Schluesselszene.net

Informationsveranstaltung für Mitglieder des KFC Uerdingen 05

Kfcrene
Antwort auf aphex2

Ich habe aber gar keinen Sachverstand, was das Managen eines Fußballvereins angeht :D Außer vielleicht bei irgendwelchen Spezialthemen aus dem Bereich Finanzen, aber das können andere insgesamt auch besser.

Das mit dem Sachverstand ist halt generell so ein Thema im Verein, denke ich. Wenn man im Berufsleben eine neue Stelle antritt, dann hat man entweder die nötige Erfahrung oder es gibt jemanden, der einen anlernt. Und wenn es beides nicht gibt, dann fängt man irgendwie klein an, aber nicht direkt auf dem Chefsessel.

Welche Erfahrungen im Oberligafußball haben die Vorstandsmitglieder der letzten Jahre mitgebracht, bzw. wer hätte ihnen sagen können, was zu tun ist?

Man kann nur immer wieder betonen, das Leute aus dem Block in den Vorstand gekommen sind...aus Liebe zum Verein.

Das rächt sich dann leider irgendwann...

Einen Vorwurf kann ich z.b. so jemandem kaum machen , sie können es nicht besser.

Aber wer soll es machen? Wer tut sich das jetzt an?

5
Abri
Antwort auf aphex2

Ich habe aber gar keinen Sachverstand, was das Managen eines Fußballvereins angeht :D Außer vielleicht bei irgendwelchen Spezialthemen aus dem Bereich Finanzen, aber das können andere insgesamt auch besser.

Das mit dem Sachverstand ist halt generell so ein Thema im Verein, denke ich. Wenn man im Berufsleben eine neue Stelle antritt, dann hat man entweder die nötige Erfahrung oder es gibt jemanden, der einen anlernt. Und wenn es beides nicht gibt, dann fängt man irgendwie klein an, aber nicht direkt auf dem Chefsessel.

Welche Erfahrungen im Oberligafußball haben die Vorstandsmitglieder der letzten Jahre mitgebracht, bzw. wer hätte ihnen sagen können, was zu tun ist?

Da bin ich 100 % bei dir. Ich hatte auch keine Ahnung, aber 15 Minuten mit der BG telefoniert und alles war verständlich.Trotzdem bin ich den Menschen die es momentan ehrenamtlich machen nicht böse, sondern ziehe meinen Hut. In den wenigsten Amateur Vereinen, und das sind wir nun mal, sind gelernte Vereinsmanager am Start. Es sind Menschen mit Herz und Leidenschaft für ihren Verein, aber gepaart mit Seriosität und keine Luftschlösser. Wir müssen aufhören den Spielern zu suggerieren, beim KFC gibt's den goldenen Löffel und wir spielen bald Bundesliga (übertrieben gesagt)1000000€ Personalkosten ist schon echt happig. Man kann beim DFB eine Vielzahl von Fortbildungen besuchen und sich Fachwisen aneignen.

3

Vielleicht kann sich jeder mal umhören ob man im Umfeld jemanden kennt der Kompetenzen mitbringt, die dem Verein weiterhelfen könnte. Es muss vielleicht nicht mal jemand sein der speziell im Fußball Erfahrung hat aber allgemein im Vereinswesen schon tätig war. Ich denke das sich gerade im Vereinswesen viele Abläufe schon ähneln und es da nur geringe Unterschiede gibt beim Fußball im Gegensatz zu anderen Sportvereinen.

Irgendjemand hier kennt bestimmt auch den Werner Vollack persönlich und den könnte man eventuell auch mal fragen ob er noch Kontakte hat zu alten Weggefährten und ob es da jemand geben könnte, der die nötige Kompetenz mitbringt und vorallem Bock hätte auf die Herausforderung KFC Uerdingen.

-7
toni361

Die Hoffnung die ich habe, ist, dass man mit der BG und dem Finanzamt eine vernünftige Ratenzahlung vereinbaren kann. Das sind wohl die größten Altlasten, wenn das gelingt, glaube ich, kann die Insolvenz erstmal vermieden Werden. Dann sollte auch versucht werden, die derzeitigen Kosten zu senken, nur vom Aufstieg sollten wir erstmal nicht träumen, vorerst.

3
KFC Alien

Solange keine Besseren sich melden die wir uns leisten können einfach mal wieder fettes Danke an die ,die es ehrenamtlich ! für uns!!!! machen ...unseren Verein am Keuchen halten ..klar und Logo dass x Worst Fehler passieren da nicht deren Dingen eigentlich ....aber leider kein Wunschkonzert hier ...enjoy every second ...So geht das schon seit inzwischen Jahrzehnten keine Alternative keine !!! Man könnte meinen : keiner mag uns ...scheiss egal ....aber aber wir leben trotzdem und allem noch ! Und daher nochmals Danke an die ,die überhaupt noch für uns da sind immer .: Daher Support ..auch wenn's weh tut ..sonst wir längst Geschichte!!!!!! Wenn die auch nicht mehr wollen bei der ganzen Kritik sind wir echt anne Frittten!

3

Komme was wolle

0
Dominique
Antwort auf toni361

Die Hoffnung die ich habe, ist, dass man mit der BG und dem Finanzamt eine vernünftige Ratenzahlung vereinbaren kann. Das sind wohl die größten Altlasten, wenn das gelingt, glaube ich, kann die Insolvenz erstmal vermieden Werden. Dann sollte auch versucht werden, die derzeitigen Kosten zu senken, nur vom Aufstieg sollten wir erstmal nicht träumen, vorerst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt zu den Altlasten zählt. Wenn auch nur 100T€ davon dem Staat geschuldet würden, wäre der Laden längst dicht. Die Verwaltung kennt da keine Gnade.

-3
nebomb
Antwort auf Dominique

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt zu den Altlasten zählt. Wenn auch nur 100T€ davon dem Staat geschuldet würden, wäre der Laden längst dicht. Die Verwaltung kennt da keine Gnade.

Das stimmt einfach nicht, es stimmte vor 2,5 Jahren nicht und heute immer noch nicht. Selbst das Finanzamt macht die Bude erst dann zu, wenn alles andere verpufft ist. Habe es vor ein paar Wochen noch bei einem Unternehmen erlebt, wo das Finanzamt im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht hat zu helfen.

3
Kotbullar
Antwort auf nebomb

Das stimmt einfach nicht, es stimmte vor 2,5 Jahren nicht und heute immer noch nicht. Selbst das Finanzamt macht die Bude erst dann zu, wenn alles andere verpufft ist. Habe es vor ein paar Wochen noch bei einem Unternehmen erlebt, wo das Finanzamt im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht hat zu helfen.

So ist es. Das FA kann/darf zwar nur dann auf Geld im Rahmen einer Einigung verzichten, wenn das Teil eines Insolvenzplanes ist (der Insolvenzantrag also gestellt wurde), Zeit hat das FA aber eine ganze Menge. Da kann man mit einer persönlichen Fürsprache viel erreichen. Selbst erlebt, nicht für mich persönlich.

3
Dominique

Achso, dann fallen Kontenpfändungen einfach vom Himmel. Krass

0
nebomb
Antwort auf Dominique

Achso, dann fallen Kontenpfändungen einfach vom Himmel. Krass

die fallen nicht vom Himmel, genauso wenig wie die Verbindlichkeiten ;) Wie oben erwähnt, habe ich es vor ein paar Wochen miterlebt und beim betroffenen Unternehmen, kam es zu einer positiven Entwicklung. Durch das Proaktive Vorgehen wurde dem FA glaubhaft gemacht, dass man alles für eine Lösung versucht (so Aussage vom FA). Aber man muss sich bewusst sein, dass die Möglichkeiten des FA schon sehr begrenzt sind.

3
Täumer

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage inwieweit die derzeitigen Vorstände (Thißen, Scholten, Limberg) und die ehemaligen Vorstände (Raths, Lenz, Hartmann, Schürmann) mit in die Haftung genommen werden können.

Weil sie für die angehäuften Verbindlichkeiten verantwortlich sind.

3
Abri

Mein Lieblingsthema und die langfristige Lösung, die FAN Anleihe. Und bitte nicht, warum es angeblich wieder nicht geht 😉. Es geht und das Potenzial ist auch bei uns vorhanden.

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a603119---rot-weiss-oberhausen-rwo-durchbricht-bei-anleihe-250-000-euro-laeuft-noch-elf-tage.html

-2
ralle1960

Wer soll in der nächsten Saison Trainer werden?

Wer spricht mit den Spielern über eine Vertragsverlängerung?

Wer hat die Kompetenz dafür?

Wer hat ein Netzwerk um neue Spieler zu holen?

Welcher Spieler oder Berater möchte jetzt noch nach dem die finanziellen Probleme bekannt sind mit dem KfC Uerdingen?

Aber vielleicht präsentiert man demnächst ganz überraschend einen neuen sportlichen Leiter.

-1
traritrara

Abri, das Engagement in allen Ehren, aber im Verein weiß nicht mal jemand, wie man korrekt alle Gebühren abführt oder kann nicht seriös planen, eins von beidem. Die Anleihe in Oberhausen lief und läuft schleppend an, wird jedes Jahr mit 4 % verzinst, die auch ausgekippt werden müssen. Oberhausen stand seit Jahren und steht seit Jahren perspektivisch solider da, als wir - bei aller Liebe zum Verein. Eine entsprechendes Ausfallrisiko musst du noch höher verzinsen, sonst zeichnet niemand deine Papiere, erst recht nicht nach dem Bettelmarathon der letzten Monate und dem Geschäftsgebaren der letzten 5,10,15 Jahre und der mangelnden Unterstützung seitens der Stadt/Politik/Eishockeylobby/suchdirwasaus.

Schon was älter, https://www.sportschau.de/fussball/risiko-fananleihen-vereine-100.html aber anstatt Luftschloss Nr 12345 nachzujagen, sollte sich der gesamte Verein mal ans Überleben und Gesundschrumpfen machen, das Nachjagen ist seit "die 4 im Visier" immer präsent und immer von Dilettantismus geprägt.

5
Hirsch

Antwort auf Träumer

Wohl kaum, den auch MP hat ja nichts zu befürchten….

0
Abri
Antwort auf traritrara

Abri, das Engagement in allen Ehren, aber im Verein weiß nicht mal jemand, wie man korrekt alle Gebühren abführt oder kann nicht seriös planen, eins von beidem. Die Anleihe in Oberhausen lief und läuft schleppend an, wird jedes Jahr mit 4 % verzinst, die auch ausgekippt werden müssen. Oberhausen stand seit Jahren und steht seit Jahren perspektivisch solider da, als wir - bei aller Liebe zum Verein. Eine entsprechendes Ausfallrisiko musst du noch höher verzinsen, sonst zeichnet niemand deine Papiere, erst recht nicht nach dem Bettelmarathon der letzten Monate und dem Geschäftsgebaren der letzten 5,10,15 Jahre und der mangelnden Unterstützung seitens der Stadt/Politik/Eishockeylobby/suchdirwasaus.

Schon was älter, https://www.sportschau.de/fussball/risiko-fananleihen-vereine-100.html aber anstatt Luftschloss Nr 12345 nachzujagen, sollte sich der gesamte Verein mal ans Überleben und Gesundschrumpfen machen, das Nachjagen ist seit "die 4 im Visier" immer präsent und immer von Dilettantismus geprägt.

Alles gut ;-). Ich will auch keinen mehr nerven damit. Nach meinem Konzept hab ich schon 50000 € zusammen. Und 4 % bei 250000 sind pro Jahr auch nur 10000,-- Zinsen. Also im Verhältnis zur BG Kleingeld. Aber den Verein interessiert es auch nicht, man bettet scheinbar lieber. Deswegen geb ich auch auf.

Bitte nicht böse sein, aber immer nur schreiben was alles nicht geht, wer Fehler gemacht hat und wer doof ist ,ist nicht zielführend. Anpacken und Lösungen finden ist meins. :-).

-5
aphex2
Antwort auf Abri

Alles gut ;-). Ich will auch keinen mehr nerven damit. Nach meinem Konzept hab ich schon 50000 € zusammen. Und 4 % bei 250000 sind pro Jahr auch nur 10000,-- Zinsen. Also im Verhältnis zur BG Kleingeld. Aber den Verein interessiert es auch nicht, man bettet scheinbar lieber. Deswegen geb ich auch auf.

Bitte nicht böse sein, aber immer nur schreiben was alles nicht geht, wer Fehler gemacht hat und wer doof ist ,ist nicht zielführend. Anpacken und Lösungen finden ist meins. :-).

Hallo Abri, ich kann dir sagen was nicht geht: Eine Anleihe, so wie RWO es gerade macht, öffentlich zu platzieren. Denn dafür gibt es regulatorische Voraussetzungen, die wir nicht ansatzweise erfüllen können. Nur ein Beispiel (von ganz vielen Sachen): Ohne testierten Jahresabschluss 2022 wird nichts gehen. Und man hört ja, dass da gerade noch fleißig hin- und hergebucht wird.

Was theoretisch gehen könnte, wenn du das mit den 50.000€ wirklich ernst meinst: dem Verein direkt einen Kredit geben. Keine Ahnung, ob das realistisch und sinnvoll ist. Aber realistischer als die Herausgabe einer Anleihe auf jeden Fall.

6
toni361
Antwort auf Dominique

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt zu den Altlasten zählt. Wenn auch nur 100T€ davon dem Staat geschuldet würden, wäre der Laden längst dicht. Die Verwaltung kennt da keine Gnade.

Das stimmt nur bedingt, mittlerweile ist es so, dass das Finanzamt einen Spielraum bei Steuerschulden hat, das wurde vor zwei oder drei Jahren per Gesetz so beschlossen, um eben Insolvenzen und private Insolvenzen zu vermeiden. Es hängt aber davon ab, ob es sich bei den Steuerschulden um Vorsatz handelt, oder nicht.

1
Einwurf05
Antwort auf Abri

Alles gut ;-). Ich will auch keinen mehr nerven damit. Nach meinem Konzept hab ich schon 50000 € zusammen. Und 4 % bei 250000 sind pro Jahr auch nur 10000,-- Zinsen. Also im Verhältnis zur BG Kleingeld. Aber den Verein interessiert es auch nicht, man bettet scheinbar lieber. Deswegen geb ich auch auf.

Bitte nicht böse sein, aber immer nur schreiben was alles nicht geht, wer Fehler gemacht hat und wer doof ist ,ist nicht zielführend. Anpacken und Lösungen finden ist meins. :-).

Sehe ich das richtig, dass du meinst Schulden zu machen, um Schulden zu begleichen ist eine Lösung?
Einen zinsfreien Kredit würde der Vorstand laut eigener Aussage aufnehmen.

1
Segler
Antwort auf ralle1960

Wer soll in der nächsten Saison Trainer werden?

Wer spricht mit den Spielern über eine Vertragsverlängerung?

Wer hat die Kompetenz dafür?

Wer hat ein Netzwerk um neue Spieler zu holen?

Welcher Spieler oder Berater möchte jetzt noch nach dem die finanziellen Probleme bekannt sind mit dem KfC Uerdingen?

Aber vielleicht präsentiert man demnächst ganz überraschend einen neuen sportlichen Leiter.

@ralle

" Aber vielleicht präsentiert man demnächst ganz überraschend einen neuen sportlichen Leiter."

Der neue sportliche Leiter kommt bestimmt genauso überraschend wie die vielen ( Groß-) Sponsoren, mit denen man ja gefühlt seit September 2023 in sehr guten Gesprächen sich befindet.

-2
JimPanse
Antwort auf ralle1960

Wer soll in der nächsten Saison Trainer werden?

Wer spricht mit den Spielern über eine Vertragsverlängerung?

Wer hat die Kompetenz dafür?

Wer hat ein Netzwerk um neue Spieler zu holen?

Welcher Spieler oder Berater möchte jetzt noch nach dem die finanziellen Probleme bekannt sind mit dem KfC Uerdingen?

Aber vielleicht präsentiert man demnächst ganz überraschend einen neuen sportlichen Leiter.

Ich bin bei allem voll bei dir. Nur du kannst halt trotzdem als KFC Uerdingen innerhalb von einer Woche alles stellen. Der KFC muss nur auf der HP schreiben, suchen Trainer bitte bewerben. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das innerhalb von wenigen Tagen über 100 Bewerbungen da sind. Und halt nicht von Kreisligatrainern. Genauso ist es bei den Spielern. Es gibt so viele Spieler und Berater. Vor allem gibt es viele unseriöse Berater und die wissen doch genau, das die bei solchen Vereinen wie bei uns gefragt sind. Jeder seriöse hat doch schon Abstand genommen von uns. Es gibt ja hier immer noch genug Geld zu holen für die Oberliga. Etat für die neue Saison wurde ja gesagt. Auch da fallen genug Provisionen ab, wenn man auf Berater hofft. Was ich sagen will, es wird genug Interesse geben, aber wahrscheinlich auch viel von falschen Leuten, die man nicht im Verein haben. Das ist halt die Konsequenz aus den letzten Jahren. Da muss man halt sehr gut aufpassen.

Anscheinend wird man ja aktuell auch beraten, wurde ja zumindest so gesagt. Der neue Kader wird ja geplant. Von wem weiß ja auch niemand. Da kann man nur hoffen, das es vernünftig läuft.

Wobei ich ehrlich gesagt auch so keinen richtigen Ansatz habe, mit wem man hier sportlich starten sollte. Das Problem ist, weil hier ja in den letzten 20 Jahren kaum Leute waren, die hier im sportlichen Bereich mal längere Zeit da waren. Aktuell würde mir nur ein Namen einfallen für den Vorstandsposten, der Ahnung am Niederrhein hat und Uerdinger Vergangenheit besitzt. Das halt Horst Riege. Aber der Mann ist auch über 70. Es kann ja nicht einfach jemand installiert werden, der keine Ahnung von der Oberliga hat. Du brauchst einen für den Vorstandsposten, der dann den sportlichen Leiter sucht und dann wird zusammen der Trainer gesucht. Im Notfall biste halt ganz dreist und schaust mal bei der Konkurrenz wer sportl. Leiter ist und wirbst einen ab von einem guten Oberligateam.

Es ist halt eine so schwierige Situation, weil halt wirklich keiner mit sportlicher Kompetenz da ist und das ist nicht böse gemeint. Wo suchst du also nach Leuten? Es muss ja auch passen und am besten sollten die Leute uns ja voran bringen. Ich will da nicht tauschen. Die Gefahr ist ja auch wieder da, das sich Leute anbieten und man vielleicht auf jemanden hereinfällt. Da merkt man halt auch wie beschissen unsere Strukturen sind. Du kannst nicht zurückgreifen auf Leute aus dem Verein, weil niemand da ist. Wir sind ein solch fragiles Gebilde.

3
toni361

Was wäre denn mit ehemaligen Leuten vom SV Straelen, sportliche Kompetenz gab es da ja wohl, kenne halt nur keine Namen. Gerald Asamoah wird im Sommer auch frei, ist wohl sehr unwahrscheinlich…

-1
Abri
Antwort auf Einwurf05

Sehe ich das richtig, dass du meinst Schulden zu machen, um Schulden zu begleichen ist eine Lösung?
Einen zinsfreien Kredit würde der Vorstand laut eigener Aussage aufnehmen.

Eine Kredit und eine Anleihe ist ja unterschiedlich. Die Basis der Anleihe ist, die Insolvenz zu vermeiden und dies auf viele Schultern zu verteilen. Eine Anleihe bedarf auch keiner monatlichen Tilgung und der Verein hat Zeit das Geld zur Seite zu legen um dann nach z.B 5 -7 Jahren dieses zurückzuzahlen. Es geht darum den momentanen Engpass zu überbrücken. Ein Kredt würde der KFC auch von keiner Bank bekommen, noch nicht mal 0,5 % Zinsen.

-1

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.