Grotenburg - Sanierung
Das Beste ist bei Politikern dann noch (fast) immer, dass die mit fremden Geld nicht haushalten können.
Und wenn sich ein Problem nicht von alleine löst (i.e. über die Zeit keiner mehr davon spricht), dann bitte immer schön Verantwortung wegschieben, ungewollte Projekte mit allen denkbaren Mitteln verschieben, und sich angesichts angstmachender Haftungsproblematiken dermaßen einscheixxen, dass die Sanifair-Tankstellentoilette als Spa durchgehen würde.
Krefeld: Diskussion um Fußball-Stadion: Ist die Grotenburg noch zu retten?
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-grotenburg-stadion-abriss-und-neubau-oder-sanierung_aid-33421843
Nicht viel neues und kaum vernünftige Aussagen.
Die NLZ und Trainingszentren der 1. und 2. Ligisten befinden sind größtenteils nicht zentral am Stadion, sondern separat an einem anderen Standort in der Stadt.
Und etliche Bundesligisten haben in Stadionnähe weniger Parkmöglichkeiten als wir .
Es heiß abwarten auf die Studie und dann muss schnell Klarheit her und gehandelt werden.
Nicht viel neues und kaum vernünftige Aussagen.
Die NLZ und Trainingszentren der 1. und 2. Ligisten befinden sind größtenteils nicht zentral am Stadion, sondern separat an einem anderen Standort in der Stadt.
Und etliche Bundesligisten haben in Stadionnähe weniger Parkmöglichkeiten als wir .
Es heiß abwarten auf die Studie und dann muss schnell Klarheit her und gehandelt werden.
Teilweise, MG direkt am Borussiapark, Schalke an der Arena wenn es fertiggebaut ist, DO weit weg vom Stadion, die FC-Nachwuchsmannschaften trainieren am Geißbockheim. Klar gibt es auch viele wo es dezentral ausgelagert wurde.
Gerne würde ich eines Besseren belehrt, aber das sind halt meine "Lebenserfahrungen" hier.
Im Moment liegt der "Schwarze Peter" bei dem Planungsbüro - von dort wird er dann der Verwaltung weitergereicht, die ihn dann an die Politik übergibt.....
...und dann kann die Entscheidungsfindung wieder dauern, weil die Politik dann Rückfragen und Prüfaufträge an die Verwaltung zurückgibt.
Das ist nicht mal Schuld von Einzelnen, sondern konzeptioneller und kultivierter Stillstand!
Der Stadt geht doch unsere Lage am Arsch vorbei.
Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Phasen gibt, in denen wir einer Meinung sind.
Das fällt mir nicht zum ersten Mal auf!
....entweder liegt das an Deinen oder an meinen Tabletten und wer sie regelmäßiger nimmt..... ;-) *grübel*
Gab es doch schon und zwar genau wie von dir beschrieben...
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/kfc-uerdingen-fdp-bringt-stadion-neubau-ins-spiel_aid-23117205
Von den fortwährenden und nahezu substanzlosen Spekulationen der Presse und dem Krakeelen von Herrn Heitmann sollte man sich nicht irre machen lassen. Glaube auch trotz der vielfachen Versäumnisse in der Vergangenheit nicht, dass derzeit alle in Stadtrat und Verwaltung gegen den KFC eingestellt sind. Da ist auch einfach viel den Erfordernissen der zahllosen Vorschriften und den politischen Strukturen geschuldet.
Ich setze meine Hoffnung jetzt erstmal darauf, dass die Machbarkeitsstudie ein wirkungsvolles Hebelwerkzeug für Verwaltung, OB und Verein werden könnte, um die Sanierung der Grotenburg voranzutreiben. Drittligatauglichkeit sollte bis Mitte nächsten Jahres weiterhin machbar sein. Klar, wenn wir dieses Jahr schon aufsteigen, wird es nach Lage der Dinge eng mit der Zweitligatauglichkeit. Man müsste dann ein weiteres Jahr in DU spielen. Fluch der guten Tat. Aber mit dann drei Aufstiegen hintereinander hat ja selbst die Vereinsführung und die große Mehrzahl der Fans in der Form nicht gerechnet. Der Plan sah ja eigentlich bis zu zwei Jahre Regionalliga und bis zu drei Jahre dritte Liga vor. Mal sehen, was die Studie sagt. Das wird schon :-)
@ Sondermann
ich wiederhole mich gerne. Wie ich es schon mehrmals in diesem Thread geschrieben habe, wurden die 9-10 Mio zur Drittligatauglichkeit noch nicht genehmigt. Das ist ein weit verbreiteter Fehlglaube. Lediglich die 1 MIo zur Viertligatauglichkeit wurden bisher genehmigt. Die 9-10 Mio werden frühestens nach der Machbarkeitsstudie vom Stadtrad genehmigt. Wenn sie überhaupt genehmigt werden...
und @ wayfarer7one
da wie ich oben schon geschrieben habe die finanziellen Mittel noch lange nicht genehmigt sind, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass die Drittligatauglichkeit bis Mitte nächsten Jahres machbar ist oder? Stadtratsitzungen finden nur 1 mal im Monat statt. Nehmen wir an in 2 Wochen liegt die Machbarkeitsstudie vor und die bestätigt die Sanierungskosten (was, wie wir alle wissen, nicht der Fall sein wird). Dann muss der Stadtrad das genehmigen. Das passiert frühestens Dezember oder Januar. Dann muss es ein europaweites Ausschreibeverfahren geben. Bis das auf die Beine gestellt ist haben wir Min. Februar. Dann dauert dieses europaweite Ausschreibeverfahren 6-8 Wochen. Dann sind wir schon bei April. Bis sich dann für eine Firma entschieden wird und diese mit dem BAUBEGINN starten kann, ist schon Mitte nächsten Jahres. (und das ist alles unter optimalen Voraussetzungen, die niemals so eintreffen werden.)
Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, wir spielen MINIMUM 2 JAHRE IN DUISBURG (!!!!), wenn nicht sogar 3 bis 5 Jahre (bei Aufstieg in die 2. Liga oder Neubau)!!!!!!
Nun sind es also die mangelnden Parkmöglichkeiten. Nur zur Erinnerung, wir haben in diesem Stadion schon Bundesliga gespielt und es gab auch mal da Spiele, wo über 30.000 Leute kamen und es funktionierte. Sogar in Zeiten, wo der dt. Fußball große Hooligan-Probleme hatte. Trotzdem funktionierte alles. Es gibt Vereine im Profifußball, die haben nicht ansatzweise die Parkmöglichkeiten wie wir. Da ist rund ums Stadion gar nichts. Entweder muss man etwas länger laufen, man muss die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder es geht per P+R zum Stadion. Letzteres kann man ja auch hier einführen, wenn viele Gästefans kommen.
Genauso ist die Fantrennung bei uns nicht so schwierig, weil es einfach nicht so weit läufig ist. Die Polizei macht einfach die Straßen dicht und kann so die Problemfans festhalten. So wie es halt bisher immer war.
Für mich sind die zwei Punkte einfach keine Argumente gegen die Grotenburg. Natürlich könnte es besser sein, wenn es ein großes Areal gibt, aber da sieht es bei vielen Vereinen wesentlich beschissener aus als bei uns. Komischerweise hört man von diesen Vereinen nichts. Ich habe mittlerweile das Gefühl, die Verantwortlichen haben gar keine Ahnung, wie es in anderen Stadien abläuft, das würde nämlich bei uns vieles relativieren.
Ein NLZ muss halt auch nicht am Stadion stehen. Es wäre schön, wenn alles zusammen wäre, aber die Notwendigkeit besteht doch gar nicht. Siehe früher Löschenhofweg. Das stand auch nicht an der Grotenburg und es war kein Problem, weil in der Grotenburg nur gespielt worden ist.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele