Schluesselszene.net

Problematik Zuschauerzahlen

Lakis ist enttäuscht
[url]http://www.reviersport.de/286362---kfc-uerdingen-lakis-enttaeuscht.html#sttl[/url]

Der Cheffe ist enttäuscht, und das ist bekanntlich viel schlimmer sauer :thumbdown:
Wie können wir ihm wieder ein lächeln ins Gesicht zaubern?
0
willicher
[size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... es muss seriös analysiert werden, warum kommen die Leute nicht ins Stadion? :huh: [/font][/size]
0
KFCworld
was ist denn aus dieser stadionheft flyer aktion geworden? für die pizzerien etc.
0
Kotbullar
kann ich was zu beitragen......weil der Krefelder an sich nie zufrieden ist

gestern saßen auch zwei Herren hinter mir, die von der ersten Minute an gemeckert haben
da habe ich mich gefragt, warum die überhaupt ins Stadion gehen (gut, wären noch zwei weniger gewesen)
in der 85. Minute meinte einer der beiden, er hätte schon Dutzende Spiele gesehen, die dann noch
Unentschieden geendet hätten...... ?( ....is klar, vor allem bei 3:0

Dazu kommt noch:
Entweder zieht der Gegner nicht oder die Mannschaft hat zuvor verloren oder es ist zeitgleich 1. Liga oder dies oder das oder jenes.
Irgendeinen Grund gibt es immer, nicht ins Stadion zu gehen.

Übrigens: viele Grüße an die hübsche, junge, blonde Dame......BLOCK M, Reihe 5, ca. Platz 34 ;), erst dachte ich, Sarah Brandner wäre da :)
0
Stroem
[quote='willicher','index.php?page=Thread&postID=62607#post62607'][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... es muss seriös analysiert werden, warum kommen die Leute nicht ins Stadion? :huh: [/font][/size][/quote]
Wäre eine schöne Projektarbeit/Bachelorarbeit für Studenten der Hochschule Niederrhein. Denn Geld für eine Analyse haben wir ja wohl eher nicht.
0
Jim_Panse
Ich find das Argument, Lakis hätte zu viel kaputt gemacht zu billig. Natürlich wird es einige geben, die kein Bock mehr auf Lakis haben und deswegen zu Hause bleiben. Wobei ich den Grund peinlich finde. Entweder ich bin KFC Uerdingen Fan oder nicht. Nicht der Präsident ist das Maß aller Dinge, sondern es geht um den Verein.

Es gibt zwei entscheidene Fragen, warum schaffen wir keine 2 mehr vorne? Und die viel wichtigere Frage ist, warum werden es seit dem Schalke Spiel immer weniger Zuschauer? Nur gegen Viktoria wurde es kurz mal mehr. Da waren es 1800. Warum kommen also gegen Siegen 400 Leute weniger nach so einem tollen Spiel? Wir haben vom Schalke Spiel bis zum Siegen Spiel knapp 800 Zuschaer verloren. Die Frage interssiert mich halt viel mehr, warum dies so ist. Bis auf das Verl Spiel haben die anderen Spiele begeistert. Wir haben auch noch kein Heimspiel verloren. Was veranlasst also die Leute, die schon da waren in dieser Saison, nicht mehr zu kommen?

Ich glaube ein Grund ist natürlich der Stehplatz. Viele haben vielleicht kein Bock auf die West und Tribüne ist halt auf Dauer vielleicht nicht für jeden bezahlbar. Waren ja jetzt auch drei Heimspiele + Pokal in 2 Wochen. Block P muss halt fertig gemacht werden, dann werden es bestimmt wieder paar mehr. Aber nur daran kann es ja auch nicht liegen.
0
Kotbullar
aus Fehlern lernt man und Lakis natürlich auch
hat vielleicht etwas gedauert, aber dieses Jahr packt man es deutlich anders an

ich habe mich gestern perfekt unterhalten gefühlt und kann nur Werbung machen, wieder hinzugehen
und das hat nichts mit Lakis und Co. zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich seit mehr als 30 Jahren ins Stadion gehe und
das halt mein Verein ist
0
Jim_Panse
P.S. Wobei ich das Argument von Michael im Spieltagthread ganz gut fande. Am Ende interessiert vielleicht auch nur die Platzierung. Der Krefelder schaut vielleicht auf die Tabelle und denkt sich, hm die stehen ja wieder unten drin. Alles scheisse. Deswegen sind die nächsten Spiele vielleicht auch wichtig, das man vielleicht mal auf Platz 8 oder so hoch rutscht. Vielleicht zieht das ja dann.
0
Crossy
Ich glaube man tut gut daran nicht so zu tun als wenn aktuell gute Leistungen "mal eben" die Burg füllen.
Die letzte Saison war shon sehr sehr heftig. Es wurden gerade mal 5 Ligaspiele Zuhause ausgetragen.

Ich habe das Gefühl das es nicht nur zwingend die Laufkundschaft ist die fehlt, sondern auch viele treue Fans.
Weiß nicht ob es an den Choreos der letzten Jahre lag, aber Block K kommt mir etwas leerer vor.

Nichts gegen kleine gut aufgestellte Vereine, aber Rödinghausen, Verl und Siegen sind nicht die stärksten Zugpferde der Liga. Da ziehen manchmal die U23 der Erst- und Zweitligisten mehr Zuschauer an.

Auch nach aussen hin ruhig bleiben und nicht einen auf Entäuschung machen. Menschen mit langen Gesichtern haben noch niemanden begeistert.
0
Niklas
Wir hatten zur Oberliagzeiten 2500 Zuschauer im Schnitt und jetzt kommen 1000 weniger. Und alle 1000 kommen wegen Lakis nicht mehr?! Da fehlt es 1000 aber gehörig an Selbstwertgefühl, wenn sie wegen einer einzigen Person sich den Verein kaputt machen lassen... Das ist einfach peinlich!
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich glaube, wir Alle hier wissen es nicht! Wir können nur mutmaßen! Wer kennt Leute, welche den KFC kennen, aber nicht ins Stadion kommen??[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... wir (der KFC) müssen das Gespräch suchen, mit denen, die nicht kommen können oder wollen. [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Und da diese Menschen sich aus irgendwelchen unbekannten Gründen uns verweigern, müssen wir zu Ihnen gehen!! :whistling: [/font]
0
Ürdi
[quote='Niklas','index.php?page=Thread&postID=62615#post62615']Wir hatten zur Oberliagzeiten 2500 Zuschauer im Schnitt und jetzt kommen 1000 weniger. Und alle 1000 kommen wegen Lakis nicht mehr?! Da fehlt es 1000 aber gehörig an Selbstwertgefühl, wenn sie wegen einer einzigen Person sich den Verein kaputt machen lassen... Das ist einfach peinlich![/quote]
Ich glaube, da braucht man kein Studium für um zu wissen, dass es nicht an der Person des Präsidenten liegen kann. Der harte Kern geht hin, die anderen sogenannten Fans kommen bei Erfolg und brüsten sich später damit schon immer Fan und auch bei den Spielen gewesen zu sein. Sollten die Pinguine mal kein Geld mehr haben, wäre dieser Schwund an Zuschauern auch dort spürbar.
0
Sabo05
Das einzige, was wir als Fans machen können, ist am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Freundeskreis vom KFC begeisternd zu erzählen.
So wie ich heute zu meinen Kollegen gesagt habe, was für ein geiles Spiel die gestern verpasst haben. Einfach ein bisschen Geschmack auf den KFC machen.
Den KFC zum Thema machen: "Hast du gehört? Der Uzun ist wieder da!!!", oder "unser Stürmer Aydin ist auf Platz der Torjägerliste", usw.......
Und schon ist man im Thema und quatscht ein bisschen über KFC und Fußball.

Was ich immer mache ist die Spieltagsflyer als Foto per whattsapp an sämtliche Freunde weiterzuleiten.
Oder auch Spielstände per whattapp rumschicken........
0
R4g3
Ein großes Problem ist aber auch die Presse, die solange ihren Kappes über dem Teller schütteln, bis se nen Haar inner Suppe haben/finden.
Und dann noch diese armseelige Kommentarfunktion , die von Minderbemittelten zur Selbstdarstellung und Hassverbreitung genutzt werden , schreckt wohl auch den einen oder anderen ab............

....könnt jedesmal loskotzen ,wenn ich das lese....... ....vorallem von dem
"ichhaltemichjetztzurückundwerdenichtsmehrpostenundalleanderensindschuldammeistenderLakis-Hess" egal wo er aufkreutzt und was rumsenft, kommt nur Bullshit raus ,.....selten so eine Megawurst erlebt.....Luftpumpe .........hoffe DU liest das, brauchst aber nicht Antworten, .......werd mich nicht mit dir abgeben ......
0
Ich hab auch keine Ahnung mehr warum die Leute nicht in die Burg kommen.

Block P-------keine Kohle------kein Intresse mehr. wer weiss.
Ist nur komisch,da macht man Werbung,spricht Bekannte und Kollegen an,dann kommen davon fünf mit, dafür bleiben fünf andere weg.
Das ist wie Katz und Maus.spielen.

Sind eben nicht alle so bekloppt wie wir,die jedes Spiel da sind und auch Auswärts fahren.und das nicht nur zu guten Zeiten.

Wir müssen irjendwie das Blau-Rote Blut bei denen wieder rauskitzeln.
0
Heini
Letztens gab es einen Aufruf zur Flyerverteilung. Es lagen Flyer bei der Lakis Group in der Cracauer Str. bereit. Hier und bei facebook wurde dafür geworben und aufgerufen bei der Verteilung zu helfen. Wieviele Leute kamen aufgrund des öffentlichen Aufrufs? 2! Es war sicherlich kurzfristig und auch in der Woche. Trotzdem müssten mehr Leute aktiv werden. Das war sehr ernüchternd.
0
schwako
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=62644#post62644']Letztens gab es einen Aufruf zur Flyerverteilung. Es lagen Flyer bei der Lakis Group in der Cracauer Str. bereit. Hier und bei facebook wurde dafür geworben und aufgerufen bei der Verteilung zu helfen. Wieviele Leute kamen aufgrund des öffentlichen Aufrufs? 2! Es war sicherlich kurzfristig und auch in der Woche. Trotzdem müssten mehr Leute aktiv werden. Das war sehr ernüchternd. [/quote]

Ernüchternd war es auf der einen Seite, aber auf der anderen auch verständlich. Du sprachst die Kurzfristigkeit an, und genau da sehe ich das Problem: Donnerstag mitteilen, Flyer liegen zur Abholung bereit, wenn Samstag das Spiel ist, geht einfach so nicht. Zum einen hat vielleicht nicht gerade jeder die Info direkt gelesen oder hat an dem Donnerstag einfach keine Zeit, diese zu holen, was ja auch je nach Anfahrtsweg eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Dann kommt ja auch noch hinzu, dass die Verteilung Zeit in Anspruch nimmt, die so kurzfristig auch nur schwer planbar ist.

Die Flyer müssten immer ab Dienstag vor einem Spiel abholbar sein, damit genügend Zeit zur Abholung und Verteilung übrig bleibt. Ferner wäre es auch dafür gut, dass die potentiellen Zuschauer, die man erreichen will, auch noch Zeit haben, ihren Besuch zu planen, denn viele haben neben beruflichen Verpflichtungen ja auch noch Familie und andere Hobbys.

Zu den Zuschauerzahlen am letzten Spieltag möchte ich vor allem auf die fast gleichzeitig stattfindenden Bundesligaspiele verweisen. Ich glaube, dass eine Reihe potentieller Besucher der Spiele des KFC eben noch einen Bundesliga-Verein haben, den sie besuchen oder via TV schauen und grundsätzlich präferieren. Leider. Und das macht sich dann halt besonders bemerkbar.
0
Heini
Die Zeit war kurz. Mittwoch Nachmittag gab es die Mitteilung, Abholung bis Donnerstag 17 Uhr möglich. Es war wirklich kurzfristig. Trotzdem muss es doch mehr als 2 Leute geben, die Zeit haben oder sich Zeit nehmen.
0
klarak
am Einfachsten wäre es die Flyer am Spieltag für das nächste Heimspiel an der Fanbude auszugeben. Dann kann jeder auf dem Weg nach Hause die Flyer mitnehmen ohne an der Geschäftsstelle vorbei zu müssen. Ich wette eine Menge Fans würden Flyer mitnehmen um sie beim Bäcker im Kiosk o.ä. auszulegen. Gleiches gilt für kleine Plakate usw.
0
Grotifant
[quote='klarak','index.php?page=Thread&postID=62652#post62652']am Einfachsten wäre es die Flyer am Spieltag für das nächste Heimspiel an der Fanbude auszugeben. Dann kann jeder auf dem Weg nach Hause die Flyer mitnehmen ohne an der Geschäftsstelle vorbei zu müssen. Ich wette eine Menge Fans würden Flyer mitnehmen um sie beim Bäcker im Kiosk o.ä. auszulegen. Gleiches gilt für kleine Plakate usw.[/quote]
Das wäre im Prinzip nicht DAS Problem .... nur schau dir den Flyer genau an :!: :!: Was siehst du? Die aktuelle Tabelle :!: Wenn du also an einem Samstag nach dem Spiel den Flyer für den übernächsten Samstag schon mitnimmst wo die aktuelle Tabelle vom nächsten Samstag schon drin ist .... dann würde ich mir Personenschutz ohne Ende nehmen .... denn du bist dann der größte Feind sämtlicher Wett-Buden:!: ;) :D
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]... ob wohl die Leute, welche wir vermissen, jetzt in Fischeln sind?[/size] :S [/font]
0
Grotifant
[quote='GSG-05','index.php?page=Thread&postID=62657#post62657']

Beim letzten Heimspiel hätte man den vorzeitigen Klassenerhalt feiern können und plötzlich fanden 2800 Zuschauer den Weg in die Grotenburg gegen die Amateure des MSV Duisburg.
Noch fragen?

Fazit: Die Leute hatten vor Lakis ihre Ausreden und werden auch nach Lakis ihre Ausreden haben. Es sei denn es gibt was zu feiern. Aber das geht anderen Mannschaften in diesen Ligen genauso.[/quote]
Ich kürze das mal. Warum waren ausgerechnet bei dem Spiel 2800 Zuschauer? Genau, man dachte der Klassenerhalt wird im letzten Heimspiel geschafft und dann jibbet Freibier:!: :!: Und natürlich die Trikotjäger, die das ganze Jahr nicht da sind aber im letzten Spiel die Trikots abziehen, die eigentlich wenn den treuen Fans zustehen :!:

Das Fazit trifft das hüpfende Komma .... also den springenden Punkt.

Und auch noch ein Beispiel .... 26. Mai 1985 .... Uerdingen wird Pokalsieger in Berlin mit dem Sensationssieg gegen Bayern .... wäre aber auch so im Europapokal dabei gewesen, da Bayern (vorzeitig) Meister wurde! Aber .... Samstag .... 1. Juni 1985 .... vorletzter Spieltag, letztes Heimspiel .... Uerdingen - Braunschweig .... na? .... 12.000 Zuschauer NUR:!: Ein Schlag ins Gesicht, die Burg hätte an dem Tag ausverkauft sein müssen!! :cursing:

Tante Edith ergänzt .... vielleicht lag das mit Braunschweig ja am Nachholspiel unter der Woche am 29.5.85 .... wohl aber auswärts .... in Kaiserslautern .... eine 6:1-Klatsche:!: Aber die war wohl verständlich .... drei Tage nach dem größten Vereinserfolg der Geschichte! ;)

PS. Das Zitat bezog sich auf einen gelöschten Beitrag, der etwas tiefer neu eingestellt wurde:!: ;)
0
Jim_Panse
Ich bin weiterhin der Meinung, das bei Freitagsspielen mehr Zuschauer kommen. Nicht umsonst versucht RWE jedes Heimspiel Freitagsabends zu haben. Genauso versucht es Aachen und RWO. Natürlich finden das einige nicht gut, aber da kann man mir erzählen was man will, sogar in der Oberliga kamen an einem Freitag mehr als einem Sonntag. Und der schlimmste Tag ist halt der Samstag. Da geht kaum was. Ob es an der Bundesliga liegt, ich weiß es nicht.

Wahrscheinlich wird sich das derzeit auch finanziell nicht positiv auswirken. Wir müssen einfach weiter Erfolg haben und Zuschauertechnisch muss der Fokus dann auf dem RWE Spiel sein. Da muss im Vorfeld Bambule gemacht werden. Schaut man sich unseren Spielplan halt an, dann kann es bis dahin gut und gerne paar Plätze nach oben gehen. Ich wollts eigentlich nicht schreiben, weils dann eh anders kommt. Nur jeder kann ja den Spielplan lesen und außer gegen RWO sind wir bis zum Essen Spiel in keinem Spiel Außenseiter. Wenn die Leistung in jedem Spiel weiterhin stimmt, dann.... hoffen wir das beste. ;)
0
GSG-05
Habe den Beitrag nachträglich editiert und ein paar Zahlen hinzugefügt. Also nochmal:

Die Leute die meinen, es kämen zu wenig Zuschauer wegen "Lakis" sollten sich vielleicht mal die Zuschauerzahlen aus den letzten Spielen anschauen bevor Lakis zum Präsidenten des Verein wurde:

Uerdingen - SW Essen, 7.Spieltag, 1200 Zuschauer
Uerdingen - Wuppertal, 9. Spieltag, 1080 Zuschauer
Uerdingen - TuRU Düsseldorf, 11.Spieltag, 1200 Zuschauer
Uerdingen - Straelen, 13.Spieltag, 1100 Zuschauer
Uerdingen - Kleve, 15.Spieltag, 1300 Zuschauer
Uerdingen - Düsseldorf II, 17. Spieltag, 1200 Zuschauer

Dann kamen die Retterspiele und das Stadion war gegen Oberhausen und Duisburg wieder einigermaßen gut besucht.
Die Zuschauerzahlen in der Rückrunde sahen dann wieder so aus:

Uerdingen - Mönchengladbach II, 20. Spieltag, 1700 Zuschauer, Spiel wurde 0:3 verloren.
Uerdingen - Bergisch-Gladbach, 22.Spieltag, 1100 Zuschauer
Uerdingen - Leverkusen II, 25.Spieltag, 1070 Zuschauer
Uerdingen - Aachen II, 27. Spieltag, 1000 Zuschauer

Beim letzten Heimspiel hätte man den vorzeitigen Klassenerhalt feiern können und plötzlich fanden 2800 Zuschauer den Weg in die Grotenburg gegen die Amateure des MSV Duisburg.

Noch fragen?

Edit
Noch weitere schöne Beispiele:

Uerdingen - Werder Bremen, DFB-Pokal, 7000 Zuschauer, Uerdingen gewinnt sensationell.
2 Wochen später: Uerdingen - Köln, DFB-Pokal, offiziell 21.000 Zuschauer, gefühlte 30.000 Zuschauer.
Das Heimspiel danach in der 3.Liga: Uerdingen - Paderborn, 20. Spieltag, 1.700 Zuschauer, obwohl man vor diesem Spiel nur einen Punkt hinter einem direkten Aufstiegsplatz in die 2.Bundesliga lag. Das Spiel ging mit 5:0 für Uerdingen aus und die Zuschauerzahlen lagen danach trotzdem bei weniger als 2000 Zuschauern gegen Münster und Wattenscheid.

Wegen wem ist man denn damals zu Hause geblieben?

Es waren übrigens auch mehr KFC-Fans beim Aufstiegsspiel in Wuppertal, als beim anschließenden ersten Heimspiel in der NRW-Liga. Apropos Wuppertal: Da ging man angeblich nur wegen Runge nicht mehr hin, danach sollte alles anders werden. Als klar war, dass es auch ohne ihn nichts mit dem Aufstieg wird, sank die Zuschauerzahl noch im gleichen Jahr wieder unter 1000.

Fazit: Die Leute hatten vor Lakis ihre Ausreden und werden auch nach Lakis ihre Ausreden haben. Es sei denn es gibt was zu feiern oder es ist ein besonderes Spiel, ein Finale etwa oder die ersten Spiele gegen Fischeln. Aber das geht anderen Mannschaften in diesen Ligen genauso.
0

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele

22.11. 19:30 1:3 Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. 1:2
23.11. 14:00 KFC Uerd. 2:1 S04 II
23.11. 14:00 Hkepp 2:5
23.11. 14:00 2:0 FC Dür.
23.11. 14:00 Türk 0:0 KFC Uerd.
23.11. 14:00 0:2 KFC Uerd.
23.11. 14:00 0:1
24.11. 14:00 Pader2 2:0