Schluesselszene.net

Stefan Krämer

Kein Tabellenführer vom letzten und dieses Jahr konnte uns bisher schlagen ,,und das bei nicht einfachem Auftaktprogramm mit neuer Truppe ...törööö
0
TimK

„Wir können nicht erwarten, dass wir alles in Grund und Boden spielen. Wir sind nicht stärker, als die meisten anderen, aber halt auch nicht schwächer. Mittelfeld halt. Aber immerhin....“


Hier erwartet niemand, dass der Gegner in Grund und Boden gespielt wird. Hier werden ganz andere Dinge erwartet. Aber diese Erwartungshaltung hat - meiner Erinnerung nach - niemand in dieser Form artikuliert 

0
ocin
Antwort auf kfc9999
Genau so Leute kann ich nicht ab. Jeder hat Deinen Beitrag gelesen, jeder weiß welche Leute Du meintest, Du behauptest diejenigen würden auf Niederlagen des KFC warten (und sich somit letztlich darüber freuen), damit sie Recht behalten. Das ist ne Unterstellung und natürlich einem Fan mit Herzblut gegenüber eine absolute Frechheit.

Und dann kommst Du mit "waaaasss, iiichhhh, hab doch gar nix gesagt, wieso ist das ne Frechheit, das war doch nur ne allgemeine Vermutung!!". Das ist so verlogen, ich finde so Typen furchtbar.
sorry, wenn du dich da angesprochen gefühlt hast, wie konnte das denn nur passieren ?
0
ocin
Antwort auf TimK

„Wir können nicht erwarten, dass wir alles in Grund und Boden spielen. Wir sind nicht stärker, als die meisten anderen, aber halt auch nicht schwächer. Mittelfeld halt. Aber immerhin....“


Hier erwartet niemand, dass der Gegner in Grund und Boden gespielt wird. Hier werden ganz andere Dinge erwartet. Aber diese Erwartungshaltung hat - meiner Erinnerung nach - niemand in dieser Form artikuliert 

na was erwarten wir denn von einem trainer ?

können wir uns nicht darauf einigen, daß wir eine erfolgreiche mannschaft und am besten noch einen spiel sehen möchten, daß uns eine idee von schönem fußball vermittelt ?

und jetzt kommt eben der persönliche blick auf das was krämer hier abliefert und da gehen die meinungen eben auseinander, denn mich wird hier niemand davon überzeugen können, daß krämer keine ahnung hat und ein schlechter trainer für unseren verein ist. im gegenteil, ich bin davon überzeugt, daß wir so genau so einen typ gebrauchen können und hoffe auf den erfolg für ihn, das team und den verein. diese hoffnung spreche ich auch dir und einigen anderen hier nicht ab, aber das einige hier krämer einfach nur loswerden wollen, weil sie eben nicht an ihn und seine fähigkeiten glauben, kannst du doch nicht ernsthaft bestreiten, oder ?

wir sind hier in einem fan-forum unterwegs und da muß man solche offenen und versteckten "trainer-raus"-beiträge halt ertragen können, auch wenn ich persönlich solche beiträge für sinnfrei halte, aber genauso nehme ich mir hier die freiheit raus, meine vermutungen hinsichtlich der motivation einzelner beiträge zu äußern.

in diesem sinne gilt mein respekt hier allen die ihre gedanken, kritisch oder glorifizierend, mitteilen und das ganz ohne ironie ...
0
TimK
Antwort auf ocin
na was erwarten wir denn von einem trainer ?

können wir uns nicht darauf einigen, daß wir eine erfolgreiche mannschaft und am besten noch einen spiel sehen möchten, daß uns eine idee von schönem fußball vermittelt ?

und jetzt kommt eben der persönliche blick auf das was krämer hier abliefert und da gehen die meinungen eben auseinander, denn mich wird hier niemand davon überzeugen können, daß krämer keine ahnung hat und ein schlechter trainer für unseren verein ist. im gegenteil, ich bin davon überzeugt, daß wir so genau so einen typ gebrauchen können und hoffe auf den erfolg für ihn, das team und den verein. diese hoffnung spreche ich auch dir und einigen anderen hier nicht ab, aber das einige hier krämer einfach nur loswerden wollen, weil sie eben nicht an ihn und seine fähigkeiten glauben, kannst du doch nicht ernsthaft bestreiten, oder ?

wir sind hier in einem fan-forum unterwegs und da muß man solche offenen und versteckten "trainer-raus"-beiträge halt ertragen können, auch wenn ich persönlich solche beiträge für sinnfrei halte, aber genauso nehme ich mir hier die freiheit raus, meine vermutungen hinsichtlich der motivation einzelner beiträge zu äußern.

in diesem sinne gilt mein respekt hier allen die ihre gedanken, kritisch oder glorifizierend, mitteilen und das ganz ohne ironie ...
Um zunächst einmal Deine Frage von gestern noch zu beantworten, die Du an mich richtetest:

Ich halte auch zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison wie hier geschehen eine Trainerdiskussion durchaus für angemessen und offenbar waren wir ja nicht die einzigen. Auch intern hat diese Diskussion stattgefunden, mit einem anderen Ergebnis allerdings als zumindest bei einigen anderen hier. Die Diskussion darüber halte ich übrigens fast immer für angebracht, wenn man feststellt, dass keine Entwicklung sichtbar ist, dass der Trainer in jedem Spiel Aufstellungen "würfelt", Leute auf Positionen spielen, die nicht ihre Positionen sind und wir nach 5 Spielen den Ansprüchen hinterherhinken. Die Ansprüche formulieren übrigens nicht wir, aber wenn sich der Präsident hinstellt und von "der besten Mannschaft, seit er hier ist" spricht und der Trainer in Interviews von "seiner Mannschaft" spricht und davon, dass wir nun endlich "mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld" haben, müssen sich die Beteiligten an diesen Aussagen messen lassen. Zum Vergleich: in der letzten Saison htten wir zu diesem Zeitpunkt 3 Tore von Mittelfeldspielern und 2 von Abwehrspielern.

Generell hatten wir nach 8 Spielen letzte Saison 10 Tore geschossen. Das sind 40% mehr (42,8% um genau zu sein) bei "nur" 20% mehr Gegentoren. Allerdings hatten wir auch weniger Punkte.

Nun zu Deinem letzten Post.

Was ich von einem Trainer erwarte ist eine Entwicklung in allen Mannschaftsteilen und vor allem auch mal Konsistenz. In seinem Tun und seinen Aussagen und das sollte idealerweise korrespondieren.

Ich gebe dazu ein paar Beispiele:

"Das Spiel ist auf Adriano Grimaldi zugeschnitten".
-> Entweder hat das die Mannschaft in den Spielen anders interpretiert oder Krämer erzählt(e) Blödsinn, denn davon war weder von der Taktik noch vom Spielsystem irgendwas erkennbar. Generell halte ich es nach wie vor für grob fahrlässig, ein Spielsystem auf einen Spieler zuzuschneiden, der in den vergangenen anderthalb Jahren mehr verletzt als gesund war. Wer jetzt entgegnet, dass man damit nicht rechnen konnte, liegt falsch, denn nach so langen Pausen muss der Körper langsam an die Belastung rangeführt werden und Muskelverletzungen sind dabei fast IMMER eine Begleiterscheinung.

"Ich habe immer gesagt, dass ich auf jeder Position mindestens zwei gleichwertige Spieler haben will" (oder so ähnlich war die Aussage gestern)
-> Wo sind denn die Backups für Grimaldi und Dorda. Kiprit ist wohl eher der Evina-Ersatz und Grimaldi hat keinen vergleichbaren Ersatz. Das gleiche gilt für Dorda, wo wir nicht mal einen Spieler haben, der diese Position in seiner Laufbahn häufig gespielt hat. Also haben wir für diese beiden Spieler eben keinen Ersatz. Liegt das nur daran, dass keiner kommen wollte oder an Krämers (für mich unsinnigen) "Wir machen nur 100% Dinge" - Dogma? Warum wird selbst nach der Verletzung Grimaldis kein Stürmer getestet? Warum haben wir keinen LV im Probetraining? Wir haben doch zB mit Fechner hervorragende Erfahrung bisher gemacht. Das bringt mich übrigens zu:

Fechner:
Jeder, selbst Krämer, sieht ein und stellt fest, dass Fechner im Mittelfeld eine Bombenrolle spielt und für unsere gesamte Spielphysik unglaublich wichtig ist. Fechner hat auch vor Wiesbaden top Leistungen gebracht. Ausgerechnet Fechner wurde mit Blick auf "Belastungssteuerung" rausrotiert. Und ausgerechnet einer dieser jungen Spieler, die laut Krämer doch eine viel schnellere Regenerationszeit haben. Und die Spieler, die eine gute Mentalität haben, was uns zu Gnaase bringt. Gnaase, der Mentalitätsspieler, durfte in Zwickau auf der Bank sitzen als wir einen Mentalitätsspieler gerade in der zweiten Halbzeit brauchten. Stattdessen wurde Ibrahimaj eingesetzt, der das Spiel zäh und träge macht und vor allem keinen Zweikampf ordentlich führt.

Generell ist das Thema Aufstellungen - bis zum Duisburg Spiel - nur unglaublich schwer nachvollziehbar gewesen. Spieler, die auf fremden Positionen spielen mussten. In jedem Spiele eine neue, andere Formation. Fechner mal hier, Fechner mal dort, mal Luki und Velkov, mal Velkov und Fechner, mal Luki und Gird. Im gleichen Atemzug aber moniert Krämer, dass die Mannschaft nicht eingespielt sei und alle stimmen in diesen Chor ein. Ja, natürlich nicht. Weil sich die Aufstellung dauernd ändert. Aber das ist ja eine Konsequenz aus Krämers handeln und nicht andersherum, dass er mit seinem Handeln etwas dagegen tut

Ich könnte auch noch mehr Beispiele aufführen, aber es ist denke ich klar geworden worum es mir geht.

Es behauptet auch niemand, dass Krämer ein per se schlechter Trainer ist, allerdings sprechen seine Zahlen für ihn. Die sind besser geworden, nur darum geht's am Ende. Ich befürchte jedoch, dass die aktuelle Entwicklung ein Strohfeuer ist, weil wir zwar jetzt defensiv stabil sind aber nach vorne quasi nichts auf die Reihe bekommen. Wir haben keine einstudierten Angriffe, wir haben selten mal Spielzüge, die wirklich durchdacht sind, unser Umschaltspiel ist eine Katastrophe. Und das alles ist in den letzten 8 Spielen nicht besser geworden. Und da vermisse ich die Handschrift des Trainers und ich bin hier absolut der Meinung, dass ein *guter* Trainer mehr aus dieser Mannschaft rausholen kann als Krämer das tut und auch als Krämer dazu je im Stande sein wird. Ich lasse mich aber gerne von der Entwicklung überzeugen. Wenn wir von jetzt an jedes Spiel 1:0 gewinnen steigen wir auf. Ich wäre der letzte, der Krämer das nicht gönnt und sich nicht freut. Aber auch wenn wir nicht aufsteigen habe ich aktuell nicht das Gefühl, dass wir mit einem Trainer Stefan Krämer eine sportlich ruhige Saison absolvieren können.
0
Mir sind Krämer und Reisinger viel, viel lieber als z.B. Oral und Henke,
da können wir von Glück sprechen, das wir so sympathische Leute haben.
Oder wenn ich an Rehm denke, oder an Antwerpen, von daher sind wir
super aufgestellt.
Das man am Anfang der Saison noch Sachen ausprobieren muss, ist doch
völlig normal, man muss die Spieler unter Wettkampfbedingungen spielen
sehen, das was man im Training sieht sind nur Anhaltspunkte, es gibt einige
Spieler die ein gutes Training hinlegen aber im Spiel versagen.
So ist auch der etwas ruckelige Anfang zu erklären und so langsam hat sich
doch schon ein Gerüst für die Stammelf gebildet.
Dann weiss auch jeder, das wir vom Verletzungspech gebeutelt sind oder
auch waren, jetzt muss man nach und nach die wiedergenesenen wichtigen
Spieler einbauen und erst dann lässt sich ein vernünftiges Urteil über die
Mannschaft und auch über den Trainer fällen. Wir sind auf einem sehr guten Weg.
Es steht aber fest, das der Verein und auch der Trainer eine sehr gute Arbeit
geleistet hat, indem eine radikale Verjüngung der Mannschaft stattgefunden
hat, wie es von allen hier gewünscht wurde. Wir haben hoffnungsvolle Talente
verpflichtet und haben dazu noch gestandene tolle Spieler geholt und sind
vom Image des abgehalfterten Bundesliga-Profi weg. Das alles hat MP trotz
widrigster Umstände, kein Stadion, keine Unterstützung in der Stadt und nicht
zuletzt Corona möglich gemacht und wir stellen uns hin und schreien und
schreiben respektlos, Krämer raus
0
TimK

"Das man am Anfang der Saison noch Sachen ausprobieren muss, ist doch

völlig normal, man muss die Spieler unter Wettkampfbedingungen spielen

sehen,"


Richtig. Nichts anderes wurde hier häufig gefordert, als wir davon sprachen, dass wir auch mal Testspiele gegen gute Regionalligisten bräuchten und vor allem nicht dauernd Maroh und Großkreutz in den Testspielen einsetzen sollten. Aber hier wurde ja noch gefeiert, dass Großkreutz gegen Schalke ein Elfmeter-Tor erzielt hat. Das hatte halt nur alles nichts mit Wettkampfbedingungen zu tun, also muss man das in der Saison nachholen und da sollte eigentlich das Korsett sitzen, nicht noch geguckt werden, welche Schnüre in welches Loch gehört.



"indem eine radikale Verjüngung der Mannschaft stattgefunden
hat, wie es von allen hier gewünscht wurde. Wir haben hoffnungsvolle Talente
verpflichtet und haben dazu noch gestandene tolle Spieler "


Auch hier habe ich keinen gelesen, der das je kritisiert hat, aber es liegt sicher an mir, dass ich das überlesen habe.



"und wir stellen uns hin und schreien und
schreiben respektlos, Krämer raus"


Das sehe ich anders. Und wenn man über respektvolle Kommunikation spricht, dann sollte man auch beide Seiten mit einbeziehen und die Aussagen, die Krämer uns hier teilweise hingeworfen hat einmal genau so kritisch auseinandernehmen.



Zu guter letzt: Es geht - zum 100. mal - nicht darum, ob Krämer sympathisch ist oder nicht oder ob er sympathischer ist als Oral, Henke, Antwerpen oder Hansi Müller aus Pusemuckel. Krämer ist ein sympathischer Mensch. Wurde hier auch oft genug von den Krämer Kritikern geschrieben und hier hat auch niemand was gegen den Menschen Krämer. Seine Arbeit wird kritisch bewertet, weil auch den Krämer Kritikern etwas am Verein liegt (auch wenn teilweise ganz offen das Gegenteil unterstellt wird) und alle nur das beste für den Verein wollen.



Wenn wir jetzt aber schon über Diskussionskultur hier im Forum sprechen, dann muss auch nochmal der Appell an alle erlaubt sein, sich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen und nicht seine eigene Interpretation des Geschriebenen vorzunehmen. Hier werden teilweise Aussagen verdreht oder (und ich will hier gar keine böswillige Absicht unterstellen, aber es ist teilweise schon auffällig) völlig falsch verstanden, die so nie geschrieben wurden. Dann darf man sich auch irgendwann nicht mehr wundern, dass der Ton rauher wird.

0
Es ist aber auch eine erlaubte Meinungsäußerung, wenn man es als ermüdend empfindet, dass regelmäßig nach ein paar unzufriedenstellenden Spielen der Rauswurf des Trainers gefordert wird. Klar musste Krämer "so langsam liefern" in den "Wochen der Wahrheit", die Du selbst bis Saarbrücken terminiert hast.

Die Mannschaft und er haben geliefert. Die Pflicht (Punkte) ist erbracht, an der Kür (souveränes Auftreten, mehr Torabschlüsse, eingespielte Stammelf, etc.) wird sicher (!) im täglichen Training gearbeitet.

Krämer hat Fehler gemacht - auch klar!

Da wir ohne eigenes Stadion nicht aufsteigen werden (davon bin ich nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre überzeugt), kann man das alles entspannt angehen und beobachten, wie es sich entwickelt.

Aktuell stehen wir 5 Punkte über dem Strich und die Mannschaft hat Entwicklungspotenzial!
Kann man das nicht einfach mal so annehmen, statt ständig zu zerreden? Warum bekommen wir es als Fanszene "ohne Stadionkontakt" nicht hin, eine positive Einheit zu bilden und zu unterstützen?

Ja - ist halt meine Meinung!   :-)
0
Ötzi
Antwort auf TimK
Um zunächst einmal Deine Frage von gestern noch zu beantworten, die Du an mich richtetest:

Ich halte auch zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison wie hier geschehen eine Trainerdiskussion durchaus für angemessen und offenbar waren wir ja nicht die einzigen. Auch intern hat diese Diskussion stattgefunden, mit einem anderen Ergebnis allerdings als zumindest bei einigen anderen hier. Die Diskussion darüber halte ich übrigens fast immer für angebracht, wenn man feststellt, dass keine Entwicklung sichtbar ist, dass der Trainer in jedem Spiel Aufstellungen "würfelt", Leute auf Positionen spielen, die nicht ihre Positionen sind und wir nach 5 Spielen den Ansprüchen hinterherhinken. Die Ansprüche formulieren übrigens nicht wir, aber wenn sich der Präsident hinstellt und von "der besten Mannschaft, seit er hier ist" spricht und der Trainer in Interviews von "seiner Mannschaft" spricht und davon, dass wir nun endlich "mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld" haben, müssen sich die Beteiligten an diesen Aussagen messen lassen. Zum Vergleich: in der letzten Saison htten wir zu diesem Zeitpunkt 3 Tore von Mittelfeldspielern und 2 von Abwehrspielern.

Generell hatten wir nach 8 Spielen letzte Saison 10 Tore geschossen. Das sind 40% mehr (42,8% um genau zu sein) bei "nur" 20% mehr Gegentoren. Allerdings hatten wir auch weniger Punkte.

Nun zu Deinem letzten Post.

Was ich von einem Trainer erwarte ist eine Entwicklung in allen Mannschaftsteilen und vor allem auch mal Konsistenz. In seinem Tun und seinen Aussagen und das sollte idealerweise korrespondieren.

Ich gebe dazu ein paar Beispiele:

"Das Spiel ist auf Adriano Grimaldi zugeschnitten".
-> Entweder hat das die Mannschaft in den Spielen anders interpretiert oder Krämer erzählt(e) Blödsinn, denn davon war weder von der Taktik noch vom Spielsystem irgendwas erkennbar. Generell halte ich es nach wie vor für grob fahrlässig, ein Spielsystem auf einen Spieler zuzuschneiden, der in den vergangenen anderthalb Jahren mehr verletzt als gesund war. Wer jetzt entgegnet, dass man damit nicht rechnen konnte, liegt falsch, denn nach so langen Pausen muss der Körper langsam an die Belastung rangeführt werden und Muskelverletzungen sind dabei fast IMMER eine Begleiterscheinung.

"Ich habe immer gesagt, dass ich auf jeder Position mindestens zwei gleichwertige Spieler haben will" (oder so ähnlich war die Aussage gestern)
-> Wo sind denn die Backups für Grimaldi und Dorda. Kiprit ist wohl eher der Evina-Ersatz und Grimaldi hat keinen vergleichbaren Ersatz. Das gleiche gilt für Dorda, wo wir nicht mal einen Spieler haben, der diese Position in seiner Laufbahn häufig gespielt hat. Also haben wir für diese beiden Spieler eben keinen Ersatz. Liegt das nur daran, dass keiner kommen wollte oder an Krämers (für mich unsinnigen) "Wir machen nur 100% Dinge" - Dogma? Warum wird selbst nach der Verletzung Grimaldis kein Stürmer getestet? Warum haben wir keinen LV im Probetraining? Wir haben doch zB mit Fechner hervorragende Erfahrung bisher gemacht. Das bringt mich übrigens zu:

Fechner:
Jeder, selbst Krämer, sieht ein und stellt fest, dass Fechner im Mittelfeld eine Bombenrolle spielt und für unsere gesamte Spielphysik unglaublich wichtig ist. Fechner hat auch vor Wiesbaden top Leistungen gebracht. Ausgerechnet Fechner wurde mit Blick auf "Belastungssteuerung" rausrotiert. Und ausgerechnet einer dieser jungen Spieler, die laut Krämer doch eine viel schnellere Regenerationszeit haben. Und die Spieler, die eine gute Mentalität haben, was uns zu Gnaase bringt. Gnaase, der Mentalitätsspieler, durfte in Zwickau auf der Bank sitzen als wir einen Mentalitätsspieler gerade in der zweiten Halbzeit brauchten. Stattdessen wurde Ibrahimaj eingesetzt, der das Spiel zäh und träge macht und vor allem keinen Zweikampf ordentlich führt.

Generell ist das Thema Aufstellungen - bis zum Duisburg Spiel - nur unglaublich schwer nachvollziehbar gewesen. Spieler, die auf fremden Positionen spielen mussten. In jedem Spiele eine neue, andere Formation. Fechner mal hier, Fechner mal dort, mal Luki und Velkov, mal Velkov und Fechner, mal Luki und Gird. Im gleichen Atemzug aber moniert Krämer, dass die Mannschaft nicht eingespielt sei und alle stimmen in diesen Chor ein. Ja, natürlich nicht. Weil sich die Aufstellung dauernd ändert. Aber das ist ja eine Konsequenz aus Krämers handeln und nicht andersherum, dass er mit seinem Handeln etwas dagegen tut

Ich könnte auch noch mehr Beispiele aufführen, aber es ist denke ich klar geworden worum es mir geht.

Es behauptet auch niemand, dass Krämer ein per se schlechter Trainer ist, allerdings sprechen seine Zahlen für ihn. Die sind besser geworden, nur darum geht's am Ende. Ich befürchte jedoch, dass die aktuelle Entwicklung ein Strohfeuer ist, weil wir zwar jetzt defensiv stabil sind aber nach vorne quasi nichts auf die Reihe bekommen. Wir haben keine einstudierten Angriffe, wir haben selten mal Spielzüge, die wirklich durchdacht sind, unser Umschaltspiel ist eine Katastrophe. Und das alles ist in den letzten 8 Spielen nicht besser geworden. Und da vermisse ich die Handschrift des Trainers und ich bin hier absolut der Meinung, dass ein *guter* Trainer mehr aus dieser Mannschaft rausholen kann als Krämer das tut und auch als Krämer dazu je im Stande sein wird. Ich lasse mich aber gerne von der Entwicklung überzeugen. Wenn wir von jetzt an jedes Spiel 1:0 gewinnen steigen wir auf. Ich wäre der letzte, der Krämer das nicht gönnt und sich nicht freut. Aber auch wenn wir nicht aufsteigen habe ich aktuell nicht das Gefühl, dass wir mit einem Trainer Stefan Krämer eine sportlich ruhige Saison absolvieren können.
Hätte ich die Zeit, ich hätte exakt das gleiche inhaltlich geschrieben.


Die Punktausbeute nach der Rückkehr war desaströs. Das ist das, was zählt.


Die Spielanlage nicht ausreichend, ebenso die Kaderzusammenstellung (Sturm).


Super, das wir jetzt zweimal gewonnen haben. Für alle Fälle: Das freut mich.


Ebenso das jetzt häufig die gleiche Aufstellung gewählt wird.

0
@TimK:

schau dir bitte die Antworten in diesem Beitrag ab #1197
ist das die Art der Diskussion, die hier gewünscht ist ? 
es ist ja auch nicht so, dass ein paar User ihren Frust über die Niederlage gegen Wehen ablassen,
sondern die Beiträge halten ja über mehrere Seiten an
0
kfc9999
Nur fürs Protokoll: Hier wurde jetzt wieder sachlich mit Argumenten etwas zu Krämer geschrieben und die ersten 2 Reaktionen sprechen von "respektlos" und man würde alles "zerreden".

Und dann kommt demnächst wieder, hier würden Kritiker Meinungshoheit für sich beanspruchen.
0
Vielleicht sollte ich wirklich in jedem Beitrag dazu schreiben, das es meine persönliche
Meinung und meine feste Überzeugung ist.
Das man einen Trainer nicht nach 2 oder 3 Spieltagen entlässt, versteht sich ja wohl von
selbst. Alleine schon der Tatsache geschuldet, das es eine neuformierte Mannschaft ist.
Wir haben es hevorragend geschafft, die benötigten Punkte, die für ein ruhigeres
Arbeiten nötig sind, einzufahren. Dank des Trainers!
Jetzt kann man weiter an einzelnen Dingen arbeiten und sie verbessern!
Mein Kompliment an die Vereinsführung, das sie den nötigen Weitblick gehabt hat und
nicht an der Arbeit von SK gezweifelt hat.
0
Antwort auf Ötzi
Hätte ich die Zeit, ich hätte exakt das gleiche inhaltlich geschrieben.


Die Punktausbeute nach der Rückkehr war desaströs. Das ist das, was zählt.


Die Spielanlage nicht ausreichend, ebenso die Kaderzusammenstellung (Sturm).


Super, das wir jetzt zweimal gewonnen haben. Für alle Fälle: Das freut mich.


Ebenso das jetzt häufig die gleiche Aufstellung gewählt wird.

Die Punktausbeute bis zum Saisonende ist völlig uninteressant und war ausreichend, nicht abzusteigen.
Den Kader hatte Krämer nicht zu verantworten und den aktuellen Kader hat er sicher maßgeblich beeinflusst aber nicht alles bekommen, was er gerne bekommen hätte!

Das  weiß ich übrigens aus erster Hand, denn ich war es selbst, der beim Fanhearing SK die Frage nach dem Backup auf der LV-Position gestellt hat.

Man kann den Trainer natürlich auch für den Rasen, das Wetter und das Infektionsgeschehen in Deutschland verantwortlich machen.

Ich finde es wirklich (!) total schade, dass es kein Paralleluniversum gibt, in dem diejenigen, die nach 4 Spieltagen bei einer komplett neu formierten Mannschaft eine Trainerentlassung fordern, ein Bundesligateam zum kurzfristigen motivierten Üben zur Verfügung gestellt bekommen. So muss der Beweis des vollständigen Versagens (von dem ich überzeugt bin!) leider schuldig bleiben.
0
TimK
Antwort auf Kotbullar
@TimK:

schau dir bitte die Antworten in diesem Beitrag ab #1197
ist das die Art der Diskussion, die hier gewünscht ist ? 
es ist ja auch nicht so, dass ein paar User ihren Frust über die Niederlage gegen Wehen ablassen,
sondern die Beiträge halten ja über mehrere Seiten an
Ich verstehe nicht, was jetzt der Bezug auf Beiträge von vor ein paar Wochen soll. Hier sind sicher Beiträge dabei, die so nicht okay sind, von einigen Usern.


Aber nochmal: ich respektiere hier wirklich jede Meinung und bin bereit, meine Meinung auch zu ändern, wenn sich Dinge ändern oder ich inhaltlich überzeugt werde. Aber wenn auf (meine) Argumente in der Form eingegangen wird, dass einfach Dinge behauptet werden, die da nicht stehen, dann halte ich das für keine besonders gute Grundlage für eine Diskussion. Wenn Du das anders siehst, haben wir halt hierzu eine andere Meinung, damit kann ich ebenfalls leben.

Und haben Forderungen nach einem Trainerwechsel eine bestimmte Frist nach einer Niederlage? Oder dürfen die nur eine bestimmte Anzahl an Seiten umfassen?
0
TimK
Antwort auf Schachfuchs
Es ist aber auch eine erlaubte Meinungsäußerung, wenn man es als ermüdend empfindet, dass regelmäßig nach ein paar unzufriedenstellenden Spielen der Rauswurf des Trainers gefordert wird. Klar musste Krämer "so langsam liefern" in den "Wochen der Wahrheit", die Du selbst bis Saarbrücken terminiert hast.

Die Mannschaft und er haben geliefert. Die Pflicht (Punkte) ist erbracht, an der Kür (souveränes Auftreten, mehr Torabschlüsse, eingespielte Stammelf, etc.) wird sicher (!) im täglichen Training gearbeitet.

Krämer hat Fehler gemacht - auch klar!

Da wir ohne eigenes Stadion nicht aufsteigen werden (davon bin ich nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre überzeugt), kann man das alles entspannt angehen und beobachten, wie es sich entwickelt.

Aktuell stehen wir 5 Punkte über dem Strich und die Mannschaft hat Entwicklungspotenzial!
Kann man das nicht einfach mal so annehmen, statt ständig zu zerreden? Warum bekommen wir es als Fanszene "ohne Stadionkontakt" nicht hin, eine positive Einheit zu bilden und zu unterstützen?

Ja - ist halt meine Meinung!   :-)

Natürlich ist es eine erlaubte Meinungsäußerung. Aber nochmal: Wo steht das denn bitte in Abrede???

Das ist wieder so was, was ich meine. Niemand, wirklich niemand hier hat das in Abrede gestellt. Aber es werden halt irgendwelche eigenen, abenteuerlichen Interpretationen vorgenommen, was mit dem Beitrag gemeint sein könnte und was nicht. 


Die Wochen der Wahrheit habe ich bis Saarbrücken terminiert, und vielleicht sollte ich mir eine Signatur anlegen, wo ich schreibe, dass ich mich über jeden Punkt und Sieg freue!


Aber was zur Hölle zerrede ich denn?


Sorry, aber das nervt mich brutal. Ich zeige oben auf, was ich glaube, was Potential hat, wo wir uns verbessern müssen (Was Du ja selber sagst, dass die Mannschaft dieses Potential hat) und ich kritisiere Dinge, die ich für verbesserungswürdig halte. Aber mir jetzt vorzuwerfen ich zerrede Dinge, wird langsam wirklich albern.

0
entweder unterhalten wir uns über die sportlichen Dinge und - gerne in Verbindung dazu - über die Position des Trainers und den Umgang mit Herrn Krämer als Mensch und Angestellten unseres Lieblingsvereins oder wir unterhalten uns übereinander
0
TimK

"Das  weiß ich übrigens aus erster Hand, denn ich war es selbst, der beim Fanhearing SK die Frage nach dem Backup auf der LV-Position gestellt hat."


Krämer hat beim Fan Hearing gesagt, dass zwei LV mit denen man sich quasi schon einig war, abgesagt haben. Aber ist es zu viel verlangt, einen Spieler zum Probetraining einzuladen? Hat man doch mit Levent Kenia auch gemacht. Oder mit Gino Fechner. Oder mit Pogba. Oder damals mit Zulechner. Ob es im Einzelfall dann zu einer Verpflichtung kommt ist doch nicht ganz erheblich sondern eher, dass man sich, wenn die 100% Lösung nicht funktioniert nicht mit 0% zufriedengeben sollte sondern vielleicht mit 80%.



"Man kann den Trainer natürlich auch für den Rasen, das Wetter und das Infektionsgeschehen in Deutschland verantwortlich machen."


Ernsthaft?

Nochmal: wir beschweren uns hier in anderen Threads seitenweise über die Diskussionskultur hier im Forum und dann kommen solche Aussagen. Da können wir uns das hier auch echt sparen.

0
TimK
Antwort auf Kotbullar
entweder unterhalten wir uns über die sportlichen Dinge und - gerne in Verbindung dazu - über die Position des Trainers und den Umgang mit Herrn Krämer als Mensch und Angestellten unseres Lieblingsvereins oder wir unterhalten uns übereinander
Ich habe dazu oben einen langen Text geschrieben, auf den Du bisher nicht reagiert hast. Aber ich freue mich gerne, mich mit Deinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Ansonsten habe ich gerade Schwierigkeiten, Deine Aussage einzuordnen.

0
SK kennt die 3.Liga ganz genau und er weiss wie man an Punkte kommt,
das hat er wieder einmal eindrucksvoll bewiesen.
Den Fehler in zu entlassen haben wir einmal gemacht und dann aber auch
die Grösse gehabt, das einzugestehen und ihn zurückgeholt, was für ein
cleverer Schachzug!
Als Dank dafür, haben wir jetzt eine tolle Mannschaft die zu allem fähig
ist. Wenn wir nach unserem Verletzungspech wieder komplett sind, werden
wir noch viel mehr Freude am KFC haben.
Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung.
0
Ardo
Jetzt heb nicht zu sehr in Euphorie ab, sonst kommt der nächste Dämpfer ganz bestimmt 😉
0
Tim, ich muss zu deinen Argumenten im Grunde kaum etwas schreiben, denn im Großen und Ganzen teile ich das
Vor allem die fehlende Reaktion auf die Verletzung von Grimaldi führt bei mir auch zu Bauchschmerzen
Die Pause von Fechner habe ich auch nicht verstanden.

Und wahrscheinlich hat Krämer auch ein paar andere Fehler gemacht, ohne Zweifel. Und das kann man ihm auch vorwerfen.

Ich glaube nur nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend ist, um eine Trennung von Krämer wirklich zu rechtfertigen. Er hat auch zuletzt Entscheidungen getroffen, die man ihm als Pluspunkt anrechnen sollte. Den Tausch im Tor etwa.

Auch finde ich, dass es nicht wirklich viele Mannschaften und vor allem Spiele in der 3. Liga gibt, in denen man den hier gewünschten Fußball sieht. Die spielen doch fast alle so, auch wenn es nicht schön ist. Wer gestern Rostock (den Tabellenführer) gesehen hat, das war doch grauenhaft. Ohne Zweifel gibt es auch Mannschaften, die erfrischend nach vorne spielen können, aber die Frage ist halt, ob das nachhaltig ist und das ich m.E. nach acht Spieltagen nicht zu bewerten.


0
Antwort auf Ardo
Jetzt heb nicht zu sehr in Euphorie ab, sonst kommt der nächste Dämpfer ganz bestimmt 😉
Das ist auch eine ganz normale Sache, wir werden nicht jedes Spiel in der
3.Liga gewinnen können, das leuchtet eigentlich ja auch allen ein.
Es wird immer wieder Rückschäge geben, leider. Es gilt diese in Grenzen
zu halten. Frei nach Beckenbauer, schau'n mer Mal, oder so ähnlich.
0
TimK
Antwort auf Kotbullar
Tim, ich muss zu deinen Argumenten im Grunde kaum etwas schreiben, denn im Großen und Ganzen teile ich das
Vor allem die fehlende Reaktion auf die Verletzung von Grimaldi führt bei mir auch zu Bauchschmerzen
Die Pause von Fechner habe ich auch nicht verstanden.

Und wahrscheinlich hat Krämer auch ein paar andere Fehler gemacht, ohne Zweifel. Und das kann man ihm auch vorwerfen.

Ich glaube nur nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend ist, um eine Trennung von Krämer wirklich zu rechtfertigen. Er hat auch zuletzt Entscheidungen getroffen, die man ihm als Pluspunkt anrechnen sollte. Den Tausch im Tor etwa.

Auch finde ich, dass es nicht wirklich viele Mannschaften und vor allem Spiele in der 3. Liga gibt, in denen man den hier gewünschten Fußball sieht. Die spielen doch fast alle so, auch wenn es nicht schön ist. Wer gestern Rostock (den Tabellenführer) gesehen hat, das war doch grauenhaft. Ohne Zweifel gibt es auch Mannschaften, die erfrischend nach vorne spielen können, aber die Frage ist halt, ob das nachhaltig ist und das ich m.E. nach acht Spieltagen nicht zu bewerten.


"Ich glaube nur nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend ist, um eine Trennung von Krämer wirklich zu rechtfertigen"


Sehe ich absolut genauso. Ich freue mich ja auch darüber, dass wir gewonnen haben und reche ihm auch an, dass er z. B. in den Spielen in Duisburg und gegen Saarbrücken zum einen wichtige Entscheidungen (Jurjus, Fechner, Göbel) getroffen hat und diese auch gegen Saarbrücken nicht direkt wieder über den Haufen geworfen hat. Darüber hinaus hat er gegen Saarbrücken den Sieg eingewechselt, denn alle drei Einwechselspieler waren an den Toren beteiligt.


Rostock spielt finde ich ähnlichen Fußball wie wir. Härtel und Krämer haben ja auch zusammen den Trainerschein gemacht und vertreten eine sehr ähnliche Philosophie.

Wie gesagt, ich kann auch mit dem Dominanzgehabe nicht viel anfangen. Mir geht's eher um das Umschaltspiel und das Pressing. Schau mal an, wie wir pressen. Da gehen selten mal alle Offensiven früh drauf und wenn mal einer angreift, kommen die anderen schon ab dem Mittelfeld nicht hinterher. Wir haben zu große Lücken. Schau Dir nochmal an, wie z B Ingolstadt am ersten Spieltag draufgegangen ist oder schau Dir mal die Spielphilosophie von Lübeck an. Da ist ein ganz anderer Zug im Spiel und auch im Spiel gegen den Ball. Ich mag z. B. Umschaltspiel. Sicher stehen, den Ball schnell erobern und dann in wenigen Spielzügen nach vorne. Wie z. B. in Ingolstadt oder auch beim 2:0 gegen Duisburg. Das waren Momente, die wir viel zu selten sehen, weil wir zu kompliziert denken. Wir halten den Ball zu lange, drehen nochmal ab, schauen uns nochmal um. Weil wir wissen, dass nicht alle mitlaufen, dass das auch offensichtlich nicht die Vorgabe ist, weil es einfach unglaublich kraftintensiv ist und Du dafür Spieler brauchst, die das können. Unserer Abwehr traue ich das nur bedingt zu. Und dann stehen wir hinten halt offen.

Daher ist Krämers Maxime halt, hinten sicher stehen und vorne auf den Fußballgott hoffen. Wie gesagt: Kann klappen, auf Dauer dann aber schwierig, vor allem, wenn man mehr als einen Mittelfeldplatz (8-12) erreichen will..


Die Abstände müssen kleiner werden, die Lücken geschlossen, wir müssen im Kollektiv bei der Arbeit mit dem Ball mehr nachrücken und die Abstände klein halten, Anspielsationen anbieten etc. Dann kommen wir auch öfter vor's Tor, haben mehr Chancen und werden in der Folge sicher auch mehr Tore erzielen.


Das muss aber Vorgabe sein, einstudiert werden, dazu gehören Spielzüge und Laufwege, die bekannt sein müssen... Und da sehe ich noch Herausforderungen.


Aber wie gesagt: Eine Trennung sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht, da die Ergebnisse ja erstmal stimmen. Wie sagte Krämer selber: Es ist einfacher einen Spieler nach einem 0:4 auszuwechseln als nach einem 2:1. Trifft auf Trainer auch zu.

0
Antwort auf TimK

"Ich glaube nur nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend ist, um eine Trennung von Krämer wirklich zu rechtfertigen"


Sehe ich absolut genauso. Ich freue mich ja auch darüber, dass wir gewonnen haben und reche ihm auch an, dass er z. B. in den Spielen in Duisburg und gegen Saarbrücken zum einen wichtige Entscheidungen (Jurjus, Fechner, Göbel) getroffen hat und diese auch gegen Saarbrücken nicht direkt wieder über den Haufen geworfen hat. Darüber hinaus hat er gegen Saarbrücken den Sieg eingewechselt, denn alle drei Einwechselspieler waren an den Toren beteiligt.


Rostock spielt finde ich ähnlichen Fußball wie wir. Härtel und Krämer haben ja auch zusammen den Trainerschein gemacht und vertreten eine sehr ähnliche Philosophie.

Wie gesagt, ich kann auch mit dem Dominanzgehabe nicht viel anfangen. Mir geht's eher um das Umschaltspiel und das Pressing. Schau mal an, wie wir pressen. Da gehen selten mal alle Offensiven früh drauf und wenn mal einer angreift, kommen die anderen schon ab dem Mittelfeld nicht hinterher. Wir haben zu große Lücken. Schau Dir nochmal an, wie z B Ingolstadt am ersten Spieltag draufgegangen ist oder schau Dir mal die Spielphilosophie von Lübeck an. Da ist ein ganz anderer Zug im Spiel und auch im Spiel gegen den Ball. Ich mag z. B. Umschaltspiel. Sicher stehen, den Ball schnell erobern und dann in wenigen Spielzügen nach vorne. Wie z. B. in Ingolstadt oder auch beim 2:0 gegen Duisburg. Das waren Momente, die wir viel zu selten sehen, weil wir zu kompliziert denken. Wir halten den Ball zu lange, drehen nochmal ab, schauen uns nochmal um. Weil wir wissen, dass nicht alle mitlaufen, dass das auch offensichtlich nicht die Vorgabe ist, weil es einfach unglaublich kraftintensiv ist und Du dafür Spieler brauchst, die das können. Unserer Abwehr traue ich das nur bedingt zu. Und dann stehen wir hinten halt offen.

Daher ist Krämers Maxime halt, hinten sicher stehen und vorne auf den Fußballgott hoffen. Wie gesagt: Kann klappen, auf Dauer dann aber schwierig, vor allem, wenn man mehr als einen Mittelfeldplatz (8-12) erreichen will..


Die Abstände müssen kleiner werden, die Lücken geschlossen, wir müssen im Kollektiv bei der Arbeit mit dem Ball mehr nachrücken und die Abstände klein halten, Anspielsationen anbieten etc. Dann kommen wir auch öfter vor's Tor, haben mehr Chancen und werden in der Folge sicher auch mehr Tore erzielen.


Das muss aber Vorgabe sein, einstudiert werden, dazu gehören Spielzüge und Laufwege, die bekannt sein müssen... Und da sehe ich noch Herausforderungen.


Aber wie gesagt: Eine Trennung sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht, da die Ergebnisse ja erstmal stimmen. Wie sagte Krämer selber: Es ist einfacher einen Spieler nach einem 0:4 auszuwechseln als nach einem 2:1. Trifft auf Trainer auch zu.

Zustimmung!
0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal