Schluesselszene.net

Damien Raths

Einwurf05

Wir waren und werden doch niemals ein Chaosclub sein 😁, aber Teile der Presse sehen und  lieben den KFC speziell dafür. Genauso wird es auch immer inhaltslose Artikel in der Presse geben. Z.B. unter dem reißerischen Titel „KFC Uerdingen trennt sich von Damien Raths“ wird dann simpel das Spiel gegen Hamborn aufgearbeitet. Der jüngste Artikel vom Schulze sind auch nur viele Worte um eine einzige Vermutung. Geschenkt.

0
Einwurf05
Ich bezweifle aber, dass es eine einfache Situation für den Rat ist. Wie kann man unlösbare Differenzen* ohne Aufregung aus der Welt schaffen? (* Spekulation, da ich auch nicht mehr weis)


Ein Drei-Einhalbzeiler ala „der Verwaltungsrat lädt zu einer aoMV ein, weil ...“ wäre nicht wirklich beruhigender gewesen. Ich denke auch, dass eine Einladung Zeit zur Vorbereitung braucht, und bis dahin nichts verlauten zu lassen ist vermutlich potentiell Schädlich. Immerhin ist jetzt bekannt, dass das Vertrauen vom Rat nicht mehr vorhanden ist.

1
Wer hat Markus John eigentlich ausgesucht und eingestellt? Wenn es Raths war, dann denkt sich der John auch gerade seinen Teil.
1
toni361
Was wird wohl passieren, wenn DR auf einer ao MV nicht das Vertrauen entzogen wird, er also nicht abgewählt werden würde? Tritt dann der Verwaltungsrat zurück? Ist das Chaos und die Imageschädigung für den Verein dann nicht viel höher? Sollte der VR nicht vor einer ao MV seine Gründe offenlegen und nicht erst während dieser? Könnten die Gründe bzw. unüberbrückbaren Differenzen nicht vorher doch noch beiseite geräumt werden? Fragen über Fragen, wer kann sie beantworten?
0
Kotbullar
Hm, ich denke, es wäre gut, sich an objektive Dinge zu halten.

Was haben wir außer einer Mitteilung zu einer Entscheidung des Verwaltungsrates? Nichts.
Danach geht es aber schon los.
Ob es mit dem neuen Hauptsponsor zu tun hat? Angeblich nein, vielleicht doch?
Sven Hartmann, dem ich mal unterstellen würde, dass er deutlich näher dran ist als die allermeisten hier,
hat in einer ausführlichen Stellungnahme seine Sicht auf den Vertrag mit DASbob erläutert. Kann mir kaum vorstellen,
dass diese Sicht nicht auch die Meinung der überwiegenden Mitglieder zumindest des Vorstandes ist.
Wie der Vorstand und der Verwaltungsrat untereinander vernetzt sind, ist mir im Einzelnen nicht bekannt. Ich weiß nur, dass auch langjährige Fans im Verwaltungsrat sitzen.

Stroem hatte das Zustimmungserfordernis ja schon herausgearbeitet. Dazu frage ich mich zwei Dinge. Zum einen würde ich spontan meinen, dass im Wege der Auslegung nur solche Geschäfte dem Zustimmungsvorbehalt unterliegen, die den KFC zu einer Zahlung verpflichten. Daran fehlt es hier orginär. Zum anderen halte ich die Summe für seltsam. Wenn der KFC jetzt Spieler A haben will, schreibt man einfach 99.999,99 € als Kaufpreis in den Vertrag und die Zustimmung müsste nicht erteilt werden. Diese Regelung erscheint mir wie ein rot-grünes Gesetz.

Es müssen ja schon gewaltige Dinge vorliegen. Der Aufsichtsrat der FC Bayern AG wird den Vorstandsvorsitzenden auch nicht abberufen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Was auch wichtig ist, dass die handelnden Gremien getrennt werden. Was JW damit zu tun, weiß man auch noch nicht genau.

0
Stroem
Antwort auf Kotbullar
Hm, ich denke, es wäre gut, sich an objektive Dinge zu halten.

Was haben wir außer einer Mitteilung zu einer Entscheidung des Verwaltungsrates? Nichts.
Danach geht es aber schon los.
Ob es mit dem neuen Hauptsponsor zu tun hat? Angeblich nein, vielleicht doch?
Sven Hartmann, dem ich mal unterstellen würde, dass er deutlich näher dran ist als die allermeisten hier,
hat in einer ausführlichen Stellungnahme seine Sicht auf den Vertrag mit DASbob erläutert. Kann mir kaum vorstellen,
dass diese Sicht nicht auch die Meinung der überwiegenden Mitglieder zumindest des Vorstandes ist.
Wie der Vorstand und der Verwaltungsrat untereinander vernetzt sind, ist mir im Einzelnen nicht bekannt. Ich weiß nur, dass auch langjährige Fans im Verwaltungsrat sitzen.

Stroem hatte das Zustimmungserfordernis ja schon herausgearbeitet. Dazu frage ich mich zwei Dinge. Zum einen würde ich spontan meinen, dass im Wege der Auslegung nur solche Geschäfte dem Zustimmungsvorbehalt unterliegen, die den KFC zu einer Zahlung verpflichten. Daran fehlt es hier orginär. Zum anderen halte ich die Summe für seltsam. Wenn der KFC jetzt Spieler A haben will, schreibt man einfach 99.999,99 € als Kaufpreis in den Vertrag und die Zustimmung müsste nicht erteilt werden. Diese Regelung erscheint mir wie ein rot-grünes Gesetz.

Es müssen ja schon gewaltige Dinge vorliegen. Der Aufsichtsrat der FC Bayern AG wird den Vorstandsvorsitzenden auch nicht abberufen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Was auch wichtig ist, dass die handelnden Gremien getrennt werden. Was JW damit zu tun, weiß man auch noch nicht genau.

In der Satzung ist ausdrücklich von Rechtsgeschäften die Rede. Es ist also nicht von (direkten) Zahlungsverpflichtungen abhängig. Unabhängig davon, dass wenn das Rechtsgeschäft nicht geplant erfüllt wird auch Schadensersatzansprüche entstehen können. Und bezüglich der genanten Summe, das ist nicht unüblich. Irgendeine Summe muss man nehmen. Ist wie beim Tempolimit oder der Einkommensteuer.
1
Johannes

Neuer WZ+-Artikel. Auszüge:


Einen Tag später erklärte Nils Gehlings, Vorsitzender des KFC-Verwaltungsrats, im Gespräch mit der WZ dann, dass die Sponsorenverträge dann doch mit zur Entscheidung beigetragen haben – oder vielmehr die Art und Weise, wie diese kommuniziert wurden. „Ganz großer Hauptgrund ist der Umgang mit Jörg Wieczorek als Hauptsponsor. Wie mit ihm umgegangen ist, hat bei uns im Verwaltungs- und Ehrenrat eine große Rolle gespielt. Aus irgendeinem Grund hat Damien Raths nicht mehr richtig mit ihm gesprochen.“ Im neuen Hauptsponsor dasbob sehe man kein Problem. Im Gegenteil. Dasbob und Jörg Wieczorek hätten Sympathien füreinander.


Offenbar waren es aber die Verantwortlichen von dasbob, die den Stein ins Rollen brachten. Durch den Umgang Raths‘ mit dem Ex-Sponsor, der dem Verein in der Oberliga die Treue gehalten hatte, könne sich das Unternehmen keine Zusammenarbeit mehr mit dem Präsidenten vorstellen, so Gehlings. Raths habe in den Gesprächen mit dasbob erklärt, dass Jörg Wieczorek keine Fortsetzung seines Sponsorings beabsichtigt. Doch diese Information sei schlicht falsch gewesen.


Außerdem soll es eine Unterdeckung (niedriger sechsstelliger Betrag) des Saison-Etats geben. 



1
Stroem
Antwort auf Johannes

Neuer WZ+-Artikel. Auszüge:


Einen Tag später erklärte Nils Gehlings, Vorsitzender des KFC-Verwaltungsrats, im Gespräch mit der WZ dann, dass die Sponsorenverträge dann doch mit zur Entscheidung beigetragen haben – oder vielmehr die Art und Weise, wie diese kommuniziert wurden. „Ganz großer Hauptgrund ist der Umgang mit Jörg Wieczorek als Hauptsponsor. Wie mit ihm umgegangen ist, hat bei uns im Verwaltungs- und Ehrenrat eine große Rolle gespielt. Aus irgendeinem Grund hat Damien Raths nicht mehr richtig mit ihm gesprochen.“ Im neuen Hauptsponsor dasbob sehe man kein Problem. Im Gegenteil. Dasbob und Jörg Wieczorek hätten Sympathien füreinander.


Offenbar waren es aber die Verantwortlichen von dasbob, die den Stein ins Rollen brachten. Durch den Umgang Raths‘ mit dem Ex-Sponsor, der dem Verein in der Oberliga die Treue gehalten hatte, könne sich das Unternehmen keine Zusammenarbeit mehr mit dem Präsidenten vorstellen, so Gehlings. Raths habe in den Gesprächen mit dasbob erklärt, dass Jörg Wieczorek keine Fortsetzung seines Sponsorings beabsichtigt. Doch diese Information sei schlicht falsch gewesen.


Außerdem soll es eine Unterdeckung (niedriger sechsstelliger Betrag) des Saison-Etats geben. 



Also mindestens 100.000 Euro Minus. Ist schon eine Hausnummer. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Zuschauerzahlen sicherlich besser sind als ursprünglich kalkuliert. Irgendwo stand einmal, dass Dasbob bereits jetzt bei Finanzierungslücken eingesprungen ist.

Der ganze Vorgang ist ziemlich doof. Aber ein großes Plus ist, dass wir mit Raths "nur" einen Vorstandsvorsitzenden verlieren (würden) und nicht mehr den großen Geldgeber an dem alles hängt.


0
Kfcrene
Ich bin recht froh,das wir Juristen hier im Forum haben.....denn ich habe absolut keine Ahnung von solchen Abläufen!!


Die Lücke von mind. 100.000 Euro und das ``einspringen`` von dasbob bereitet mir aber dann doch Sorgen..und das deutlich mehr als der mögliche Rücktritt von Raths.

0
km1905

"Durch den Umgang Raths‘ mit dem Ex-Sponsor, der dem Verein in der Oberliga die Treue gehalten hatte, könne sich das Unternehmen keine Zusammenarbeit mehr mit dem Präsidenten vorstellen, so Gehlings."


Bitte was? Und deswegen tritt dann der VWR auf den Plan und entzieht Raths das Vertrauen? Das kann doch wohl nur ein scherz sein.


Wenn dasbob jetzt schon Einfluss auf interne Vorgänge hat, dann gehört das sofort gestoppt. Mir fehlen grad echt die Worte.


Natürlich war es ungut wie der Sponsorenwechsel kommuniziert wurde und natürlich ist es dann an Raths die Wogen zu glätten, aber ihn deswegen raushaben zu wollen geht doch eindeutig zu weit.


Sorry, aber hier nimmt ein Sponsor definitiv zu viel Einfluss auf unabhängige Gremien.


Die Unterdeckung ist natürlich auch nicht gut, aber ist diese nur einem Raths anzulasten? Sicherlich nicht.


Der Verein tut sich keinen Gefallen damit wenn Einflussnahme durch Sponsoren gängig werden, dann wird es immer zu Machtkämpfen kommen.

3
Schulden machen geht gar nicht. Das sollte nach der Insolvenz tabu sein.


Und da frage ich mich, ob vielleicht die sportliche Fehlplanung von Raths mit rein spielt? Haben Voigt und Joppe eine Abfindung bekommen bzw. sind sie noch eine Zeit lang weiter bezahlt worden? Dazu noch ein paar Spielerverpflichtungen, die nur Gehalt gefressen haben.

2
Wittenberg
Von 300000 Euro Unterdeckung ist die Rede in dem Artikel. Die fehlende Summe soll durch geringere Kosten in der neuen Saison aufgefangen werden. 


Der Verein hat einfach einen viel zu dicken Kostenapparat auch neben der Mannschaft. Die Geschäftsstelle könnte auch was abgespeckt werden.


Den Einfluss von dasbob im Vorstand haben wir uns doch selbst reingeholt mit der Ernennung zum Vorstand von Marc Schürmann. 


Raths hat mit Sicherheit mit dem Sponsorenumgang falsch gehandelt, aber seine beiden Kollegen Scholten und Lenz haben Biolectra vor der Vorstellung von dasbob anscheinend auch nicht informiert. Die machen es sich da schon sehr einfach die ganze Schuld auf Raths zu schieben.

0
JeFF
- grobe Fehler in der sportlichen Ausrichtung (Kader, Sportdirektor, Trainer) 

- Unterdeckung des Etats

- Falsche Aussagen bzgl. Biolectra bei dasbob

- fehlende Kommunikation mit dem wichtigsten Hauptsponsor mit drohendem Verlust


Finde da darf ein Gremium gerne handeln. 

10
Kotbullar
Die Unterdeckung ist sicher durch die verschiedenen Trainer und die eine oder andere Nachverpflichtung verursacht. Reicht aber wahrscheinlich nicht aus, um 300.000,00 € zu verursachen, wenn die Zahl stimmt. Selbst beim Ausgleich dieser Unterdeckung scheint es ja Uneinigkeit zu geben, wenn man den Angaben glauben darf.

Was mich ein wenig stört, ist der Satz des Verwaltungsratsvorsitzenden, dass der "Umgang mit Jörg Wieczorek als Hauptsponsor [ ganz großer Hauptgrund war ]." Ich unterstelle, dass der Satz wörtlich so gefallen ist. Warum sagt man nicht, wie es ist?
Auch das, was km1905 angesprochen hat, dass DASbob offensichtlich irgendwie Einfluss auf die Arbeit in den Gremien nimmt, lässt mich ratlos zurück.
Im Ergebnis riecht das alles irgendwie nach ziemlichem Klüngel.
3
nebomb
Antwort auf Johannes

Neuer WZ+-Artikel. Auszüge:


Einen Tag später erklärte Nils Gehlings, Vorsitzender des KFC-Verwaltungsrats, im Gespräch mit der WZ dann, dass die Sponsorenverträge dann doch mit zur Entscheidung beigetragen haben – oder vielmehr die Art und Weise, wie diese kommuniziert wurden. „Ganz großer Hauptgrund ist der Umgang mit Jörg Wieczorek als Hauptsponsor. Wie mit ihm umgegangen ist, hat bei uns im Verwaltungs- und Ehrenrat eine große Rolle gespielt. Aus irgendeinem Grund hat Damien Raths nicht mehr richtig mit ihm gesprochen.“ Im neuen Hauptsponsor dasbob sehe man kein Problem. Im Gegenteil. Dasbob und Jörg Wieczorek hätten Sympathien füreinander.


Offenbar waren es aber die Verantwortlichen von dasbob, die den Stein ins Rollen brachten. Durch den Umgang Raths‘ mit dem Ex-Sponsor, der dem Verein in der Oberliga die Treue gehalten hatte, könne sich das Unternehmen keine Zusammenarbeit mehr mit dem Präsidenten vorstellen, so Gehlings. Raths habe in den Gesprächen mit dasbob erklärt, dass Jörg Wieczorek keine Fortsetzung seines Sponsorings beabsichtigt. Doch diese Information sei schlicht falsch gewesen.


Außerdem soll es eine Unterdeckung (niedriger sechsstelliger Betrag) des Saison-Etats geben. 



Ich darf gar net aussprechen was ich gerade denke.....

na wer weiß jetzt schon, aus welcher Ecke der neue Vorsitzende kommt?? Ist nicht mehr so schwierig
1
blabala

“ Im neuen Hauptsponsor dasbob sehe man kein Problem. Im Gegenteil. Dasbob und Jörg Wieczorek hätten Sympathien füreinander.


Dieser Satz gefällt mir außerordentlich gut.....

2
Stroem

Wenn man die 300.000 Euro schon aufgreift, sollte man aber auch den Satz danach nennen, "Der KFC-Vorstand dementierte diese Zahl allerdings auf Nachfrage der WZ am Montag".

5
Groti
Antwort auf blabala

“ Im neuen Hauptsponsor dasbob sehe man kein Problem. Im Gegenteil. Dasbob und Jörg Wieczorek hätten Sympathien füreinander.


Dieser Satz gefällt mir außerordentlich gut.....

Diese Aussage scheint mir doch  wenig glaubwürdig nachdem was sich hier  gerade so abspielt 
1
Siegeszug
Es ist wie es nun mal so üblich ist. Solange niemand wirklich offen spricht, tummeln wir uns hier mit den Annahmen und Gerüchten. Das ist für ein Fußballvereinsforum wohl auch das Normalste auf der Welt. :-)

Wenn man allerdings mal ein paar Seiten zurückblättert und dazu noch die Kommentare sich ansieht, welche zum Engagement von dasbob in Verbindung mit DR genannt wurden und nun die Ereignisse kombiniert, scheint es schlüssig zu sein, dass der VR das opportunistische Handeln (?) von DR beenden möchte. Was ein Satz ...he he

Bin gespannt wie sich diese Gemengelage auflösen wird. Bei uns wird es nie langweilig :-)
2
nebomb
Antwort auf Siegeszug
Es ist wie es nun mal so üblich ist. Solange niemand wirklich offen spricht, tummeln wir uns hier mit den Annahmen und Gerüchten. Das ist für ein Fußballvereinsforum wohl auch das Normalste auf der Welt. :-)

Wenn man allerdings mal ein paar Seiten zurückblättert und dazu noch die Kommentare sich ansieht, welche zum Engagement von dasbob in Verbindung mit DR genannt wurden und nun die Ereignisse kombiniert, scheint es schlüssig zu sein, dass der VR das opportunistische Handeln (?) von DR beenden möchte. Was ein Satz ...he he

Bin gespannt wie sich diese Gemengelage auflösen wird. Bei uns wird es nie langweilig :-)
Oder vielleicht geht es hier auch um gekränkte Eitelkeiten? Oder jemand möchte mehr ins Operative Geschäft mitmischen?

Wie Du schon gesagt hast, solange niemand offen spricht, kann man nur spekulieren und vermuten
1
Siegeszug
Antwort auf nebomb
Oder vielleicht geht es hier auch um gekränkte Eitelkeiten? Oder jemand möchte mehr ins Operative Geschäft mitmischen?

Wie Du schon gesagt hast, solange niemand offen spricht, kann man nur spekulieren und vermuten
Ja, die menschliche Komponente sollte man nicht unbetrachtet lassen. Da gebe ich dir Recht. Doch war es nicht DR, der sagte, dass der Vorstand sich künftig weniger um das operative Geschäft kümmern mag sondern mehr um die zugeordneten Themen?

Wir haben ja eine mit Leben gefüllte Geschäftsstelle und meiner Kenntnis nach war DR im Wesentlichen "nur noch" als Repräsentant sowie für die Akquise im Tagesgeschäft zuständig.
0
kfc9999
Wenn die Zahlen so stimmen und es keine andere Erklärung gibt sollten hier ein paar Köpfe mehr rollen. Ist doch ein Witz, wie kann man schon wieder solche Schulden anhäufen. Ja wir haben einen sehr guten Kader, vor allem für die Oberliga. Aber es ist jetzt auch kein völlig unverhältnismäßiger Überkader, der aus Profis besteht, die wir aus der 2. und 3. Liga geholt hätten. Er ist theoretisch sehr gut, mehr aber auch nicht. Wir haben einen Zuschauerschnitt von..keine Ahnung... 1900? Damit wären wir sogar in der Regionalliga West auf Platz 5! Wir zahlen keine Gelder mehr an Velbert oder sonstwen! Wir haben angeblich für die Oberliga extrem hohe Sponsoreneinnahmen. Sorry, aber da frage ich mich langsam wo das ganze Geld bleibt. Oder es sind Sponsoren in sehr schwerwiegendem Maße ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen? Dann würde ich gerne wissen wer. Dem sollte man mal langsam auf den Grund gehen.

Generell regiert das Geld natürlich die Welt. Wenn Biolectra nur ohne Raths bleibt und hier ein paar Hunderttausend reinsteckt, gerne, dann muss Raths eben gehen, so ist das Geschäft Fußball. Aber dann muss das Geld auch fließen, ansonsten entsteht hier zunehmend das Gefühl von beängstigendem Geklüngel und man fragt sich, ob wirklich Raths "der Böse" ist oder sich ein paar andere besonders gut verstehen und ihn loswerden wollen.
9
km1905

"Wenn Biolectra nur ohne Raths bleibt und hier ein paar Hunderttausend reinsteckt, gerne, dann muss Raths eben gehen, so ist das Geschäft Fußball."


Ich hoffe doch sehr, dass das nicht ernstgemeint ist.


Falls doch, nenne mir doch mal bitte ein einziges Beispiel aus dem Geschäft Fussball wo der Vorstandsvorsitzende gehen musste weil er einem Sponsor nicht genehm war.


Denk doch mal weiter, so öffnet man Vetternwirtschaft und Korruption Tür und Tor.


Wenn das beim KFC gewünscht ist, na dann gute Nacht.

2
nebomb
Antwort auf kfc9999
Wenn die Zahlen so stimmen und es keine andere Erklärung gibt sollten hier ein paar Köpfe mehr rollen. Ist doch ein Witz, wie kann man schon wieder solche Schulden anhäufen. Ja wir haben einen sehr guten Kader, vor allem für die Oberliga. Aber es ist jetzt auch kein völlig unverhältnismäßiger Überkader, der aus Profis besteht, die wir aus der 2. und 3. Liga geholt hätten. Er ist theoretisch sehr gut, mehr aber auch nicht. Wir haben einen Zuschauerschnitt von..keine Ahnung... 1900? Damit wären wir sogar in der Regionalliga West auf Platz 5! Wir zahlen keine Gelder mehr an Velbert oder sonstwen! Wir haben angeblich für die Oberliga extrem hohe Sponsoreneinnahmen. Sorry, aber da frage ich mich langsam wo das ganze Geld bleibt. Oder es sind Sponsoren in sehr schwerwiegendem Maße ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen? Dann würde ich gerne wissen wer. Dem sollte man mal langsam auf den Grund gehen.

Generell regiert das Geld natürlich die Welt. Wenn Biolectra nur ohne Raths bleibt und hier ein paar Hunderttausend reinsteckt, gerne, dann muss Raths eben gehen, so ist das Geschäft Fußball. Aber dann muss das Geld auch fließen, ansonsten entsteht hier zunehmend das Gefühl von beängstigendem Geklüngel und man fragt sich, ob wirklich Raths "der Böse" ist oder sich ein paar andere besonders gut verstehen und ihn loswerden wollen.

Nee... kein Sponsor darf sich den Vorstand "kaufen".. wo kommen wir da hin? Sind hier nicht bei den Grünen!!!


ansonsten entsteht hier zunehmend das Gefühl von beängstigendem Geklüngel und man fragt sich, ob wirklich Raths "der Böse" ist oder sich ein paar andere besonders gut verstehen und ihn loswerden wollen.


Unabhängig von der Person aber genau so liest es sich.

8

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn