KFC - Bayer Kooperation
Sehr gut beschrieben. Genau so sieht es aus. Auch kann ich die zahlreichen Daumen nach unten in dem Fall nicht nachvollziehen. Sollte jemand von euch es ernsthaft in Betracht ziehen für ein Amt im Verein sich berufen zu fühlen, stelle ich gerne den Kontakt zum Ehrenrat her. Gerne per PM.
Wie haben nicht umsonst Gremien, welche sich mit den Themen wie der (Nach-) Besetzung des VWRs befassen. Es wäre sogar eher schädlich, wenn wir solch eine Institution nicht hätten.
Gebt mir gerne ebenfalls Daumen nach senkrecht, doch verfügen wir als Club über eine Satzung und diese bestimmt die Regeln.
Hier geht es doch nicht darum immer wieder zu wiederholen das man irgendwelche Kontakte zu diesem oder jenem Rat oder Personen herstellt!
Es muss einfach so sein , daß die Leute die solche Positionen bekleiden ihren Job vernünftig machen und das tun sie m.M. nach nicht!
Das ist ein Fanforum, wo vielleicht aktiv 20 Leute tippseln und keine Jobbörse...
Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, einigen geht der Arsch auf Grundeis...
Danke für deinen Kommentar. Mir erschließt es sich weiterhin nicht. Der VWR ist wie ein Hund ohne Zähne. Ohne entsprechende Satzungsänderungen sind dem VWR die Hände gebunden.
Natürlich haben die Herren in der Vergangenheit fragwürdige Entscheidungen getroffen. Den Punkt teile ich - aber, dass sie nun für anderweitige Versäumnisse herhalten sollen, empfinde ich einfach als sachlich falsch.
Viel mehr sollten wir Mitglieder doch bestrebt sein Satzungsänderungsanträge einzubringen um die Gremien schlagfertiger zu machen. Wir sehen doch gerade, wozu Blockadehaltungen (Vorstand) führen können.
Ein Hund ohne Zähne... und genau hier liegt das Problem, der Vwr und auch Ehrenrat versteckt sich hinter leerem Gerede und der Satzung. Das kann man gerne machen wenn der Verein wieder Ruhe hat und nur der sportliche Erfolg unser Problem ist. Aktuell gibt es ein offenes Gegeneinander, klüngel wie es sich der FC nur erträumen könnte. Für Außenstehende geht es aktuell niemanden um den Verein, sondern um den eigenen Arsch und Eitelkeiten. Es ist ein offenes Geheimnis das der VWR zum Team Gummert tendiert und der Ehrenrat mit Team Wieczorek. Man kann gerne weiter ein auf Geheim machen aber Krefeld ist ein Dorf und in jedem Gremium gibt es Leute, die gerne reden.
Aber ok.. dann erkläre uns jemand was GEGEN Platzer spricht und warum der VWR kein weiteres Vorstandsmitglied beruft? Das darf der zahnlose Welpe! Und diese grabenkämpfe wären schon kleiner. Und kommt mir nicht Phrasen und so ein Bockmist
Wahrscheinlich muss man immer mit leeren Versprechungen kommen.
Ein Hund ohne Zähne... und genau hier liegt das Problem, der Vwr und auch Ehrenrat versteckt sich hinter leerem Gerede und der Satzung. Das kann man gerne machen wenn der Verein wieder Ruhe hat und nur der sportliche Erfolg unser Problem ist. Aktuell gibt es ein offenes Gegeneinander, klüngel wie es sich der FC nur erträumen könnte. Für Außenstehende geht es aktuell niemanden um den Verein, sondern um den eigenen Arsch und Eitelkeiten. Es ist ein offenes Geheimnis das der VWR zum Team Gummert tendiert und der Ehrenrat mit Team Wieczorek. Man kann gerne weiter ein auf Geheim machen aber Krefeld ist ein Dorf und in jedem Gremium gibt es Leute, die gerne reden.
Aber ok.. dann erkläre uns jemand was GEGEN Platzer spricht und warum der VWR kein weiteres Vorstandsmitglied beruft? Das darf der zahnlose Welpe! Und diese grabenkämpfe wären schon kleiner. Und kommt mir nicht Phrasen und so ein Bockmist
Wahrscheinlich muss man immer mit leeren Versprechungen kommen.
Irgendwie macht es ja auch Freude zu diskutieren :-) mit dir. Sollten wir vielleicht mal bei einem Getränk im realen Leben fortführen.
Ich bezweifle, dass es um den eigenen Arsch und Eitelkeiten geht. Warum denn auch? In unseren Gremien ist es doch so, dass man Geld mitbringen darf/muss und selbst alles auf dem Ehrenamt aufgebaut ist. Natürlich werfen die verschleierten Geldentnahmeanschuldigungen ein schwieriges Licht auf manche im Vorstand. Doch alles in allem ist und bleibt es ein Ehrenamt, welches durch den persönlichen Einsatz sich definiert. Ich denke, dass die Herren in den Gremien nun die MV im Januar abwarten werden, um dann die Stühle mit neuen Menschen zu wechseln. Dies gilt für den VWR als auch den Vorstand.
Wer dann am Ende die Nase vorn haben wird (Team Gummert, Team JW oder Team Eser), werden wir Mitglieder bestimmen.
Alleine die Tatsache, dass wir wählen können, ist bereits ein großer Mehrwert zu so manch einer Situation in der Vergangenheit.
Vielmehr würden mich die Konzepte der einzelnen Gruppen interessieren. Was planen sie? Geht es in die Insolvenz? Welche Gelder haben wir zur neuen Saison? Wie möchte man sich finanzieren? Was ist mit der Kooperation zu Bayer? Welchen Umgang plant man mit der Stadt/Politik? Etc.
Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit nach Weihnachten für mehr Klarheit sorgen wird. Und die Tatsache, dass alle Gruppen sich im Hintergrund positionieren, finde ich nicht verwerflich. Am Ende entscheiden immer noch wir Mitglieder…. Sofern die MV bald auch stattfinden wird.
Irgendwie macht es ja auch Freude zu diskutieren :-) mit dir. Sollten wir vielleicht mal bei einem Getränk im realen Leben fortführen.
Ich bezweifle, dass es um den eigenen Arsch und Eitelkeiten geht. Warum denn auch? In unseren Gremien ist es doch so, dass man Geld mitbringen darf/muss und selbst alles auf dem Ehrenamt aufgebaut ist. Natürlich werfen die verschleierten Geldentnahmeanschuldigungen ein schwieriges Licht auf manche im Vorstand. Doch alles in allem ist und bleibt es ein Ehrenamt, welches durch den persönlichen Einsatz sich definiert. Ich denke, dass die Herren in den Gremien nun die MV im Januar abwarten werden, um dann die Stühle mit neuen Menschen zu wechseln. Dies gilt für den VWR als auch den Vorstand.
Wer dann am Ende die Nase vorn haben wird (Team Gummert, Team JW oder Team Eser), werden wir Mitglieder bestimmen.
Alleine die Tatsache, dass wir wählen können, ist bereits ein großer Mehrwert zu so manch einer Situation in der Vergangenheit.
Vielmehr würden mich die Konzepte der einzelnen Gruppen interessieren. Was planen sie? Geht es in die Insolvenz? Welche Gelder haben wir zur neuen Saison? Wie möchte man sich finanzieren? Was ist mit der Kooperation zu Bayer? Welchen Umgang plant man mit der Stadt/Politik? Etc.
Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit nach Weihnachten für mehr Klarheit sorgen wird. Und die Tatsache, dass alle Gruppen sich im Hintergrund positionieren, finde ich nicht verwerflich. Am Ende entscheiden immer noch wir Mitglieder…. Sofern die MV bald auch stattfinden wird.
Zeit ist Geld und Geld haben wir keines. Zu warten ist keine Option, jeder Tag zählt. Uns steht das Wasser bis Oberkante Oberlippe und wir warten auf ne MV? MV's und der KFC, das ist ne ganze schwierige Kiste und darauf darf man in dieser Situation einfach nicht hoffen und selbst wenn die kommt aber bis dahin muss gearbeitet werden mit maximalen Möglichkeiten.
Zum Thema Ehrenamt. Ich bin selber ehrenamtlich tätig und weiß wie undankbar es sein kann, der spagat zwischen zeit die nötig ist und die verfügbare, kenn ich alles. Aber wenn ich eine Aufgabe übernehme muss ich diese erfüllen, egal wie. Aber das Problem hier ist nicht die Zeit, es ist ein weitere Ausrede. Man kann ein weiteres Mitglied morgen berufen und für die MV ändert sich nix...
Btw. Ich glaube nicht das die MV kommt, da Platzer diese alleine nicht berufen kann, wenn ich es richtig erklärt bekommen habe
Sehr gut beschrieben. Genau so sieht es aus. Auch kann ich die zahlreichen Daumen nach unten in dem Fall nicht nachvollziehen. Sollte jemand von euch es ernsthaft in Betracht ziehen für ein Amt im Verein sich berufen zu fühlen, stelle ich gerne den Kontakt zum Ehrenrat her. Gerne per PM.
Wie haben nicht umsonst Gremien, welche sich mit den Themen wie der (Nach-) Besetzung des VWRs befassen. Es wäre sogar eher schädlich, wenn wir solch eine Institution nicht hätten.
Gebt mir gerne ebenfalls Daumen nach senkrecht, doch verfügen wir als Club über eine Satzung und diese bestimmt die Regeln.
Wenn eine Person es aus diesem Kreis nicht schafft persönlich sich an ein entsprechendes Gremium zu wenden , ist diese Person auch für keinen Posten geeignet . Etwas Eigeninitiative und strukturelles Denken sollte vorhanden sein.
Es geht dabei nicht um die Gremienstruktur und nicht um eventuell unglückliche Entscheidungen in der Vergangenheit -- ich verstehe die Daumen runter als simples Zeichen der Enttäuschung.
Zitat Eagles83 mit Kommentaren
"[...] Natürlich bleibt der Verwaltungsrat handlungsfähig (Hat sich aber entschieden nicht zu handeln). Der Verwaltungsrat ist aber nicht Jasager des Vorstandsvorsitzenden, der VR muss die Gesamtentwicklung im Auge halten. (Ja-Sager braucht auch keiner, allerdings geht die Gesamtentwicklung gen Exidus) [...] Darunter mehrere Selbständige die über wirtschaftliche Kompetenz verfügen und auch Sponsoren sind (und lassen K&R den Verein deshalb vor die Wand fahren?). Ich bin im Rückblick auch mit den Ergebnissen meiner letzten Entscheidungen nicht glücklich, aber [...] fühlt sich auch noch im Rückblick bei Betrachtung der Alternativen, soweit diese überhaupt vorhanden waren, richtig an. (ok, muss man aber nicht endlos dran festhalten)"
Der Verwaltungsrat ist nicht zurückgetreten, vielmehr werden die Ämter zur nächsten MV zur Verfügung gestellt, ich habe das in einem Interview mit der RP erläutert. Die Satzung sieht vor das der Ehrenrat neue Verwaltungsratsmitglieder vorschlägt, es ist daher normal das man sich mit Menschen befasst die dem Verein nahestehen. Jeder kann auch zum Ehrenrat gehen und sich einbringen, das passiert laufend, die Mitglieder des Ehrenrates sind bekannt und zum Beispiel bei den Spielen für jeden ansprechbar. Natürlich bleibt der Verwaltungsrat handlungsfähig. Der Verwaltungsrat ist aber nicht Jasager des Vorstandsvorsitzenden, der VR muss die Gesamtentwicklung im Auge halten. Lest gerne mit heutiger Brille noch mal den offenen Brief des VR. Der Verwaltungsrat ist vor 2 Jahren gewählt worden und außer mir sind seinerzeit VR Mitglieder komplett neu in das Gremium gewählt worden. Darunter mehrere Selbständige die über wirtschaftliche Kompetenz verfügen und auch Sponsoren sind. Ich bin im Rückblick auch mit den Ergebnissen meiner letzten Entscheidungen nicht glücklich, aber im Moment der Entscheidung hat sich das jeweils richtig angefühlt und fühlt sich auch noch im Rückblick bei Betrachtung der Alternativen, soweit diese überhaupt vorhanden waren, richtig an.
Es bleibt festzuhalten, dass
=> die Kooperation mit dem SC (Bayer) zerstört wurde
=> die Beziehungen zur Stadt (fast?) zerstört wurde
(durch die vorherigen und die aktuell wirtschaftlich handelnden Vorstandsmitglieder)
Dabei kann man es doch nicht im Sinne des Vereins belassen.
Geht es im Ernst darum, dass Sponsorenboni einer Person nicht zugestanden werden sollen? Zur Not auf Kosten der Existenz des Vereins? Letztlich sind das Peanuts gegenüber den entgangenen Einnahmen.
Handelt! Jetzt!
Es geht dabei nicht um die Gremienstruktur und nicht um eventuell unglückliche Entscheidungen in der Vergangenheit -- ich verstehe die Daumen runter als simples Zeichen der Enttäuschung.
Zitat Eagles83 mit Kommentaren
"[...] Natürlich bleibt der Verwaltungsrat handlungsfähig (Hat sich aber entschieden nicht zu handeln). Der Verwaltungsrat ist aber nicht Jasager des Vorstandsvorsitzenden, der VR muss die Gesamtentwicklung im Auge halten. (Ja-Sager braucht auch keiner, allerdings geht die Gesamtentwicklung gen Exidus) [...] Darunter mehrere Selbständige die über wirtschaftliche Kompetenz verfügen und auch Sponsoren sind (und lassen K&R den Verein deshalb vor die Wand fahren?). Ich bin im Rückblick auch mit den Ergebnissen meiner letzten Entscheidungen nicht glücklich, aber [...] fühlt sich auch noch im Rückblick bei Betrachtung der Alternativen, soweit diese überhaupt vorhanden waren, richtig an. (ok, muss man aber nicht endlos dran festhalten)"
Ja, danke. Das wird es wohl sein. Einig sind wir uns ja alle damit, dass etwas geschehen muss. Ich richte meine Augen daher auf die MV im Januar, egal ob am 13.01./16.01. oder 22.01. ...
Wie wir alle schmerzlich wissen, sind wir mit der Blockadehaltung von Kahrstein & Röthig nicht handlungsfähig (keine Möglichkeit irgendwelche Verträge zu schließen bzw. mit Spielern aufzulösen, etc.).
Wenn eine Person es aus diesem Kreis nicht schafft persönlich sich an ein entsprechendes Gremium zu wenden , ist diese Person auch für keinen Posten geeignet . Etwas Eigeninitiative und strukturelles Denken sollte vorhanden sein.
Ja, auch das ist wahr. :-)
@Einwurf: "Exidus" ist ein interessanter Verschreiber zwischen "Exitus"(Ableben) und "Exodus"(Auszug) ;-)
Wenn man hört, das angeblich zwei Partien in die Insolvenz wollen und eine nicht. Dann ist nicht verwunderlich, warum man sich so verhält wie man es eben tut. Es wird so lange alles blockiert bis die eine Partie aufgibt, die kämpfen will. Den anderen ist der Zeitpunkt der Insolvenz ja egal. Ob es im Januar oder Mai passiert. Hauptsache Insolvenz und bei Null starten. Dazu passt auch ins Bild, wie aktuell mit dem Geld umgegangen wird. Überall Probleme schaffen, damit die Partei, die kämpfen will aufgibt. Und das ist ja jetzt schon halb passiert mit dem letzten Interview von Eser.
Nur bei dem ganzen sollten die Mitglieder entscheiden was sie wollen und nicht der VWR oder der Ehrenrat. Das sollte man diesen Herrschaften mal sehr deutlich machen.
Deswegen sehr zeitnah die Stimmung der Mitglieder einholen auf einer MV, wo dann entschieden wird. Es muss ja keine JHV sein, sondern einfach eine aoMV, wo es einen Punkt gibt. Abstimmen, wer den Verein führen soll und dann kann alles weitere eingeleitet werden und dann lösen sich auch diese Kämpfe.
Nur das ganze auszusitzen und nicht die Mitglieder anhören wird sowas nach hinten losgehen. Spätestens beim ersten Heimspiel könnte es sehr unruhig werden. Wer es nämlich noch nicht gemerkt hat, die Spaltung der Fans/Mitglieder löst sich nämlich langsam wieder und alles wird wieder eins. Wie es sein sollte.
@Einwurf: "Exidus" ist ein interessanter Verschreiber zwischen "Exitus"(Ableben) und "Exodus"(Auszug) ;-)
Gut zu wissen. War aber nur ein Typo. ;)
Wenn man hört, das angeblich zwei Partien in die Insolvenz wollen und eine nicht. Dann ist nicht verwunderlich, warum man sich so verhält wie man es eben tut. Es wird so lange alles blockiert bis die eine Partie aufgibt, die kämpfen will. Den anderen ist der Zeitpunkt der Insolvenz ja egal. Ob es im Januar oder Mai passiert. Hauptsache Insolvenz und bei Null starten. Dazu passt auch ins Bild, wie aktuell mit dem Geld umgegangen wird. Überall Probleme schaffen, damit die Partei, die kämpfen will aufgibt. Und das ist ja jetzt schon halb passiert mit dem letzten Interview von Eser.
Nur bei dem ganzen sollten die Mitglieder entscheiden was sie wollen und nicht der VWR oder der Ehrenrat. Das sollte man diesen Herrschaften mal sehr deutlich machen.
Deswegen sehr zeitnah die Stimmung der Mitglieder einholen auf einer MV, wo dann entschieden wird. Es muss ja keine JHV sein, sondern einfach eine aoMV, wo es einen Punkt gibt. Abstimmen, wer den Verein führen soll und dann kann alles weitere eingeleitet werden und dann lösen sich auch diese Kämpfe.
Nur das ganze auszusitzen und nicht die Mitglieder anhören wird sowas nach hinten losgehen. Spätestens beim ersten Heimspiel könnte es sehr unruhig werden. Wer es nämlich noch nicht gemerkt hat, die Spaltung der Fans/Mitglieder löst sich nämlich langsam wieder und alles wird wieder eins. Wie es sein sollte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bedarf hier aber auch mehr als nur einen Vorsitzenden der sie einberuft
Das sagt ChatGpt zu der Frage:
Möglichkeiten wie der 1. Vorsitzende erreichen kann, dass Vorstandsmitglieder aus dem Vorstand entfernt werden.
Antwort:
Laut der Satzung des KFC Uerdingen e.V. gibt es klare Regelungen darüber, wie Vorstandsmitglieder aus dem Vorstand entfernt werden können. Der 1. Vorsitzende kann indirekt Maßnahmen ergreifen, um dies zu ermöglichen. Hier sind die relevanten Passagen und Optionen:
---
1. Abberufung durch den Verwaltungsrat (§ 12, Abs. 17)
- Der Verwaltungsrat kann ein Vorstandsmitglied abberufen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.
- Der 1. Vorsitzende kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung anregen, in der der Verwaltungsrat zur Abberufung eines Vorstandsmitglieds aufgefordert wird.
---
2. Vorzeitige Beendigung der Amtszeit (§ 13, Abs. 3)
- Wenn ein Vorstandsmitglied ausscheidet, wird es auf Vorschlag des Vorsitzenden ersetzt. Der Verwaltungsrat entscheidet dann über die Nachfolge.
---
3. Rücktritt oder Amtsniederlegung (§ 13, Abs. 4)
- Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder können ihr Amt niederlegen. Der 1. Vorsitzende könnte durch persönliche Gespräche oder Verhandlungen den Rücktritt eines Vorstandsmitglieds anregen, falls dies im Interesse des Vereins liegt.
---
4. Satzungsverstöße oder vereinswidriges Verhalten (§ 8, Abs. 1)
- Ein Vorstandsmitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es gegen die Satzung verstößt oder vereinsschädigend handelt. In solchen Fällen entscheidet der Vorstand über den Ausschluss, wobei der 1. Vorsitzende eine führende Rolle spielen kann.
---
Empfehlungen für den 1. Vorsitzenden:
1. Kooperation mit dem Verwaltungsrat: Der Vorsitzende sollte eng mit dem Verwaltungsrat zusammenarbeiten, um eine strategische Entscheidung über die Zusammensetzung des Vorstands herbeizuführen.
2. Einleitung einer Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung kann indirekt Druck auf den Verwaltungsrat ausüben, um Änderungen im Vorstand vorzunehmen.
3. Sorgfältige Dokumentation von Gründen: Falls ein Ausschluss oder eine Abberufung erforderlich ist, sollten alle Gründe sauber dokumentiert werden, um rechtliche und satzungsmäßige Anforderungen zu erfüllen.
Sollte eine detaillierte Unterstützung oder weitere Klärung erforderlich sein, helfe ich gern weiter!
Wenn ich es richtig verstanden habe, bedarf hier aber auch mehr als nur einen Vorsitzenden der sie einberuft
Ja mag sein, aber die gehört einfach einberufen. Von wem auch immer, da sind andere hier besser bei der Satzung als ich. Ansonsten setzt man sich einfach über die Mitglieder hinweg.
Ich erwarte einfach von den Leuten, die es können, eine aoMV anzusetzen. Wenn nicht muss man einfach sagen, daß sich welche für wichtiger halten als den Verein und sich über die Mitglieder stellen.
Ja mag sein, aber die gehört einfach einberufen. Von wem auch immer, da sind andere hier besser bei der Satzung als ich. Ansonsten setzt man sich einfach über die Mitglieder hinweg.
Ich erwarte einfach von den Leuten, die es können, eine aoMV anzusetzen. Wenn nicht muss man einfach sagen, daß sich welche für wichtiger halten als den Verein und sich über die Mitglieder stellen.
Da sind wir uns einig, es muss eine einberufen werden!! Aber ich bezweifele das außer Platzer jemanden die nötige Motivation hat. Der Weg der Insolvenz ist eben ohne eine MV einfacher bzw. Wenn diese so spät wie möglich kommt. Sollte Eser nicht mehr bezahlen, dann muss ich spätestens im Februar Insolvenz angemeldet werden und ich unterstelle, dass ist das Ziel
Frage an ChatGpt:
Der Vorstand des KFC besteht im Moment aus 3 Mitgliedern. Wobei der 1. Vorsitzende permanent überstimmt und ausgegrenzt wird. Nicht einmal Kontoauszüge werden zur Verfügung gestellt. Vereinbarungen und der Termine werden z.B. von den beiden auch nicht eingehalten. Was kann der 1. Vorsitzende tun?
Anwort:
Der 1. Vorsitzende des KFC Uerdingen e.V. hat verschiedene Möglichkeiten, auf die aktuelle Situation zu reagieren. Diese Optionen basieren auf der Satzung des Vereins und den allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen für eingetragene Vereine in Deutschland (§§ 26-28 BGB).
---
1. Berufung auf die Satzung (§ 12, Abs. 17)
- Der Verwaltungsrat hat das Recht, Vorstandsmitglieder aus wichtigem Grund abzuberufen.
- Maßnahme: Der 1. Vorsitzende kann den Verwaltungsrat offiziell über die Missstände informieren (z. B. fehlende Bereitstellung von Kontoauszügen, Nichteinhaltung von Terminen) und eine Sitzung einberufen, um die Situation zu klären.
- Vorgehen: Beweise für das vereinsschädigende Verhalten der anderen Vorstandsmitglieder sammeln und schriftlich dokumentieren (z. B. Korrespondenzen, Protokolle).
---
2. Außerordentliche Mitgliederversammlung (§ 12, Abs. 15)
- Eine Mitgliederversammlung kann einberufen werden, um die Vereinsmitglieder über die Missstände zu informieren und mögliche Maßnahmen (z. B. Abberufung der Vorstandsmitglieder) zu diskutieren.
- Vorgehen: Der 1. Vorsitzende kann in Absprache mit dem Verwaltungsrat oder durch die Unterschriftensammlung von Vereinsmitgliedern (10 % der Mitglieder notwendig, § 12, Abs. 15) eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.
---
3. Überprüfung der Geschäftsführungspflichten (§ 27, Abs. 3 BGB)
- Vorstandsmitglieder haben eine gesetzliche Pflicht, im Sinne des Vereins zu handeln. Verstöße wie die Verweigerung von Kontoauszügen oder Nichteinhaltung von Vereinbarungen können als pflichtwidriges Verhalten gewertet werden.
- Maßnahme: Falls keine Einigung möglich ist, könnte der 1. Vorsitzende in letzter Instanz rechtliche Schritte einleiten, um die anderen Vorstandsmitglieder zur Offenlegung der Finanzen zu zwingen. Dies könnte in Form eines Antrags auf Einsicht in die Vereinsunterlagen erfolgen.
---
4. Amtsniederlegung (§ 13, Abs. 4 der Satzung)
- Falls eine Zusammenarbeit trotz aller Bemühungen nicht möglich ist, könnte der 1. Vorsitzende sein Amt niederlegen und die Missstände öffentlich ansprechen. Dies wäre ein drastischer Schritt, der jedoch den Vereinsmitgliedern die Dringlichkeit der Situation verdeutlichen könnte.
---
5. Mediation oder externe Moderation
- Der 1. Vorsitzende könnte einen neutralen Moderator oder Mediator vorschlagen, um die Konflikte im Vorstand zu lösen. Externe Unterstützung kann dabei helfen, festgefahrene Positionen zu klären und eine Lösung zu finden.
---
Empfehlung: Kombination aus Maßnahmen
1. Interne Klärung versuchen: Verwaltungsrat informieren und die Situation sachlich darstellen.
2. Transparenz schaffen: Über die Mitgliederversammlung die Vereinsmitglieder einbinden und Missstände offenlegen.
3. Rechtliche Schritte prüfen: Falls keine Einigung möglich ist, die rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um pflichtwidriges Verhalten zu sanktionieren.
Der 1. Vorsitzende sollte versuchen, zuerst die satzungsmäßigen und internen Strukturen zu nutzen, bevor er zu drastischen Maßnahmen greift. Wichtig ist, alle Schritte gut zu dokumentieren und die Interessen des Vereins klar im Fokus zu behalten.
Frage an ChatGpt:
Der Vorstand des KFC besteht im Moment aus 3 Mitgliedern. Wobei der 1. Vorsitzende permanent überstimmt und ausgegrenzt wird. Nicht einmal Kontoauszüge werden zur Verfügung gestellt. Vereinbarungen und der Termine werden z.B. von den beiden auch nicht eingehalten. Was kann der 1. Vorsitzende tun?
Anwort:
Der 1. Vorsitzende des KFC Uerdingen e.V. hat verschiedene Möglichkeiten, auf die aktuelle Situation zu reagieren. Diese Optionen basieren auf der Satzung des Vereins und den allgemeinen rechtlichen Rahmenbedingungen für eingetragene Vereine in Deutschland (§§ 26-28 BGB).
---
1. Berufung auf die Satzung (§ 12, Abs. 17)
- Der Verwaltungsrat hat das Recht, Vorstandsmitglieder aus wichtigem Grund abzuberufen.
- Maßnahme: Der 1. Vorsitzende kann den Verwaltungsrat offiziell über die Missstände informieren (z. B. fehlende Bereitstellung von Kontoauszügen, Nichteinhaltung von Terminen) und eine Sitzung einberufen, um die Situation zu klären.
- Vorgehen: Beweise für das vereinsschädigende Verhalten der anderen Vorstandsmitglieder sammeln und schriftlich dokumentieren (z. B. Korrespondenzen, Protokolle).
---
2. Außerordentliche Mitgliederversammlung (§ 12, Abs. 15)
- Eine Mitgliederversammlung kann einberufen werden, um die Vereinsmitglieder über die Missstände zu informieren und mögliche Maßnahmen (z. B. Abberufung der Vorstandsmitglieder) zu diskutieren.
- Vorgehen: Der 1. Vorsitzende kann in Absprache mit dem Verwaltungsrat oder durch die Unterschriftensammlung von Vereinsmitgliedern (10 % der Mitglieder notwendig, § 12, Abs. 15) eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.
---
3. Überprüfung der Geschäftsführungspflichten (§ 27, Abs. 3 BGB)
- Vorstandsmitglieder haben eine gesetzliche Pflicht, im Sinne des Vereins zu handeln. Verstöße wie die Verweigerung von Kontoauszügen oder Nichteinhaltung von Vereinbarungen können als pflichtwidriges Verhalten gewertet werden.
- Maßnahme: Falls keine Einigung möglich ist, könnte der 1. Vorsitzende in letzter Instanz rechtliche Schritte einleiten, um die anderen Vorstandsmitglieder zur Offenlegung der Finanzen zu zwingen. Dies könnte in Form eines Antrags auf Einsicht in die Vereinsunterlagen erfolgen.
---
4. Amtsniederlegung (§ 13, Abs. 4 der Satzung)
- Falls eine Zusammenarbeit trotz aller Bemühungen nicht möglich ist, könnte der 1. Vorsitzende sein Amt niederlegen und die Missstände öffentlich ansprechen. Dies wäre ein drastischer Schritt, der jedoch den Vereinsmitgliedern die Dringlichkeit der Situation verdeutlichen könnte.
---
5. Mediation oder externe Moderation
- Der 1. Vorsitzende könnte einen neutralen Moderator oder Mediator vorschlagen, um die Konflikte im Vorstand zu lösen. Externe Unterstützung kann dabei helfen, festgefahrene Positionen zu klären und eine Lösung zu finden.
---
Empfehlung: Kombination aus Maßnahmen
1. Interne Klärung versuchen: Verwaltungsrat informieren und die Situation sachlich darstellen.
2. Transparenz schaffen: Über die Mitgliederversammlung die Vereinsmitglieder einbinden und Missstände offenlegen.
3. Rechtliche Schritte prüfen: Falls keine Einigung möglich ist, die rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um pflichtwidriges Verhalten zu sanktionieren.
Der 1. Vorsitzende sollte versuchen, zuerst die satzungsmäßigen und internen Strukturen zu nutzen, bevor er zu drastischen Maßnahmen greift. Wichtig ist, alle Schritte gut zu dokumentieren und die Interessen des Vereins klar im Fokus zu behalten.
Da kann man mal sehen wie ChatGpt sich was zusammen spinnt. z.B. 10% für eine aoMV ist Blödsinn. Auch die aufgeführten Paragraphen stimmen manchmal nicht.
ChatGpt kann man nicht ohne weiteres trauen. Bei keiner Antwort bei keinem Thema! Immer alles kontrollieren und überprüfen!
Frage:
Ein bisschen mehr sorgfalt. §12 Abs. 15 ist: "Der Verwaltungsrat bestellt den Vorsitzenden des Vorstandes." und von 10% der Mitglieder für eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist auch nicht die Rede.
Antwort:
Danke für den Hinweis! Ich werde die Satzung sorgfältig prüfen und basierend darauf die richtigen Maßnahmen für den 1. Vorsitzenden darlegen. Ich überprüfe jetzt die entsprechenden Abschnitte erneut.
Hier sind die Möglichkeiten, wie der 1. Vorsitzende gemäß der Satzung des KFC Uerdingen 05 e. V. vorgehen kann, wenn er im Vorstand überstimmt wird und keinen Zugang zu wichtigen Informationen wie Kontoauszügen erhält:
---
1. Unterstützung durch den Verwaltungsrat
- Der Verwaltungsrat hat laut § 12 der Satzung umfassende Kontrollrechte und vertritt den Verein gegenüber dem Vorstand. Der 1. Vorsitzende kann den Verwaltungsrat über die Missstände informieren.
- Maßnahme: Den Verwaltungsrat dazu auffordern, eine Sitzung einzuberufen und den anderen Vorstandsmitgliedern klare Anweisungen zu geben.
---
2. Antrag auf Abberufung von Vorstandsmitgliedern
- Gemäß § 12 Abs. 17 kann der Verwaltungsrat einzelne Vorstandsmitglieder abberufen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Beispiele für solche Gründe wären:
- Verletzung der Satzung
- Nichteinhaltung von Vorstandsbeschlüssen
- Verweigerung von Informationszugang (z. B. Kontoauszüge).
- Maßnahme: Schriftlich eine Abberufung beantragen und die Gründe belegen.
---
3. Außerordentliche Mitgliederversammlung
- Laut § 11 Abs. 15 können außerordentliche Mitgliederversammlungen einberufen werden, wenn ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder dies schriftlich verlangt oder wenn das Interesse des Vereins es erfordert.
- Maßnahme: Mitglieder mobilisieren, um Unterstützung für eine außerordentliche Versammlung zu sammeln, bei der die Situation im Vorstand erörtert wird.
---
4. Schiedsverfahren durch den Ehrenrat
- Gemäß § 8 Abs. 2 steht bei vereinsinternen Streitigkeiten das Widerspruchsrecht beim Ehrenrat offen. Dieser kann als unabhängiges Gremium vermitteln.
- Maßnahme: Den Ehrenrat einschalten, um die Streitigkeiten im Vorstand zu klären.
---
5. Rücktritt als letzter Schritt
- Falls alle anderen Maßnahmen scheitern und eine Zusammenarbeit unmöglich ist, kann der 1. Vorsitzende sein Amt gemäß § 13 Abs. 4 niederlegen. Dies würde ein starkes Signal an die Mitglieder senden und die Situation öffentlich machen.
- Maßnahme: Den Rücktritt gut vorbereiten, um die Aufmerksamkeit auf die Missstände zu lenken.
---
Empfehlung
- Zunächst sollte der Verwaltungsrat als Kontrollinstanz eingebunden werden, um die Angelegenheit intern zu lösen.
- Alle Schritte sollten gut dokumentiert werden, um eine klare Grundlage für weitere Entscheidungen zu schaffen.
Sollten weitere Klärungen zur Satzung oder zu den rechtlichen Optionen nötig sein, unterstütze ich gerne weiter.
Alles gehört und alles gelesen….
Danke an alle, die ihre Meinung hier vortragen.
Die Nummer mit der Insolvenz verstehe ich aber nicht. Worauf wird da gewartet ?
Wo findet eigentlich morgen der Trainingsauftakt statt?
Da die beiden Herren mit der Klageschrift für RBR beschäftigt gewesen sind.
Am Löschenhofweg würde ich annehmen
Der Vertrag der vorsorglich gekündigt wurde läuft ja noch bis zum Saisonende. Ab nächster Saison würde es dann ernst werden
Der Vertrag, der gekündigt wurde, bezieht sich doch nur auf die Jugendkooperation. Die Vereinbarung zum Training der 1. Mannschaft am Löschenhofweg ist meines Wissens nach eine andere, in die auch die Stadtverwaltung involviert ist und der KFC bzw. die Grotenburg Supporters sich in Teilen auch selbst um die Rasenpflege kümmern.
Nächste Spiele
14.03. 19:30 |
|
-:- |
|
15.03. 14:00 |
Hkepp
|
-:- |
|
15.03. 14:00 |
|