RadioBlauRot
Richtig verärgert ist Peter Kahstein. „Der Name und die Markenrechte sind das einzige, was der Verein hat“, sagte er. „Die darf uns kein anderer nehmen, das ist ungesetzlich.“ Weiter erklärte er: „Herr Limberg wollte von uns Lizenzgebühren, das ist illegal. Und sich dann auch noch hinstellen und sagen: Wir sind die Guten!“
Stimmt das denn so? Ist ja nicht ganz unwichtig.
Im Übrigen glaub ich langsam immer mehr, dass Eser hier noch der Vernünftigste ist.
Wollte ich auch gerade schreiben !!! Ich kann das ganze nur von außen beurteilen, aber bis jetzt macht Eser für mich von allen den Eindruck am "Vernünftigsten" zu sein. Es scheint ihm wirklich um den KFC zu gehen, weil Geld kann man bei uns bestimmt nicht verdienen. Eser sollte den Vorstandposten übernehmen und nur Leute um sich kreisen die er wirklich gut kennt und auf die er sich 100% verlassen kann. Und dann müssen alle weg inkl. VWR.
Aber das Limberg so eine Nummer abzieht, kann ich mir auch gut vorstellen.
Wahnsinn. Leider mal wieder.
Die Kritik an der Erhöhung der Ticketpreise kann ich nur bedingt verstehen. Wir müssen gegen Duisburg damit rechnen, dass mehr Duisburger als Uerdinger zum Spiel kommen. Und die darf man schon um ein paar Euros erleichtern. Damit nehmen wir vermutlich etwa 30.000 Euro mehr ein. Das ist eine Menge Holz im Moment und man muss das Geld nicht von Radio Blaurot abziehen.
Noch eine Ergänzung: wenn wir die Punkte gegen Wuppertal verlieren, weil man lieber Radio Blaurot juristisch unter Druck setzt als den Verband, dann müssten die Vorstände meines Erachtens zurücktreten.
Wenn das mit Limberg stimmt, würde ich die Radio BlauRot GmbH achtkantig rauskicken.
Es hat lange gedauert, aber endlich kämpft der Verein um die Markenrechte.
Auch das Radio ist nicht größer als der Verein. Bernd Limberg ist es erst recht nicht.
Was interessiert sich Mehmet Eser eigentlich für die Kartenpreise? Was hat der sportliche Berater mit den Eintrittskarten am Hut?
Der Vorstand hat wirtschaftlich gedacht und einen Preisaufschlag für ein Topspiel erhoben. Ja und? Der Bumsladen ist beinahe ausverkauft. Gibt dieser Umstand den beiden Vorständen nicht absolut Recht? Warum muss man das Thema überhaupt aufmachen in den lokalen Medien?
Will man den Herren jetzt zum Vorwurfe machen, dass man versucht wirtschaftlich zu handeln? Was soll der Hinweis "Taschen voll machen" von Herrn Eser?
Das wars wohl für Hrn. Kahstein und Hrn. Röthig.
Was soll den passieren? Der Vorstand muss aus mindestens drei Mitgliedern bestehen.
Was interessiert sich Mehmet Eser eigentlich für die Kartenpreise? Was hat der sportliche Berater mit den Eintrittskarten am Hut?
Der Vorstand hat wirtschaftlich gedacht und einen Preisaufschlag für ein Topspiel erhoben. Ja und? Der Bumsladen ist beinahe ausverkauft. Gibt dieser Umstand den beiden Vorständen nicht absolut Recht? Warum muss man das Thema überhaupt aufmachen in den lokalen Medien?
Will man den Herren jetzt zum Vorwurfe machen, dass man versucht wirtschaftlich zu handeln? Was soll der Hinweis "Taschen voll machen" von Herrn Eser?
Habe ich mir auch gedacht.
Aufschlag für ein Topspiel sind überall üblich.
Es haut jeder den anderen in die Pfanne
"Das Radio BlauRot hat sich in der Öffentlichkeit klar darüber geäußert, dass es in seiner Arbeit keine Vereinspolitik betreiben und sich auf das Sportliche im Verein konzentrieren möchte."
Ich lach micht tot, sich die Markenrechte eines Vereins zu sichern ist reine Vereinspolitik und Machtkampf.
Wenn man sich die Markenrechte nur sichern wollte damit es Dritte nicht tun, hätten sie dem Verein schon längst wieder übertragen werden können.
Und wenn es stimmt, dass entgegen ihrer eigenen Aussage, dem Verein Lizenzgebühren in Rechnung gestellt wurden, dann muss man RadioBlauRot sofort ein Stadionverbot aussprechen.
Bis heute dachte ich , es wäre in 2 Gruppen gesplittet....nun sind es dann wohl doch mehrere.
Radio Blau Rot muss sich den Schuh anziehen , das sie in dieses Spiel mit eingestiegen sind.
Ab jetzt werde ich sie mit anderen Augen betrachten, nicht mehr ``nur`` als Radio..!!!
Leider gibt es wieder für außenstehende zu wenig Informationen um alles bewerten zu können.
Den Aufschlag auf die Ticketpreise halte ich für vollkommen legitim, wenn nicht sogar gut. Es war zu erwarten, dass man das Stadion voll bekommt. Wenn man dann die Möglichkeit hat, muss man das auch zu größtmöglichem Geld machen. Das ist kaufmännisch sinnvoll und absolut geboten in der aktuellen Situation. Die Summe der "VIP Seats" in Block N reicht vermutlich aus um zum Beispiel Factory das Geld zu zahlen. In Summe geht es wahrscheinlich um 30.000 € Mehreinnahmen. Das sind 10 Prozent, oder 0,5 Monatsbeträge eines Hauptsponsors! Das kann man nicht mal an Sankt Martin ausschlagen, insbesondere in der aktuellen Finanzlage.
Zu den Markenrechten bin ich verwirrt. Wenn ich das richtig verstehe, möchte man nun Geld für die Nutzung von Marken, die man selbst gar nicht besitzt?! Das ist juristisch irgendwie abenteuerlich.
Sollte es jedoch so sein, dass Radio Blau Rot oder Bernd Limberg Geld vom KFC fordert, dann sollte man im Gegenzug alle juristischen Mittel ziehen um die Rechte zum KFC zurück zu bekommen und gleichzeitig die handelnden Personen entsprechend fern halten.
Die geplante Installation von Voronov, bekanntlich ein Vertrauter von Bernd Limberg. Nun dieses öffentliche Angreifen der beiden Vorstände und das explizite Betonen davon, dass Platzer übergangen wurde. Das fast zeitgleiche Veröffentlichen des Radio-Statements mit RP- und WZ-Artikeln (die beide direkt O-Töne entweder von Eser oder Kahstein/Röthig mitliefern konnten). Das riecht für mich stark nach geplanter Aktion und lässt mich erneut mutmaßen, dass Eser, Platzer und Limberg längst miteinander sprechen und eine Zusammenarbeit planen. Röthig und Kahstein scheinen nicht in diesen Plan zu passen, evtl. auf die von Eser angesprochene Warnung Scholten's vor der Einstellung Voronov's hören zu wollen und sollen dafür jetzt abgesägt werden. Platzer, der scheinbar nur Eser für sich sprechen lässt (oder selbst nicht (mehr) sprechen darf), kann doch jetzt niemals noch vertrauensvoll mit den beiden zusammenarbeiten - und umgekehrt ebenso. Schade, ich hätte gedacht, dass wenigstens die drei jetzigen Vorstände und Eser an einem Strang ziehen. Ist ja immerhin ein paar Wochen gut gegangen.
"Das Radio BlauRot hat sich in der Öffentlichkeit klar darüber geäußert, dass es in seiner Arbeit keine Vereinspolitik betreiben und sich auf das Sportliche im Verein konzentrieren möchte."
Ich lach micht tot, sich die Markenrechte eines Vereins zu sichern ist reine Vereinspolitik und Machtkampf.
Wenn man sich die Markenrechte nur sichern wollte damit es Dritte nicht tun, hätten sie dem Verein schon längst wieder übertragen werden können.
Und wenn es stimmt, dass entgegen ihrer eigenen Aussage, dem Verein Lizenzgebühren in Rechnung gestellt wurden, dann muss man RadioBlauRot sofort ein Stadionverbot aussprechen.
Erstaunlich, wir sind einer Meinung
Für Eser spricht der sportliche Erfolg, für den er ganz alleine verantwortlich ist (sehr guter Trainer, erfolgreiche Mannschaft).
Was können die anderen vorweisen?
Der Vorwurf ergibt überhaupt keinen Sinn. Warum sollten die hintenrum Geld vom Verein haben wollen, wenn sie überhaupt veröffentlichen, dass sie die Rechte nur für den Verein gesichert haben und auch Überschüsse an den Verein gehen würden?
Die Story mit der Sicherung im Falle einer Insolvenz ist hingegen plausibel. Wenn der Verein die jetzt zurückbekäme und dann in Insolvenz geraten würde, könnten die weg sein!
Der Vorwurf ergibt überhaupt keinen Sinn. Warum sollten die hintenrum Geld vom Verein haben wollen, wenn sie überhaupt veröffentlichen, dass sie die Rechte nur für den Verein gesichert haben und auch Überschüsse an den Verein gehen würden?
Die Story mit der Sicherung im Falle einer Insolvenz ist hingegen plausibel. Wenn der Verein die jetzt zurückbekäme und dann in Insolvenz geraten würde, könnten die weg sein!
Warum?
Ganz einfach MACHT! Man sieht ja, was jetzt schon für ein Chaos losgetreten wurde. Wenn man das weiter denkt hat es einen Brief gekostet um nach außen zwietracht in den Vorstand zu bringen. Das kann man, gerade vor so einer Versammlung natürlich mit politischen Spielchen ganz gut für sich nutzen. Schafft man es den aktuellen Vorstand weg zu bekommen, ist Platz für eigene Ambitionen.
Leider gibt es wieder für außenstehende zu wenig Informationen um alles bewerten zu können.
Den Aufschlag auf die Ticketpreise halte ich für vollkommen legitim, wenn nicht sogar gut. Es war zu erwarten, dass man das Stadion voll bekommt. Wenn man dann die Möglichkeit hat, muss man das auch zu größtmöglichem Geld machen. Das ist kaufmännisch sinnvoll und absolut geboten in der aktuellen Situation. Die Summe der "VIP Seats" in Block N reicht vermutlich aus um zum Beispiel Factory das Geld zu zahlen. In Summe geht es wahrscheinlich um 30.000 € Mehreinnahmen. Das sind 10 Prozent, oder 0,5 Monatsbeträge eines Hauptsponsors! Das kann man nicht mal an Sankt Martin ausschlagen, insbesondere in der aktuellen Finanzlage.
Zu den Markenrechten bin ich verwirrt. Wenn ich das richtig verstehe, möchte man nun Geld für die Nutzung von Marken, die man selbst gar nicht besitzt?! Das ist juristisch irgendwie abenteuerlich.
Sollte es jedoch so sein, dass Radio Blau Rot oder Bernd Limberg Geld vom KFC fordert, dann sollte man im Gegenzug alle juristischen Mittel ziehen um die Rechte zum KFC zurück zu bekommen und gleichzeitig die handelnden Personen entsprechend fern halten.
Das stimmt...am Ende liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte wie immer.
Ich kann diese 2 Lager auch nicht mehr lesen oder hören. Der Verein steht über ALLEM und JEDEN. Mir ist es Scheißegal wer den Verein führt solange es vernünftig gemacht wird und unser Fortbestehen gesichert ist.
Wenn ich hier den Bullshit überlall lese von wegen löst den Verein auf, dann frage ich mich was in so Leuten vorgeht ?!
Wie feiern nächstes Jahr 120 Jähriges bestehen Freunde der Sonne und ihr wollt das einfach so wegwerfen nur weil irgendwelche Vollidioten hier meinen der KFC ist ein Spielball für irgendwas ?!
Diese Tradition gilt es zu schützen und fortzuführen. Personen kommen und gehen, aber der Verein bleibt !!!
"Was interessiert sich Mehmet Eser eigentlich für die Kartenpreise? Was hat der sportliche Berater mit den Eintrittskarten am Hut?"
Er hat lediglich eine eigene Meinung dazu und diese steht ihm auch zu. Ob sie richtig oder falsch ist, darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach hat er Recht, besonders bezogen auf unsere Fans,
"Was interessiert sich Mehmet Eser eigentlich für die Kartenpreise? Was hat der sportliche Berater mit den Eintrittskarten am Hut?"
Er hat lediglich eine eigene Meinung dazu und diese steht ihm auch zu. Ob sie richtig oder falsch ist, darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach hat er Recht, besonders bezogen auf unsere Fans,
Ist das so? Muss mittlerweile jedermann seine Meinung öffentlich äußern? Das Recht hat er definitiv nicht, es ist ganz einfach nicht seine Baustelle. Es überschreitet seine Kompetenz, die sportliche Beratung.
Vier Euro pro Ticket und das Spiel ist beinahe ausverkauft. Wo ist also hier das Problem?
Du machst es doch auch und bis hier das Sprachrohr von *Piep.
Also wieso darf sich Esser nicht dazu äußern?
Kurz noch mal die Markenrechtsgeschichte:
Der Verein besaß die Rechte an der eigenen Marke nicht. Der alte Vorstand wurde mehrfach darauf hingewiesen. Auch der Verwaltungsrat und der Ehrenrat wussten davon.
Die Radio BlauRot Entertainment GmbH sicherte sich die Markenrechte, um zu verhindern, dass sie an Personen fallen, die dem Verein Schaden zufügen könnten. Zu diesem Zeitpunkt waren die Rechte für jedermann zugänglich.
Die GmbH hat sich verpflichtet, den Verein die Markenrechte uneingeschränkt nutzen zu lassen. Es soll sich für den Verein nichts zum Negativen ändern. Die GmbH will dem Verein in dieser Beziehung jederzeit ansprechbar sein.
Aber: Gibt es einen schriftlichen Vertrag zwischen dem Verein und der GmbH über die Nutzung der Markenrechte? Wie sind die Details geregelt? Wenn es keine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Verein und der Radio BlauRot Entertainment GmbH gibt, wird die Rechtslage komplizierter. Es wird zwar erwähnt, dass die GmbH dem Verein die uneingeschränkte Nutzung der Markenrechte zugesichert hat, aber ohne schriftlichen Vertrag ist diese Zusicherung rechtlich schwer durchsetzbar.
Mögliche Konsequenzen (wobei es diese auch bestanden hätten, wenn irgendjemand ohne Bezug zum Verein sich die Markenrechte gesichert hätte):
Der Verein könnte die Marke nicht mehr nutzen. Da die GmbH die Rechte an der Marke besitzt, könnte sie dem Verein die Nutzung untersagen. Dies würde bedeuten, dass der Verein z.B. sein Wappen oder andere markenrechtlich geschützte Elemente nicht mehr verwenden dürfte.
Sollte der Verein die Marke ohne Zustimmung der GmbH weiter nutzen, könnte dies als Markenrechtsverletzung ausgelegt werden. Die GmbH könnte den Verein dann auf Unterlassung und Schadensersatz verklagen.
Um rechtliche Probleme zu vermeiden, müsste der Verein möglicherweise eine neue Marke entwickeln, die nicht die Rechte der GmbH verletzt.
Fazit: Ein ziemlich hohes Risiko, dem wir ja offenbar fast zwei Jahre ausgesetzt waren, ohne das es jemanden interssierte.
Edit: Das sich jemand Fremdes die Markenrechte sichert, ist gar nicht so abwegig. Anscheinend hat das 1999 schon ein gewisser Manfred Jansen aus Karlsruhe für das KFC Wappen getan, was wohl kein Einzelfall war:
https://www.mz.de/panorama/geschaftsidee-karlsruher-hat-rechte-an-hammer-und-zirkel-im-ahrenkranz-3011573
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/399274235/DE
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Diskussion um die 4 Euro. Finde ich absolut angebracht. Topspiel und wir haben finanzielle Probleme. Und so schnell wie die Karten weg waren zeigt es doch auch, das niemand damit ein Problem hatte. Absolut fair das ganze. Da habe ich auf manchem Dorfhügel in Relation schon deutlich mehr bezahlt.
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht die Diskussion um die 4 Euro. Finde ich absolut angebracht. Topspiel und wir haben finanzielle Probleme. Und so schnell wie die Karten weg waren zeigt es doch auch, das niemand damit ein Problem hatte. Absolut fair das ganze. Da habe ich auf manchem Dorfhügel in Relation schon deutlich mehr bezahlt.
Finde den Zuschlag nachvollziehbar. Aber doch nicht am Vorsitzenden vorbei und erst recht nicht gegen dessen Willen. Wobei laut Satzung die Stimmenmehrheit im Vorstand ausreicht. Nur bei Stimmengleichheit zählt die Stimme des Vorsitzenden doppelt.
Nächste Spiele
15.11. 19:30 | Türk | -:- | S04 II |
Letzte Spiele
08.11. 14:00 | S04 II | 0:4 | Pader2 |
09.11. 14:00 | KFC Uerd. | 0:1 | |
09.11. 14:00 | KFC Uerd. | 1:2 | |
09.11. 14:00 | KFC Uerd. | 0:1 | |
09.11. 14:00 | FC Dür. | 1:1 | Türk |
09.11. 14:00 | 1:1 | ||
09.11. 14:00 | 2:0 | Hkepp | |
09.11. 14:00 | Wiedbr. | 1:2 | KFC Uerd. |
10.11. 14:00 | 1:2 |