Schluesselszene.net

RadioBlauRot

Inrather61

Ich bin ja "dumm". Hab keine Ahnung von diesen rechtlichen Dingen.

Heisst das dann, daß der KFC dann eventuell Gebühren an Limberg zahlen müsste, damit man mit dem Logo auf dem Trikot auflaufen darf????

Hier is watt loos!!!!🙈🙄

1
Stroem
Antwort auf aphex2

Da die Rechte nachweislich seit zwei Jahren frei waren, ist es schon etwas lustig von "Gunst der Stunde" und "schneller als der Verein" zu sprechen.

Keine Ahnung, wie relevant das überhaupt mit dieser Eintragung im Markenregister ist. Aber irgendwie fühlt man sich bei solchen Aussagen, die ja ganz einfach zu überprüfen sind, schon ziemlich für dumm verkauft.

Egal. Lieber erstmal draufhauen.

-4
Antwort auf Inrather61

Ich bin ja "dumm". Hab keine Ahnung von diesen rechtlichen Dingen.

Heisst das dann, daß der KFC dann eventuell Gebühren an Limberg zahlen müsste, damit man mit dem Logo auf dem Trikot auflaufen darf????

Hier is watt loos!!!!🙈🙄

Jetzt macht euch doch nicht alle verrückt. Theoretisch könnte die Radio Blaurot Entertainment GmbH vom KFC Lizenzgebühren verlangen. Da die GmbH aber angibt, Überschüsse dem KFC zukommen zu lassen, würde das keinen großen Sinn ergeben.

Der KFC könnte aber auch erst einmal rechtlich prüfen lassen, ob die Markenanmeldung überhaupt zulässig war.

Vielleicht könnten Chris und Timon, die ja hier mitlesen, wirklich etwas Licht ins Dunkel bringen.

0
KFC-Fan 62
Antwort auf Inrather61

Ich bin ja "dumm". Hab keine Ahnung von diesen rechtlichen Dingen.

Heisst das dann, daß der KFC dann eventuell Gebühren an Limberg zahlen müsste, damit man mit dem Logo auf dem Trikot auflaufen darf????

Hier is watt loos!!!!🙈🙄

Ich denke mal: ja.

George Lucas hat die Rechte / Lizenz von Star Wars , bekommt also Gebühren von Firmen die Star Wars Bilder auf ihren Packungen abdrucken.

0
flojo

Das Problem ist ja das wir bei solchen Meldungen direkt erstmal alle Panik kriegen und jeder sich dir schlimmsten Sachen ausmalt (ich zähle mich da auch zu). Plus dazu kommt, das die Sachen dann nie aufgeklärt werden und kurze Zeit später direkt die andere Sache passiert.

Vielleicht gibt's ja für alles eine logische Erklärung, aber nimmst uns doch bitte mit und informiert uns.

Ich finde Radio Blaurot macht einen super Job, gerade auch für Leute wie mich, die leider nicht jedes Wochenende ins Stadion können. Und ich weiß, das es ehrenamtlich sehr viel Arbeit ist und man auch Kosten hat. Ich finde sowas könnte auch vom Verein dann irgendwie getragen werden und wenn es das nicht tut, dann ist es ja ok mit Sponsoren.

Nur die Art und Weise, wirft halt wieder Fragen auf. Jetzt haben wir einen neuen Vorstand und im Hintergrund bringen sich immer noch die alten Protagonisten in stellung (Scholten, Thißen, Gummert, Limberg, Voronov). Würde mich nicht wundern, wenn bald auch Schürmann und dasbob hier wieder was am planen sind.

Vielleicht seid ihr gekränkt etc, aber der Verein steht doch über uns allen. Wenn Ihr Ideen habt, die ja vielleicht auch gut sind, dann bitte intern und nicht öffentlich. Ist doch klar, das wir Fans uns dann wieder die schlimmsten Sachen ausmalen. Anstatt das wir uns aufs sportliche freuen und die momentane Situation genießen, haben wir ganz andere Sorgen.

Und diese ganzen Sachen die nebenbei passieren, lenken uns doch alle vom wesentlichen ab.

Was ist mit dem Trikot Sponsor? Was ist mit der GS? Wann werden weitere "kleine" Sponsoren bekanntgegeben? Müssen wir in Insolvenz? Wie bekämpfen wir die Altverbindlichkeiten? Wie kriegt man dir Stadion Orga in den Griff?

Die Pressekonferenz ist mittlerweile 3,5 Wochen her und seitdem hat sich leider nichts getan, außer das der neue Vorstand bekanntgegeben wurde.

2

Wenn jemand Ihr Vereinslogo ohne Ihre Zustimmung eingetragen hat, gibt es mehrere rechtliche Schritte, die Sie unternehmen können:

1. Prüfung der Eintragung

Markenrecherche: Überprüfen Sie, ob das Logo tatsächlich als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen wurde. Dies kann durch eine Recherche in der DPMA-Datenbank erfolgen.

2. Rechtliche Grundlagen

Urheberrecht: Wenn Ihr Logo eine persönliche geistige Schöpfung darstellt, könnte es urheberrechtlich geschützt sein. Das bedeutet, dass Sie das Recht haben, gegen die unbefugte Nutzung vorzugehen2

Markenrecht: Falls das Logo als Marke eingetragen wurde, könnte dies eine Markenrechtsverletzung darstellen, insbesondere wenn es für ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet wird2

3. Rechtsmittel

Widerspruch einlegen: Wenn die Eintragung noch nicht abgeschlossen ist (in der Regel innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung), können Sie Widerspruch gegen die Markenanmeldung einlegen5

Unterlassungsanspruch: Bei einer bestehenden Eintragung haben Sie möglicherweise Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz aufgrund einer Marken- oder Urheberrechtsverletzung2

4. Rechtliche Unterstützung

Es ist ratsam, einen Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz zu konsultieren. Dieser kann Ihnen helfen, die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs oder einer Klage zu bewerten und die notwendigen Schritte einzuleiten3

5. Dokumentation

Halten Sie alle relevanten Dokumente bereit, einschließlich Nachweise über die ursprüngliche Gestaltung und Nutzung Ihres Logos sowie Informationen über die Eintragung des anderen Logos.

Durch diese Schritte können Sie Ihre Rechte an Ihrem Vereinslogo schützen und gegebenenfalls gegen die unrechtmäßige Eintragung vorgehen.

3
Rheinstadt

Ich mag ja die launige Art von Chris als Moderator.Aus neuerer Sicht dann seltsam das damalige Limberg Interview bei ihm Zuhause. Da war er dann wohl nicht neutral.Bei seiner sonst offenherzigen Ader hätte er durchaus mal durchklingen lassen,dass er mit Limberg zumindest wirtschaftlich verbandelt ist.

3
Rodeo
1
flojo

Stellungnahme von Radio Blau Rot auf Facebook

"Sellungnahme zur momentanen Diskussion

Zu der im Moment stattfindenden Diskussion möchten wir uns wie folgt äußern:

Mehrfach wurde der alte Vorstand auf den Umstand hingewiesen, dass der Verein nicht die Rechte an der eigenen Marke besitzt. Dies war auch dem Verwaltungsrat und dem Ehrenrat bekannt. Um diese Rechte nicht an Personen zu verlieren, die dem Verein damit Schaden zufügen könnten und wollen, sicherte sich die Radio BlauRot Entertainment GmbH nach ihrer Gründung diese Rechte, die zu diesem Zeitpunkt für jedermann zugänglich waren. Dem Verein ist dadurch kein Schaden entstanden, dem Radio kein Vorteil, sondern nur erhebliche Kosten, die dem KFC so erspart blieben.

Der Verein kann so weiterhin langfristig über seine Wort- und Bildmarke verfügen und läuft nicht Gefahr, diese an einen geldorientierten oder dem Verein die Rechte vorenthaltenden Dritten zu verlieren. Dem KFC wurden und werden keine Lizenzgebühren in Rechnung gestellt.

Das Radio BlauRot, welches die Spiele des KFC live überträgt und in Form von BlauRot.TV die Interviews nach den Spielen führt, ist ein gesonderter Teil der GmbH, deren Inhalte alleine von Timon und Christian bestimmt werden und für jeden transparent abgerechnet wird. Wir dienen dem Verein als Teil seiner Öffentlichkeitsarbeit und den Fans zur Verfolgung der Spiele, wenn kein Stadionbesuch möglich ist. Dieses kostet Geld und muss gegenfinanziert werden.

In den vergangenen Jahren haben die Fans uns mit vielen Spenden erheblich unterstützt und für den Erhalt des Radios gesorgt. Es sind jedoch deutlich größere und regelmäßige Einnahmen nötig, um unser Ehrenamt kostendeckend fortführen zu können. Eine Gebühr für Fans , um die Übertragungen zu verfolgen wollen wir unbedingt vermeiden. Daher versuchen wir nun die notwendigen Einnahmen über Sponsorengelder zu generieren, wodurch die Gründung einer Gesellschaft unausweichlich wurde.

Für uns steht der KFC Uerdingen an erster Stelle. Deshalb beteiligen wir uns öffentlich nicht an Diskussionen über vereinspolitische Inhalte, weshalb wir zur neuen Saison auch beschlossen haben, keine Statements oder Andeutungen zu diesen Themen mehr abzugeben. Das Vereinsradio muss vereinspolitisch neutral sein. Wir sehen uns als Medium für alle Fans, denen der Verein am Herzen liegt. Einem konstruktiven Austausch über unsere Arbeit oder sachlicher Kritik stehen wir jederzeit offen gegenüber.

Lasst uns mehr miteinander reden , dann lösen sich viele Dinge auf .

In diesem Sinne

BlauRote Grüße

Chris und Timon"

10
Stroem
Antwort auf flojo

Stellungnahme von Radio Blau Rot auf Facebook

"Sellungnahme zur momentanen Diskussion

Zu der im Moment stattfindenden Diskussion möchten wir uns wie folgt äußern:

Mehrfach wurde der alte Vorstand auf den Umstand hingewiesen, dass der Verein nicht die Rechte an der eigenen Marke besitzt. Dies war auch dem Verwaltungsrat und dem Ehrenrat bekannt. Um diese Rechte nicht an Personen zu verlieren, die dem Verein damit Schaden zufügen könnten und wollen, sicherte sich die Radio BlauRot Entertainment GmbH nach ihrer Gründung diese Rechte, die zu diesem Zeitpunkt für jedermann zugänglich waren. Dem Verein ist dadurch kein Schaden entstanden, dem Radio kein Vorteil, sondern nur erhebliche Kosten, die dem KFC so erspart blieben.

Der Verein kann so weiterhin langfristig über seine Wort- und Bildmarke verfügen und läuft nicht Gefahr, diese an einen geldorientierten oder dem Verein die Rechte vorenthaltenden Dritten zu verlieren. Dem KFC wurden und werden keine Lizenzgebühren in Rechnung gestellt.

Das Radio BlauRot, welches die Spiele des KFC live überträgt und in Form von BlauRot.TV die Interviews nach den Spielen führt, ist ein gesonderter Teil der GmbH, deren Inhalte alleine von Timon und Christian bestimmt werden und für jeden transparent abgerechnet wird. Wir dienen dem Verein als Teil seiner Öffentlichkeitsarbeit und den Fans zur Verfolgung der Spiele, wenn kein Stadionbesuch möglich ist. Dieses kostet Geld und muss gegenfinanziert werden.

In den vergangenen Jahren haben die Fans uns mit vielen Spenden erheblich unterstützt und für den Erhalt des Radios gesorgt. Es sind jedoch deutlich größere und regelmäßige Einnahmen nötig, um unser Ehrenamt kostendeckend fortführen zu können. Eine Gebühr für Fans , um die Übertragungen zu verfolgen wollen wir unbedingt vermeiden. Daher versuchen wir nun die notwendigen Einnahmen über Sponsorengelder zu generieren, wodurch die Gründung einer Gesellschaft unausweichlich wurde.

Für uns steht der KFC Uerdingen an erster Stelle. Deshalb beteiligen wir uns öffentlich nicht an Diskussionen über vereinspolitische Inhalte, weshalb wir zur neuen Saison auch beschlossen haben, keine Statements oder Andeutungen zu diesen Themen mehr abzugeben. Das Vereinsradio muss vereinspolitisch neutral sein. Wir sehen uns als Medium für alle Fans, denen der Verein am Herzen liegt. Einem konstruktiven Austausch über unsere Arbeit oder sachlicher Kritik stehen wir jederzeit offen gegenüber.

Lasst uns mehr miteinander reden , dann lösen sich viele Dinge auf .

In diesem Sinne

BlauRote Grüße

Chris und Timon"

Das ist aber jetzt scheiße. Kein Putschversuch im Hintergrund. Kein Gedanke den KFC wegen ausstehender Lizenzgebühren in die Insolvenz zu treiben. Das schmerzt jetzt aber. ;-)

1

Danke an die beiden, dass sie das klargestellt haben.

2
Unit1905

Die Selbstlosigkeit, sich selbst in Unkosten zu stürzen, obwohl so sehr um Sponsoren geworben wird, um damit dem Verein zu helfen und Böses zu verhindern, macht mich sprachlos.

2
flojo

Das oben genannte Statement, hat Sven Hartmann wie folgt kommentiert:

"Dass der VWR und Ehrenrat mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen wurde, ist sehr interessant. Zeigt mir doch bitte auf, wann und wie diese Infornationen übermittelt wurden. Die Kontaktdaten sind ja bekannt. Ich bin gespannt....!"

Nils Gehlings hat dem Kommentar auch ein Like gegeben.

Also scheint auch in diesem Thema noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein.

Fortsetzung folgt..

3
nebomb
Antwort auf Stroem

Das ist aber jetzt scheiße. Kein Putschversuch im Hintergrund. Kein Gedanke den KFC wegen ausstehender Lizenzgebühren in die Insolvenz zu treiben. Das schmerzt jetzt aber. ;-)

Na wer würde solch Dinge auch vorher zugeben??

0
Antwort auf flojo

Das oben genannte Statement, hat Sven Hartmann wie folgt kommentiert:

"Dass der VWR und Ehrenrat mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen wurde, ist sehr interessant. Zeigt mir doch bitte auf, wann und wie diese Infornationen übermittelt wurden. Die Kontaktdaten sind ja bekannt. Ich bin gespannt....!"

Nils Gehlings hat dem Kommentar auch ein Like gegeben.

Also scheint auch in diesem Thema noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein.

Fortsetzung folgt..

Mein Gott, was eine Ansammlung von Eitelkeiten. Jeder hätte sich drum kümmern können, auch Mitglieder im Ehren- und Verwaltungsrat. Zu diskutieren, wann wer wen darauf hingewiesen hat, finde ich einfach nur peinlich.

2

Zunächst einmal vielen Dank an Euch, dass Ihr bisher sozusagen (fast) selbstlos Radio BlauRot betrieben habt. Doch welche Rolle spielt Bernd Limberg hier?

5

Nächste Spiele

25.10. 19:00 S04 II -:-
25.10. 19:30 KFC Uerd. -:-
25.10. 19:30 KFC Uerd. -:-
26.10. 14:00 -:- Pader2
26.10. 14:00 FC Dür. -:-
26.10. 14:00 -:-
26.10. 14:00 -:- Türk
26.10. 14:00 Wiedbr. -:- Hkepp

Letzte Spiele

18.10. 19:30 1:2 KFC Uerd.
19.10. 14:00 1:0 FC Dür.
19.10. 14:00 KFC Uerd. 1:0 KFC Uerd.
19.10. 14:00 Pader2 1:1 KFC Uerd.
19.10. 14:00 Hkepp 1:3
19.10. 14:00 3:1 Wiedbr.
19.10. 14:00 2:3
19.10. 14:00 4:1