Oberliga Niederrhein 2025/2026
Es hätte Hin- und Rückspiel gegeben. Aber wie schon gesagt nicht mehr möglich.
Ja genau. Hab halt nur das wiedergegeben wie es geplant war.
Ihr habt natürlich Recht.
Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich , ist der auch gleich kommt es zu einen Entscheisungsspiel. Meine so etwas gelesen zu haben.
Weiss nur nicht , wo das Spiel dann stattfindet.
Es zählt lt. Fupa nicht der direkte Vergleich und auch nicht das Torverhältnis. Es gibt Entscheidungsspiele oder eine Entscheidungsrunde.
Es zählt lt. Fupa nicht der direkte Vergleich und auch nicht das Torverhältnis. Es gibt Entscheidungsspiele oder eine Entscheidungsrunde.
https://fvn.de/media/durchfuehrungsbestimmungen_25-26.pdf
Siehe Punkt 23.
Sollte so stimmen, aphex2 - direkter Vergleich vor allen anderen Kriterien
Hier die Meldung Fupa vom 31.03.26 ( im Prinzip identisch, aber anschaulich dargestellt )
"Direkter Vergleich bei Punktgleichheit, Torverhältniswertung und Entscheidungsspiele:
Gemäß § 41 SpO/WDFV gilt für alle Spielklassen im FVN die Regelung, dass bei Punktgleichheit auf den für Auf- oder Abstieg entscheidenden Tabellenplätzen die Auf- oder Absteiger zuerst nach dem direkten Vergleich ermittelt werden, das heißt, zuerst zählen die Spiele der beiden beteiligten Mannschaften gegeneinander mit Torverhältniswertung. (...) Besteht bei dem direkten Vergleich Gleichstand, kommt es erst zu Entscheidungsspielen."
Zwischen Ratingen und Hilden steht es 6:6
Am 30. Januar feierte Hilden in Ratingen einen 2:1-Sieg und hat damit den direkten Vergleich ausgeglichen, das Team von Damian Apfeld hatte im ersten Vergleich nämlich 5:4 gesiegt. Damit steht es 6:6 - und es herrscht Gleichstand. Sonach ginge es bei Punktgleichheit nach der Saison in eine Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga West. Ein Szenario, das beide Mannschaften sicherlich verhindern möchte, während es für die Zuschauer das wohl größtmöglich Spektakel wäre. Sollte der KFC Uerdingen mit einem Klub oder beiden Teams gleichziehen, verändert sich die Ausgangslage natürlich wieder; die Rückspiele finden erst im April statt. Möglich wäre sogar eine Dreierrunde bei Punktgleichheit um den Sprung in die Viertklassigkeit.
Ablauf und Termine der Regionalliga-Relegation
Das Heimrecht im Rückspiel würde wohl ausgelost werden. Der FVN erklärt in seinen Bestimmungen: "Bei zwei punktgleichen Mannschaften werden die Entscheidungsspiele in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Mannschaft mit den meisten Punkten oder bei Punktgleichheit mit den mehr geschossenen Toren ist der Sieger der Entscheidungsspiele. Sollten nach dem Rückspiel beide Mannschaften punkt- und torgleich stehen, wird dieses zweite Spiel um 2x15 Minuten verlängert und bis zur Entscheidung, gegebenenfalls bis durch Elfmeterschießen, gespielt."
Die Termine der Spiele
1. Spieltag: ab Mittwoch, 10. Juni 2026, 19.30 Uhr
2. Spieltag: ab Sonntag, 14. Juni 2026, ab 15 Uhr
3. Spieltag: ab Mittwoch, 17. Juni 2026, 19.30 Uhr
Vorschlag zur Güte: wir haben am Ende einen Punkt mehr als die anderen. 😏
Von allen Szenarien klingt das am besten ;)
Dann bleibt nur zu hoffen, dass man schon vor dem fixen Aufstieg weiß ob man aufsteigen möchte oder eher verzichtet. Ich stelle es mir brutal vor, man freut sich wie bolle über den Aufstieg und Mo/Di teilt der Verein mit, dass man verzichtet
Sollte so stimmen, aphex2 - direkter Vergleich vor allen anderen Kriterien
Hier die Meldung Fupa vom 31.03.26 ( im Prinzip identisch, aber anschaulich dargestellt )
"Direkter Vergleich bei Punktgleichheit, Torverhältniswertung und Entscheidungsspiele:
Gemäß § 41 SpO/WDFV gilt für alle Spielklassen im FVN die Regelung, dass bei Punktgleichheit auf den für Auf- oder Abstieg entscheidenden Tabellenplätzen die Auf- oder Absteiger zuerst nach dem direkten Vergleich ermittelt werden, das heißt, zuerst zählen die Spiele der beiden beteiligten Mannschaften gegeneinander mit Torverhältniswertung. (...) Besteht bei dem direkten Vergleich Gleichstand, kommt es erst zu Entscheidungsspielen."
Zwischen Ratingen und Hilden steht es 6:6
Am 30. Januar feierte Hilden in Ratingen einen 2:1-Sieg und hat damit den direkten Vergleich ausgeglichen, das Team von Damian Apfeld hatte im ersten Vergleich nämlich 5:4 gesiegt. Damit steht es 6:6 - und es herrscht Gleichstand. Sonach ginge es bei Punktgleichheit nach der Saison in eine Relegation um den Aufstieg in die Regionalliga West. Ein Szenario, das beide Mannschaften sicherlich verhindern möchte, während es für die Zuschauer das wohl größtmöglich Spektakel wäre. Sollte der KFC Uerdingen mit einem Klub oder beiden Teams gleichziehen, verändert sich die Ausgangslage natürlich wieder; die Rückspiele finden erst im April statt. Möglich wäre sogar eine Dreierrunde bei Punktgleichheit um den Sprung in die Viertklassigkeit.
Ablauf und Termine der Regionalliga-Relegation
Das Heimrecht im Rückspiel würde wohl ausgelost werden. Der FVN erklärt in seinen Bestimmungen: "Bei zwei punktgleichen Mannschaften werden die Entscheidungsspiele in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Mannschaft mit den meisten Punkten oder bei Punktgleichheit mit den mehr geschossenen Toren ist der Sieger der Entscheidungsspiele. Sollten nach dem Rückspiel beide Mannschaften punkt- und torgleich stehen, wird dieses zweite Spiel um 2x15 Minuten verlängert und bis zur Entscheidung, gegebenenfalls bis durch Elfmeterschießen, gespielt."
Die Termine der Spiele
1. Spieltag: ab Mittwoch, 10. Juni 2026, 19.30 Uhr
2. Spieltag: ab Sonntag, 14. Juni 2026, ab 15 Uhr
3. Spieltag: ab Mittwoch, 17. Juni 2026, 19.30 Uhr
Das sehe ich nicht so, dass es zu Entscheidungsspielen kommen wird sobald es 3 Punktgleiche Mannschaften gibt. Sollte Ratingen, Hilden und der KFC gleichauf sein, dann entscheidet im direkten Vergleich auch das Torverhältnis untereinander und da ist der KFC überall besser. Also im direkten Vergleich besser und logischerweise auch im Torverhältnis. Nur wenn jetzt St. Tönis ins Spiel käme, dann müsste man neu rechnen.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass man schon vor dem fixen Aufstieg weiß ob man aufsteigen möchte oder eher verzichtet. Ich stelle es mir brutal vor, man freut sich wie bolle über den Aufstieg und Mo/Di teilt der Verein mit, dass man verzichtet
Hätte ich eigentlich ähnlich gesehen, aber jetzt hat der KEV sehr erfolgreich genau das vorgemacht und es scheint sich niemand wirklich daran zu stören, sonst wären ja gestern nicht 10.000 Leute zur Meisterschaftsfeier (nicht Aufstiegsfeier) gekommen.
Deshalb rechne ich eigentlich eher nicht damit, dass man einen Verzicht auf den Aufstieg vor dem letzten Spiel bekannt gibt. Es ist dann natürlich klar, dass man nur die Meisterschaft feiern könnte und nicht den Aufstieg.
Woher kommt denn dieses Gerücht, man würde ggf. auf einen Aufstieg verzichten wollen?
Woher kommt denn dieses Gerücht, man würde ggf. auf einen Aufstieg verzichten wollen?
Das ist eine alte Aussage von vor ein paar Wochen. Ich meine in dem Podcast mit Philipp kam das Thema auch zur Sprache. Aufstieg nur, wenn es finanziell passt!
Da aber nicht bekannt ist, was Sponsoren im Fall der Fälle geben würden oder ob dann noch neue dazu bekommt, ist das Glaskugelleserei.
Leider ist die Regionalliga ohne "großen" Gegner (maximal noch Oberhausen) und 7 Zweitvertretungen denkbar unattraktiv.
Das wäre auch weiterhin vernünftig. Sportlich ist ein Aufstieg immer schön, aber nicht, wenn man es sich nicht leisten kann. Wobei die Gegner leider tatsächlich nicht mehr so attraktiv wie vor ein paar Jahren noch sind. Wattenscheid ist noch ganz nett.
Aber noch liegt es eh nicht in unserer Hand.
Musste ma Burgfunk Podcast hören 😉
Das ist eine alte Aussage von vor ein paar Wochen. Ich meine in dem Podcast mit Philipp kam das Thema auch zur Sprache. Aufstieg nur, wenn es finanziell passt!
Da aber nicht bekannt ist, was Sponsoren im Fall der Fälle geben würden oder ob dann noch neue dazu bekommt, ist das Glaskugelleserei.
Leider ist die Regionalliga ohne "großen" Gegner (maximal noch Oberhausen) und 7 Zweitvertretungen denkbar unattraktiv.
Alte Aussage... gerade mal 3 Wochen alt..
Alte Aussage... gerade mal 3 Wochen alt..
Die Aussage ist schon älter. Philipp hat es in den Podcast nochmal bestätigt und da war das Insolvenzen noch nicht im aktuellen Stadium bzw. sollte es danach noch Gespräche mit potentiellen Sponsoren geben.
Die Aussage ist schon älter. Philipp hat es in den Podcast nochmal bestätigt und da war das Insolvenzen noch nicht im aktuellen Stadium bzw. sollte es danach noch Gespräche mit potentiellen Sponsoren geben.
Dann hör Dir mal den Podcast nochmal an... am Tag der Aufzeichnung waren die vormittags am Gericht und Gläubigerplan wurde angenommen, womit die Insolvenz so gut wie durch ist. Die Aussagen sind immer noch aktuell
Ob aufgestiegen wird oder nicht, hat nichts mit der überstandenen Insolvenz zu tun. Und es ist weiterhin richtig und wichtig, dass ein Aufstieg nur dann vollzogen wird, wenn man sich diesen auch wirklich leisten kann. Bei der wirschaftlichen Kompetenz im Vorstand mache ich mir aber keine Sorgen darüber, dass nicht sie richtige Entscheidung getroffen wird.
Ob aufgestiegen wird oder nicht, hat nichts mit der überstanden Insolvenz zu tun. Und es ist weiterhin richtig und wichtig, dass ein Aufstieg nur dann vollzogen wird, wenn man sich diesen auch wirklich leisten kann. Bei der wirschaftlichen Kompetenz im Vorstand mache ich mir aber keine Sorgen darüber, dass nicht sie richtige Entscheidung getroffen wird.
Dann hör Dir mal den Podcast nochmal an... am Tag der Aufzeichnung waren die vormittags am Gericht und Gläubigerplan wurde angenommen, womit die Insolvenz so gut wie durch ist. Die Aussagen sind immer noch aktuell
Ich leg mich da mal fest:
Einen sportlichen Aufstieg wird man nicht „verfallen“ lassen.
Die Aussage klingt sehr nach „wir sind keine Hassadeure“ und soll vermutlich Vertrauen schaffen
Erwartungsmanagement…
Ein Verzicht auf einen sportlichen Aufstieg wäre nur sehr schwer zu verkaufen.
Beim Last-Minute-Sieg am Freitag in Bayreuth stürmten die Spieler der SpVgg Unterhaching jubelnd Richtung Kurve, Torschütze Alexander Winkler riss sich das Trikot vom Körper und brüllte ekstatisch in Richtung Fans. Jetzt steht allerdings fest: Zumindest zum Aufstieg trägt der späte Siegtreffer in der 99. Minute nicht bei. Haching verzichtet auf die Möglichkeit, in die 3. Liga zurückzukehren.
Nur mal an alle, die glauben ein Verzicht wäre schon längst erklärt worden oder man könne das Problem irgendwie wegjubeln.
Beim Last-Minute-Sieg am Freitag in Bayreuth stürmten die Spieler der SpVgg Unterhaching jubelnd Richtung Kurve, Torschütze Alexander Winkler riss sich das Trikot vom Körper und brüllte ekstatisch in Richtung Fans. Jetzt steht allerdings fest: Zumindest zum Aufstieg trägt der späte Siegtreffer in der 99. Minute nicht bei. Haching verzichtet auf die Möglichkeit, in die 3. Liga zurückzukehren.
Nur mal an alle, die glauben ein Verzicht wäre schon längst erklärt worden oder man könne das Problem irgendwie wegjubeln.
So nach dem Motto; „Wenn sportlich nichts mehr zu verkacken ist, dann muss doch wenigstens FuF dafür sorgen, dass FuF keinen Erfolg hat.“
Das könnte dir so gefallen, ne?
Das sehe ich nicht so, dass es zu Entscheidungsspielen kommen wird sobald es 3 Punktgleiche Mannschaften gibt. Sollte Ratingen, Hilden und der KFC gleichauf sein, dann entscheidet im direkten Vergleich auch das Torverhältnis untereinander und da ist der KFC überall besser. Also im direkten Vergleich besser und logischerweise auch im Torverhältnis. Nur wenn jetzt St. Tönis ins Spiel käme, dann müsste man neu rechnen.
St. Tönis hat keine Lizenz beantragt, sagte am Sonntag einer der Reporter der Übertragung des Ratingen-Spiels.
Wäre geil, wa?
Ich leg mich da mal fest:
Einen sportlichen Aufstieg wird man nicht „verfallen“ lassen.
Die Aussage klingt sehr nach „wir sind keine Hassadeure“ und soll vermutlich Vertrauen schaffen
Erwartungsmanagement…
Ein Verzicht auf einen sportlichen Aufstieg wäre nur sehr schwer zu verkaufen.
Ich hab mir den Philipp jetzt im O-Ton gegeben. Seinen Worten nach ist das der nachhaltigst wirtschaftende und denkende Vorstand, den wir seit 1995 hatten. Und dazu noch ein Banker aus dem Genossenschaftsbereich. Die sind, von einigen wenigen unrühmlichen Ausnahmen abgesehen, in Ihrer DNA die personifizierte Bodenhaftung und regionale Verwurzelung. Fan seit über 40 Jahren…Was will man mehr?
Ich bin etwas sauer, dass er alles aus meinen Beiträgen der letzten Jahrzehnte abgeschrieben hat, aber gut, Schwamm drüber 🤪
Zum Aufstiegsthema: Wenn der Verein die Sponsoren/das Geld für die RL nicht zusammenkriegt, wird er es nicht tun, sondern den Verein erst weiter gesunden lassen. Das würde sehr weh tun.
Jetzt eine Aussage raushauen, wäre Wettbewerbsverzerrung und auch den Spielern gegenüber unfair. Meine Meinung.
Hinter dem Konzept, das in dem Podcast geschildert wurde, kann ich mich ansonsten voll versammeln. 👍