Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

KFCer26
Ganz klar Grotenburg. Mein Wunsch wäre es das erstmal Block P saniert wird, was ja eig schon begonnen werden sollte?!
Und die Osttribüne endlich wieder nutzbar ist als Herzstück des Stadions. Finde die Grotenburg ist Kult und gehört zu Uerdingen 05[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
0
Petra05
Das Schöne an ihr sind auch die hohen Bäume, die Nähe zum Zoo, die Geräusche von dort, die überm Stadion kreisenden Vögel. Das alles würde ich bei einem neuen Stadion vermissen.

Der negative Eindruck von der Burg ist hauptsächlich der Optik geschuldet. Aber vielleicht lässt man sie ja absichtlich verdrecken, damit sie auf Außenstehende und sogar die Fans einen maroden Eindruck erweckt. Allein gereinigte Stehränge würden das Stadion wieder wie neu erscheinen lassen.
0
simonkn
Yepp...stimmt, ich weiß das wir damals, als wir das Kassenhäuschen am Gästeeingang gestrichen haben, auch mal im Gespräch mit dem Verein waren, fanseitig Initiative zu ergreifen...aber da war die Motivation auch noch ungleich höher als heute.... :D
0
Petra05
[quote='simonkn','index.php?page=Thread&postID=62447#post62447']Yepp...stimmt, ich weiß das wir damals, als wir das Kassenhäuschen am Gästeeingang gestrichen haben, auch mal im Gespräch mit dem Verein waren, fanseitig Initiative zu ergreifen...aber da war die Motivation auch noch ungleich höher als heute.... :D[/quote]

Ich wäre jedenfalls hoch motiviert, da mitzumachen. Wenigstens einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber. Ich kann das schwarze Elend nicht mehr sehen... ;(
0
simonkn
Dann sind wir ja schon 2...das passende Gerät dürfte ja auch nicht das Problem darstellen...
0
Sabo05
Da würde ich auch mitmachen. Muss nur früh genug angekündigt sein, damit man sich drauf einstellen und planen kann.
0
Stroem
Was man an der Grotenburg (aktuell und bis 2030) alles machen könnte:

- Toiletten renovieren
- Tribünen reinigen
- Flächen unter den Tribünen besser nutzen (feste Verkaufsstände)
- Farbliche Neugestaltung
- Stehplätze Osttribüne
- Überdachung Osttribüne
- Anzeigetafel (manuell oder elektronisch)
- Westtribüne umbauen (näher ans Spielfeld, Überdachung)
- ordentliche VIP Logen
- moderne Presseplätze
- Schließen der Stadionecken
- Sanierung Rasenplatz neben dem Stadion
- Sanierung Kassen

Man könnte auch überlegen, das Gelände der Westtribüne komplett anders zu nutzen. Zwei Meter Hinter dem Tor wird dann eine (Werbe-)Wand hochgezogen und der Platz dahinter anderweitig genutzt. Trainigs-, Fitness- und Physioräume, Kleinfeld Plätze für die Jugend, Geschäftsstelle mit Fanshop.

Probleme bei einer modernen Grotenburg:
- zu wenig Parkplätze
- ÖPNV Anbindung schlecht bzw. bereits jetzt ausgelastet
0
Crossy
Ich frag dann einfach mal neugierig:

Was ist beim KFC anders als bei Union Berlin? Die haben damals doch auch vieles selbst dort gemacht.
0
Stroem
Vermutlich hat Union doch ein paar Leute mehr am Start. Außerdem muss man natürlich schauen welche Arbeiten notwendig sind und ob diese fachmännisch ausgeführt werden können. Reinigen und Farbe verteilen ist eine Sache. Aber Verkaufsräume bauen (Stichwort Brandschutz) und Wellenbrecher (Stichwort Statik) was anderes.

PS: Gerade nochmal nachgelesen. Union hatte wohl 2.000 freiwillige Helfer. Könnten in Krefeld vermutlich zwei bis drei weniger sein. ;-)
0
Petra05
Also, was ich gemacht haben wollen würde (von wem auch immer ;) ), wäre Folgendes:

Kassenhäuschen sanieren (mit elektrischer Heizung im Winter für die armen Mädels)
Reinigen der Stehränge, Neuanstrich der Aufgänge und der bleibenden Wellenbrecher
Sanierung untere West
Notwendige Wellenbrecher
Anstrich Tribünendach-Kanten
Elektronische Anzeigentafel (vielleicht gibt es ja doch noch Ersatzteile irgendwo...?)
Renovierung und vernünftige Ausstattung der WCs und der Treppenabgänge,
je zwei zusätzliche WCs über den jetzigen, zur Entlastung
Mehr Sitzbänke unter der Tribüne

Ich denke, die offenen Stadionecken sind Fluchtwege, kann mich aber irren. Finde den Blick hindurch auch schön, das hat Flair.
Die Geschäftsstelle braucht mal wieder einen Standort mit "Ewigkeitscharakter" wie damals das Albert-Olbermann-Haus. Mit einem Versammlungsraum für die JHV und Fantreffen und Verkaufsstelle für Karten oder Fanartikel. Vielleicht findet sich irgendwo bereits ein nettes Plätzchen an der Violstraße...?
0
[size=14][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich wünsche mir eine neue Uhr! ;( [/font][/size]
0
Lara
Hast Du Deinen alten Plan nun doch ad acta gelegt, die alte Uhr unter Beschuss zu nehmen? :D
0
Träüme sind doch was feines ,oder?

Ich Träume davon,das erstmal Block P fertig gemacht wird.
aber ich glaube das wird so langsam ein Alptraum.(Krefeld deine Lichter gehen aus)
0
Hat irgendwer dazu was gehört? Kann doch alles nicht so schwer sein. termin stand doch fest und alles war abgesegnet. Nur nichts passiert. Wenn nicht langsam etwas passiert, dann passiert dieses Jahr sowieso nichts mehr. Dann kommt nämlich bald das Argument bei Frost können wir nichts machen. Umbau Frühjahr 2015 und das kann es nicht sein. Die Zuschauerzahlen hängen halt auch an diesem Block.
0
Andy
Kann auch nicht nachvollziehen, warun sich beim Umbau des Block P nichts tut.

Rat hatte im Juli mehrheitlich beschlossen, die Stadt hat die Arbeiten ausgeschrieben und schlussendlich den Umbau in Auftrag gegeben. Baubeginn, 37.kw
Warum sich jetzt seit zwei Wochen nichts tut ist mir ein Rätsel.
0
Crossy
äJetzt mal ganz ohne Details zum Plan von dem Niederländer...

Wozu was Neues bauen? Die Burg mit dem ungebenden Grün ist optisch viel reizvoller als ein moderner Kasten. Besonders bei Flutlichtspielen.
Das neue Stadion würde eh kleiner als das Jetzige sein.
Warum nimmt der Investor nicht seine Kohle und verwirklicht sich nicht an der Burg?

Süd, Nord und Ost renovieren. West abreißen, da kann der seine Einkaufsmeile hinbauen.
Muss man halt schauen was an Fläche gebraucht wird.

Jeder Auswärtsfan wil einmal ein neues Stadion eines anderen Vereins sehen. Danach nicht mehr. Kennst Du eine Arena - kennste alle.
Aber eine altehrwürdige Grotenburg würde man öfter besuchen wollen. Die ist nicht neu, aber die hat Flair.

Im moment wäre wahrscheinlich zu wenige Parkplätze das Problem, sonst finde ich meine Träumerei gut :thumbsup:

Ich würde diesen Thread umbennen... "Grotenburg erhalten /Stadion[u]um[/u]bau"
0
[quote='Lara','index.php?page=Thread&postID=62503#post62503']Hast Du Deinen alten Plan nun doch ad acta gelegt, die alte Uhr unter Beschuss zu nehmen?[/quote]
[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... pssst![/font][/size]

[size=8][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]... diese Uhr geht mir auf den ZEIGER! :rolleyes: [/size]
[/font][/size]
0
Stroem
Die Uhr läuft doch noch. Da müsste nur mal jemand die Zeit einstellen. Feuerwehr Übung?
0
Crossy
@Stroem

Es soll (ohne Gewähr) das Angebot von Lumino gegeben haben, das man eine neue Anzeigetafel stellen würde (Sponsoring).
Nur die Montagekosten (Großbaukran) müsste jemand anderes tragen.

Wenn jetzt die Feuerwehr käme (hat auch einen Kran), könnten die doch direkt die ganze Tafel tauschen...


... okay bin wech... ;)
0
Stroem
Kran oder Drehleiter sind dann doch noch zwei Paar Schuh würde ich sagen.
0
Crossy
Die Berufsfeuerwehr hatte zumindest mal einen Kran. Und clevere Leute machen aus der Aktion eine Übung.
In den 80igern konnte man sowas noch machen. Selbst erlebt.
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=62542#post62542']Die Uhr läuft doch noch. Da müsste nur mal jemand die Zeit einstellen. Feuerwehr Übung?[/quote]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... laufen tut die Uhr noch! [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... aber nicht mit der richtigen Geschwindigkeit! Entweder sie geht vor oder nach! Deswegen bringt die Zeit einstellen nichts! :rolleyes: [/font]
0
Petra05
[quote='willicher','index.php?page=Thread&postID=62498#post62498'][size=14][font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich wünsche mir eine neue Uhr! ;( [/font][/size][/quote]

Hast Recht, ist in der (reparierten) Anzeigentafel mit drin ;) Wäre ja schon mit einer kaputten zufrieden, die nur zu den Spielen richtig geht
0
Petra05
[quote='Crossy','index.php?page=Thread&postID=62523#post62523']äJetzt mal ganz ohne Details zum Plan von dem Niederländer...

Wozu was Neues bauen? Die Burg mit dem ungebenden Grün ist optisch viel reizvoller als ein moderner Kasten. Besonders bei Flutlichtspielen.
Das neue Stadion würde eh kleiner als das Jetzige sein.
Warum nimmt der Investor nicht seine Kohle und verwirklicht sich nicht an der Burg?

Süd, Nord und Ost renovieren. West abreißen, da kann der seine Einkaufsmeile hinbauen.
Muss man halt schauen was an Fläche gebraucht wird.

Jeder Auswärtsfan wil einmal ein neues Stadion eines anderen Vereins sehen. Danach nicht mehr. Kennst Du eine Arena - kennste alle.
Aber eine altehrwürdige Grotenburg würde man öfter besuchen wollen. Die ist nicht neu, aber die hat Flair.

Im moment wäre wahrscheinlich zu wenige Parkplätze das Problem, sonst finde ich meine Träumerei gut :thumbsup:

Ich würde diesen Thread umbennen... "Grotenburg erhalten /Stadion[u]um[/u]bau"[/quote]

Bis auf den Abriss West bin ich 100% Deiner Meinung.
Ich hatte Anfang April einen langen Brief an die Stadt, mit Kopie an den Verein, geschrieben und vorgeschlagen, dass der Investor das Geld in die Burg steckt, und die Vorteile der Sanierung und der Burg selbst gegenüber einem Neubau aufgelistet. Kathstede schrieb mir zurück, es seien ja bisher nur Pläne und das Schreiben würde zur Erörterung an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Danach nichts mehr gehört...
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn