Schluesselszene.net

3. Liga 2020/21

TimK
Antwort auf JimPanse
Sehr kurze Winterpause. Wer sich da über Weihnachten und Sylvester gehen lässt, bekommt ein Problem beim ersten Rückrundenspiel. 


Edit: Und umso wichtiger ist, das hier im Sommer Kondition geknüppelt wird. Das wird für die ganze Saison so wichtig sein und deswegen sollte der Kader so früh wie möglich stehen. Keine Länderspielpausen, keine Winterpause, da kannste nicht soviel aufholen. 

Evina ist ja nicht mehr dabei ;-)
0
kfc05

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-trainingsauftakt-am-10-august_aid-52135437 


Trainingsauftakt bei uns in genau einem Monat. 

0

https://www.kicker.de/779447/artikel/union_will_alle_fans_testen_lassen_auf_eigene_kosten


Union Berlin möchte ja nun alle Zuschauer auf Corona testen. Damit können sie, wenn es durch kommt, die Hütte komplett voll machen. Bei unserem Zuschauerschnitt wäre das für MP peanuts. Sieht doch ganz gut aus, dass "normal" in die Saison gestartet werden kann. 

0

Eins will mir nicht in den Kopf. Hier wird gefachsimpelt welche Spieler geholt werden könnten, die nicht unbedingt für einen geringen Salär, auf der Wiese stehen(?). Wie würdet Ihr ein Unternehmen führen bzgl der kommenden Ausgaben, nach dem Fiasko in diesem Jahr? Es gibt keine Sicherheiten, dass ein o. weitere Lockdowns nicht eintreten. Wäre ich MP würde ich die nächste Saison mit einem geringeren Invest planen und alles auf die Saison 21/22 setzen. Natürlich unter Vermeidung des Abstiegs.


Was würde eine zweite Corona-Welle für Deutschland bedeuten?

Was würde das für die Sportwelt bedeuten?

Die Bundesliga-Saison 2020/2021 soll aller Voraussicht nach im Oktober beginnen – zunächst ohne Zuschauer, jedoch mit der Hoffnung, dass die Anhänger im Laufe der Spielzeit auf die Ränge zurückkehren. Eine zweite Welle, ein bundesweiter Lockdown würde den Profifußball endgültig zum Erliegen bringen.

Unvorstellbar, dass sich Politik, Wissenschaft und Gesellschaft in einer solchen existenziellen Krise auf weitere Sonderregelungen für DFL und DFB einigen würden. Stattdessen würde eine weitere Zwangspause für den Fußball und weitere Sportarten endgültig ein Vereinssterben mit sich bringen, das sich – schneller als einem lieb sein mag – zu einem Massenphänomen entwickeln könnte.

Bereits dieses Frühjahr zeigte die Corona-Krise auf, wie erschreckend kurzsichtig deutsche Profiklubs wirtschaften. Es war traurig, einem Traditionsverein wie Schalke 04 dabei zuzusehen, wie er öffentlich um die Zahlung von TV-Geldern in Höhe von zwölf Millionen Euro bettelt, um die Zahlungsfähigkeit aufrechterhalten zu können. Klar dürfte derweil auch sein: Ohne Produkt, sprich Livefußball, werden die Rechteinhaber um Pay-TV-Sender Sky sicher kein zweites Mal finanziell in die Bresche springen.

Noch härter als den Volkssport Fußball würde eine zweite Welle jedoch die Randsportarten treffen. Und da sprechen wir nicht einmal von Disziplinen wie Faustball oder Bogenschießen, sondern von Handball, Eishockey, Basketball. Sportarten, die in normalen Zeiten Tausende von Zuschauern in ihren Arenen begrüßen. Bleiben diese jedoch noch länger weg, bleiben auch die Kassen der Klubs leer. Denn ihnen kann kein großer Rechteinhaber zur Seite springen – auch weil der Fußball sich in den vergangenen Jahrzehnten so prominent im deutschen Fernsehen ausgebreitet hat.

Es mag wie ein Horrorszenario klingen, aber: Können HBL, BBL und DEL im Herbst nicht wieder mit der Hoffnung auf zahlende Gäste starten, droht Deutschland nicht nur ein Vereins-, sondern gar ein Ligasterben. Die Bundesrepublik wäre plötzlich ein sportliches Entwicklungsland.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88127534/lockdown-in-deutschland-was-wuerde-eine-zweite-corona-welle-bedeuten-.html


Und ganz nebenbei... Ich pers. erlebe permanent Gleichgültigkeit (wenige Ausnahmen) bzgl der vorhandenen Ansteckungsgefahr.

0

Die 2. Welle in Serbien nur mal kurz erwähnt:

https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Wundert mich keineswegs:

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Impressionen-vom-gestrigen-200-Belgrader-Derby&folder=sites&site=news_detail&news_id=21859

0
...... und wenn man noch höflich darauf hinweist, bekommt man noch
dumme Antworten
0

[quote]Wäre ich MP würde ich die nächste Saison mit einem geringeren Invest planen und alles auf die Saison 21/22 setzen. Natürlich unter Vermeidung des Abstiegs.[/quote]


@Niederstrasse: Das geht leider nicht. Aus dem einfachen Grund dass die Konkurrenz nicht so denkt und wir damit den Wahnsinn nunmal mitmachen müssen. Wir haben aktuell aus verschiedenen Gründen schon eine der am schwächsten besetzten Mannschaften und das jetzt sogar noch herunterzufahren würde den sicheren Abstieg bedeuten - der mittelfristig viel viel teurer wäre als jetzt nochmal "Vollgas" zu geben im Rahmen der Möglichkeiten.


Solange andere Vereine wie Lautern oder Rostock über 20 Millionen Euro Schulden (ohne Konsequenzen) mit sich herumschleppen dürfen und solange die Spiele stattfinden - solange kann man in dieser Liga leider nicht ohne Bedenken auf eine wirtschaftlich sinnvolle Arbeit setzen. Der sportliche Wettbewerb überragt da einfach.


Im Prinzip übernimmt sich in der 3.Liga jede Mannschaft - und das seit Gründung. Diejenigen die ehrlich waren die sind jetzt zum Großteil weg vom Fenster (siehe Großaspach - die im Gegensatz zu Kaiserslautern darauf verzichtet haben über ihre Verhältnisse zu wirtschaften und dadurch einen klaren sportlichen Nachteil hatten).


Viel bekloppter als irgendwelche teuren Fussballer ist meiner Meinung nach aber die Tatsache dass man vom Verband gezwungen wird eine Arena in Düsseldorf (oder Paderborn...oder München) zu mieten um seine Heimspiele austragen zu können. Die Anforderungen für diese Liga sind verglichen mit dem was man dafür erhält einfach viel zu hoch. Normalerweise müsste spätestens jetzt bei Verband und Vereinen ein Umdenken stattfinden - wird es aber leider nicht.


Bei allem Frust der (auch bei mir) gerade aufgrund der sportlichen Situation herrscht - aber da zeigt sich wieder mal wie froh wir in dieser Hinsicht über das Engagement von MP sein müssen. Ansonsten wären wir jetzt schon zehnmal insolvent und würden uns nicht über Spieler von Dynamo Dresden sondern über Sportplätze im dunklen Dießem unterhalten.

0
@ BB
Stimmt allerdings. Ein Teufelskreis hinsichtlich der Konkurrenz.
Dann hoffen wir mal, dass wir nicht in ein weiteres Schreckenszenario (Lockdown) rutschen.
0
chris05

[quote]Wäre ich MP würde ich die nächste Saison mit einem geringeren Invest planen und alles auf die Saison 21/22 setzen. Natürlich unter Vermeidung des Abstiegs.[/quote]


@Niederstrasse: Das geht leider nicht. Aus dem einfachen Grund dass die Konkurrenz nicht so denkt und wir damit den Wahnsinn nunmal mitmachen müssen. Wir haben aktuell aus verschiedenen Gründen schon eine der am schwächsten besetzten Mannschaften und das jetzt sogar noch herunterzufahren würde den sicheren Abstieg bedeuten - der mittelfristig viel viel teurer wäre als jetzt nochmal "Vollgas" zu geben im Rahmen der Möglichkeiten.


Solange andere Vereine wie Lautern oder Rostock über 20 Millionen Euro Schulden (ohne Konsequenzen) mit sich herumschleppen dürfen und solange die Spiele stattfinden - solange kann man in dieser Liga leider nicht ohne Bedenken auf eine wirtschaftlich sinnvolle Arbeit setzen. Der sportliche Wettbewerb überragt da einfach.


Im Prinzip übernimmt sich in der 3.Liga jede Mannschaft - und das seit Gründung. Diejenigen die ehrlich waren die sind jetzt zum Großteil weg vom Fenster (siehe Großaspach - die im Gegensatz zu Kaiserslautern darauf verzichtet haben über ihre Verhältnisse zu wirtschaften und dadurch einen klaren sportlichen Nachteil hatten).


Viel bekloppter als irgendwelche teuren Fussballer ist meiner Meinung nach aber die Tatsache dass man vom Verband gezwungen wird eine Arena in Düsseldorf (oder Paderborn...oder München) zu mieten um seine Heimspiele austragen zu können. Die Anforderungen für diese Liga sind verglichen mit dem was man dafür erhält einfach viel zu hoch. Normalerweise müsste spätestens jetzt bei Verband und Vereinen ein Umdenken stattfinden - wird es aber leider nicht.


Bei allem Frust der (auch bei mir) gerade aufgrund der sportlichen Situation herrscht - aber da zeigt sich wieder mal wie froh wir in dieser Hinsicht über das Engagement von MP sein müssen. Ansonsten wären wir jetzt schon zehnmal insolvent und würden uns nicht über Spieler von Dynamo Dresden sondern über Sportplätze im dunklen Dießem unterhalten.

Wir haben tatsächlich eine der schwächsten Mannschaften - bei einem der höchsten Etats in der Liga. Das ist ja das Traurige. Mit einer vernünftigen Personalplanung wäre dieser Etat gar nicht nötig. Andere Vereine, die am Ende in der Tabelle vor uns standen, machen es uns doch vor, dass man so viel Geld nicht verpulvern muss. 

0
Nein der Etat wäre sicherlich nicht nötig gewesen für das was dabei herausgesprungen ist. Aber darum ging es auch nicht.

"Geld sparen" bedeutet aktuell dass man im schlimmsten Fall erneut für einen teuren Beister einen billigen Barry bekommt und daher kann man nunmal nicht sagen dass man eine Saison aussetzt um in der übernächsten wieder anzugreifen. Das ging ja schon diesmal (fast) schief.

Qualität kostet. Nur leider bedeutet das nicht dass alles was kostet auch wirklich Qualität besitzt. ;)

Davon abgesehen: Die Etats von Braunschweig - Ingolstadt - Rostock - Lautern - Magdeburg - demnächst Dresden oder Wehen - die lagen und liegen sicherlich auch nicht weit unter unserem (wenn überhaupt). Auch Viktoria Köln zahlt beispielsweise sehr gut und ein Boyd ist nicht wegen der Sehenswürdigkeiten in Halle gelandet. Duisburg geht wieder "ganz oder garnicht" also bleiben nicht viele Mannschaften mehr übrig die man mit einer günstigen Truppe hinter sich lassen kann.

Daher bitte kein unnötiges Risiko eingehen falls Geld vorhanden sein sollte. Anstelle wegen Corona einer "Übergangs-Saison" würde ich die Saison 2020/21 eher als "geordneten Wiederaufbau" angehen bevor es dann (hoffentlich) in die Grotenburg geht.
0
Ardo

Harnik nach Lübeck war wohl eine Ente...


https://www.transfermarkt.de/werder-ruckkehrer-harnik-uber-lubeck-gerucht-bdquo-hat-mich-ein-bisschen-genervt-ldquo-/view/news/365131

0
Olaf_72
Sehe es auch als übergangs Saison 

Infrastruktur verbessern , junge talentierte Spieler holen .und die besten davon übernächste Saison behalten und dann nochmal Geld in die Hand nehmen und mit Topspielern ergänzen .

Mit eigenem Stadion dann Kurs Richtung 2. Liga aufnehmen. 

0
kfc9999
Wie soll man in der engen 3.Liga eine Übergangssaison planen?

Mit allem unterhalb eines ambitionierten Aufstiegskaders setzt man sich automatisch größter Abstiegsgefahr aus. Ein Mittelfeld gibt es fast nicht.
0
Olaf_72
Leider geht es aber nicht anders .wir bräuchten einen massiven cut .ist finanziell aber nicht machbar da man sonst kohle ohne ende verbrennen würde .das macht nicht mal mp. nächste frage wäre ob wir momentan überhaupt top spieler zu uns locken könnten.

darum übergangssaison :

da wir ziemlich viele Spieler noch mit Vertrag bis 2021 haben die wir vermutlich nicht alle loswerden. da Sie bei uns gut bezahlte  Verträge haben die Sie woanders sicher nicht mehr bekommen .

als  beispiel mal genommen grosskreutz,Konrad und auch  grimaldi mit der Verletztengeschichte ,sind nur noch schwer vermittelbar da Sie sicher keine Gehaltsbussen in Kauf nehmen möchten. Um die Klasse zu halten ist es ok sie notgedrungen nochmals eine saison im kader zu behalten.

Kirchhoff und Osawe wird man nicht los bekommen.  auch vertrag bis 21 ,leider aber auch keine Spieler um ernsthaft nächstes jahr den aufstieg in Angriff zu nehmen das sie in der Summe zu viele Spiele fehlen.

ibrhimaj, maroh , noch bis 21 ,  bekommt man nicht los aber reichen alle mal um die klasse zu halten.





 

0
Olaf_72
kobi und gerdi bis 2021 . da hab ich noch resthoffnung das Sie uns noch positiv überraschen können.

Mit diesen ganzen Spielern eine übergangssaison machen bis die Verträge auslaufen .für den klassenerhalt sollten sie noch reichen . Dann die nächste Saison auf allen ebenen arbeiten um uns attraktiv zu machen für topspieler. 

0
Olaf_72
wenn wir jetzt wieder nur irgendwelche durchschnittliche 28 jährige 3.liga Spieler ohne Entwicklungspotenzial holen und mit 2 Jahresverträgen ausstatten kommen wir doch kein Schritt weiter. so haben wir wenigstens die Chance nach der nächsten Saison einen richtigen Schnitt zu machen. 
0

https://www.liga3-online.de/top-loesung-fuer-uns-torsten-frings-uebernimmt-meppen/



Starke Personalie!
0
TimK
Antwort auf derlinner

https://www.liga3-online.de/top-loesung-fuer-uns-torsten-frings-uebernimmt-meppen/



Starke Personalie!
Echt? Was hat Frings denn bisher als Trainer gerissen das mir entgangen ist?
0
Namen sind Schall und Rauch


Sieht man doch bei uns

0
Antwort auf TimK
Echt? Was hat Frings denn bisher als Trainer gerissen das mir entgangen ist?
Zumindest bringt er mal einen großen Namen mit sich!
Von seiner Art her, passt er gut zu Meppen.
Ein bisschen Fussballverstand hat er sicherlich auch.

Nur der KFC
0
Magdeburg hat heute die Verpflichtungen u.a. von Korbinian Burger und Kai Brünker aus Großaspach bekannt gegeben. 


Ich kann kaum glauben, dass das der „ Markt“ in der 3. Liga ist

0

Der 1.FC Saarbrücken wird seine Heimspiele (sollten wieder Zuschauer erlaubt sein) aller Wahrscheinlichkeit nach im Stadion des FSV Frankfurt austragen.


War mir so auch noch nicht bekannt.

0
Johannes

https://www.kicker.de/779789/artikel/zweite_mannschaften_in_der_2_liga_hainer_stoesst_debatte_an


War ja klar, dass das irgendwann kommen würde...

0
TimK
Ok, ich hab mir Gedanken gemacht. Ich bin weiterhin dagegen. 


Mal ernsthaft. Wenn das kommt kann man demnächst gucken, wie alle großen Vereine ihre zweiten Mannschaften in die zweite Liga züchten. Es ist jetzt schon eine absolute Frechheit, wenn man sieht, welche Leute Bayern II verpflichten kann, die einfach bei keinem anderen Verein unterkommen könnten und bezahlt werden könnten. 


Sollte es so kommen muss auch ganz klar geregelt werden, dass die II. Mannschaften wirtschaftlich unabhängig von Stammverein oder der GmbH funktionieren müssen. Eigene Etat Planung mit eigenen, echten, Einnahmen und Ausgaben sowie Sponsoring etc.  


Ansonsten ist es einfach nur Wettbewerbsverzerrung. Oder glaubt einer ernsthaft, dass Arp, Zirkzee und co in der dritten Liga spielen würden wenn nicht bei den Bayern? 

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.