Schluesselszene.net

Grotenburg-Sanierungs-Unterstützung durch Eigeninitiative in der Ausführung (Einsparung von Lohnkosten)

Das ist wirklich eine tolle Nachricht!

Wir werden den Jungen's helfen wo wir können!

Super, Danke!
0
Johannes

https://www.ardmediathek.de/wdr/video/lokalzeit-aus-duesseldorf/lokalzeit-aus-duesseldorf-oder-29-03-2021/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWU0NTdjYjNlLTgxNmMtNDkwNi1hMmU1LWNhZDg1YzE2ZTgyYw/


Hier, ab 14:47


1
Kfcrene
thanxxxx
0
Danke Johannes ! Gänsehaut !! Selbst die Moderatorin verhapselte sich bei dem magischen WORT : GROTENBURG
Tja Bildpresse ...DAS wäre ja mal was zum berichten oder? Nee warte zu positiv alles in letzter Zeit beim Referenz Chaosclub
Danke ALLEN  die da mitmachen !!! 1905% Herzblut !!!!
0
andi1
Erst nix und jetzt auf allen Ebenen.Der KFC1905 nimmt fahrt auf.....Wunderliche-Wende....in dieser Saison;)
0
Ich freue mich schon darauf, wenn wir in unserem Wohnzimmer renovieren dürfen
3

Hallo zusammen!


Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst hier im Forum melde, aber die anderen Plattformen hatten erst einmal Vorrang.


Zum Termin vom Montag den 29.03.2021 an der Grotenburg:


2,5 Stunden waren wir mit der Stadt und dem Planungsbüro A+S an der Grotenburg zusammen. Es war ein sehr guter Termin!


Nach Zusagen von A+S und der der Stadt könnte man voraussichtlich, wenn bis dahin alles durch uns, die Stadt und A+S abgestimmt ist, im Mai mit unserer Initiative beginnen. 


Unsere Planungsgruppe (mittlerweile bestehend aus 6 Köpfen), wird sich jetzt sortieren und dann mit Euch gemeinsam die Vorgehensweise bzw. Arbeitseinteilung mit Euch erläutern.



Auszuführende Arbeiten werden sein: 


1. Sitzschalen auf beiden Haupttribünen montieren

2. Zaunanlage längs des Spielfeldes demontieren und abfahren

3. Fahrradständer installieren und Pflasterarbeiten

4. Spielereingangstunnel beschichten, streichen und mit Gummiboden auslegen

5. Entwässerungsrinnen an verschiedenen Standorten abbrechen und neu setzen

6. kleinere Schönheitsreparaturen


Hier findet ihr nochmals das Anmeldeformular in digitaler Form: 


https://grotenburgkrefeld.tumblr.com/Helfer








2
Soao
Danke für die Infos und eure Initiative! Kurze Frage: Soll man sich noch mal online anmelden auch wenn man schon mal das Word-Dokument geschickt hat?
1
Finde das eine Klasse Aktion und hoffe das jede Menge Leute zusammen kommen die dabei helfen. 


2
DAVE101

Entschuldigt meine Frage, vielleicht wurde diese im Laufe der letzten Jahre ja ein für allemal und unwiderruflich  schon mal beantwortet. 


Meine Freude über die Sanierung der Grotenburg ist wie bei Jedem von uns riesengroß. Aber:


Seit der Öffnung der Ost (in meiner Erinnerung war das das Pokalspiel gegen Stuttgart 6:4 Mitte der 80er, falls Jemand anderer Meinung ist, möge mich Derjenige korrigieren), hatte ich dort meinen - mehr oder weniger - festen Platz und viele schöne Momente erlebt, einschließlich das regelmäßige schöne Echo mit Block K. Umso bedauerlicher empfinde ich es, wie sicher viele andere regelmäßige Besucher der Ost, dass ich dort wohl nie wieder stehen werde.


Oder? 


Meine Frage also:

Wäre es im Zuge der Sanierung nicht möglich, die beanstandeten Wellenbrecher ordnungsgemäß zu montieren und damit eine Zulassung auf die Ost auf eine bestimmte, begrenzte Kapazität zu ermöglichen, oder lässt die Statik der Tribüne das gar nicht mehr zu? 


Zweite Frage: Sind die neuen Sitzschalen etwa in Blau-Rot mit KFC UERDINGEN 05 Schriftzug? 

6
Looxus
Die jetzige Ost ist nicht zu retten. Die Wellenbrecher sind da wohl das kleinere Problem. Auf Nachfragen wurde die Stadt da immer wieder Nebulös, es geht wohl aber um die Entfluchtung und die Statik der gesamten Tribüne. Es ist leider wie bei so Vielem bei der Thematik Grotenburg, so richtig klare Ansagen möchte oder kann die Stadt scheinbar nicht machen, stattdessen werden immer mal wieder ein paar Informationshappen rausgehauen, um die Leute zu beruhigen und zu sugerieren, dass man fleißig am arbeiten ist. (z.B. auch bei Themen wie Blitzableiter oder Sanitäranlagen...) Ich würde wetten, so richtig lösungsorientiert hat sich mit der Ost bei der Verwaltung noch niemand beschäftigt. Man wird im groben wissen was eine vollständige Renovierung kostet und hat diese mit den Kosten eines Neubaus verglichen. Dann wird man sich überlegt habe, die paar Leute die auf der Ost stehen, können auch auf die anderen Tribünen verteilt werden und damit war die Sache erledigt. Ob man die Tribüne für eine deutlich geringere Zuschaueranzahl mit einer Sonderregelung freigeben könnte, war dann nicht mehr wichtig.
Also kurz und knapp, die alte Ost wird wohl nie mehr geöffnet.

Ich finde, dass das aber hier im Thema zu negativ wirkt....
Hier gehts um ein super Aktion und ein wenig Aufbruchstimmung, also packen wir es an!
1
Finde das eine Klasse Aktion und hoffe das jede Menge Leute zusammen kommen die dabei helfen. 


Nein 1 mal reicht, egal wie ihr Euch angemeldet habt (per Email, Whats App, per Formular, per Online-Formular). 
0
Antwort auf martink489
Nein 1 mal reicht, egal wie ihr Euch angemeldet habt (per Email, Whats App, per Formular, per Online-Formular). 
Zu aller erst:


Die Ost darf aus folgenden Gründen nicht genutzt werden.


1. Anordnung der Wellenbrecher ist fehlerhaft.

2. Die Trittstufen der Aufgänge sind im oberen Drittel zu hoch.

3. An den Seiten der Tribüne muss ein Absturzschutz angebracht werden.


4. Es soll eine neue Anzeigetafel kommen, die aber nicht sicherheitsrelevant für die Betretung der Ost ist. 


Inwieweit die oben 4 aufgeführten Punkte mit der jetzigen Ertüchtigung zur 3. Ligatauglichkeit zu tun haben, muss ich noch in Erfahrung bringen, und werde es hier ergänzen, sobald ich mehr weiß!


Schöne Ostern!



5
Die Ost bestand ja aus 2 Bauabschnitten erst der untere Teil und später wurde ja der obere Teil draufgesetzt!

Ich meine man könnte ja den oberen Teil wieder abtragen damit dürfte das Thema Statik schon anders aussehen!

Das Problem der oberen Stufen wäre nicht mehr vorhanden!

Die übrigen Wellenbrecher von oben könnten mit denen von der unteren Hälfte kompensiert werden!

Auch die Videowand könnte dort oben dann seinen Platz finden!

Ich habe eher das gefühl das Problem liegt an der alten Zoobrücke also der Zugang!

Frage wäre halt wirklich was könnte man da in Eigenregie schaffen um die Ost zu retten oder ist ein Neubau wirklich günstiger, das wiederum würde am Zugang Zoobrücke aber nichts ändern!

Warum wird da nicht über möglichkeiten gesprochen,es sei denn hier wird wieder nur versucht dem Zoo nicht zu nahe zu kommen!Es sollte mal Thematisiert werden was da wirklich gemacht werden müsste!

0
Zur Info für alle Unterstützer: Stand heute sind wir 330 Leute!


Vielen Dank an alle!


Unsere offizielle Facebook-Seite geht nächste Woche an Start.


Dazu erhalten Ihr auch weitere Infos.



9
Ich werde das Thema Ost am Dienstag beim Telefonat mit der Stadt nochmals aufgreifen und explizit nachfragen, was genau JETZT an der Ost gemacht wird und was nicht!


Ich halte Euch dann spätestens bis Mittwoch HIER auf dem Laufenden!


Bis dahin, rührt fleißig die Werbetrommel, sodass wie noch den Einen oder Anderen für unser Vorhaben gewinnen können.


Blau- Rote Grüße an Alle :-)

5
DAVE101

Danke Martin! Vielleicht wäre es ja wirklich möglich, einen kleinen, abgegrenzten Teil der Ost nutzen zu können, das wäre phänomenal!

2
Thomas13
Antwort auf martink489
Ich werde das Thema Ost am Dienstag beim Telefonat mit der Stadt nochmals aufgreifen und explizit nachfragen, was genau JETZT an der Ost gemacht wird und was nicht!


Ich halte Euch dann spätestens bis Mittwoch HIER auf dem Laufenden!


Bis dahin, rührt fleißig die Werbetrommel, sodass wie noch den Einen oder Anderen für unser Vorhaben gewinnen können.


Blau- Rote Grüße an Alle :-)

Es wird ganz genau "nichts" an der Ost gemacht, sie ist nicht Bestandteil des Projekts Sanierung/Drittligatauglichkeit. Die Grotenburg hat nach Fertigstellung 2 nutzbare Tribünen, Nord und Süd, mit einer Gesamtkapazität von knapp über den vom DFB geforderten 10.000 Zuschauern. 
1
Thomas13
Die Ost bestand ja aus 2 Bauabschnitten erst der untere Teil und später wurde ja der obere Teil draufgesetzt!

Ich meine man könnte ja den oberen Teil wieder abtragen damit dürfte das Thema Statik schon anders aussehen!

Das Problem der oberen Stufen wäre nicht mehr vorhanden!

Die übrigen Wellenbrecher von oben könnten mit denen von der unteren Hälfte kompensiert werden!

Auch die Videowand könnte dort oben dann seinen Platz finden!

Ich habe eher das gefühl das Problem liegt an der alten Zoobrücke also der Zugang!

Frage wäre halt wirklich was könnte man da in Eigenregie schaffen um die Ost zu retten oder ist ein Neubau wirklich günstiger, das wiederum würde am Zugang Zoobrücke aber nichts ändern!

Warum wird da nicht über möglichkeiten gesprochen,es sei denn hier wird wieder nur versucht dem Zoo nicht zu nahe zu kommen!Es sollte mal Thematisiert werden was da wirklich gemacht werden müsste!

Die Zoobrücke ist nicht der alleinige Zugang der Ost.

Außer den von Martin aufgeführten Punkten


1. Anordnung der Wellenbrecher ist fehlerhaft.

2. Die Trittstufen der Aufgänge sind im oberen Drittel zu hoch.

3. An den Seiten der Tribüne muss ein Absturzschutz angebracht werden. 


sind vermutlich die Fluchtwege ein großes Problem, in sofern hast Du mit dem Zugang aber sicher Recht. Die Tribüne kann lediglich nach unten und durch das kleine  "Loch" in der Mitte geräumt werden, dass dürfte angesichts des Fassungsvermögens nicht den Sicherheitsvorschriften entsprechen. Dazu kommt dass der Fluchtweg Richtung Süd durch die Treppe einem Nadelöhr gleicht. Ich vermute dass man 2 weitere "Löcher" einbauen und den Fluchtweg unten ebenerdig gestalten müsste. 


Eine neue Anzeigetafel (Videowand) auf/an der unsanierten Ost anzubringen macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Bei einem weiteren Ausbau Richtung 2. Liga (2. Liga soll ja immer noch das Ziel des Vereins sein) muss die Ost ohnehin saniert bzw. neu gebaut und mit einem Dach versehen werden, es würde also mehr Sinn machen die neue Anzeigetafel auf die West zu stellen, denn die wird vermutlich als Letztes angefasst. 


Ist aber nur meine Meinung.  

1
Flo
Antwort auf Thomas13
Es wird ganz genau "nichts" an der Ost gemacht, sie ist nicht Bestandteil des Projekts Sanierung/Drittligatauglichkeit. Die Grotenburg hat nach Fertigstellung 2 nutzbare Tribünen, Nord und Süd, mit einer Gesamtkapazität von knapp über den vom DFB geforderten 10.000 Zuschauern. 

Kleine Ergänzung: Es wird auch ein Teil der Westtribüne als Stehplatz für Gästefans hergerichtet. Das war ursprünglich anders geplant, ist aber inzwischen so vorgesehen. Begründung: Verlagerung der Stehplätze aufgrund unverhältnismäßigem statischem Mehraufwand im Bereich der Nordtribüne sowie damit verbundener Reduktion der witterungsgeschützen Bereiche unter der Tribüne.

1
Thomas13
Antwort auf Flo

Kleine Ergänzung: Es wird auch ein Teil der Westtribüne als Stehplatz für Gästefans hergerichtet. Das war ursprünglich anders geplant, ist aber inzwischen so vorgesehen. Begründung: Verlagerung der Stehplätze aufgrund unverhältnismäßigem statischem Mehraufwand im Bereich der Nordtribüne sowie damit verbundener Reduktion der witterungsgeschützen Bereiche unter der Tribüne.

Ja, erscheint mir aber (wie so vieles ;-) ) als eine mit der heißen Nadel gestrickte Notlösung. Denn wenn eines Tages wirklich eine VIP Tribüne mit Logen usw. die West zieren sollte, dann möchte man die Gästefans sicher nicht direkt daneben haben :-D 
0
@martin : 330 Leute die anpacken wollen !!! Ich finde das MEGA ! Gänsehaut !

Thema Ost Tribüne : Und wenn wir irgendwie ja irgendwie !!!! die OST retten können zb wenn die auf erste Aufbaustufe zurückgebaut werden kann: 
..EIN TRAUM ! I have a dream ...still dreaming :
Klar muss das nachhaltig sein ..sprich die dann auch irgendwann überdachbar
Hoffe immer noch inständig wenn die so zurückgebaut noch "rettbar" ist ...oder tja wenn Schrott dann halt Schrott
oder Neubau irgendwann irgendwie da sinniger ? Aber wird mal Time da für Tacheles ...was OST Tribüne angeht
So wie sie jetzt ist sicherlich nicht rettbar (Wellenbrecher /Absturzgitter/ Stufen /Setzrisse/Entfluchtung ) und auch zu überdimensioniert wohl
0

Wir sind mit der Stadt in konkreteren Gesprächen seid heute! Details darf ich nicht nennen. Stand jetzt sind wir 351 Unterstützer! DANKE. Ich bin aber der festen Überzeugung das wir es gemeinsam schaffen werden über die 400 zu kommen. Deswegen rührt mal alle noch gewaltig die Werbetrommel für unser Vorhaben!


Einen schönen Abend!

14
Lanker83
Wenn es die ersten Termine gibt, einfach hier posten (Uhrzeit und Treffpunkt). Dann kommen bestimmt noch ein paar spontane Helfer dazu, die sich nicht verbindlich anmelden möchten.
1

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.