Schluesselszene.net

Oberligasaison 23/24

pookas
So, spätestens nach dem 1:1 gegen eine Stadtteil von Mohnheim sollte sich auch die mit der dicksten Blauroten Brille auf eine weitere Oberligasaaion einstellen.


Die angekündigte Reduzierung des Budget macht mir dabei weniger Sorgen.

Allein wenn man Spieler wie Weggen, Evers und Odenthal von der Gehaltsliste bekommt, ist schon ein riesen Batzen eingespart. Sportlich wären die drei völlig unproblematisch gegen deutlich preiswerte Spieler zu ersetzten.


Für mich ist eine erfolgreiche nächste Saison keine Frage des Geldes, sonder die Frage, wie das vorhandene Geld eingesetzt wird.

Und da komme ich zu dem Punkt, der mir mit Blick auf die neue Saison schon jetzt Bauchweh und schlechte Laune macht.

Ich habe es irgendwie im Urin, dass man auch zur neuen Saison nicht genug sportliche Kompetenz in den Verein holt, schlimmer noch, dass man nämlich die aktuell Verantwortlichen auch die nächste Saison planen lässt.

Ich weiß gar nicht, wieviele enttäuschende Auftritte es noch braucht, bis man erkennt, dass es mit den aktuell sportlich Verantwortlichen auch nächste Saison keinen Erfolg geben wird.

Bei der Kaderzusammenstellung waren von Beginn an wichtige Positionen unterbewertet, während man z.B. mit defensiven Mittelfeldspielern die Einfahrt zur Grotenburgbaustelle pflastern konnte.

Dazu hat man viel Geld für Spieler ausgegeben, die anscheinend nicht mehr den Biss für einen Aufstieg hatten. Dies ist allein schon optisch deutlich, wenn just die angedachten Führungsspieler nicht austrainiert wirken.

Dazu kam eine Schwemme von Ergänzungsspielern, die wahrscheinlich günstig waren, für die die Oberliga aber mindestens eine Liga zu hoch war.

Dazu Trainerentscheidungen,xdie zuletzt darin gipfelte, dass einfach der genommen wurde, der sich telefonisch nochmal gemeldet hatte.


Meine Fazit für die neue Saison:

Wir Fans werden da sein, erwarte noch nicht mal einen großen Zuschauerschwund.

Der Hauptsponsor wird mit geringeren Beträgen uns ebenfalls die Treue halten.

Der Verein braucht am dringendsten einen im Amateurfußball der Region gut vernetzten Sportlichen Leiter  und Raths muss sich bei der Kaderplanung raushalten.

Einen Trainer zu finden, der ein Update zu jetzt darstellt, dürfte fast die leichteste Übung sein....

Wenn wir allerdings mit den jetzt Veratwortlichen in die neue Saison gehen, werden wir wieder den selben Schiffbruch erleiden.


Bin gespannt, was passiert und rechne allerdings mit dem Schlimmsten- ein "Weiter so"

9
kfc9999
Ich würde als erstes gerne wissen welche Spieler noch Vertrag haben. Laut Schneider ist das ja ungefähr die Hälfte. Dann weiß man auch von welcher Basis wir hier sprechen.
0
YPG1988
Es gilt schleunigst bzw. bis spätestens Anfang April, elementare Entscheidungen im personellen Bereich zu treffen. Das betrifft die sportliche Führung und auch den Kern der neuen Truppe. Klar läuft man Gefahr, dass dann die Stimmung innerhalb der Mannschaft auf unter 0 fällt. Sei es drum.


Kadiata und Beric sind wichtige Personalien, die man verlängern muss. Lipinski und Kenia ebenfalls, Weggen hat eh Vertrag. Ansonsten muss hier ein klarer Cut erfolgen und ein Kader aufgebautet werden, der im Verhältnis Preis und Leistung ausgewogen ist. Es wird wieder einen großen Umbruch geben - aber anders wird es nicht funktionieren.

0
Sabo05
Laut Transfermarkt haben Weggen, Weber,

Udegbe und Funk Vertrag über den Sommer hinaus. 


Wie korrekt diese Angaben sind kann ich nicht einschätzen. 




0
kfc9999
Antwort auf Sabo05
Laut Transfermarkt haben Weggen, Weber,

Udegbe und Funk Vertrag über den Sommer hinaus. 


Wie korrekt diese Angaben sind kann ich nicht einschätzen. 




Ich hoffe doch stark, dass Schneider das besser weiß.
1
Stroem
Vielleicht sollte man sich (nochmal) mit Jan Winking beschäftigen. Er hätte die Möglichkeit bereits jetzt bei der Zusammenstellung des neuen Kaders behilflich zu sein.
2
nebomb
Antwort auf Stroem
Vielleicht sollte man sich (nochmal) mit Jan Winking beschäftigen. Er hätte die Möglichkeit bereits jetzt bei der Zusammenstellung des neuen Kaders behilflich zu sein.
Das wäre eine coole Nummer aber ich befürchte, dass er eher Regionalliga möchte. Er hat letztens dem Tecklenburg Club abgesagt (obwohl er nur durch die Presse vom Interesse erfuhr), weil die ihre Zukunft in der Oberliga sehen und er seine nicht. 


Aber wenigstens sind sich in einem Punkt alle einig, wir brauchen Kompetenz im sportlichen Bereich, jemand der gut vernetzt ist und sich Oberliga und in den Regionalligen auskennt.  Und er muss verfügbar sein. Glaube, die wachsen auch nicht an Bäumen. 


Der Kader, schwierig. Wer weiss ob die Übungsleiter einfach nicht das Optimum aus den Spielern holen konnten oder ob sie wirklich ihr Leistungsvermögen abgerufen haben

0
Timon U.
Antwort auf nebomb
Das wäre eine coole Nummer aber ich befürchte, dass er eher Regionalliga möchte. Er hat letztens dem Tecklenburg Club abgesagt (obwohl er nur durch die Presse vom Interesse erfuhr), weil die ihre Zukunft in der Oberliga sehen und er seine nicht. 


Aber wenigstens sind sich in einem Punkt alle einig, wir brauchen Kompetenz im sportlichen Bereich, jemand der gut vernetzt ist und sich Oberliga und in den Regionalligen auskennt.  Und er muss verfügbar sein. Glaube, die wachsen auch nicht an Bäumen. 


Der Kader, schwierig. Wer weiss ob die Übungsleiter einfach nicht das Optimum aus den Spielern holen konnten oder ob sie wirklich ihr Leistungsvermögen abgerufen haben

Wobei es ein Unterschied ist, ob ein Verein aufsteigen möchte und seine Zukunft in der Regionalliga sieht, oder, ob ein Präsident beschlossen hat, nicht mehr höher als Oberliga spielen zu wollen, solange er im Amt ist. 
4
nebomb
Antwort auf Timon U.
Wobei es ein Unterschied ist, ob ein Verein aufsteigen möchte und seine Zukunft in der Regionalliga sieht, oder, ob ein Präsident beschlossen hat, nicht mehr höher als Oberliga spielen zu wollen, solange er im Amt ist. 
Aber man ist dort schon sehr anhängig von seiner Kohle und wenn er aussteigt, können die sich auch keinen RL leisten 
0
Timon U.
Antwort auf nebomb
Aber man ist dort schon sehr anhängig von seiner Kohle und wenn er aussteigt, können die sich auch keinen RL leisten 
Richtig. Daher sind Straelen und der KFC in Bezug auf die sportliche Zukunft und Ziele von Spielern und Trainern nicht vergleichbar. 
6
YPG1988

https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/kader/verein/95


Gemäß der Kaderdetail-Übersicht haben tatsächlich 11 Spiele3 Verträge über den Sommer hinaus - darunter sind u.a. Odenthal, Terada, Lipinski, Rau, Weggen, Funk

0
Antwort auf YPG1988

https://www.transfermarkt.de/kfc-uerdingen-05/kader/verein/95


Gemäß der Kaderdetail-Übersicht haben tatsächlich 11 Spiele3 Verträge über den Sommer hinaus - darunter sind u.a. Odenthal, Terada, Lipinski, Rau, Weggen, Funk

Ja, habe ich auch gerade gesehen. Das Gerüst steht damit wohl für die kommende Spielzeit.


Verlängerungskandidaten aus meiner Sicht:

Kadiata

Beric (!)

Kenia

und ggfs. Zimmermann


Rizzo ist zwar immer engagiert, aber so wirklich überzeugt hat er mich bislang nicht.


Mit Maik Odenthal sollten wir versuchen einen Einigung zu finden den Vertrag aufzulösen. Auch, wenn es mancher hier nicht hören mag - Talarski ist für mich auch in jedem Spiel unberechenbar. Meiner Ansicht nach sollten wir auf der 10 einen anderen Spielertypen haben als ihn. Daher wäre er auch ein Kandidat für mich, den ich keine Steine in den Weg legen würde, wenn ein anderer Club anklopfen sollte.  Eure Meinungen?

3
YPG1988
Kadiata, Kenia und Beric muss man halten - klare Sache.


Rizzo und die beiden von dir genannten Spieler kosten sicherlich einiges an Budget, dass man besser investieren kann und sollte. Mouadden wird vermutlich auch gehen bzw. sich umschauen. Könnte mir auch vorstellen, dass Weber zurück nach Hilden geht.


Blank aus der Jugend sollte man in der 1. Mannschaft aufbauen.

0
vluyner
Antwort auf YPG1988
Kadiata, Kenia und Beric muss man halten - klare Sache.


Rizzo und die beiden von dir genannten Spieler kosten sicherlich einiges an Budget, dass man besser investieren kann und sollte. Mouadden wird vermutlich auch gehen bzw. sich umschauen. Könnte mir auch vorstellen, dass Weber zurück nach Hilden geht.


Blank aus der Jugend sollte man in der 1. Mannschaft aufbauen.

Warum sollte Weber zurück nach Hilden gehen? Der hat Vertrga bis 2024. Ich bin froh, dass Atsina nur noch einen Vertrag bis Ende der Saison hat.
3
Mit Kadiata, Beric und Zimmermann (Kenia auch, sofern seine Gesundheit es zulässt) bin ich einverstanden. Blank muss mit eingebaut werden, das sehe ich auch so. Talarski und insbesondere Odenthal sind für mich die größten Enttäuschungen der Saison. Wenn möglich, Verträge auflösen. Ganz wichtig ist für mich aber ein neuer und guter Trainer, der sowohl die OL als auch die RL kennt. 
2
YPG1988
Antwort auf vluyner
Warum sollte Weber zurück nach Hilden gehen? Der hat Vertrga bis 2024. Ich bin froh, dass Atsina nur noch einen Vertrag bis Ende der Saison hat.
Papier ist geduldig und es kommt natürlich nie vor, dass Verträge vorzeitig aufgelöst werden... Man muss nach dieser Saison alles durchleuchten und auf den Prüfstand stellen.


Btw: Der Onkel scheint sehr gut zu trainieren und bekommt nun seine Minuten. Und auch wenn du es offenbar nicht siehst oder sehen willst - er tut dem Spiel gut und bringt Impulse ;) 

0
171105
Antwort auf YPG1988
Papier ist geduldig und es kommt natürlich nie vor, dass Verträge vorzeitig aufgelöst werden... Man muss nach dieser Saison alles durchleuchten und auf den Prüfstand stellen.


Btw: Der Onkel scheint sehr gut zu trainieren und bekommt nun seine Minuten. Und auch wenn du es offenbar nicht siehst oder sehen willst - er tut dem Spiel gut und bringt Impulse ;) 

die Impulse sehe ich -zumindest bei den Heimspielen- nicht.
Ich würde statt Impulsen von ihm gerne mal Tore und Torevorlagen sehen...  
1
vluyner
Antwort auf YPG1988
Papier ist geduldig und es kommt natürlich nie vor, dass Verträge vorzeitig aufgelöst werden... Man muss nach dieser Saison alles durchleuchten und auf den Prüfstand stellen.


Btw: Der Onkel scheint sehr gut zu trainieren und bekommt nun seine Minuten. Und auch wenn du es offenbar nicht siehst oder sehen willst - er tut dem Spiel gut und bringt Impulse ;) 

Genau, man muss nach der Saison alles durchleuchten. Da gebe ich dir Recht. Dazu gehört vor allem das dein spezieller Freund keinen neuen Vertrag bekommt. Das was du von ihm siehst, dass sehen viele andere nicht. Es ist echt schon nicht mehr schön, wie du hier Atsina immer wieder hervorhebst. Jetzt denkst du schon über eine vorzeitige Vertragsauflösung von Weber nach. Was ist dein Ziel? Möchtest du für Atsina einen neuen Vertrag? Der kann auch in Homberg in der Landesliga spielen.
2
YPG1988
Antwort auf vluyner
Genau, man muss nach der Saison alles durchleuchten. Da gebe ich dir Recht. Dazu gehört vor allem das dein spezieller Freund keinen neuen Vertrag bekommt. Das was du von ihm siehst, dass sehen viele andere nicht. Es ist echt schon nicht mehr schön, wie du hier Atsina immer wieder hervorhebst. Jetzt denkst du schon über eine vorzeitige Vertragsauflösung von Weber nach. Was ist dein Ziel? Möchtest du für Atsina einen neuen Vertrag? Der kann auch in Homberg in der Landesliga spielen.
ich habe lediglich geschrieben, dass ich eine Rückkehr von Weber nach Hilden für möglich halte. Er hat dort 11 oder 12 Jahre am Stück gespielt hat. Sicherlich hat er sich das beim KFC anders vorgestellt. Das der Onkel hier keine Zukunft hat und im Sommer Schluss ist - da bin ich mir sicher keine Sorge. Ich finde es einfach schade, wie hier mit ihm umgegangen wird.


Vielleicht sollte man einfach die ganze Truppe aus Hilden verpflichten - die performen ähnlich wie die Velberter Roboter konstant, auch ohne ihren Toptorschützen. 


Davon abgesehen - das die Kompetenz in Fussballforen meistens kein gern gesehener Gast ist, sollte bekannt sein ;)

0
JimPanse
Marcus John hört im Sommer in Bocholt auf. Vielleicht nochmal bei ihm anrufen. Egal ob als Trainer oder sportlicher Leiter.
6
Antwort auf JimPanse
Marcus John hört im Sommer in Bocholt auf. Vielleicht nochmal bei ihm anrufen. Egal ob als Trainer oder sportlicher Leiter.
Interessante Personalie. Ich frage mich halt nur, wer da anrufen soll und ob man sich überhaupt mit solchen Personalien (jetzt schon) beschäftigt. Das Schneider seinen eigenen Nachfolger kontaktiert, ist unwahrscheinlich und bei Raths bin ich sowieso ratlos. Vertraut er der aktuellen sportlichen Führung? Sucht er selbst nach Alternativen? Schaut er sich vielleicht sogar nach einem eigenen Nachfolger um? Man weiß es nicht und kann nur hoffen, dass im Hintergrund etwas läuft und vor allem etwas gescheites dabei herumkommt.
2
Antwort auf Crefelder
Interessante Personalie. Ich frage mich halt nur, wer da anrufen soll und ob man sich überhaupt mit solchen Personalien (jetzt schon) beschäftigt. Das Schneider seinen eigenen Nachfolger kontaktiert, ist unwahrscheinlich und bei Raths bin ich sowieso ratlos. Vertraut er der aktuellen sportlichen Führung? Sucht er selbst nach Alternativen? Schaut er sich vielleicht sogar nach einem eigenen Nachfolger um? Man weiß es nicht und kann nur hoffen, dass im Hintergrund etwas läuft und vor allem etwas gescheites dabei herumkommt.
Wenn nicht jetzt, wann dann? Viele Vereine sind schon in den Vorbereitungen auf die neue Saison!

Bitte nicht warten , bis die Saison zu Ende ist. Wir brauchen sach- und szenekundiges Personal in der sportlichen Führung. 

1
TheJinx1
Antwort auf Crefelder
Interessante Personalie. Ich frage mich halt nur, wer da anrufen soll und ob man sich überhaupt mit solchen Personalien (jetzt schon) beschäftigt. Das Schneider seinen eigenen Nachfolger kontaktiert, ist unwahrscheinlich und bei Raths bin ich sowieso ratlos. Vertraut er der aktuellen sportlichen Führung? Sucht er selbst nach Alternativen? Schaut er sich vielleicht sogar nach einem eigenen Nachfolger um? Man weiß es nicht und kann nur hoffen, dass im Hintergrund etwas läuft und vor allem etwas gescheites dabei herumkommt.
Tja, ich frage mich auch, wie groß der Wille zur Änderung auf der Position des Sportlichen Leiters überhaupt ist... Meiner Meinung nach könnte man es mal versuchen, der Mann hat nun wirklich beste Hintergründe in OL und RL...
3

Transfermarkt-News:


Wie wäre es denn mit der Idee, dass wir John, wohnhaft in MGB, als neuen Trainer für die kommende Saison holen? Heute habe ich gesehen, dass Kevin Grund Bocholt verlassen wird. Wäre doch eine prima Ergänzung für unsere Offensive.


Man darf ja träumen...

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve 0:2 Sonsbeck