Schluesselszene.net

Löw verkündet in Kürze welche WM-Verlierer aus der Mannschaft fliegen. (Sputnik 21. 7. 2018)

schwako
@Chris aus S.


Ich weiss nicht, ob Du die Postings von Sondermann und Nostalgie gelesen hast, aber es besteht sehr wohl ein Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und populistischem Rassismus. Daher finde ich die Löschung gerechtfertigt. 


Besonders schade finde ich, dass durchaus vorhandene Defizite in der Integration dadurch eben nicht sachlich diskutiert werden können. 


Zur Causa Özil: hier hätte von Anfang an eine Position bezogen werden müssen, in deren Folge entweder der Ausschluß aus der Mannschaft oder eben nicht erfolgt wäre. Ein schaler Geschmack entsteht ja dadurch, dass es erst nach der WM dazu kam. 


Die Pseudo-Integrationsdebatte auch in den Medien dient nun nur dem Zeitgeist der populistisch-nationalen Bewegungen. 


Eines noch, Chris: eruiere doch mal, ob Deutschland wirklich der Zahlmeister der EU ist oder, ob Deutschland nicht in Wirklichkeit der größte Profiteur der EU ist...? 

0
Antwort auf
Finde ich verdammt Grenzwertig. Dann gehören auch Beiträge entfernt wo ohne Grund Leute in AFD Nähe gedrängt werden. 


@Kupo 

Mir tut dein Beitrag auch schon beim Lesen weh. Das Dingen wird nicht von den Medien so hochgepusht, sondern einzig von Özil alleine. Weil der sich erst 10 Wochen!!!! nach dem Foto dazu geäußert hat. 10 Wochen!! Untrechtsbewusstsein gleich Null. Alle Schuld nur er nicht....Das Treffen mit Steinmeier wollte er bis zum Schluss nicht war gestern in der Presse zu lesen.


Und nein, ich hätte mich nicht nur 5 Minuten geärgert und das wars. Ich hab sofort gesagt beide nicht zur WM und fertig. OK. Bei Gündogan merkt man sein bemühen, die Sache aus der Welt zu schaffen. Deshalb ist Gündogan auch außen vor mittlerweile. Merkste was?????


Welche Presse sagt denn wir sind Rassisten?? Die Türkische?? Ich lach mich kaputt. Waren wir und die Holländer auch als Erdogan hier keinen Wahlkampfauftritt abhalten durfte etc.....


Stimmt. Die deutschen sind aber auch Rassisten. Deswegen sind wir auch die Zahlemeister Europas und tun alles dafür, damit die EU zusammen bleibt etc... Guckt euch bitte mal um was in unseren Nachbarländern abgeht. Aber die Deutschen sind halt Rassisten.


Und noch was:

Özi hat sich nur aus marketingszwecken und zur Förderung seiner eigenen Karriere für die deutsche Fussball Nationalmannschaft entscheiden. Steigert so seinen Marktwert, seine Bekanntheit etc... Oder warum sonst schreibt er bzw. sein Berater im Auftrag für Özil als Deutscher ausschließlich auf Englisch in diversen sozialen Medien?? Genau, muss ja seine Follower auf der ganzen Welt erreichen.


Nur bei so einem wichtigen Thema hält er 10 Wochen die Schnauze, verweigert den Medien - Tag vor der WM und fährt 10 Wochen später die Rassismus Schiene. Ekelhaft. Einfach nur Ekelhaft!!


Ich mag es kaum sagen! Aber chapeau für diesen Beitrag! Stimme in ALLEN Punkten zu!
0
Timon U.

Bei dem prozentualen Anteil an Hohlbirnen in deutschen Fankurven wäre man manchmal froh, wenn Fußball und Politik strikt getrennt würden. Diejenigen, die das immer fordern, wenn sich Vereine gegen Rechts positionieren, sind urplötzlich äußerst interessiert daran, die "Causa Özil" auf politischer Ebene zu behandeln. "Zu diskutieren" kann man da eigentlich kaum schreiben, denn mehr als aufgewärmter, unreflektiert Stammtisch-Populismus kommt leider selten dabei rum. Das alles gespickt mit Phrasen oder Ausdrücken, die man mal aufgeschnappt hat wie "Zahlmeister Europas", "linksgrünversifft" oder "Gutmensch" und fertig ist die braun angehauchte Suppe, die mittlerweile auch in der Mitte der Gesellschaft immer häufiger gekocht wird.Rassismus ist unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung mittlerweile wieder salonfähig geworden. Da hilft leider nur Mund auf und ganz klar positionieren. 

0
kfc9999
Antwort auf Timon U.

Bei dem prozentualen Anteil an Hohlbirnen in deutschen Fankurven wäre man manchmal froh, wenn Fußball und Politik strikt getrennt würden. Diejenigen, die das immer fordern, wenn sich Vereine gegen Rechts positionieren, sind urplötzlich äußerst interessiert daran, die "Causa Özil" auf politischer Ebene zu behandeln. "Zu diskutieren" kann man da eigentlich kaum schreiben, denn mehr als aufgewärmter, unreflektiert Stammtisch-Populismus kommt leider selten dabei rum. Das alles gespickt mit Phrasen oder Ausdrücken, die man mal aufgeschnappt hat wie "Zahlmeister Europas", "linksgrünversifft" oder "Gutmensch" und fertig ist die braun angehauchte Suppe, die mittlerweile auch in der Mitte der Gesellschaft immer häufiger gekocht wird.Rassismus ist unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung mittlerweile wieder salonfähig geworden. Da hilft leider nur Mund auf und ganz klar positionieren. 

Starker Beitrag!

P.S.: Stoffel dürfte hier nach meinem Geschmack gerne noch viel mehr eingreifen und ein paar "ich bin ja kein Nazi, aaaaber"-Menschen vor die Tür setzen.

0
Ürdi
Antwort auf Timon U.

Bei dem prozentualen Anteil an Hohlbirnen in deutschen Fankurven wäre man manchmal froh, wenn Fußball und Politik strikt getrennt würden. Diejenigen, die das immer fordern, wenn sich Vereine gegen Rechts positionieren, sind urplötzlich äußerst interessiert daran, die "Causa Özil" auf politischer Ebene zu behandeln. "Zu diskutieren" kann man da eigentlich kaum schreiben, denn mehr als aufgewärmter, unreflektiert Stammtisch-Populismus kommt leider selten dabei rum. Das alles gespickt mit Phrasen oder Ausdrücken, die man mal aufgeschnappt hat wie "Zahlmeister Europas", "linksgrünversifft" oder "Gutmensch" und fertig ist die braun angehauchte Suppe, die mittlerweile auch in der Mitte der Gesellschaft immer häufiger gekocht wird.Rassismus ist unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung mittlerweile wieder salonfähig geworden. Da hilft leider nur Mund auf und ganz klar positionieren. 

Du hast es für jeden verständlich ausgedrückt. Täglich hört man so etwas irgendwo, beim Einkauf, im Bus oder sonstwo. Kaum einer könnte dir die Worte näher erklären, aber einfach mal raushauen. Und jetzt wird es auf Dauer gefährlich, denn die faschistisch-antifa-angehauchte Suppe wird leider nicht nur in der bekannten Szene oder auch so langsam in der Mitte der Gesellschaft gekocht; nein , wenn man gut hinhört ist die Suppe bereits bei zum Glück noch wenigen in der hohen Politik angekommen.
Auch meine ehrenamtliche Betreuung von Immigranten aus West-und Ostafrika leidet sehr darunter.
Darum sage ich, hier muss mit allen rechtlichen Mitteln gegen angegangen werden und in einem Fußball-Forum hat das nun gar nichts zu suchen.
0
Divide et impere.

Merkt hier eigentlich gar niemand, dass diese Masche der Politik, das Volk in unterschiedliche Lager zu teilen, um dieses mit sich selbst zu beschäftigen statt das Problem zu benennen und womöglich zu beheben, schon seit Jahrhunderten funktioniert? 

Juhu. Hat selbst bei den KFC Fans funktioniert.


0
TimK
Antwort auf Kupo
Jungs und Mädels, was ihr da schreibt, das tut fast schon weh beim Lesen.


Erstmal zur Faktenlage: @Roteelli, du hattest behauptet, dass bei dem Foto von Özil und Erdogan auf dem Trikot drauf stehen würde, dass es für 'seinen Präsidenten' wäre. Das stimmt so nicht, denn das war nur bei Gündogan der Fall, bei Özil stand dies nirgends. 


Außerdem: Es war einfach nur ein Foto mit Trikot. Wo zur Hölle ist das bitte ein Bekenntnis zu Erdogan??? Wenn die englische Queen oder der Papst sich mit Erdogan treffen, ist das dann auch ein politisches Bekenntnis? Hätte Özil wissen können, dass daraus ein solcher Aufschrei entsteht? Und wenn ja, warum interessiert das Foto von Matthäus und Putin (vergleichbar mit dem Bild von Özil) keinen? Gemäß der Logik mancher Leute hier ist Matthäus ja dann auch nicht in Deutschland integriert. Wo bleibt hier der Aufschrei? Ach ja ist ja kein Türke und das Treffen ist daher natürlich vollkommen legitim...


@Heini: Du meinst manche Leute wären zu doof um zu checken, dass Özil sich als Opfer darstellt, obwohl er es nicht ist. Sehe ich nicht so. Özil wurde von vielen Leuten rassistisch beschimpft, hat Morddrohungen erhalten, dann das Thema mit Grindel, die Partner Özils (Schule, Mercedes), die nichts mehr von ihm wissen wollten. Findest du, dass du kein Opfer bist, wenn deine Familie Morddrohungen bekommt? Oder wenn du überall beschimpft wirst? Denk mal drüber nach.


Zum Thema Integration: Witzig wie hier einige meinen er sei nicht integriert. Dabei ist es doch genau er, der jede Menge Integrationsprojekte fördert... einfach mal bisschen informieren. Fraglich, was man noch alles tun muss, um in den Augen mancher als integriert zu gelten. Deutsch kann er, er hat mehr Steuern gezahlt als die Plappernasen hier, half sogar dabei die WM zu gewinnen, fördert Integrationsprojekte, förderte das Image von ganz Deutschland aufgrund seiner großen Followerzahl aber nur aufgrund eines Fotos mit Erdogan ist er nicht integriert. Alles klar. Özil hat nie behauptet, dass das Foto politisch zu verstehen gewesen war, sondern eben aus Respekt vor dem Präsidenten seiner Vorfahren, wie ich in meinem ersten Post schon erwähnt hatte. Und nochmal: Das ist in anderen, nicht-deutschen Kulturen, was GANZ NORMALES!! Lest mal etwas internationale Presse und die Kommentare und ihr seht, dass viele die Deutschen nun wieder als Rassisten darstellen. Tja doof gelaufen.


Zugegeben, der Zeitpunkt des Fotos (Wahlkampf in der Türkei) war nicht optimal und über das Foto an sich kann man natürlich diskutieren, aber gerechtfertigt das den ganzen Shitstorm? Bzw. andere Frage: Wenn die Medien das Thema nicht so aufpumpen würden, hätte euch das überhaupt gejuckt? Vielleicht hättet ihr euch 5 Sekunden geärgert, aber mehr auch nicht. Unglaublich was für eine Kraft die Medien haben ein Bild über Monate in die Länge zu ziehen, das mal so am Rande.

Der Beitrag und auch der von Timon ist bockstark! Kaum was hinzuzufügen!

Das einzige, was mich hier - und anderswo - wirklich stört ist, dass zum einen eine Stammtischparole nach der nächsten rausgejagt wird. Vor allem so was wie "zahlmeister Europas". Jemand, der das ernsthaft behauptet, darf gerne mal nachrechnen, wie Deutschland von Europa profitiert. Was mich dann noch stört: wie unsachlich kann man eigentlich "diskutieren"? Es ist ja nicht so, dass hier sieben Seiten lang Argumente ausgetauscht wurden. Im Gegenteilt. Argumente gibt's hier kaum. Der Beitrag von Kupo ist dahingehend alleine schon hervorzuheben, weil er einfach mal die Argumente bringt, die ich überall anders vermisse und das Thema ordentlich einordnet.


0
Nochmals: diese Fronten sind verhärtet- es werden weder Argumente der einen Seite von der anderen und umgekehrt akzeptiert- und auch eine Bestätigung der tollen Beiträge (die jeweils eben der eigenen Meinung entsprechen) ändern daran nichts. 

Dieses Thema ist nicht zielführend, da die Argumente der Gegenseite nicht akzeptiert und kleingeredet werden und die eigenen Argumente überhöht werden.

ES FÜHRT ZU NIX AUSSER STREIT! 

Und dieses beiderseitige "aber ich habe Recht und der andere nicht" ist Kindergarten. 

0
Hakan
Dann ist das halt so , deshalb werde ich aber nicht weniger gegen solche Parolen meine Meinung äussern , ganz im Ggenteil.
0
Das Phänomen selber ist so alt wie die Menschheit. In der Sozialpsychologie als "scapegoating" ("quasi: "Sündenbocking") bekannt. Es schweißt eine soziale Gruppe zusammen, wenn man einer anderen Gruppe (gerne einer Minderheit) die Schuld an etwas zuschieben kann, ungeachtet dessen, ob dies der Wahrheit entspricht, um sich so selber zu definieren und abzugrenzen.
Lässt sich jetzt vielleicht nicht 1:1 auf die Özil-Debatte anwenden, aber das Grundprinzip bleibt dasselbe.

Özil sah sich schon oft in den sozialen Medien aufgrund seiner Physiognomie oder seiner vermeintlich phlegmatischen Spielweise z.T. massiv diffamierenden Kommentaren ausgesetzt. Jetzt befindet er sich tatsächlich mal im Mittelpunkt einer stark polarisierenden Debatte und alle diejenigen, die schon seit Jahren Ressentiments gegen ihn schüren, greifen diese dankend auf.



0
Antwort auf Stoffel
Ich habe die beiden Beiträge von Sondermann jetzt entfernt. Wir hatten dazu intern auch eine Diskussion, ob und inwieweit derartige Äußerungen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.

Am Ende habe ich aber für mich entschieden, dass ich so etwas in einem Forum nicht stehen haben möchte, in dem mein Name im Impressum steht. Aus den Beiträgen sprach einfach nur purer Hass, das hatte nichts mehr mit Argumentation oder Diskussion zu tun. Mag sein, dass ein nicht zu ignorierender Teil des Volkes ähnlich denkt, aber für mich steht fest, dass ich sowas hier nicht verbreitet sehen möchte.

Wer damit ein Problem hat kann sich gerne per privater Nachricht bei mir melden.
Richtig gemacht, Stoffel!
Bin ganz Deiner Meinung.
0
Yesilfan

Eder: "Herr Löw, was wird nach dem erstmaligen Abstieg in die Zweitklassigkeit nun geschehen?"

Löw: "Mir wänn sofort wieder uffsteige, des isch jo ganz klar! Mir wänn des nit uff üs sitze lasse, des wird knallhart analysiert vom Olli un vo mir! Als erschde Maßnahme werde de Baschdi un de Miro reaktiviert, dann wird des scho!"

Eder: "Bleiben sie nun weiter Bundestrainer?"

Löw: "Höre sie mol, i bi doch alternativlos, des hätt mir de Olli au gsagt und de Grindel un mit därer Expertise im Rucke bin ichhh felsefescht überzeugt vom sofortige Wiederuffstieg! Alles andre isch doch Gschwätz!" :D

0
Ardo
Löw raus. 
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.