Schluesselszene.net

MARKETING & KFC UERDINGEN

Ich fände es auch gut ,wenn zum Beispiel 

Ein Fan Business Club entstehen würde.

Der rein aus normalen Fans getragen würde.

50 Euro würden reichen und dann vielleicht Werbebanner mit den Namen machen., 

Und dadurch dann auch als Sponsor auftreten.


Überall ist das Geld knapp,  aber ich könnte mir vorstellen, das dort viele Fans mitmachen würden.

3
YPG1988
Die Suche nach Sponsoren gestaltet sich nach der bekannte Vorgeschichte enorm schwierig - der KFC war ja eine Geldverbrennungsmaschine wie es sie selten gab im Profifussball. Da ist natürlich viel verbrannte Erde. Aber die Sponsorenwand auf der Homepage ist schon sehr sehr überschaubar.


Das große Glück ist tatsächlich Biolectra - hier sollte man sich bemühen, dass diese Beziehung langfristig fortgeführt wird. Für mich auch eine seriöse und starke Marke, die da auf dem Trikot glänzt. Die Sparkasse ist ja wohl auch im Boot, ebenso die Stadtwerke. Halte ich auch für wichtige Partner. Was ist mit der Volksbank!? Was ist mit einem Sportwetten-Anbieter?


Hospitality ist ein wichtiger Baustein in der Finanzierung - hier ist man natürlich durch die Stadion-Problematik extrem eingeschränkt. Keine Logen, quasi kein Komfort (gibt es in der Grotenburg denn ein VIP-Zelt!?) für Gönner. So schön auch der Oldschool-Charme der Grotenburg ist...

2
Kfcrene
Ich fände es auch gut ,wenn zum Beispiel 

Ein Fan Business Club entstehen würde.

Der rein aus normalen Fans getragen würde.

50 Euro würden reichen und dann vielleicht Werbebanner mit den Namen machen., 

Und dadurch dann auch als Sponsor auftreten.


Überall ist das Geld knapp,  aber ich könnte mir vorstellen, das dort viele Fans mitmachen würden.

Ich wäre dabei...
0
Johannes
Kurz meine Gedanken dazu: Bei solchen Aktionen muss man vorsichtig sein. Sie sind nämlich nicht nur eine "einfache" Einnahmequelle, sondern werden in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen als Bettelei, als habe man falsch gewirtschaftet und kalkuliert. Die Treuesten der Treuen haben in den letzten Jahren schon oft, sehr oft weit über das "Übliche" (Dauerkarten & Mitgliedsbeitrag) hinaus hartverdientes Geld in den Verein gepumpt, von den Traditionsrettern bis hin zu lebenslangen Dauerkarten und und und. Das kann man nicht einfach alle 1-2 Jahre wiederholen, sonst macht man sich unglaubwürdig. Wer den Club finanziell unterstützen kann und will, der kann das ja machen, über Spenden (an die Jugend, über den Supporters Club, etc.) oder Shop-Einkäufe oder was weiß ich. Der "Club 1905" könnte noch mehr vermarktet werden, da stimme ich zu, da müssen ordentlich Klinken geputzt werden, Firmen geben für (meiner Meinung nach) weit weniger lukrativere Reklame ganz andere Summen aus (für Anzeigen in Werbeheftchen etc.). Über die sozialen Netzwerke und die KFC-Homepage hat man schon eine ganz nette Reichweite. Aber wie schon festgestellt muss das auch alles jemand in die Hand nehmen und machen; Leute wollen überzeugt werden. Ist aber auch nicht so, als wäre das in den vergangenen Jahren nicht x-fach passiert, soweit ich weiß. Aber hier gilt dasselbe wie bei Spendenaufrufen: Kann man nicht alle 1-2 Jahre machen.
1
Antwort auf Johannes
Kurz meine Gedanken dazu: Bei solchen Aktionen muss man vorsichtig sein. Sie sind nämlich nicht nur eine "einfache" Einnahmequelle, sondern werden in der Öffentlichkeit auch wahrgenommen als Bettelei, als habe man falsch gewirtschaftet und kalkuliert. Die Treuesten der Treuen haben in den letzten Jahren schon oft, sehr oft weit über das "Übliche" (Dauerkarten & Mitgliedsbeitrag) hinaus hartverdientes Geld in den Verein gepumpt, von den Traditionsrettern bis hin zu lebenslangen Dauerkarten und und und. Das kann man nicht einfach alle 1-2 Jahre wiederholen, sonst macht man sich unglaubwürdig. Wer den Club finanziell unterstützen kann und will, der kann das ja machen, über Spenden (an die Jugend, über den Supporters Club, etc.) oder Shop-Einkäufe oder was weiß ich. Der "Club 1905" könnte noch mehr vermarktet werden, da stimme ich zu, da müssen ordentlich Klinken geputzt werden, Firmen geben für (meiner Meinung nach) weit weniger lukrativere Reklame ganz andere Summen aus (für Anzeigen in Werbeheftchen etc.). Über die sozialen Netzwerke und die KFC-Homepage hat man schon eine ganz nette Reichweite. Aber wie schon festgestellt muss das auch alles jemand in die Hand nehmen und machen; Leute wollen überzeugt werden. Ist aber auch nicht so, als wäre das in den vergangenen Jahren nicht x-fach passiert, soweit ich weiß. Aber hier gilt dasselbe wie bei Spendenaufrufen: Kann man nicht alle 1-2 Jahre machen.
Ich verstehe was du meinst.

Das sollte ja auch nicht vom Verein kommen, sondern von uns Fans an den Verein herangetragen werden, von mir aus über den supporters Club,

Also ich sehe das dann nicht als Bettlerei an, wenn wir Fans uns zusammen tun, und mit dem Geld ein Banner oder Werbetafel mit allen Namen in die Burg anbringen.

Das das natürlich in Absprache mit dem Verein stattfind3n sollte  ist klar. 

0
Johannes
Ich verstehe was du meinst.

Das sollte ja auch nicht vom Verein kommen, sondern von uns Fans an den Verein herangetragen werden, von mir aus über den supporters Club,

Also ich sehe das dann nicht als Bettlerei an, wenn wir Fans uns zusammen tun, und mit dem Geld ein Banner oder Werbetafel mit allen Namen in die Burg anbringen.

Das das natürlich in Absprache mit dem Verein stattfind3n sollte  ist klar. 

Verstehe auch, was du meinst. Ich will hier ja auch niemanden bremsen, sich einzusetzen und dem Verein zu helfen. Sowas muss aber gut organisiert, beworben und verwaltet werden.
3
Antwort auf JimPanse
Absolut richtig. Sogar bei kleinen Kreisligisten sieht man ja auch, wie gut es funktioniert. Klar sind da die Preise noch etwas geringer, aber zahlreiche Vereine haben Sponsoren in ihrem Stadionheft oder als Bande. Da kommt einiges zusammen und bei uns sind die Preise überschaubar. Neben dem finanziellen Aspekt hat das ganze noch andere Vorteile in meinen Augen, die sogar evtl. noch viel wichtiger für unseren Verein sind. 


Zum einen sieht es "mächtig" aus, wenn man in diesem Club 50-100 Sponsoren hat. Das motiviert evtl. auch weitere Sponsoren etwas zu machen. Ein weiterer Vorteil ist, wenn man mal Spieler holt, die einen Arbeitsplatz suchen, hat man einen großen Pool an Firmen, wo man Ansprechpartner hat und einfach nachfragen kann wie es aussieht. Außerdem sollte man ein solches Netzwerk auch nicht unterschätzen für zusätzliche Gelder. Wenn dieser Club vernünftig geführt und gepflegt wird, dann kann es immer mal passieren, das vielleicht zusätzliche Gelder generiert werden. Zum Beispiel bei einem großen Treffen vor dem Saisonstart. Nehmen wir mal diese Saison. Ziel ist Aufstieg, man bräuchte vielleicht noch einen Abwehrchef, aber Budget ist ausgeschöpft. Einige Sponsoren sagen sich aber, so ein Abwehrchef wäre aber noch wichtig. Habt ihr einen? Was kostet der? Da kann es auch schnell passieren, das noch einmal Geld gegeben wird für diese Verpflichtung. Passiert oft genug und liest man immer wieder, das Sponsoren einen Spieler finanziell übernommen haben.


Von daher hoffe ich, das viel Energie in diesen Club1905 gesteckt wird. Bisher ist nicht so viel passiert, was vielleicht auch schwer war, weil wir nicht in Krefeld gespielt haben. Nur jetzt muss da Gas gegeben werden. Das ist eine sehr große Chance sich ein gutes Netzwerk aufzubauen, woraus vielleicht viel entstehen kann. 


Edit: Und wie gesagt, AKTIV werden und sein. Nicht auf die Sponsoren warten, sondern drauf zu gehen. Alle alten Sponsoren anschreiben oder sich Termine geben lassen und dann den Rest von Krefeld und Umfeld abklappern. Alleine wenn man mal sieht, wie präsent Yayla bei uns in der 3.Liga war und jetzt ist nichts mehr, kann das doch nicht sein. Keine Ahnung, wieso die gar nicht mehr Sponsor sind, aber so eine Firma muss man wieder ins Boot holen und wenn es erst einmal nur klein und eine Bande ist, weil die vielleicht Vertrauen verloren haben. Aber daraus könnte dann auch wieder mehr entstehen. Wir brauchen endlich eine Basis von vielen Sponsoren. 

Sehr gut. Es ist völlig richtig, dass mögliche Sponsoren nicht auf uns, sondern wir auf sie zugehen müssen. Je mehr wir gewinnen, umso größer kann die Signalwirkung sein. ("Also, wenn die Firma xy den KFC sponsert, kann ich nicht zurückstecken, denn xy ist ja auch mein Konkurrent.")

Ich kann mir auch vorstellen, dass das sogar bei der Politik Eindruck macht, wenn wir z.B. 50 + x  Sponsoren für uns gewonnen haben. Vielleicht kommt dann (endlich!) mal ein Umdenken zustande.

0
Lanker83

Alles richtig, was ihr schreibt. Und wir haben hierfür doch einen Krefelder Profi:

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/09/29/tichelkamp-verstaerkt-den-kfc-im-marketing/

1
JimPanse

https://www.kfc-uerdingen.de/2022/07/18/yc4c-immobilien-neues-mitglied-im-club-1905/


Mit Antwerp Global Shipping und Gabelin IT stehen sogar noch zwei weitere Firmen auf der HP unter Club1905. Denke mal die werden die Tage dann vorgestellt.


Damit sind 12 Unternehmen im Club1905


Weiter so

2
aphex2
Antwort auf JimPanse

https://www.kfc-uerdingen.de/2022/07/18/yc4c-immobilien-neues-mitglied-im-club-1905/


Mit Antwerp Global Shipping und Gabelin IT stehen sogar noch zwei weitere Firmen auf der HP unter Club1905. Denke mal die werden die Tage dann vorgestellt.


Damit sind 12 Unternehmen im Club1905


Weiter so

Die Vorstellung auf den sozialen Medien ist in den günstigeren Paketen nicht enthalten. Also mal sehen, ob die noch kommt.

Ist natürlich in jedem Fall gut, dass sich da jetzt etwas tut.

0
171105
Antwort auf Lanker83

Alles richtig, was ihr schreibt. Und wir haben hierfür doch einen Krefelder Profi:

https://www.kfc-uerdingen.de/2021/09/29/tichelkamp-verstaerkt-den-kfc-im-marketing/

An den habe ich auch sofort gedacht.

Und da gab/gibt es doch noch einen, der letzte Saison als Sponsoren-Angler verpflichtet wurde und dessen Verpflichtung groß bekanntgemacht wurde?!?

Was ist mit denen ?? Arbeiten die auf Provisions-Basis oder sind die angestellt oder ehrenamtlich in der Freizeit oder was ?

2
Schade das Firmen wie z.b. Haufe, Hoffmann und Vitten sowie Apotheke am Markt Uerdingen nicht mehr dabei sind. 
1
JeFF
Kennt da jemand die Hintergründe? 

Das sind ja alles langjährige Partner und auch selber Fans des Vereins. 


Das wäre wirklich schade. 

3
YPG1988
Die Stadtwerke Krefeld sind Ärmelsponsor auf den DFB-Pokaltrikots des SV Straelen - hat den Deal Hermann Tecklenburg eingefädelt oder wat is da los? :D
2
Bow, wer hat sich das denn einfallen lassen.

So einen hässlichen Fanschal hab ich nich nie gesehen.


Riesengroß 

Eingetragener Verein als Schriftzug drauf.



Ist aber nur meine Meinung

8
Duke
Ja das mit dem eingetragenen Verein ist sicher mal was anderes🙄 aber auch nicht meins.
1
Ürgs denke wir haben neue Leute dafür?!??! Ja Nein Vielleicht ...aber sowat no jo ...Umjodeswille
Man war das schön mit den Creative Dudes damals ...da war Herzblut
4
FC1905UE
Bei  Facebook steht DSV präsentiert das heutige Spiel .Weiß jemand wer das ist .Bei den Sponsoren finde ich nichts . 

Kann ja sein das es ein Spieltags Sponsor ist. Das wäre auch eine gute Sache. Und wenn da bei den anderen Heimspielen 

auch so verfahren wird umso besser. Auch über diesen Weg kann man vielleicht einige längere Sponsoring Verträge 

abschließen .

3
Duke
Ich kenne DSV als internationales Logistikunternehmen. Ich meine die haben auch einen Sitz in Krefeld.
0
Unit1905
Die haben einen riesengroßen Standort in Fichtenhain an der A44. 
1
Ja, das mit DSV wäre mal was. Der DSV Konzern kommt ursprünglich aus Dänemark und hatte ca. 2013/2014 mal 170 Standorte in Europa und war der drittgrößte Logistiker des Kontinents. Mein direkter Kontakt besteht zwar nicht mehr, aber ich denke, dass sich daran nicht viel geändert haben dürfte. Dem Vernehmen nach sollen in der Halle in Krefeld ca. 120 Stellplätze für LKW mit Anhänger sein. 
0
Antwort auf Duke
Ich kenne DSV als internationales Logistikunternehmen. Ich meine die haben auch einen Sitz in Krefeld.
Jap, genau die sind es. 

Die benötigen Mitarbeiter in Krefeld und versuchen den KFC als Bühne dafür zu nutzen. Klasse Ansatz! Und herzlich willkommen in der Blau-Roten Familie

3
JimPanse

Bisher noch gar nichts dazu vermeldet worden. DSV hatte am Samstag auch eine "Bande"

2
JimPanse
Jeden Tag gibts paar Verlängerungen an Sponsorenverträgen, was natürlich super ist.


Trotzdem empfinde ich es als Trauerspiel, wenn ich mir anschaue, wer unter Premiumsponsoren alles steht bzw. wie fast kein Sponsor, der nicht städtisch ist steht. Und wir werden hier sicherlich über keine so großen Summen sprechen. Schade, das sich irgendwie kaum neue Premiumsponsoren finden lassen.

3

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.