Schluesselszene.net

Krefelder Sport

JimPanse
Und dann kommen da Wohngebiete hin oder wie? Sind ja paar gute Lagen dabei. 


Nur so machst du den Krefelder Sport immer weiter kaputt. Als ob Vereine dauerhaft überleben, wenn sie plötzlich woanders trainieren müssen. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Außerdem haben genug Vereine Kapazitätsschwierigkeiten, da bin ich ja mal gespannt, wie das alles funktionieren soll. Auf Rasen wird nämlich fast nirgends trainiert von Herbst bis Frühjahr, also bleiben die Ascheplätze und Kunstrasenplätze übrig. Die sind bei sehr vielen Vereinen völlig dicht ab 17 Uhr. 


Natürlich könnte man jetzt auch anbringen, es gibt da einen Verein, der Kapazitäten sucht, der gar keine Heimat hat. Aber lassen wir das...

0
Fabelhafter Palast auch dabei weil nicht ausgelastet ?
Also unsere Burg dann im Fokus ..die 2 erlaubten Tribünen füllen wir dann gerne versprochen !
0

Lizenz nicht fristgemäß beantragt.


https://www.wz.de/nrw/hsg-krefeld-erhaelt-als-einziger-proficlub-keine-lizenz_aid-49884969

0
Timon U.
Antwort auf Inrather61

Lizenz nicht fristgemäß beantragt.


https://www.wz.de/nrw/hsg-krefeld-erhaelt-als-einziger-proficlub-keine-lizenz_aid-49884969

Die Begründung dafür liefert die HSG auf ihrer Facebook-Seite, da ist die WZ ja etwas knapp bemessen...
0
Duke
Die Sichtweise der HSG ist nachvollziehbar, dennoch bleibt "nicht eingereicht" nicht eingereicht.

Wäre das der KFC gewesen dann wäre das Gelächter wieder groß gewesen.

Immerhin war der KFC so schlau und hat - übrigens auch zum Stichtag 1. März die Lizenz auch für die Regionalliga beantragt. 

Ich kenne mich im Handball nicht aus, aber was wäre denn gewesen wenn andere Vereine der 2. Liga die Lizenz nicht erhalten hätten und die dadurch in der Liga geblieben wären? Würde man dann auch Einspruch erheben mit der Begründung "das konnten wir ja nicht ahnen..." ?

Also für mich ist das so: Wenn man die Lizenz nicht beantragt dann will man auf keinen Fall in dieser Liga spielen.

Oder man spielt, wie der KFC letztes Jahr, mit dem Feuer.

0
Johannes
Und nun ist es tatsächlich so gekommen: Die erste und zweite Handball-Bundesliga werden abgebrochen, es gibt keine sportlichen Absteiger - nur eben die HSG, weil sie keine Lizenz beantragt hat... 
0
Duke
Dumm gelaufen kann man da nur sagen.
0
Aus dem selben Grund bleibt die HSG Nordhorn nun erstklassig. Die hatten bei noch maximal 14 möglichen Punkten (halt 7 Spiele vor Schluss) 12 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und einem desaströsen Torverhältnis. Sie haben in 27 Spielen überhaupt nur 2 mal gewonnen und bleiben in der 1.Liga.
Irgendwie alles richtig gemacht! ;-)

Die zweite Liga im Handball ist ein Haifischbecken, da brauchst du als Aufsteiger schon einen hervorragenden Kader und die finanziellen Mittel. Es liegen Lichtjahre zwischen 2. und 3. Liga. Selbst die Glockenspitz-Halle ist für 2.Liga-Verhältnisse viel zu klein. Du brauchst mindestens eine Halle, in die 2.500-3.000 Leute plus X passen.

Der Aufstieg der HSG war eine feine Sache, aber wer im Handball ein bisschen bewandert ist, hat mit dem Kader (noch dazu mit dem unfassbaren Verletzungspech) keine Wunderdinge erwartet. Dazu hat man viele Spiele sehr knapp und/oder unglücklich verloren.
Ich finde, es würde der Arbeit der HSG nicht gerecht, würde man sie jetzt als die Lizenz-Deppen abstempeln. Sie haben Großartiges geleistet und vielleicht schaffen sie es, sich zukünftig noch breiter aufzustellen und eine schlagfertige Mannschaft aufzubauen. Da braucht es aber auch die Unterstützung der Stadt.
Ich ganz persönlich fände, das Ziel muss es für die HSG sein, aufzusteigen, sich lanfristig in der 2.Liga zu halten und vielleicht mal auf den KöPi-Palast/Yayla-Arena als Heimstätte zu schielen.
0
Thomas13
Antwort auf Grotenolm
Aus dem selben Grund bleibt die HSG Nordhorn nun erstklassig. Die hatten bei noch maximal 14 möglichen Punkten (halt 7 Spiele vor Schluss) 12 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und einem desaströsen Torverhältnis. Sie haben in 27 Spielen überhaupt nur 2 mal gewonnen und bleiben in der 1.Liga.
Irgendwie alles richtig gemacht! ;-)

Die zweite Liga im Handball ist ein Haifischbecken, da brauchst du als Aufsteiger schon einen hervorragenden Kader und die finanziellen Mittel. Es liegen Lichtjahre zwischen 2. und 3. Liga. Selbst die Glockenspitz-Halle ist für 2.Liga-Verhältnisse viel zu klein. Du brauchst mindestens eine Halle, in die 2.500-3.000 Leute plus X passen.

Der Aufstieg der HSG war eine feine Sache, aber wer im Handball ein bisschen bewandert ist, hat mit dem Kader (noch dazu mit dem unfassbaren Verletzungspech) keine Wunderdinge erwartet. Dazu hat man viele Spiele sehr knapp und/oder unglücklich verloren.
Ich finde, es würde der Arbeit der HSG nicht gerecht, würde man sie jetzt als die Lizenz-Deppen abstempeln. Sie haben Großartiges geleistet und vielleicht schaffen sie es, sich zukünftig noch breiter aufzustellen und eine schlagfertige Mannschaft aufzubauen. Da braucht es aber auch die Unterstützung der Stadt.
Ich ganz persönlich fände, das Ziel muss es für die HSG sein, aufzusteigen, sich lanfristig in der 2.Liga zu halten und vielleicht mal auf den KöPi-Palast/Yayla-Arena als Heimstätte zu schielen.

Gebe ich Dir vollkommen Recht.... Nur der Punkt "Yayla-Arena als Heimstätte" wird nichts werden, die angebliche Mehrzweckarena ist  - bei Licht besehen - doch nicht so "Mehrzweck" wie vollmundig angekündigt.... Und Hausrecht hat da eine gewisse Investoren-GmbH....  

0
Duke

Der Einspruch der HSG wurde abgelehnt.


https://www.hsg-krefeld.de/


0
In einem WZ-Interview hat Simon Krivec, Gesellschafter der HSG Krefeld, übrigens verraten, dass sie im Austausch mit Torsten Toeller bezüglich einer Ausweitung des Engagements von Fressnapf stehen, weil sie das Potential sehen, den Verein zu einer großen Nummer am Niederrhein zu machen. Aktuell stehen die Aufstiegschancen in die 2. Liga ja auch nicht schlecht. Man muss einfach anerkennen, dass die HSG in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und sich einen breiten Unterstützerpool aufgebaut hat. Hinsichtlich der Sponsoren haben die uns in kurzer Zeit den Rang abgelaufen. Man sieht daran, was möglich ist, auch wenn zur Wahrheit dazugehört, dass ein Zweitliga-Etat im Handball schon bei 700-800.000 Euro beginnt, was im Fußball nicht mehr als ein guter Oberliga-Etat ist.
1
In einem WZ-Interview hat Simon Krivec, Gesellschafter der HSG Krefeld, übrigens verraten, dass sie im Austausch mit Torsten Toeller bezüglich einer Ausweitung des Engagements von Fressnapf stehen, weil sie das Potential sehen, den Verein zu einer großen Nummer am Niederrhein zu machen. Aktuell stehen die Aufstiegschancen in die 2. Liga ja auch nicht schlecht. Man muss einfach anerkennen, dass die HSG in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und sich einen breiten Unterstützerpool aufgebaut hat. Hinsichtlich der Sponsoren haben die uns in kurzer Zeit den Rang abgelaufen. Man sieht daran, was möglich ist, auch wenn zur Wahrheit dazugehört, dass ein Zweitliga-Etat im Handball schon bei 700-800.000 Euro beginnt, was im Fußball nicht mehr als ein guter Oberliga-Etat ist.
Ich kann den Artikel leider nicht lesen aber mir wurde geschrieben das aus dem Artikel nicht hervor gehen soll, das Toeller sein Engagement bei der HSG ausweiten möchte 🤷🏻‍♂️

Woher hast denn die Info mit Toeller? 

0
Ich kann den Artikel leider nicht lesen aber mir wurde geschrieben das aus dem Artikel nicht hervor gehen soll, das Toeller sein Engagement bei der HSG ausweiten möchte 🤷🏻‍♂️

Woher hast denn die Info mit Toeller? 

Gut, ich habe vielleicht etwas (zu) viel in die Antwort hineininterpretiert. Krivec sagt, dass sie mit Fressnapf im regen Austausch stehen würden und sich beide einig seien, dass die HSG ein spannendes Projekt für Krefeld und den Niederrhein ist. Das habe ich als Hinweis auf ambitioniertere Pläne der HSG (mit Fressnapf als Partner) gewertet, ist aber natürlich etwas vage.
1
Und für die HSG ist die Yayla Arena eine Option und denkbar ...na endlich würde dann mal sinniger Sport dort betrieben ...

0
Thomas13
In einem WZ-Interview hat Simon Krivec, Gesellschafter der HSG Krefeld, übrigens verraten, dass sie im Austausch mit Torsten Toeller bezüglich einer Ausweitung des Engagements von Fressnapf stehen, weil sie das Potential sehen, den Verein zu einer großen Nummer am Niederrhein zu machen. Aktuell stehen die Aufstiegschancen in die 2. Liga ja auch nicht schlecht. Man muss einfach anerkennen, dass die HSG in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und sich einen breiten Unterstützerpool aufgebaut hat. Hinsichtlich der Sponsoren haben die uns in kurzer Zeit den Rang abgelaufen. Man sieht daran, was möglich ist, auch wenn zur Wahrheit dazugehört, dass ein Zweitliga-Etat im Handball schon bei 700-800.000 Euro beginnt, was im Fußball nicht mehr als ein guter Oberliga-Etat ist.

"Man muss einfach anerkennen, dass die HSG in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und sich einen breiten Unterstützerpool aufgebaut hat. Hinsichtlich der Sponsoren haben die uns in kurzer Zeit den Rang abgelaufen. Man sieht daran, was möglich ist, auch wenn zur Wahrheit dazugehört, dass ein Zweitliga-Etat im Handball schon bei 700-800.000 Euro beginnt, was im Fußball nicht mehr als ein guter Oberliga-Etat ist."


Zur Wahrheit gehört auch dass man das überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. DIE HSG - die im Übrigen wirklich gute Arbeit leistet - kann also dem KFC nicht den Rang abgelaufen haben, weil man dafür auf einem Level sein muss. Was möchtest Du hier für den KFC, dessen Etat in der 3. Liga mehrere Millionen Euro beträgt, ableiten? Das der KFC sich 1.000 Kleinstsponsoren suchen soll, die dann 1.000 - 5.000 € bezahlen können, und für die man dann aber 5 Leute für die Geschäftsstelle einstellen muss, um diese 1.000 Kleinstsponsoren zu betreuen?

3
Antwort auf Thomas13

"Man muss einfach anerkennen, dass die HSG in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und sich einen breiten Unterstützerpool aufgebaut hat. Hinsichtlich der Sponsoren haben die uns in kurzer Zeit den Rang abgelaufen. Man sieht daran, was möglich ist, auch wenn zur Wahrheit dazugehört, dass ein Zweitliga-Etat im Handball schon bei 700-800.000 Euro beginnt, was im Fußball nicht mehr als ein guter Oberliga-Etat ist."


Zur Wahrheit gehört auch dass man das überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. DIE HSG - die im Übrigen wirklich gute Arbeit leistet - kann also dem KFC nicht den Rang abgelaufen haben, weil man dafür auf einem Level sein muss. Was möchtest Du hier für den KFC, dessen Etat in der 3. Liga mehrere Millionen Euro beträgt, ableiten? Das der KFC sich 1.000 Kleinstsponsoren suchen soll, die dann 1.000 - 5.000 € bezahlen können, und für die man dann aber 5 Leute für die Geschäftsstelle einstellen muss, um diese 1.000 Kleinstsponsoren zu betreuen?

Du hast natürlich recht in deiner Feststellung, dass man beide Vereine kaum miteinander vergleichen kann und "Rang abgelaufen" ist wohl etwas übertrieben. Ich weiß natürlich, dass wir durch unser Investorenmodell und die aktuelle Liga, in der wir spielen, Stand jetzt kaum auf ein breites Sponsoring setzen wollen/können. Fakt ist aber auch, dass wir als KFC, wenn wir wollten und wenige fähige Leute dafür einstellen würden, bestimmt in ein paar Jahren über 100 Sponsoren (aller Größen) an Land ziehen könnten, die uns vielleicht eine zusätzliche Million Euro einbringen könnten, neue Kontakte schaffen und Möglichkeiten eröffnen würden und uns wieder stärker mit der Region verwurzeln würden (Image, Fanpotential). Klar ist die HSG mehr auf jeden einzelnen Sponsor angewiesen als wir, aber vom Prinzip her machen die es dort aktuell einfach in Sachen Sponsoring besser als wir, was bestimmt auch an einigen gut vernetzten Persönlichkeiten im Verein liegt (welche uns auch gut tun würden).
0
Thomas13

"Fakt ist aber auch, dass wir als KFC, wenn wir wollten und wenige fähige Leute dafür einstellen würden, bestimmt in ein paar Jahren über 100 Sponsoren (aller Größen) an Land ziehen könnten, die uns vielleicht eine zusätzliche Million Euro einbringen könnten, neue Kontakte schaffen und Möglichkeiten eröffnen würden und uns wieder stärker mit der Region verwurzeln würden (Image, Fanpotential)"


Ich verstehe was Du meinst, aber: "wenige fähige Leute", "in ein paar Jahren", "die uns vielleicht eine zusätzliche Million Euro einbringen könnten".......


Die wenigen fähigen Leute muss Du z.B. von Anfang an bezahlen (können, und die verdienen nicht schlecht), auch wenn sie erstmal nichts bringen.... Dann frag Dich mal vorher das Geld kommen soll, und rechne das auch mal über "in ein paar Jahren" durch.... Personal- +Nebenkosten inkl. Raum-Mehrbedarf usw. 


"aber vom Prinzip her machen die es dort aktuell einfach in Sachen Sponsoring besser als wir, was bestimmt auch an einigen gut vernetzten Persönlichkeiten im Verein liegt (welche uns auch gut tun würden)."


Oder es liegt daran dass das Einsammeln von vergleichsweise geringen Beträgen einfacher ist..... 



1
Antwort auf Thomas13

"Fakt ist aber auch, dass wir als KFC, wenn wir wollten und wenige fähige Leute dafür einstellen würden, bestimmt in ein paar Jahren über 100 Sponsoren (aller Größen) an Land ziehen könnten, die uns vielleicht eine zusätzliche Million Euro einbringen könnten, neue Kontakte schaffen und Möglichkeiten eröffnen würden und uns wieder stärker mit der Region verwurzeln würden (Image, Fanpotential)"


Ich verstehe was Du meinst, aber: "wenige fähige Leute", "in ein paar Jahren", "die uns vielleicht eine zusätzliche Million Euro einbringen könnten".......


Die wenigen fähigen Leute muss Du z.B. von Anfang an bezahlen (können, und die verdienen nicht schlecht), auch wenn sie erstmal nichts bringen.... Dann frag Dich mal vorher das Geld kommen soll, und rechne das auch mal über "in ein paar Jahren" durch.... Personal- +Nebenkosten inkl. Raum-Mehrbedarf usw. 


"aber vom Prinzip her machen die es dort aktuell einfach in Sachen Sponsoring besser als wir, was bestimmt auch an einigen gut vernetzten Persönlichkeiten im Verein liegt (welche uns auch gut tun würden)."


Oder es liegt daran dass das Einsammeln von vergleichsweise geringen Beträgen einfacher ist..... 



Klar musst du fähige Leute bezahlen, aber wie machen das denn andere Drittligisten? Es braucht bestimmt kein fünfköpfiges Team, das 300.000 € im Jahr verdient. Man braucht vielleicht zwei oder drei Mitarbeiter dafür, davon einen von Top-Format. Oder aber, und das habe ich ja bereits oben versucht anzumerken, man schafft es, gut vernetzte Menschen aus der Region in Geschäftsführung/Vorstand zu holen, die alleine über ihr Netzwerk schon viele Deals einfädeln könnten (bei der HSG scheinen Schicks und Wirtz persönlich die Ansprechpartner zu sein).
Denn man muss sich ja mal überlegen, wieso Fressnapf ausgerechnet bei der HSG auf dem Trikot zu sehen ist und nicht bei uns (egal, wie viel die zahlen). Drittliga-Handball ist nicht wirklich präsent in Deutschland, weshalb man Fressnapf wohl entweder über persönliche Kontakte (Andre Schicks alleine ist vermutlich schon ein extrem gut vernetzter Mann, dazu kommen noch Thomas Wirtz und Simon Krivec, die als Unternehmer am Niederrhein wahrscheinlich ebenso gute Kontakte haben) gewinnen konnte oder sie mit einem positiven Image/seriösen Auftreten sowie der Bedeutung des Vereins für die Region/Entwicklungspotential überzeugen konnte. Beides ist hilfreich und beides könnten wir auch haben - ganz unabhängig von den Investoren (und was die Bezahlung von Mitarbeitern betrifft, gerade wegen der Investoren).


0
JimPanse
Fressnapf ist aber auch ein spezieller Fall. Da können wir auftreten wie wir wollen, der Toeller wird hier nie investieren, weil er meine ich nichts mit Fußball am Hut hat. Das hat der auch mal so kommuniziert. Die Pinguine haben sogar gute Verbindungen zu ihm und er steigt da nicht wirklich ein.  Vielleicht ist das jetzt ein kleiner Freundschaftsdienst oder er hat früher Handball gespielt, keine Ahnung. Grundsätzlich juckt den aber nicht der Krefelder Sport. 


Desweiteren finde ich jetzt auch nicht wirklich überzeugend was für Sponsoren die haben. Da ist doch jetzt nichts tolles bei. Das übliche was alle haben. Sparkasse, SWK, Königshofer und dann noch Borgmann. Dazu viele kleinere Partner, die kaum viel Geld auf den Tisch legen. Ohne Frage, wir sind da definitiv schlecht aufgestellt, weil sich nicht wirklich drum gekümmert wird um Sponsoren, aber ich weiß jetzt nicht, ob die HSG ein Vorbild von uns sein sollte. 


Im Endeffekt sind sie doch auch abgestiegen aus finanziellen Gründen und man versucht jetzt ein Team Niederrhein aufzubauen, weil es einfach auch kaum Rückhalt aus Krefeld gibt. Es hat doch seinen Grund, warum die ihre Heimspiele teilweise woanders austragen wollen. 

5
JimPanse
CHTC nach 20 Jahren aus der Hockey-Bundesliga abgestiegen
1
Duke
Ich wusste nicht mal dass die immer noch in der Bundesliga gespielt haben 🤣
0
Johannes

https://www.wz.de/sport/handball/hsg-krefeld-bangt-um-play-off-spiele_aid-58119419


Die HSG Krefeld muss eventuell doch noch in der 3. Liga bleiben, der KEV wird abgeschlagener und peinlicher Tabellenletzter, der CHTC steigt ab und der KFC eventuell ebenso. Ein gelinde gesagt bescheidenes Jahr für den Krefelder Sport.

1
Pah der KFC nicht grrrrrrrrrrrr..MUT !! SUPPORT ! 1 Punkt ! WTF !
2
Antwort auf Johannes

https://www.wz.de/sport/handball/hsg-krefeld-bangt-um-play-off-spiele_aid-58119419


Die HSG Krefeld muss eventuell doch noch in der 3. Liga bleiben, der KEV wird abgeschlagener und peinlicher Tabellenletzter, der CHTC steigt ab und der KFC eventuell ebenso. Ein gelinde gesagt bescheidenes Jahr für den Krefelder Sport.

Läuft!!!!!! 🙈🙈🙈🙈
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.