Schluesselszene.net

BILD: Abgestürzte Klubs - Zirkus Grotenburg

Flo
[quote='BILD','http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/kfc-uerdingen/abgestuerzte-klubs-zirkus-grotenburg-52141362,view=conversionToLogin.bild.html'][size=12]Seit dem Rückzug von Sponsor Bayer sucht der Krefelder Klub vergeblich nach Beständigkeit[/size]
[/quote][url]http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/kfc-uerdingen/abgestuerzte-klubs-zirkus-grotenburg-52141362,view=conversionToLogin.bild.html[/url]

Ich habe "leider" keinen BILD-Plus-Zugang und kann daher nur mutmaßen, was dort wohl so über unseren Club geschrieben wird.
0
Zirkus Grotenburg

Seit dem Rückzug von Sponsor Bayer sucht der Krefelder Klub vergeblich nach Beständigkeit

In Krefeld-Uerdingen sind einige Dinge noch immer bundesligareif. Zum Beispiel die Terminkalender der Funktionäre.
Anfang Mai 2017 stellen wir eine schriftliche Anfrage an den KFC Uerdingen 05, bitten um ein Interview mit dem Vorstand. Thema: die bewegte Geschichte des Traditionsvereins. Der Pressesprecher sagt, er kümmere sich.
Zehn Tage später haken wir nach. Alles nicht so einfach, hören wir: Uerdingen stehe vor dem Aufstieg, neue Spieler sollen kommen, alte gehen. Vertragsgespräche, heiße Phase.
Drei Tage später: eine telefonische Einladung zum Gespräch mit Geschäftsführer Nikolas Weinhart (34). Am Abend vor dem Interview: Absage per SMS, ohne Gründe.
Donnerwetter, denkt man da: Ganz schön viel Action für einen Oberligisten. Ob das auch so war, als der KFC noch Bayer Uerdingen hieß und in der Bundesliga spielte?
Matthias Herget (61) lächelt milde, als er diese Geschichte hört. Sieben Jahre trug er das rot-blaue Trikot, 208 Bundesligaspiele lang. 1985 gewann er mit Uerdingen den DFB-Pokal: 2:1 gegen die Bayern. Er war Kapitän der Mannschaft, die 1986 das „Wunder von Uerdingen“ schaffte: 7:3 im Pokalsieger-Cup gegen Dynamo Dresden.
1982 war Herget nach Uerdingen gewechselt. „Es war alles sehr familiär und beschaulich“, erinnert er sich. „Nach dem Training haben wir uns in einer Sporthalle umgezogen und mit dem Hallenwart Kaffee getrunken.“

In der Relegation 1983 schossen Herget & Co. Schalke aus der Bundesliga. „Die haben uns unterschätzt. Wir waren ja eine Mannschaft aus Nobodys.“ Werner Vollack im Tor, die Brüder Ludger und Michael van de Loo, Werner Buttgereit, Horst Feilzer traf doppelt. In der folgenden Saison mischte die Niemandself die Bundesliga auf. „Wir waren ein bisschen wie RB Leipzig heute“, sagt Herget. „Geschickt zusammengestellt, mit einer konkreten Spielphilosophie.“

Er habe damals zwei Verträge gehabt, erinnert sich Herget. Einen als Lizenzspieler und einen mit der Bayer AG. „Da sind wir dann einmal die Woche ins Werk gefahren und haben vier Stunden unsere Zeit abgesessen.“
Der Sponsor Bayer brachte Geld, Sicherheit und Erfolg. Herget, der moderne Libero vor der Abwehr, wurde erster und einziger Uerdinger Nationalspieler. Er machte 39 Länderspiele, fuhr 1986 zur WM nach Mexiko und spielte zwei Jahre später die EM in Deutschland. Ein Jahr später wechselte der gebürtige Gelsenkirchener zu Schalke. Eine Entscheidung des Herzens. 1995 zog sich Bayer als Sponsor aus Uerdingen zurück.
Den radikalen Absturz des Clubs, bei dem er seine erfolgreichsten Jahre spielte, verfolgte Herget nur noch aus der Ferne. „Es ist doch kein Wunder, dass sie jetzt da spielen, wo sie spielen. Die Sprüche waren immer bundesligareif. Aber auf gewissen Positionen fehlte es einfach immer an Qualität.“

Nach dem Rückzug des Hauptsponsors war Uerdingen kein großer Sport mehr, nur noch großer Zirkus. Das Team stürzte bis in die 6. Liga ab. Schlagzeilen machte der Club nur noch, als ein griechischer Geldgeber den alten Ailton holte und vom Durchmarsch in die 3. Liga fantasierte. Oder wenn der Grotifant den Schiedsrichter beschimpfte.
Im letzten Jahr war etwas Ruhe eingekehrt an der Grotenburg, und siehe da: Der Klub ist wieder aufgestiegen. Nächste Saison spielt er Regionalliga West. Nachfolger des Griechen als Präsident ist nun ein reicher, russischer Geschäftsmann. Er gibt nicht gern Interviews, für ihn spricht Geschäftsführer Weinhart. Wenn man ihn denn mal erwischt.
Nächster Versuch, diesmal beim Liga-Spiel gegen TuRu Düsseldorf. Schaulaufen für den KFC: Der Aufstieg ist schon sicher. Das Team führt bereits 2:0, als Präsident und Geschäftsführer eintreffen. Sie haben keine Zeit zu reden, in der Halbzeit gehen sie wieder.
Zehn Minuten vor Abpfiff kommt der Geschäftsführer allein zurück. Er bittet, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Man habe sich zuletzt in den Medien zurückgehalten und die Leistung der Mannschaft für sich sprechen lassen. Er gelobt, keine [url='http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/ailton-ist-jetzt-spielerberater-52008884.bild.html'][u]Ailtons[/u][/url] mehr kaufen zu wollen und erläutert kurz seine Pläne für die kommende Saison.

Fragen bleiben unbeantwortet
Abschließend bittet er darum, seine Zitate vor Veröffentlichung noch einmal lesen zu dürfen. Auch könnten wir dem russischen Präsidenten gern ein paar Fragen stellen. Bitte per E-Mail, und nicht zum Thema Geld. Am nächsten Tag schicken wir Zitate und Fragen.
Während wir vergebens auf Antwort warten, feuert [url='http://www.bild.de/sport/fussball/mohamadou-idrissou/wechselt-in-die-oberliga-uerdingen-42181616.bild.html'][u]der KFC Uerdingen 05[/u][/url] seinen Aufstiegstrainer. Ein lokales Internet-Portal zitiert den KFC-Präsidenten derweil so: In zwei Jahren wolle man wieder aufsteigen.
In die 3. Liga.
0
Ich hätte das lieber nicht lesen wollen, war schon froh, dass ich keinen Bild-Plus Zugang habe... :huh:
0
HajoKFC
[quote='stefaneap','http://www.schluesselszene.net/thread/3643-bild-abgest%C3%BCrzte-klubs-zirkus-grotenburg/?postID=100154#post100154']Ich hätte das lieber nicht lesen wollen, war schon froh, dass ich keinen Bild-Plus Zugang habe... :huh:
[/quote]Dito. Wie kann man sich den Zeitungen so gegenüber verhalten. Besser wird es bei der Lokalpresse auch nicht sein. Erscheinen doch immer mehr und immer schneller "Verfehlungen" des 2. Vorsitzenden.

Kann doch nicht so schwer sein, sich wie ein normaler Verein gegenüber der Presse zu präsentieren.
0
Da fehlt's halt noch an Struktur. Ganz offensichtlich. Und an Seriösität gegenüber der Presse. Aber dafür hat man doch einen Pressesprecher. Wieso werden denn die Fragen oder Zitate nicht beantwortet und freigegeben?
0
Heini
Ich würde ja gerne mal die Fragen lesen, die die geschickt haben. Das war ja jetzt nicht die FAZ, sondern die BILD. Allein schon die Art des Textes lässt Böses erahnen.

Wer ist denn Verfasser? Welches Kürzel steht drunter?
0
"Der GF erläutert kurz seine Pläne für die kommende Saison".......aber welche das sind, scheint der Schreiberling dann vor lauter bashing nicht mehr mitbekommen zu haben

Fazit: idiotischer Bericht einer idiotischen Zeitung
0
Timon U.
Der Artikel ist von Kai Feldhaus
0
Thomas13
[quote='Kotbullar','http://www.schluesselszene.net/thread/3643-bild-abgest%C3%BCrzte-klubs-zirkus-grotenburg/?postID=100159#post100159']"Der GF erläutert kurz seine Pläne für die kommende Saison".......aber welche das sind, scheint der Schreiberling dann vor lauter bashing nicht mehr mitbekommen zu haben

Fazit: idiotischer Bericht einer idiotischen Zeitung
[/quote]"Die Bildzeitung - dieses Drecksblatt, dass so widerlich ist, dass man nen toten Fisch beleidigt wenn man ihn drin einwickelt" (Zitat Volker Pispers).
0
nico
von mir ein kompliment an die verantwortlichen, das nenne ich professionellen umgang mit dumpfbacken-medienvertretern :thumbup:
0
HajoKFC
[quote]von mir ein kompliment an die verantwortlichen, das nenne ich professionellen umgang mit dumpfbacken-medienvertretern [img]http://www.schluesselszene.net/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]
[/quote]Meinst du das etwa ernst?

Wie die BILD Zeitung zu bewerten ist, weiß sicherlich fast jeder, aber heute ist es die böse BILD, vorgestern die unsachliche Reviersport... Wenn irgendwas anderes da steht als der KFC ist der geilste Club der Welt, ist die Zeitung automatisch ein Schmierblatt. So einfach ist es dann leider doch selten!
0
Dynamo05
Sorry.. peinlich und unprofessionell :-) oder einfach nur überfordert!??
0
Revin
Weinhart scheint mit der Oberliga schon überfordert zu sein, vllt sollten wir den auch austauschen...
0
Michael
[quote='Revin','http://www.schluesselszene.net/thread/3643-bild-abgest%C3%BCrzte-klubs-zirkus-grotenburg/?postID=100166#post100166']Weinhart scheint mit der Oberliga schon überfordert zu sein, vllt sollten wir den auch austauschen...
[/quote]Wo siehst Du denn da einen Fehler von Weinhart? Der macht doch nur das was Ponomarew ihm aufträgt und hat sogar noch höflich mit den Fritzen gesprochen und alles erklärt? Wenn überhaupt, dann klingt das doch eher nach einem Versäumnis des Pressesprechers oder wer ist für die Beantwortung sinnloser Presseanfragen zuständig? Oder man erwartet von Ponomarew, dass er mit der Bild redet. Langsam scheint das hier Mode zu sein, Weinhart für alles und jedes verantwortlich zu machen.
0
KFCworld
Habe zb. kein Facebook von daher keine verlässlichen Insider Informationen über Verfehlungen.

Von daher neutral gesehen:

Anscheinend ist mit Weinhard ja der Hauptschuldige gefunden warum die ganze letzte Saison so beschissen gelaufen ist beim KFC.

[img]https://media.giphy.com/media/EsmlrgWNx5v0Y/giphy.gif[/img]
0
JeFF
Wir müssen hier einfach professioneller auftreten.
Die komplette Kommunikation mit der Presse sollte halt über eine Person bzw. von einer Person organisiert werden.
0
Ich vermute der Weinhart geht noch nicht einmal allein aufs Klo, ohne vorher bei MP nachzufragen. Wenn also irgendwas nicht kommuniziert wird ist es von höchster Stelle so gewollt
0
nico
[url='http://www.schluesselszene.net/user/1689-hajokfc/']@HajoKFC[/url]

jepp, das meine ich völlig ernst und wenn du den sinnleeren blöd-artikel nochmal ließt, dann weißt du möglicherweise auch, weshalb ich das ganze für dumpfbacken-journalismus halte, denn der kfc hatte auch in der vergangenheit mehr zu bieten, als ailton und den grotfanten, das sind für mich endlosschleifen im klischee-dschungel, die immer wieder rausgeholt werden, wenn man nichts weiß und nichts zu sagen hat.
davon abgesehen, muß ein geschäftsführer auch nicht ständig für die presse erreichbar sein und nicht jede fragen-und-zitate-anfrage muß vom vereinsvorsitzenden beantwortet werden.
aber klar, die zusammenhänge sind eindeutig, denn wer sich so verhält kann ja nur unprofessionell sein und damit erklärt sich auch die entlassung von pawlak, logischer zusammenhang !
und die ansage in den nächsten zwei jahren in die dritte liga aufsteigen zu wollen weißt eindeutig daraufhin, daß hier wiedermal nur stümper am werk sind.

vor solchem geschreibsel verbeuge ich mich doch immer wieder gerne :kotz:
0
Da schreibt die Bild wieder Dreck, und hier springen die Leute wieder teilweise drauf an.
Warum halten wir nicht zu unserem Verein, wenn ein "Drecksblatt" wie die Bild (die wissen ja selbst, was sie sind) wieder "erhellenden Scheixx" von sich gibt?

Wer hat denn dafür im Hintergrund den Weichen gestellt, dass wir heute diese Perspektiven haben? Wer ruft denn die ganzen Spieler, Trainer an, die dann tatsächlich zu uns kommen?
Ich kann das manchmal nicht mehr ertragen, was hier so von sich gegeben wird; als ob alle schon mal Geschäftsführer gewesen sind...

Das Geschreibsel ist doch einzig und allein darauf ausgerichtet, dem KFC Uerdingen zu schaden. Bild und viele andere wollen nur schaden, und das unter dem Deckmantel der angeblichen "Aufdeckung von etwas Neuem".
Die schreiben tagein tagaus so eine gequirlte Scheixxe, dass der Rotstift anfängt braun zu werden.
0
das unterstreiche ich sofort

ich kann als Fan keine "Verfehlung" des Geschäftsführers erkennen
(und komme mir keiner, dass er letzte Saison angeblich vor dem WSV-Spiel den Topal angerufen hat und Onkel
Horst meinte, sich "als Sportsmann" entschuldigen zu müssen.....da lachen ja die Hühner)
0
roteelli
Der einzige Zweck des Artikels ist es doch, sich auf Kosten eines vermeintlich einfachen Ziels lustig zu machen. Dieses Drecksblatt macht den KFC lächerlich.
Das beim KFC vielleicht andere Dinge vorrangiger sind als ein Interview zu führen, über den Absturz des KFC in den letzten Jahrzehnten ist doch wohl klar, mir zumindest und wenn die Bild nicht das bekommt was sie will, dann kommt so ein Mist dabei raus.
Was schreibt denn die Bild? Im Grunde sind es doch nur negativ Schlagzeilen der letzten Jahre. Die haben sich nicht einen Hauch mit dem KFC befasst.
Wer nicht deren Spiel mitspielt, der bekommt Ohrfeigen.
0
nebomb
Und das ist das KFC Phänomen wieder... die eine Seite will den Fehler von Vereinsseite einfach nicht sehen ( nennt sich Fan ) und die andere Seite glaubt der Zeitung ( zumindest zum Teil ) und ist eben Ahnungslos.

Jedes Mal das gleiche.... hoffentlich kommen bald Meldungen von nicht gezahlten Gehältern, dann wäre wieder alles komplett wie früher.... Könnten statt Cesar vielleicht heute ihn aber Nibelungen nennen ;)
0
kfcfan1
Auf jeden Fall hat die Bild mit der Aussage das Herget Uerdingens einziger Nationalspieler war Unrecht !!
Zum einen hat Wolfgang Funkel auch als Uerdinger das Trikot der A-Nationalmannschaft getragen und zum anderen war Paul Hahn Spieler in der (da gab es so etwas noch) B-Nationalmannschaft.
0
Holger Fach hat für Uerdingen auch 5 Länderspiele gemacht.

Üerdingen hat bisher 3 Spieler gehabt, die in der Nationalmannschaft gespielt haben.
0

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele