Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren 2025 eröffnet

aphex2
Antwort auf Stroem

Aber ist oder besser war es nicht so, dass es eigentlich für die Altglâubiger eh nichts zu verteilen gab. Man hätte den Laden also zu machen können und die Altgläubiger hätten nichts bekommen. Man hat sich dann entschieden, dass es weitergeht. Voraussetzung neue Kosten müssen gegenfinanziert sein. So habe ich es verstanden. Bzw. zusätzlich mussten die Kosten des Verfahrens vorgestreckt und gezahlt werden.

Bin aber im Urlaub und gucke nur ab und zu mal übers Smartphone hier rein ohne Details nachzuschauen. Vielleicht kann es ja jemand in einfachen Wort erklären.

Ja, das was du beschreibst ist die Masseunzulänglichkeit, die am 30.04.2025 bekannt gemacht wurde. Die besagt ja eben, dass nicht mehr genug Vermögen da ist, um die Forderungen, die erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahren entstanden sind, vollständig zu bedienen. Da zuerst diese Massegläubiger befriedigt werden und dann erst die "Altgläubiger" (Insolvenzgläubiger, also Forderungen sind vor Verfahrenseröffnung entstanden), ist klar, dass für Letztere gar nichts mehr da ist.

Ich würde aber trotzdem erst mal den Donnerstag abwarten, ob das wirklich alles so kommt wie es in der RP steht.

6

ja, und auch bei "normalen" Insolvenzen bekommen auch die öffentliche Kassen, und somit die Allgemeinheit, nur eine meist geringe Quote, will sagen 6 % oder nix ist wahrscheinlich in unserem Fall kaum der Rede wert...

3
1
flojo

"Aufatmen beim KFC Uerdingen: Am Donnerstagvormittag gab es am Amtsgericht Krefeld grünes Licht für den von Insolvenzverwalter Thomas Ellrich ausgearbeiteten Insolvenzplan. Die Gläubiger haben dem Plan, der ihnen seit dem 12. März vorlag, mehrheitlich zugestimmt."

https://www.wz.de/nrw/krefeld/kfc-uerdingen-glaeubiger-stimmen-insolvenzplan-mehrheitlich-zu_aid-146548937

12
nebomb

Ab wann gilt das Verfahren als beendet und ist raus aus der Insolvenz?

0
171105
Antwort auf nebomb

Ab wann gilt das Verfahren als beendet und ist raus aus der Insolvenz?

Wenn das AG KR den entsprechenden Beschluss gefasst und bekanntgemacht hat.

(oder liege ich da falsch ?? man möge mich dann berichtigen !!)

0
Inrather61
2
nebomb
Antwort auf 171105

Wenn das AG KR den entsprechenden Beschluss gefasst und bekanntgemacht hat.

(oder liege ich da falsch ?? man möge mich dann berichtigen !!)

Von welchem Zeitfenster spricht man dann?

0
JP57

Laut RP von einigen Wochen ... such den Artikel nochmal.

0
JP57

Aufatmen in Krefeld Neustart rückt näher – Gläubiger stimmen Insolvenzplan des KFC Uerdingen zu

Krefeld · Die Anzeige von Masseunzulänglichkeit macht es möglich: Der KFC kann schuldenfrei neu starten. Alte Gläubiger werden wohl nichts erhalten. Jetzt liegt der Fokus auf dem Sportlichen.

02:30

Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden

09.04.2026 , 16:19 Uhr

2 Minuten Lesezeit

Der schuldenfreie Neustart beim KFC Uerdingen rückt näher.

Der schuldenfreie Neustart beim KFC Uerdingen rückt näher.

Foto: dpa/Marius Becker

Es ist nur eine kurze Mitteilung, die der KFC Uerdingen am Donnerstagmittag auf seiner Website verkündet hat. Doch die Wirkung dieser wenigen Worte ist enorm – und bedeutend für die Zukunft des Klubs. „Beim heutigen Abstimmungstermin vor dem zuständigen Amtsgericht in Krefeld haben die Gläubiger des KFC Uerdingen 05 dem vom Insolvenzverwalter vorgelegten Insolvenzplan in allen Gruppen zugestimmt. Das Gericht hat den Plan bereits bestätigt und die Entscheidung bekannt gemacht. Nach Ablauf der üblichen Fristen kann das Verfahren damit in wenigen Wochen aufgehoben werden“, schreibt der KFC Uerdingen.

Damit ist der Weg für einen schuldenfreien Neustart geebnet, der beim KFC Uerdingen in den vergangenen Wochen und Monaten stets als Ziel ausgerufen wurde. Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte Insolvenzverwalter Thomas Ellrich den KFC-Mitgliedern dies als Perspektive für die kommende Saison in Aussicht gestellt. Dies war nun auch aufgrund der Anzeige von Masseunzulänglichkeit im April 2025 möglich, weshalb „alte“ Gläubiger am Ende wohl leer ausgehen werden.

Vorsitzender ist zuversichtlich

„Ich freue mich sehr über die Zustimmung der Gläubiger und die zügige Bestätigung des Insolvenzplans durch das Gericht. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich viel Erfolg“, wird Ellrich auf der Vereinshomepage zitiert. KFC-Vorsitzender Norbert Philipp ergänzt: „Die überwältigende Zustimmung unserer Gläubiger ist für uns ein starkes Signal des Vertrauens und eine wichtige Grundlage für den Neustart. Wir blicken zuversichtlich nach vorne und werden alles daransetzen, den Verein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich weiterzuentwickeln.“

In welcher Liga das in der kommenden Saison der Fall sein wird, ist aber noch offen. Der KFC hat die Lizenz für die Regionalliga zwar beantragt, will diesen Schritt jedoch nur bei sportlicher Qualifikation wagen – und wenn die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. Derzeit liegt der KFC sechs Punkte hinter Hilden und Ratingen auf dem dritten Platz in der Oberliga Niederrhein.

4
nebomb

In welcher Liga das in der kommenden Saison der Fall sein wird, ist aber noch offen. Der KFC hat die Lizenz für die Regionalliga zwar beantragt, will diesen Schritt jedoch nur bei sportlicher Qualifikation wagen – und wenn die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen. Derzeit liegt der KFC sechs Punkte hinter Hilden und Ratingen auf dem dritten Platz in der Oberliga Niederrhein.

Wie kann man aufsteigen ohne sich sportlich zu qualifizieren?

-5
aphex2
Antwort auf JP57

Laut RP von einigen Wochen ... such den Artikel nochmal.

Ja, das Gericht hat den Plan ja bereits bestätigt. Gegen diesen Beschluss kann jetzt nach meinem Verständnis innerhalb von zwei Wochen Beschwerde eingelegt werden. Wobei dazu nur der Schuldner (also der KFC) und diejenigen Gläubiger berechtigt sind, die gegen den Plan gestimmt haben und glaubhaft machen können, dass sie mit dem Plan schlechter gestellt sind als ohne. Da wird also wohl nichts mehr passieren.

Sobald die Bestätigung des Insolvenzplans rechtskräftig ist, beschließt das Insolvenzgericht die Aufhebung des Insolvenzverfahrens. Der Tag der Aufhebung ist dann in der Regel sehr kurz danach.

Wir reden also insgesamt von wahrscheinlich ca. drei bis vier Wochen.

6
nebomb
Antwort auf aphex2

Ja, das Gericht hat den Plan ja bereits bestätigt. Gegen diesen Beschluss kann jetzt nach meinem Verständnis innerhalb von zwei Wochen Beschwerde eingelegt werden. Wobei dazu nur der Schuldner (also der KFC) und diejenigen Gläubiger berechtigt sind, die gegen den Plan gestimmt haben und glaubhaft machen können, dass sie mit dem Plan schlechter gestellt sind als ohne. Da wird also wohl nichts mehr passieren.

Sobald die Bestätigung des Insolvenzplans rechtskräftig ist, beschließt das Insolvenzgericht die Aufhebung des Insolvenzverfahrens. Der Tag der Aufhebung ist dann in der Regel sehr kurz danach.

Wir reden also insgesamt von wahrscheinlich ca. drei bis vier Wochen.

Danke Dir!

0
Stroem
Antwort auf nebomb

Wie kann man aufsteigen ohne sich sportlich zu qualifizieren?

Damit dürfte gemeint sein, dass man Erster wird. Sollte zum Beispiel Hilden Meister werden, aber aufgrund des fehlenden Gästezauns jetzt doch verzichten (müssen), wäre man zwar als potentieller Zweiter aufstiegsbergberechtigt, aber nicht durch sportliche Qualifikation.

4
aphex2
Antwort auf Stroem

Damit dürfte gemeint sein, dass man Erster wird. Sollte zum Beispiel Hilden Meister werden, aber aufgrund des fehlenden Gästezauns jetzt doch verzichten (müssen), wäre man zwar als potentieller Zweiter aufstiegsbergberechtigt, aber nicht durch sportliche Qualifikation.

Ja, rein sprachlich würde ich das auch so interpretieren.

So wirklich Sinn ergibt es aber nicht, den ersten Platz zur Voraussetzung für einen Aufstieg zu machen. Möglicherweise unglücklich formuliert.

0
nebomb
Antwort auf aphex2

Ja, rein sprachlich würde ich das auch so interpretieren.

So wirklich Sinn ergibt es aber nicht, den ersten Platz zur Voraussetzung für einen Aufstieg zu machen. Möglicherweise unglücklich formuliert.

Sehe ich genauso, in der Liga ist es nichts ungewöhnliches das man als zweiter oder gar Dritter aufsteigt.

Entweder unglücklich formuliert oder vorbereitete Ausrede warum man auf den Aufstieg verzichtet, falls vor uns jemand verzichtet

3
JeFF

Ich finde schon, dass das Sinn macht. So würde ich es als Verein auch handhaben.

Wenn man Meister wird, sollte man aufsteigen, auch wenn man mit einer Oberligatruppe wahrscheinlich direkt wieder absteigt. Andernfalls macht man sich bei Fans, Mitarbeitern, Sponsoren und auch potenziellen Spielern unglaubwürdig bzw. nimmt den Anreiz für die kommende Saison raus.

Als Zweiter oder Dritter kann man dagegen recht einfach verzichten. Sportlich hat man sich nun mal nicht qualifiziert und würde nur durch den Rückzug anderer aufsteigen. Das wäre wie eine geschenkte Meisterschaft am grünen Tisch.

Meister müssen aufsteigen, aber eigentlich auch nur Meister.

1
Stroem
Antwort auf nebomb

Sehe ich genauso, in der Liga ist es nichts ungewöhnliches das man als zweiter oder gar Dritter aufsteigt.

Entweder unglücklich formuliert oder vorbereitete Ausrede warum man auf den Aufstieg verzichtet, falls vor uns jemand verzichtet

Die brauchen doch keine Ausrede. Ein Aufstiegist nur dann sinnvoll, wenn es wirtschaftlich und strukturell passt und man eine gute Chance auf den Klassenerhalt hätte. Ist das nicht gegeben, würde man es hoffentlich sein lassen. Und das wäre dann keine Ausrede, sondern seriöse Planung.

Das alle aus der Oberliga raus wollen dürfte klar sein.

0
nebomb
Antwort auf Stroem

Die brauchen doch keine Ausrede. Ein Aufstiegist nur dann sinnvoll, wenn es wirtschaftlich und strukturell passt und man eine gute Chance auf den Klassenerhalt hätte. Ist das nicht gegeben, würde man es hoffentlich sein lassen. Und das wäre dann keine Ausrede, sondern seriöse Planung.

Das alle aus der Oberliga raus wollen dürfte klar sein.

Wenn wir Mitte April nicht absehen können ob wir RL wirtschaftlich packen oder nicht, dann läuft irgendwas falsch. Wenn es professionell zugeht dann sollten wir mitten in der Vorbereitung zur kommenden Saison stehen. Und wenn die Tendenz jetzt sagt, eher nicht dann sollte man es auch so offensiv kommunizieren und nicht so ein blablabla.

@Jeff, sorry aber wenn wir zweiter werden und dann nicht aufsteigen, weil wir nicht erster wurden... Nope, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen. Sollte es wirtschaftlich möglich sein, dann sollte JEDE Chance genutzt werden und selbst wenn wir fünfter werden und alle vier verzichten

1

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen