Schluesselszene.net

MSV - KFC Uerdingen 04.11.19

Die Niederlage ist halt scheisse,  bis zum Gegentreffer sah das gut aus. Das 0:1 geht auf LK Kappe.  Steurer als Lv gefiel mir gut, dass Spiel verlieren halt auch die Trainer, Mbom auf der 10 ist ein Witz, Rodriguez ist eine Katastrophe,  Boere ist im Sturm total alleine. Kein Wunder wer soll ihn in die Szene setzten  er muss sich alles alleine erarbeiten. Nach dem Spiel sollten unseren Verantwortlichen besonders MP aufwachen, die glauben an eine Mannschaft die die Anforderungen nie erfüllen wird. Das Ziel sollte nur der klassenerhalt sein, und ab dem Winter sollte man sich von einigen  trennen, z.B. Maroh, KG, etc. Osawe zeigt mir, dass er in der Mannschaft nichts zu suchen hat. Solche Spieler sind Gift für jede Mannschaft. Wie schon zigmal erwähnt wir brauchen 2 - 3 OM Spieler. 

Rodriguez kannst du vergessen, keine Weiterentwicklung, Pflücke spielt ein Spiel gut danach 2 -3 schlecht. Barry ein regionalliga Spieler , hat bisher 3 - 4 mal auf das Tor geschossen in allen Spielen. Kinsombi der einzigste der Durchsetzungsvermögen hat, Evina will immer mit dem Kopf durch die Wand, wirkt ab und zu egoistisch. In der Offensive muss sich was tun. Einigen fehlt es an Qualität leider. 

Wie brauchen auch einen scout für die unteren Ligen, besonders für die regionalliga. Wieso spielt ein Daschner oder Mickels bei uns nicht? Weil man die aus der Bundesliga nicht kannte wahrscheinlich! 

0
Antwort auf Üdinho



@ Bande Büderich


Wenn Lieberknecht und Grlic solche tollen Hechte sind, warum sind die dann jeweils zweimal aus der 2.Liga abgestiegen?


Das Thema ist die 3 Liga und diese Saison. Die beiden haben alles richtig gemacht in dieser Saison. 
0
Antwort auf Üdinho



@ Bande Büderich


Wenn Lieberknecht und Grlic solche tollen Hechte sind, warum sind die dann jeweils zweimal aus der 2.Liga abgestiegen?


Das Thema ist die 3 Liga und diese Saison. Die beiden haben alles richtig gemacht in dieser Saison. 
0
Antwort auf CptFantastic
Schwer zu sagen. Der MSV hat einen riesigen Schuldenberg zu bewältigen, und Spieler wie Daschner, Gembalies, Mickels und Bitter sollen diejnigen sein, die diesen Berg etwas kleiner machen. Ob der Plan aufgeht, ist eine andere Frage. Jedenfalls hat der MSV keinen Cent für Transfers ausgegeben und wird keine Gehälter zahlen, wie es so manch anderer Zweitligist kann.

Der KFC hat Perspektive, wenn dort mal in der sportlichen Leitung etwas passiert. Steuernagel bringt Struktur rein und macht einen guten Job. Auch die Analyse auf Magenta traf es ganz gut. Es war kein schlechtes Spiel. Es war nur einfach jetzt ein Sprung, der nach den vorangegangenen Spielen einfach auch ein paar Grenzen aufzeigt.

Nun wird in der Winterpause vermutlich was passieren und da gibt es so einige Möglichkeiten, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Das allerallerallerwichtigste aber ist, dass in absehbarer Zeit ein ordentliches Heimstadion da steht. Wie soll ein Verein, eine Mannschaft und auch die Fans hinter einem Team stehen, wenn sich jedes Heimspiel wie ein Auswärtsspiel in Finsterwalde anfühlt?

So ensteht keine Identität und so entsteht auch kein Wir-Gefühl in der Mannschaft. Kein Wunder, dass der KFC auswärts besser spielt, wenn die Stimmung eine andere ist. Selbst Wiesbaden mit ihrem provisorischen Rohrstangenstadion schaffen das... Warum gibt es keine Zwischenlösung für den KFC?

So wird datt nix.

Wann hat Steuernagel bei Magenta den eine Analyse abgegeben? Da war doch nur der Reisinger?
0
Antwort auf rheinbrücke
Wann hat Steuernagel bei Magenta den eine Analyse abgegeben? Da war doch nur der Reisinger?
Jo. Ich bin doof. Mein Fehler.
0
giulia76
Bin sehr enttauescht zurueck...die Aufstellung mit 3 gelernten 6er war sehr aengstlich.

Trotzdem waren wir anfangs gut im Spiel und zb ueber Kinsombi gefaehrlich.

Bis zum 1:0 war der MSV ganz schwach.

Wir rueckem da auch schlecht raus und dann sitzt der 1. Schuss des MSV.

Tor aus dem Nichts!

Und dann schon wieder ein Sonntagsschuss in KFC Herz.


Ich haette eher Pfluecke und Osawe oder Evina gebracht statt Konrad und Rodriguez.

Positiv war der Kampfgeist..wir haben doch schon viele Zweikaempfe gewonnen.















0
Duisburg hat heute verdient gegen Uerdingen gewonnen,
aber nicht weil Duisburg so stark war oder Uerdingen viel
schlechter.
Sondern wegen einem kleinen Unterschied, Duisburg ist
im Spiel nach vorne wesentlich gefährlicher als wir.
Leider war unsere Aufstellung sehr ängstlich,
wir hätten viel offensiver spielen müssen, in der 2. Halbzeit
nach den Wechseln wurde es besser und wir waren gefährlicher.
Warum nicht gleich mutig aufgestellt und gespielt.
Verloren haben wir auch so, dann hätten wir auch gleich mehr
riskieren können.
Die Aufstellung von Konrad ist mir auch ein Rätsel.
Die ersten 20 Minuten waren stark, aber mit dem Gegentor
sind wir wieder eingebrochen, dazu noch das 2:0 mit dem
Pausenpfiff.
Hoffnung macht, das wir uns nie aufgegeben haben.
Leider ist es schon länger bekannt, das Stoppelkamp der Dreh
und Angelpunkt von Duisburg ist, und wir lassen ihn schalten
und walten wie er will.
Da hätte man die Mannschaft besser drauf einstellen können.
Das ganze ist kein Beinbruch, aber jetzt müssen wir uns wieder
auf unsere stärken besinnen und gegen Kaiserslautern eine bessere
Leistung abrufen.

Nur der KFC
0
Üdinho
@Bande Büderich


Ich sehe das so, dass der MSV halt sportlich vor dem KFC steht. Das hängt damit zusammen, dass der MSV strukturell einen Riesenvorsprung hat, den man nicht so einfach mal eben aufholt. Am 12.8.2007 hat der MSV 3:1 in Dortmund gewonnen, war Erstligist. Der KFC hat am selben Tag 6:0 gegen die Amas von Gladbach verloren, war Abstiegskandidat in der Oberliga Nordrhein. Grlic war damals übrigens Spieler beim MSV. 

Dass beide Vereine überhaupt mal gegeneinander spielen, hätte man zu dieser Zeit als Wunder abgetan. Dass der MSV halt aus dieser Zeit noch einen Riesenvorsprung hat, vor allem strukturell und in puncto Rückhalt bei den Fans, Sponsoren und bei der Stadt, das kann man so sehen. Aber das Ganze an ein oder zwei Leuten festzumachen, dass der KFC den MSV noch nicht komplett eingeholt hat, das halte ich für falsch. 


Um das mal konkret an Beispielen wie Gembalies und Daschner festzumachen: Welchen A-Jugendspieler hätte denn der KFC in der 2.Liga anlernen und dann in der 3.Liga reinwerfen können? Das war schon deshalb nicht möglich, weil der KFC gar nicht 2.Liga gespielt hat. 


Ein Grlic hat dort in Liga 2 auch schon zahlreiche Flop-Transfers getätigt. Und ein Lieberknecht ist eben zweimal abgestiegen aus Liga 2. Wenn man nach Abstiegen immer weitermacht, ist es halbwegs logisch, dass man irgendwann Erfolg hat. Wäre genauso, wenn der KFC absteigen würde. Dann käme Konrad in der Regionalliga auch auf seine Tore. 

0
Antwort auf Sipugaloma
Die Niederlage ist halt scheisse,  bis zum Gegentreffer sah das gut aus. Das 0:1 geht auf LK Kappe.  Steurer als Lv gefiel mir gut, dass Spiel verlieren halt auch die Trainer, Mbom auf der 10 ist ein Witz, Rodriguez ist eine Katastrophe,  Boere ist im Sturm total alleine. Kein Wunder wer soll ihn in die Szene setzten  er muss sich alles alleine erarbeiten. Nach dem Spiel sollten unseren Verantwortlichen besonders MP aufwachen, die glauben an eine Mannschaft die die Anforderungen nie erfüllen wird. Das Ziel sollte nur der klassenerhalt sein, und ab dem Winter sollte man sich von einigen  trennen, z.B. Maroh, KG, etc. Osawe zeigt mir, dass er in der Mannschaft nichts zu suchen hat. Solche Spieler sind Gift für jede Mannschaft. Wie schon zigmal erwähnt wir brauchen 2 - 3 OM Spieler. 

Rodriguez kannst du vergessen, keine Weiterentwicklung, Pflücke spielt ein Spiel gut danach 2 -3 schlecht. Barry ein regionalliga Spieler , hat bisher 3 - 4 mal auf das Tor geschossen in allen Spielen. Kinsombi der einzigste der Durchsetzungsvermögen hat, Evina will immer mit dem Kopf durch die Wand, wirkt ab und zu egoistisch. In der Offensive muss sich was tun. Einigen fehlt es an Qualität leider. 

Wie brauchen auch einen scout für die unteren Ligen, besonders für die regionalliga. Wieso spielt ein Daschner oder Mickels bei uns nicht? Weil man die aus der Bundesliga nicht kannte wahrscheinlich! 

Ein Daschner spielt nicht beim KFC, weil er nicht aus der KFC-Jugend kommt und nicht dort verwurzelt ist. Und ein Mickels deshalb nicht, weil er aus der Oberliga kommt und bei vielen Vereinen (auch bei großen Namen) keinen Fuß auf den Boden bekam - aus charakterlichen Gründen.


Das ist nicht alles blitzblanke Scouting-Arbeit beim MSV, da war auch einiges an Glück dabei, dass sowas funktioniert hat. Selbst wenn die Akteure einzeln funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass sie das als Mannschaft tun. Hinzu kommt wieder einmal das Thema Identität.


Warum geht ein Connor Krempicki zum MSV? Weil er da mehr verdient? Kann ich mir nicht vorstellen.

0
Scorpio
Was soll man gross drumherumlabern...
So weh es auch tut: wir haben 0:2 verloren, und das verdient.
0
JimPanse
Wenn man sich überlegt, das der MSV Tabellenführer ist, dann macht mich unsere Sommerpause noch mehr sauer. Vielleicht liege ich ja falsch, es ist nur meine persönliche Meinung. Diese Liga ist so schwach. Der MSV hat mich heute null beeindruckt. Fast verängstigt haben die in den ersten 20 Minuten gespielt. Wir hatten das Spiel völlig unter Kontrolle, ohne wirklich gefährlich zu werden. Dann kommen die Duisburger einmal vors Tor und es steht 1-0. Unterm Strich hat der MSV natürlich verdient gewonnen, aber ich habe gedacht, dort erwartet uns mehr. 


Unser Problem ist ja auch ganz einfach zu erklären. Zwar ist in der Defensive auch nicht alles perfekt, aber der Unterschied beim MSV ist einfasch Stoppelkamp, Daschner und teilweise Mickels. Der Mickels kommt aus Velbert und hätte hier wahrscheinlich nicht einmal vorspielen dürfen. Ich muss auch sagen, einen Stoppelkamp hätte ich nie für uns genommen. Persönlich halte ich von dem nicht viel, aber was der derzeit in der dritte Liga abzieht ist erste Sahne. 


Wie kann es sein, das ein fast 33-jähriger Stoppelkamp uns völlig überrennt. Fast jede Aktion wird bei dem gefährlich. Der lässt immer wieder 1-2 Gegenspieler stehen und bei uns kommen die Jungs an niemanden vorbei, einfach an niemanden. Und das ist mMn. der Unterschied. Der MSV hat im offensiven Mittelfeld gute Fußballer, die uns völlig fehlen. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ein Stoppelkamp und Daschner in der Form bei uns und wir stünden in den Top 3. Das Mittelfeld strahlt von denen so eine Gefahr aus. Die brauchen nicht einmal einen guten Mittelstürmer. Und bei uns? Ich sehe Boere und dann weit und breit nichts. Osawe hat mal durch seine Schnelligkeit für etwas Gefahr gesorgt, aber das war es.


Unser Auftritt war vom kämpferischen nicht schlecht und teilweise sah es auch recht souverän aus, aber wenn du im letzten Drittel keinerlei Gefahr austrahlst, dann hast du ein Problem. Deren linker Verteidiger mit 22 hat früh die gelbe Karte gesehen. Dann muss ich halt mal zusehen, das ich über die Seite mehr gehe und ihn unter Druck setze. Aber nichts passiert da. Ein Rodriguez ist mir in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr aufgefallen. Zwischenzeitlich dachte ich der wäre ausgewechselt. 


Keine Ahnung, irgendwie ist das heute total unbefriedigend, wenn du siehst, wie schwach die Topmannschaften in dieser Liga sind. Nur ohne gute Leute im offensiven Bereich reicht es einfach nicht. So können wir weiter nur auf Standards hoffen. Boere geht bei unserer Spielweise völlig unter. Schade. 


P.S. Mir gehen langsam diese Traumtore gegen uns mächtig auf den Sack

0
Antwort auf CptFantastic

Ein Daschner spielt nicht beim KFC, weil er nicht aus der KFC-Jugend kommt und nicht dort verwurzelt ist. Und ein Mickels deshalb nicht, weil er aus der Oberliga kommt und bei vielen Vereinen (auch bei großen Namen) keinen Fuß auf den Boden bekam - aus charakterlichen Gründen.


Das ist nicht alles blitzblanke Scouting-Arbeit beim MSV, da war auch einiges an Glück dabei, dass sowas funktioniert hat. Selbst wenn die Akteure einzeln funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass sie das als Mannschaft tun. Hinzu kommt wieder einmal das Thema Identität.


Warum geht ein Connor Krempicki zum MSV? Weil er da mehr verdient? Kann ich mir nicht vorstellen.

Glück braucht man immer, aber in diesem Fall hat Glück wenig was damit zu tun. Klar, hat Grlic in all den Jahren viel gelernt. Wo er auch Fehler gemacht hat. Aber, die haben alles richtig gemacht. Spielen einen attraktiven und erfolgreichen Fußball in dieser dreckigen 3 Liga. Krempicki verdient beim Msv gut ob mehr oder weniger als bei uns weiß ich nicht. Geht mich auch nichts an. Aber ich und viele von uns wollten den nicht mehr bei uns. Ich finde ihm fehlt die Spielinteligenz, die ein 8 oder 10 haben sollte. Er hat auch gute Fähigkeiten. Ich vermisse ihn bei uns nicht. Meine Meinung die vielleicht scheisse ist. Tut mir Leid. 
0
Wir lassen den aber auch von Strafraumkante ungehindert schiessen,
das darf nicht passieren,
das war schlechtes Abwehrverhalten, dann darf man sich nicht wundern
das er ein Traumtor gegen uns macht.
Das selbe war beim ersten Tor, als sich Kinsombie von Stoppelkamp
narren lässt und der dann die gefährliche Flanke vors Tor bringt.

Der Frust sitzt tief trotz einer nicht so schlechten Leistung,
unsere besten Leute saßen anfangs auf der Bank,
Schade
0
Hallo erstmal ,

ich war vor dem Spiel erstmal entsetzt wie die Fanlager miteinander umgehen .

Ich als Zebra , habe immer Symphatien für Bayer aber dann auch für den KFC gehabt .


Zum Spiel ,

in den ersten 20 min. hatte der KFC mehr vom Spiel , kam aber nicht zum Abschluß . Zumindestens musste Weinkauf keinen Ball halten . Danach hat der MSV das Spiel diktiert und ein schönes Tor erzielt . Danach hätte auch noch das 2-0 fallen konnen . Mickels ganz knapp vorbei , Stoppel an den Pfosten .

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt das 2-0 durch einen Sonntagsschuss von Mickels . ( hat jetzt schon 3 mal genauso getroffen )

Nach der Pause hatte ich mich gewundert das Ihr nicht sofort offensiv wechselt .

Die Torchancen blieben beim MSV . Nach Kirchhoffs Fehler muss das 3-0 fallen .

Die letzten 15 min. gingen dann wieder an den KFC ohne wirklich gefährlich zu werden .


Duisburgschweine muss nicht sein , aber ich denke jeder Verein hat ein paar Spinner .

Wollen wir hoffen das es nicht noch irgendwo eskaliert ist , nach dem Spiel .


Der Support war recht ordentlich von beiden Seiten . Da kann man sich schon auf das Rückspiel freuen . Ich denke das ca. 6000 Duisburger aufkreuzen werden und alles geben werden . Dann werden wohl auch mehr Krefelder zum "Heimspiel" kommen .


Fazit.

Ein verdienter MSV Sieg da wir mehr Torchancen hatten und den Ball gut laufen lassen haben . Beim KFC hatte ich den Eindruck das da kein Team auf dem Platz stand . Jeder schaut nur auf sich . Enttäuschend auch die vielen Fehler von Lukimya , den hatte ich immer in bester Erinnerung .

0
JimPanse
Du brauchst in der Liga einfach ein Bollwerk, vorne paar gute Jungs, ein schnelles Umschaltspiel und du steigst auf. Anders haben Osnabrück und der KSC auch nicht gespielt. Genauso machen es in dieser Saison auch alle Mannschaften. Ich sehe nichts in der Liga was beeindruckend ist. Die Duisburger stellen sich sogar zu Hause gegen uns hinten rein und warten nur auf Fehler von uns. Daraus muss man lernen in der Zukunft. Kompakte Defense und für vorne Leute holen, die den Unterschied ausmachen. Zack siehste bald 2. Liga und ja, so leicht stell ich es mir wirklich vor. Ich habe auch immer gedacht, man braucht mehr eine spielerische Lösung, aber mittlerweile sehe ich es auch anders. Bringt alles nichts. Einfach so Dulli spielen wie alle, die vorne mitmischen. Es ist halt einfach keine Oberliga oder Regionalliga mehr. 
0
Antwort auf Üdinho
@Bande Büderich


Ich sehe das so, dass der MSV halt sportlich vor dem KFC steht. Das hängt damit zusammen, dass der MSV strukturell einen Riesenvorsprung hat, den man nicht so einfach mal eben aufholt. Am 12.8.2007 hat der MSV 3:1 in Dortmund gewonnen, war Erstligist. Der KFC hat am selben Tag 6:0 gegen die Amas von Gladbach verloren, war Abstiegskandidat in der Oberliga Nordrhein. Grlic war damals übrigens Spieler beim MSV. 

Dass beide Vereine überhaupt mal gegeneinander spielen, hätte man zu dieser Zeit als Wunder abgetan. Dass der MSV halt aus dieser Zeit noch einen Riesenvorsprung hat, vor allem strukturell und in puncto Rückhalt bei den Fans, Sponsoren und bei der Stadt, das kann man so sehen. Aber das Ganze an ein oder zwei Leuten festzumachen, dass der KFC den MSV noch nicht komplett eingeholt hat, das halte ich für falsch. 


Um das mal konkret an Beispielen wie Gembalies und Daschner festzumachen: Welchen A-Jugendspieler hätte denn der KFC in der 2.Liga anlernen und dann in der 3.Liga reinwerfen können? Das war schon deshalb nicht möglich, weil der KFC gar nicht 2.Liga gespielt hat. 


Ein Grlic hat dort in Liga 2 auch schon zahlreiche Flop-Transfers getätigt. Und ein Lieberknecht ist eben zweimal abgestiegen aus Liga 2. Wenn man nach Abstiegen immer weitermacht, ist es halbwegs logisch, dass man irgendwann Erfolg hat. Wäre genauso, wenn der KFC absteigen würde. Dann käme Konrad in der Regionalliga auch auf seine Tore. 

Alles richtig. Natürlich sollten wir irgendwie froh sein das wir überhaupt mal wieder gegeneinander spielen konnten und natürlich kann man beide Vereine von der gesamten Struktur nicht vergleichen nach dem was in den letzten 20-25 Jahren abgelaufen ist.

Ich war beim letzten Bundesliga-Spiel von uns (Bayer) gegen Duisburg dabei und auch bei unserer 6:0-Pleite gegen Gladbach 2. Kann das also schon halbwegs realistisch einschätzen. Aber dass der MSV gerade wieder vor uns steht hat diesmal (meiner Meinung nach) nicht nur was mit einem Vorsprung zu tun sondern halt auch etwas mit gezielten Einkäufen und einem fussballerischen Konzept. Da wurde die Not zur Tugend gemacht während bei uns Geld verbrannt wird ohne Ende.

Nicht dass der Kader vom MSV besonders stark wäre. Aber man hat sich scheinbar umgeschaut und hat versucht das zu holen was irgendwie passt. Wie gesagt - die wenigen teuren Spieler bei denen sind dann auch die Unterschiedsmacher. Und das ist es was mich so richtig ankotzt bei uns.

Wo ist unser Vize-Kapitän Maroh diese Saison? Wirklich immer nur verletzt? Stimmt es dass Großkreutz heute nicht mal auf der Tribüne saß um seine Mannschaft zu unterstützen? Was erhoffen wir uns noch von Daube und Grimaldi? Kommen die ehemaligen Zweitliga-Spieler wie Gündüz oder Konrad oder Barry jemals hier an? Wieso musste ein Guenouche (ohne Probetraining) kommen während der MSV zwei bessere Linksverteidiger aus der Regionalliga geholt hat?

Das sind so Fragen die halt nicht unbedingt etwas mit dem Spiel an sich zu tun haben - aber irgendwie halt doch. Denn unsere stärkste Elf (vom Namen her) müsste normalerweise mit dem MSV mithalten können. Also über die ganze Saison gesehen. Die Liga ist doch nicht stark.

Ein Stoppelkamp darf diese Saison aussehen wie Ronaldo - aber doch nur weil es zugelassen wird. Setz einen Boere doch mal so ein dass er auch 3-4 mal pro Spiel im Strafraum zum Abschluß kommt - dann trifft der auch zweistellig. Nur wir kommen nicht dazu weil es vom Sommer an garkeinen Plan gab unsere Offensive mit Sinn und Verstand aufzustellen. Es wurde kein Zehner geholt und die besten Vorbereiter sogar abgegeben. Das sind hausgemachte Fehler leider.

Boere benötigt ab nächster Woche einen Arbeiter neben sich. Rühle. Evina. Ibra. Osawe. Ganz egal. Aber wenn du vorne triffst dann kann der Gegner auf der Gegenseite auch mal den Ball in den Winkel hauen. Meppen macht 5 Stück gegen Bayern 2. Wir wurschteln uns ebenfalls mit einem Mann mehr zu einem 1:0 gegen 1860. Und Meppen hat sicherlich nicht die Struktur des MSV.

Edit: @Funkelblau: Lukimya war meiner Meinung nach der beste Spieler bei uns heute. Dabei war das eigentlich garnicht sein Spiel mit den vielen Kontern und dem Platz den wir Duisburg in der zweiten Halbzeit gelassen haben. Trotzdem war an ihm kein vorbeikommen und der Mittelstürmer vom MSV hatte nicht eine Aktion. Kirchhoff hat zwar auch viel abgeräumt aber alleine der Rückpass darf ihm nicht passieren.
0
Antwort auf Sipugaloma
Glück braucht man immer, aber in diesem Fall hat Glück wenig was damit zu tun. Klar, hat Grlic in all den Jahren viel gelernt. Wo er auch Fehler gemacht hat. Aber, die haben alles richtig gemacht. Spielen einen attraktiven und erfolgreichen Fußball in dieser dreckigen 3 Liga. Krempicki verdient beim Msv gut ob mehr oder weniger als bei uns weiß ich nicht. Geht mich auch nichts an. Aber ich und viele von uns wollten den nicht mehr bei uns. Ich finde ihm fehlt die Spielinteligenz, die ein 8 oder 10 haben sollte. Er hat auch gute Fähigkeiten. Ich vermisse ihn bei uns nicht. Meine Meinung die vielleicht scheisse ist. Tut mir Leid. 
Meinungen sind subjektiv, alles gut. Beim MSV war er sofort Stammspieler und ein unauffälliger Unterschiedsspieler, der eben genau das zur Geltung brachte, was dir an ihm fehlte. Der spielt öffnende Pässe, ist technisch sehr beschlagen und unaufgeregt, und ich kenne viele Leute, die ihn beim KFC sehr vermissen.


Nun ist das aber erstmal egal, denn der liegt mit Fußbruch flach. Ich denke einfach, dass da mehr Gemeinsamkeit herrschen muss. Und da muss ein KFC auch einfach mal gucken, dass sie das irgendwo liefern. Und wenn man die Grotenburg durch ein provisorisches Stadion ersetzt, da muss mehr Heimspielcharakter rein. Das kriegt ein RWO hin, RWE kriegt das hin, ein Carl-Zeiss-Jena bekommt das hin... Warum nicht der KFC?


Mal ein paar Einzelschicksale:

- Ein Kirchhoff macht seinen Sprung aus Magdeburg zurück in den Profifußball und wird zu einem soliden Drittligaspieler beim KFC - kam der nicht aus der Bundesliga und wurde mal richtig hoch gehandelt?

- Ein Kevin Großkreutz wird geholt. Dessen Berg- und Talfahrt ist hinreichend bekannt, meiner Meinung nach einer der dümmsten Fußballer, die rum laufen.

- Maxsö wird geholt. Und aus sportlichen Gründen entlassen? WTF?

- Maximilian Beister - unsympathischer Soziopath, der sich bislang in keiner (!) Mannschaft richtig einfinden konnte. Wie kommt man auf die Idee?


Dann zum Einsatz der Spieler: Evina ist definitiv einer der besten im Team, wird selten gut in Szene gesetzt. Rodriguez mit Berg- und Talfahrt, bei Talfahrten aber immer katastrophal. Boere völlig nutzlos, so wie er aktuell eingesetzt wird, Osawe braucht mehr Zeit auf dem Platz und mit den restlichen Bankdrückern fange ich gar nicht erst an.


Fazit: Ich denke, der KFC wird sich am Ende der Saison irgendwo im Mittelfeld eingliedern. Halle, Duisburg und Braunschweig steigen auf, Unterhaching und Mannheim spielen oben mit, Chemnitz, der FCK, Großaspach und Münster steigen ab.


Die Saison ist noch lang und da ist noch alles möglich. Und genau, wie ich bei Jena glaube, dass die sich berappeln werden, denke ich auch, dass es beim KFC besser wird. Man darf nur nicht wieder die komplette sportliche Leitung entlassen und die gesamte Mannschaft auf links krempeln um dann wieder von vorne anzufangen :)

0
pookas
Verdiente aber gleichzeitig auch ärgerliche Niederlage. Es ist ja nicht so dass der MSV uns irgendwie entzaubert hätte - aber da hat sich heute auch einfach der Sachverstand im Verein bemerkbar gemacht.

Sorry dass ich wieder so weit ausholen muss (bin noch nicht ganz runtergekommen nach dem Spiel) aber während beim MSV im Sommer zwei erfahrenen Profis wie Lieberknecht und Grlic einen Kader GEZIELT zusammengestellt haben - auch indem man einfach mal Leute (wie Mickels) zum Probetraining eingeladen hat - wurde bei uns von Vogel und unserem Vorstand einfach zu viel Mist gebaut. Und das rächt sich halt in den Spielen gegen Gegner die unsere Fehler ausnutzen. 1860 München oder Jena können das vielleicht nicht - aber Duisburg oder Ingolstadt halt schon. Und genau deswegen ist es auch völlig unrealitisch diese Saison nach oben zu schauen und sich auszurechnen wieviele Punkte zum Aufstiegsplatz fehlen.

Es ging und geht nur darum diese unnötigen Fehler aus der Vorbereitung zu korrigieren und so schnell wie möglich die Punkte gegen den Abstieg zu sammeln um nicht wieder unten reinzurutschen. Nächstes Jahr 3.Liga in der Grotenburg muss das Ziel heißen - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Beispiel: Stoppelkamp und Daschner haben mehr Tore geschossen als unsere gesamte Mannschaft - und das sind noch nicht mal Stürmer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Bei Duisburg sind die wenigen erfahrenen Profis auch LEISTUNGSTRÄGER. Bei uns sitzen 4 der 5 Topverdiener (Großkreutz/Maroh/Daube/Grimaldi) zu Hause auf der Couch oder auf der Tribüne und ziehen dem Verein eine Summe aus der Tasche die für die gesamte MSV-Mannschaft reichen würde. Mag hart und einwenig nach Stammtisch-Parole klingen aber das ist leider die Wahrheit. Die Gründe (Verletzungen) sind erstmal egal. Es kann nicht sein dass bei unserem Kader ein Kinsombi oder ein Mbom sportlich in die Verantwortung genommen werden (müssen) - denn diese Jungs sind einfach noch nicht soweit.

Die ersten 20 Minuten waren zwar noch völlig in Ordnung. Trotzdem muss da (offensiv) einfach mehr kommen. Was Rodriguez in den vergangen Wochen gezeigt hat das ist eine Frechheit. Da ist mir auch egal ob der mal nen guten Freistoß zieht oder nem verlorenen Ball hinterherläuft (ihn aber nicht wieder gewinnt). Und was Reisinger sich heute von Mbom und Konrad als Spielmacher erhofft hat - während Ibra und Pflücke gesund auf der Bank sitzen - das wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Bei Duisburg fehlte die gesamte Innenverteidigung und dazu fehlten denen 3 defensive Mittelfelspieler. Und wieviele Torschüsse gab es heute von unserer Seite? Ich glaube es gab keinen einzigen Ball den der Torwart wirklich halten musste. Das geht nicht. Boere wird vollkommen falsch eingesetzt und irgendwann muss man sich auch mal trauen das System umzustellen - ohne Angst haben zu müssen dass dafür die defensive Grundordnung verloren geht. Steurer hätte heute von einer 3er-Kette übrigens auch mehr profitiert als ihn andauernd ins Laufduell gehen zu lassen.

Apropos Laufduell. Ganz kurz nach der Halbzeit - also wirklich in der 46./47. Minute ist der Stoppelkamp mit Ball am Fuß fast 40 Meter über das Spielfeld gerannt und hat dabei Konrad UND Kinsombi abgeschüttelt und eine daraus eine gute Chance kreiert. Nicht nur dass es eigentlich nicht sein kann dass selbst ein Sprinter wie Kinsombi nicht richtig hinterher kommt - aber könnt ihr euch so eine saubere Aktion von Rodriguez oder einem anderen Offensivspieler bei uns vorstellen? Rodriguez wäre mindestens viermal abgestoppt und hätte das Spiel langsam gemacht.  Die anderen wie Osawe oder Kinsombi hätten vielleicht den Lauf geschafft aber danach nicht den richtigen Moment des Abspiels gewählt. Und das ist dann heute der feine Unterschied gewesen.

So gesehen haben wir Duisburg den Sieg fast schon geschenkt.

Positiv sehe ich aber dass die Mannschaft nie aufgegeben hat. Zudem fand ich Lukimya bärenstark.

Gegen Lautern sollten wir jetzt allerdings besser gewinnen - sonst wird es wieder verdammt eng in der Tabelle. Und Osawe muss für seine Mittelfinger-Aktion eine saftige Geldstrafe bekommen. Sowas geht garnicht und er ist gerade der letzte Spieler der sich über andere beschweren darf. Hier meinen scheinbar immernoch zu viele Leute dass sie machen können was sie wollen.
1000 Dank fuer diesen so was von zutreffenden Beitrag. 

Was haben hier viele vor der Saison Haeme ueber drn MSV ausgeschuettet,nachdem diese dich vorwiegend in der Regional- und sogar Oberliga bedient hatten. 

Das ist Scouting waehrend wir uns immer nur die ueberteuerten Reste von irgendwelchen Spielervermittlern andrehen lassen. 

Was wurde ich kritisiert, als ich ein paar Spiele nach den Verpflichtungen prognostiziert habe,dass Spieler wie Rodriguez und Osawe uns nicht in die 2.Liga schiessen werden. 

Heute hat Osawe wieder eindrucksvoll bewiesen,dass er zwar koerpetlich fast allen seinen Gegenspielern ueberlegen ist, aber den schlechtesten letzten Kontakt der gesamten Liga hat. 

Rodriguez ist einfach nur ein technisch halbwegs versierter Mitlaeufer ohne Biss. 

Wir verlieren Saisons um Saison auf dem Trainer- und Spielermarkt,weil wir dort, weshalb auch immer, nicht in kluge Koepfe und Ligakenner investiert haben. Im Scouting Bereich sind wir in der 3.Liga am schlechtesten aufgestellt, was dann auch nicht durch einen nich so hohen Etat kompensiert werden kann... 

0
Üdinho
@Sipugaloma 


Natürlich ist diese Saison das Thema. Aber man kann doch die Arbeit von Personen nicht einfach losgelöst von Strukturen und Möglichkeiten sehen. Das fängt schon damit an, dass der KFC keine  A-Jugend hat, die ähnliche Spieler wie Daschner und Gembalies hervorgebracht hätte. Oder siehst du da irgendwelche Kicker, die der KFC übersehen hätte?


Die Scoutingabteilungen von Uerdingen und Duisburg kann man auch nicht miteinander vergleichen. 


Dass man nicht einfach irgendwelche Einzelpersonen verpflanzen kann, hat doch das Beispiel Meier gezeigt. Da dachten auch viele, man könne mit Beister, Lukimya und Matuschyk seine Erfolge in Düsseldorf mal eben auf den KFC übertragen. Ich kann es nicht beweisen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass Grlic und Lieberknecht hier genauso eingehen würden wie Meier - weil die Voraussetzungen einfach ganz andere sind. Das fängt schon mit der Heimspielproblematik an.


Aber: Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern, wenn jemand eine Quelle dafür hat, dass der KFC einen Daschner oder auch einen Stoppelkamp hätte haben können und dankend abgelehnt hat. Das würde in der Tat kein gutes Licht auf die Verantwortlichen werfen. 

0
@Üdinho: Ist auch so. Es steht und fällt mit Struktur und Identität. So, wie man einen Christian Beck nicht aus Magdeburg nach Krefeld holt, holt man auch keinen Ronny König aus Zwickau und schon gar keinen Moritz Stoppelkamp aus Duisburg.


Einfach mal den Wriedt fragen, ob er aus Bayern zum KFC kommt :) sicherlich für den sportlich auch ne super Perspektive. Da gibt's viele Faktoren, wegen derer das so nicht klappen wird. Geld schießt keine Tore, das hat auch Ingolstadt letzte Saison schmerzlich merken müssen - und jetzt sieht es gerade auch nicht viel besser aus. Der HSV mit Kühne und Hannover 96 mit Kind sind da noch einmal eine ganz andere Geschichte. Aber da stimmt dann zumindest das Umfeld. In Liga 3 wirst du die so schnell nicht sehen.


Eben auch aus diesem Grund, der mit Geld rein gar nix zu tun hat.

0
Alles richtig. Natürlich sollten wir irgendwie froh sein das wir überhaupt mal wieder gegeneinander spielen konnten und natürlich kann man beide Vereine von der gesamten Struktur nicht vergleichen nach dem was in den letzten 20-25 Jahren abgelaufen ist.

Ich war beim letzten Bundesliga-Spiel von uns (Bayer) gegen Duisburg dabei und auch bei unserer 6:0-Pleite gegen Gladbach 2. Kann das also schon halbwegs realistisch einschätzen. Aber dass der MSV gerade wieder vor uns steht hat diesmal (meiner Meinung nach) nicht nur was mit einem Vorsprung zu tun sondern halt auch etwas mit gezielten Einkäufen und einem fussballerischen Konzept. Da wurde die Not zur Tugend gemacht während bei uns Geld verbrannt wird ohne Ende.

Nicht dass der Kader vom MSV besonders stark wäre. Aber man hat sich scheinbar umgeschaut und hat versucht das zu holen was irgendwie passt. Wie gesagt - die wenigen teuren Spieler bei denen sind dann auch die Unterschiedsmacher. Und das ist es was mich so richtig ankotzt bei uns.

Wo ist unser Vize-Kapitän Maroh diese Saison? Wirklich immer nur verletzt? Stimmt es dass Großkreutz heute nicht mal auf der Tribüne saß um seine Mannschaft zu unterstützen? Was erhoffen wir uns noch von Daube und Grimaldi? Kommen die ehemaligen Zweitliga-Spieler wie Gündüz oder Konrad oder Barry jemals hier an? Wieso musste ein Guenouche (ohne Probetraining) kommen während der MSV zwei bessere Linksverteidiger aus der Regionalliga geholt hat?

Das sind so Fragen die halt nicht unbedingt etwas mit dem Spiel an sich zu tun haben - aber irgendwie halt doch. Denn unsere stärkste Elf (vom Namen her) müsste normalerweise mit dem MSV mithalten können. Also über die ganze Saison gesehen. Die Liga ist doch nicht stark.

Ein Stoppelkamp darf diese Saison aussehen wie Ronaldo - aber doch nur weil es zugelassen wird. Setz einen Boere doch mal so ein dass er auch 3-4 mal pro Spiel im Strafraum zum Abschluß kommt - dann trifft der auch zweistellig. Nur wir kommen nicht dazu weil es vom Sommer an garkeinen Plan gab unsere Offensive mit Sinn und Verstand aufzustellen. Es wurde kein Zehner geholt und die besten Vorbereiter sogar abgegeben. Das sind hausgemachte Fehler leider.

Boere benötigt ab nächster Woche einen Arbeiter neben sich. Rühle. Evina. Ibra. Osawe. Ganz egal. Aber wenn du vorne triffst dann kann der Gegner auf der Gegenseite auch mal den Ball in den Winkel hauen. Meppen macht 5 Stück gegen Bayern 2. Wir wurschteln uns ebenfalls mit einem Mann mehr zu einem 1:0 gegen 1860. Und Meppen hat sicherlich nicht die Struktur des MSV.

Edit: @Funkelblau: Lukimya war meiner Meinung nach der beste Spieler bei uns heute. Dabei war das eigentlich garnicht sein Spiel mit den vielen Kontern und dem Platz den wir Duisburg in der zweiten Halbzeit gelassen haben. Trotzdem war an ihm kein vorbeikommen und der Mittelstürmer vom MSV hatte nicht eine Aktion. Kirchhoff hat zwar auch viel abgeräumt aber alleine der Rückpass darf ihm nicht passieren.

Wie immer gute Analyse. Du landest natürlich immer wieder bei den großen Problemen im Hintergrund, der jetzige Kader ist halt nicht ausreichend. Einen vertretbaren 18er Kader sehe ich im Prinzip schon, aber das ist natürlich viel zu wenig. Ich hoffe halt auf einen ersten Schritt in der Winterpause. Immerhin ist Effe ein Hoffnungsschimmer. Allerdings sehe ich - was erstaunlicherweise auf breiter Basis kaum jemand bemängelt - noch größere Probleme in der Entwicklung des Kaders. Da kann dann auch ein Effe nicht zaubern:  Die Zentrale (IV und 6er) steht zwar mittlerweile ordentlich, wird aber nicht jünger und schneller. Mit Steurer und Mbom sind davon auch noch zwei Spieler geliehen. Gerade der wichtige Mbom wird ja wohl kaum bleiben können/ wollen/ dürfen. Die Ergänzungsspieler Konrad/ Daube/ Mohammad usw. brauchen wir nicht drüber reden. Die Außenverteidiger sind auch solide, aber auch schon älter und eben auch nicht spitze. im OM haben wir ja quasi nix nennenswertes. Auf dem Flügel evtl. noch RR und Kinsombi. Ein Anfang. Vorne haben wir einen tollen Leihspiele, denn zu halten ja auch fraglich sein könnte. Mit Grimaldi noch eine Unbekannte. Osawe, sorry, seine Torabschlüsse sowie Pässe in der letzten Linie sind indiskutabel. Es wird ja gerne erwähnt dass er in der letzten Saison in Aalen drei Tore gemacht hat. Ja, aber mit einem guten Stürmer wärst du mit einem 5:0 in die Halbzeit gegangen. Das es dennoch gereicht hat ist der unfassbaren Schwäche der Aalener zu verdanken gewesen. 


Also benötigen wir WIEDER eine komplette Mannschaft für die nächste Saison - wenn wir ernsthaft etwas reißen wollen. Da MÜSSEN im Winter die ersten Schüsse sitzen... 

0
Looxus
Grundsätzlich hätte das Spiel wohl auch mit etwas mehr Glück 0:0 ausgehen können. Bis zum 1:0 kam von Duisburg nichts. Der erste Angriff wurde dann mit einem technisch starken Schuss zum 1:0 abgeschlossen. Gerade mit solchen Bällen, von der einen Strafraumgrenze an die andere, bekommt man unsere Abwehr ziemlich ins Schwimmen. Es wirkt dann immer so, als ob man nicht mehr weiß welche Position oder welchen Raum man einzunehmen hat. Das ist mir gegen Jena auch schon aufgefallen, aber dort gab es keinen Daschner zur Vollstreckung.
Nach dem 1:0 gabs den Freistoß an den Pfosten, die Chance in der Mitte und das Traumtor von der Strafraumkante.
Duisburg hat uns aber nicht an die Wand gespielt. Klar, in der zweiten Halbzeit gab es dann etwas mehr Platz für Duisburg zum kontern, aber bis auf die haarsträubenden Abwehrfehler und die daraus resultierenden Chancen, kam da auch nicht mehr viel.
Bei uns fehlt es dann vorne einfach am letzten Punch.

Die heutige Aufstellung und die Wechsel haben mir nicht gefallen. Bei der Aufstellung verstehe ich die 3 6er nicht so wirklich. Mit dem dritten 6er wollte man wohl die Kreise von Stoppelkamp und Daschner eindämmen, aber das hat mal überhaupt nicht geklappt. Vor allem bei Konrad fiel mir auf, dass er scheinbar keine Ahnung hatte was denn jetzt seine Aufgabe ist. Der trabte zwischen Strafraum und Mittellinie hin und her ohne einen Zweikampf zu führen. Die hat dann überwiegend der Matu geführt und vor der Abwehr aufgeräumt. Finde er hat ein gutes Spiel gemacht. Mbom hat dann versucht das Spiel nach vorne zu treiben, ich fand aber das er das häufig zu kompliziert versucht hat. Also mal eben mit der Hacke ablegen oder zu versuchen mit dem Außenriss den Ball mitnehmen. Wenn das klappt, sieht es super aus, aber manchmal ist das einfache Spiel einfach das effektivere.
Bei den Wechseln kann ich vor allem den letzten Wechsel nicht nachvollziehen. Wenn ich 2:0 zurückliege und nur noch eine Patrone habe, dann versuche ich doch möglichst alles an Offensivpower auf den Platz zu bekommen was ich noch auf der Bank sitzen habe. Stattdessen bringt man dann Barry als RV. Statt das ich den RV weglasse und einem meiner 6er sage die sollen mal hinten rechts mit abdecken, bindet man einen "offensiven" hinten rechts. Dazu kommt, dass ich in Pflücke den wesentlich stärkeren Offensivspieler sehe als in Barry.


0
Ötzi
Entschuldigung, aber das alles sieht außer ein paar Blinden inzwischen jetzt auch jeder und wird durch ständiges seitenweises Wiederholen nicht besser.


Entweder kriegen wir vom Know how her die Kurve oder MP verbrennt hier weiter  solange weiter Kohle, bis er keinen Bock mehr hat.

0
Shinobi
Man darf bei der ganzen Diskussion um fehlende Strukturen aber auch nicht vergessen, dass aktuell genau hier Bewegung rein kommt. Sei es in Form von Stefan Effenberg als Sportmanager oder auch bei André Schahidi als Pressesprecher. 


Das in der Vergangenheit im Bezug auf die Kaderplanung Fehler gemacht wurden, oder manche Trainerentscheidung unglücklich war steht sicherlich außer Frage. Dies aber nach jedem Spiel wieder gebetsmühlenartig aufzutischen hilft sicherlich auch nicht und es wirkt auf mich so, als ob man das kleine Fünkchen Hoffnung nach den letzten Spielen direkt wieder ersticken möchte. 


Ich denke man kann nach dieser Saison erstmalig ein Fazit über die Arbeit der (neuen Mit-)Verantwortlichen ziehen und frühestens zur Winterpause eine Tendenz erkennen. 


Solange wir die Klasse halten können und hoffentlich eine Mannschaft zu sehen bekommen, die weiter zusammenwächst und punktuell sinnvoll ergänzt bzw. an anderer Stelle ausgedünnt wird, wäre ich persönlich schon zufrieden. Erst wenn dieser Prozess ausreichend fortgeschritten ist sollte man darüber nachdenken oben anzugreifen. Und dies dann hoffentlich auch wieder in der Grotenburg mit richtigen Heimspielen. 


Aber weder wir, noch die Verantwortlichen haben zum aktuellen Zeitpunkt die Möglichkeit etwas am Kader zu ändern. Wir können nur hoffen, dass Reisinger/Steuernagel aus dem vorhandenen „Material“ das bestmögliche rausholen... und dies ist bisher der Fall.


Jeder von uns hier die Finger wund schreiben, aber letztlich zählt die alte rheinische Weisheit:


Et is wie et is, et kütt wie et kütt ...


0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.