Schluesselszene.net

Problematik Zuschauerzahlen

BlauRot
[quote='GSG-05','index.php?page=Thread&postID=62703#post62703'][quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=62701#post62701']Punkt 1 kann ich verstehen, die West ist wirklich mies. Wäre ich nicht in der finanziellen Lage, in Block K gehen zu können, würde ich persönlich jedoch trotzdem lieber auf die West gehen, als ein Spiel zu verpassen.

2. Mag sein, dass er für dich "draufgegangen" ist, allerdings waren wir, seit ich ins Stadion gehe (ca. 2002-2004) schon immer ein chaotischer Club, bei dem es immer mal wieder brannte. Nur damals war das Medieninteresse noch nicht so groß, weil das Internet noch nicht so extrem genutzt wurde und somit nicht jeder ständig überall seinen Senf zu irgendwas gab. Sich dann kaum noch über den Verein zu informieren bietet dem Verein ja dann auch nicht die Möglichkeit zu zeigen, dass es auch anders geht als im letzten Jahr.

3. "Oben spielen wir nicht mit und mittelmäßig die Liga halten reizt auch nicht" -> Aber in der sechsten Liga oben mitspielen war natürlich attraktiver... Was erwartet man denn von dieser Saison nachdem wir letztes Jahr mit so viel Glück die Klasse halten konnten? Wir waren letztes Jahr klinisch tot, haben nun eine neue Truppe, die noch sehr jung ist und von der keiner in der Liga etwas erwartet hätte. Mittelmäßig die Liga zu halten, wäre ein Riesenerfolg!

4. Wie soll die Mannschaft vertrauen aufbauen, wenn du sie nicht spielen siehst? Du siehst nicht, wie sie als Team auf dem Platz stehen, wie sie sich den Arsch aufreißen, wie sie eine deutlich bessere Spielanlage zeigen als in den letzten Jahren ( :!: ) In der Oberliga-Dominanz-Saison waren wir mindestens zwei Klassen schlechter als aktuell.

Also bitte höre auf zu lügen: "warum ich den Weg ins Stadion z. Zt. nicht finde, obwohl ich grundsätzlich möchte." Die Mannschaft bietet keine Argumente, zuhause zu bleiben! Nach deiner Einleitung hätte ich akute Finanznot, Familie, Arbeit, Gesundheit o.ä. erwartet aber doch nicht so eine Argumentation! Da hättest du eher schreiben können:

Ich kann euch ja mal sagen, warum ich den Weg ins Stadion z. Zt. nicht finde: Weil mein Navi kaputt ist und ich halt einfach den Weg nicht finde[/quote]:!:

@BlauRot: Das war der mit Abstand lächerlichste Beitrag in diesem Forum seit langem.[/quote]
@GSG-05 und Timon U.
Einen Punkt hatte ich noch vergessen:
- die Art wie sich die Fanszene entwickelt hat, insbesondere mit so selbstgerechten Schlaumeiern wie euch.
0
Timon U.
Okay, beim nächsten Mal versuche ich es mal nicht mit Argumenten.. :whistling:
0
Kotbullar
ja, sorry, BlauRot, zu schreiben, du würdest nicht kommen, weil es dich nicht reizt, im Mittelmaß rumzugurken, ist angesichts der jüngsten Vergangenheit schon ein komisches Argument
0
BlauRot
[quote='Kotbullar','index.php?page=Thread&postID=62710#post62710']ja, sorry, BlauRot, zu schreiben, du würdest nicht kommen, weil es dich nicht reizt, im Mittelmaß rumzugurken, ist angesichts der jüngsten Vergangenheit schon ein komisches Argument[/quote]
das ist doch genau das Problem unserer Forenfans: Alle grübeln warum weshalb wieso. Und wenn einer ehrlich sagt warum, wird sofort
rumgemeckert.
Ob es euch passt oder nicht. Ob ich jetzt kein toller Fan bin oder nicht. Spielt doch keine Rolle. Es sind die Gründe. Ob euch die Gründe
gefallen oder ob sie in eure Logik passen ändert nichts am Ergebnis. Ist das wirklich so schwer zu hinzunehmen?
0
Petra05
Ich kann verstehen, wenn man die Nase voll hat, gerade nach der letzten Saison. Bei manchen dauert das eben. Es betrübt, und es schwebt auch immer die Angst vor Insolvenz unterschwellig mit. Ich atme immer auf, wenn die Lizenz erteilt ist! Und wenn dann eine neue Saison beginnt, ist auch die Betrübnis vorbei. Neues Spiel, neues Glück!

Wegen der Perspektive - wenn ich danach gehen würde, wäre ich spätenstens nach dem grauseligen Zwangsabstieg in Liga 4 nicht mehr hingegangen. Ich habe hohe Ansprüche, und offensichtlich auch eine sehr hohe Leidschwelle, nach dem Sturz in Liga 6 empfand ich mich als Masochistin. :) Aber ich bleibe, weil meine Vision ist, Uerdingen wieder im "Aktuellen Sportstudio" zu sehen, und wenn nur im DFB-Pokal. Da will ich Uerdingen haben, da war es lange und danach muss es wieder streben. Wir sind doch eigentlich schon nah dran - nur noch [u]eine[/u] Liga vom bundesweiten Publikum entfernt!
0
Crossy
Erstmal muss man rein auf den KFC und seine Möglichkeiten bezogen sagen, das man mit Mittelmaß zur Zeit leben muss.
Das ist die Stärkste von allen Regios und da spielt man mal nicht so eben um den Aufstieg mit.

Ich war in den 80igern oft im Stadion, habe Uerdingen dann länger aus den Augen verloren und gehe zuletzt wieder üfters zum KFC. Erst nur wegen besonderer Spiele, heute auch zu den weniger attraktiven Spielen. Erste Priorität hat jedoch der BVB. Eigentlich hatte ich das Spiel am Dienstag nicht auf dem Schirm, aber nach der Verlegung des RWE-Spiels war ich wegen Paralellansetzung eines weiteren Spiels beraubt und bin Dienstag spontan in der Burg gewesen - es hat sich gelohnt. W09 und RWE muss ich passen - aus eben genannten Gründen.
Und ich glaube das es viele Leute gibt wo es terminlich einfach nicht immer klappt. Ich finde es ehrlich gesagt auch zu früh in der Saison um sich schon große Sorgen zu machen.
0
Heini,leider erst jetzt im Bezug auf die Flyer.
Ich hatte mich ja angeboten,mit meiner Tochter im Duisburger Süden und bei der SWK und allen Tochtergesellschaften Flyer zuverteilen und weiterzugeben.
sollte diese in der Lakis Group Donnerstags abholen,was da schon sehr eng wurde mit der Zeit,wenn Samstags das Spiel ist,
als ich diese abholen wollte,waren sie nicht da,also hatte sich das mit der SWK schon erledigt,da sie dann am Freitag da sein sollten,als ich zur Lakis Group kam am Freitag war diese zu.dann bekam ich die Info,am Samstag an der Fanbude.die wußten überhaupt nichts davon.Konnte diese dann nach dem Spiel mitnehmen,weil dieser Flyer ja für zwei Spiele war,Diese 300 Stück haben wir dann nach dem Samstagspiel noch verteilt.
Für das Siegenspiel haben wir überhaupt keine Info bekommen.
Die Flyer müssen mindestens 5 Tage vorher abholbereit sein,sonst hat die ganze Sache keinen Sinn,oder meinst du,wenn die Leute Freitagabends den Flyer im Briefkasten haben,sagen die :Oh da gehen wir hin. .das glaub ich niemals.
und was ist mit den Plakaten,habe 10-15 Geschäfte wo ich die aufhängen darf,und was ist,nichts kommt
0
Heini
Blaurotfan 77, letzte Info, die ich bekommen hab: Die sind in der Mache und sehr bald verfügbar.
0
Mac704
Ich steh bzw. stand seit 1983 mehr oder weniger regelmässig in Block P, ich hab mir letztes Jahr in dem Glauben irgendwann in der Saison wieder in P stehen zu können eine Dauerkarte gekauft.

In den ersten drei Heimspielen hab ichs mit R und Upgrade Karte O versucht... nie wieder betrete ich diese Blöcke.

R geht gar nicht, da kann ich mich auch gleich neben den Zoo Eingang an den Zaun stellen, dann krieg ich wenigstens mal den Schall des Fanblockes mit.

In O sieht man zwar besser, dafür ist da auch keine Stimmung und es wird nur rumgemotzt, dafür brauch ich nicht ins Stadion das hab ich jeden Tag auf der Arbeit.
0
Danke Heini,
aber wie gesagt,das muß viel besser fluppen.denn sonst sind die Leute die es machen wollen,auch wieder weg.
wie soll denn was anderes klappen,wenns schon an Flyern und Plakaten hapert
0
Also ich komme ohnehin selten nach Krefeld, da sich 900 km Wegstrecke für ein Spiel nicht mit Familie und Beruf vertragen. Zwischenzeitlich bin ich öfters bei den Stuttgarter Kickers gewesen, weil ich es ohne Bratwurst mit Stadionluft kaum aushalte. In der Tat kann ich das aber auch nicht mehr so oft machen, da sie beinahe immer Samstags spielen. Das ist heilige Familienzeit, das geht leider gar nicht. So etwas kostet sicher auch einige Fans, auch weil viele in der Bundesliga einen Zweitverein haben werden der u.U. zur fast gleichen Anstosszeit attraktiver erscheint...
0
Grotifant
[quote='Berni Schibulla','index.php?page=Thread&postID=62722#post62722']Also ich komme ohnehin selten nach Krefeld, da sich 900 km Wegstrecke für ein Spiel nicht mit Familie und Beruf vertragen. Zwischenzeitlich bin ich öfters bei den Stuttgarter Kickers gewesen, weil ich es ohne Bratwurst mit Stadionluft kaum aushalte. In der Tat kann ich das aber auch nicht mehr so oft machen, da sie beinahe immer Samstags spielen. Das ist heilige Familienzeit, das geht leider gar nicht. So etwas kostet sicher auch einige Fans, auch weil viele in der Bundesliga einen Zweitverein haben werden der u.U. zur fast gleichen Anstosszeit attraktiver erscheint...[/quote]
Heilige Familienzeit .... gut um-/besschrieben .... aber irgendwo paradox, oder? Dann müßten doch die Bundesligastadien regelmäßig auch nur im Bereich von 10 bis 20% Auslastung liegen, oder? Und das noch mit Inbetrachtnahme der deutlich höheren allgemeinen Kosten und Zeitintensivität (Auswärtsfans) ;)

Nimm noch mal das Beispiel Uerdingen 85 .... Pokal geholt und eine Woche später gerade mal eine halbvolle Grotenburg (Fassungsvermögen war da meines Wissens nach bei 26.000) .... und es ging wie aktuell nur um einen Platz im gesicherten Mittelfeld:!: Da war bei vielen noch die Ausrede "Bayer" .... ist ja kein echter Fussballclub! Passend dazu der erste Kommentar heute bei der RS-Umfrage wo jemand das aktuelle Abschneiden als "grau" bezeichnet! Unabhängig davon ob es einer der ständigen Provokateure ist oder nicht .... Ziel ist Klassenerhalt und da sind wir momentan mehr als bzw. gut im Soll, auch wenn da derzeit noch Mannschaften hinter uns stehen, die dort normal nicht zu erwarten waren! Also nix von wegen GRAU!
0
Emi
Ich finde auch, der Hauptgrund ist die gesperrte Ost und Block P - ich war da am liebsten und es ist "die Seele" oder das "Herz" des Vereins !

Ich muss nun jedes mal entscheiden, ob ich auf die West oder auf die doppelt so teure (!) Tribüne gehe.

Weitere Gründe sind auch bestimmt der Samstag (einkaufen, ...) und die Darstellung in der RP (was nützen einzelne Gespräche, wenn ganz Krefeld die RP liest).
0
Sehe auch die negative Berichterstattung hauptsächlich der RP als einen der Hauptgründe.
Ich glaube nicht, das die neuen Stehplätze mehr bringen!
Den Leuten ist letztes Jahr endgültig die Lust auf den KFC versaut worden.
Und jede weitere negative Schlagzeile verfestigt nur den Irrglauben, dass der Verein bald eh am Ende und ein Sauhaufen ist und seine Fans eh nur
Hooligans.
Wenn sich so ein Bild einmal in den Kopf setzt ist es sehr schwer es wieder zu löschen und durch positive zu ersetzen.
Deshalb sind Aktionen wie neulich von Lakis und jeder neuer Arbeitsprozeß nur die Bestätigung der Vorurteile.

Man hat immer noch nicht erkannt das die Aussendarstellung des Gesamtvereins, die nun gerade enstehende gute Leistung der Mannschaft überstrahlt.
Und gerade deshalb braucht man hier einen lange geforderten Profi....nun ja die Suche läuft ja :irony:
0
[quote='Irischer Fan','index.php?page=Thread&postID=62740#post62740']Sehe auch die negative Berichterstattung hauptsächlich der RP als einen der Hauptgründe.
Ich glaube nicht, das die neuen Stehplätze mehr bringen!
Den Leuten ist letztes Jahr endgültig die Lust auf den KFC versaut worden.
Und jede weitere negative Schlagzeile verfestigt nur den Irrglauben, dass der Verein bald eh am Ende und ein Sauhaufen ist und seine Fans eh nur
Hooligans.
Wenn sich so ein Bild einmal in den Kopf setzt ist es sehr schwer es wieder zu löschen und durch positive zu ersetzen.
Deshalb sind Aktionen wie neulich von Lakis und jeder neuer Arbeitsprozeß nur die Bestätigung der Vorurteile.

Man hat immer noch nicht erkannt das die Aussendarstellung des Gesamtvereins, die nun gerade enstehende gute Leistung der Mannschaft überstrahlt.
Und gerade deshalb braucht man hier einen lange geforderten Profi....nun ja die Suche läuft ja :irony:[/quote]
Leute mal ganz ehrlich. Nur an der negativen Berichterstattung der RP wird es wohl kaum liegen. Die hat nämlich in Krefeld nicht einmal 10.000 Abos verkauft. Es liegt doch vielmehr an der dürftigen Außendarstellung des Vereins. Warum werden nicht mal Flyer in der Stadt verteilt? Warum gibt es keine Plakate? Warum versucht man nicht, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen? Das hat nicht nur was mit Geld zu tun. Und da sind, auch wenns für viele schwer zu verstehen ist, die Krefeld Pinguine ein Vorbild. Die sind nämlich ständig präsent.
0
Kotbullar
und da reicht es natürlich auch nicht, zwei Tage vor dem Spiel ein paar Flyer zu verteilen
0
Stroem
[quote='Pedro de la Rosa','index.php?page=Thread&postID=62743#post62743']Leute mal ganz ehrlich. Nur an der negativen Berichterstattung der RP wird es wohl kaum liegen. Die hat nämlich in Krefeld nicht einmal 10.000 Abos verkauft. Es liegt doch vielmehr an der dürftigen Außendarstellung des Vereins. Warum werden nicht mal Flyer in der Stadt verteilt? Warum gibt es keine Plakate? Warum versucht man nicht, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen? Das hat nicht nur was mit Geld zu tun. Und da sind, auch wenns für viele schwer zu verstehen ist, die Krefeld Pinguine ein Vorbild. Die sind nämlich ständig präsent.[/quote] :thumbsup:
0
Heini
[quote='Kotbullar','index.php?page=Thread&postID=62745#post62745']und da reicht es natürlich auch nicht, zwei Tage vor dem Spiel ein paar Flyer zu verteilen[/quote]

Um das nochmal kurz zu erläutern. Zu dem Zeitpunkt war es eine "Notlösung". Da wurden die bekannten Stadionflyer verteilt. Um die aktuelle Tabelle, Nachrichten etc. mit einzubringen hat die Produktion (Inhalt + Druck) länger gedauert. Außer diesen Stadionflyern gibt es in Kürze allg. Flyer + Spielankündigungsplakate. Das ist die Information, die ich am Dienstagabend bekommen habe.
0
Stroem
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=62747#post62747'][quote='Kotbullar','index.php?page=Thread&postID=62745#post62745']und da reicht es natürlich auch nicht, zwei Tage vor dem Spiel ein paar Flyer zu verteilen[/quote]

Um das nochmal kurz zu erläutern. Zu dem Zeitpunkt war es eine "Notlösung". Da wurden die bekannten Stadionflyer verteilt. Um die aktuelle Tabelle, Nachrichten etc. mit einzubringen hat die Produktion (Inhalt + Druck) länger gedauert. Außer diesen Stadionflyern gibt es in Kürze allg. Flyer + Spielankündigungsplakate. Das ist die Information, die ich am Dienstagabend bekommen habe.[/quote]Die Personen die sich bei den Flyern lobenswerter Weise eingebracht haben, sollte die Kritik am besten als Verbesserungsvorschläge für die Zukunft sehen. Ich denke niemand möchte euch für den ehrenamtlichen Einsatz beschimpfen. Ich finde es super was ihr macht. :thumbup:
0
Kotbullar
so ist es :)

finde den Einsatz an sich auch super, sollte aber wesentlich ausgeweitet werden und man sollte halt auch nicht enttäuscht sein, wenn Erfolge nicht
sofort messbar sind
0
Das war auch von meiner Seite keine Kritik an den Flyer-Verteilern. Im Gegenteil.

Es geht aber darum, das man dauerhaft präsent sein muss. Gerade durch die ganzen Negativ-Schlagzeilen, muss man aktiv auf die Leute zugehen. Das geht auch ohne professionellen Geschäftstellenleiter, mit einem solchen Experten könnte man allerdings ganz andere Sachen aufziehen. Aber da werden eben die Prioritäten anders gesetzt.
0
Jim_Panse
Die Prioritäten werden nur falsch gesetzt. Immer zu argumenrieren von Vereinseite wir haben kein Geld ist der falsche Weg. Wenn sich nichts in den Strukturen ändert, dann wird man weiterhin die Kohle auf der Straße liegen lassen bzw. aus dem Fenster schmeissen. Es wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn jmd. einen Überblick über alles hätte. Es geht halt mit vielen Kleinigkeiten los. Ich brauch doch nur mal auf die HP schauen, wo seit Monaten keine Sponsoren mehr angezeigt werden. Wäre ich ein Sponsor, dann wäre ich bedient. Und so kannste überall viele kleine Dinge finden, die falsch laufen und unterm Strich bleibt da viel Geld auf der Strecke. Wie oft liest man, das sich Leute an die GS wenden und nichts mehr hören. Es muss einfach mal eine gesunde Struktur her und es muss Ansprechpartner etc. geben. Aber es wird sowieso nichts passieren. Es wird immer so weiter laufen bis alles kaputt ist. Jetzt müsste man halt mal was aufbauen mit der neuen Mannschaft. Nur dafür muss investiert werden in Personal und damit meine ich keine Spieler.
0
Zuerst einmal ist klar, dass alle "Baustellen" nicht gleichzeitig auf einmal abgearbeitet werden können.
Diese Saison ist der Start geglückt; keine zu hohen Erwartungen (Nicht-Abstiegsplatz), gutes Trainergespann, das mit dem Vorstand und Verwaltungsrat harmoniert.
Charakterlich gutes Team, das kämpft und läuft und kämpft.

Gibt es einen Marketing-Plan für den KFC? Ist dafür jemand zuständig? (Leicht gesagt und gefragt, ich weiß). Jedoch zeigt die Erfahrung, egal wie groß oder klein ein Verein ist, ohne Planung geht nichts. Es ist einfach mit einem gute Etat viel Geld für Marketing (-Aktionen) auszugeben, das kann jeder. Es ist vergleichsweise herausfordernder, mit einem kleinem Etat die größtmögliche Resonanz in und um Krefeld für den KFC Uerdingen zu erzielen.

Dass das kein Halbtagsjob ist, ist klar. Dass man dafür nicht -unbedingt- wieder jemand auf der Payroll beim KFC haben möchte, auch. Warum wagt sich keine gute Agentur etc. aus der Region Krefeld an das Thema? In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule zum Beispiel. Es gibt genügend positive Nostalgie innerhalb des Vereins (Deutscher Pokalsieger, Grotenburg-Stadion), es gibt genügend Strahlkraft über Krefeld hinaus (die Fußballkenner kennen den Verein) und unser freundlich (im positiven Sinne) verrücktes Maskottchen, es gibt auch genügend Einwohner und Ehemalige in und um Krefeld und überall in Deutschland und im Ausland, die den KFC Uerdingen gut in Erinnerung halten. Aufbauend auf dem was war, kann man ja am KFC Uerdingen 2.0 oder von mir aus auch 3.0 arbeiten. Dazu benötigt der Verein eine solide Planung, und die Menschen, die diese Planung auch stringent, vorausschauend und realistisch umsetzen.

Aber vielleicht ist das auch schon intern alles geplant, und es wird Schritt für Schritt angegangen.
Der Verwaltungsrat und der Vorstand des KFC Uerdingen haben ein gutes Trainerteam installiert. Ich würde es den Verantwortlichen und somit natürlich auch dem Verein sehr gönnen, bald einen Geschäftsführer zu finden, der dann auch das Thema Marketing erfolgreich angeht.
0
vluyner
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=62764#post62764']Die Prioritäten werden nur falsch gesetzt. Immer zu argumenrieren von Vereinseite wir haben kein Geld ist der falsche Weg. Wenn sich nichts in den Strukturen ändert, dann wird man weiterhin die Kohle auf der Straße liegen lassen bzw. aus dem Fenster schmeissen. Es wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn jmd. einen Überblick über alles hätte. Es geht halt mit vielen Kleinigkeiten los. Ich brauch doch nur mal auf die HP schauen, wo seit Monaten keine Sponsoren mehr angezeigt werden. Wäre ich ein Sponsor, dann wäre ich bedient. Und so kannste überall viele kleine Dinge finden, die falsch laufen und unterm Strich bleibt da viel Geld auf der Strecke. Wie oft liest man, das sich Leute an die GS wenden und nichts mehr hören. Es muss einfach mal eine gesunde Struktur her und es muss Ansprechpartner etc. geben. Aber es wird sowieso nichts passieren. Es wird immer so weiter laufen bis alles kaputt ist. Jetzt müsste man halt mal was aufbauen mit der neuen Mannschaft. Nur dafür muss investiert werden in Personal und damit meine ich keine Spieler.[/quote]Jim, Ich bin genau deiner Meinung.

Vllt. sollten wir mal mit Lakis beim Fantreffen darüber reden. Ich bin genauso wie Lakis über die Zuschauerresonanz enttäuscht, aber man kann doch nicht nur darüber meckern, sondern man muss einige Dinge ändern, die man selbst zu verantworten hat.
0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.