Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Crossy
Vielleicht sollte man sich nicht von Presseartikeln und der FDP verrückt machen lassen.
Die Situation ist absolut unbefriedigend. Krefeld ist halt Provinz und entsprechend die Politiker.

Warum legt mal nicht jemand alle Fakten im Detail auf den Tisch? Zumindest was die Spieltstätte als Hauptproblem angeht. Es wird immer nur vom großen Ganzen gesprochen.

Warum sarniert man nicht in kleinen Schritten?
Block Q und S (provisorisch) herrichten wie die Schwesterblöcke R und P.
Die Nordtribüne bis zur Hälfte sperren bis die neue Zoobrücke fertig ist.

Hierdurch erfüllt man die aktuelle Forderung für die 2. Liga 15.000 Zuschauer mit 4.500 Sitzplätzen.
Strom, Wasser, Blitz alles neu - klar muss sein.

Reicht meiner Meinung nach erst mal aus. Und Parken und Leiten für 15.000 Leute ist ja wohl möglich.

Man muss es halt nur wollen.
0
Antwort auf KFC4ever

@ Sondermann 

ich wiederhole mich gerne. Wie ich es schon mehrmals in diesem Thread geschrieben habe, wurden die 9-10 Mio zur Drittligatauglichkeit noch nicht genehmigt. Das ist ein weit verbreiteter Fehlglaube. Lediglich die 1 MIo zur Viertligatauglichkeit wurden bisher genehmigt. Die 9-10 Mio werden frühestens nach der Machbarkeitsstudie vom Stadtrad genehmigt. Wenn sie überhaupt genehmigt werden...

und @ wayfarer7one

da wie ich oben schon geschrieben habe die finanziellen Mittel noch lange nicht genehmigt sind, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass die Drittligatauglichkeit bis Mitte nächsten Jahres machbar ist oder? Stadtratsitzungen finden nur 1 mal im Monat statt. Nehmen wir an in 2 Wochen liegt die Machbarkeitsstudie vor und die bestätigt die Sanierungskosten (was, wie wir alle wissen, nicht der Fall sein wird). Dann muss der Stadtrad das genehmigen. Das passiert frühestens Dezember oder Januar. Dann muss es ein europaweites Ausschreibeverfahren geben. Bis das auf die Beine gestellt ist haben wir Min. Februar. Dann dauert dieses europaweite Ausschreibeverfahren 6-8 Wochen. Dann sind wir schon bei April. Bis sich dann für eine Firma entschieden wird und diese mit dem BAUBEGINN starten kann, ist schon Mitte nächsten Jahres. (und das ist alles unter optimalen Voraussetzungen, die niemals so eintreffen werden.)

Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, wir spielen MINIMUM 2 JAHRE IN DUISBURG (!!!!), wenn nicht sogar 3 bis 5 Jahre (bei Aufstieg in die 2. Liga oder Neubau)!!!!!! 

Kann schon sehr gut sein, dass die Sanierung länger dauert, da hast Du recht.  Mein blaurotäugiger Optimismus ;-) gründet sich darauf, dass die Einzelmaßnahmen, die zur Herbeiführung der Drittligatauglichkeit erforderlich sind, ja schon lange weitgehend bekannt sind. Da kann man unabhängig von der Machbarkeitsstudie europaweite Ausschreibungen schon prima vorbereiten. Ist in Verwaltungen nicht unüblich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ob das bei der Stadt Krefeld so läuft, kann ich natürlich nicht sagen. Wir werden sehen.

0
Ich sehe nur, dass es in anderen, teilweise gar kleineren (!) Kommunen sowas von reibungslos und zeitnah passiert, nur in diesem verschissenen Krefeld nicht. Das sind Provinzaffen, die eine lädierte, untaugliche und sowas von überflüssige Glaskabine für nach wie vor völlig durchnässte "Kunden" bauen, einen KöPa, der für halbgar aus der Taufe gehoben wurde und daher nicht rentabel ist, ein "Forum" für Kaufsüchtige, obwohl wir faktisch ein Überangebot an Läden haben, die keiner braucht, weil der bedarf nicht da ist ... die Reihe an dilettantischen Baumaßnahmen ließe sich beliebig fortführen - nur eine Grotenburgsanierung für einen rasant aufstrebenden, ehemaligen Krefelder Vorzeigeverein mit riesen Tradition bekommen diese Typen nicht auf die Kette. Dagegen gibt es kaum Argumente, da bleibt nur heftiges Kopfschütteln, und ich habe es satt, mich mit diesen Verordnungsfurzern zu beschäftigen, weil endlich Handeln angesagt ist. Das ist doch an Peinlichkeit und fleischgewordenem Kabarett kaum noch zu überbieten, was hier in Krefeld abgeht. Das war doch früher, als damals Bayer 05 mit Kalli Feldkamp die Liga rockte und an die Champions-League anklopfte, nicht anders. Provinzpossen ohne Ende, schaut euch die Stadt an, den Ostwall - eine Leichenzeile - den Markt schließen sie auch bald, das Stadthaus kommt weg, diese unsäglichen Ergüsse bez. Seidenweberhaus ... diese Stadt wird von dilettantischen Idioten regiert. Mario Barth, bitte vormerken!!!
0
Sabo05

Ich lese immer überall wie schlecht alles in und an der Grotenburg ist.

Vielleicht könnte man das Ganze ja auch mal positiv angehen und die tollen Vorteile der Grotenburg beschreiben.

Jetzt sind es also die fehlenden Parkplätze. Ich habe dazu mal auf der MSV-Seite geschaut was die für die Anfahrt mit dem PKW in der MSV-Arena empfehlen:

"Aufgrund der begrenzten PKW-Parkmöglichkeiten wird ausdrücklich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Der MSV Duisburg und die Duisburger Verkehrsgesellschaft stellen hierfür ausreichend Betriebsmittel zur Verfügung."

Für die Burg brauchen wir aber jetzt auf einmal ausreichend Parkplätze. Von wem kommt das eigentlich? Heitmann?

So viel ich weiß hat das Eisstadion an der Westparkstraße keinen einzigen Parkplatz für die "normalen" Besucher. Da wird auch in den Seitenstraßen geparkt, oder die Leute kommen mit der Bahn, dem Bus oder Fahrrad. Beim Fußball soll das nicht möglich sein? Kann mir doch keiner erzählen.

Die Burg kann, wie einige User hier schon geschrieben haben, wunderbar umgebaut und modernisiert werden. Peu à peu, Schritt für Schritt. In anderen Stadien, wie z.B. in Bochum hat das doch auch geklappt:

"Der Umbau, bei dem auch die vorherige Leichtathletikanlage entfernt wurde, fand zwischen März 1976 und Juli 1979 statt und wurde in vier Etappen einzelner Tribünenabschnitte realisiert. Der VfL Bochum spielte während des Umbaus in einer Baustelle.[8] Zum Ende der Bundesliga-Saison 1975/76 war der Rasen an der Castroper Straße aufgrund des Umbaus unbespielbar. Der VfL Bochum musste für die letzten sieben Heimspiele der Rückrunde in andere Stadien ausweichen."

Wenn man es wirklich will, dann ist das auch realisierbar.
0
Heini
Ich schaue gerade Championsleague und habe einen Traum. 

Die Verantwortlichen der Stadt Krefeld sind dabei nicht anwesend... Was sollen die auch auf fremdem Terrain.

0
vico
Beim Relegationsspiel in Duisburg gegen Mannheim hat mir ein Ordner gesagt das die schon bei 13.000 Zuschauern ins Schwimmen kommen in Sachen Parkplätze. Die Arena fasst 31.500. Duisburg spielt 2. Liga. Also daran kann es nun wirklich nicht liegen.
0

GRRRR  ....OKay beruhige mich ...warten wir diese Machbarkeitsstudie erst mal ab !!!!

Also noch 2 Wochen ...aber ahne Böses aber dann eskaliere ich wenn wir am Ende nur neue Wasserhähne bekommen nach so langer Zeit der "Planung" für einen Club der in Liga 2 und mehr will

TO BE CONTINUED in 2 Weeks also

0
Es ist grossartig, dass wir nach 6 Monaten jetzt bei der Trinkwasserversorgung richtig Gas geben - Tipp: vielleicht die Wasserhähne mal wieder in Spanien bestellen. Als nächstes kann man auch den Rasen mähen, danach die Seifenspender der Klos auffüllen und unsere Flutlichter abstauben. Und wenn das alles nicht für die 4.-Liga-, ähh 3.-Liga- ähhh 2.-Liga-Tauglichkeit reichen sollte, am besten das benachbarte Affenhaus aufsperren: ein bisschen „Street-Intelligenz“ kann nicht schaden.
0
Thomas13
Antwort auf Sabo05

Ich lese immer überall wie schlecht alles in und an der Grotenburg ist.

Vielleicht könnte man das Ganze ja auch mal positiv angehen und die tollen Vorteile der Grotenburg beschreiben.

Jetzt sind es also die fehlenden Parkplätze. Ich habe dazu mal auf der MSV-Seite geschaut was die für die Anfahrt mit dem PKW in der MSV-Arena empfehlen:

"Aufgrund der begrenzten PKW-Parkmöglichkeiten wird ausdrücklich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Der MSV Duisburg und die Duisburger Verkehrsgesellschaft stellen hierfür ausreichend Betriebsmittel zur Verfügung."

Für die Burg brauchen wir aber jetzt auf einmal ausreichend Parkplätze. Von wem kommt das eigentlich? Heitmann?

So viel ich weiß hat das Eisstadion an der Westparkstraße keinen einzigen Parkplatz für die "normalen" Besucher. Da wird auch in den Seitenstraßen geparkt, oder die Leute kommen mit der Bahn, dem Bus oder Fahrrad. Beim Fußball soll das nicht möglich sein? Kann mir doch keiner erzählen.

Die Burg kann, wie einige User hier schon geschrieben haben, wunderbar umgebaut und modernisiert werden. Peu à peu, Schritt für Schritt. In anderen Stadien, wie z.B. in Bochum hat das doch auch geklappt:

"Der Umbau, bei dem auch die vorherige Leichtathletikanlage entfernt wurde, fand zwischen März 1976 und Juli 1979 statt und wurde in vier Etappen einzelner Tribünenabschnitte realisiert. Der VfL Bochum spielte während des Umbaus in einer Baustelle.[8] Zum Ende der Bundesliga-Saison 1975/76 war der Rasen an der Castroper Straße aufgrund des Umbaus unbespielbar. Der VfL Bochum musste für die letzten sieben Heimspiele der Rückrunde in andere Stadien ausweichen."

Wenn man es wirklich will, dann ist das auch realisierbar.

"Die Burg kann, wie einige User hier schon geschrieben haben, wunderbar umgebaut und modernisiert werden. Peu à peu, Schritt für Schritt. In anderen Stadien, wie z.B. in Bochum hat das doch auch geklappt:

Wenn man es wirklich will, dann ist das auch realisierbar."

Der Umbau in Bochum ist 39 Jahre her, das kann man nicht mehr vergleichen. Andere Vorschriften, Gesetze usw.....

Richtig ist dass man die Grotenburg vermutlich Schritt für Schritt umbauen könnte, allerdings dürfte der KFC in der Umbauphase nicht in der Burg spielen, denn sie ist nicht mal regionalligatauglich. 

Fakt ist dass die Grotenburg weder die strengen Sicherheitsbestimmungen (Stichwort Loveparade Duisburg) noch die Anforderungen des Fussballverbandes zur Zulassung zur 3. Liga erfüllt. Ob diese Bestimmungen und Anforderungen sinnvoll sind oder weit über das Ziel hinaus schießen, darüber kann man sicher vortrefflich diskutieren. Man kann sie aber eben auch nicht wegdiskutieren.

Aus meiner Sicht hätte man z.B. alle bisherigen Heimspiele in der 3. Liga auch in der Grotenburg durchführen können. Trennung der Fans in Nord und Süd, fertig. Ich brauche auch keine bunten großen Fernseher, ich kann mir den Spielstand auch so merken. Diesen ganzen überflüssigen Schnickschnack braucht eigentlich kein Mensch. Blöderweise werden wir aber auch nicht gefragt.   

0
Crossy
Lest den Beitrag über die "mögliche" Sarnierung der Hubert-Houben-Kampfbahn in der heutigen WZ.
Ihr könnt Hubert-Houben-Kampfbahn auch durch Grotenburg ersetzen...

Dagegen dagegen dagegen...

0

Wie bitte schaffen es scheinbar alle anderen Städte in der 2. und 3. Liga- überall neue, moderne Stadien, wobei mir das Beispiel AUE am besten gefällt. Das wurde innerhalb kurzer Zeit bei laufendem Spielbetrieb (wahrscheinlich auch mit einer Sondergenehmigung) umgebaut. Es hat sich gelohnt, ich finde es ist ein wunderschönes Stadion geworden:

so geht das: 

https://www.youtube.com/watch?v=rR0O8FPDm9w

Und es würde m.E in Krefeld noch nicht mal die vorhandenen Sitzplatztribünen betreffen! West und Ost bitte neu und durch Überdachung angleichen.

Insgesamt scheint jeder Ost- Verein ein neues Stadion zu haben, alles scheinbar problemlos möglich gewesen!

0
Antwort auf Nostalgie1905

Wie bitte schaffen es scheinbar alle anderen Städte in der 2. und 3. Liga- überall neue, moderne Stadien, wobei mir das Beispiel AUE am besten gefällt. Das wurde innerhalb kurzer Zeit bei laufendem Spielbetrieb (wahrscheinlich auch mit einer Sondergenehmigung) umgebaut. Es hat sich gelohnt, ich finde es ist ein wunderschönes Stadion geworden:

so geht das: 

Und es würde m.E in Krefeld noch nicht mal die vorhandenen Sitzplatztribünen betreffen! West und Ost bitte neu und durch Überdachung angleichen.

Insgesamt scheint jeder Ost- Verein ein neues Stadion zu haben, alles scheinbar problemlos möglich gewesen!

Genau so sieht es aus.  JEDE andere Stadt bekommt es geschissen. Außer diese unfähigen Stümper im Krefelder Rathaus. 

Das muss man sich mal vorstellen. Vor 5 MONATEN fand das letzte Spiel in der Grotenburg statt. Passiert ist bis auf ein paar Vermessungen scheinbar nix. 

DANKE FÜR NIX!!!! Aber Hauptsache nach dem Aufstieg schön mit KFC Schal auf dem Rathaus Balkon stehen...

0
Chris, genau diese Heuchelei kommt noch oben drauf. Diese unfähigen, ignoranten (gehört zu dieser "Mischung" immer dazu) Armleuchter sonnen sich dann auch noch in "ihrem" KFC. Es geht hier zwar "nur" um einen Fußballverein, jedoch erkennt man die "Eigenschaften zum Aufbau und der Verstärkung nachhaltigen Vertrauens" ausschließlich am HANDELN und nicht an Sonntagsreden. Und dieses unwürdige Verhalten seitens der Verantwortlichen der Stadt ist eben nicht nur bez. KFC Uerdingen zu beobachten: Diesen Klientel-Regenten gehen die Bürger komplett am Arsch vorbei.
0
Leider geht in KR aber auch 90 % aller Einwohner der KFC am Arsch vorbei. Das muss man auch mal so sehen. Da überlegen Politiker natürlich auch, wie weit sie sich dafür dann aus dem Fenster lehnen. Tun sie es zu weit kann das auch schnell nach hinten losgehen. Vielleicht fragt sich der ein oder andere Bürger ja schon, was man mit 10 Mio. so anstellen könnte, vielleicht sogar im Bezug auf andere Sportstätten?

Nicht das ich das als KFC-Fan gut finde aber es ist sicherlich eine durchaus vertretbare Sichtweise.

0
Antwort auf Nostalgie1905

so geht das: 

Aufbauhilfe Ost aus West,,,,  von unseren Steuergeldern 

Vergleichbar mit dem Straßenausbau , da gibts keine Schlaglöchef

0

https://www.stadionwelt-business.de/index.php?head=Grotenburg-Neue-Erkenntnisse-bis-Mitte-Oktober&rubrik=planung%20&%20bau&site=news_view&news_id=15452&firma=as_und_p

0
wenn ich das Bild alleine da schon wieder sehe ....so ein schönes Stadion haben wir ..echt eine Schande wie unser Nest gerade behandelt wird ...ok noch 2 wochen   ...grrr..aber ahne Böses ..ok positiv denken positiv denken ooooohmmm ooohmmmm
0
kfc9999

Da weisse ja Bescheid. Selbst wenn die Machbarkeitsstudie ein positives Ergebnis ergeben würde, das müsste dann erstmal vom Stadtrat abgesegnet werden und danach müsste dieses Vergabeverfahren in die Wege geleitet werden. So wie das alles abläuft würde es da bestimmt schon mindestens Februar. Wenn das dann wirklich 6 Monate dauert würden im August die Bauarbeiten BEGINNEN. Und das alles offenbar im günstigsten Fall.
0
Ürgs jau lese auch gerade war noch gedanklich beim Bild ....verdammte Hacke also mindestens 2 Jahre Duisburg im günstigsten Fall sogar ....wir Fans haben es bisher wahrlich nie leicht gehabt und müssen wieder einiges (jetzt was "Heimspiele" angeht ) durchmachen ...aber naja wieder positiv sehen ...immerhin gibt es uns noch und machen das Beste draus (wie immer) ..besonders sportlich dank MP ! Wir sind wahrlich anders als alle anderen ...wäre ich kein Uerdingen Fan dann jetzt !  Zeigen wirs Allen !
Der Verein ohne Heim ....
0
Antwort auf kfc9999

Da weisse ja Bescheid. Selbst wenn die Machbarkeitsstudie ein positives Ergebnis ergeben würde, das müsste dann erstmal vom Stadtrat abgesegnet werden und danach müsste dieses Vergabeverfahren in die Wege geleitet werden. So wie das alles abläuft würde es da bestimmt schon mindestens Februar. Wenn das dann wirklich 6 Monate dauert würden im August die Bauarbeiten BEGINNEN. Und das alles offenbar im günstigsten Fall.
Meine Rede. Ich krieg Pickel, wenn ich sowas nur lese. Am liebsten würde ich diese Stadtpenner in ihrem besch ... Rathaus einschließen, die Burg beschlagnahmen und alles selbst in die Hand nehmen. So eine lausige Bande von Extremverzögerern. Diese beschissene "Machbarkeitsstudie" hätten die schon ewig in Auftrag geben MÜSSEN, als klar war, dass es mit dem KFC bergauf geht, also späääätestens Mitte 2017. Auch dieser Meier ist ein Dummschwätzer, KFC-Fan hin oder her. Auch der wusste seit langem, wie es wirklich aussieht, und das hat er bewusst verschwiegen.
0
DerBen82
Antwort auf Heini
Ich schaue gerade Championsleague und habe einen Traum. 

Die Verantwortlichen der Stadt Krefeld sind dabei nicht anwesend... Was sollen die auch auf fremdem Terrain.

Ok das der Stachel manchmal tief sitzt was den geförderten Eishockeyverein betrifft kann ich ja verstehen.

Aber der Vergleich Parkmöglichkeiten an der Westparkstraße ist doch sehr weit her geholt.

Wenn beim KEV die Hütte voll ist, dann hast du 8029 Zuschauer in der Halle. Hast du die Grotenburg voll z.B. gegen Schalke, Dortmund Bayern Köln oder Mönchengladbach, dann sind diese 8029 Auswärtsfans + 1000 - 5000 je nach Gegner.

Egal wie man zum Eishockey steht, aber diesen Vergleich sollte man mMn schon allein wegen der fehlenden Verhältnismäßigkeit komplett da raus lassen.

0
Stroem

Für alle die meinen es geht ja in Krefeld alles so langsam und überall geht es schneller. Hier mal ein kurzer Überblick über die gelungene Modernisierung in Aue.

Ich verzichte mal darauf den sehr langen Text hier zu posten. Wer es nachlesen möchte unter:

http://www.block-a.de/main.php?module=stadion&c=stadion_main&include=stadion_chronik

Kurze Zusammenfassung:

2009/10 Modernisierung für rund 2 Mio Euro aus Fördergeldern des Bundes
Damit lediglich Mindestanforderungen für Liga 3 (damals sogar waren die Standards geringer als heute)

Oktober 2011 erste Überlegungen Modernisierung
2012/13 Machbarkeitsstudie

Mai 2013 Beschluss, dass die Vergabe zur konkreten Konzepterstellung und Planung erfolgen soll

Oktober 2013 Veröffentlichung der Ausschreibung

Herbst 2014 Generalplaner für Stadionmodernisierung festgelegt

November 2014 Vorstellung der Entwürfe (Kostenrahmen rund 18-20 Mio)

Juni 2015 Kreistag beschließt die vorgestellten Planungen

Dezember 2015 Beginn Umbauarbeiten (geplant war Oktober)

Januar 2018 Fertigstellung (wobei kleiner Arbeiten bis heute ausgeführt werden)

0
Heini
In Aue herrschte auch kein Druck hinter den Maßnahmen. Und btw sieht das neue Stadion aus wie jeder andere Schuhkarton.

Bei der Stadt Krefeld müsste eigentlich Alarmstufe Rot herrschen.
0
Stroem
Antwort auf Heini
In Aue herrschte auch kein Druck hinter den Maßnahmen. Und btw sieht das neue Stadion aus wie jeder andere Schuhkarton.

Bei der Stadt Krefeld müsste eigentlich Alarmstufe Rot herrschen.

So ganz stimmt das nicht. Es gab zumindest für einige Bereiche eine Ausnahmegenehmigung. Und die Überdachung wurde dann aufgrund der geänderten Vorgaben vom DFB ja dann auch Pflicht.
"Für die noch in einigen Blöcken vorhandenen alten Holzbänken, diese stammten noch aus DDR-Zeiten von der Reko 1986-1992, statt Sitzschalen, gab es eine Sondergenehmigung. Ausreichende Sanitäranlagen und geforderte Rahmenbedingungen für die Medienvertreter fehlten."

Was das Warten natürlich nicht schöner Macht. Wollte nur aufzeigen, dass es üblich ist, dass diese Verfahren dauern.

Die Stadt Krefeld hat folgende Probleme:

1. Bis zum letzten Jahr sah es haushaltsmäßig ganz übel in Krefeld aus. Jetzt sollte es besser werden, aber die Zahlen sind schlechter als erwartet. https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefelder-haushalt-ist-2-6-millionen-euro-unter-plan_aid-32910867

2. Der Aufstieg des KFC war in den letzten 10 Jahren oft angekündigt und gelingt erst jetzt tatsächlich.

3. Die Stadt hat dringendere und rechtlich sogar vorgeschriebene Verpflichtungen als einen (privaten) Fußballverein zu unterstützen. Das dabei auch viele unsinnige Sachen angegangen werden steht außer Frage.

4. Es ist immer sinnvoll, erst einen Überblick zu bekommen (Machbarkeitsstudie) bevor man Geld investiert. Es wäre nicht zu vermitteln, hier 9 Millionen zu verpulvern, u nach zwei Jahren festzustellen, dass weitere Maßnahmen an der Stelle nicht möglich sind (egal ob finanziell oder baulich).

All dies ist natürlich super ärgerlich und wäre bei frühzeitiger Planung und Immobilienpflege in den letzten Jahrzehnten zu vermeiden gewesen, nützt aber jetzt nix.
0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.