Schluesselszene.net

Informationsveranstaltung für Mitglieder des KFC Uerdingen 05

Antwort auf nebomb

Das RWE Spiel gehört für mich nicht auf die Spenden- oder Retteruhr. Aber insgesamt reicht am Ende nicht.

@Kfcsym. Unsere ehemaligen werden uns hier auch nicht aus der scheiße ziehen. Die haben alle ein Leben nach dem KFC sich aufgebaut. Ich wüsste auch keinen, der im Fußball geblieben ist und ein Netzwerk von Regionalliga bis landesliga hat, dazu noch auf Jobsuche

Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt sorry. Natürlich haben die ehemaligen sich ein Leben nach dem KFC aufgebaut. Trotzdem werden ja nicht alle nach dem KFC bzw nach der Karriere dem Fußball komplett den Rücken gekehrt haben, auch wenn sie nur noch als Fan ins Stadion gehen. Die werden aber bestimmt immer noch Kontakte zu anderen ehemaligen haben oder generell Kontakte im Fußball, wo man sich hier und da mal trifft. Achso gibt doch noch prominente Beispiele mit Uerdinger Vergangenheit, ein Stefan Kunz war doch in Kaiserslautern auch mal Sportdirektor oder wer sowas auch kann ist Oliver Bierhoff. Natürlich wird man solche Leute nicht bekommen, das ist selbstverständlich utopisch 😉

Der ist zwar hier nicht mehr gerne gesehen aber zum Beispiel war ein Holger Fach mal Sportdirektor beim SV Darmstadt. Ich will damit nicht sagen der müsste es machen, es soll nur als Beispiel dienen. Da gibt es bestimmt noch andere die in dem Bereich tätig waren. Auf jeden Fall so kann man Kontakte knüpfen weil man einen kennt, der wieder einen kennt usw. damit meine ich kann man sich ein Netzwerk aufbauen und das meine ich nicht auf das sportliche bezogen, das ist nochmal ein anderes Thema.

-5
Johannes

Das sagt sich immer so einfach mit den Ex-Uerdingern. Es gab ja auch in den vergangenen Jahren soweit ich weiß immer mal wieder Versuche, den ein oder anderen einzubinden oder wieder für den KFC zu begeistern. Ein großes Problem an der Sache: Meistens, wenn nicht immer, kam der KFC in schlechten Zeiten angekrochen. Nach dem Motto: "Hey XY, du hast vor 20-40 Jahren mal für uns gespielt, kannst du nicht helfen?" Kann schon verstehen, dass sich dann viele eher ausgenutzt als wertgeschätzt gefühlt haben. Was nicht heißt, dass wir es nicht wieder versuchen sollen, im Gegenteil, aber bevor man jemanden um Hilfe bittet, lädt man ihn erstmal zu einem Heimspiel ein, schafft Vertrauen und Sympathie. Dafür bräuchte man allerdings auch ein gesundes, funktionierendes Vereinswesen.

7
Segler

Inzwischen muss ich ja zur Freude feststellen, dass sich bei immer mehr Personen hier im Forum die Realität einstellt und die Augen werden geöffnet.

Für alle die, die mir mit Freude immer den Daumen nach unten anzeigen....

Hätte ich mit meinen Ausführungen- schon vor Monaten- denn Unrecht??

Wohl kaum, dass finanzielle Chaos des KFC wird von Tag zu Tag immer deutlicher.

Das, was man euch erzählt hat, man wurde überrascht von BG -Beiträgen...an Naivität ( oder Lüge) nicht mehr zu überbieten.

Ich habe mal geschrieben, der KFC war genau 1 Tag nach der letzten Insolvenz schuldenfrei , es war der Tag, wo die Insolvenz beendet wurde.

1 Tag später, hatte der KFC wieder ordentlich Schulden.

Mit dieser Aussage gab es viele Daumen runter für mich....

Aber es entsprach der Wahrheit!!

Und jetzt sag ich euch noch was. Verabschiedet euch von der Traum-Luftblase Regionalliga.

Diese Liga wird für den KFC in diesem Jahr völlig unerreichbar sein.

Mit viel Glück bleibt man in der Oberliga....kommt halt auf das Datum der neuen Insolvenzanmeldung an....................

Noch Fragen??

-12
Ötzi

Mal ehrlich, liebe Leute, das haben wir doch schon bei der letzten, vorletzten und vorvorletzten Insolvenz alles schon mal durchgekaut. Ehemalige müssen helfen, die Spendenbüchse geht wieder rum, der Verein braucht mehr Professionalität, die Stadt tut nix, etc., etc. etc. etc.schnarch. So sinnlos alles…

-9
KFCfan45

So langsam lichtet sich der Nebel. (Danke übrigens für die WTF-Erklärung)......Was man jetzt aber immer mehr erkennt, ist die Dreistigkeit wie wir alle hier (auch die Supporters) augenscheinlich belogen wurden. Die jämmerliche Ausrede mit den nicht stattgefunden Freundschaftsspielen, oder dass man einen Steuerberater hat, der sich nicht im Vereinsrecht auskennen soll........HALLO ???..........das merkt man also erst jetzt ???? Das ist ungefähr so, als ob ich einen Fliesenleger einstelle und nach einem Jahr merke, dass er eigentlich Dachdecker ist. Ja ne, ist klar ! Entweder sind die im Vorstand alle völlig Hirnlos, oder man hält uns für total bescheuert ! Dazu hatte MS doch immer von "guten Gesprächen" mit angeblichen Sponsoren gesprochen.......auch alles gelogen. Dann der fadenscheinige Rücktritt, wo es angeblich ein Zerwürfnis im Vorstand und/oder mit dem Verwaltungsrat gegeben hat. Wahrscheinlich alles Bullshit. Der Rücktritt von MS war meiner Meinung nach kalkuliert, gezielt und wohl überlegt. Ein Kapitän geht immer als letzter von Bord, aber......wie war das mit dem Kapitän der Costa Concordia, der angeblich ins Rettungsboot gefallen ist ? Ich glaube auch, dass die sogenannte Info-Veranstaltung auch nur ein Schachzug war, um mehr oder weniger Scheibchenweise die Hosen runterzulassen. Diese Intransparenz kotzt mich wirklich an. Einfach mal Klartext reden, dann gehe ich auch mit in die Landesliga. Aber dieses Gewürge und diese permanenten Halbwahrheiten sind eine Schande und ein Schlag ins Gesicht aller Fans. Man wartet bis zur letzten Sekunde wahrscheinlich auf ein Wunder bzw. einen Idioten der den Vorstand nochmal rettet, damit man alles nochmal schön unter den Teppich kehren kann. Sollte die Insolvenz (Herr Stock, bitte übernehmen Sie) die ultima Ratio sein, also die letzte Möglichkeit alles irgendwie in die richtige Richtung zu lenken, dann bitte jetzt !!! Ich sehne mich zwar so sehr nach solchen Fussballabenden wie gegen RWE, aber ich hab von all den Galgenvögeln, Phantasten, sowie von umprofessionellen und unfähigen Hobbybastlern sowas von die Schnauze voll..............Man Man Man........ L M a A........ diese Abkürzung kenne selbst ich............Trotzdem.....Nur der KFC

5
Segler

Erst -10 Daumen runter---

Leute, da geht doch bestimmt noch mehr, oder?

Gebt euch mal Mühe...

-17
KFCfan45
Antwort auf Segler

Inzwischen muss ich ja zur Freude feststellen, dass sich bei immer mehr Personen hier im Forum die Realität einstellt und die Augen werden geöffnet.

Für alle die, die mir mit Freude immer den Daumen nach unten anzeigen....

Hätte ich mit meinen Ausführungen- schon vor Monaten- denn Unrecht??

Wohl kaum, dass finanzielle Chaos des KFC wird von Tag zu Tag immer deutlicher.

Das, was man euch erzählt hat, man wurde überrascht von BG -Beiträgen...an Naivität ( oder Lüge) nicht mehr zu überbieten.

Ich habe mal geschrieben, der KFC war genau 1 Tag nach der letzten Insolvenz schuldenfrei , es war der Tag, wo die Insolvenz beendet wurde.

1 Tag später, hatte der KFC wieder ordentlich Schulden.

Mit dieser Aussage gab es viele Daumen runter für mich....

Aber es entsprach der Wahrheit!!

Und jetzt sag ich euch noch was. Verabschiedet euch von der Traum-Luftblase Regionalliga.

Diese Liga wird für den KFC in diesem Jahr völlig unerreichbar sein.

Mit viel Glück bleibt man in der Oberliga....kommt halt auf das Datum der neuen Insolvenzanmeldung an....................

Noch Fragen??

Warum so viele "Daumen" runter ? Weil man den Eindruck gewinnt, dass du Freude an den Problemen des KFC hast, gepaart mit Häme für die KFC-Fans die sich Sorgen machen. Ich schreibe auch zur Zeit negativ, aber ich hänge am Verein und das merkt man auch in meinen Beiträgen. Bei mir gehen die Daumen nicht runter ! Hier geht es doch nicht darum wer Recht hat oder nicht, hier geht um uns Fans die sich Gedanken um "ihren" KFC machen. Wir könnten auch alle was besseres machen als hier in Frust zu schwelgen, aber der KFC ist für fast alle hier eine Herzenssache. Wie sieht es bei Dir aus ???

24
Segler
Antwort auf KFCfan45

Warum so viele "Daumen" runter ? Weil man den Eindruck gewinnt, dass du Freude an den Problemen des KFC hast, gepaart mit Häme für die KFC-Fans die sich Sorgen machen. Ich schreibe auch zur Zeit negativ, aber ich hänge am Verein und das merkt man auch in meinen Beiträgen. Bei mir gehen die Daumen nicht runter ! Hier geht es doch nicht darum wer Recht hat oder nicht, hier geht um uns Fans die sich Gedanken um "ihren" KFC machen. Wir könnten auch alle was besseres machen als hier in Frust zu schwelgen, aber der KFC ist für fast alle hier eine Herzenssache. Wie sieht es bei Dir aus ???

Bin dabei.

Hab dir sogar auch ein Daumen hoch gegeben....

-15
aphex2
Antwort auf Wahrheit

Ich kann diesen Blödsinn um die BG-Abgabe nicht mehr hören. Als wenn der IV ( Herr Stock) diese nicht auf dem Schirm hatte bzw. dem Verantwortlichen darüber informiert hatte. Und die Neuregelung, das die Beiträge zukünftig in Voraus zu entrichten sind, war sicherlich auch den Verantwortlichen bekannt. Es wurde einfach schlichtweg ignoriert. Die Verantwortlichen haben sich wieder (wie es leider bei uns seit Jahren üblich ist) Luftschlösser gebaut und wiederholt zu viel Geld ( z.B. für Spieler) ausgegeben.

Die "Erklärung", die hier vor ein paar Seiten mal genannt wurde, dass man aufgrund der Umstellung auf Vorschusszahlungen zu einem Zeitpunkt quasi doppelt zahlen musste, und dieses Problem auch andere Vereine hätten, ist - wenn sie so wirklich bei der Inforveranstaltung hervorgebracht worden ist - ohnehin glatt gelogen.

Ich kenne das Thema aus der Firma, bei der ich arbeite: Richtig ist, dass ab 2022 die Beiträge zwar vorschüssig erhoben werden, dafür aber das Jahr 2021 beitragsfrei war, dass heißt es gab Anfang 2022 keine Beitragserhebung für 2021. Und zwar genau damit es nicht zu Doppelbelastung der Unternehmen kommt.

Das Ganze funktioniert ähnlich wie man es von Gas- oder Stromverträgen kennt. Die Vorrauszahlungen sind nur eine Art Abschlag basierend auf den Vorjahresgehältern. Am Ende, irgendwann so im April oder so, gibt es eine richtigen Beitragsbescheid aufgrund der tatsächlich gezahlten Gehälter und Ausgaben der BG.

Ich denke, das war das Problem: Die Abschläge für 2022 waren viel zu klein (vielleicht hat man es auch irgendwie hinbekommen, gar keine zu zahlen), weil 2021 keine großen Gehälter gezahlt wurden (war ja nur die Hinrunde der Regionalligasaison). Dann dicke Nachzahlung im April 2023 plus saftige neue Abschlagzahlungen. Und zack, ein paar Hundertausend Euro im Minus. Derjenige, der den Beitragsbescheid geöffnet hat, muss vor Schreck vom Stuhl gefallen sein...

Die Zahlungen an der BG sind für einen Sportverein unserer Größe der zweithöchste Kostenpunkt, direkt nach den Gehältern. Sollte man eigentlich schon im Griff haben...

7

Was mich persönlich mal interessieren würde, von anderen Oberligisten hört oder liest man nix das die Probleme bei den BG Zahlung hat. Liegt das daran das die anderen tatsächlich nur sogenannte Feierabend Kicker haben uns deswegen keine BG abführen müssen wie gestaltet sich das?

Mich wundert es ein wenig das beim KFC vom Verein immer Rechtfertigungen zu hören bekommt warum man das nicht zahlen konnte oder kein Geld hatte. Andere Oberligisten haben deutlich weniger Etat und die schaffen es trotzdem so zu wirtschaften das man alles geregelt bekommt. Da fragt man sich schon wie das sein kann?

Ebenso heißt es das man 90k Personalkosten hat, angeblich bekommen doch nur 2-3 Mitarbeiter eine Aufwandsentschädigung, ansonsten machen es alle anderen ehrenamtlich, wo kommen da die 90K zusammen 🤔

-4
aphex2

Was mich persönlich mal interessieren würde, von anderen Oberligisten hört oder liest man nix das die Probleme bei den BG Zahlung hat. Liegt das daran das die anderen tatsächlich nur sogenannte Feierabend Kicker haben uns deswegen keine BG abführen müssen wie gestaltet sich das?

Mich wundert es ein wenig das beim KFC vom Verein immer Rechtfertigungen zu hören bekommt warum man das nicht zahlen konnte oder kein Geld hatte. Andere Oberligisten haben deutlich weniger Etat und die schaffen es trotzdem so zu wirtschaften das man alles geregelt bekommt. Da fragt man sich schon wie das sein kann?

Ebenso heißt es das man 90k Personalkosten hat, angeblich bekommen doch nur 2-3 Mitarbeiter eine Aufwandsentschädigung, ansonsten machen es alle anderen ehrenamtlich, wo kommen da die 90K zusammen 🤔

Ich habe mal gelesen, dass über 10.000 Fußballspieler in der gesetzlichen Unfallversicherung sind, ich glaube man muss nur mehr als 250 € pro Monat mit Fußball verdienen. Also wahrscheinlich jeder Oberligaspieler. Der Gesamtbetrag, den ein Verein bezahlen muss, ist natürlich abhängig von den gezahlten Gehältern.

0
JimPanse

Spieler fallen auch unter Personalkosten...

Wie es andere Vereine hinbekommen? Für 250 Euro spielen oder man gibt nicht alles so genau an. Bei vielen kleinen Amateurvereinen läuft vieles unter der Hand. Da wird viel getrickst. Gibt da noch Umschläge am Monatsende :D

Edit Sind doch keine 450 sondern 250 Euro. Nochmal geschaut. War früher mal glaube ich höher der Betrag. Wird genug Spieler geben, die keinen Amateurvertrag haben. Werden 250 verdienen und Prämien kommen auf anderem Wege. Kennt doch jeder, der mal gespielt hat und Geld bekommen hat. Einiges läuft auch über Arbeitsstellen, wenn Spieler einen Job bei einem Sponsor bekommen.

1
171105

immer diese scheinheiligen Vorschläge und Fragen (aktuell: zu den Personalkosten...) von Sympathisanten.... boooaaah.... ey....

Fragen, die man hier im Forum immer noch und gefühlt immer wieder brav beantwortet...

Ich glaub', ich werde meinen Namen von 171105 in "Antipathie-sant" ändern ....

-1

Danke für die Infos und ja das ist mir auch bekannt das im Amateurbereich einiges unter der Hand bezahlt wird, gibt es ja eine sehr informative Doku zu auf YouTube.

Das wäre natürlich keine Lösung für den KFC weil es ihm bestimmt irgendwann auf die Füße fallen könnte bei dem Glück was der Verein immer hat.

Was die ehemaligen betrifft so hat man gehört wenn es stimmt, das Werner Vollack seine Hilfe angeboten haben soll, was der Verein dankend abgelehnt haben soll. Ebenso war es auch erst nicht geplant den Kontakt zu ehemaligen zu suchen. Anscheinend hat man seine Meinung geändert was ich persönlich sehr begrüße. Natürlich muss man zu den Jungs erstmal wieder Vertrauen aufbauen und schaffen, man kann sie nicht so einfach überfallen mit der Bitte zu helfen aber irgendwo sollte man mal anfangen.

Alles nicht einfach aber wie gesagt, bin sicher das es weiter gehen wird. Nur ich würde mir wünschen das man wenigstens in der Oberliga weiter machen kann und nicht noch weiter runter muss. Irgendwann wird es dann auch wieder bergauf gehen aber es wird ein steiniger Weg werden. Wenn der Vorstand schon unisono sagt das die keine Ahnung haben, sollte sich da jeder mal selbst hinterfragen ob er auf dem Posten richtig aufgehoben ist. Es geht nämlich aktuell um die Existenz des Vereins und nicht um irgendwelche Egos.

-3
171105

booooaaaahhh ...ey.... sympathisant

liest sich so, als lässt Du chat-Gpt für Dich laufen....

Mann ooh Mann ...

2
aphex2
Antwort auf JimPanse

Spieler fallen auch unter Personalkosten...

Wie es andere Vereine hinbekommen? Für 250 Euro spielen oder man gibt nicht alles so genau an. Bei vielen kleinen Amateurvereinen läuft vieles unter der Hand. Da wird viel getrickst. Gibt da noch Umschläge am Monatsende :D

Edit Sind doch keine 450 sondern 250 Euro. Nochmal geschaut. War früher mal glaube ich höher der Betrag. Wird genug Spieler geben, die keinen Amateurvertrag haben. Werden 250 verdienen und Prämien kommen auf anderem Wege. Kennt doch jeder, der mal gespielt hat und Geld bekommen hat. Einiges läuft auch über Arbeitsstellen, wenn Spieler einen Job bei einem Sponsor bekommen.

Das ist wohl echt ein Problem bei der BG, dass viele Sportler so gerade genug (auf dem Papier) verdienen, um versichert zu sein, aber halt zu entsprechend niedrigen Beiträgen.

Abscheinend ein ziemliches Zuschussgeschäft für die BG bzw. die großen Vereine, denn so eine Reha für einen 250€-Spieler ist halt auch ganz schön teuer.

2
JimPanse

Es ist ja auch kein Geheimnis, wie es abläuft. Keine Ahnung wie sehr Oberligisten kontrolliert werden, aber in den Ligen darunter ist das doch alles Alltag. Wie gesagt, wer mal Kreisliga A, Bezirksliga oder Landesliga gespielt hat, weiß es doch nur zu gut. Als ob da irgendwas über irgendwelche Abrechnungen läuft. Da bekommst du am Monatsende dein Geld in die Hand gedrückt und fertig.

Keine Ahnung wie es bei vielen Oberligisten es ist, aber da wirste Spieler mit Amateurverträge haben, wo der Verein auch Summen abführen muss. Dann hast du Spieler, die genau an der Grenze sind, wo vielleicht die Prämien anders verteilt werden. Einige Spieler arbeiten bei Sponsoren und da läuft sowieso alles anders. Ist alles schon einige Jahre her, aber ich weiß von Leuten, die Topspieler in der Oberliga waren, die haben beim Hauptsponsor einen Full Time Job bekommen. Irgendein Hausmeister Job, waren so gut wie nie da, weil die sich nur auf den Fußball konzentrieren sollten. Und dem Verein hat der Spieler so gut wie kein Geld gekostet.

Das Problem ist ja auch einfach, wir haben doch gar kein Gefühl mehr, was bezahlt wird in der Oberliga. Bei uns sind die Spieler alle überbezahlt und das schon immer. Das Durchschnittsspieler mal schnell einen Tausender in der Oberliga machen ist ja nicht normal in den anderen Verein. Das deine Topspieler paar K jeden Monat nach Hause nehmen ist auch nicht normal. Aber wir sind da ja auch ein Sonderfall. Das war bei Vereinen wie Wuppertal oder Essen in der Oberliga ja nicht anders.

An uns ist halt vieles amateurhaft, aber Krankenkassen, Finanzämter, BG sind doch nicht dumm. Die sehen uns halt immer noch als Profiverein an und wissen was Sache ist. Dafür sind wir zu groß und zu sehr im Fokus. Bei den meisten anderen Oberligisten juckt es doch niemanden. Die machen da ihr Ding und fertig.

Edit:

Hier auch noch einen etwas älteren Bericht gefunden

https://correctiv.org/aktuelles/wirtschaft/2022/01/19/bezahlung-im-amateurfussball-schwarzgeld-von-jaehrlich-bis-zu-500-millionen-euro/

Im Prinzip ist es ja bekannt und jeder der mal aktiv gespielt hat und Geld bekommen hat, weiß auch wie es läuft. Als ob da irgendwas abgeführt wird.

4
Sondermann
Antwort auf Wahrheit

Die Fans und Mitglieder ja, aber die Verantwortlichen haben es noch nicht kapiert....siehe der aktuelle Umgang mit der Fanschaft im Bezug auf Infos zu Spenden bzw. falscher Aussagen.

Beispiel: Wir brauchen 500.000 Euro für den Spielbetrieb bis Ende der Saison. Das RWE-Spiel wird aber nicht mit eingerechnet. Finde den Fehler.

Mir ist das alles viel zu undurchsichtig. Was mussen wir uns mit solchen Details rumschlagen? Wir wollen einen Verein, der für die Kohle, die wir da lassen, gefälligst seine Arbeit richtig macht, und keinen Dilettanten-Stadl. In meinen Augen sind das alles Dummköpfe, die uns unsere Zeit stehlen. Ich schrieb es vorher schon mal (sinngemäß): Jeder Dorftrottel hat sich schon an diesem KFC versuchen dürfen, tiefer können wir nicht mehr sinken. Der Verein ist völlig tot.

7
Looxus

Was mich persönlich mal interessieren würde, von anderen Oberligisten hört oder liest man nix das die Probleme bei den BG Zahlung hat. Liegt das daran das die anderen tatsächlich nur sogenannte Feierabend Kicker haben uns deswegen keine BG abführen müssen wie gestaltet sich das?

Mich wundert es ein wenig das beim KFC vom Verein immer Rechtfertigungen zu hören bekommt warum man das nicht zahlen konnte oder kein Geld hatte. Andere Oberligisten haben deutlich weniger Etat und die schaffen es trotzdem so zu wirtschaften das man alles geregelt bekommt. Da fragt man sich schon wie das sein kann?

Ebenso heißt es das man 90k Personalkosten hat, angeblich bekommen doch nur 2-3 Mitarbeiter eine Aufwandsentschädigung, ansonsten machen es alle anderen ehrenamtlich, wo kommen da die 90K zusammen 🤔

Man muss sehen, dass wir die letzten beiden Jahre ja noch mit Vollzeitspielern gespielt haben und die haben auch entsprechend verdient und mussten bei der VBG dann auch mit der entsprechenden Gefahrklasse versichert werden.

Jeder kann ja mal selber rechnen was man so bezahlen muss, wenn man mehr als eine Aufwandsentschädigung von 3000€ im Jahr erhält.

Entgeltsumme x Gefahrklasse x Beitragsfuß/ 1.000 = Beitrag

Gefahrklasse : Beitragfuß:

2022: 66,88 2022: 4,60€

2023: 68,76 2023: 4,60€

Da der Beitragsfuß erst nach Abschluss eines Jahres festgelegt werden kann, weiß man halt auch erst im Folgejahr was man wirklich bezahlen muss.

3
Kotbullar
Antwort auf Looxus

Man muss sehen, dass wir die letzten beiden Jahre ja noch mit Vollzeitspielern gespielt haben und die haben auch entsprechend verdient und mussten bei der VBG dann auch mit der entsprechenden Gefahrklasse versichert werden.

Jeder kann ja mal selber rechnen was man so bezahlen muss, wenn man mehr als eine Aufwandsentschädigung von 3000€ im Jahr erhält.

Entgeltsumme x Gefahrklasse x Beitragsfuß/ 1.000 = Beitrag

Gefahrklasse : Beitragfuß:

2022: 66,88 2022: 4,60€

2023: 68,76 2023: 4,60€

Da der Beitragsfuß erst nach Abschluss eines Jahres festgelegt werden kann, weiß man halt auch erst im Folgejahr was man wirklich bezahlen muss.

Danke…….ich nehme an, dass das der monatliche Beitrag ist, oder ?

0
runner84

Ein kurzer Überschlag ergibt bei 3000€ nach der obigen Formel rund 950€, also rund 30% zusätzlich. Ist schon ne Hausnummer

0
Looxus
Antwort auf Kotbullar

Danke…….ich nehme an, dass das der monatliche Beitrag ist, oder ?

Die Formel kann man auch für das jährliche Entgelt nutzen. Ein Trainer oder anderer Angestellter hat übrigens nur 2,4x an Gefahrklasse.

Wer sich da genauer einlesen will, die haben da auch ne ganze Broschüre zu.

1
Zoobrücke
Antwort auf aphex2

Die "Erklärung", die hier vor ein paar Seiten mal genannt wurde, dass man aufgrund der Umstellung auf Vorschusszahlungen zu einem Zeitpunkt quasi doppelt zahlen musste, und dieses Problem auch andere Vereine hätten, ist - wenn sie so wirklich bei der Inforveranstaltung hervorgebracht worden ist - ohnehin glatt gelogen.

Ich kenne das Thema aus der Firma, bei der ich arbeite: Richtig ist, dass ab 2022 die Beiträge zwar vorschüssig erhoben werden, dafür aber das Jahr 2021 beitragsfrei war, dass heißt es gab Anfang 2022 keine Beitragserhebung für 2021. Und zwar genau damit es nicht zu Doppelbelastung der Unternehmen kommt.

Das Ganze funktioniert ähnlich wie man es von Gas- oder Stromverträgen kennt. Die Vorrauszahlungen sind nur eine Art Abschlag basierend auf den Vorjahresgehältern. Am Ende, irgendwann so im April oder so, gibt es eine richtigen Beitragsbescheid aufgrund der tatsächlich gezahlten Gehälter und Ausgaben der BG.

Ich denke, das war das Problem: Die Abschläge für 2022 waren viel zu klein (vielleicht hat man es auch irgendwie hinbekommen, gar keine zu zahlen), weil 2021 keine großen Gehälter gezahlt wurden (war ja nur die Hinrunde der Regionalligasaison). Dann dicke Nachzahlung im April 2023 plus saftige neue Abschlagzahlungen. Und zack, ein paar Hundertausend Euro im Minus. Derjenige, der den Beitragsbescheid geöffnet hat, muss vor Schreck vom Stuhl gefallen sein...

Die Zahlungen an der BG sind für einen Sportverein unserer Größe der zweithöchste Kostenpunkt, direkt nach den Gehältern. Sollte man eigentlich schon im Griff haben...

Bitte kandidiere unbedingt für den nächsten Vorstand! Wir brauchen Leute mit Sachverstand!!

0
aphex2
Antwort auf Zoobrücke

Bitte kandidiere unbedingt für den nächsten Vorstand! Wir brauchen Leute mit Sachverstand!!

Ich habe aber gar keinen Sachverstand, was das Managen eines Fußballvereins angeht :D Außer vielleicht bei irgendwelchen Spezialthemen aus dem Bereich Finanzen, aber das können andere insgesamt auch besser.

Das mit dem Sachverstand ist halt generell so ein Thema im Verein, denke ich. Wenn man im Berufsleben eine neue Stelle antritt, dann hat man entweder die nötige Erfahrung oder es gibt jemanden, der einen anlernt. Und wenn es beides nicht gibt, dann fängt man irgendwie klein an, aber nicht direkt auf dem Chefsessel.

Welche Erfahrungen im Oberligafußball haben die Vorstandsmitglieder der letzten Jahre mitgebracht, bzw. wer hätte ihnen sagen können, was zu tun ist?

6

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.