Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Petra05
[quote='klarak','index.php?page=Thread&postID=63063#post63063']Die Sperrung hat erst mal nichts mit der Auslastung zu tun.

Die halten sich nur an die Verordnung und die lässt keinen Spielraum!
[/quote]

Das ist bekannt, aber ob es diesen Spielraum wirklich nicht gibt, ist die Frage. Irgendetwas, das diese undifferenzierte Verordnung relativiert. Dass sie aus Sicherheitsgründen für eine Vollauslastung wegen der ungenügenden Wellenbrecher nicht geignet ist, geschenkt. Aber auf einer Tribüne für 9500 Menschen bei einem Spiel mit nur 1000 verstreuten Fans eine Gefahr für Leib und Leben zu sehen, das muss man mir erst mal begründen.
0
klarak
Leider gibt es diesen Spielraum nicht.

Die haben einfach einen Passus wie...

(3) Die Anforderungen nach den Absätzen 1 oder 2 gelten nicht, soweit in dem mit den für öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden, insbesondere der Polizei, der Brandschutzdienststelle und den Rettungsdiensten, abgestimmten Sicherheitskonzept nachgewiesen wird, dass abweichende Abschrankungen oder Blockbildungen unbedenklich sind.

...
"vergessen" und damit haben die keinen Spielraum...leider.

Da hilft nur die Verordnung zu ändern und mit einem entsprechenden Passus den Behörden vor Ort den Spielraum zurückzugeben.

Dies sollte der dafür zuständige Ausschuss im Landtag sein:

[url='http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_I/I.1/Ausschuesse/A02-Ausschuss_fuer_Bauen_Wohnen_Stadtentwicklung_und_Verkehr/Terminplan.jsp?typ=protokolle&ausschuss=A01']Link zum Ausschuss[/url]

so oft tagen die nicht mehr bis zum 31.12.2014.
0
[quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=62812#post62812']Krefeld hat es wieder mal... VERBOCKT[/quote]
Diese Aussage ist populistisch und schlicht Quatsch.
Bei objektiver Betrachtung hatte die Idee des niederländischen Investors NIE eine wirkliche Chance auf Realisierung! Und dies liegt vor allem daran, dass das niederländische Konzept nicht 1:1 auf Deutschland zu übertragen ist.
0
Petra05
[quote='Kleinster Fanclub Stefan','index.php?page=Thread&postID=63175#post63175'][quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=62812#post62812']Krefeld hat es wieder mal... VERBOCKT[/quote]
Bei objektiver Betrachtung hatte die Idee des niederländischen Investors NIE eine wirkliche Chance auf Realisierung! Und dies liegt vor allem daran, dass das niederländische Konzept nicht 1:1 auf Deutschland zu übertragen ist.[/quote]

Inwiefern? Wegen des Planes, dort Gewerbe unterzubringen?
0
Sabo05
Lakis hatte die Idee, die mal auf dem Plan stand, gestern beim Fantreffen mal in den Raum geworfen.
Warum wird die Ost nicht einfach, wenn auch in Teilen, in eine Sitztribüne umgewandelt. Dann wären keine Wellenbrecher nötig und die Fans zum sitzen kann man nicht zwingen.

Also hier mein Vorschlag:
Wir bräuchten also Sitzschalen oder Holzauflagen, wobei Holz aufgrund der geringen Haltbarkeit im Außenbereich meiner Meinung nach ausscheiden. Bleiben also Sitzschalen oder Bänke aus Kunststoff. Habe mal im Netz gesucht und folgende Seite gefunden.
[url]http://www.gs-tribuenen.de/sitzschalen.htm[/url]

Hier werden gebrauchte Sitzschalen und Unterkonstruktionen angeboten.

Man müsste die Firma mal anschreiben und um ein Angebot für ca. 1500-2000 Sitzschalen bitten.
Keine Ahnung wie hoch die Summe für die Sitzschalen wäre. Vielleicht 15,- Euro das Stück?

Oder wir machen eine UERDINGER Lösung:
Wir demontieren von den Blöcken D und E der Nordtribüne 2000 Sitzschalen und befestigen diese auf der Ost in den Blöcken G und H. So wäre die Ost wieder nutzbar.
Und diese Arbeiten können wir doch auch in Faninitiative durchführen. Zumindest die Demontage der Sitzschalen und den Transport von Nord zur Ost.
Dann könnten Fachleute kommen und die Schalen fachgerecht anbringen.
Die Blöcke D und E würden wir dann für Zuschauer sperren.
0
Crossy
Jetzt weiß man schon garnicht mehr ob man in den "Grotenburg erhalten", oder "Osttribünen-Revivel"-Beitrag schreiben soll ;)

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was der Wandel der Ost von Steh- in Sitzplatztribüne kurzfristig bringen würde.
Die Burg hat ca. 10.000 Sitzplätze (oder sind die Blöcke C, D und E langzeit gesperrt und ich habe das nicht auf dem Schirm?).

Plus im Moment ca. 3.000 Stehplätze (Nach Sarnierung Block P schätze ich mal etwas mehr als 5.000 Stehplätze gesamt).

Für die jetzige Situation völlig ausreichend. Der Wunsch die Ost wieder zu öffnen ist ja nicht den zu wenigen möglichen Sitzplätzen geschuldet, sondern der Unzufriedenheit mit den Stehplätzen. Die Steplätze West kosten 8,- Euro. Die Steplätze Gast und KFC-Block mit "Pausen-Sitz-Möglichkeit" oder wenn keiner da wäre mit "Dauer-Sitz-Möglichkeit" :P kosten 11.- Euro.
Baust Du nun Sitzschalen auf die Ost, kannst Du die eigentlich auch nur als bestuhlte Stehplätze anbieten und liegst bestimmt wieder über den 8.- Euro der West.
Ich kann mich verschätzen, aber für mich hört sich eine Bestuhlung immer noch teuerer an wie die Installation von Wellenbrechern.
Oder aber - die hier viel gescholtene Stadt Krefeld (verstehe ich sowieso nicht immer) spielt auf Zeit, weil sie ebenfalls von der auslaufenden Regelung zum 31.12.2014 weiß.
Lasst erstmal Block P wieder öffnen und schauen wie sich die jetzigen Westbesucher/ehemaligen Ostbesucher verhalten.
Wenn Block P umgebaut ist, aber nicht angenommen wird, stellt sich demjenigen die Frage, der die Kohle für den Umbau der Ost rausrücken muss, für wieviele Leute er das macht, die das anschließend auch nutzen.

Der Umbau P ist bestimmt auch günstiger als der Umbau Ost und vielleicht geht da einfach im Moment nicht mehr (mit Kohle).
0
GSG-05
[url]http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/zoo-loesung-fuer-verkehrsprobleme-bei-kfc-spielen-in-sicht-aid-1.4574768[/url]

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zitat:[/font]

[size=12]... eine Sperrung der Violstraße sei zwingend notwendig, erklärt Andreas Scholten, um zu verhindern, dass Zoo-Besucher zwischen [color=#ff0000]die gewaltbereiten Fußball-Fans[/color] gerieten. "Diese Sperrung dient dem Schutz der Familien, die den Zoo besuchen wollen", betont der Experte....[/size]

:wacko: :!:
0
Andy
@ Crossy

Was meinst du mit auslaufende Regelung zum 31.12.2014?
Ist diesbezüglich irgendwas nur temporär vereinbart?
0
Crossy
@ Andy

Da Thema steht im anderen Beitrag Ideen für die Ost direkt auf der ersten Seite.
da hat sich jemand die Mühe gemacht die Verordnung rauszusuchen und diese Verordnung ist gültig bis 31.12.2014.

Es weiß wohl nur keiner genau was passiert wenn die Verordnung abläuft.
0
da ist doch jetzt die Politik gefragt - liebe landtagsabgeordnete - die VO muss geändert werden - es müssen ausnahmen rein (kapazitätsbeschränkung z. B.)
0
Crossy
@ Peter Falter

Warum? laut einer Erklärung zu den fünf Befristungsgesetzen entfällt eine Verordnung/ein Gesetzt wenn es nicht verlängert wird:

"Verfallklausel
: Wenn das Gesetz nicht verlängert wird, fällt es automatisch weg, sobald der
Verfallzeitpunkt überschritten wird."

Also einfach warten und nix mehr sagen/schreiben... ;)
0
Gaga
[quote='Petra05','index.php?page=Thread&postID=63177#post63177'][quote='Kleinster Fanclub Stefan','index.php?page=Thread&postID=63175#post63175'][quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=62812#post62812']Krefeld hat es wieder mal... VERBOCKT[/quote]
Bei objektiver Betrachtung hatte die Idee des niederländischen Investors NIE eine wirkliche Chance auf Realisierung! Und dies liegt vor allem daran, dass das niederländische Konzept nicht 1:1 auf Deutschland zu übertragen ist.[/quote]

Inwiefern? Wegen des Planes, dort Gewerbe unterzubringen?[/quote]Ganz präzise: Wegen der Absicht, dort Einzelhandel mit einem innenstadttypischen (also sog. zentrenrelvantem) Kernsortiment unterzubringen. Wie zum Beispiel Elektroartikel/ Leuchten (und anders als zum Beispiel das typische Sortiment eines Baumarktes oder eines Möbelhauses).

Diese Sortimente gehören nach der Definition des Landes in die Innenstadt und sollen nicht auf der "grünen Wiese" angesiedelt werden. Weil sonst, ganz vereinfacht ausgedrückt, unsere Innenstädte noch weiter "ausbluten".

Gaga (Andreas Galland)
0
Petra05
[quote='Gaga','index.php?page=Thread&postID=63398#post63398'][quote='Petra05','index.php?page=Thread&postID=63177#post63177'][quote='Kleinster Fanclub Stefan','index.php?page=Thread&postID=63175#post63175'][quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=62812#post62812']Krefeld hat es wieder mal... VERBOCKT[/quote]

Inwiefern? Wegen des Planes, dort Gewerbe unterzubringen?[/quote]Ganz präzise: Wegen der Absicht, dort Einzelhandel mit einem innenstadttypischen (also sog. zentrenrelvantem) Kernsortiment unterzubringen. Wie zum Beispiel Elektroartikel/ Leuchten (und anders als zum Beispiel das typische Sortiment eines Baumarktes oder eines Möbelhauses).

Diese Sortimente gehören nach der Definition des Landes in die Innenstadt und sollen nicht auf der "grünen Wiese" angesiedelt werden. Weil sonst, ganz vereinfacht ausgedrückt, unsere Innenstädte noch weiter "ausbluten".

Gaga (Andreas Galland)[/quote]

Danke! Das Thema hatte ich verfolgt. Mir war nur nicht ganz klar, ob das mit "niederländischem Konzept" gemeint war. Bisher scheint Meijer damit ja in Deutschland nicht Fuß fassen zu können. Auch in Trier, wo es schon mal Neubaupläne gab, hält der Sportdezernent das Projekt heute wegen des Einzelhandels für problematisch. Allerdings hat man das Moselstadion wohl auch gerade mit stattlicher Hilfe des Landes drittligatauglich saniert, Kosten 2.2 Mio Euro...
0
Crossy
Ich persönlich würde es gut finden wenn der Stadionneubau quasi chancenlos wäre.
Es passt nicht zur Situation der Stadt und dem Verein.

Kann man den Thread ja jetzt umbenennen ;)

PS: Die Wiedereröffnung des "Käfig" würde ich nach aussen wie ein Highlight vermelden...
0
Checkmate
[quote='Crossy','index.php?page=Thread&postID=63420#post63420']

PS: Die Wiedereröffnung des "Käfig" würde ich nach aussen wie ein Highlight vermelden...[/quote]

Wäre wichtig, dass der Verein das auch als Highlight inszeniert und entsprechend eine Eröffnungsparty feiert.. Zu einem Heimspiel... Da gibt's ja dann ein paar Szenarien, die man sich durchaus vorstellen kann! Der Block muss auf jeden Fall beim ersten Heimspiel der Wiedereröffnung voll sein und dazu auch noch ein ordentlich gefüllter Block K. Mit ein bisschen Werbung und guter Leistung bis dahin, sollte das auf jeden Fall machbar sein!
0
Petra05
[quote='Checkmate','index.php?page=Thread&postID=63433#post63433'][quote='Crossy','index.php?page=Thread&postID=63420#post63420']

PS: Die Wiedereröffnung des "Käfig" würde ich nach aussen wie ein Highlight vermelden...[/quote]

Wäre wichtig, dass der Verein das auch als Highlight inszeniert und entsprechend eine Eröffnungsparty feiert.. Zu einem Heimspiel... Da gibt's ja dann ein paar Szenarien, die man sich durchaus vorstellen kann! Der Block muss auf jeden Fall beim ersten Heimspiel der Wiedereröffnung voll sein und dazu auch noch ein ordentlich gefüllter Block K. Mit ein bisschen Werbung und guter Leistung bis dahin, sollte das auf jeden Fall machbar sein![/quote]

Das muss man tun, unbedingt - und gegen Essen wird es da auch voll
0
Andy
Ich pack es mal hier hin:

In 3,5 Wochen ist das Heimspiel gegen RWE. Haben die Arbeiten im Block P schon begonnen? Wenn nicht, klappt es gegen RWE wohl wieder nicht mit der Eröffnung. Jemand eine Info?
0
DrJones
Lakis in der WZ:

[quote]Ich stehe in Kontakt mit Detlef Flick vom Sport- und Bäderamt. Er hat mir versichert, dass man von der Stadt aus alles dafür tut, die Umbaumaßnahmen am Block P bis zum Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen (9. November, Anm. d. Red.) zu bewerkstelligen. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Die Wellenbrecher sollten ja schon längst erneuert worden sein. Eigentlich sollte die Baumaßnahme an sich ja nicht allzu lange dauern. Warum sich das Ganze jetzt so hinzieht, kann ich mir auch nicht erklären.[/quote]
0
[size=18]Wahrscheinlich wissen die noch nicht mal ,für welches Stadion die Wellenbrecher gebraucht werden,geschweige was Wellenbrecher sind.
die ersten die bestellt worden sind,waren wahrscheinlich dicke Steine/Felsen die ins Meer geschmissen werden,Ne die brauchen wir nicht,wir haben hier kein Meer,
nur den Elfrather See,und da sind keine Wellen. :thumbsup:
[/size]
0
[quote='Blaurotfan 1977','index.php?page=Thread&postID=63688#post63688']geschweige was Wellenbrecher sind[/quote]
Vieleicht wird ja auch erstmal eine 14-tägige Reise nach Hawai geplant um sich direkt vor Ort Wellenbrecher anzusehen :thumbsup:
0
Niklas
[quote='KFC-Fan 62','index.php?page=Thread&postID=63689#post63689'][quote='Blaurotfan 1977','index.php?page=Thread&postID=63688#post63688']geschweige was Wellenbrecher sind[/quote]
Vieleicht wird ja auch erstmal eine 14-tägige Reise nach Hawai geplant um sich direkt vor Ort Wellenbrecher anzusehen :thumbsup:[/quote]
Booooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaahr war der schlecht! :D :D
0
Crossy
Spiel auf Zeit... noch 76 tage bis zum 31.12.2014...
0
Andy
Fehlt nur noch eine Nachricht, dass die ausgewählte Firma Pleite ist oder sonst was. Die Sache kommt irgendwie nichts ans Laufen. Dabei ist das doch kein riesen Bauwerk.
0

Nächste Spiele

30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.

Letzte Spiele