Schluesselszene.net

AOK stellt Insolvenzantrag gegen den KFC Uerdingen

Ich sehe grundsätzlich keinen neuen Sachstand. Wir brauchen sehr viel Geld, um die Insolvenz noch mal abzubiegen. Konzentriere mich jetzt ganz auf die Mitgliederversammlung.

6
Grotifant
1
nebomb
Antwort auf dashbobby

ist ein alter Bericht und wurde in einem anderem Thema "besprochen"

1
toni361
1
aphex2
Antwort auf nebomb

Na einiges ist ja erklärbar... es wurden große Teile der "alten" Mannschaft bezahlt, inkl. Prämie. Eser hat auch nicht von Anfang an die Gehälter übernommen, dann haste Kosten für die Spieltage und Eintrittskarten (LMS) werden wohl immer auf das gepfändete Konto gegangen sein, dort hat dann FA oder wer auch immer, abgezogen was aber scheinbar nicht gereicht hat. Sponsoreneinnahmen haben wir nur knapp 130 Tsd (da munkelt man, das es sogar weniger ist weil auch "Dienstleistungen" drunter fallen). Ich befürchte die Einnahmen sind nicht so hoch wie wir glauben.

Das befürchte ich auch... Wenn nicht mal 2.000 Zuschauer kommen, wie beim letzten Heimspiel, muss man davon ausgehen, dass nach Abzug aller Kosten keine 10.000 Euro an einem Spieltag überbleiben. Wir haben jetzt übrigens noch 6 Heimspiele im nächsten halben Jahr... Von den kaum vorhandenen Sponsoren wird man sich wohl größtenteils schon Anfang der Saison bezahlt haben lassen. Selbst das Merchandise-Team hat inzwischen das Weite gesucht.

Ich denke, eins muss jedem klar sein: Wenn man die Insolvenz vermeiden will, muss man alle aktuellen Verbindlichkeiten, zumindest bei der öffentlichen Hand, begleichen. Und dann ab sofort Monat für Monat dem Verein einen sechsstelligen Betrag an Liquidität zuführen, in welcher Form auch immer. Das gilt nicht nur für das nächste halbe Jahr, es sei denn man schraubt die sportlichen Ambitionen im Sommer drastisch zurück.

4
nebomb

Aber kann mir vllt ein Jurist erklären warum die AOK den Schritt gewählt hat? Durch den Antrag vom FA und dem Eigenantrag ist deren Forderung doch "gesichert" oder?

1
aphex2
Antwort auf nebomb

Diese Nummer mit den versprochenen Sponsoren... JEDER weiß wie schwer es grundsätzlich ist sponsoren zu finden, dann war 2024 Rezession, Geld noch weniger locker ;) Außerdem ist bekannt, dass gewisse Gruppen parallel zu TP und Frau Zell mit den Sponsoren gesprochen haben und den goldenen Westen versprochen haben. Da wartet man als potenzieller Sponsor natürlich ab.

Was mich aber an diesem Argument am meisten stört, was ist den anderen Vorstandsmitgliedern? Sind die frei von der Sponsoren Akquise? Konnten S&T sich nicht um die Bestandssponsoren kämpfen? Der Rückgang der bestehenden ging ja schon VOR TP los. Da kannste gerne mal mit ehm. Sponsoren sprechen, die warten heute noch auf den Rückruf von Herrn Scholten. Was ist mit den versprochenen Sponsoren von K&R? Die werden auch immer aus der Gleichung genommen, wird immer vergessen zu erwähnen wenn man über das Thema "Versprechungen" spricht.

Was sich TP ankreiden lassen muss, was auch absolut zu kritisieren ist.. er hat am Anfang gedacht er könnte Zuhause sitzen, in KR machen andere die Arbeit und er ruft nach Ergebnissen. Das war sehr blauäugig, naiv und fahrlässig. Aber dafür kämpft er jetzt um die Insolvenz zu abzuwenden und hier sollten alle an einem Strang ziehen!

"Der Rückgang der bestehenden ging ja schon VOR TP los."

Ich würde sogar soweit gehen, dass der Rückgang schon fast abgeschlossen war als TP hier anfing. Da kann er also gar nichts für, genau so wenig dafür, dass der Verein für Sponsoren völlig verbrannt ist.

Trotzdem ist das Thema Sponsorensuche eine einzige Farce im letzten halben Jahr. Zuerst heißt es Ende Juli es gibt einen Bieterkrieg um die Trikotbrust. Dann wir für Ende August ein neuer Hauptsponsor angekündigt, der nicht kommt. Ende September ist angeblich der neue Hauptsponsor im Heimspiel gegen Hohkeppel zu Besuch. Wird wieder nichts draus. Dann kündigt Platzer groß an, dass er für 300.000 Euro mit seiner Hauptsponsor wird, platzt natürlich auch. Dann werden K+R in den Vorstand berufen, weil man glaubt Henkel und Klüh wollen bei unserem Chaosverein einsteigen. Sorry, aber dagegen war ja sogar die dasbob-Nummer noch absolut realistisch. Dann lässt ME in RBR verlauten, dass er selbst Sponsor wird, wenn nicht vor dem nächsten Heimspiel ein Sponsor gefunden wird. Ergebnis: Es steht Herbrand auf dem Triktot, Eser ist fein raus, Vertrag gibt es keinen, Geld auch nicht. Warum bezahlt Herbrand denn nicht wenigstens die bislang durch den KFC erbrachte Leistung? Und in der Infoveranstaltung gibt es natürlich auch wieder zahlreiche "unterschriftsreife" Verträge mit Sponsoren, die aber alle anonym bleiben müssen.

Ich weiß, das sehen hier viele anders, aber für mich ist das Vertrauen soweit beschädigt, dass ich nur noch wirklich Fakten, also wirklich ausgearbeiteten, wenn nicht sogar unterschriebenen Verträgen, glaube schenken kann.

11
aphex2
Antwort auf nebomb

Aber kann mir vllt ein Jurist erklären warum die AOK den Schritt gewählt hat? Durch den Antrag vom FA und dem Eigenantrag ist deren Forderung doch "gesichert" oder?

Wenn es in ein Insolvenzverfahren geht, ist die Forderung der AOK natürlich gleichberechtigt zu behandeln, damit wäre ein eigener Insolvenzantrag in der Tat überflüssig.

Jetzt hat Platzer aber ja verkündet, dass man die Forderung des Finanzamts begleichen will und ein Insolvenzverfahren vermeiden will. Das ändert die Sachlage natürlich etwas.

9
flojo

Das Problem ist auch, das Eser und Platzer zu Beginn sehr naiv waren und einem Scholten und Thißen vertraut haben. Das diese beiden aber nur Probleme bereitet oder Sachen verschweigen, das konnten Eser und Platzer nicht wissen.

3
aphex2
Antwort auf flojo

Das Problem ist auch, das Eser und Platzer zu Beginn sehr naiv waren und einem Scholten und Thißen vertraut haben. Das diese beiden aber nur Probleme bereitet oder Sachen verschweigen, das konnten Eser und Platzer nicht wissen.

Da gebe ich dir völlig recht. Als man Eser um die 80.000 Euro angebettelt hat, hat man die damals schon absolut katastrophale Lage bestimmt beschönigt. Wer weiß, ob Eser hier überhaupt eingestiegen wäre, wenn er völlig durchblickt hätte, dass die Vereinsfinanzen ein Fass ohne Boden sind. (Ganz unwissend wird er aufgrund der Berichterstattung in den Medien wahrscheinlich auch nicht gewesen sein).

9
Einwurf05
Antwort auf Abri

Ich weiß jetzt immer noch nicht was jetzt immer K&R ALLEINE damit zu tun haben? Platzer ist seit Juli VV. Warum fragt ihn keiner was mit den Einkünften vor K&R passiert ist?

Die beiden sind erst seit Oktober dabei. Die Schulden aber vorher schon aufgelaufen und wurden/konnten nicht beglichen (werden).

Auf den Konten lag auch eine Pfändung von ehemaligen Angestellten z.B.

Ich weiß auch nicht was manche sich hier denken, dass K&R Geld nehmen und sich teure Uhren kaufen oder in den Urlaub fahren?

Man mag ihre nicht Kommunikation und blockier Haltung verurteilen. Ich weiß auch das es immer einfach ist einen Sündenbock zu haben, den man für alles Verantwortlich machen kann.

Aber das Problem liegt ganz woanders:

Die Einnahmen stehen absolut in keinem Verhältnis zu den Kosten! So einfach ist es leider.

Und E&P haben auch keine Sponsoren besorgt, vor dem ganzen internen Krach zwischen den 4 Personen.

Wenn die beiden es in der vor K&R Zeit hinbekommen hätten wie versprochen, ständ der Verein nicht da. Das ist die Story, die aber keiner hören möchte.

Die beiden blockieren und erzwingen die Insolvenz. So schwer zu verstehen?

-3
nebomb
Antwort auf flojo

Das wird so gewesen sein, dennoch muss man festhalten: Thomas Platzer ist der Chef vom Verein und ich hab es damals schon gesagt, er hätte die ersten Wochen in Krefeld sein müssen, gerade nach der letzten Saison. Man kann sich kein Bild von einem Unternehmen/Verein machen wenn man 600km entfernt sitzt und drauf hofft das die anderen es machen.

Aber es hilft uns nicht weiter wenn wir hier ständig und andauernd die Vorwürfe auspacken. Ich möchte jetzt gerne Zahlen, Daten & Fakten hören, von allen Parteien die meinen, den KFC weiterführen zu können. Ich bin diese Geheimniskrämmerei, diese Hinterzimmerpoltik und Gerüchte einfach leid, ich merke eine gewisse Müdigkeit die in mir aufkommt. Alles Gerede, versprechen usw ist nett aber bringt uns nicht weiter.

Wenn am 18.02. kein klarer Plan, untermauert mit Fakten, unterschriebenen Verträgen geboten wird, dann war es das. So Aussagen wie im Fuchs oder auf der Infoveranstaltungen dürfen nicht mehr gelten, das reicht nicht.

5
Einwurf05
Antwort auf Rafiki

Ich frage mich, wo die ganzen Einnahmen hingegangen sind, wenn doch seit mindestens Sommer 24 nichts bezahlt wurde.

Die Gehälter hat Eser übernommen, zumindest Netto.

Miete, Trainingsplätze, Finanzamt, Krankenkasse, BG und alles andere wurde anscheinend nicht bezahlt. Und das vor Eser und Platzer.

Wo zum Teufel sind dann die Einnahmen aus Dauerkarten, Tageskarten, Catering und Merchandising hin?

LMS hat doch immer wieder aufs KFC Konto ueberwiesen.

Was ist damit geschehen?

Allein dafür muss die MV stattfinden und aufgeklärt werden.

Und, sollte es einen Neuanfang mit JW oder wem auch immer geben, plädiere ich sofort für Kartenzahlung im Stadion. Es muss alles nachvollziehbar sein.

Geldeingänge und Ausgänge MÜSSEN sauber dokumentiert werden.

Junge Junge, wie führen einige ihren Haushalt ohne zu wissen wie es finanziell aussieht. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

Die Erlöse der DK sind direkt in die Senkung der Verbindlichkeiten gesteckt worden. Und diese Info ist nicht transparent gemacht worden. Vgl. RBR-Interview TP.

2

Was ich weiterhin nicht verstehe ist die allgemeine Aufregung hier, der Hang zu Verschwörungstheorien und dazu absurde Untergangsfantasien.

Fakt ist:

Der KFC hat mindestens seit Ende 2023 ein erhebliches finanzielles Problem. Spätestens mit dem ehrlicherweise nicht total überraschenden Ausfall von DasBob in mittlerer 6-stelliger Höhe war klar, dass bereits damals ein hoher 6-stelliger Betrag fehlt. Und zwar unmittelbar, um alle bereits damals fälligen Schulden zu bezahlen. Statt Insolvenzantrag zu stellen hat man (also der damalige Vorstand) weitergemacht - in der Hoffnung auf neue Geldgeber, die entweder kein Geld oder wenn sie Geld hatten plötzlich in U-Haft saßen und damit ganz andere Sorgen hatten. Dazu kamen sicher auch die im Fußball üblichen Budgetüberschreitungen durch höhere Ausgaben als geplant durch Trainerwechsel oder Nachverpflichtungen. Und auch wenn niemand die genauen Zahlen kennt dürfte klar sein, dass es schon damals eine hohe Bugwelle an überfälligen Schulden gab. Und dann kamen im Sommer 2024 Platzer und Eser dazu. Die Bugwelle haben sie erkennbar nicht beseitigen können oder wollen. Vielleicht auch weil nicht genug Transparenz da war. Aber Fakt ist, es gab schon damals einen erheblichen Schuldenberg. Und wenn man sich den Verlauf des Kaders und die öffentich kommunizierten Zahlen anschaut haben Eser und Platzer nicht wie die schwäbische Hausfrau mit einem kleinen Etat einen kleinen und vermutlich nicht sehr konkurrenzfähigen Kader in die Saison geschickt sondern diesen ordentlich aufgerüstet. Personell und finanziell. Und es macht ja durchaus Spaß dieser kämpfenden Truppe zuzusehen. Ob aus Angst vor Pfändungen wegen der Altschulden oder aus sonstigen Gründen wurde das finanzielle Problem so aber noch verschlimmert. Es reicht eben nicht nur laufende Nettogehälter zu zahlen. Erst recht nicht über bloße Darlehen. Mittlerweile liegt der Fehlbetrag bei weit über 1 Millionen Euro. Ob es jetzt 1,4 oder 1,9 Millionen sind wird der vorläufige Insolvenzverwalter mit seinem Team hoffentlich bald aufarbeiten können. Und wenn Herr Eser seine Zahlungen bislang als Darlehen geleistet hat sind das ja auch Schulden. Die man hoffentlich langfristig regeln kann. Aber der laufende Kader kostet auch Geld. Und allein aus Zuschauereinnahmen und Caterin lässt sich ein Regionalligaetat auf diesem Level in keinster Weise stemmen.

Dass es nun weitere Insolvenzanträge gibt ist ja nur logisch. Das ist der normale Gang wenn man länger keine Sozialabgaben bezahlt. AOK und Co. stellen dann halt Insolvenzantrag. Ob es jetzt einen oder acht Anträge gibt ändert nichts an der Gemengelage. Entweder jemand sehr wohlhabendes ist bereit ALLE Schulden zu regulieren und die seit über einem Jahr öffentlich bekannte Insolvenzsituation nachhaltig zu beseitigen. Damit wären dann alle Insolvenzanträge erledigt, weil ja alle ihr Geld bekommen haben oder im Fall von Eser darauf mindestens ein langfristiges Darlehen wurde. Oder das Insolvenzverfahren wird irgendwann offiziell eröffnet und dann gilt es ein vernünftiges Konzept für die Fortführung zu haben, personell in Vorstand und Verwaltungsrat und finanziell was den Etat betrifft. Und wenn man den Gläubigern dann mehr anbietet als bei einer Liquidation des Vereins dürften diese mehrheitlich einem Insolvenzplan und damit einem Schuldenschnitt zustimmen. Und bei einer Schließung dürfte die erwartbare Quote bei Nahe 0 % liegen. Es sei denn der vorläufige Insolvenzverwalter kann handelnden Personen strafbare Veruntreuungen oder sowas nachweisen und die sind dann auch noch in der Lage den Schaden wieder gut zu machen. Aber auch das wird keine Unsummen bringen.

Ich drücke Herrn Eser und Herrn Platzer die Daumen, dass sie sehr viel Geld haben oder auftreiben und ein weiteres Wunder von der Grotenburg bewirken können. Allein mir fehlt der Glaube. Der fehlte mir allerdings damals auch beim Rückstand zur Pause im Rückspiel gegen Dynamo Dresden.

Und wenn es den Herren nicht gelingt, dann hoffe ich dass ein vernünftiges Team bereit steht, den Verein stabil aus der Insolvenz herauszuführen und solide zu führen.

14
Antwort auf BlauRot1975

Ötzi der alte Frauenhasser.

...😂

-7
Antwort auf Wahrheit

Wer hier glaubt, dass gewisse Leute hier ehrenamtlich tätig waren.....der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

nebombe glaubt ganz fest daran! ;)

-7

An seinem Schreibtisch:):)

-6
nebomb
Antwort auf Überdingen

nebombe glaubt ganz fest daran! ;)

Wann findet euer 3 Mann Protestmarsch statt?

0
Antwort auf nebomb

Durch London? Ist doch ganz schön da.

1
Abri
Antwort auf Einwurf05

Die beiden blockieren und erzwingen die Insolvenz. So schwer zu verstehen?

Ich sehe die beiden mittlerweile auch mehr als kritisch, aber sie können keine Insolvenz fördern oder Dinge blockieren.

Der IV hat das Sagen. Entweder es ist Geld da oder nicht.

Und es war im Oktober schon kein Geld da und da waren K&R mit E&P noch komplett einig.

Die 4 haben nämlich einstimmig gegen die aMV des VWR gestimmt und hielten sie für nicht satzungsmäßig.

Die 4 waren bis November noch Best Friends.

-7

Durch London? Ist doch ganz schön da.

Überdingen macht alles möglich , Du musst nur feste dran glauben

-2

Almdudler... arbeitet an der Übernahme.

-6
nebomb
Antwort auf Abri

Ich sehe die beiden mittlerweile auch mehr als kritisch, aber sie können keine Insolvenz fördern oder Dinge blockieren.

Der IV hat das Sagen. Entweder es ist Geld da oder nicht.

Und es war im Oktober schon kein Geld da und da waren K&R mit E&P noch komplett einig.

Die 4 haben nämlich einstimmig gegen die aMV des VWR gestimmt und hielten sie für nicht satzungsmäßig.

Die 4 waren bis November noch Best Friends.

Die Aussage mit best friends stimmt nicht. Kurz nach der normierung fing der Ärger schon an, im November wurde es publik.

1
Antwort auf nebomb

Sind die Ultras auch dabei?

-8

Nächste Spiele

21.02. 19:30 -:-
22.02. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.
22.02. 14:00 -:- FC Dür.
22.02. 14:00 KFC Uerd. -:-
22.02. 14:00 -:- Türk
22.02. 14:00 Hkepp -:-
22.02. 16:30 Pader2 -:-
23.02. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.02. 14:00 S04 II -:- KFC Uerd.