Schluesselszene.net

Wochen der Wahrheit

TimK
Sorry, das ich dafür ein neues Thema aufmache und ich weiß, dass ich von dem ein oder anderen jetzt wieder Kritik bekomme, zu negativ zu sein ;-) Aber ich freue mich dennoch auf den Austausch.

Ich habe mir den Spielplan der nächsten Wochen bis Ende Oktober angesehen.
Wir haben jetzt die kleinen Bayern, die sich gerade gegen Dresden mal ordentlich warmgeballert haben. Dann geht's nach Zwickau, die auch nicht zu schlecht in die Liga gestartet sind, aber zumindest in der Abwehr etwas anfällig scheinen. Danach gegen Wiesbaden (die gestern eine gute erste HZ hatten und vor allem schnell umschalten können und auch gestern erst die ersten Gegentore kassiert haben) und dann gegen Duisburg. Danach gegen Saarbrücken, die als Aufsteiger ihre Sache bisher auch gut machen.

Das heißt, wir haben jetzt in 21 Tagen 5 Spiele (was bei unserem verletzungsanfälligen Kader sowieso schon herausfordernd genug wird) und müssen schauen, dass wir da nicht komplett baden gehen.

Meine Prognose:
Bayern - 0 Punkte
Zwickau - 1 Punkt
Wiesbaden - 0 Punkte
Duisburg - 3 Punkte
Saarbrücken - 1 Punkt

Wären fünf Punkte aus den nächsten sechs Spielen und leider keine wirkliche Verbesserung unseres Torverhältnisses. Wir hätten dann 6 Punkte auf dem Konto, was nach 8 Spielen kein besonders gutes Ergebnis ist. (Zum Vergleich: Braunschweig hatte vorletzte Saison nach 9 Spielen 7 Punkte und 9:17 Tore...) Wie knapp das am Ende war, hat sicher jeder noch vor Augen. Und das auch nur, aufgrund einer radikalen Umstellung in der Winterpause (die damals länger als drei Wochen war).

Dazu kommt unsere Konkurrenz.
Magdeburg hat sich, ebenso wie Lautern nochmal verstärkt. Lautern hat allerdings mit Mannheim, Bayern II und Ingolstadt auch erstmal ein paar fette Gegner vor der Brust, trifft dann aber auch Meppen und Rostock, die für mich beide schlagbar sind. Magdeburg hat mit Dresden, Türkgücü, Verl, Wiesbaden und Mannheim auch kein so leichtes Programm vor der Brust. Aber normalerweise ist zumindest Lautern nicht unser Maßstab derzeit.

Für uns wird denke ich außerordentlich wichtig, dass wir gegen Zwickau, Duisburg und Saarbrücken punkten.

Ich hoffe auf Osawe (und darauf, dass er a) fit bleibt und b) zumindest vor einem Sinnlos-Abschluss mal den Kopf hebt und vllt. die besser postierten Spieler sieht. Und ich hoffe darauf, dass auch der Rest der Bande wieder fit wird. Allerdings sehe ich die größte Herausforderung in der Spielidee und den Aufstellungen. Wenn Krämer es schafft, zum einen die Spieler auf den Positionen einzusetzen, wo sie am besten sind und zum anderen seine Spielidee entsprechend zu vermitteln (oder anzupassen), dann haben wir die Chance, ein paar mehr Punkte zu holen. Dafür müssen wir natürlich auch ein paar andere Dinge anpassen. Zum einen die einfachen Stock- und Abspielfehler und zum anderen ist es wichtig, das Umschaltspiel besser zu machen, um schneller und zielstrebiger vor's Tor zu kommen.

Dazu brauchen wir m. E. immer noch Verstärkungen im Kader.

Insgeheim hoffe ich natürlich darauf, dass am Samstag der bekannte Bock umgestoßen wird (schlimm, dass nach dem 3. Spieltag schon Durchhalteparolen kommen müssen...) und wir uns mit einem (möglichst souveränen und deutlichem) Sieg gegen die Bayern auch Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben holen. Vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen wäre schon top, dann könnte im Optimalfall vllt. sogar ein Punkt gegen Wiesbaden rausspringen und wenn wir fünf Punkte aus den drei Spielen holen, sieht die Situation deutlich entspannter aus.

So oder so wird der Oktober m. E. der "Oktober der Wahrheit" und ich hoffe, dass wir es umgehen können, einen rauen Herbst zu haben. Allein, mir fehlt der Glaube.

Vielleicht kommt es auch ganz anders und wir stehen nach dem Oktober gut in der oberen Tabellenhälfte und haben schon einen Vorsprung nach unten. Grimaldi und Kiprit treffen und unser Spielsystem scheint sich langsam in den Köpfen zu etablieren und zählbares zu bringen... Ich würde es mir wirklich wünschen.


0
kfc9999
Ich hatte schon bei Veröffentlichung des Spielplans gesagt, dass wir das Spiel gegen Meppen gewinnen MÜSSEN.

Das haben wir nicht geschafft und stehen damit jetzt bereits mit dem Rücken zur Wand und brauchen irgendwo einen Überraschungs-Dreier.
0
Ich bin froh und dankbar für den Thread und möchte allerdings darum bitten, dass sich alle finsteren Prognosen und Horrorszenarien hier kanalisieren!   :-)

Falls also im Kaderthread, im Spieltagthread oder Ligathread allgemeine Aussage über den bevorstehenden Untergang getroffen werden, fände ich einen erklärenden Hinweis auf diesen sinnvollen Thread hier angebracht.
Kann ja sein, dass derjenige nicht weiß, dass es dafür nun einen eigenen Thread gibt.
0
andi1
Ein sinnvoller Thread mit typischen Einstieg und gleichzeitigem genialen Schachzug vom Fuchs;) Sollten dem KFC zeitnah Konter dieser Art gelingen könnte es ein goldener Oktober werden.Doch wenn wir hier die Mehrheit zu  rate ziehen liegen wir zwischen Eisen und Schrott. Meine Wenigkeit glaubt an  Silber wegen dem Steif am Horizont. Doch wäre ich auch schon mit  Bronze zufrieden.
0
Crossy
Ich kann mich hier nicht äussern. Meine Prognose weicht von Tim`s Prognose schon beim nächsten Spiel ab  ;-)
0
TimK
Antwort auf Crossy
Ich kann mich hier nicht äussern. Meine Prognose weicht von Tim`s Prognose schon beim nächsten Spiel ab  ;-)
Hier kann sich jeder äußern, der gerne was zum Thema beizutragen hat, was halt nur nicht bei allen der Fall ist.

Aber wie prognostizierst Du denn das nächste Spiel?
0
Ardo
Puh, als ich die Prognose von Tim gelesen habe hab ich auf Anhieb gedacht, nehm ich so, also wäre ich noch pessimistischer. Allerdings sind 6 Punkte nach 9 Spielen wirklich nicht viel... Ich hoffe, wir schaffen irgendwie mehr. Wobei ich momentan nicht weiß, wie wir ein Spiel gewinnen wollen. 
0
naja, ich Prognose finde ich jetzt nicht so verkehrt

dass es aber nach Saarbrücken nur acht Spiele und nicht deren neun sind, scheint aber niemandem aufgefallen zu sein

das neunte Spiele ist in Lübeck
0
TimK
Antwort auf Kotbullar
naja, ich Prognose finde ich jetzt nicht so verkehrt

dass es aber nach Saarbrücken nur acht Spiele und nicht deren neun sind, scheint aber niemandem aufgefallen zu sein

das neunte Spiele ist in Lübeck
Das war nur der Test ;-)

Nein Spaß beiseite, ist natürlich richtig und entsprechend korrigiert. macht es im Ergebnis aber nicht besser :)
0
Crossy
@TimK

Wie ich schon schrieb ist die stärke vom FCB2 deren Schnelligkeit und technisch gute Ausbildung. So zumindest meine Einschätzung. Ich wünschte man könnte - wie es Zuhause üblich ist - so versuchen aufzutreten wie gegen Meppen und versuchen das Spiel zu diktieren (unabhängig davon, das es gegen Meppen schief gegangen ist).

Egal was SK spielen lassen möchte, hinter muss kompakt gestanden werden. Bei diesem Spiel entscheidet die bessere Taktik, denn qualitativ heben sich die Möglichkeiten beider Teams auf.

Leider ist da von 0 bis 3 Punkten alles möglich. Daher tue ich mich auch schwer mit Prognosen über sechs Spiele.  

0
Looxus
Oh man...
Ich finde nach den ersten 3 Spieltagen kann man noch überhaupt nichts sagen. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen, es kommt so sehr auf das Momentum und das Spielglück an. Beides hatten wir bis jetzt noch nicht und jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und daran zu arbeiten, dass dieses wieder kommt. Meiner Meinung nach hätten wir auch alle 3 Spiele gewinnen können. Sollte nicht sein, also Mund abputzen und weiter machen!
Letztes Jahr hatten wir nach 8 und 9 Spieltagen 9 Punkte, ich halte fast jede Wette, dass wir in diesem Jahr nach den Spieltagen mehr Punkte haben.
0
Looxus
Antwort auf Crossy
@TimK

Wie ich schon schrieb ist die stärke vom FCB2 deren Schnelligkeit und technisch gute Ausbildung. So zumindest meine Einschätzung. Ich wünschte man könnte - wie es Zuhause üblich ist - so versuchen aufzutreten wie gegen Meppen und versuchen das Spiel zu diktieren (unabhängig davon, das es gegen Meppen schief gegangen ist).

Egal was SK spielen lassen möchte, hinter muss kompakt gestanden werden. Bei diesem Spiel entscheidet die bessere Taktik, denn qualitativ heben sich die Möglichkeiten beider Teams auf.

Leider ist da von 0 bis 3 Punkten alles möglich. Daher tue ich mich auch schwer mit Prognosen über sechs Spiele.  

FCB2 ist für mich die einzige Manschaft in der Liga, bei der man sich nicht auf sicheres Stehen verlassen sollte. Die haben spielerisch und technisch die Mittel um auch auf engsten Raum gefährlich zu werden. Die kleinen Bayern muss man bespielen und Körperlichkeit ins Spiel bringen und das möglichst weit weg vom eigenen Tor.
0
TimK
Antwort auf Crossy
@TimK

Wie ich schon schrieb ist die stärke vom FCB2 deren Schnelligkeit und technisch gute Ausbildung. So zumindest meine Einschätzung. Ich wünschte man könnte - wie es Zuhause üblich ist - so versuchen aufzutreten wie gegen Meppen und versuchen das Spiel zu diktieren (unabhängig davon, das es gegen Meppen schief gegangen ist).

Egal was SK spielen lassen möchte, hinter muss kompakt gestanden werden. Bei diesem Spiel entscheidet die bessere Taktik, denn qualitativ heben sich die Möglichkeiten beider Teams auf.

Leider ist da von 0 bis 3 Punkten alles möglich. Daher tue ich mich auch schwer mit Prognosen über sechs Spiele.  

Ich gebe Dir recht, was die Schnelligkeit angeht und siehe meine Aufstellung. Ich würde auch kompakt aus einer sicheren Defensive heraus spielen lassen.
Was die qualitativ angeblich nicht existenten Unterschiede angeht, stimme ich Dir nicht zu.

Ein Dajaku, Kühn, Arp, Musiala, Fein (wenn er denn spielt) sind Spieler, die in jeder Drittligamannschaft alleine schon Unterschiedspieler sein könnten. Die alle zusammen bringen einfach eine brutale Qualität auf den Rasen und wir brauchen schon einen Sahnetag, gegenhalten zu können. Gerade Dajaku / Kühne auf deren rechter Angriffsseite machen mir äußerste Sorgen, weil demgegenüber ein etwas hüftsteifer und langsamer Dorda steht, der diese Spieler verteidigen soll.

Arp in der Mitte kann durch Velkov sicher in den Griff zu bekommen sein. Davor haben wir hoffentlich Gnaase, der auch entsprechend im Mittelfeld abräumt. Aber das 90 Minuten zu schaffen dürfte schon herausfordernd sein, daher meine eher negative Sicht auf dieses Spiel.

@Looxus: es steht Dir ja frei, die Ruhe zu bewahren. Ich bewahre sie aus mittlerweile vielfach angesprochenen Gründen nicht mehr. Und der Verweis auf das Spielglück zieht langsam nicht mehr. Und ich weiß auch, dass es keiner hören will, aber hier nochmal ein paar Krämer Statistiken:

Saison 18/19 - KFC Uerdingen
21 Spiele - 12 S / 1 U / 8 N - 26:26 Tore - 1,76 Punkte pro Spiel --> von der Ausbeute war die Welt hier noch in Ordnung.

Saison 19/20 - 1. FC Magdeburg (mit einem von ihm mitzusammengestellten Kader!)
20 Spiele - 6/9/5 - 27:21 Tore - 1,35 Punkte pro Spiel --> 27 Punkte in 20 Spielen ist auch eher eine abstiegsbedrohte Bilanz.

Saison 19/20 - KFC Uerdingen (mit dem gleichen Kader, mit dem Reisinger/Steugernagel ihre Punkte auch geholt haben)
11 Spiele - 1/6/4 - 8:15 Tore - 0,82 Punkte pro Spiel --> Nur dank dem oben erwähnten Duo können wir hier überhaupt noch über Drittligafußball schreiben

Saison 20/21 - KFC Uerdingen (seine Mannschaft!)
3 Spiele - 0/1/2 - 1:4 Tore - 0,33 Punkte pro Spiel --> jaja, ich weiß, es ist noch zu früh, um das (abschließend) zu beurteilen. Die Zahlen lügen aber nicht.

Edit sagt noch:


Nochmal, da man das hier ja immer dazu sagen muss:
Ich wünsche mir sehr, dass Krämer die Kurve bekommt. Menschlich mein absoluter Lieblingstrainer der letzten Jahre. Ich sehe aber keinen Grund zur Hoffnung, da aktuell alle Fakten gegen ihn sprechen. Und es ist schön dass manche lieber auf ihr Gefühl als auf Fakten hören, aber das ist zumindest nicht mein Ansatz. Ich bin der erste der sich unglaublich freuen würde, wenn wir am Samstag die kleinen Bayern besiegen, denn ich hänge an dem Verein und jeder Punkt ist ein Punkt gegen den Abstieg! Nur darum wird es m. E. in dieser Saison gehen. Aber genau das ist auch der Grund, warum ich die Dinge kritisiere und warum ich mir Sorgen mache. Dass da jeder anders ist, sei jedem zugestanden. Manche sehen die Welt lieber rosarot, ich sehe eher die Risiken als die Chancen (ohne die Chancen außer acht zu lassen). Ich will auch nicht sagen, dass Krämer jetzt schon weg muss, aber ich würde jetzt schon dafür sensibilisieren wollen, dass man einen Plan B benötigt. Es darf sich z. B. nicht der Fehler wiederholen, dass wir einen Trainer entlassen, keinen Plan B haben, Reisinger (mal wieder für ein oder zwei Spiele) übernimmt und wir eine Lösung brauchen, die aus der Not geboren wird.
0
Meine Prognose:

Bayern 3 Punkte
Zwickau 3 Punkte
Wiesbaden 3 Punkte
Duisburg 3 Punkte
Saarbrücken 3 Punkte

Nur der KFC
0

jepp Wochen der Wahrheit geben wir SK und der Mannschaft die Chance sie zu stemmen

by the way in the milkyway musste grinsen und machen mich maximalverwirrt wieder ...ohmmmm

Zitate :

"wegen dem Steif am Horizont...muss kompakt gestanden werden..qualitativ heben sich die Möglichkeiten..

... über sechs Spiele.... bei der man sich nicht auf sicheres Stehen verlassen sollte.....sicher in den Griff zu bekommen .. hüftsteifer Dorda....."

Make my Abend..come on bisken Spässkes auch mal wieder


0
DrJones

Meine Vorhersage:


Bayern 4 Punkte

Zwickau 4 Punkte

Wiesbaden 4 Punkte

Duisburg 5 Punkte

Saarbrücken 4 Punkte


Ausschließlich der KFC ;-)

0
Ich habe gedacht  das wir zwischen den 3 und 7 Platz am Ende landen werden. So wie es aussieht habe ich mich geirrt. Eines bin ich mir sicher wir werden nicht absteigen. Wir brauchen auch mal Spielglück, sprich, dass der Gegner gegen uns nicht 1 Chance braucht um 2 Tore zu erzielen oder eurogoals gegen uns zu schießen. Und wir auch mal in Führung gehen. Ich weiß bei uns fehlt ziemlich vieles im Spiel um erfolgreich zu sein, ab und zu auch Glück. Glück muss man sich erarbeiten. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis, am besten gegen die Bayern damit die Mannschaft Selbstvertrauen tankt.
0
Soao
Es gibt so viele unterschiedliche Phasen in einer Saison. Es liegen noch 35 Spiele vor uns und ich erinnere mich wie Wiesbaden oder danach Würzburg noch den Turbo gezündet haben in der Rückrunde. Duisburg hat letzte Saison alles dominiert und einen dicken Vorsprung nicht ins Ziel gebracht. Ich bin recht entspannt, das wird schon werden.
0
Es gibt keine Prognose meinerseists, liegt wahrscheinlich daran, das ich ein völliges Destaster im Tippspiel hinterlassen habe und die Liga( wie immer ) für mich unberechenbar ist.
Gegen Bayern 2- immer schön auf die Füße treten, giftig sein und vorallem wach sein- dann ist auch gegen die was drinne.
Mit einem Sieg oder zumindest ein Punktgewinn-kannste dann für die nächsten Spiele selbstbewusster auftreten- falls nicht- wird die Stimmung immer mehr im Magen drücken.,..
0
TimK

"[..]das ich ein völliges Destaster im Tippspiel hinterlassen habe[...]"

Wenn ich sehe, dass ich am letzten Spieltag einen Punkt geholt habe, ist das vllt. auch eine große Hoffnung :-D

0
Antwort auf TimK

"[..]das ich ein völliges Destaster im Tippspiel hinterlassen habe[...]"

Wenn ich sehe, dass ich am letzten Spieltag einen Punkt geholt habe, ist das vllt. auch eine große Hoffnung :-D

es gibt immer noch ein Licht am Ende des Tunnels :-)
0
Bei Wehen Wiesbaden, bin ich mir noch nicht sicher, weil Schäffler irgendwie das Herzstück für die Elf war. Schauen was noch passiert. Aber die 5 Punkte haben die im Sack.

Saarbrücken macht das für nen Aufsteiger ordentlich

MSV kann ich noch nicht einschätzen. Können aber an die eigene Ansprüche scheitern.

Zwickau ist immer für ne Überaschung gut genug. Sehe aber die nicht vorne


0
Antwort auf kfc9999
Ich hatte schon bei Veröffentlichung des Spielplans gesagt, dass wir das Spiel gegen Meppen gewinnen MÜSSEN.

Das haben wir nicht geschafft und stehen damit jetzt bereits mit dem Rücken zur Wand und brauchen irgendwo einen Überraschungs-Dreier.
Es liegt eben nur daran, dass sie nicht auf dich gehört haben und gegen Meppen verloren haben. Wenn SK jetzt damit anfängt, dann sind ja alle Probleme gelöst.


Klar, ist zynisch und auch so gemeint. Aber ich musste dabei echt lachen, denn ich finde, es wäre wohl wirklich so😉

0
Im Moment bleibt eigentlich nur, abwarten und hoffen. Die Schlagwörter der momentanen Situation.


Edit: bin da eigentlich 1:1 bei dir TimK, jibbet es nichts mehr hinzuzufügen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, es herrscht Ratlosigkeit aufgrund der Trainer Situation. Mit dem Kader bin ich für den Moment zufrieden. Aber es sind, wie der thread-header es aussagt, die Wochen der Wahrheit. 

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.