Schluesselszene.net

Ost wieder öffnen - Ideensammlung

Andy
Ich weiß nicht , ob es noch jemandem aufgefallen ist, aber im Bochumer Gästeblock gab es auch nur alle 10 Stufen Wellenbrecher, ähnlich wie auf unserer Ostkurve.
Spielt das bei denen keine Rolle oder wie ist hier die Lage?
Bei uns werden dafür sofort komplette Tribünen gesperrt.
0
klarak
Wenn bei denen das Ordnungsamt nicht meckert, dann passiert auch nichts.

Wir haben die Probleme nur dank eines sehr emsigen Menschen im Krefelder Ordnungsamt.

Deswegen werden wir unsere Ost auch nicht gegen unser Ordnungsamt zurückbekommen die werden sich keinen Millimeter bewegen.

Aber Stadien wie Bochum sind eine Chance für uns. Wir sollten uns aktuelle Fotos von den Stehplatztribünen in den NRW-Stadien besorgen und kontrollieren ob diese der Verordnung entsprechen, Bochum tut dies z.B. nicht.
Wenn wir dann genug Beispiele zusammen haben gibt es einen offenen Brief an die Medien und das Innenministerium. Wenn das Innenministerium Kenntnis davon hat muss es wohl aktiv werden.
Entweder es sperrt sofort alle betroffenen Tribünen oder es ändert die Verordnung für Alt-Bestände wie die Grotenburg zumindest würde es Übergangsfristen einräumen.

Sollte die Verordnung geändert werden oder Übergangsfristen eingeräumt werden haben wir die Ost zurück!
0
Grotifant
Wäre das nicht aber ein Fall für die STAATSANWALTSCHAFT ? :!: :!: :!: :!: Beide Vereine in NRW, unterschiedliche Ligen und unterschiedliche Maßstäbe?????? Das kann nicht sein:!::!: Hier sollte man mal entsprechend handeln!! Hätte da auch schon jemand ANONYMES im Auge .... aber leider hat Julius Cäsar nur im Sinn den KFC und seinen Präsidenten zu plätten anstatt mal Pluspunkte zu sammeln und für justitiale Gerechtigkeit in Deutschland zu sorgen :!: :!:
0
§ 28
Wellenbrecher
¹Werden mehr als fünf Stufen von Stehplatzreihen hintereinander angeordnet, so ist vor der vordersten Stufe eine durchgehende Schranke von 1,10 m Höhe anzuordnen. ²Nach jeweils fünf weiteren Stufen sind Schranken gleicher Höhe (Wellenbrecher) anzubringen, die einzeln mindestens 3 m und höchstens 5,50 m lang sind. 3Die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern dürfen nicht mehr als 5 m betragen. 4Die Abstände sind nach höchstens fünf Stehplatzreihen durch versetzt angeordnete Wellenbrecher zu überdecken, die auf beiden Seiten mindestens 0,25 m länger sein müssen als die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern. 5Die Wellenbrecher sind im Bereich der Stufenvorderkante anzuordnen.


Problem sind nicht nur die Wellenbrecher nach 5 Reihen, sondern sie müssen auch versetzt stehen und dürfen nicht länger als 5 m sein.
Dieses ist in meiner Erinnerung in Bochum anders!
Ich saß gestern auf der Tribüne und ich habe zwar nicht die Stufen gezählt, aber glaube die Wellenbrecher waren versetzt und kürzer!
0
Andy
@ Irischer Fan

Versetzt und somit korrekt sind die Wellenbrecher in Bochum nur in deren Stehplatzbereich hinterm Tor. Habe mir das genau angesehen.
In der Gästekurve sind diese definitiv nicht korrekt und ohne Versetzung alle 10-12 Stufen...
0
Grotifant
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=62970#post62970']@ Irischer Fan

Versetzt und somit korrekt sind die Wellenbrecher in Bochum nur in deren Stehplatzbereich hinterm Tor. Habe mir das genau angesehen.
In der Gästekurve sind diese definitiv nicht korrekt und ohne Versetzung alle 10-12 Stufen...[/quote]
Das würde heißen das im Falle einer Kontrolle die Gästefans die Arschkarte hätten wenn vor einem Spiel urplötzlich deren Block gesperrt würde .... sprich .... in Bochum würde kaum ein Hahn danach krähen! Damned:!:
0
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=62970#post62970']@ Irischer Fan

Versetzt und somit korrekt sind die Wellenbrecher in Bochum nur in deren Stehplatzbereich hinterm Tor. Habe mir das genau angesehen.
In der Gästekurve sind diese definitiv nicht korrekt und ohne Versetzung alle 10-12 Stufen...[/quote]

Ach so, hatte nicht mitbekommen das du über den Gästeblock in Bochum redest.
Sorry!
0
Andy
Hier sieht man es auch genau, wenn man das Bild etwas vergrößert.

[url]http://www.vfl-bochum.de/site/_fans/_gaestefans/gaesteblockp.htm[/url]
0
klarak
[img]https://mms884.whatsapp.net/d/uqHPXUByP_ctx7L03tsG01QpyBgABQQ6iXj7Bw/AhhEdm51-FpeUOCGbOJ53RYwTDdAygyi7YLobrIuWJfO.jpg[/img]

[img]https://mms887.whatsapp.net/d/f4GAbXJKflXFUE2u4-us-VQpyAUABQQ6iFugvA/Al0WXy3GlyAqkWnPhoKlgid2YHIfPwnmIm2xo9ObnKFv.jpg[/img]



Ist zwar nicht toll von der Auflösung her, aber das ist die Stehplatztribüne in Bochum.
Ich meine die ist nicht korrekt!
0
Sabo05
Das Thema kann auf die Agenda für das Fantreffen am Donnerstag.
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... wer letztes Jahr bei unserem Spiel in Mönchengladbach dabei war, hat die Premiere von Udegbe mitbekommen! :thumbsup:

... die Stehplätze im Grenzlandstadion sind mir auch sofort aufgefallen, ... und in Erinnerung geblieben!! :rolleyes:[/font]
0
Ötzi
Petzen mag keiner...Wenn so eine: "Mama, bei den anderen ist das aber auch so"-Nummer zu soundsoviel Sperrungen führen sollte (was ich nicht glaube) sind wir von Platz 1 der Unbeliebheitsskala bundesweit nicht mehr zu verdrängen... Vor allem, wenn das eine "Fanaktion" a la "KFC-Fans mit Zollstock on Tour" wird.

Ich seh die Schlagzeilen überall schon, bis zur 11Freunde. Das wär wieder zu peinlich.
0
Petra05
So sehr ich mir auch die Ost zurückwünsche, aber man prangert damit auch nur die Bochumer an. Ich denke auch, was man mit einem Schreiben wahrscheinlich erreicht, ist, dass alle Stadien überprüft werden und man dann die nicht ordnungsgemäß ausgestatteten Bereiche sperrt, statt die Regelung in der Verordnung zu ändern. Denn dazu müsste der Verband ja den Sicherheitsaspekt neu beleuchten, was die für unnötig halten werden.
0
klarak
Wenn wir die Ost nicht irgendwie zurückbekommen können wir unsere Zuschauerzahlen auf Dauer vergessen.

Leider ist mir der KFC wichtiger als z.B. Bochum oder was andere von uns halten.

Was meint ihr denn, was wir gegen die Willkür unseres Ordnungsamtes machen sollen?
0
simonkn
Dennoch würden solche Vergleichsbilder meiner Meinung nach nix bringen. Bochum standen die schon versetzt, manche waren auch kürzer.
Keinesfalls aber in den vorgeschriebenen Abständen.

Aber, auch wenn es schmerzhaft ist, dadurch das andere Bereiche in anderen Stadien möglicherweise nicht die Auflagen erfüllen, wird solch eine Aktion nicht zur gewünschten Wiedereröffnung bei uns führen. Denn dadurch wird die Anordnung der Wellenbrecher nicht richtiger lt. Vorgabe Ordnungsamt.

Finde jedoch auch das die Ost wieder auf muss, aber andere Wege und Versuche könnten da vielleicht auch zum Ziel führen.
0
Stroem
Meiner Meinung nach sind die Wellenbrecher in Bochum sowohl im Heim wie auch im Gästebereich versetz. Im Heimbereich sieht man dies relativ gut rechts im Bild. Im Gästebereich ist es aufgrund des spitzen Zulaufs der Tribüne etwas schlechter zuerkennen. Es kommt auch darauf an wie man misst. Nimmt man den Abstand zur Treppe oder zur Abtrennung des nächsten Tribünenabnschnitts. Allein die unterschiedliche Anzahl je nach Höhe spricht dafür, dass ein Versatz da sein muss.

Grenzland Stadion könnte die Vorschrift an der Stadiongröße "scheitern". Wenn ich mich recht erinnere, zählt die Wellenbrecherregel erst ab >5000 Zuschauern Gesamtfassungsvermögen.
0
Andy
@ Stroem

Die Wellenbrecher im Gästebereich in Bochum sind definitiv nicht versetzt (alle auf einer Höhe) und die Abstände sind mit 10 Stufen zu groß.

Ins Grenzlandstadion passen 10.000 Zuschauer.

Also korrekt geht es hier nicht zu.

Ich bin am Donnerstag nicht beim Fantreffen, aber vielleicht kann man die o.g. Beispiele ja mal
ansprechen.
0
willicher
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=62982#post62982']Petzen mag keiner...Wenn so eine: "Mama, bei den anderen ist das aber auch so"-Nummer zu soundsoviel Sperrungen führen sollte (was ich nicht glaube) sind wir von Platz 1 der Unbeliebheitsskala bundesweit nicht mehr zu verdrängen...

[/quote]


[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... aber hier geht es doch gar nicht ums Petzen!! ?( [/font]

[font='Arial']... vielmehr wird doch deutlich, ... welchen Ermessungsspielraum (von Stadt zu Stadt) es hier gibt! :huh: [/font]

[font='Arial']... nicht auszuschließen ist aber wohl auch, dass hier und da auch noch "etwas Vitamin B" im Spiel sein könnte! :S [/font]
0
Stroem
Es gibt keinen Ermessensspielraum. Die gesetzliche Regelung ist hier eindeutig. Hier haben andere Städte scheinbar auch geschlafen.

Habe gerade nochmal nachgelesen. Die Regelung zählt für Stadion über 10.000 Plätzen. MG fällt also gerade raus. Spannend ist aber, dass die Verordnung ein "Verfallsdatum" hat. Das heißt sie tritt zum 31.12.2014 außer Kraft. Es ist zwar grundsätzlich davon auszugehen, dass es dann irgendwie weiter geht, aber dies wäre u.U. eine Möglichkeit ein Ausnahmeregelung ab 1.1. 2015 einzubauen. Hier ist die Politik gefragt.

[size=18]Ganz wichtiges Thema für Donnerstag![/size]

Quelle: [url]https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=4620100107092033646#det206659[/url]

Aus meiner Sicht müssten lediglich folgender Passus aufgenommen werden:

Teil 1 Versammlungsstätten
Kapitel 3
Abschnitt 2
§ 28

(1)Werden mehr als fünf Stufen von Stehplatzreihen hintereinander angeordnet,
so ist vor der vordersten Stufe eine durchgehende Schranke von 1,10 m Höhe
anzuordnen. Nach jeweils fünf weiteren Stufen sind Schranken gleicher Höhe
(Wellenbrecher) anzubringen, die einzeln mindestens 3 m und höchstens 5,50 m
lang sind. Die seitlichen Abstände zwischen den Wellenbrechern dürfen nicht
mehr als 5 m betragen. Die Abstände sind nach höchstens fünf Stehplatzreihen
durch versetzt angeordnete Wellenbrecher zu überdecken, die auf beiden Seiten
mindestens 0,25 m länger sein müssen als die seitlichen Abstände zwischen den
Wellenbrechern. Die Wellenbrecher sind im Bereich der Stufenvorderkante
anzuordnen.

(2) Die Anforderungen nach Absatz 1 gilt nicht, soweit in dem
mit den für öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden,
insbesondere der Polizei, der Brandschutzdienststelle und den Rettungsdiensten,
abgestimmten Sicherheitskonzept nachgewiesen wird, dass abweichende
Wellenbrecher unbedenklich sind.


Man könnte sogar noch eine Auslastungsgrenze von z.B. 50% mit reinbringen. Oder sagen das abweichend von § 1 Abs. 2 Nr. 3 bei der Berechnung der Stehplätz nur 1 Besucher statt 2 Besucher pro laufendem Meter zulässig sind.

Wir müssen aber auf jeden Fall an die Gesetzgebung ran. Und der Zeitpunkt ist aktuell verdammt günstig!

Mittel- bis langfristig muss natürlich über eine richtige Lösung nachgedacht werden die die Anforderungen der jetzigen Regelungen erfüllt. Sicherheit ist und bleibt wichtig!

Es könnte daher evtl. tatsächlich sinnvoll sein, sich die verschiedenen Stadien in NRW (egal welche Liga) mal genauer anzusehen. Je mehr Landtagsabgeordnete Druck aus ihren Städten kriegen desto besser.

Das ganze sollte allerdings keine Fanaktion werden sondern muss vom Vorstand/Verwaltungsrat angestoßen werden. Denke Herr Galland ist da der richtige Mann.
0
Kotbullar
In jedem Fall wird es nichts bringen, auf die falschen Wellenbrecher in Bochum oder anderswo hinzuweisen. Gleichbehandlung im Unrecht gibt es nicht.

Allerdings wäre vielleicht eine Ausnahme möglich. Wieviele Zuschauer passen auf die Ost?
Wenn es weniger als 10.000 sind, könnte man argumentieren, dass es ja nicht Zweck des Gesetzes sein
kann, irgendwelche Tribünen zu sperren, nur weil im gesamten Stadion zufällig mehr als
10.000 Plätze sind.
0
FYC
einfach die Stadionkapazität auf 9.999 beschränken....
0
Petra05
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=62991#post62991']Es gibt keinen Ermessensspielraum. Die gesetzliche Regelung ist hier eindeutig. Hier haben andere Städte scheinbar auch geschlafen.

Habe gerade nochmal nachgelesen. Die Regelung zählt für Stadion über 10.000 Plätzen. MG fällt also gerade raus. Spannend ist aber, dass die Verordnung ein "Verfallsdatum" hat. Das heißt sie tritt zum 31.12.2014 außer Kraft. Es ist zwar grundsätzlich davon auszugehen, dass es dann irgendwie weiter geht, aber dies wäre u.U. eine Möglichkeit ein Ausnahmeregelung ab 1.1. 2015 einzubauen. Hier ist die Politik gefragt.

[size=18]Ganz wichtiges Thema für Donnerstag![/size]

Quelle: [url]https://recht.nrw.de/lmi/owa/pl_text_anzeigen?v_id=4620100107092033646#det206659[/url][/quote]

Das mit der Beschränkung habe ich mir auch gedacht, aber die Süd und die Ost zusammen sind doch schon mehr als 10.000.

Aber man könnte doch jetzt schon wenigstens eine Teilöffnung der Tribüne erreichen. Vielleicht gibt es eine Ausnahmeregel, die es gestattet, vorübergehend einen Teil der offiziellen Kapazität zu belegen?

Zumindest könnte man Folgendes machen: Die unteren 5 Reihen sind sowieso den Vorschriften entsprechend, da hier keine Wellenbrecher nötig sind. Man öffnet eben einen Block zwischen zwei Zäunen und sperrt den Bereich über der 5. Reihe mit Flatterband ab. Gut, der Standort ist nicht ganz so attraktiv für alle, aber es wäre ein Kompromiss.

Schriftlich könnte man als Argumente anbringen, dass die unteren 5 Reihen der Verbandsregelung gerecht werden und dass der Verein Einnahmeverluste hat (neben den bisherigen Verlusten wegen Sperrung Block P!), weil viele sich die Süd nicht leisten können.

@ Stroem, vielleicht würde Dein Ansatz die Stadt sogar erst mal Kosten ersparen, da die Wellenbrecher vorerst nicht geändert werden müssten.
0
Stroem
Eine künstliche Begrenzung dürfte so nicht klappen. In der Verordnung ist genau geregelt wie viele Zuschauer bei einer bestimmten qm Zahl unterstellt werden. Eine Teilsperrung der Tribüne mit Flatterband wird in der Praxis nicht klappen.
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich will nicht verstehen, warum die derzeit gesperrten Tribünen nicht für eine minimale Anzahl von Personen freigegeben werden können??[/font]

[font='Arial']... zum Beispiel:[/font]
0

Nächste Spiele

23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele

22.11. 19:30 1:3 Wiedbr.