Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Stroem
Hat jemand einen Überblick wie die aktuellen Anforderungen an ein Regionalliga Stadion sind und was dazu aktuell in der Burg noch gemacht werden müsste. Ich finde gerade die Studie von Speer nicht. Oder war da nur 2.  + 3. Liga aufgeführt?
Es gab ja den Plan, dass wir in Velbert spielen sollten. Jetzt die Frage warum. Wäre für die 4. Liga noch so viel in der Burg zu tun gewesen oder war Burgfestspiele nur wegen der notwendige Umbauarbeiten für Liga 3 nicht möglich?

Wenn möglich, sollte man die Burg mit 450 Supportern und wirklich zwingend notwendigen Baufirmen kurzfristig für die Regio fit machen. Meine dafür sind 5.000 Plätze notwendig.

3. Liga Umbau sollte weiterhin geplant werden, aber zeitlich etwas gestreckt, damit wir weiterhin in der Grotenburg spielen können und die Umbauphase parallel laufen bzw. in der spielfreien Zeit. Ein Aufstieg in die 3. Liga wird zu 100% nicht im 2022/23 sein. Daher haben wir (leider) Zeit.
 
1
nebomb
2 Tore und ein Flutlicht.. die Auflagen sind gering. Denke ein Stadion wird das leichtere aller probleme 
2
aphex2

Sicherlich müsste man nicht mehr 15 Mio. Euro investieren um die Grotenburg regionalligatauglich zu machen. Aber ein paar Wochenenden rumwerkeln um das Stadion fit für die Regionalliga fit zu machen erscheint mir völlig illusorisch. Die Stadt hat seit 20 Jahren fast nichts mehr investiert, die Grotenburg ist doch unabhängig von der Spielklasse absolut sanierungsbedürftig.

Das ist für mich auch das wirklich Bittere an den gut vieren Jahren Investorenzeit: Dass das irgendwann mal mit nem großen Knall zu Ende geht, damit musste man irgendwie die ganze Zeit rechnen. Meine Hoffnung war aber immer, dass wir bis dahin wenigstens ein saniertes Stadion haben. Und jetzt stehen wir wirklich mit leeren Händen da, denn ich gebe den Vorrednern völlig recht, ohne vernünftiges Stadion ist man nicht konkurrenzfähig.

2
Und was ist denn mit den Grotenburg Supporters, wenn die Leute die sich gemeldet hatten zu helfen, das die dann jetzt helfen die Grotenburg fit für die Regionalliga zu machen. Der Aufwand sollte ja jetzt erstmal deutlich geringer sein als für eine Drittligatauglichkeit 🤔
0
Ezio
Und was ist denn mit den Grotenburg Supporters, wenn die Leute die sich gemeldet hatten zu helfen, das die dann jetzt helfen die Grotenburg fit für die Regionalliga zu machen. Der Aufwand sollte ja jetzt erstmal deutlich geringer sein als für eine Drittligatauglichkeit 🤔
Die dürfen rechtlich lediglich einfachste Helferarbeiten leisten und nehmen den Fachfirmen nicht die vollständige Arbeit/ Kosten ab
0
Crossy
Ich will euch nicht die Hoffnung nehmen, aber schiebt das Thema "schnelle Grotenburg" mal eher in die nächste Ecke.

Der Erfolg des KFC hat erst für den Beschluss zur Sanierung geführt, aber es bleibt ein Projekt zur Erhaltung städtischem Eigentums. Die Anforderungen der Ligen werden unterschiedlich sein, aber an der mangelhaften Grundsubstanz ändert sich nichts. Sanitär, Elektrik, Blitzschutz, Fluchtwege und der ganze Kram bleibt bestimmt unumgänglich. Mit der angestrebten Stadiongesellschaft soll die Grotenburg zukunftsträchtig gemacht werden um dieses Objekt auch anderweitig zu nutzen zu können.

Sanierung-Light würde bedeuten das dieses Objekt auch zukünftig nur Geld frißt. Ist bestimmt nicht jedermanns Meinung, aber mir wäre lieber die Burg wird vernünftig (evtl. auch leicht abgespeckt) saniert und für den Übergang muss eine andere Lösung her.


Aber auch hier. Alles nur Gedankengänge mit aktuell wenig Substanz.

2
Stroem
Antwort auf aphex2

Sicherlich müsste man nicht mehr 15 Mio. Euro investieren um die Grotenburg regionalligatauglich zu machen. Aber ein paar Wochenenden rumwerkeln um das Stadion fit für die Regionalliga fit zu machen erscheint mir völlig illusorisch. Die Stadt hat seit 20 Jahren fast nichts mehr investiert, die Grotenburg ist doch unabhängig von der Spielklasse absolut sanierungsbedürftig.

Das ist für mich auch das wirklich Bittere an den gut vieren Jahren Investorenzeit: Dass das irgendwann mal mit nem großen Knall zu Ende geht, damit musste man irgendwie die ganze Zeit rechnen. Meine Hoffnung war aber immer, dass wir bis dahin wenigstens ein saniertes Stadion haben. Und jetzt stehen wir wirklich mit leeren Händen da, denn ich gebe den Vorrednern völlig recht, ohne vernünftiges Stadion ist man nicht konkurrenzfähig.

Rasen sieht doch gut aus, Sitzplätze müssten eingerichtet werden (Montage steht glaube ich auf der Supporters Liste), Sanitäranlagen und Kabinen müssen okay sein. Blitschutz ;-)

Anforderung an TV, Presse und Polizei dürften viel geringer sein bzw. ganz wegfallen. Anforderungen ans Flutlicht sind auch geringer (weil kein TV). Glaube schon, dass man das hinbekommen könnte. Fluchtweg und Absperrungen könnten noch kniffelig werden.

Bei einem Fassungsvermögen <10.000 greift übrigens auch die entsprechende Bauverordnung mit strengen Auflagen nicht mehr. Regio braucht 5.000 Plätze.
0
Antwort auf Crossy
Ich will euch nicht die Hoffnung nehmen, aber schiebt das Thema "schnelle Grotenburg" mal eher in die nächste Ecke.

Der Erfolg des KFC hat erst für den Beschluss zur Sanierung geführt, aber es bleibt ein Projekt zur Erhaltung städtischem Eigentums. Die Anforderungen der Ligen werden unterschiedlich sein, aber an der mangelhaften Grundsubstanz ändert sich nichts. Sanitär, Elektrik, Blitzschutz, Fluchtwege und der ganze Kram bleibt bestimmt unumgänglich. Mit der angestrebten Stadiongesellschaft soll die Grotenburg zukunftsträchtig gemacht werden um dieses Objekt auch anderweitig zu nutzen zu können.

Sanierung-Light würde bedeuten das dieses Objekt auch zukünftig nur Geld frißt. Ist bestimmt nicht jedermanns Meinung, aber mir wäre lieber die Burg wird vernünftig (evtl. auch leicht abgespeckt) saniert und für den Übergang muss eine andere Lösung her.


Aber auch hier. Alles nur Gedankengänge mit aktuell wenig Substanz.

Grundsätzlich stimme ich dir zu aber für die andere Lösung fehlt wohl leider das nötige Kleingeld. Wer soll denn das fremde Stadion bzw. die Miete bezahlen? 
1
Ich finde man sollte jetzt trotzdem das Stadion mindestens Regionalligatauglich fertig machen und nebenbei dann nach und nach in kleinen Steps die Drittligatauglichkeit gewährleisten. Wenn du jetzt alles stoppst , dann steht man wieder am gleichen Punkt wie vor 3 Jahren. Du kannst ja nicht immer erst Anfangen zu investieren, wenn ein mögliches Szenario erst eingetreten ist. Das funktioniert bei einem Fussballverein genau so wenig wie bei einem Wirtschaftsunternehmen. Und wir reden hier ja nicht von Geld der Zukunft, sondern von Geld, welches in der Vergangenheit nicht investiert wurde und uns unteranderem diesen Mist hier eingebrockt hat. 


P.s. alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es unseren Verein weiterhin mindestens in der Oberliga oder Regionalliga geben wird. 

3
Es ist an der Zeit, dass die Politik in Krefeld was für den Kfc macht. Wenigstens die Grotenburg Fussball tauglich zu stellen. Vielleicht nicht für die 3 Liga aber für die 4 muss es schon sein. 
4
Antwort auf Sipugaloma
Es ist an der Zeit, dass die Politik in Krefeld was für den Kfc macht. Wenigstens die Grotenburg Fussball tauglich zu stellen. Vielleicht nicht für die 3 Liga aber für die 4 muss es schon sein. 
Das soll ja auch geschehen wie OB Meyer sagte, die Stadt investiert in ihr Eigentum und das ist auch richtig so.
2
Was passiert denn jetzt mit der Rasenheizung?

Die ist doch wohl schon drin, oder. 

Die Betriebskosten, falls nötig, werden auch nicht billig sein!

Also gammelt die im Notfall auch unbenutzt dahin?

0
Antwort auf BenTheMan
Ich finde man sollte jetzt trotzdem das Stadion mindestens Regionalligatauglich fertig machen und nebenbei dann nach und nach in kleinen Steps die Drittligatauglichkeit gewährleisten. Wenn du jetzt alles stoppst , dann steht man wieder am gleichen Punkt wie vor 3 Jahren. Du kannst ja nicht immer erst Anfangen zu investieren, wenn ein mögliches Szenario erst eingetreten ist. Das funktioniert bei einem Fussballverein genau so wenig wie bei einem Wirtschaftsunternehmen. Und wir reden hier ja nicht von Geld der Zukunft, sondern von Geld, welches in der Vergangenheit nicht investiert wurde und uns unteranderem diesen Mist hier eingebrockt hat. 


P.s. alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es unseren Verein weiterhin mindestens in der Oberliga oder Regionalliga geben wird. 

Richtig!
Nach den Planungen sollte die Grotenbug die Drittligatauglichkeit erhalten mit der Möglichkeit, sie für die 2. Liga aufzuwerten. Nun werden wir ja mindestens in der OL, wenn nicht sogar in der RL spielen. So sollten die Planungen entsprechend nach unten angepasst werden. Also Regionalligatauglichkeit mit der Möglichkeit, sie bei Bedarf für die 3. Liga fit zu machen.

Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt kein drittligataugliches Stadion für 16 Mio. plus x benötigen, dürfte klar sein. Eine Nummer kleiner bedeuten auch weniger Mittel, die die Stadt im Moment ausgeben müsste. Ob unter diesen Voraussetzungen noch der beantragte Bundeszuschuss fließen kann, steht auf einem anderen Blatt.
1
Ist es denn möglich das die frei werdenen Mittel, evtl. für ein Grundstück
von der Stadt genutzt werden können, denn das ist auch eine Sache mit
der alles steht und fällt.
Wir müssen endlich eine Heimat bekommen!
2
Antwort auf MoritzWuschel
Richtig!
Nach den Planungen sollte die Grotenbug die Drittligatauglichkeit erhalten mit der Möglichkeit, sie für die 2. Liga aufzuwerten. Nun werden wir ja mindestens in der OL, wenn nicht sogar in der RL spielen. So sollten die Planungen entsprechend nach unten angepasst werden. Also Regionalligatauglichkeit mit der Möglichkeit, sie bei Bedarf für die 3. Liga fit zu machen.

Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt kein drittligataugliches Stadion für 16 Mio. plus x benötigen, dürfte klar sein. Eine Nummer kleiner bedeuten auch weniger Mittel, die die Stadt im Moment ausgeben müsste. Ob unter diesen Voraussetzungen noch der beantragte Bundeszuschuss fließen kann, steht auf einem anderen Blatt.
„Wir werden mindestens OL spielen“.....


Hab‘ ich was verpasst ? 

1
Antwort auf Kotbullar
„Wir werden mindestens OL spielen“.....


Hab‘ ich was verpasst ? 

Nee, du hast nix verpasst. Immerhin wurden ja lt. RP schon die erforderlichen 35.000 Euro für die 4. Liga beim Verband hinterlegt. Das bedeutet für mich, dass der KFC möglichst in der RL spielen will. Ob das letzendlich auch machbar ist, werden wohl die nächsten Tage zeigen. Geht es aus welchen Gründen auch immer nicht, sollte wenigstens die OL machbar sein. So meine Überlegungen.
1

Ich finde die Planungen sollten jetzt nicht wieder geändert werden. Die Sanierung soll jetzt stattfinden. Keine Kompromisse.

Es hat 3 Jahre gebraucht, damit es endlich was wird. In 3 Jahren können wir dann ja darüber diskutieren, dass es nicht mehr notwendig gewesen wäre (Ist mir dann auch egal.).

Mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt: Unser KFC überlebt das Szenario, wir schaffen es in 2 Jahren aufzusteigen, 3.Liga! Was dann? Erneut dieses Stadiondebakel? Dann braucht es wieder 3 Jahre um in irgendwelche Puschen zu kommen? Nein danke.

Fertig machen, Basta!


PS: und somit den Bundeszuschuss mitnehmen, dieser Zuschuss kommt kein 2. mal!

4
Antwort auf derlinner
Ist es denn möglich das die frei werdenen Mittel, evtl. für ein Grundstück
von der Stadt genutzt werden können, denn das ist auch eine Sache mit
der alles steht und fällt.
Wir müssen endlich eine Heimat bekommen!
Linner, die bei einer abgespeckten Sanierung nicht benötigten Mittel gehören der Stadt. Nicht uns.
0
Lokalzeit Düsseldorf WDR heute ein Bericht 

abrufbar in der Mediathek 

0
JimPanse
Antwort auf MoritzWuschel
Nee, du hast nix verpasst. Immerhin wurden ja lt. RP schon die erforderlichen 35.000 Euro für die 4. Liga beim Verband hinterlegt. Das bedeutet für mich, dass der KFC möglichst in der RL spielen will. Ob das letzendlich auch machbar ist, werden wohl die nächsten Tage zeigen. Geht es aus welchen Gründen auch immer nicht, sollte wenigstens die OL machbar sein. So meine Überlegungen.
Die Summe wurde schon im März hinterlegt, da musste man die Lizenz beantragen.
0

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duesseldorf/videos/video-lokalzeit-aus-duesseldorf---1120.html

3
Antwort auf Inrather61

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/duesseldorf/videos/video-lokalzeit-aus-duesseldorf---1120.html

Boah......dem Moderator wäre ich am liebsten ins Gesicht gesprungen. Der hat das Interview so geführt als würde er sich wünschen das die Sanierung gestoppt werden würde.

Naja zum Glück denken bei der Stadt anscheinend ein paar Leute anders zum Glück.

2
kfc9999
Der CDU-Mensch sagt doch ganz eindeutig und unzweifelhaft, sie wollen die Sanierung stoppen.
Damit sind wir gefickt, denn ohne die CDU ging schon die erste Abstimmung daneben.
0
Antwort auf kfc9999
Der CDU-Mensch sagt doch ganz eindeutig und unzweifelhaft, sie wollen die Sanierung stoppen.
Damit sind wir gefickt, denn ohne die CDU ging schon die erste Abstimmung daneben.
Kollege Hattstein
2

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

23.03. 18:00 KFC Uerd. 4:0 Hilden
24.03. 15:00 VfB Homb. 0:1 Nettetal
24.03. 15:00 SF Baumb. 2:1 TVD Velb.
24.03. 15:00 Rat. 04/19 2:1 E-Frintrop
24.03. 15:00 Schonneb. 2:2 TSV Meerb.
24.03. 15:30 SC Tönis 1:0 Kleve
24.03. 15:30 FC Mülh. 2:2 ETB Essen
24.03. 15:30 Büderich 1:0 Sonsbeck
27.03. 19:30 E-Frintrop 2:3 Schonneb.
27.03. 19:30 Sonsbeck 1:1 VfB Homb.
27.03. 20:00 Kleve 4:1 TVD Velb.
28.03. 19:30 FC Mülh. 3:2 SF Baumb.
28.03. 19:30 TSV Meerb. 0:1 Büderich
28.03. 19:30 ETB Essen 2:0 Rat. 04/19
28.03. 19:30 Hilden 1:2 Hamborn
28.03. 19:30 Nettetal 3:1 KFC Uerd.