Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Ab heute gilt es ... entweder wird die Uhr neu gestellt um in eine seriöse und positive Zeit zu starten oder wir fallen ganz tief. 

0
km1905
Warum sollten wir ganz tief fallen? Wenn man es in einer Insolvenz bis zur Gläubigerversammlung geschafft hat ohne vorher abgewickelt zu werden, einen Sanierungsplan vorstellt und der IV sogar von einer Quote über den üblichen 6% ausgeht, dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Warum sollte ein oder mehrere Gläubiger dem nicht zustimmen? Sehe ich kein Anlaß zu, zumal ich denke, dass unser IV bei den Gläubiger großes Vertrauen und Respekt genießt.

1
dass alle 172 Gläubiger dem Insolvenzplan tatsächlich zustimmen, kann ich mir nicht so recht vorstellen

dafür gibt es sicher auch emotionale Gründe
0
km1905
Ist aber eigentlich die Regel, weil was wäre denn sonst die Alternative? Garkein Geld mehr zu sehen? Und laut Medien geht unser IV von einer Insolvenzquote von 17% aus, was weitm über dem Durchschnitt ist.

Wird schon durchgewunken werden, mache mir da absolut keine Sorgen.

1
Flo

14:00 Uhr     EÖT u AT (Plan)     Insolvenzverfahren     H 205     IN 3/21     Nicht öffentlich

https://www.ag-krefeld.nrw.de/behoerde/sitzungstermine/index.php

Der Termin ist heute um 14 Uhr.

0
TimK
Es reicht ja aber meines Wissens eine Forderungssummenmehrheit, oder?
Heißt, wenn die Großen zustimmen, können auch ein paar kleinere vllt. aus emotionalen Gründen nicht zustimmen, ohne dass es großartig ins Gewicht fällt?
0
km1905
Ja, Summe- und Kopfmehrheit. Also mindestens die hälfte müssen zustimmen und mindestens die Hälfte der Summe muss erreicht werden.
4
kfc9999
Antwort auf km1905
Ist aber eigentlich die Regel, weil was wäre denn sonst die Alternative? Garkein Geld mehr zu sehen? Und laut Medien geht unser IV von einer Insolvenzquote von 17% aus, was weitm über dem Durchschnitt ist.

Wird schon durchgewunken werden, mache mir da absolut keine Sorgen.

Als KFC-Fan die Begründung zu bringen "ist aber eigentlich überall sonst die Regel" entbehrt aber nicht einer gewissen Komik.
Ich könnte Dir 500 Dinge aus der Vergangenheit nennen, die überall normal liefen, nur hier nicht.
Das weiß man eigentlich als KFC-Fan und insofern kann ich es auch nicht nachvollziehen wie man bei dem was auf dem Spiel steht sich da "absolut keine Sorgen" machen kann. Aber gut, im Winter schrieben auch fast alle hier wir würden mit der Mannschaft wegen der Qualität auf gar keinen Fall in Abstiegsgefahr geraten. Ist halt so in diesem Positivforum.
1
km1905
Ja, nur der Unterschied ist, seit gefühlt 5 Jahren ist mit Herrn Kruth endlich mal jemand mit Kompetenz im Verein für gewisse Dinge zuständig. ;)

Und eigentlich haben die Gläubiger ja keine Wahl, weil, 17% ist mehr als garnix.

2
Thomas13

Die Kriterien für "Zahlungsunfähigkeit" oder "Zahlungseinstellung" sind schon etwas komplizierter …

Ich habe jetzt keine Zeit im Detail darauf einzugehen, wenn es doch interessiert bitte hier weiter lesen:

https://www.juracademy.de/insolvenzrecht/zahlungsunfaehigkeit.html

PS: Man findet dort auch etwas zu der Anzahl der Monate „nicht bezahlte Sozialversicherung“  😉

Und, nicht vergessen, die Antragspflicht war zeitweise wegen der Pandemie ausgesetzt. Ob hiervon Gebrauch gemacht wurde, ob dies zu Recht geschah oder rechtsmissbräuchlich – von außen betrachtet nicht exakt feststellbar und daher hierzu kein Kommentar. Auch das wird der Insolvenzverwalter oder die zuständige Behörde prüfen.

"Die Kriterien für "Zahlungsunfähigkeit" oder "Zahlungseinstellung" sind schon etwas komplizierter …

Ich habe jetzt keine Zeit im Detail darauf einzugehen, wenn es doch interessiert bitte hier weiter lesen:

https://www.juracademy.de/insolvenzrecht/zahlungsunfaehigkeit.html

PS: Man findet dort auch etwas zu der Anzahl der Monate „nicht bezahlte Sozialversicherung“ 😉

Und, nicht vergessen, die Antragspflicht war zeitweise wegen der Pandemie ausgesetzt. Ob hiervon Gebrauch gemacht wurde, ob dies zu Recht geschah oder rechtsmissbräuchlich – von außen betrachtet nicht exakt feststellbar und daher hierzu kein Kommentar. Auch das wird der Insolvenzverwalter oder die zuständige Behörde prüfen."

Es hilft hier nur niemandem wenn man Sachen komplizierter macht als sie eigentlich sind. 

"Die Zahlungsunfähigkeit ist in § 17 Abs. 2 S. 1 InsO definiert. Sie liegt vor, wenn der Schuldner nicht mehr in der Lage ist, seine fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen."

Damit kann vermutlich jeder etwas anfangen. 

Selbstverständlich gibt es auch eine "Zahlungseinstellung", ändert aber nichts an den Folgen.

Dein Hinweis "PS: Man findet dort auch etwas zu der Anzahl der Monate „nicht bezahlte Sozialversicherung“ 😉" ist auch wenig hilfreich, denn in der Presse wird behauptet dass der KFC seit Anfang 2020 "zahlungsunfähig" gewesen sei. 

1
JimPanse
Mal eine Verständnisfrage.

Wenn die gleich auf der Gläubigerversammlung zu einem positiven Ergebnis kommen, dann ist das Thema, zumindest finanziell, mit der Coronahilfen vom Tisch? Richtig oder?

Wie sieht es denn strafrechtlich aus? Da wird doch sicherlich dann noch was passieren. Wer ist dann verantwortlich? MP? NW? Strüver? KFC?

1
Antwort auf JimPanse

Wenn die gleich auf der Gläubigerversammlung zu einem positiven Ergebnis kommen, dann ist das Thema, zumindest finanziell, mit der Coronahilfen vom Tisch? Richtig oder?

Wie sieht es denn strafrechtlich aus? Da wird doch sicherlich dann noch was passieren. Wer ist dann verantwortlich? MP? NW? Strüver? KFC?

die Coronahilfe nimmt am Insolvenzplanverfahren teil und wird dann quotal bedient

ich habe ein paar, die strafrechtlich belangt werden, aber das sind halt Kleinunternehmer mit ihrem 9.000,00 €
eine strafrechliche Verantwortung von MP, NW etc. wird wohl davon abhängen, wie genau diese Hilfe ausgestaltet war
eine staatliche Hilfe für Proficlubs ist wahrscheinlich an andere Voraussetzungen, Versicherungen etc. geknüpft
ich erinnere auch nur an die Diskussion von vor einigen Wochen, dass die Clubs noch einen Nachschlag bekommen würden
auch, wenn in der Zeitung sinngemäß was anderes steht, muss die Hilfe nicht zwingend auf einer Täuschung seitens der handelnden Personen beruhen

0
Thomas13
Antwort auf JimPanse

Grundsätzlich richtig.... Alles, was im Topf war, ist dann vom Tisch.

Ob strafrechtlich da etwas passieren wird hängt ja davon ab ob überhaupt eine Straftat begangen wurde und sich jemand damit "beschäftigt". Davon ausgehend dass die GmbH die Hilfen beantragt hat, wäre dann die Geschäftsführung der GmbH verantwortlich. 

0
JimPanse
Danke für die Antworten.
0
Wahrheit
Antwort auf Kotbullar
die Coronahilfe nimmt am Insolvenzplanverfahren teil und wird dann quotal bedient

ich habe ein paar, die strafrechtlich belangt werden, aber das sind halt Kleinunternehmer mit ihrem 9.000,00 €
eine strafrechliche Verantwortung von MP, NW etc. wird wohl davon abhängen, wie genau diese Hilfe ausgestaltet war
eine staatliche Hilfe für Proficlubs ist wahrscheinlich an andere Voraussetzungen, Versicherungen etc. geknüpft
ich erinnere auch nur an die Diskussion von vor einigen Wochen, dass die Clubs noch einen Nachschlag bekommen würden
auch, wenn in der Zeitung sinngemäß was anderes steht, muss die Hilfe nicht zwingend auf einer Täuschung seitens der handelnden Personen beruhen

Wenn die Kriterien der Insolvenz schon bei der Antragsstellung vorgelegen haben, ist es strafbar. Dann hätte man die Coronahilfe nicht beantragen dürfen. Die Verantwortung haben die damaligen Geschäftsführer.
0
Flo
Die Vertreter der Lokalpresse und der Unfallfotograf waren auf jeden Fall vor Ort. Die Versammlung wurde auch kurzfristig in einen anderen Raum verlegt. Noch ist der Presse aber nichts zu Ablauf / Ergebnis zu entnehmen.
0

Insolvenzplan wurde zugestimmt

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-glaeubiger-stimmen-insolvenzplan-zu_aid-57926377

2
kfc9999
Sehr gute Nachrichten! Es können aber die nicht anwesenden Gläubiger noch 2 Wochen widersprechen?? Keine Ahnung wie groß diese Gefahr ist.

Sollte es also durchgehen und Noah am Ball bleiben, dazu niemand mehr was am Stadionplan ändern wollen, besteht ja vielleicht doch eine gute Chance auf eine schlagkräftige Regionalliga-Mannschaft bzw. eine ordentliche Perspektive.
4
Johannes
kfc9999 ist (leicht) optimistisch. Ab sofort bin ich dann auch überzeugt davon, dass unser Verein eine Zukunft hat. (Und so bitter ein Abstieg wäre, es wäre nicht der schlimmste, den wir in den letzten 20 Jahren durchmachen mussten und auch nicht der zweitschlimmste, sondern vielleicht sogar der erste, nach dem wir tatsächlich sowas wie eine Perspektive haben.)
3
JimPanse
Immerhin mal wieder eine positive Nachricht. Hoffentlich kann dann bald das ganze Thema geschlossen werden und die Insolvenz ist Geschichte.

Der nächste wichtige Schritt ist halt der tatsächliche Umbau der Grotenburg. Ich habe da immer noch Bauchweh aufgrund des möglichen Abstiegs. Nicht das da wieder einer auf die Idee kommt und wieder etwas stoppen will. 

1
JimPanse

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/05/06/insolvenzverfahren-glaeubiger-votieren-fuer-sanierungsplan/

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-glaeubiger-stimmen-dem-vorgelegten-insolvenzplan-zu_aid-57927845

1
Wenn alles glatt läuft dann muss man wirklich den Kruth irgendwie in den Verein einbinden. Auch wenn es unrealistisch ist.

Er und Eberhard Stock in eine Art "Vorstand für Finanzen" - das wäre doch was. ;)
2
Johannes
"Kruthenburg-Stadion" ginge vermutlich ein bisschen zu weit? ;)
4
Flo
Prima! Es war ja zu lesen, dass ein Teil der Gelder, die die Quote bedienen sollen, auch von MP kommen muss. Ist diese "Quelle" in dem Moment sicher und das Geld bestefalls bereits gesichert, wo Kruth seinen Plan heute vorstellt, oder kann es auch passieren, dass man die Summe, die man letztlich benötigt, um die Quote zu bedienen (immerhin ja mehr als 1,5 Mio. EUR), jetzt erst noch vollständig beschaffen muss? Ich vermute und hoffe ja mal, dass Kruth da nicht bloß auf Lippenbekenntnisse MP's vertraut, sondern dass man alles schon beisammen hat und quasi nur noch an die Gläubiger überweisen muss.
4

Nächste Spiele

22.11. 19:30 -:- Wiedbr.
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele