Schluesselszene.net

Ponomarev & Weinhart zurückgetreten

Johannes
Ich frage mich schon seit langem, warum man sich nicht darauf verständigt, die BSA Sprödenthal als Trainigsgelände zur Verfügung zu stellen. Sicherlich müsste auch da einiges gemacht werden, aber der hintere Teil des Sprödenthalplatze ist schon lange im Gespräch für eine Bebauung. Der Sportplatz liegt ja auch nicht weit von der Burg. Es gibt sicherlich viele gute Ideen.
Der Platz am Sprödentalplatz wird doch auch gerade saniert, oder irre ich mich da? Sollte der nicht für Football tüchtig gemacht werden? (Football, das ist sehr wichtig, denn nicht vergessen: Krefeld ist eine Sportstadt! Bald vermutlich ohne Profifußballverein und der KEV wird auch absteigen, sobald es endlich geht, aber man hat ja noch Wasserball bei Aegir, den sang- und klanglos an der zweiten Liga gescheiterten Handballverein und im Stadtwald den 120. der Tennis-Weltrangliste ansehen.)
3
Antwort auf Johannes
Der Platz am Sprödentalplatz wird doch auch gerade saniert, oder irre ich mich da? Sollte der nicht für Football tüchtig gemacht werden? (Football, das ist sehr wichtig, denn nicht vergessen: Krefeld ist eine Sportstadt! Bald vermutlich ohne Profifußballverein und der KEV wird auch absteigen, sobald es endlich geht, aber man hat ja noch Wasserball bei Aegir, den sang- und klanglos an der zweiten Liga gescheiterten Handballverein und im Stadtwald den 120. der Tennis-Weltrangliste ansehen.)
Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber man kann aus deinem Post schon ein wenig Überheblichkeit herauslesen, wenn man es will.

WIR sollten langsam Demut lernen und uns nicht über andere Sportarten, Misserfolge etc. auslassen.

Die von Dir genannten Vereine haben zumindest ein funktionierendes Vereinswesen, eine Heimat und einen Unterbau..... wir haben derzeit deutlich weniger
3
Thomas13
Antwort auf Suma

@ KFCfan45: Großartiger Beitrag! Danke.

Aus einem andern Beitrag:

" Wir haben uns an einen Investor verkauft, der nicht das Format und die notwendige Qualifikation wie andere Investoren bei anderen Vereinen hatte. Und das Ergebnis hätten wir alle bei der DEG, beim KEV sehen können."

Ja, das hätte man sehen können, wenn man das gewollt hätte (wobei sich das jetzt natürlich auch noch mal leichter sagt). Einige haben es gesehen, andere vielleicht geahnt, aber das Risiko in Kauf genommen, wieder andere trotz allem unterstützt, weil sie davon überzeugt waren, dass es dieses Mal anders wird. Ich finde alle Positionen grundsätzlich in Ordnung, das muss eben jeder für sich entscheiden, wie er zu bestimmten Vorgängen steht.

Aber vielleicht führt diese Situation jetzt ja dazu, dass zukünftig die "Mahner" oder Kritiker nicht platt zu Fußballromantikern, Naivlingen oder Vereinshassern degradiert werden. Vielleicht ist es möglich einzuräumen, dass sie schlicht und einfach Menschen sind, denen der Verein (auch) am Herzen liegt, die aber das ein oder andere jenseits des Mainstreams beurteilen. Mit denen man sich auseinandersetzen kann und die man ernst nehmen darf. Auch wenn man ihre Meinung nicht teilt. Dann würde aus dieser absolut besch… Situation vielleicht an dieser Stelle schon mal etwas Gutes entstehen.
Realistisch betrachtet haben die damals anwesenden Mitglieder den Verein an einen Investor "verkauft" weil es keine andere Möglichkeit gab den Verein am Leben zu erhalten. Es gab damals auch schon Mahner und Kritiker, aber sie hatten - und das ist weder böse noch abwertend gemeint - kein klares Konzept wie sie den Verein angesichts der Schuldenlast retten wollten. Also hat man  - mit mehr oder weniger großen Bauchschmerzen - zugestimmt. Am Ende zählt doch nur dass es mit dem Verein weitergeht.  
3
Antwort auf Johannes
Der Platz am Sprödentalplatz wird doch auch gerade saniert, oder irre ich mich da? Sollte der nicht für Football tüchtig gemacht werden? (Football, das ist sehr wichtig, denn nicht vergessen: Krefeld ist eine Sportstadt! Bald vermutlich ohne Profifußballverein und der KEV wird auch absteigen, sobald es endlich geht, aber man hat ja noch Wasserball bei Aegir, den sang- und klanglos an der zweiten Liga gescheiterten Handballverein und im Stadtwald den 120. der Tennis-Weltrangliste ansehen.)
der 120. der Tennis-Weltrangliste kommt aber nur zweimal im Jahr, wenn er gerade in Europa ist und er nicht zufällig bei einem anderen Turnier noch im Rennen ist ;-)
dann spielt der da sein Einzel und sein Doppel und ist sofort danach wieder weg, weil montags ja schon das nächste Turnier ansteht
weil es in Krefeld noch relativ familiär zugeht, haben die Spieler tendenziell schon eine Art Identifikation und verpflichten sich meist mehrere Jahre. Da geht es noch einigermaßen, in anderen Clubs wirken die viel lustloser

egal, ich wollte nicht abschweifen


bei allem ist mir eingefallen, dass wir von Frank Strüver noch keine Stellungnahme zu seiner Position im Verein gehört haben



2
Ich finde auch, dass es jetzt unangebracht ist, sich als KFC und namhaftester Fußballverein der Stadt über andere Sportvereine in Krefeld zu stellen. Krefeld hat nach wie vor für die Größe der Stadt eine sehr gute Sportlandschaft, die in ganz Deutschland bekannt ist. Da wird in vielen Vereinen gute Arbeit geleistet und auf hohem Niveau gespielt. Der Football-Verein aus Krefeld hat noch viel vor und bekommt zurecht auch eine Heimat. Die HSG hat auch schon viel erreicht, denn man darf nicht vergessen, dass die 2. Liga im Handball schon ein sehr hohes Niveau hat. Die erste Handball-Bundesliga ist die vielleicht beste der Welt. Die HSG hat ja nun auch fusioniert und ist auf keinem schlechten Weg. Der CHTC spielt im Herren-Feldhockey auf deutschem Topniveau mit, auch wenn Hockey nochmal eine Sportart für sich ist. Blau-Weiss zeigt Top-Tennis. Bayer und die SVK spielen Wasserball-Bundesliga, im Rudern sind wir auf deutschem Topniveau mit dem CRC. Bei Bayer Uerdingen findet Sport insgesamt immer noch auf recht hohem Niveau statt, sei es im Basketball oder der Leichtathletik. Es gibt in Krefeld genügend Vereine, die hier eine Daseinsberechtigung haben, weil sie professionell Sport betreiben. Dass gerade die größten beiden Vereine, die Pinguine (die übrigens in der Nachwuchsarbeit immer noch vorne dabei sind in Deutschland) und wir, im Moment so versagen, ist natürlich eine Schande und auch Mitschuld der Stadt, aber wir sollten doch andere Vereine in Ruhe lassen, weil bei uns das meiste nicht besser läuft und wir unserem Anspruch meilenweit hinterherlaufen.
3
Thomas13
Antwort auf KFCfan45
Ja, Du hast Recht. Der Vergleich mit Hopp passt so nicht. Mäzen und Investor ist ein großer Unterschied. Im Grunde meinte ich nur, das Erfolg im Profifussball auch mit einem einzigen Geldgeber möglich ist, sofern die nötige Kompetenz und das Fingerspitzengefühl für diese Branche vorhanden sind. 


Da bin ich bei Dir, der Erfolg ist auch mit einem einzigen Geldgeber möglich. Wobei er Kompetenz und Fingerspitzengefühl "einkaufen" kann.


Ein "richtiger" Investor lebt davon dass er sein Geld für sich arbeiten lässt und es so vermehrt. Das Ganze so schnell wie möglich. Von dieser Sorte gibt es im Grunde im Fußball kaum jemanden. Die meisten sogenannten Investoren, siehe z.b. England und Frankreich, haben sich doch eher ein Spielzeug gekauft.... 

Oder sie machen es so wie Adidas, die sich beim FC Bayern eingekauft haben (und großzügig zur Arena beigetragen haben), und sich dadurch zu einem recht günstigen Preis den Ausrüster gesichert haben.... 

3
Thomas13
Ich finde auch, dass es jetzt unangebracht ist, sich als KFC und namhaftester Fußballverein der Stadt über andere Sportvereine in Krefeld zu stellen. Krefeld hat nach wie vor für die Größe der Stadt eine sehr gute Sportlandschaft, die in ganz Deutschland bekannt ist. Da wird in vielen Vereinen gute Arbeit geleistet und auf hohem Niveau gespielt. Der Football-Verein aus Krefeld hat noch viel vor und bekommt zurecht auch eine Heimat. Die HSG hat auch schon viel erreicht, denn man darf nicht vergessen, dass die 2. Liga im Handball schon ein sehr hohes Niveau hat. Die erste Handball-Bundesliga ist die vielleicht beste der Welt. Die HSG hat ja nun auch fusioniert und ist auf keinem schlechten Weg. Der CHTC spielt im Herren-Feldhockey auf deutschem Topniveau mit, auch wenn Hockey nochmal eine Sportart für sich ist. Blau-Weiss zeigt Top-Tennis. Bayer und die SVK spielen Wasserball-Bundesliga, im Rudern sind wir auf deutschem Topniveau mit dem CRC. Bei Bayer Uerdingen findet Sport insgesamt immer noch auf recht hohem Niveau statt, sei es im Basketball oder der Leichtathletik. Es gibt in Krefeld genügend Vereine, die hier eine Daseinsberechtigung haben, weil sie professionell Sport betreiben. Dass gerade die größten beiden Vereine, die Pinguine (die übrigens in der Nachwuchsarbeit immer noch vorne dabei sind in Deutschland) und wir, im Moment so versagen, ist natürlich eine Schande und auch Mitschuld der Stadt, aber wir sollten doch andere Vereine in Ruhe lassen, weil bei uns das meiste nicht besser läuft und wir unserem Anspruch meilenweit hinterherlaufen.
Jeder Verein in Krefeld hat seine Daseinsberechtigung, ob nun Profi, Amateur oder Thekenmannschaft. 

Johannes Beitrag empfinde ich nicht als überheblich anderen Vereinen gegenüber, sondern als Ironie Richtung Stadt Krefeld. Die sich gerne als Sportstadt rühmt, besonders wenn die Vereine erfolgreich sind. Hinter den Kulissen sieht man aber dass es genug Vereine gibt die im Grunde nicht besser dran sind als wir. 

5
Antwort auf chris05
MP hinterlässt auch bei uns verbrannte Erde. Das war zu erwarten, nichts anderes hat er bei seinen bisherigen Stationen gemacht. Warum hätte es bei uns anders sein sollen?! MP ist, wie er ist, unseriös und undurchschaubar in seinen Motiven. Wer die Augen nicht verschlossen hat - leider haben das viele -, dürfte nach dieser Nachricht nicht vom Stuhl kippen. Es war nur eine Frage der Zeit. Ausreden und Schuldzuweisungen hat er schon früher im Eishockey vorgebracht, wenn er hingeschmissen hat. Vor Wochen orakelte ich, dass ich uns auf dem Weg von Westfalia Herne unter Goldbach sehe. Da sind wir nun leider tatsächlich kurz davor.


Wegen MP habe ich mich im Laufe der Zeit immer mehr von meinem Verein entfremdet. Aber die vergangenen Wochen haben mir doch sehr zugesetzt. Eine Figur an der Spitze schafft es vielleicht, den Verein zu zerstören. Aber er schafft es nicht, meine Liebe zu diesem Verein zu zerstören. 


Ich hätte auf die beiden Drittliga-Jahre gerne verzichtet. Das war doch nur eine Aneinanderreihung von Pleiten und Peinlichkeiten. Nicht ein einziges Heimspiel hatten wir, dafür Spiele vor traurigen Kulissen, die in der Statistik für die Nachwelt als Heimspiele ausgewiesen werden. Fußballerisch war es meistens grottenschlecht. Wir haben unzählige Trainer verschlissen, ohnehin satte Spieler mit noch mehr Geld zugeschissen, Rechnungen und Gehälter nicht bzw. verspätet gezahlt, viele Arbeitsgerichtsprozesse am Hals gehabt und allesamt verloren, und die Medien haben all das genüsslich ausgeschlachtet. Unser Image ist dank MP so schlecht, dass uns in Fußball-Deutschland niemand eine Träne nachweint. 


Das ist alles so bitter. :'-(

Ich habe mich in der Zeit unter Lakis und MP ja sehr zurückgehalten, aber die Liebe zum KFC ist die alte, und ich finde mich 1905%  in deinem Beitrag wieder. LIEBE zum Verein kennt keine Liga !


Ich hoffe, dass der Verein das ganze überlebt, und sich nun nicht dem nächsten Selbstdarsteller an den Hals wirft, der den Verein nur als Investment ansieht, oder als sein Spielzeug.


Keine Rettung des "Profifussballs" beim KFC um jeden Preis !


Da gehe ich lieber mit "kleineren Brötchen" in die Oberliga und bin stolz auf ehrliche Arbeit von Leuten, denen NUR der Verein am Herzen liegt. 

3
Johannes
Antwort auf Thomas13
Jeder Verein in Krefeld hat seine Daseinsberechtigung, ob nun Profi, Amateur oder Thekenmannschaft. 

Johannes Beitrag empfinde ich nicht als überheblich anderen Vereinen gegenüber, sondern als Ironie Richtung Stadt Krefeld. Die sich gerne als Sportstadt rühmt, besonders wenn die Vereine erfolgreich sind. Hinter den Kulissen sieht man aber dass es genug Vereine gibt die im Grunde nicht besser dran sind als wir. 

Ja, so war es gemeint. Ich wollte nicht respektlos gegenüber Vereine anderer Sportarten erscheinen, sorry. 
5
Suma

„Vielleicht wäre eine Fusion mit einem bestehenden Krefelder / Uerdinger Verein ja auch eine denkbare Option.“

„Grundsätzlich keine schlechte Idee aber wir würden wohl unser doch noch größtes Gut, unsere Identität verlieren und wären dann wirklich nur ein Amateur Verein von vielen.“

Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass hier eine Vielzahl Mitglieder bereit war/ ist, einem unbekannten Investor, über dessen Ziele nichts bekannt war, blind das Vertrauen auszusprechen. Wie das dann mit der Identität ausgesehen hätte/ aussehen würde, ist ja auch komplett unklar. Und bei den Identitätsmöglichkeiten, die der KFC in den letzten Jahren/ aktuell so bietet, sind neue vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich finde es übrigens klasse, dass nach der ersten Schockstarre so viele hier konkret überlegen, wie es weitergehen kann und hoffe, dass der Verein (bzw. die, die dort in verantwortlichen Positionen noch übrig sind) erkennt, welche Chance darin liegt und dass es gut wäre, sich zusammenzutun, offen miteinander umzugehen und zusammen das zu entwickeln, was möglich ist.

2
Antwort auf Suma

„Vielleicht wäre eine Fusion mit einem bestehenden Krefelder / Uerdinger Verein ja auch eine denkbare Option.“

„Grundsätzlich keine schlechte Idee aber wir würden wohl unser doch noch größtes Gut, unsere Identität verlieren und wären dann wirklich nur ein Amateur Verein von vielen.“

Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass hier eine Vielzahl Mitglieder bereit war/ ist, einem unbekannten Investor, über dessen Ziele nichts bekannt war, blind das Vertrauen auszusprechen. Wie das dann mit der Identität ausgesehen hätte/ aussehen würde, ist ja auch komplett unklar. Und bei den Identitätsmöglichkeiten, die der KFC in den letzten Jahren/ aktuell so bietet, sind neue vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich finde es übrigens klasse, dass nach der ersten Schockstarre so viele hier konkret überlegen, wie es weitergehen kann und hoffe, dass der Verein (bzw. die, die dort in verantwortlichen Positionen noch übrig sind) erkennt, welche Chance darin liegt und dass es gut wäre, sich zusammenzutun, offen miteinander umzugehen und zusammen das zu entwickeln, was möglich ist.

Ich, persönlich, kann es mir ,für mich, nicht vorstellen, mit einem 

anderen Verein zu fusionieren und damit eventuell auf Vereinsfarben, -name 

-identität und -vergangenheit zu verzichten.


Dazu bin ich wahrscheinlich zu alt und zu lange Bayer und KFC Uerdingen Anhänger.

Wie der Begriff schon sagt,  ICH hänge dran.


Nur meine Meinung

6
Ardo
Warum sollte ein anderer Verein mit uns fusionieren wollen? Was haben wir denn anzubieten? Nichts. 
1
JimPanse
Ich will jetzt nichts schlechtreden, aber ich glaube eine Fusion stellen sich einige auch einfacher vor als es am Ende ist. Wir schauen halt aus unserer Perspektive, aber wieso sollte ein kleiner Krefelder Verein mit uns fusionieren? Das sind auch Traditionsvereine, da arbeiten Leute seit Jahrzehnten ehrenamtlich und die machen ihr eigenes Ding. Wieso sollte z.b. der Linner SV mit dem KFC fusionieren? Wie heißt denn dann der Verein? KFC Uerdingen-Linn? Diese Vereine haben auch ihre Geschichte und ich kann mir nicht vorstellen, das da irgendwer fusionieren will, wofür auch?


Ein weiteres Problem bleibt die eigene Anlage. Soweit ich aus meinen Quellen gehört habe bemüht sich die Stadt darum, das die Jugendmannschaften Trainingszeiten bekommen. Nur das ist ein großes Problem und jeder der in einem kleinen Verein aktiv ist, weiß das auch. Die Zukunft sieht halt, wenn wir Glück haben z.b. so aus:


U19 trainiert in Hüls

U17 trainiert bei Marathon

U15 in Bockum

U13 in Linn

U11 in Fischeln

1. Mannschaft am Löschenhofweg


Wir sind überhaupt kein Verein mehr. Zuletzt war zumindest immer noch ein Anlaufspunkt die Grotenburg für die Jugend, aber das ist nun auch vorbei. Und wir werden einfach keine Anlage in Krefeld bekommen, die sind belegt und die Stadt wird nicht sagen, haut ab, die gehört jetzt dem KFC. Was meint ihr, was dann los ist im Krefelder Amateurfußball.


Wir haben natürlich unendlich viele Probleme, aber ich befürchte eins der größten Probleme ist, das uns der letzte Platz zum trainieren auch noch genommen wurde. Ich weiß nicht, wie das gelöst werden soll, wenn nicht alles in Krefeld verteilt sein soll. 


Ich weiß auch gar nicht mit wem wir fusionieren sollen. Sogar mit Bayer wäre es problematisch, weil das nur die Jugend betreffen würde und nicht den kompletten Verein. Vereine, wie z.B. Fischeln, Bockum, Preußen etc. zeigen uns den Vogel. Da steckt soviel Tradition drin und die Vereine haben ja auch noch weitere Abteilungen als Fußball und haben teilweise mehr Mitglieder als wir. 

5
Elvis
Antwort auf Ardo
Warum sollte ein anderer Verein mit uns fusionieren wollen? Was haben wir denn anzubieten? Nichts. 
Doch, haben wir, wenn auch nicht viel. Aber grade unsere Tradition und unsere vergangenen Erfolge sind durchaus etwas wert.

Auch wenn man sich davon nichts kaufen kann.


Warum man vorher bereit war, einem neuen Investor blind zu vertrauen, liegt daran, dass es der letzte Strohhalm war, den KFC im Profifußball zu erhalten. Sollte dieser dann aber Farben, Name etc. ändern, wäre der Aufschrei bestimmt groß geworden. Wir wissen aber nicht, was passiert wäre. Daher auch wieder nur Spekulation.


Jetzt sehen aber einige ein, dass dem Verein die Basis fehlt. Und genau da müssen wir für einen Neuanfang ansetzen. Und auch ich wäre deshalb dafür, dass das unter dem bestehenden Namen und den Farben blau und rot passiert. Aber ich bin natürlich nicht das Maß und es ist nur meine persönliche Meinung, um die Identifikation zu alten Erfolgen aufrecht zu erhalten.

3
Sabo05
Antwort auf Johannes
Der Platz am Sprödentalplatz wird doch auch gerade saniert, oder irre ich mich da? Sollte der nicht für Football tüchtig gemacht werden? (Football, das ist sehr wichtig, denn nicht vergessen: Krefeld ist eine Sportstadt! Bald vermutlich ohne Profifußballverein und der KEV wird auch absteigen, sobald es endlich geht, aber man hat ja noch Wasserball bei Aegir, den sang- und klanglos an der zweiten Liga gescheiterten Handballverein und im Stadtwald den 120. der Tennis-Weltrangliste ansehen.)
Ist doch wahr. Dieser Scheiß Football Verein bekommt den Sprödentalplatz zugeteilt und der soll für 5-6 Mio. umgebaut werden. 
2
Suma
Antwort auf Ardo
Warum sollte ein anderer Verein mit uns fusionieren wollen? Was haben wir denn anzubieten? Nichts. 

Doch! Ich glaube schon, dass der KFC bei einer Fusionierung etwas anzubieten hätte.

Eine ziemlich gut aufgestellte Jugendabteilung z.B. mit einer C-, B- und A-Jugend in der Niederrheinliga und Trainern für diese Mannschaften (zumindest dann, wenn sich die dortigen Probleme lösen lassen). In Zeiten, in denen viele Vereine zunehmend Nachwuchs- und Trainerprobleme haben, in Kreisklassen "rumdümpeln" und ihre guten Spieler regelmäßig verlieren ist das schon mehr als Nichts. Weil es ein breiteres Aufstellen in der Jugend bedeutet (von "Fußball für jedermann" bis "Leistungsorientiert").

Oder - wenn sich der KFC gut aufstellt: Manpower. Wurde hier (oder in einem der Parallelthemen) schon angesprochen: Es ist zunehmend schwieriger, Menschen zu finden, die sich engagieren. Es gibt Vereine, die eigentlich mehr wollen, aber schlicht nicht leisten können (und damit meine ich jetzt nicht vorrangig das Finanzielle).

Aber klar, eine Fusion bedeutet immer Kompromisse, weil 2 Vereine zu ihrem Recht kommen wollen und es dauert, bis sie sich zusammengerauft haben. Und klar ist auch, dass auch das kein "Schneller Weg zurück" für den KFC wäre.  Und dass es auch um so schwieriger werden kann, je mehr mitreden (wollen/ dürfen/ müssen). Viele Köche und so... Aber manchmal funktionieren Großküchen, in denen jeder seinen Zuständigkeitsbereich hat (z.B. die einen den Breitensport und die anderen die Leistungsabteilung) auch ganz gut und das Essen kommt schnell und schmeckt super.

Aber das alles sind im Moment ja eh nur Gedankenspiele, was vielleicht Lösungen sein könnten.

1
Stroem
Antwort auf Sabo05
Ist doch wahr. Dieser Scheiß Football Verein bekommt den Sprödentalplatz zugeteilt und der soll für 5-6 Mio. umgebaut werden. 

Wenn man sich anschaut, was da bei den Krefeld Ravens in drei Jahren auf die Beine gestellt wurde, das hat der KFC in den letzten 20 Jahren nicht geschafft.

Da ist eine Gruppe von Menschen die mit Herzblut und Sachverstand bei der Sache sind. Und der Zuschauerzuspruch ist für diese Liga auch nicht schlecht.


Jugendarbeit ist super, Sponsoring sehr aktiv und vor allem sehr präsent. Social Media inkl. TV und Radio läuft.

http://www.krefeld-ravens.de/index.php/partner


3
TimK
Antwort auf Stroem

Wenn man sich anschaut, was da bei den Krefeld Ravens in drei Jahren auf die Beine gestellt wurde, das hat der KFC in den letzten 20 Jahren nicht geschafft.

Da ist eine Gruppe von Menschen die mit Herzblut und Sachverstand bei der Sache sind. Und der Zuschauerzuspruch ist für diese Liga auch nicht schlecht.


Jugendarbeit ist super, Sponsoring sehr aktiv und vor allem sehr präsent. Social Media inkl. TV und Radio läuft.

http://www.krefeld-ravens.de/index.php/partner


Könnte aber als Vorbild dienen.
3
Crossy

Eine richtige Vereins-Fusion ist richtig schwierig. Der TSV Meerbusch ist auch nicht in drei Tagen zustande gekommen. Und ob am Ende ein erfolgreicher Verein daraus entsteht ist auch nicht sicher.

Der KFC kann aber nur auf die Stadt Krefeld hoffen was diese Basics angeht, und nicht auf neue Gönner.

Bei den von mir erwähnten Optimierungsversuchen in Krefeld bei den Platzanlagen hatte ich noch mal geschaut. Stand Mitte 2020 war die Überlegung die Vereine Linner SV, TuS Gellep und VfB Uerdingen auf einer neuen Anlage zu beheimaten. Nicht als Fusion, sondern die Vereine erhalten, aber auf weniger Sportanlagen. Es geht nicht darum ob man das gut findet, aber ist wahrscheinlich schwierig nach einer komplett neuen Anlage für den KFC zu fragen, wenn die Tendenz in der Stadt eine andere ist. 

1
Johannes
Antwort auf Sabo05
Ist doch wahr. Dieser Scheiß Football Verein bekommt den Sprödentalplatz zugeteilt und der soll für 5-6 Mio. umgebaut werden. 
Nochmal: Nichts gegen in diesem Fall die Leute von den Ravens, die ich auch schon kennenlernen durfte und die bis in die Fingerspitzen für ihre Sache brennen. Sympathische Jungs, die auch komplett unvoreingenommen und ohne schlechte Erfahrungen aus vergangenen Jahren in Gespräche zum Beispiel mit der Stadt gehen können. Außerdem sind die eine zeitlang gefühlt bei jedem Stadtteilfest präsent gewesen und haben ihren Sport, ihren Verein präsentiert. Ganz im Gegensatz zum KFC, der in der Stadt bekanntermaßen null präsent ist und es seit Jahren nicht schafft, in der Vorbereitung gegen irgendeine Krefelder Mannschaft anzutreten. Was die sich in wenigen (3? 4?) Jahren schon auf die Beine gestellt haben im Senioren- und Jugendbereich, das ist soweit ich das beurteilen kann schon sehr ordentlich. Aber selbst, wenn sie der erfolgreichste Verein des Landes werden - wovon sie aktuell Lichtjahre entfernt sind - reicht das im kicker, der SportBILD oder einem anderen Medium außerhalb der Nische nicht einmal für eine Randnotiz. Es ist diese Unverhältnismäßigkeit zwischen dem Willen, diesem und jenen kleinen Verein zu helfen - und uns gefühlt deutlich schlechter, voreingenommen und teils ablehnend gegenüber zu agieren. Die Gründe dafür wurden hier ja schon von zig Leuten aufgedröselt und bis dieser Zustand mal geändert ist und wir ein gern gesehener Gast im Stadtrat und generell in den Köpfen des "gemeinen Krefelders" sind, wird es auch lange dauern. In jeder Pommesbude muss ein Flyer vom KFC liegen - und als Dankeschön bekommt der Betreiber eine Freikarte und der, der die Flyer verteilt hat, einen Schal oder ein Trikot der Vorsaison oder was weiß ich. Die Ravens, um beim Beispiel zu bleiben, schaffen sowas. Also können "wir" das auch.
7
Thomas13
Antwort auf JimPanse
Ich will jetzt nichts schlechtreden, aber ich glaube eine Fusion stellen sich einige auch einfacher vor als es am Ende ist. Wir schauen halt aus unserer Perspektive, aber wieso sollte ein kleiner Krefelder Verein mit uns fusionieren? Das sind auch Traditionsvereine, da arbeiten Leute seit Jahrzehnten ehrenamtlich und die machen ihr eigenes Ding. Wieso sollte z.b. der Linner SV mit dem KFC fusionieren? Wie heißt denn dann der Verein? KFC Uerdingen-Linn? Diese Vereine haben auch ihre Geschichte und ich kann mir nicht vorstellen, das da irgendwer fusionieren will, wofür auch?


Ein weiteres Problem bleibt die eigene Anlage. Soweit ich aus meinen Quellen gehört habe bemüht sich die Stadt darum, das die Jugendmannschaften Trainingszeiten bekommen. Nur das ist ein großes Problem und jeder der in einem kleinen Verein aktiv ist, weiß das auch. Die Zukunft sieht halt, wenn wir Glück haben z.b. so aus:


U19 trainiert in Hüls

U17 trainiert bei Marathon

U15 in Bockum

U13 in Linn

U11 in Fischeln

1. Mannschaft am Löschenhofweg


Wir sind überhaupt kein Verein mehr. Zuletzt war zumindest immer noch ein Anlaufspunkt die Grotenburg für die Jugend, aber das ist nun auch vorbei. Und wir werden einfach keine Anlage in Krefeld bekommen, die sind belegt und die Stadt wird nicht sagen, haut ab, die gehört jetzt dem KFC. Was meint ihr, was dann los ist im Krefelder Amateurfußball.


Wir haben natürlich unendlich viele Probleme, aber ich befürchte eins der größten Probleme ist, das uns der letzte Platz zum trainieren auch noch genommen wurde. Ich weiß nicht, wie das gelöst werden soll, wenn nicht alles in Krefeld verteilt sein soll. 


Ich weiß auch gar nicht mit wem wir fusionieren sollen. Sogar mit Bayer wäre es problematisch, weil das nur die Jugend betreffen würde und nicht den kompletten Verein. Vereine, wie z.B. Fischeln, Bockum, Preußen etc. zeigen uns den Vogel. Da steckt soviel Tradition drin und die Vereine haben ja auch noch weitere Abteilungen als Fußball und haben teilweise mehr Mitglieder als wir. 

"Und wir werden einfach keine Anlage in Krefeld bekommen, die sind belegt und die Stadt wird nicht sagen, haut ab, die gehört jetzt dem KFC. Was meint ihr, was dann los ist im Krefelder Amateurfußball."


Ich glaube auch nicht dass wir das mitmachen würden wenn man dem Linner SV, SuS, dem VfB oder anderen zu unseren Gunsten die Anlage wegnehmen würde. Wir haben  - denke ich - alle größten Respekt für die Arbeit die dort (ehrenamtlich) geleistet wird. Ich bin dann sicher nicht der Einzige der sich in Grund und Boden schämen würde. 

3
Antwort auf Johannes
Nochmal: Nichts gegen in diesem Fall die Leute von den Ravens, die ich auch schon kennenlernen durfte und die bis in die Fingerspitzen für ihre Sache brennen. Sympathische Jungs, die auch komplett unvoreingenommen und ohne schlechte Erfahrungen aus vergangenen Jahren in Gespräche zum Beispiel mit der Stadt gehen können. Außerdem sind die eine zeitlang gefühlt bei jedem Stadtteilfest präsent gewesen und haben ihren Sport, ihren Verein präsentiert. Ganz im Gegensatz zum KFC, der in der Stadt bekanntermaßen null präsent ist und es seit Jahren nicht schafft, in der Vorbereitung gegen irgendeine Krefelder Mannschaft anzutreten. Was die sich in wenigen (3? 4?) Jahren schon auf die Beine gestellt haben im Senioren- und Jugendbereich, das ist soweit ich das beurteilen kann schon sehr ordentlich. Aber selbst, wenn sie der erfolgreichste Verein des Landes werden - wovon sie aktuell Lichtjahre entfernt sind - reicht das im kicker, der SportBILD oder einem anderen Medium außerhalb der Nische nicht einmal für eine Randnotiz. Es ist diese Unverhältnismäßigkeit zwischen dem Willen, diesem und jenen kleinen Verein zu helfen - und uns gefühlt deutlich schlechter, voreingenommen und teils ablehnend gegenüber zu agieren. Die Gründe dafür wurden hier ja schon von zig Leuten aufgedröselt und bis dieser Zustand mal geändert ist und wir ein gern gesehener Gast im Stadtrat und generell in den Köpfen des "gemeinen Krefelders" sind, wird es auch lange dauern. In jeder Pommesbude muss ein Flyer vom KFC liegen - und als Dankeschön bekommt der Betreiber eine Freikarte und der, der die Flyer verteilt hat, einen Schal oder ein Trikot der Vorsaison oder was weiß ich. Die Ravens, um beim Beispiel zu bleiben, schaffen sowas. Also können "wir" das auch.
Absolut! Wir müssen den Verein endlich aus dieser Schmuddelecke herausbekommen und unsere PS auf die Straße kriegen, weil wir vom Potenzial in dieser Stadt natürlich ein Riese sind, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so scheint. Dafür sind aber ganz viele kleine Schritte und viele helfende Hände nötig. Wir brauchen die grundlegende Rückendeckung aus der Stadtpolitik, müssen aber auch gleichzeitig viele Wunden heilen und uns unser Ansehen in der Stadt und bei der breiten Bevölkerung zurückerobern. Das wird dauern, aber das muss der Weg sein!
1
Antwort auf Stroem

Wenn man sich anschaut, was da bei den Krefeld Ravens in drei Jahren auf die Beine gestellt wurde, das hat der KFC in den letzten 20 Jahren nicht geschafft.

Da ist eine Gruppe von Menschen die mit Herzblut und Sachverstand bei der Sache sind. Und der Zuschauerzuspruch ist für diese Liga auch nicht schlecht.


Jugendarbeit ist super, Sponsoring sehr aktiv und vor allem sehr präsent. Social Media inkl. TV und Radio läuft.

http://www.krefeld-ravens.de/index.php/partner


Kann man alles dennoch nicht miteinander vergleichen.
2
Hab gegen 16.30 meine Decken an der GS abgeholt. Da waren zumindest wie ich es von außen sehen konnte einige bei der Arbeit. Sah echt nicht wenig aus und es sah auch nicht nach Krisengespräch aus. Hab mal gefragt ob es Neuigkeiten gibt, die warten aber auch auf Info. Dann waren die 2 Herren wohl nicht anwesend.

In der WZ steht, daß MP ja wohl nur von e.V. zurückgetreten sei, nicht aber von der GmbH. 

Von daher sehe ich das gar nicht soooo dramatisch. Es müsste nur schleunigst ein Nachfolger her..... (Hoffnung!) 

3

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.