Schluesselszene.net

Damien Raths

Groti

Oh ja, 


„ Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei allen Deals bleibt, die er geschlossen hat. Und das gilt auch für den vermeintlichen neuen Hauptsponsor. „


Das ist ja eine Erleichterung.

Du bist ja ein Witzbold.


Ich weis auch nicht woher Du nimmst das der Schritt längst überfällig und sogar zwingend erforderlich ist.


In einem bin ich mich  sicher .


Das mich dieses hin und her mittlerweile ziemlich nervt .


Mit solchen einer Meldung habe ich überhaupt nicht gerechnet, da ich der

Auffassung war ,das das jetzt alles mal 

Substanz und Beständigkeit hat .


Und was kommt?


Ich erwarte sehr schnell Aufklärung in einer außerordentlichen MV damit ich 

die Beweggründe des Verwaltungsrates nachvollziehen und ggf. auch mittragen oder eben auch nicht.




0
Groti

Oh ja, 


„ Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei allen Deals bleibt, die er geschlossen hat. Und das gilt auch für den vermeintlichen neuen Hauptsponsor. „


Das ist eine Erleichterung?


Ich weis auch nicht woher Du nimmst das der Schritt längst überfällig und sogar zwingend erforderlich ist.


In einem bin ich mir sicher .


Das mich dieses hin und her mittlerweile ziemlich nervt .


Mit solchen einer Meldung habe ich überhaupt nicht gerechnet, da ich der

Auffassung war ,das das jetzt alles mal 

Substanz und Beständigkeit hat .


Und was kommt?


Ich erwarte sehr schnell Aufklärung in einer außerordentlichen MV damit ich 

die Beweggründe des Verwaltungsrates nachvollziehen und ggf. auch mittragen oder eben auch nicht.




0
andi1
Antwort auf nebomb
Und wieso war das Spitze?
IRONIE.....aber eben auch typisch KFC05.

Nur mittlerweile finde ich das nur noch zum kotzen....da es uns wieder nur kurz negative Aufmerksamkeit bringt und sportlich erstmal nichts.

Mir geht es darum direkt aufzusteigen und dann mit Ambition Richtung 3te Liga.

Das KFC Theater sind doch die meisten hier satt.

0
Zoobrücke
Besser Unruhe jetzt als mitten in der Saison. Ich habe ganz stark den Eindruck, dass sichDR verselbstständigt hat, und bin froh, dass er damit nicht durchkommt. Dass es keine umfassende Nachricht gibt, könnte daran liegen, dass der Verwaltungsrat sich erst selbst ein Bild machen muss.
0
JimPanse
Das Problem ist nur, jetzt ist viel Spielraum für Spekulationen. Zum einen unter uns Fans und was noch viel schlimmer ist, die Medien werden in den nächsten Tagen spekulieren, wenn das Statement einfach so viel Spielraum zulässt. Es muss schnellstens ein klares Statement her und wie es nun weitergeht, damit jeder weiß, wo er dran ist. Damit zusätzliche Unruhe schnellstens im Keim erstickt werden. 
2
nebomb
Antwort auf Zoobrücke
Der Verwaltungsrat ist nicht genug dafür zu loben, dass er DR das Vertrauen entzogen hat. Der Schritt ist überfällig und zwingend, damit aus der neuen Saison etwas werden kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei allen Deals bleibt, die er geschlossen hat. Und das gilt auch für den vermeintlichen neuen Hauptsponsor. Aber noch mal: Jetzt überwiegt erst mal die Erleichterung!!






Kannst du es auch begründen?? Was hat er nachweislich verbrochen? 

Und was ist mit dem Rest vom Vorstand?

0
Kotbullar
Der Vorstandsvorsitzende führt den Vorstand. Das ist zwar ein demokratisches Gremium, aber in der Regel liegen der Vorsitzende und die übrigen Mitglieder auf einer Wellenlänge. Meistens werden Vorstandsmitglieder auf Vorschlag des Vorsitzenden gewählt. Das mag bei DR etwas anders gewesen sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass DR jetzt plötzlich durch Hans Müller, Peter Schmitz oder Pauls Meier ersetzt wird und alle zur Tagesordnung übergehen.
0
kfc9999

Und dem Verwaltungsrat wurde im Vorfeld von dem möglichen neuen Hauptsponsor berichtet, nicht aber, dass der Vertrag unterschrieben ist – ein Vertrag über sieben Jahre. Das dies der entscheidende Grund ist, bestreiten jedoch Nils Gehlings und Jörg Wieczorek vehement. „Es liegen so viele Sachen im Argen“, sagt der Vorsitzende des Verwaltungsrates. „Ehrenrat und Vewaltungsrat funktionieren gut, jetzt müssen wir auch im Vorstand etwas tun.“

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/fussball-warum-der-kfc-uerdingen-seinen-vorsitzenden-los-werden-will_aid-90837433


Sieht wohl so aus, dass man Raths jetzt die Wahl lässt. Entweder er tritt zurück oder man geht mit mehr Details in eine MV.

0
Stroem

Das Jörg Wieczorek jetzt genannt wird, ist etwas irritierend. Er hat ja gar kein Amt beim KFC.


RP

"Das dies der entscheidende Grund ist, bestreiten jedoch Nils Gehlings und Jörg Wieczorek vehement."


Ist er ein Kandidat für den Vorsitz? Wäre er oft genug vor Ort bzw. wäre das notwendig?


Und wieder einmal heißt es beim KFC -Es bleibt spannend!


Aufgabe des Verwaltungsrats ist laut Satzung (neben der Ernennung des Vorstands) übrigens:

"Der Verwaltungsrat beschließt und genehmigt zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres den vom
Vorstand vorzulegenden Finanzplan. Er stellt den Jahresabschluss fest und kann einen
Wirtschaftsprüfer als Abschlussprüfer beauftragen."


Raths wäre also nur dann etwas (formal) vorzuwerfen, wenn er sich nicht an den Finanzplan hält. Oder sich außerhalb seiner Befugnisse bewegt hat. Was durchaus zutreffen könnte.

Reine Kommunikations"fehler" wären erstmal nicht von Bedeutung, solange er sich in seinem zugestanden Rahmen bewegt hat.


Der Vorstand bedarf der Zustimmung des Verwaltungsrates zu folgenden Geschäften:
- Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten,
- Übernahme von Bürgschaften oder sonstigen Mitverpflichtungen für Verbindlichkeiten
Dritter,
- Abschluss von Darlehensverträgen und Stundungsvereinbarungen sowie von damit
verbundenen Sicherungsgeschäften, Abschluss von sonstigen Rechtsgeschäften jeder Art,
deren Laufzeit entweder 2 Jahre überschreitet oder die einen einmaligen oder jährlichen
Gegenstandswert von mehr als EUR 100.000,00 haben.


Ausgenommen hiervon sind solche Rechtsgeschäfte, die der Vorstand im Rahmen des
genehmigten Finanz- bzw. Haushaltsplanes tätigt
, z. Bsp. Verträge und Rechtsgeschäfte im
Zusammenhang mit Spielertransfers.
Die Zustimmung des Verwaltungsrates ist vorher schriftlich einzuholen.


Beim dasbob Deal müsste also eine Zustimmung schriftlich vorgelegen haben, sonst hätte DM nicht satzungsgemäß gehandelt. Einen  abgesegnet Finanzplan für die nächsten sieben Jahre dürfte ja wohl nicht geben.



0
nebomb
Antwort auf Stroem

Das Jörg Wieczorek jetzt genannt wird, ist etwas irritierend. Er hat ja gar kein Amt beim KFC.


RP

"Das dies der entscheidende Grund ist, bestreiten jedoch Nils Gehlings und Jörg Wieczorek vehement."


Ist er ein Kandidat für den Vorsitz? Wäre er oft genug vor Ort bzw. wäre das notwendig?


Und wieder einmal heißt es beim KFC -Es bleibt spannend!


Aufgabe des Verwaltungsrats ist laut Satzung (neben der Ernennung des Vorstands) übrigens:

"Der Verwaltungsrat beschließt und genehmigt zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres den vom
Vorstand vorzulegenden Finanzplan. Er stellt den Jahresabschluss fest und kann einen
Wirtschaftsprüfer als Abschlussprüfer beauftragen."


Raths wäre also nur dann etwas (formal) vorzuwerfen, wenn er sich nicht an den Finanzplan hält. Oder sich außerhalb seiner Befugnisse bewegt hat. Was durchaus zutreffen könnte.

Reine Kommunikations"fehler" wären erstmal nicht von Bedeutung, solange er sich in seinem zugestanden Rahmen bewegt hat.


Der Vorstand bedarf der Zustimmung des Verwaltungsrates zu folgenden Geschäften:
- Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten,
- Übernahme von Bürgschaften oder sonstigen Mitverpflichtungen für Verbindlichkeiten
Dritter,
- Abschluss von Darlehensverträgen und Stundungsvereinbarungen sowie von damit
verbundenen Sicherungsgeschäften, Abschluss von sonstigen Rechtsgeschäften jeder Art,
deren Laufzeit entweder 2 Jahre überschreitet oder die einen einmaligen oder jährlichen
Gegenstandswert von mehr als EUR 100.000,00 haben.


Ausgenommen hiervon sind solche Rechtsgeschäfte, die der Vorstand im Rahmen des
genehmigten Finanz- bzw. Haushaltsplanes tätigt
, z. Bsp. Verträge und Rechtsgeschäfte im
Zusammenhang mit Spielertransfers.
Die Zustimmung des Verwaltungsrates ist vorher schriftlich einzuholen.


Beim dasbob Deal müsste also eine Zustimmung schriftlich vorgelegen haben, sonst hätte DM nicht satzungsgemäß gehandelt. Einen  abgesegnet Finanzplan für die nächsten sieben Jahre dürfte ja wohl nicht geben.



Erstmal danke für deine Ausführung, finde es sehr hilfreich. 


Das an dem Sponsorendeal hing wurde ja dementiert, daran kann es ja nicht vorliegen.. ich für meinen Teil glaube, dass es daran genau lag

0

Großes Kino!

Anstatt eine Mitgliederversammlung einzuberufen und dort den Mitgliedern Bedenken und Fakten zu nennen, wird eine schlecht durchdachte Mitteilung herausgegeben. Die so schlecht gemacht ist, dass sie dann auch noch fix verändert wird.

Dann kommt ein RP Artikel der einen Grabenkampf zwischen Verwaltungsrat/Wieczorek gegen den Vorstand offenlegt.

Dazu noch eine Prise stinkendes Eigenlob und Finger-pointing, dass der Vorstand nicht "funktioniert".


Ich weiß nicht, was Sache ist, aber die Art und Weise wie der Verwaltungsrat hier handelt ist schäbig und vereinsschädigend.

Die MV wäre der Ort und Rahmen um dies zu klären. NICHT ein Dreizeiler und Interviews mit der Presse.


7
km1905

Großes Kino!

Anstatt eine Mitgliederversammlung einzuberufen und dort den Mitgliedern Bedenken und Fakten zu nennen, wird eine schlecht durchdachte Mitteilung herausgegeben. Die so schlecht gemacht ist, dass sie dann auch noch fix verändert wird.

Dann kommt ein RP Artikel der einen Grabenkampf zwischen Verwaltungsrat/Wieczorek gegen den Vorstand offenlegt.

Dazu noch eine Prise stinkendes Eigenlob und Finger-pointing, dass der Vorstand nicht "funktioniert".


Ich weiß nicht, was Sache ist, aber die Art und Weise wie der Verwaltungsrat hier handelt ist schäbig und vereinsschädigend.

Die MV wäre der Ort und Rahmen um dies zu klären. NICHT ein Dreizeiler und Interviews mit der Presse.


Genau so ist es.
2
KFC Alien
Exil Krefelder : All Tentakels UP!  Genauso ist dat ! Dachte wir wollten lernen ,,,,,und "benehmen" uns wieder wie son Grotifant im Porzellanladen ,,,naja habs irgendwie auch vermisst dat Gescheppere hier

... hmm gebs ja auch zu deswegen Uerdingen Fan zu sein : 

#ANDERSalsALLEAnderenTÖRÖÖKFCUERDINGEN05!!!!!

1
nebomb
Wenn der VR den Deal mit dem neuen Sponsor hätte laut Satzung zustimmen müssen... Hat dieser überhaupt Gültigkeit?
0
Zoobrücke
Ich verstehe nicht, dass hier auf den Verwaltungsrat geschimpft wird. Endlich mal ein  Gremium, das genau hinschaut. Ein wohltuender Kontrast zu den Verhältnissen unter  MP, wo alles abgenickt wurde und hinterher das große Huch kam. Wobei damals und heute natürlich nicht ganz zu vergleichen sind. Im RP– Artikel klingt deutlich an, dass DR seinen ominösen 7– Jahres – Deal mit dasbob am Verwaltungsrat vorbei geschlossen hat. Womöglich, weil eine hohe Provision (für sieben lange Jahre) lockte. Doch das ist Spekulation, gebe ich zu. Aber geheuer war und ist mit der Deal überhaupt nicht. Und noch ein Wort zu Jörg Wieczorek: Er kann von mir aus wohnen, wo er will. Entscheidend ist, dass er ein Ur– Uerdinger ist. Er will an diesem Verein nichts verdienen, sondern ihn voranbringen, ein echtes Herzensanliegen. Solche

Leute brauchen wir, genau solche!



7
Stroem
Antwort auf nebomb
Wenn der VR den Deal mit dem neuen Sponsor hätte laut Satzung zustimmen müssen... Hat dieser überhaupt Gültigkeit?
Ich denke schon. Im Außenverhältnis kann Raths ja für den KFC auftreten. 
0
Stroem
Antwort auf Zoobrücke
Ich verstehe nicht, dass hier auf den Verwaltungsrat geschimpft wird. Endlich mal ein  Gremium, das genau hinschaut. Ein wohltuender Kontrast zu den Verhältnissen unter  MP, wo alles abgenickt wurde und hinterher das große Huch kam. Wobei damals und heute natürlich nicht ganz zu vergleichen sind. Im RP– Artikel klingt deutlich an, dass DR seinen ominösen 7– Jahres – Deal mit dasbob am Verwaltungsrat vorbei geschlossen hat. Womöglich, weil eine hohe Provision (für sieben lange Jahre) lockte. Doch das ist Spekulation, gebe ich zu. Aber geheuer war und ist mit der Deal überhaupt nicht. Und noch ein Wort zu Jörg Wieczorek: Er kann von mir aus wohnen, wo er will. Entscheidend ist, dass er ein Ur– Uerdinger ist. Er will an diesem Verein nichts verdienen, sondern ihn voranbringen, ein echtes Herzensanliegen. Solche

Leute brauchen wir, genau solche!



Mit Jörg W sehe ich etwas anders. Herzblut sicherlich, viel lässt sich auch per Telefon und per Video klären, aber ein regelmäßiger persönlicher Austausch ist wichtig. Aber vielleicht könnte er das ja sogar erfüllen.
0
JimPanse
Die Position vom Vorsitzenden sollte man aber auch nicht überschätzen. Normalerweise machen die Arbeit die Leute um ihn herum. Schau dir doch den Profifussball an, viele Vorsitzende kennt man doch gar nicht. Die Arbeit leisten der Geschäftsführer und die sportliche Leitung. Hier hat Raths halt vieles selbst übernommen, aber normalerweise kümmern sich auch andere Leute um die Sponsoren. Von daher würde ich einen JW als Vorsitzenden nicht als problematisch sehen. Wobei das ja erst einmal Thema werden müsste. 
2
KFC Alien
Auch guter Input Jim ! Hoffe auch auf weiter jetzt mehr auf JW wie auch immer ! So Leute brauchen wir einfach 

Trotzdem auch VIEL Danke an den Rath aus Luxemburg ,,denn er war da wo keiner da war ..

Und nu wahre GROTENBURG CREW on Start FIRST pam pampallampampam !

0
Klar, der Dreizeiler vom VR ist schon etwas dürftig. In jedem Falle wäre es besser gewesen, mit Fakten an die Öffentlichkeit zu gehen. Doch zum jetzigen Zeitpunkt bringt es überhaupt nichts, wild herumzuspekulieren.

Fakt ist jedenfalls, dass DR nach dieser Mitteilung gehen muss. Entweder macht er das von sich aus, oder er lässt es auf eine a.o. Mitgliederversammlung ankommen. Spätestens dann ist der VR gefordert und muss klar die Gründe nennen, die ihn dazu bewogen haben, am Grotenburgtag diese Meldung in die Welt zu setzen.
1
KFC Alien
Alle "Könige" enthauptet ,,so wat nu? Wer hat nu die Eier ? Bin gespannt !

Wer wird neuer OberRitter der Grotenburg ?????????????????????????????????

Raths war ein Retter ja aber nun mal eine Sorte Ritter "King Arthur " am Start !

Die Tafelrunde (Mannschaft) wartet ....und das Gesindel (wir) 


0
JimPanse

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/vorsitzender-damien-raths-und-der-kfc-uerdingen-feilschen-ums-geld_aid-90846275


Angeblich soll es lt. Schulze nur noch ums Geld gehen.


Das könnte nur zu richtig "Spaß" führen. Wenn es um den Vertrag mit unserem Hauptsponsor geht. Wenn es stimmt, das der Verwaltungsrat es nicht abgesegnet hat ist schon das erste Problem vorhanden. Und dann eine Provision für sieben Jahre, obwohl das Unternehmen noch nicht angefangen hat. Mal sehen, ob das ganze nicht wieder vor irgendeinem Gericht landet. 

1
KFCfan45
Die Vorgehensweise von 2 alten KFC Haudegen im Vorstand die nun mal keine Anfänger mehr sind (oder sein sollten) ist nett gesagt absolut unglücklich. Professioneller wäre es gewesen sofort eine MV einzuberufen ohne diesen ominösen und für viele verstörenden Dreizeiler. Mal ehrlich, grade die hätten es wissen sollen was dann im Blätterwald passiert. Es rauscht wieder mal und die Journaille stürzt sich wie ein hungriger Wolf über das neue-alte "Opfer" KFC. Bin gespannt wann wieder das Wort "Chaosclub" die Runde macht.

Eine ausserordentliche MV einberufen, dabei die Gründe offenlegen und die Mitglieder abstimmen lassen. Das wäre ein guter Schachzug gewesen. Es wäre dann zwar auch ein Paukenschlag gewesen, aber ein echt professioneller mit der dazugehörigen "guten Presse". Warum machen alle beim KFC seit Jahrzehnten die gleichen Fehler ?????

1
KFC Alien
Jau Baby dachte damals schon 7! Jahres Vertrag mit dat Bobbele genial oder fatal we will see 

Und wat nu mit Grotenburg NamensRechte an nen anderen Bobbele ? auch nur wohl dann Blubb Blubb? 

Hallelujah aber frage mich echt warum unser Rat dann solange brauchte um das Raths zu stoppen im "Overdreh" ? !??

Ich raff das nu garnicht nix garnix mehr ..war das was er marketingtechnisch machte nun gut ? Nicht gut ?

oder hmm zu gut ? 

Riskant ?

Zu schnell für uns ?

Oder what ever ? 

Sportlich sind wir uns einig : War NICHT GUT das mal geklärt !

Und was bisherigen Hauptsponsor Biolectra anging in Kommunikation auch 6 Minus das auch geklärt !


Aber wenn was im Argen warum dauerte es solange ? Naja Hauptsache dann am Ende dann doch gut ??!?


Bin gerade was ratlos ,,,und megaschade dass ein episches 9:3 !!! da völlig deswegen untergeht 


0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn