Schluesselszene.net

MSV - KFC Uerdingen 04.11.19

Üdinho
@Ludwigsburger 


So lange man die Heimspielproblematik nicht gelöst bekommt, wird man aus meiner Sicht niemals aufsteigen. Ich behaupte: Bei 38 "Auswärtsspielen" würde noch nichtmal Jürgen Klopp mit dem KFC den Aufstieg schaffen. In der 3.Liga geht es so eng zu, da sind die Fans oft eben der entscheidende Faktor. 


Mir ist kein Beispiel bekannt, wo eine Mannschaft in einem komplett fremden Stadion nennenswerte Erfolge hätte einfahren können. Lass den MSV seine 19 Heimspiele in Mönchengladbach austragen, dann sieht es bei denen aber auch anders aus.  Man kann auch vor einer kleinen Kulisse Erfolg haben - siehe Sandhausen. Aber wenn die in Kaiserslautern spielen müssten, dann wäre das für die auch eine Art Todesurteil. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass der KFC auswärts die meisten Punkte holt und in der Auswärtstabelle vor dem MSV steht. Klar, man redet sich immer ein, dass es doch irgendwie funktioniert. Aber seien wir doch mal ehrlich. Spiele in Düsseldorf oder Duisburg sind keine Heimspiele. Deswegen sollte man in dieser Geschichte mal endlich Druck machen. Hätte man eine tolle Heimbilanz, dann hätte man nach so einem Spiel wie beim MSV einfach den Mund abputzen können. 


Für mich ist DAS der Hauptgrund dafür, dass es beim MSV aktuell besser läuft als beim KFC. Lass Daschner und Stoppelkamp im KFC-Trikot in der Düsseldorfer Arena "wirbeln", dann schießen die auch nicht annähernd so viele Tore. Für mich liegt das Hauptrproblem darin,dass Ponomarew zwar in den letzten Jahren stets in den Kader investiert hat, aber das Umfeld nicht mitgewachsen ist. Mit Effenberg ist man gerade dabei, im sportlichen Bereich etwas nachzuziehen. Aber es müssen auch Arbeiten in puncto NLZ, Heimspielstätte erfolgen, sonst wird man in Liga 3 kaum um den Aufstieg spielen.


Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran, dass Leverkusen mal 8 Spiele in Düsseldorf austragen musste. In der Zeit haben die auch nur 7 Punkte geholt.


Nochmal zu den Transfers: Der Vorwurf, dass der MSV vor der Saison (überspitzt formuliert) nur auf Oberligaspieler und der KFC nur auf alte Säcke gesetzt hätte, ist meines Erachtens zu weit gefasst. Evina, Kinsombi, Bachmeier und Mbom fallen für mich nicht in die Kategorie. Königshofer ist auch kein "Altstar". Umgekehrt hat der MSV auch mehr Zweitligaspieler als man auf den ersten Blick meint. Von der Anfangself des MSV haben die meisten Spieler schon Zweitligaerfahrung (Daschner, Stoppelkamp, Boeder, Gembalies, Albutat, Jansen) Vermeij sehe ich auch eher als Luxus- denn als Oberligaspieler. Vor der Saison dachte ich ehrlich gesagt auch, dass der KFC sportlich besser dasteht, aber der MSV hatte nunmal die Mannschaft erst sehr spät zusammen. 

0
andi1
Ja...denke auch...es ist alles gesagt und wir müssen jetzt das Beste daraus machen.Bonusspiel ist vorbei und jetzt Punkte gegen den Abstieg sammeln.Trotz allem sehe ich uns weiter als vor einem Jahr....aber bei den Möglichkeiten die wir haben trotzdem viel zu wenig.Ok...wenn wir unsere Lehren daraus gezogen haben ...dann ist ja gut.


0
toni361
Im Moment kann ich nicht wirklich glauben, dass das unser Ziel ist nicht abzusteigen,  und das für die nächsten Jahre, bis unser Stadion fertig ist...(beim mit höchsten Etat der Liga)

Selbst mit fertigem Stadion und ohne vernünftiges Scouting werden wir in zehn Jahren nicht aufsteigen, die gesamte Transfer bzw. Kaderpolitik läuft doch hier gerade völlig falsch! Und in drei Jahren hat dann MP keine Lust mehr und das war es dann... 

0
toni361
Ach ja und weil der MSV keinen starken Kader hat sind die Erster, kann mir bitte mal jemand die Logik von BB erklären?
0
Kfcrene
Es hat offensiv das gefehlt, was die letzten Spiele funktioniert hat..eine Standard nutzen! 

Aus dem Spiel heraus,sind wir nicht gefährlich..wir hätten noch 5 Stunden spielen können,ein Tor wäre nicht gefallen. 

Kreativ sind wir null,Tempo haben wir nach vorne auch zu wenig..

Anfangs hatten wir 2,3 Stafetten..aber gefährlich war das am Ende auch nicht...

0
Antwort auf Üdinho
@Ludwigsburger 


So lange man die Heimspielproblematik nicht gelöst bekommt, wird man aus meiner Sicht niemals aufsteigen. Ich behaupte: Bei 38 "Auswärtsspielen" würde noch nichtmal Jürgen Klopp mit dem KFC den Aufstieg schaffen. In der 3.Liga geht es so eng zu, da sind die Fans oft eben der entscheidende Faktor. 


Mir ist kein Beispiel bekannt, wo eine Mannschaft in einem komplett fremden Stadion nennenswerte Erfolge hätte einfahren können. Lass den MSV seine 19 Heimspiele in Mönchengladbach austragen, dann sieht es bei denen aber auch anders aus.  Man kann auch vor einer kleinen Kulisse Erfolg haben - siehe Sandhausen. Aber wenn die in Kaiserslautern spielen müssten, dann wäre das für die auch eine Art Todesurteil. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass der KFC auswärts die meisten Punkte holt und in der Auswärtstabelle vor dem MSV steht. Klar, man redet sich immer ein, dass es doch irgendwie funktioniert. Aber seien wir doch mal ehrlich. Spiele in Düsseldorf oder Duisburg sind keine Heimspiele. Deswegen sollte man in dieser Geschichte mal endlich Druck machen. Hätte man eine tolle Heimbilanz, dann hätte man nach so einem Spiel wie beim MSV einfach den Mund abputzen können. 


Für mich ist DAS der Hauptgrund dafür, dass es beim MSV aktuell besser läuft als beim KFC. Lass Daschner und Stoppelkamp im KFC-Trikot in der Düsseldorfer Arena "wirbeln", dann schießen die auch nicht annähernd so viele Tore. Für mich liegt das Hauptrproblem darin,dass Ponomarew zwar in den letzten Jahren stets in den Kader investiert hat, aber das Umfeld nicht mitgewachsen ist. Mit Effenberg ist man gerade dabei, im sportlichen Bereich etwas nachzuziehen. Aber es müssen auch Arbeiten in puncto NLZ, Heimspielstätte erfolgen, sonst wird man in Liga 3 kaum um den Aufstieg spielen.


Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran, dass Leverkusen mal 8 Spiele in Düsseldorf austragen musste. In der Zeit haben die auch nur 7 Punkte geholt.


Nochmal zu den Transfers: Der Vorwurf, dass der MSV vor der Saison (überspitzt formuliert) nur auf Oberligaspieler und der KFC nur auf alte Säcke gesetzt hätte, ist meines Erachtens zu weit gefasst. Evina, Kinsombi, Bachmeier und Mbom fallen für mich nicht in die Kategorie. Königshofer ist auch kein "Altstar". Umgekehrt hat der MSV auch mehr Zweitligaspieler als man auf den ersten Blick meint. Von der Anfangself des MSV haben die meisten Spieler schon Zweitligaerfahrung (Daschner, Stoppelkamp, Boeder, Gembalies, Albutat, Jansen) Vermeij sehe ich auch eher als Luxus- denn als Oberligaspieler. Vor der Saison dachte ich ehrlich gesagt auch, dass der KFC sportlich besser dasteht, aber der MSV hatte nunmal die Mannschaft erst sehr spät zusammen. 

Klar, der ganze Apparat muss nachziehen. Das sehe ich genauso. Ich bezweifel jedoch im Umkehrschluss, dass du mit unserem Kader in der Grotenburg automatisch aufsteigen würdest. Auf die Arbeit von Effe freue ich mich, bin da auch völlig unkritisch ert einmal. Soll der mal machen.  


Zu den Transfers:

Die letzten Transfers kritisiere ich in keinem Fall hinsichtlich des Alters. In der letzten Transferphase wurde in der Tat nicht auf alte Säcke gesetzt, das gefällt mir gut und das sehe ich ausdrücklich aus so. Dennoch bleibt das Altersproblem - zumindest in Teilen. Das beziehe ich auf die Zentrale aus IV und den 6ern. Da sind die Spieler dann auch mal um die 30 oder drüber. Die machen es im Moment halt echt gut, aber wie lange noch? Ist ein Lucki im Sommer 2021, wenn es hoffentlich in er Grotenburg um den Aufstieg geht noch fit? Kirchhoff ist dann ein 30er. Auch Dorda, Bittroff und Matuschyk sind dann über 30 - falls wir diese Verträge verlängern. Konrad ist es aktuell auch schon, und der ist auch bis 21 mit einem Vertrag ausgestattet. Großkreuz und Daube sind älter, sind aber vielleicht nicht die ersten Kandidaten für einen neuen Vertrag... Ich habe ja kein generelles Problem mit älteren Spielern, aber die Mischung sollte schon da sein. Da wünsche ich mir einfach etwas mehr Weitsicht. Vor allem musst du doch dafür auch jüngere Spieler dazu holen, die potentiell die Alten auch verdrängen können. Sonst hast du bei einem Aufstieg in Liga 2 doch automatisch wieder Spieler an der Backe, die überfordert sind. Wenn ich dann noch die Planstellen in OM, Sturm ujnd Flügel neu besetze, dann bin ich wieder bei einem Totalumbruch, incl. aller bekannter Risiken. Das bringt mich natürlich zu dem Wunsch, nicht nur neue gute Spieler zu bekommen, sondern auch eine Struktur in den Kader zu bekommen, die Entwicklung zulässt und Zeit für ein Zusammenwachsen einer Mannschaft lässt. Auch das ist in den letzten Jahren immer wieder ein Erfolgsfaktor für Aufstiege gewesen. Nur haben wir das gerade auch nicht...


Ich habe den Eindruck dass viele die Problemstellen im Kader erkennen und benennen - die Strukturprobleme aber noch nicht sehen. Aber vielleicht kann Effe einen Evina, Mbomc und Boere auch hier halten. Dann ist schon viel erreicht hinsichtlich der Struktur …. 


 

0
Üdinho
Um nochmal auf die Transferstrategie von Duisburg zu kommen und die Frage, ob diese für den KFC die richtige wäre: 

Beim MSV verfährt man so, dass man von einem gewissen Etat sehr viele Gelder für bestimmte Spieler bindet, im aktuellen Fall Compper, Stoppelkamp, Albutat und sicher auch Vemeij. Die haben nicht umsonst auf Compper sehr lange gewartet, als der KFC schon seinen Kader fast zusammenhatte. In der letzten Saison haben die das auch schon gemacht und sehr viel Geld für Verhoek ausgegeben. Der soll Topverdiener gewesen sein.

 Der KFC zahlt sicher auch für einzelne Spieler sehr viel. Aber ich vermute, dass man den vorhandenen Etat breiter streut. Diese Herangehensweise hat Vor-und Nachteile. In der aktuellen Saison funktioniert das beim MSV super, da Stoppelkamp Leistung bringt und die jungen Spieler mitzieht. Aber in der letzten Saison sind die in Liga 2 damit voll auf die Fresse geflogen, da ein Verhoek vollkommen versagt hat. Das wird bei den ganzen Lobhudeleien hier ausgeblendet. Und überhaupt ist das sehr risikoreich. Denn wenn sich genau diese zwei" "Etatbinder" verletzten und als Fehleinkäufe entpuppen, dann hat man den Salat.


Beim KFC ist zum Beispiel ein Grimaldi ständig verletzt. Hätte man das ahnen können?

Stoppelkamp ist in dieser Saison nie verletzt. War das abzusehen? Vielleicht!

Mannheim hat mit Soleymani einen ähnlich starken Spieler. Seitdem er verletzt ist, läuft da kaum was. 
Wenn man sich auf wenige Schlüsselspieler beschränkt, dann ist das immer ein Risiko. In der 3.Liga geht das beim MSV auf. In der 2.Liga nicht, weil dann die Mannschaft in der Vergangenheit im Vergleich zu anderen Mannschaften oft nicht ausgeglichen genug besetzt war. Da macht ein Stoppelkamp keine 26 Tore, sondern 6. Für mich wäre diese Fokussierung auf wenige Schlüsselspieler einfach ein zu großes Vabanque-Spiel. 

0

Schade !! Aber sind wir mal ehrlich: Mit nem Unentschieden wären wir alle doch froh gewesen ...finde haben uns trotzdem gut gehalten da.. .

Das wir nach zuletzt guten Spielen schon soweit sind den MSV bei sich zu schlagen.. nein noch nicht wirklich..verdiente Niederlage am Ende .

MSV hat halt zu 90%  den "ollen" Stoppelkamp als wirklichen Unterschiedsspieler ..so ist es nunmal .oder siehe KSC letztes Jahr ....und wir aktuell keinen außer Boere und machen einfach zu wenig Tore !!!

Und gegen Sonntagsschüsse mal wieder ..tja da haben wir auch die Seuche seit langem gegen uns ...und sowas noch vor der Pause ...das musste erstmal wegstecken auswärts..

Aber trotzdem wirkt die Mannschaft  endlich doch gefestigter ..jetzt noch an paar bekannte Stellschrauben drehen zb Boere zu unterstützen ..mehr Spieler in die Box ...und jepp Kaderbereinigung im Winter..

Und klar Premiumbaustelle im wahrsten Sinne des Wortes : Endlich mal echte Heimspielstätte sieht man ja beim MSV was dann machbar ..naja diese wichtige Baustelle können wir nicht ändern zur Zeit!

Dieses Duuisburgschwxxxxx Dingen naja hätten man sich schenken können ..Derby halt

Auf Auf Köpfe hoch jetzt gegen Lautern den trotzdem positiven Trend zumindest was Kampfgeist und Spielstruktur angeht weiter bestätigen ...

Manche Spieler wissen wir doch können aber auch einfach nicht mehr oder das was sie mal konnten oder man eher meint(e )die können müssten ...( KG , Maroh, Konrad , Barry !, Daube , Mohammad, Guenouche ...Gündüz? ..Ausnahme hier endlich positiv : LUKI !   Potenzial sehe ich aber noch bei

Ali, Rühle und Grimi und klar PP

Ich denke wir müssen offensiv  einfach mehr bieten und uns mehr trauen :

Denn das war immer eher unser Spiel ...

0
In vielen Kommentaren hier, schwingt der Frust über
die Derby Niederlage mit.
Wir sollten nicht vergessen, das wir uns auf einem
guten Weg befinden und das man nicht ungeschlagen
durch die 3. Liga marschiert, diese Erfahrung mussten am
Wochenende einige Mannschaften machen.
Mund abputzen, weiter gehts.
Wir müssen den Verantwortlichen, egal ob Trainer oder
Mannschaft, die nötige Zeit geben,
dann zahlen sie es mit guten Leistungen zurück.
Also, weiter positiv denken.

nur der KFC
0
ocin
irgendwann müssen wir solche "besonderen" spiele auf dem platz mal besser gestalten, damit der fortschritt im verein auch die menschen im umfeld mitzieht. ich hab die kulisse auf beiden seiten gestern genossen und hatte mir von unserem team mehr erhofft, aber jetzt gilt es die nummer abzuhaken und sich auf lautern zu konzentrieren, also bis samstag ...
0
KFCfan45
Der KFC ist und bleibt in dieser Saison leider kein Spitzenteam. Für oben zu schwach und für unten zu Stark, so kann man getrost den Leistungsstand des KFC bezeichnen. Auch dieses ewige Gerede von der unglaublichen Qualität im KFC Kader kann ich nicht mehr hören. Von Woche zu Woche ist davon nix zu sehen. Aber fürs Mittelfeld reicht es in dieser Liga aus. Wahrlich keine Voraussetzung mal mehr Zuschauer ins Stadion zu locken. So lange wir aber in der Fremde spielen müssen heisst es einfach nur 3.Liga halten und sich weiterentwickeln. Der Verein und MP brauchen da einen langen Atem um vielleicht im Jahr 2021 in die 2. Liga aufzusteigen.  

Gestern wurde es deutlich dass Mannschaften wie Duisburg aber auch Unterhaching, Halle, Braunschweig und Ingolstadt deutlich mehr Qualität haben als unser Team. Bestes Beispiel: Bei uns kam gestern trotz eines immensen Aufwandes in der 2. Halbzeit kaum eine gefährliche Szene vor dem MSV Tor zustande, wie in fast jedem Spiel. Der KFC drückte ohne Ende aber vom Mittelfeld kamen, wie so oft, keine Impulse oder Ideen einfach nichts. Der Ball klatschte von den Beinen der KFC Spieler wie eine Flipperkugel ab, kaum Ballkontrolle und die permanenten Ballverluste nerven da gewaltig. Dazu noch ein hektischer und konzeptloser Spielaufbau. Haching oder Halle hätten den gestern phasenweise sehr schwachen MSV zumindest in der 2. Halbzeit in arge Schwierigkeiten gebracht. Auch die ewigen Sonntagsschüsse aus der Distanz gegen uns die zu Toren führen gehen auf keine Kuhhaut. Jede, aber wirklich jede Mannschaft presst gegen uns wie blöd und steht uns auf den Füssen, wir aber geben umgekehrt nur Geleitschutz und greifen viel zu spät an, so dass sich der Gegner den Ball wunderbar zurechtlegen kann und dann einen tollen Abschluss feiert darf. 

Es klingt hart aber es ist die Wahrheit. Diese Mannschaft hat in dieser Form nicht das Zeug zum Aufstieg. Ohne Umschaltspiel mit einem intelligenten Mittelfeld kann man nicht genug Spiele gewinnen um sich für die 2. Liga zu qualifizieren. Da aber auch ein Abstieg nicht zu den möglichen Szenarien gehören sollte, kann man schon jetzt damit beginnen die Weichen für die kommende Saison zu stellen.


0
Insgesamt war der KFC sicher nicht die schwächere Mannschaft, aber genau die beiden Spieler entscheiden das Spiel, von denen man das erwarten konnte und vor denen man auch am meisten Respekt haben musste
und egal, ob Stoppelkamp in der 2. Liga nur Mitläufer war oder wäre, in der 3. Liga ist der einfach überragend
oft lauert er am Flügel, da nimmt er sich auch Auszeiten, aber insgesamt der prägende Spieler des MSV, unabhängig von den Toren
ich fand auch, dass man sich mit drei 6ern keinen Gefallen getan hat und unser Spiel zu sehr am Gegner ausgerichtet war
die Duisburger Abwehr mit Boeder und Gembalies ist ja jetzt kein ausgesprochenes Bollwerk
ich hätte es da mit Evina und vielleicht auch mit Barry von Anfang an versucht
wenn du erst einmal zurückliegt, ist das natürlich schwierig
0
Antwort auf Kotbullar
Insgesamt war der KFC sicher nicht die schwächere Mannschaft, aber genau die beiden Spieler entscheiden das Spiel, von denen man das erwarten konnte und vor denen man auch am meisten Respekt haben musste
und egal, ob Stoppelkamp in der 2. Liga nur Mitläufer war oder wäre, in der 3. Liga ist der einfach überragend
oft lauert er am Flügel, da nimmt er sich auch Auszeiten, aber insgesamt der prägende Spieler des MSV, unabhängig von den Toren
ich fand auch, dass man sich mit drei 6ern keinen Gefallen getan hat und unser Spiel zu sehr am Gegner ausgerichtet war
die Duisburger Abwehr mit Boeder und Gembalies ist ja jetzt kein ausgesprochenes Bollwerk
ich hätte es da mit Evina und vielleicht auch mit Barry von Anfang an versucht
wenn du erst einmal zurückliegt, ist das natürlich schwierig
Da war deutlich mehr drin gegen eine bereits stark geschwächte Duisburger Mannschaft. Compper platt, ebenso beide (!) Motoren im Mittelfeld mit Ben Balla und Krempicki, der Kader geht auf dem Zahnfleisch.


Der KFC kam mehrfach gefährlich vor das Duisburger Tor und agiert dann überhastet oder dumm. Osawe, Evina, Boere... Alles Leute, die sicher Tore schießen können, aber aktuell falsch oder zum falschen Zeitpunkt eingesetzt sind.


Ich kann's nur wiederholen. Bei Mannschaften wie Meppen, Duisburg, Haching und Mannheim sieht man einfach, dass da ein Team steht. Beim KFC sehe ich's nicht.

0
Im Grunde genommen, fand ich das der MSV taktisch klug agiert hatte. Die haben den KFC kommen lassen mit dem Wissen das kaum Kreativität im Mittelfeld herscht, mit einer Defensive die gut Stand und dann vorne Nadelstiche zu setzen. Hatte das Gefühl das die noch in der Lage wären anzuziehen, wenn's nötig gewesen wäre. Ich fand das Spiel bis zum 16.er okay, dann war aber auch meistens Ende im Gelände mit kaum Tempo. Nun gilt es gegen Lautern zu Punkten und gut Ding braucht seine Zeit 
0
Antwort auf Funkelblau
Hallo erstmal ,

ich war vor dem Spiel erstmal entsetzt wie die Fanlager miteinander umgehen .

Ich als Zebra , habe immer Symphatien für Bayer aber dann auch für den KFC gehabt .


Zum Spiel ,

in den ersten 20 min. hatte der KFC mehr vom Spiel , kam aber nicht zum Abschluß . Zumindestens musste Weinkauf keinen Ball halten . Danach hat der MSV das Spiel diktiert und ein schönes Tor erzielt . Danach hätte auch noch das 2-0 fallen konnen . Mickels ganz knapp vorbei , Stoppel an den Pfosten .

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt das 2-0 durch einen Sonntagsschuss von Mickels . ( hat jetzt schon 3 mal genauso getroffen )

Nach der Pause hatte ich mich gewundert das Ihr nicht sofort offensiv wechselt .

Die Torchancen blieben beim MSV . Nach Kirchhoffs Fehler muss das 3-0 fallen .

Die letzten 15 min. gingen dann wieder an den KFC ohne wirklich gefährlich zu werden .


Duisburgschweine muss nicht sein , aber ich denke jeder Verein hat ein paar Spinner .

Wollen wir hoffen das es nicht noch irgendwo eskaliert ist , nach dem Spiel .


Der Support war recht ordentlich von beiden Seiten . Da kann man sich schon auf das Rückspiel freuen . Ich denke das ca. 6000 Duisburger aufkreuzen werden und alles geben werden . Dann werden wohl auch mehr Krefelder zum "Heimspiel" kommen .


Fazit.

Ein verdienter MSV Sieg da wir mehr Torchancen hatten und den Ball gut laufen lassen haben . Beim KFC hatte ich den Eindruck das da kein Team auf dem Platz stand . Jeder schaut nur auf sich . Enttäuschend auch die vielen Fehler von Lukimya , den hatte ich immer in bester Erinnerung .

Vielen Dank für die Zusammenfassung aus blau-weißer Sicht. Schade, dass gar niemand hier darauf einging, denn dieser Beitrag ist sehr sehr versöhnlich zwischen zwei rivalisierenden Nachbarn geschrieben und zeigt zudem die externe Wahrnehmung unseres Spiels (auch anderer zukünftiger Gegner) auf. 

Wie Du schreibst, ein solches Tor hat er schon 3x gemacht. Der MSV war klar durchschaubar, wir haben einen Videocoach... Warum durfte Mickels so ein Tor dann zum vierten Mal machen? 

Dass auch künftige Gegner unser Spiel analysieren, sollte klar sein. 

Dass Du den MSV nicht besser, sondern einzig effektiver siehst, deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. 

Wie gesagt, unsere Schwächen sind ligaweit bekannt, ebenso wie die jeweiligen Stärken unseres Gegners. Wir haben einen Videocoach. Und Spielerpersonal, das auch überraschenden Fußball spielen kann. Nur sollte man dieses dann auch einsetzen, anstatt weiterhin auf lustlos trabende Ex-Kabinencomedians zu setzen. 


0
DrJones


So, dann bin ich mal auf die Parodie von Konrad gespannt.

"Da kam der rein, sowas hab ich noch nicht erlebt, richtig krass, und dann sagt der so: 'Jungs, ihr seid auf dem richtigen Weg!' Voll heftig. Ohne Scheiß, die Physios hatten Tränen in den Augen, und dann meint der noch: 'Niko, Niko, say it!' Und dann der Weinhart so: 'Ja wie ihr seht, der Herr Ponomarev ist ganz zufrieden mit eurer Leistung.' ...."
0
Antwort auf DrJones


So, dann bin ich mal auf die Parodie von Konrad gespannt.

"Da kam der rein, sowas hab ich noch nicht erlebt, richtig krass, und dann sagt der so: 'Jungs, ihr seid auf dem richtigen Weg!' Voll heftig. Ohne Scheiß, die Physios hatten Tränen in den Augen, und dann meint der noch: 'Niko, Niko, say it!' Und dann der Weinhart so: 'Ja wie ihr seht, der Herr Ponomarev ist ganz zufrieden mit eurer Leistung.' ...."
:D :D :D :D :D haha zu geil DrJones
0
JimPanse
OMG zu geil :D
0

Das war gestern Abend ein schönes Spiel, daraus zu lernen - eine völlig verdiente Niederlage!

Das Trainerteam wird gelernt haben, dass auch Mbom auf der 10 (noch?) oder als 2. Spitze keine Option ist. Der Gedanke, ihm durch Konrad und Matu mehr Freiheiten zu geben, ist ja nachvollziehbar, nachdem sowohl Rodriguez als auch Pflücke bisher in dieser Rolle (10er) nicht überzeugt haben. Das führte aber dazu, dass nach dem 1:0 überhaupt keine Torgefahr mehr bestand und Boere die ärmste S.. auf dem Platz war. Das alles werden die Trainer bemerkt haben. Selten hat man eine Mannschaft gesehen, die so sehr um Chancen kämpft und es kommt so wenig Ertrag dabei heraus, wie unsere gestern. Da fehlt jegliche Kreativität vor dem 16er sowie die Präsenz im 16er.

Mbom wird ebenfalls gelernt haben, dass er noch kein Kroosersatz ist und man ausgewechselt wird, wenn man eine dämliche gelbe Karte wegen meckern einfängt. Normal hätte man Konrad rausgenommen bei den Offensivwechseln-  aber wer nimmt dann das taktische Foul beim Konter (Konrad hat sich die gelbe Karte so gut eingeteilt, dass er den richtigen Zeitpunkt am Ende ganz verpasste)? Matu hatte auch schon gelb.

Steurer merkte man die fehlende Spielpraxis gestern an. Er war Anfang der Saison eine Bank. Hoffentlich wird er das wieder, sonst ist die Variante "KG-rechts und AB-links" wohl doch die bessere.

Damit erübrigen sich in den nächsten 4-5 Wochen die Blicke nach oben und es gilt wieder, nach unten abzusichern.

Duisburg hat gestern geholfen, dass die Mannschaft mal ihre Grenzen gesehen hat. Gegen Mannschaften mit solider Abwehr und guter Offensive sind wir zur Zeit chancenlos. Wir müssen unsere Punkte gegen Teams mit wackliger Abwehr oder schwachem Sturm holen.
...und wenn - wie gegen Jena - beides zusammenkommt, dann gewinnen wir auch mal mit 2 Toren Vorsprung.

0
Üdinho
Für mich stellt sich ganz generell einfach die Frage, warum kaum ein Gegner der Duisburger wirklich mal hingeht und Stoppelkamp und Daschner ein oder zwei Leute auf die Füße stellt. Sch... auf moderner Fußball und Raumdeckung. Als der KFC unter Krämer seine Erfolgsphase hatte, sind die Gegner doch auch hingegangen und haben Beister sehr eng gedeckt. Klar hat er auch weiter seine Tore gemacht, aber er musste meist ein paar Gegenspieler abschütteln. Wenn man sich aber die Tore von Daschner und Stoppelkamp (nicht nur gegen den KFC) anschaut, dann sind das meistens Situationen, wo die komplett blank stehen. 


Für mich ist die Frage: Sind die beiden einfach so schlau, dass die sich dem entziehen oder sind die Gegner intelektuell nicht in der Lage zu erkennen, dass das die wichtigsten Spieler sind. 


Wenn dann andere Spieler wie Mickels Freiheiten haben, weil die beiden gedeckt sind, dann kann ich damit leben. Aber Stoppelkamp war ja bei der Ballannahme auf den Flügeln meisten mutterseelenallein. Wie kann das sein?

0
Antwort auf Üdinho
Für mich stellt sich ganz generell einfach die Frage, warum kaum ein Gegner der Duisburger wirklich mal hingeht und Stoppelkamp und Daschner ein oder zwei Leute auf die Füße stellt. Sch... auf moderner Fußball und Raumdeckung. Als der KFC unter Krämer seine Erfolgsphase hatte, sind die Gegner doch auch hingegangen und haben Beister sehr eng gedeckt. Klar hat er auch weiter seine Tore gemacht, aber er musste meist ein paar Gegenspieler abschütteln. Wenn man sich aber die Tore von Daschner und Stoppelkamp (nicht nur gegen den KFC) anschaut, dann sind das meistens Situationen, wo die komplett blank stehen. 


Für mich ist die Frage: Sind die beiden einfach so schlau, dass die sich dem entziehen oder sind die Gegner intelektuell nicht in der Lage zu erkennen, dass das die wichtigsten Spieler sind. 


Wenn dann andere Spieler wie Mickels Freiheiten haben, weil die beiden gedeckt sind, dann kann ich damit leben. Aber Stoppelkamp war ja bei der Ballannahme auf den Flügeln meisten mutterseelenallein. Wie kann das sein?

Naja, dass war nicht nur bei den beiden so, sondern bei fast jedem Duisburger Spieler der in aller Seelenruhe den Ball annehmen konnte. Wenn wir den Ball hatten war immer direkt ein Duisburger oder sogar zwei bis auf par cm am Mann dran. Und das kapiere ich nicht, warum wir das nicht mal machen und den Gegner so unter Druck setzten damit dieser Fehler macht.
0
JimPanse

Schau dir doch nur an, wie wir das 0-1 verteidigen. 


https://www.youtube.com/watch?v=EdhXfeSnJQY


Ab 0:26


Wir haben vier freie Spieler Konrad, Mbom, Matu und Luki. Schaut euch an, wie sich jeder verhält. Keiner von den vier Spielern geht zu Mickels. Wenn da irgendwie der Ball hinkommt, steht der auch völlig blank. Das sich Luki zurückzieht ist absolut in Ordnung. Da hat einer der 3 6er hinzugehen. Genauso kann Konrad auch nach Außen gehen um Kinsombi zu unterstützen und dann hättest du dein Doppeln. Passiert aber nicht. Im Endeffekt schauen alle 3 6er zu und keiner fühlt sich für irgendwen zuständig. 


Genauso musste dich fragen, wieso Daschner, der so gefährlich ist, völlig blank am zweiten Pfosten steht. Warum dreht sich Steurer beim Schuss weg, anstatt stehen zu bleiben? Ist jetzt nicht wichtig fürs Tor, aber Rodriguez lässt seinen Gegenspieler auch wieder erst einmal weglaufen. 


Das alles kannst du halt ganz einfach verteidigen, aber überall kleine Fehler und gedanklich sind wir einfach zu langsam. Wir reagieren, wenn es zu spät ist. 


Beim 2-0 siehste auch, wie es nicht passt. Natürlich kann immer so ein Traumtor passieren. Aber was ist denn, wenn er nicht schießt und den kurzen Ball auf Stoppelkamp spielt? Matu zu weit weg und am zweiten Pfosten steht wieder einer blank. 


Die Zuordnung passt halt immer wieder mal nicht und so Fehler dürfen nicht passieren. Das hat dann auch nicht immer was mit der Qualität beim Gegner zu tun, sondern einfach mangelnde Laufbereitschaft bei uns. Es fehlt über die ganze Saison schon, immer wieder in Szenen der letzte Schritt. Wo gedanklich zu früh abgeschaltet wird und der Mitspieler immer wieder mal nicht unterstützt wird. 

0
Üdinho
Ich denke man sieht an solchen Spielen ganz einfach, dass die ganze Zweitligaerfahrung von Spielern nichts bringt, wenn die Spieler zu langsam sind. Diese ganze Überhöhung der Erfahrung ist sowieso ein grober Fehler. Natürlich ist Erfahrung wichtig, aber weil ein Spieler mal vor fünf oder sechs Jahren gut war, muss er es nicht heute auch noch sein. Das ist wie mit einem Gebrauchtwagen. Da würde man auch nicht Unsummen für ausgeben, wenn man ein neueres Modell für einen ähnlichen Preis bekommt.
0

[quote]Ich kann's nur wiederholen. Bei Mannschaften wie Meppen, Duisburg, Haching und Mannheim sieht man einfach, dass da ein Team steht. Beim KFC sehe ich's nicht.[/quote]


Der Kader mag zwar unausgeglichen sein aber ich sehe nicht dass die Mannschaft die auf dem Platz steht jetzt nicht füreinander kämpft. Sonst könntest du nicht 3-4 mal in Folge ohne Gegentor bleiben. Sonst könntest du nicht nach Rückstand und Platzverweis (Großaspach/Unterhaching usw) noch zurückkommen und einen Punkt mitnehmen.  Sonst wären wir gestern mit 5:0 oder 6:0 untergegangen.


Natürlich könnte der ein oder andere wie Rodriguez für meinen Geschmeck mehr (beziehungsweise schneller) laufen. Natürlich sorgt ein Großkreutz nicht für tolle Stimmung im Kader. Und Osawe geht mir mit seiner Körpersprache gerade auch richtig auf den Sack. Aber im Endeffekt fehlt es meiner Meinung nach nicht (nur) am Einsatz/Teamgeist sondern vielmehr an der Qualität was das Offensivspiel angeht.


Ein Manuel Konrad ist hier doch selten durch Lustlosigkeit aufgefallen. Trotzdem möchte ihn kaum einer im Team sehen. Mit solchen Leuten ist ein vernünftiges Umschaltsspiel halt nicht möglich. Dass dann irgendwann die Power fehlt und der Frust dazu kommt weil der hundertste Angriff wieder durch einen Ballverlust zunichte gemacht wurde - das ist klar. Unsere Spielweise ist viel zu aufwendig dafür dass da überhaupt nichts bei rauskommt.


Barry hat sich gestern beispielsweise richtig geil reingehauen und ist in jeden Zweikampf geflogen. Was hat es gebracht? Wenig bis garnichts - weil der Ball dann trotzdem spätestens eine Station weiter vorne wieder verloren wurde.


Boere könnte auch genauso gut mit den Händen in der Hosentasche im gegnerischen Fünfmeterraum stehen bleiben anstatt sich den Arsch abzuarbeiten. Und genau das müssen die Trainer jetzt erkennen. Wir MÜSSEN weg von der 1 Stürmer-Taktik und endlich dafür sorgen dass Boere im Strafraum zum Abschluss kommt. Und zwar mehr als nur einmal pro Spiel. So ein Tor wie das 2:0 von Duisburg würde hier nie passieren weil unsere Spieler niemals diesen Laufweg gewählt hätten.


Ich bleibe dabei: Wenn du so spielen willst dann hätte man auch einen Dauerläufer aus der Regionalliga holen können - dann musst du keinen Torjäger aus Holland verpflichten wenn der Mittelstürmer nur dafür da ist um "Bälle festzumachen" oder "den Gegner anzulaufen". Habt ihr den Lewandowski schonmal in der eigenen Hälfte gesehen (als übertriebenes Beispiel)? Dass es in Meppen beispielsweise so aussieht als würde dort eine bessere Mannschaft auf dem Platz stehen - liegt halt daran dass man dort das Gefühl hat dass die auch nach 3 Gegentoren noch nicht am Ende sind. Und das ist hier halt nicht so weil wir gefühlt eine Stunde für einen einzigen Abschluss brauchen. Hier ist jedes Gegentor schon eins zuviel.


Und dann sind wir wieder bei der Qualität und der Taktik. Alleine dieser Kleinsorge von Meppen macht Tempo ohne Ende und hat jetzt 6 Scorerpunkte. Mehr als Pflücke-Mbom-Daube-Kinsombi-Gündüz-Ibrahimaj-Barry-Rühle-Osawe zusammen. Trotzdem muss man die jetzt auch mal wirbeln lassen anstatt mit 3 Sechsern aufzulaufen.


Übrigens bleibe ich auch dabei dass es ein großer Fehler war dass man in der Vorbereitung nur gegen Champions League Mannschaften angetreten ist. Unsere Mannschaft hat überhaupt keine Ahnung wie man selber ein Spiel macht und wie man eine Abwehr aushebelt. Auch das rächt sich jetzt.


Diese Fehler sollten diesen Winter bitte nicht wiederholt werden.

0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal