Schluesselszene.net

Oberliga Niederrhein 2025/2026

giulia76

Ich denke wir stapeln etwas tief, wir wollen ja nicht unbedingt aufsteigen.

VFB Hilden macht ernst...hat in 2026 alles gewonnen und plant bezgl. Stadion in Hilden zu bleiben und etwas umzubauen für Gäste-Fan Trennung.(Artikel in FUPA). Ausweichen will man Wuppertal als Plan B.

-2

Also ich sehe die Chancen für einen Aufstieg nächste Saison weit geringer als aktuell. Der Kader, den du brauchst, um allein gg. die möglichen Absteiger W'tal und Velbert zu bestehen, wird mit Sicherheit so viel Etat verschlingen wie eine Regionalligatruppe, um die Klasse zu halten.

5
aphex2

Velbert als Fahrstuhlmannschaft wird bestimmt auch nächstes Jahr ganz gut aufgestellt sein. Beim WSV muss man mal sehen, vielleicht müssen die sich auch erstmal etwas neu sortieren. Sicherlich wird es aber nächstes Jahr schwerer als dieses Jahr was die Konkurrenz angeht.

Ob es wirklich einfacher wäre, in der Regionalliga die Klasse zu halten als aus der Oberliga aufzusteigen, ist eine gute Frage. Ich bin mir da nicht ganz sicher, was aber auch daran liegt, dass der aktuelle Kader einfach nicht den Eindruck macht, großartig konkurrenzfähig in der Regionalliga zu sein.

0
Antwort auf aphex2

Velbert als Fahrstuhlmannschaft wird bestimmt auch nächstes Jahr ganz gut aufgestellt sein. Beim WSV muss man mal sehen, vielleicht müssen die sich auch erstmal etwas neu sortieren. Sicherlich wird es aber nächstes Jahr schwerer als dieses Jahr was die Konkurrenz angeht.

Ob es wirklich einfacher wäre, in der Regionalliga die Klasse zu halten als aus der Oberliga aufzusteigen, ist eine gute Frage. Ich bin mir da nicht ganz sicher, was aber auch daran liegt, dass der aktuelle Kader einfach nicht den Eindruck macht, großartig konkurrenzfähig in der Regionalliga zu sein.

Das sicher nicht, aber ein paar "gut gescoutete Granaten" würden sicher reichen, um im unteren Drittel konkurrenzfähig zu sein. Und wenn sich im Sponsoring aufgrund der höheren Liga noch etwas tut ...? Ich sehe da nicht so schwarz. Aber natürlich bin ich es auch leid, noch ein Jahr in dieser Bauernliga zu leiden. Ein bisschen Aufbruchstimmung und Mut täte uns allen gut, ohne gleich unwägbare Risiken einzugegehen, oder? Zuviel Demut ist nämlich auch nicht optimal. Aber wir reden (noch) über ungelegte Eier. Das Restprogramm ist schwer genug. Dennoch bin ich optimistisch.

0
Crefelder

Man sollte dabei auch die geplante Regionalliga Reform im Kopf haben. Sollten die Verbände sich tatsächlich endlich einigen und diese ab 27/28 greifen, wird es nächste Saison vermutlich mehr Absteiger aus der RL geben und vielleicht sogar weniger Aufsteiger aus der OL.

3
aphex2
Antwort auf Sondermann

Das sicher nicht, aber ein paar "gut gescoutete Granaten" würden sicher reichen, um im unteren Drittel konkurrenzfähig zu sein. Und wenn sich im Sponsoring aufgrund der höheren Liga noch etwas tut ...? Ich sehe da nicht so schwarz. Aber natürlich bin ich es auch leid, noch ein Jahr in dieser Bauernliga zu leiden. Ein bisschen Aufbruchstimmung und Mut täte uns allen gut, ohne gleich unwägbare Risiken einzugegehen, oder? Zuviel Demut ist nämlich auch nicht optimal. Aber wir reden (noch) über ungelegte Eier. Das Restprogramm ist schwer genug. Dennoch bin ich optimistisch.

Ja, mal sehen. Die Mitaufsteiger aus Mittelrhein und Westfalen wären ja sicherlich auch keine Übermannschaften.

Schön wäre es auf jeden Fall, wenn es beim Heimspiel gegen Hilden richtig um was gehen würde, also der Abstand am besten bis dahin bei drei Punkten bleiben würde.

Da die nächsten drei Gegner von Hilden sind ziemlich schwach sind, werden wir uns dafür ordentlich ins Zeug legen müssen.

0
-1

Ich bin der Meinung, dass uns ein weiteres Jahr in der Oberliga guttun würde. In dieser Zeit könnten wir unsere Strukturen weiter ausbauen, die Mannschaft und das Umfeld stabilisieren und zusätzliche Sponsoren gewinnen. Danach können wir mit einer stärkeren Basis und mehr Ruhe entscheiden, wie es weitergeht.

-3
giulia76

Lieber gleich aufsteigen in die Regio...leider ist dort Halbprofi oder sogar Profibetrieb und Kader wäre deutlich teurer.

Habe heute in der WZ gelesen , dass bei der Regio Reform mit 4 Ligen Kassel und Offenbach in die Regio West kämen.

Das wären doch interessante Gegner nach langer Zeit, gegen die haben 1980-1983 in der 2. Liga um den Aufstieg gespielt.

Offenbach stieg dann mit auf 1983, Kassel wurde immer wieder 4. Platz, stieg nie auf.

1
wise
Antwort auf firlefanz1905

Ich bin der Meinung, dass uns ein weiteres Jahr in der Oberliga guttun würde. In dieser Zeit könnten wir unsere Strukturen weiter ausbauen, die Mannschaft und das Umfeld stabilisieren und zusätzliche Sponsoren gewinnen. Danach können wir mit einer stärkeren Basis und mehr Ruhe entscheiden, wie es weitergeht.

Sehe ich auch so. Mir wäre es lieber, wenn diese junge Mannschaft mit Potential in der Oberliga weiterentwickelt wird, anstatt für die Regio wieder mal den halben Kader umzubauen und viel Geld auszugeben.

Der Verein muss von unten heraus wachsen, damit man in 2 oder 3 Jahren nicht schon wieder vor einer Insolvenz steht.

-5
aphex2
Antwort auf Crefelder

Man sollte dabei auch die geplante Regionalliga Reform im Kopf haben. Sollten die Verbände sich tatsächlich endlich einigen und diese ab 27/28 greifen, wird es nächste Saison vermutlich mehr Absteiger aus der RL geben und vielleicht sogar weniger Aufsteiger aus der OL.

Die Aufstiegsreform zur Dritten Liga ist in der Tat ein interessantes Thema. Die Umsetzung wird aber frühestens zur Saison 28/29 stattfinden, also mit Qualifikationssaison 27/28.

Für mich etwas überraschend, hat die Arbeitsgruppen nun als einen von zwei Vorschlägen auch ausgearbeitet, dass die Regionalliga Nordost auf Nord und Bayern aufgeteilt wird. Dann würde sich für den Westen gar nichts ändern.

Die Vereine aus Nordost werden von diesem Vorschlag wohl eher weniger angetan sein... Man kann davon ausgehen, dass sich der Ton in der Debatte in den nächsten Wochen merklich verschärfen wird.

https://www.dfb.de/news/ag-regionalliga-reform-legt-zwei-loesungsvorschlaege-vor

1
giulia76

Ich habe gelesen 4 Ligen und Aufteilung per KI nach diversen Kriterien . Dann kann sich keiner beschweren , außer bei KI.

0
aphex2
Antwort auf giulia76

Ich habe gelesen 4 Ligen und Aufteilung per KI nach diversen Kriterien . Dann kann sich keiner beschweren , außer bei KI.

Ja, genau, das ist der andere der beiden Vorschläge der Arbeitsgruppe. Finde ich auch besser.

Könnte für uns zum Beispiel bedeuten, dass wir mit Kickers Offenbach statt Vereinen aus Ostwestfalen in einer Liga sind.

-1
0

Dann lass uns mal nachziehen

-1
0
flojo

Wurde jetzt eigentlich die Lizenz für die Regionalliga beantragt? Es gab zwar Andeutungen das man dies tun wird, aber keine Vollzugsmeldung.

Den alten Vorstand den man ja immer schön kritisiert hat, hat dies hinbekommen. Und wenn man sich selber als transparent und kommunikativ beschreibt, sollte dies doch proaktiv geschehen.

0
Siegeszug
Antwort auf flojo

Wurde jetzt eigentlich die Lizenz für die Regionalliga beantragt? Es gab zwar Andeutungen das man dies tun wird, aber keine Vollzugsmeldung.

Den alten Vorstand den man ja immer schön kritisiert hat, hat dies hinbekommen. Und wenn man sich selber als transparent und kommunikativ beschreibt, sollte dies doch proaktiv geschehen.

Es sind gerade erst knapp 13h vergangen, nachdem die Frist abgelaufen ist. Vielleicht wäre es angebracht ein realistisches Zeitfenster abzuwarten, bevor man hier wieder hektisch wird.

0
171105
Antwort auf Siegeszug

Es sind gerade erst knapp 13h vergangen, nachdem die Frist abgelaufen ist. Vielleicht wäre es angebracht ein realistisches Zeitfenster abzuwarten, bevor man hier wieder hektisch wird.

Die Info zur Lizenzbeantragung wird wahrscheinlich erst nach dem morgigen Heimspiel erfolgen... tippe ich mal...

0
NurderKFC

https://wdfv.de/der-wdfv/aktuelles/666/regionalliga-west-vereine-beantragen-die-lizenz-fuer-die-saison-20262027

In dieser Saison haben die folgenden Vereine aus der Oberliga Niederrhein ihre Bewerbung für die Regionalliga West abgegeben:

• Ratingen 04/19

• VfB Hilden

• SpVg. Schonnebeck

• KFC Uerdingen

7
nebomb
Antwort auf flojo

Wenn wir ehrlich sind, dann brauchen wir uns um Aufstieg eh keine Gedanken machen

2
Siegeszug
Antwort auf nebomb

Wenn wir ehrlich sind, dann brauchen wir uns um Aufstieg eh keine Gedanken machen

Ich glaube auch, dass wir noch nicht "reif" dafür sind. Die Mannschaft hat leider 9-12 Punkte gelassen gegen vermeintlich schwächere Teams. So ist es nun mal im Sport. Ich für meinen Teil hoffe darauf, dass wir noch einen spannenden April erleben werden mit schönen Spielen. Was danach kommt, werden wir sehen.

2

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen