Schluesselszene.net

Damien Raths

Johannes

Ich bedauere seinen Rücktritt anhand dessen, was wir bis jetzt wissen. Ohne Zweifel hat er Fehler gemacht, doch ich halte ihn für aufrichtig und ehrlich, siehe jetzt auch sein Abschiedsstatement, und hätte auch weiterhin das Vertrauen in ihn gehabt, den Patzer mit Biolectra auszubügeln. Soweit ich das beurteilen kann hat er unseren Verein immer gut vertreten, sein Charisma ist ja bekannt und das ist in dieser Branche schon viel wert. Miteinander reden und aufeinander zugehen hätte sicherlich mehr gebracht als jetzt mit einem Dreizeiler für mehrere Tage für Unruhe zu sorgen. Sicher ist aber auch Raths anzulasten, dass der Verein zum tausendsten Mal in finanzielle Schieflage geraten ist, weil das Saisonziel verfehlt wurde (=weniger Zuschauer als gedacht, mehrere Trainer und Wintertransfers) - aber das floss ja offenbar in den Vertrauensentzug nicht mit hinein. Hoffentlich hat der Verwaltungsrat hier im Sinne des Vereins gehandelt - bin SEHR gespannt auf die MV. Und danke an Herrn Raths für alles.

2
Ein gutes, nachvollziehbares Statement von Raths. Klingt seriös wie auch sein Auftreten. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich alle Beteiligten zusammengerauft

hätten und gemeinsam alle verfügbaren Kräfte gebündelt hätten- auch hinsichtlich der Sponsorenkonstellation BEIDER: Biolectra und Dasbob.


Ein herzliches Danke schön an dieser Stelle für ihn!

1
blabala
Bevor ihr ihm hier ein Denkmal setzt lasst doch erstmal beide Seiten anhören. Wenn alles sooo toll war hätte er nicht gehen müssen. 
7
pookas
Ich gebe zu, dass man nach diesem Statment schon bedauern kann, dass er zurücktritt, da die Außendarstellung einfach gut und stimmig ist.

Ganz unabhängig, was nun stimmt oder wer mehr Recht hat, gibt es aber zwei Punkte, die mein Bedauern in Grenzen halten.

Erstens lässt die fehlende Kommunikation mit unserem bisherigen Hauptsponsor tief blicken. Auch wenn er den Fehler eingesteht und sich entschuldigt hat, ist dieser Umgang fast schon ein "No-Go". Hinzu kommt noch, dass seine sportliche Kompetenz sich diametral zu seiner Kompetenz in Marketing/Vertrieb unterscheidet. Bestes Beispiel die Verpflichtung von Björn Joppe. Ich behaupte mal,  daß selbst dem einfachsten Fußball-Fan 15min Gespräch mit Herrn Joppe gereicht hätten, um festzustellen, dass der uns Null weiterbringt. Die Liste lässt sich leider weiterführen.

Wenn er sich als Vorsitzender komplett aus dem Sportlichen rausgegangen hätte-o.k. Aber scheinbar war das nicht der Fall.

Diese zwei Gründe kummuliert führen bei mir dann doch zu dem Schluss, daß sein Rücktritt nicht ganz so bedauernswert ist.....

6
Sipugaloma
Raus aus dem Gefängnis endlich! Tja ich klugscheißer habe es im Dezember gesagt dass man den Raths vom Hof jagen wird. Selber schuld-

1 mit neuen Hauptsponsor verhandeln Vertrag abschließen ohne Bioelectra zu informieren das ist ein no go. 

2 Punkt ist der sportliche, er hat das sportliche in der aktuellen Saison zur Chefsache gemacht und es richtig verbockt. 

Aufgrund der 2 Grunde ist es völlig legitim ihm das Vertrauen zu entziehen. Es gibt da noch einige Sachen die ihr nie erfahren werdet. Die ich im Dezember schon erfahren habe über die ich nie gesprochen habe und werde es nie tun. 

VR hat die Presse und uns mit der ersten Pressemitteilung belogen bezüglich Vertrauen entziehen DM. Ich als Fan würde sie bitten demnächst das nicht zu tun. Das ist vereinsschädigend. Danach hat der VR dich zugegeben dass es doch was mit dem neuen Hauptsponsor zu tun hat etc. 

Der Raths hat in seiner Pressemitteilung nicht die Wahrheit gesagt, indem er sagt er hat in den 2 Jahren beim Kfc kein Geld verdient. Das kann er seiner Nachbarin erzählen. Sicherlich hat er das und alles gut. Jeder soll für sein Engagement bezahlt werden.  Mmn wird oder möchte der von Dasbob neue Vorstandsvorsitzende sein. Generell begrüße ich die Entscheidung den Raths sag ich mal zu entlassen. Er ist ja auch vom alten VR ausgewählt worden. Der neue VR soll sich ihren man holen. Hoffentlich wird jetzt auf alles geachtet und es wird ein in jedem Sinne kompetenter Man ausgewählt. 

1
aphex2
Ich würde meine Beurteilung der ganze Sache auch etwas davon abhängig machen, wie sich der Rest des Vorstands positioniert. Hat man da eigentlich schon irgendetwas gehört?


Zumindest kann man inzwischen davon ausgehen, dass der Schritt des Verwaltungsrats nicht in irgendeinem gravierenden, unmittelbaren Fehlverhaltenen Raths begründet ist. Eher scheint es eine generelle Unzufriedenheit mit seinem Stil zu sein. Das heißt für mich dann im Umkehrschluss: Wenn der Verwaltungsrat einen solchen Schritt geht, dann muss er einen Nachfolger in petto haben. Ich gehe also davon aus, dass wir nach Raths' Rücktritt sehr zeitnah diesen Nachfolger präsentiert bekommen, vielleicht noch heute.

0
Zoobrücke
Die Wahrheit wird erst Schritt für Schritt ans Licht kommen.DR hat sich hier als Helfer vorgestellt, hatte aber viel zu viele persönliche und vor allem kommerzielle Interessen. Das darf sich auf der Position des sogenannten Präsidenten auf keinen Fall wiederholen. Wir brauchen Leute, die Geld geben, und keine, die Geld rausziehen. Und fürs Sportliche Fachleute mit nachgewiesener Qualifikation.
2
Groti
Antwort auf blabala
Bevor ihr ihm hier ein Denkmal setzt lasst doch erstmal beide Seiten anhören. Wenn alles sooo toll war hätte er nicht gehen müssen. 
Der VR fordert diesen doch.

Weshalb eigentlich?


Bislang sehe ich nur ein klares Statement von Raths und das begründet für mich keinen Rücktritt.


Hier hätte das Gespräch im Interesse des KFC gesucht werden müssen ,und zwar von VR Seite aus  ,denn Raths hatte nicht die leiseste Ahnung .

Wie er selbst sagt  hat man mit im ja noch gesprochen ohne etwas zu erwähnen.

Das wäre ein ganz mieser Stil .


Mal sehen wie der VR sein Vorgehen rechtfertigt und das erwarte ich als Mitglied , im Detail




1
Groti
Antwort auf Zoobrücke
Die Wahrheit wird erst Schritt für Schritt ans Licht kommen.DR hat sich hier als Helfer vorgestellt, hatte aber viel zu viele persönliche und vor allem kommerzielle Interessen. Das darf sich auf der Position des sogenannten Präsidenten auf keinen Fall wiederholen. Wir brauchen Leute, die Geld geben, und keine, die Geld rausziehen. Und fürs Sportliche Fachleute mit nachgewiesener Qualifikation.
Welche persönlichen und kommerziellen Interessen denn bitte?

Das er Sponsoren generiert hat?

Er hat doch bislang ehrenamtlich gearbeitet.

Also was wirfst Du ihm konkret vor ?

Lediglich Dasbob hätte ihm eine Provision gebracht , wieder selber sagt.

0
Johannes
Antwort auf Groti
Welche persönlichen und kommerziellen Interessen denn bitte?

Das er Sponsoren generiert hat?

Er hat doch bislang ehrenamtlich gearbeitet.

Also was wirfst Du ihm konkret vor ?

Lediglich Dasbob hätte ihm eine Provision gebracht , wieder selber sagt.

Das ist nicht korrekt, Raths hat, wie auf der MV transparent und soweit ich mich erinnere auf den Euro genau bekannt gegeben, dass er für jedes abgeschlossene Sponsoring 10% Provision erhalten hat.
7
Groti
Antwort auf aphex2
Ich würde meine Beurteilung der ganze Sache auch etwas davon abhängig machen, wie sich der Rest des Vorstands positioniert. Hat man da eigentlich schon irgendetwas gehört?


Zumindest kann man inzwischen davon ausgehen, dass der Schritt des Verwaltungsrats nicht in irgendeinem gravierenden, unmittelbaren Fehlverhaltenen Raths begründet ist. Eher scheint es eine generelle Unzufriedenheit mit seinem Stil zu sein. Das heißt für mich dann im Umkehrschluss: Wenn der Verwaltungsrat einen solchen Schritt geht, dann muss er einen Nachfolger in petto haben. Ich gehe also davon aus, dass wir nach Raths' Rücktritt sehr zeitnah diesen Nachfolger präsentiert bekommen, vielleicht noch heute.

Dann können wir ja mal gespannt sein ob ,der „ Neue“ mit den man besser klarkommt

auch so gut und erfolgreich arbeitet.


Denn das ist für mich die Messlatte und nicht ob man gut Freund miteinander ist.


Im Übrigen interessiert es mich brennend wieweit den die anderen Vorstandsmitglieder dazu stehen , sind sie Raths auch in den Rücken gefallen? 


Warum hört man von denen so gar nichts .



0
Groti
Antwort auf Johannes
Das ist nicht korrekt, Raths hat, wie auf der MV transparent und soweit ich mich erinnere auf den Euro genau bekannt gegeben, dass er für jedes abgeschlossene Sponsoring 10% Provision erhalten hat.
Gut mag sein , aber ist das verwerflich?

Ist das vertraglich sogar geregelt?


Dann wäre es dennoch völlig ok.

1
Johannes
Antwort auf Groti
Gut mag sein , aber ist das verwerflich?

Ist das vertraglich sogar geregelt?


Dann wäre es dennoch völlig ok.

Ja, ich hatte da auch nichts gegen. Musste schlucken ob der Summe(n) damals, aber völlig legitim und auch nachvollziehbar. 
1
Inrather61

https://www.wort.lu/de/sport/der-verwaltungsrat-des-kfc-uerdingen-entzieht-damien-raths-das-vertrauen-646ca858de135b9236e7b683


Mal davon abgesehen, bei "seinen" anderen Vereinen hat er auch nicht viel gerissen. Zumindest sportlich gesehen.

0
nebomb
Klüngel, Eitelkeiten und Mimimi.. nur darum ging es! Mal wieder auf den Rücken des Vereins. Aufgrund der ART wie es das alles gelaufen ist, erwarte ich nun den Rücktritt des VRs
1
Zoobrücke
Antwort auf Groti
Welche persönlichen und kommerziellen Interessen denn bitte?

Das er Sponsoren generiert hat?

Er hat doch bislang ehrenamtlich gearbeitet.

Also was wirfst Du ihm konkret vor ?

Lediglich Dasbob hätte ihm eine Provision gebracht , wieder selber sagt.

Er hat die Provisionen bekommen. Und es wurde immer deutlicher, dass er den KFC als Vehikel sieht, das um sich im Sport-Business zu etablieren. Das nenne ich persönliche und kommerzielle Interessen.


3
Hirsch
Es wird immer ein fader Beigeschmack bleiben und ob die Vorwürfe im Detail so zutreffend sind wie der VR sie vorgetragen hat mag bezweifeln werden.


Wenn Differenzen gab hätte man sie mit einem Gespräch aus der Welt schaffen können zum Wohl des Vereins.


Raths hat Fehler gemacht diese hat er selbst eingeräumt aber ihn jetzt abzusägen 

(zumal er seinen Posten von selbst räumt

kann nicht zum Wohl des Vereins sein.


Und man wird sehen wann die nächste Pose kommt.


2
km1905
Raths wurde doch zum Baueropfer damit der VWR sich halbwegs retten kann, es gibt bisher keine nachvollziehbare Gründe für den Rücktritt.


Hoffentlich gibt es zur MV eindeutige und nachvollziehbare Gründe.


Stand jetzt aber, muss der VWR auch weg.

2
Looxus
DR musste weg, damit das geklüngel im Verein losgehen kann..... Der einzige in Verein der nicht von Beruf KFC Fan ist. Für mich der beste Vorsitzende der letzten 30 Jahre, weil ruhig, sachlich und objektiv. Bin gespannt, ob wir auf den nächsten MV noch so transparente Aufstellungen zum Finanzstatus bekommen.
6
pookas
Christoph Lenz und Andreas Scholten "Klüngel"  und negative Absichten vorzuwerfen, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. 

Wir können froh sein, dass sich immernoch Leute mit so viel Herzblut für diesen Moppelclub engagieren.....


11
blabala
Ich glaube einige hier sollten zwischendurch mal kalt duschen gehen um einen klaren Kopf zu bekommen. Was sich hier, ohne jegliches Hintergrundwissen, zusammengesponnen wird ist ja kaum noch zu ertragen....
12
Sondermann
Das denke ich auch, denn diese Spekulationsküche hier ist schon grausig - einfach mal auf Fakten warten. Was ich zugegebenermaßen allerdings auch ätzend finde, ist die lange Zeit, die es wieder braucht, bis wir endlich wissen, was Sache ist/war. Fakt ist für mich, dass uns dieser Herr Raths mit seiner dilettantischen Selbstherrlichkeit zwei verlorene Jahre und gewaltigen Imageschaden bescherte. Diese unsägliche "Planung" der letzten Regionalligasaison mit sich daraus dann  ergebenden katastrophalen Niederlagen, sowie die völlig desaströse "Kaderzusammenstellung" dieses Dilettanten bez. der aktuellen Oberligasaison  - das allein hätte mir schon gereicht, ihm das Vertrauen zu entziehen. Ich bin heilfroh, dass er weg ist. Was da nachkommt ... wir werden es in ein paar Jahren wissen, ob der was taugt. Bedenklich finde ich allerdings, dass es ein Gefü des neuen Sponsors sein soll - haben wir damit nicht schon genug schlechte Erfahrungen gemacht?  
4
nebomb
Antwort auf pookas
Christoph Lenz und Andreas Scholten "Klüngel"  und negative Absichten vorzuwerfen, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. 

Wir können froh sein, dass sich immernoch Leute mit so viel Herzblut für diesen Moppelclub engagieren.....


Die beiden haben sich nicht in den Tagen dazu geäußert und haben diese "Veranstaltung" zugelassen. Mir fehlt die Phantasie zu glauben, dass die Meldung ohne wissen der beiden auf unserer Homepage landete und gerade als Fan müssen die beiden wissen, was passiert..


@Sondermann, irgendwem die RL Saion vorzuwerfen ist einfach unfair. Aber darum geht hier ja nicht mehr... Naja 

0
JimPanse
So langsam bin ich hier erstaunt, wie sehr das Wort Klüngel forciert wird von einigen. Gibts was, was der Rest nicht weiß oder was soll das? Gerade habe ich das Gefühl, das wird hier bewusst gemacht. Ihr macht ja hier einen DR fast unsterblich. Darf ich mal an folgendes erinnern.


DR hat das sportliche in dieser Saison zu verantworten. Alleine das ist schon Grund genug, das er geht. Das haben übrigens nicht wenige der Fans sogar gefordert. Er hat viel zu lange an einen Jugendtrainer und an einen sportlichen Jugendleiter festgehalten. Die Struktur des Kaders ist ein Desaster. Leistungsträger wurden verpflichtet, die teilweise das Wort gar nicht verdienen. Hier wurde ein Trainer installiert für paar Woche, wo schon im Vorfeld klar war es wird ein Desaster. Die ganze Transferpolitik war eine Katastrophe. 


Dann die Sache mit JW. Hier wird immer erzählt, das DR uns gerettet hat. Was wäre eigentlich gewesen, wenn JW nicht auf den Verein zu gegangen wäre und er nicht hier Sponsor geworden wäre. Wo stünde denn der KFC jetzt? Alleine aus diesem Grund hat man so nicht mit ihm umzugehen und auch bei diesem Thema haben einige gefordert, das DR gehen soll. Wieso man bei diesem Thema nicht vernünftig kommuniziert ist mir ein Rätsel. Man hätte doch JW klar sagen können, so und so ist es. Bleibst du Hauptsponsor oder ggfs. sponsorst du uns anders, ansonsten haben wir hier einen neuen Sponsor. Und wenn JW gesagt hätte, er braucht noch Zeit, dann hätte man gesagt, nein wir brauchen jetzt Planungssicherheit. Dann hätte man sich im schlimmsten Fall getrennt. Wir müssen hier auch einen JW nicht vergöttern, aber so wie man mit ihm umgegangen ist, das macht man nicht. Vor allem nicht, wenn wir als KFC Uerdingen auf jeden Sponsor angewiesen sind. Sich auch nachher zu entschuldigen. Schön und gut, aber wie kommt man überhaupt auf diesen Gedankenweg es zu machen? Wir haben einen großen dicken Sponsor, der uns verhältnismäßig viel zahlt für die Ligen und den verprellen wir. Das darf doch bei keinem Fan in den Kopf gehen. Es hätte von Anfang an eine gemeinsame Lösung geben müssen. Das ist man nicht nur JW schuldig, sondern vor allem dem KFC Uerdingen gegenüber. Wir müssen hier um jeden Euro kämpfen und haben so einen Sponsor. Mit dem geht man nicht so um bzw. mit keinem Sponsor sollte man so umgehen. Das können sich vielleicht große Clubs leisten, aber sicher nicht wir. Wo jeder Cent zählt. 


Genauso wurde überhaupt der ganze Hauptsponsoren Deal kritisiert und auch nicht wenig in diesem Forum. Warum man sich so abhängig macht von einem Unternehmen, was noch nicht mal aktiv ist und dann die lange Laufzeit. Die halt nicht branchenüblich ist. 


Des weiteren steht im Raum, das wir in dieser Saison ein sechsstelliges Minus gemacht haben sollen. Was so nicht mehr passieren sollte und die Aussagen waren auch immer andere. Das muss man genauso mal hinterfragen. Mal abgesehen davon würde ich gerne wissen, wo das ganze Geld hinfließt? Hier werden Sponsoreneinnahmen genannt, da wird einem schwindelig. Die sind halt wirklich überragend in der Oberliga und dazu noch die Zuschauereinnahmen. 


Es gibt einige Gründe, warum man DR hätte austauschen können. Deswegen bin ich überrascht, wieso es jetzt Klüngel sein soll? 


Außerdem wissen wir doch noch gar nicht alles. Vielleicht hat der VWR ja auch absolut richtig gehandelt. Irgendwie wird das gar nicht in Erwägung gezogen. Vielleicht können die auch noch nicht alles auf den Tisch packen oder wollen es nicht. Wir werden es spätestens auf der MV hören. Dann muss Tacheles gesprochen werden. 


Das sich ein DR sehr gut verkaufen kann sollte doch klar sein. In dem Statement ist seine Sicht, aber da werden auch die negativen Dinge nicht sonderlich angesprochen. Vor allem im sportlichen Bereich. Ohne die Fans wäre ein Schneider wahrscheinlich immer noch sportlicher Leiter. 


Mir ist DR völlig egal. Von mir aus hätte er bleiben können, aber genauso bin ich nicht traurig, das er weg geht. Ja, er hat gute Sachen gemacht, aber eben auch richtig andere Sachen verkackt. Was ich hier nur nicht verstehe, seit 10 Jahren wird auf den VWR eingeschlagen, das er immer nur zuschaut und nicht handelt. Jetzt ist ein neuer da, der jetzt mal was macht. Direkt ist es falsch und Klüngel, weil man jetzt einen DR als Person etwas mehr mag als einen MP. Ich weiß nicht, irgendwann sollte man sich auch mal als Fan entscheiden, was man beim KFC will. 

18

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn