Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

kfc9999
Antwort auf nebomb
Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Es ging sich darum, dass man nicht weiter den Bückling macht damit MP nicht sofort das Licht ausknippst. 

Es ist meine grundsätzliche persönliche Haltung gegenüber solcher Situationen im Leben. Ich gehe lieber einen Schritt zurück als mich Erpressen zu lassen oder komplett Abhängig zu sein 

Wir waren die ganzen letzten Jahre komplett abhängig, aber solange Erfolg da war haste das schön mitgenommen, ne? Geiler Typ!

Generell muss ich sagen mir wäre es inzwischen egal, wenn MP morgen den Laden abschließt und der Verein aufgelöst wird. Nach den letzten Wochen kann ich mich mit den KFC-Fans (jedenfalls zu vielen davon) nicht mehr identifizieren und möchte auch nicht mit denen in einen Topf geworfen werden.
5
nebomb
Antwort auf kfc9999
Wir waren die ganzen letzten Jahre komplett abhängig, aber solange Erfolg da war haste das schön mitgenommen, ne? Geiler Typ!

Generell muss ich sagen mir wäre es inzwischen egal, wenn MP morgen den Laden abschließt und der Verein aufgelöst wird. Nach den letzten Wochen kann ich mich mit den KFC-Fans (jedenfalls zu vielen davon) nicht mehr identifizieren und möchte auch nicht mit denen in einen Topf geworfen werden.
Du willst oder kannst es nicht verstehen oder?? Lies Dir die dazugehörigen Kommentare dazu mal durch, damit du den Zusammenhang verstehst 


Was haben die KFC Fans getan?? 

3
Natürlich wäre es toll, wenn der KFC weiter in der 3. Liga spielen könnte. Doch daran kann ich im Moment nicht so recht glauben, und zwar aus mehreren Gründen:

1. das fehlende Geld. MP will sich zurückziehen. Ein neuer finanzkräftiger Investor ist z. Z. nicht in Sicht. In die Krefelder Wirtschaft darf man auch keine Hoffnungen setzen. Denn hier hat man sich schon in der Vergangenheit sehr bedeckt gehalten. Wer soll das also finanzieren? Selbst für die 4. Liga dürfte es nicht reichen.
2. Grotenburg. Ob unser Stadion bis zum Beginn der nächsten Saison soweit fertig gestellt ist, bezweifele ich sehr. Wo sollen denn dann die "Heimspiele" ausgetragen werden?

Jetzt auf MP herumzuhacken, ist auch nicht zielführend und z. T. auch ungerecht. Man sollte bei allem Frust nicht vergessen, dass er es war, der uns von der 5. in die 3. Liga gehievt hat. Es ist doch so: Wenn der Erfolg da ist, interessiert es nicht, wer das gestemmt hat und woher das Geld gekommen ist. Klar, MP hat auch Fehler begangen. So hat er in mehr oder weniger klangvolle Namen investiert, mit dem Ziel, möglichst schnell in die 2. Liga zu kommen. Dass das in den wenigsten Fällen klappt, haben schon viele andere Vereine gemerkt. Die Folge der letzten beiden Spielzeiten waren aber, dass kein attraktiver Fußball gespielt wurde und dadurch auch die Zuschauerzahlen zurückgegangen sind. Klar, in der Grotenburg wären zeitgleich sicher mehr Zuschauer gekommen, aber auch mit sinkender Tendenz. Die Ironie des Schicksals will es aber, dass jetzt wieder eine gute Mannschaft da ist, die aber keiner Life sehen darf.

Beim Aufstieg in die 3. Liga herrschte eine Euphorie in der Stadt, die aber wirkungslos verpuffte. Der Anfang war, dass die Stadt bei der Umsetzung "Sanierung Grotenburg" bewusst oder unbewusst alles andere als geschickt vorgegangen ist. Es geht nicht an, dass der Verein 50% der Sanierungskosten übernehmen sollte und dann auch noch weiter fröhlich Miete zahlen muss (siehe oben und mein Beitrag an anderer Stelle). In der jetzigen Situation dürfte die Stadt kaum noch Interesse haben, die Grotenburg soweit zu sanieren, dass dort wenigstens Spiele in der 4. Liga ausgetragen werden können.

Ich bin inzwischen auch schon etwas in die Jahre gekommen, bin aber seit Anfang der 70er Jahre Fan des KFC - auch wenn ich nicht jedes Heimspiel besucht habe. Nach den Aufstiegsspielen hatte ich davon geträumt, dass zur Wiedereröffnung der Grotenburg ein namhafter Gegner verpflichtet wird. Träume sind eben Schäume.
7
Und man darf nicht vergessen, dass ohne MP wohl die Insolvenz des e.V. gedroht hätte. 


Das eine Bild erinnert mich eher an Karneval. So setzt man sich jedenfalls nicht mit M.P. auseinander 

2
Johannes

https://ultras-krefeld.net/neuigkeit/4469/


Hier alle Banner.

2

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/eine-raetselhafte-geschichte_aid-38759441


Bezüglich der Stadion-GmbH möchte ich noch einmal auf einen Artikel aus dem Mai 2019 verweisen.


Nach dem Aufstieg 2018 hat die Stadt versprochen, die Grotenburg zu ertüchtigen. Es wurden gemeinsam mit dem Verein Gespräche über eine Stadion-GmbH aufgenommen. Im November 2018 bewilligte der Stadtrat 10,5 Mio. € für die Grotenburg als städtische Investition. Die Stadt hat also ganz deutlich Geld für den Umbau bereitgestellt. Es folgten viele weitere Gespräche und man stand kurz vor einer Unterschrift zur Stadion-GmbH, als der Verein der Gründung der GmbH doch aufgrund "veränderter Rahmenbedingungen" eine Absage erteilte. Im Mai 2019 war man also noch nicht viel weiter, weil MP sich plötzlich umentschieden hat. Die Stadt sollte das Stadion selber umbauen, dabei hat sie sich doch sowieso dazu verpflichtet.

Glaubt ihr wirklich an die Geschichte mit den 51%? Die Stadt macht es doch jetzt ohne GmbH auch selbst und investiert die 10,5 Mio. €. Und selbst wenn die Stadt MP gebeten hat, sich selbst zu beteiligen, vielleicht schon perspektivisch, um dann eben später etwas weniger Miete zu bezahlen, wo wäre das große Problem gewesen? Der Umbau wäre jedenfalls unter dem Strich viel schneller vollzogen worden, wodurch MP Geld gespart hätte, und man hätte direkt die Perspektive für die 2. Liga gehabt.


Interessant sind auch nochmal folgende Worte von Meyer damals:

„Jeder weiß, dass mir der KFC Uerdingen und das Projekt Profifußball am Herzen liegen. Der Rat der Stadt Krefeld hat sich zu seiner Verantwortung für die Grotenburg bekanntund dieser Verantwortung werden wir in dem dort beschlossenen Rahmen nachkommen. Allerdings gibt es rechtliche, rationale und ethische Grenzen für das Engagement einer Stadt im gewinnorientieren Geschäft Profifußball. Diese Grenzen werden wir im Sinne unserer Gesamtverantwortung für die Stadt Krefeld selbstverständlich respektieren.“


Was man im Nachhinein auch beachten muss, ist, dass die Stadt eine Beteiligung von MP vielleicht auch als Vertrauensbeweis und Absicherung haben wollte, damit man nicht Millionen in ein Stadion investiert, weil der KFC plötzlich einen Investoren mit großen Plänen hat, der Investor mit unrühmlicher Vergangenheit dann aber irgendwann abhaut und man dann das Geld in ein Stadion eines Amateurvereins ex-post erstmal "umsonst" investiert hat.


Ich finde nach wie vor, dass sich vor allem MP die offenen Türen selbst geschlossen hat, bin aber auch offen für andere Meinungen.

6
Ich glaube, es liegt ein Verständnisfehler vor. MP sollte sich zu 51% an den Kosten für die Ertüchtigung für die 2. Liga, die das Ziel der Stadion GmbH war, beteiligen. Die 10,5 Mio. für die 3. Liga haben sich jetzt irgendwie in die Diskussion reingeschlichen. 
6
Stroem

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/eine-raetselhafte-geschichte_aid-38759441


Bezüglich der Stadion-GmbH möchte ich noch einmal auf einen Artikel aus dem Mai 2019 verweisen.


Nach dem Aufstieg 2018 hat die Stadt versprochen, die Grotenburg zu ertüchtigen. Es wurden gemeinsam mit dem Verein Gespräche über eine Stadion-GmbH aufgenommen. Im November 2018 bewilligte der Stadtrat 10,5 Mio. € für die Grotenburg als städtische Investition. Die Stadt hat also ganz deutlich Geld für den Umbau bereitgestellt. Es folgten viele weitere Gespräche und man stand kurz vor einer Unterschrift zur Stadion-GmbH, als der Verein der Gründung der GmbH doch aufgrund "veränderter Rahmenbedingungen" eine Absage erteilte. Im Mai 2019 war man also noch nicht viel weiter, weil MP sich plötzlich umentschieden hat. Die Stadt sollte das Stadion selber umbauen, dabei hat sie sich doch sowieso dazu verpflichtet.

Glaubt ihr wirklich an die Geschichte mit den 51%? Die Stadt macht es doch jetzt ohne GmbH auch selbst und investiert die 10,5 Mio. €. Und selbst wenn die Stadt MP gebeten hat, sich selbst zu beteiligen, vielleicht schon perspektivisch, um dann eben später etwas weniger Miete zu bezahlen, wo wäre das große Problem gewesen? Der Umbau wäre jedenfalls unter dem Strich viel schneller vollzogen worden, wodurch MP Geld gespart hätte, und man hätte direkt die Perspektive für die 2. Liga gehabt.


Interessant sind auch nochmal folgende Worte von Meyer damals:

„Jeder weiß, dass mir der KFC Uerdingen und das Projekt Profifußball am Herzen liegen. Der Rat der Stadt Krefeld hat sich zu seiner Verantwortung für die Grotenburg bekanntund dieser Verantwortung werden wir in dem dort beschlossenen Rahmen nachkommen. Allerdings gibt es rechtliche, rationale und ethische Grenzen für das Engagement einer Stadt im gewinnorientieren Geschäft Profifußball. Diese Grenzen werden wir im Sinne unserer Gesamtverantwortung für die Stadt Krefeld selbstverständlich respektieren.“


Was man im Nachhinein auch beachten muss, ist, dass die Stadt eine Beteiligung von MP vielleicht auch als Vertrauensbeweis und Absicherung haben wollte, damit man nicht Millionen in ein Stadion investiert, weil der KFC plötzlich einen Investoren mit großen Plänen hat, der Investor mit unrühmlicher Vergangenheit dann aber irgendwann abhaut und man dann das Geld in ein Stadion eines Amateurvereins ex-post erstmal "umsonst" investiert hat.


Ich finde nach wie vor, dass sich vor allem MP die offenen Türen selbst geschlossen hat, bin aber auch offen für andere Meinungen.

Zumal die Frage gewesen wäre, was ist die Stadion GmbH? Wäre da das Stadion nicht als Vermögen von der Stadt eingebracht worden?

Wäre die Miete nicht vom KFC an due Stadion GmbH geflossen und damit im Prinzip zu 51% zurück an MP? 


0
Antwort auf Kotbullar
Ich glaube, es liegt ein Verständnisfehler vor. MP sollte sich zu 51% an den Kosten für die Ertüchtigung für die 2. Liga, die das Ziel der Stadion GmbH war, beteiligen. Die 10,5 Mio. für die 3. Liga haben sich jetzt irgendwie in die Diskussion reingeschlichen. 
Das würde es erklären. Und dann kann ich die Stadt auch verstehen, da es sich beim Umbau zur 2. Liga um ganz andere Dimensionen handelt. Die Stadt macht ihre Hausaufgaben und ertüchtigt das Stadion, kann aber eben nicht exorbitant viel Geld in ein Stadion stecken, weil sie immer eine Verantwortung gegenüber der ganzen Stadt hat. MP hätte da mitspielen müssen oder dachte er, die Stadt finanziert einfach das ganze Stadion und er kann schön weiter Großkreutz und Co. verpflichten, um den Aufstieg zu schaffen (oder eben nicht). Die Stadt Karlsruhe ist übrigens bereits massiv verschuldet. Die Stadt Krefeld dagegen aber immer noch um ein Vielfaches mehr.
3

https://www.liga3-online.de/nie-mehr-diktatur-kfc-fans-mit-protestaktion/


Es tut mir leid!

Damit kann ich mich nicht identifizieren, das ist mehr als eine Katastrophe
und ich schäme mich dafür!
Solche Banner sind einfach nur beschämend!

Sorry, Mikhail Ponomarev!
4
Revin
Antwort auf derlinner

https://www.liga3-online.de/nie-mehr-diktatur-kfc-fans-mit-protestaktion/


Es tut mir leid!

Damit kann ich mich nicht identifizieren, das ist mehr als eine Katastrophe
und ich schäme mich dafür!
Solche Banner sind einfach nur beschämend!

Sorry, Mikhail Ponomarev!
Und Sorry Niko...
3
Entschuldigen muss sich dafür sicher keiner!Wenn Du jemandem das Liebste kaputt machst, dann kann es auch mal abdriften!

Bin aber der Meinung das mann gewisse Formen hätte wahren sollen!

Die Beleidigenden Plakate sind teils zu krass!

Na ja was solls ist jetzt eh nicht mehr zu ändern!

Man stelle sich vor wir dürften uns versammeln was dann passiert wäre!??

Wenigstens passiert was!

Bin mal auf die Reaktionen gespannt!

2
nebomb
Es ist schon phänomenal, dass hier einige immer noch nicht verstanden haben, dass niemand MP den Ausstieg über nimmt. 
1
Egal welcher Meinung ich bin, was den KFC und MP angeht
aber diese Banner oder Plakate gehen nicht!

Die Leute die dafür verantwortlich sind, sollten sich was schämen!
8
nebomb
Vllt ist das ein oder andere etwas übertrieben aber im Kern stimmt es. 
4
toni361

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/eine-raetselhafte-geschichte_aid-38759441


Bezüglich der Stadion-GmbH möchte ich noch einmal auf einen Artikel aus dem Mai 2019 verweisen.


Nach dem Aufstieg 2018 hat die Stadt versprochen, die Grotenburg zu ertüchtigen. Es wurden gemeinsam mit dem Verein Gespräche über eine Stadion-GmbH aufgenommen. Im November 2018 bewilligte der Stadtrat 10,5 Mio. € für die Grotenburg als städtische Investition. Die Stadt hat also ganz deutlich Geld für den Umbau bereitgestellt. Es folgten viele weitere Gespräche und man stand kurz vor einer Unterschrift zur Stadion-GmbH, als der Verein der Gründung der GmbH doch aufgrund "veränderter Rahmenbedingungen" eine Absage erteilte. Im Mai 2019 war man also noch nicht viel weiter, weil MP sich plötzlich umentschieden hat. Die Stadt sollte das Stadion selber umbauen, dabei hat sie sich doch sowieso dazu verpflichtet.

Glaubt ihr wirklich an die Geschichte mit den 51%? Die Stadt macht es doch jetzt ohne GmbH auch selbst und investiert die 10,5 Mio. €. Und selbst wenn die Stadt MP gebeten hat, sich selbst zu beteiligen, vielleicht schon perspektivisch, um dann eben später etwas weniger Miete zu bezahlen, wo wäre das große Problem gewesen? Der Umbau wäre jedenfalls unter dem Strich viel schneller vollzogen worden, wodurch MP Geld gespart hätte, und man hätte direkt die Perspektive für die 2. Liga gehabt.


Interessant sind auch nochmal folgende Worte von Meyer damals:

„Jeder weiß, dass mir der KFC Uerdingen und das Projekt Profifußball am Herzen liegen. Der Rat der Stadt Krefeld hat sich zu seiner Verantwortung für die Grotenburg bekanntund dieser Verantwortung werden wir in dem dort beschlossenen Rahmen nachkommen. Allerdings gibt es rechtliche, rationale und ethische Grenzen für das Engagement einer Stadt im gewinnorientieren Geschäft Profifußball. Diese Grenzen werden wir im Sinne unserer Gesamtverantwortung für die Stadt Krefeld selbstverständlich respektieren.“


Was man im Nachhinein auch beachten muss, ist, dass die Stadt eine Beteiligung von MP vielleicht auch als Vertrauensbeweis und Absicherung haben wollte, damit man nicht Millionen in ein Stadion investiert, weil der KFC plötzlich einen Investoren mit großen Plänen hat, der Investor mit unrühmlicher Vergangenheit dann aber irgendwann abhaut und man dann das Geld in ein Stadion eines Amateurvereins ex-post erstmal "umsonst" investiert hat.


Ich finde nach wie vor, dass sich vor allem MP die offenen Türen selbst geschlossen hat, bin aber auch offen für andere Meinungen.

Das war genau auf den Punkt gebracht und sollte den Fantasten, die meinen dass die Stadt alles bezahlen muss, endlich mal die Augen öffnen.
3
Die Stadt Krefeld hat Minimum 30 Jahre für die Grotenburg,
keinen Finger krumm gemacht!
Das entspricht den Tatsachen, Aloha!
4
toni361
Die Plakate sind eine gute und richtige Aktion und die Beleidigungen halten sich mMn auch in Grenzen, lass das mal in Köln, Dortmund oder Schalke sein... da würden hier die meisten Leute auch sagen, eine tolle Aktion...
4
80% sind okay den Rest hätte man auch weglassen können und anders Platzieren können nun gut ich werde mich nicht dafür schämen, das ein Investor nicht verstanden hat, das wir Fans auch noch da sind und uns in der ÖFFENTLICHKEIT mehr als lächerlich gemacht hat!

Um seine Stimmen zu bekommen hat Er uns auch belogen es ging nur darum das Er Handlungsfreiheit hat für die Insolvenz!

Es wird eh nicht weitergehen mit Ihm!

Dazu müsste Er bekennen sich falsch verhalten zu haben und sich entschuldigen aber eher ist morgen das Coronavirus verschwunden!

Man muss sich nicht auf das Niveau runterlassen aber man kanns auch verstehen!

Gar nicht auszudenken wenn wir kein Versammlungsverbot hätten was dann passiert wäre!

Auch wenn Er viel getan hat, gibt Ihm aber nicht das Recht durch sein Versagen einen Flächenbrand auszulösen!



6
nebomb
Antwort auf derlinner
Die Stadt Krefeld hat Minimum 30 Jahre für die Grotenburg,
keinen Finger krumm gemacht!
Das entspricht den Tatsachen, Aloha!
Richtig, genauso wie der Fakt dass der Verein auch selber in Infrastruktur investieren darf! 
4
Die Art und Weise dieser Plakatierung en halte ich für unterste Schublade. 

Wollte gerade meinen Mitgliedsantrag nach Krefeld schicken. 

Ich werde ihn erstmal liegenlassen. 

Dieses Fan Verrhalten, auch wenn es nur einen kleinen Teil der Anhängerschaft betrifft, erinnert mich an Aktionen der Asivereine Duisburg, Schalke und Dortmund.

Da hört für mich mein Verständnis auf. 




4
toni361
Leider werden wir als Anhänger nichts ändern oder großartig machen können, glaube ich zumindest...


0
Antwort auf Outlander
Die Art und Weise dieser Plakatierung en halte ich für unterste Schublade. 

Wollte gerade meinen Mitgliedsantrag nach Krefeld schicken. 

Ich werde ihn erstmal liegenlassen. 

Dieses Fan Verrhalten, auch wenn es nur einen kleinen Teil der Anhängerschaft betrifft, erinnert mich an Aktionen der Asivereine Duisburg, Schalke und Dortmund.

Da hört für mich mein Verständnis auf. 




Proteste hätte man irgendwie verstehen können,
aber wie du schon sagst, unterste Schublade, auf dieses Niveau
sollte man sich nicht herablassen.
Ich schäme mich nicht für die Proteste aber für die Art und Weise!

Zur Grotenburg kann ich noch sagen, mein Onkel und mein Nachbar
waren Meister bei Bayer und die sagen, das die Renovierung der
Grotenburg von Bayer bezahlt wurde und nicht von der Stadt Krefeld,
das heisst, die Stadt Krefeld hat sich schon damals nicht um die Grotenburg
gekümmert, allerdings weiss ich nicht ob das der Wahrheit entspricht, das
Bayer das bezahlt hat.
3
50+1Regel die Mitglieder haben die Entscheidene Stimme durch den EV MP tritt als Präsi ab im EV!

Mitglieder machen den Weg frei für eine Kapitalerhöhung oder Übernahme durch einen Investor😂😂😂😂

Ich glaube das Ziel war die ganze Zeit die Insolvenz!Ha Verarscht!

Wir sollten alsbald wieder Kontrolle bekommen durch eine neue EV Führung!

4

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen : Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.