Schluesselszene.net

Ost wieder öffnen - Ideensammlung

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke! Das macht Sinn! :thumbsup: [/font]
0
Petra05
Warum auch Umbau, das Teil ist schön so, wie es ist, und je voller, je schöner! Wer von Rang hat sowas noch?
Jetzt würde ich mich auch darauf freuen, Argumente gegen die Verordnung zu sammeln.
0
Es gibt sowieso keinen Neubau, nicht jetzt und auch nicht in 5-10 Jahren.
Es muss doch jemand geben der etwas dafür tun kann, dass so eine riesen Tribüne wieder zumindest zum Teil nutzbar gemacht werden kann. Genau das gleiche Trauerspiel mit der Anzeigetafel, also noch deutlicher kann die eigene Stadt ihrem ranghöchsten Fussballverein eigentlich gar nicht mehr zeigen, dass man unerwünscht ist.
0
klarak
Hier im "richtigen" Thread nochmal :sleeping:

Die haben einfach einen Passus wie...

(3) Die Anforderungen nach den Absätzen 1 oder 2 gelten nicht, soweit in dem mit den für öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden, insbesondere der Polizei, der Brandschutzdienststelle und den Rettungsdiensten, abgestimmten Sicherheitskonzept nachgewiesen wird, dass abweichende Abschrankungen oder Blockbildungen unbedenklich sind.

...
"vergessen" und damit haben die keinen Spielraum...leider.

Da hilft nur die Verordnung zu ändern und mit einem entsprechenden Passus den Behörden vor Ort den Spielraum zurückzugeben.

Dies sollte der dafür zuständige Ausschuss im Landtag sein:

[url='http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_I/I.1/Ausschuesse/A02-Ausschuss_fuer_Bauen_Wohnen_Stadtentwicklung_und_Verkehr/Terminplan.jsp?typ=protokolle&ausschuss=A01']Link zum Ausschuss[/url]

So oft tagen die nicht mehr bis zum 31.12.2014.
0
Stroem
So, habe jetzt einmal ein Mitglied des Landtags die auch gleichzeitig im Bauauschuss sitzt angeschrieben. War mit ihr früher zusammen im Kreisvorstand einer im Landtag vertreten Partei. Einziger Haken: Sie ist BMG Fan. ;)
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=63082#post63082']So, habe jetzt einmal ein Mitglied des Landtags die auch gleichzeitig im Bauauschuss sitzt angeschrieben. War mit ihr früher zusammen im Kreisvorstand einer im Landtag vertreten Partei. Einziger Haken: Sie ist BMG Fan.[/quote]:thumbsup:
0
Andy
@ Stroem :thumbsup:

Wer stellt denn offizielle Anträge beim Landtag? Muss das durch Krefelder Mitglieder des Stadtrates erfolgen?
0
Stroem
Anträge werden in der Regel durch die Fraktionen gestellt bzw. durch die Landesregierung eingebracht. Meiner Meinung nach müsste die Verordnung in den LAndtag (wieder) eingebracht werden und es können dann während der Sitzung oder natürlich auch im Vorfeld Änderungsanträge erfolgen. Diese Änderungsanträge während der Sitzung sind vermutlich auch durch einzelne Abgeordnete möglich. Ob die dann aus Minden, Bonn und Krefeld kommen spielt keine Rolle.
0
Andy
Danke für die Info.

Was ich mich frage. Machen nur wie uns hier Gedanken darüber oder sind die ofiziellen evtl. auch schon
diesen Weg gegangen !?

Irgendwie müsste man doch eine Regelung für eine bestimmte Zuschauerzahl hinbekommen. Ich meine es gab auch mal
die Theorie einer Sondergenehmigung, nur dann musste der OB zustimmen. Was naütlich nie passieren würde...
0
Ötzi
Eine Unterschriftenaktion wär auch eine gute Idee finde ich, einfach im Stadion auslegen, und dann mit mindestens 1700 Unterschriften an die Stadt schicken!
0
Petra05
Man könnte als letztes Mittel gegen die Verordnung, die Stadt KR etc. vielleicht auch folgende Möglichkeit nutzen:

"Der Petitionsausschuss - Anwalt der Bürger

Ein anderes von der Verfassung vorgesehenes Kontrollorgan ist der Petitionsausschuss. Das Grundgesetz und entsprechende Artikel der Landesverfassungen geben jeder Bürgerin und jedem Bürger das Recht, sich schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die Volksvertretung zu wenden. Für solche "Eingaben" von Bürgerinnen und Bürgern ist dann der Petitionsausschuss des Landtags zuständig. Er ist sozusagen der "Kummerkasten" der Bürgerinnen und Bürger und nimmt die Briefe entgegen, in denen Einzelne oder eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern ihre Bitten, Sorgen oder ihre Gründe für eine Beschwerde darstellen.

..."


Und:

"Grundsätzlich gilt:

Der Petitionsausschuss kann angerufen werden bei Beanstandungen gegenüber Landesgesetzen, Landesbehörden, Kreisen, Städten und Gemeinden sowie bei Beschwerden, die beispielsweise Schulprobleme, Planungsfragen, die Arbeit der Polizei oder das Beitrags- und Abgabenrecht betreffen.

..."


Quelle: [url='http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/home.jsp']http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/home.jsp[/url]
0
Wenn der Flick doch soooo Pro KFC ist .... vielleicht kann man ihn für morgen abend noch kurzfristig engagieren. Und wenn Unterschriften gesammelt werden müssen .... wäre doch ein Fall für den SCK, kennt sich zum einen damit aus und könnte damit verloren gegangenes Vertrauen reparieren! ;)
0
Die Stadt ist einfach zu pomadich.kommt selber nicht vorwärts,und Hilfe die ihr angeboten wurde,sich um die Anzeigentafel und Uhr zukümmern wurden abgelehnt.
Onkel von mir ,der sein ganzes Arbeitsleben nichts anderes gemacht hat,was mit dieser Technik zu tun hat ,im In und Ausland,hatte sich auf mein ansinnen bei der Stadt angeboten,kostenlos danach zuschauen und vielleicht wäre mit seinen Beziehungen was möglich gewesen.Das einzige was er brauchte,wäre ein Steiger gewesen,den die Stadt und auch sie SWK hat,.
Doch es wurde dankend abgelehnt.
auch ein ganz einfaches Laufband,was vor die Anzeigentafel installiert werden könnte,wurde abgelehnt.also was will man bei dieser Stadt noch sagen,die wollen einfach nicht.
Und ich glaub auch nicht,das die Wellenbrecher bis zum RWE Spiel stehen.wahrscheinlich haben wir bis da den ersten Frost.
Dann heißt es,neeeeeeeeeeee bei Frost können wir nix machen,wir warten bis zum Frühjahr,
Für mich ist das nur reine Verarche
0
Andy
Also gegen den Flick kann ich jetzt aus den bisherigen Erfahrungen nichts schlechtes sagen.
Welche Personen oder Verantwortliche der Stadt jetzt gegen den KFC schießen, weiß ich nicht. Aber es scheint sie definitiv zu geben.
Aber im neuen Stadtrat ist man mit Pro Kfc Leuten doch ganz gut aufgestellt.
0
klarak
Ich finde wir können uns eigentlich den Weg über die Stadt sparen.

Die kennen schon lange die Situation und haben nichts gemacht.

Außerdem werden die für uns kaum eine Sondergenehmigung oder eine Lex-Grotenburg erlassen.


Meiner Meinung nach sollten wir konsequent den Weg verfolgen diese verdammte Verordnung zu ändern!


Diese hat offensichtliche handwerkliche Schwächen und verursacht Unverständnis bei der Bevölkerung und Verschwendung von Steuergeldern für unnötige Baumaßnahmen.

Die Verordnung soll ja primär für Sicherheit der Besucher sorgen.

Wenn eine vollbesetzte 3000er Stehplatztribüne sich in einem 4999er Stadion befindet braucht es überhaupt keine Wellenbrecher steht die selbe Tribüne in einem 10000er Stadion dann müssen die Wellenbrecher genauso vorhanden sein wie in der Verordnung beschrieben.
Dies ist vollkommener Unsinn die Situation und damit das Risiko für die Besucher ist gleich egal in welchem Stadion die Tribüne steht.

Es werden Steuergelder verschwendet.
Die meisten Stadien sind in kommunaler Hand und die Kommunen haben eh kein Geld.
Nur weil bei bestehenden Anlagen die Wellenbrecher nicht millimetergenau mit der Verordnung übereinstimmen müssen diese Anlagen dann umgebaut bzw gesperrt werden obwohl die Sicherheit sicherlich ausgereicht hätte und das nur weil man einen entsprechenden Passus in der Verordnung "vergessen" hat.
0
Petra05
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=63079#post63079']Es gibt sowieso keinen Neubau, nicht jetzt und auch nicht in 5-10 Jahren.
Es muss doch jemand geben der etwas dafür tun kann, dass so eine riesen Tribüne wieder zumindest zum Teil nutzbar gemacht werden kann. Genau das gleiche Trauerspiel mit der Anzeigetafel, also noch deutlicher kann die eigene Stadt ihrem ranghöchsten Fussballverein eigentlich gar nicht mehr zeigen, dass man unerwünscht ist.[/quote]

Ist auch gut, wenn es keinen Neubau gibt. Mir fiel letztens siedendheiß ein, dass man dann das Lied "Oh KFC" entweder schreddern oder umtexten müsste. Wie hört sich das denn an: "Die Hessel-Meijer-Arena steht Kopf..."

Stimme Dir auch voll zu. Die Stadt rühmt die Grotenburg auf ihrer Internet-Seite und lässt sie im richtigen Leben fast vollständig links liegen. Die sind sich nicht im Klaren darüber, welches Licht der triste Anblick zweier leerer, einfacher Stehplatztribünen, der sich den Auswärtsfans mit ihren ganz anderen Erinnerungen bietet, auf sie wirft. Die Kosten werden nur noch höher, je länger die warten. Aber das hat man ja der Neubau-Euphorie letztes Jahr auch mit zu verdanken, die Wasser auf die Mühlen der Stadt gekippt hat.
0
DrJones
[quote='Petra05','index.php?page=Thread&postID=63100#post63100']Mir fiel letztens siedendheiß ein, dass man dann das Lied "Oh KFC" entweder schreddern oder umtexten müsste. Wie hört sich das denn an: "Die Hessel-Meijer-Arena steht Kopf..."[/quote]

Und dort heißt's auch: "Wie immer in Block P, wo ich seit über zwanzich Jahren steh'"
Wie heißt's denn jetzt eigentlich? "Neuerdings in Block R, weil Block P wurd' gesperr'"
0
Das alles ist einfach unfair und ungerecht. Wäre das gleiche Problem im Pleite Palast, hätten die schon alle Tribünen auf links gedreht und neugebaut. Liebe Stadt Krefeld, es war Uerdingen in der Vergangenheit, die diese Stadt über die Stadtgrenzen hinaus bis nach Europa bekannt gemacht hat, also unternehmt endlich mal was, um unsere Ost wieder zu öffnen.
0
Petra05
[quote='vonk','index.php?page=Thread&postID=63102#post63102'][quote='Petra05','index.php?page=Thread&postID=63100#post63100']Mir fiel letztens siedendheiß ein, dass man dann das Lied "Oh KFC" entweder schreddern oder umtexten müsste. Wie hört sich das denn an: "Die Hessel-Meijer-Arena steht Kopf..."[/quote]

Und dort heißt's auch: "Wie immer in Block P, wo ich seit über zwanzich Jahren steh'"
Wie heißt's denn jetzt eigentlich? "Neuerdings in Block R, weil Block P wurd' gesperr'"[/quote]

Stimmt :D
0
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=63098#post63098']Also gegen den Flick kann ich jetzt aus den bisherigen Erfahrungen nichts schlechtes sagen.
Welche Personen oder Verantwortliche der Stadt jetzt gegen den KFC schießen, weiß ich nicht. Aber es scheint sie definitiv zu geben.
Aber im neuen Stadtrat ist man mit Pro Kfc Leuten doch ganz gut aufgestellt.[/quote]
Jawohl .... da sollte unser neues VR-Mitglied möglichst morgen auch da sein und Anregungen aufnehmen. Evtl. auch Frank Meyer?:!:
0
Petra05
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=63108#post63108'][quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=63098#post63098']Also gegen den Flick kann ich jetzt aus den bisherigen Erfahrungen nichts schlechtes sagen.
Welche Personen oder Verantwortliche der Stadt jetzt gegen den KFC schießen, weiß ich nicht. Aber es scheint sie definitiv zu geben.
Aber im neuen Stadtrat ist man mit Pro Kfc Leuten doch ganz gut aufgestellt.[/quote]
Jawohl .... da sollte unser neues VR-Mitglied möglichst morgen auch da sein und Anregungen aufnehmen. Evtl. auch Frank Meyer?:!:[/quote]

Wollen wir hoffen, dass die neuen Leute im Stadtrat auch pro Grotenburg sind. Das ist nicht zwingend damit verbunden. Ich bin sicher, die Ost und die mit ihr verbundenen Arbeiten haben deshalb überhaupt nur eine Chance, wenn sich die große Mehrheit der Fangemeinde öffentlich als treue und starke Lobby für die Grotenburg als Ganzes präsentiert. Wenn jetzt wieder der Eindruck entsteht, die Burg sei mittelfristig weder vom Verein noch von den Fans gewollt, dann wird ganz sicher auch nichts mehr an der Ost getan.
0
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... das sogar kostenlose und freiwillige Arbeiten und Leistungen seitens der Stadt abgelehnt wurden, halte ich schon für sehr bedenklich! :huh: [/font]

[font='Arial']... aber wenn ich hier immer lese, [size=12]die Stadt[/size], ... [size=14]die Stadt[/size], ... [size=18]die Stadt[/size],... WER (in Person) sind diese Leute? [/font][color=#ff0000]WER ist STADT[/color]???

[font='Arial']... wir brauchen Ansprechpartner, ... [u]Namen[/u]!! ;( [/font]
0
Andy
Ich führe die Diskussion zum Thema Ost hier mal weiter. Im anderen Thread hatte Sabo ja auch die Idee aufgegriffen, die Ost mit Sitzplätzen auszustatten.

Nach kurzen Recherchen im Netz habe ich z.b. folgendes Angebot gefunden:

[url]http://www.sport-thieme.de/Objektausstattung/Tribünensitze/art=1321311[/url]

Von der finanziellen Seite sollte das mit der Unterstützung einer Sponsoren machbar sein. Man könnte ja auch den Tribünennamen an einen Sponsor verkaufen.
Hier müsste aber auch die Stadt mitmachen und das okay geben.
0
klarak
Leider hat die Stadt da wieder mal keinen großen Spielraum.

Die Ost-Sitztribüne muss dann auch wieder unserer geliebten Verordnung entsprechen:

---
§ 10
Bestuhlung, Gänge und Stufengänge
(1) In Reihen angeordnete Sitzplätze müssen unverrückbar befestigt sein; werden nur vorübergehend Stühle aufgestellt, so sind sie in den einzelnen Reihen fest miteinander zu verbinden. Satz 1 gilt nicht für Gaststätten und Kantinen sowie für abgegrenzte Bereiche von Versammlungsräumen mit nicht mehr als 20 Sitzplätzen und ohne Stufen, wie Logen.

(2) Die Sitzplatzbereiche der Tribünen von Versammlungsstätten mit mehr als 5 000 Besucherplätzen müssen unverrückbar befestigte Einzelsitze haben.

(3) Sitzplätze müssen mindestens 0,50 m breit sein. Zwischen den Sitzplatzreihen muss eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 0,40 m vorhanden sein.

(4) Sitzplätze müssen in Blöcken von höchstens 30 Sitzplatzreihen angeordnet sein. Hinter und zwischen den Blöcken müssen Gänge mit einer Mindestbreite von 1,20 m vorhanden sein. Die Gänge müssen auf möglichst kurzem Weg zum Ausgang führen.

(5) Seitlich eines Ganges dürfen höchstens 10 Sitzplätze, bei Versammlungsstätten im Freien und Sportstadien höchstens 20 Sitzplätze angeordnet sein. Zwischen zwei Seitengängen dürfen 20 Sitzplätze, bei Versammlungsstätten im Freien und Sportstadien höchstens 40 Sitzplätze angeordnet sein. In Versammlungsräumen dürfen zwischen zwei Seitengängen höchstens 50 Sitzplätze angeordnet sein, wenn auf jeder Seite des Versammlungsraumes für jeweils vier Sitzreihen eine Tür mit einer lichten Breite von 1,20 m angeordnet ist.

---

ich glaube kaum, dass die "neue" Sitzplatztribüne dem entsprechen würde.

Da werden neue Wellenbrecher bestimmt preiswerter.
0

Nächste Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden