Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Timon U.
Du hast Ost und West vertauscht und die Nord taucht 2x auf! :huh:
0
wise
[quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=39127#post39127']Du hast Ost und West vertauscht und die Nord taucht 2x auf! :huh:[/quote]Ost und West habe ich meiner Meinung nach nicht vertauscht. Die Ost (die neue Stehplatztribüne) besitzt eine Kapazität von 6.500 Zuschauern. Die West 13.572.
0
Elvis
Kann so eigentlich nicht stimmen.

Siehe hier:
[url]http://www.kfc-uerdingen.de/2011/verein/1981_6021_2.php[/url]

Fassungsvermögen
Zuschauerplätze gesamt: 34.500
überdachte Stehplätze: 4.485
überdachte Sitzplätze: 9.943
unüberdachte Stehplätze: 20.072

Ich meine es war so:

Überdachte Stehplätze Block P und Q: 4.485
Überdachte Sitzplätze Nord: 6.000
Überdachte Sitzplätze Süd: 3.943
Unüberdachte Stehplätze Ost: 9.500 (Die Ost hat nach der letzten Ausbaustufe eine Kapazität von 10.800, die jedoch durch die Anzeigetafel auf 9.500 reduziert worden ist)
Unüberdachte Stehplätze West: 10.572 (Da gehörte noch der ganze, jetzt begrünte Unterrang dazu, der bis an die Nord und an die Käfige der Süd ran ging. Heute fast Block R auf de West 3750 PAX, das selbe würde bei einem Umbau auch Block S packen. So das aktuell die West auf 7500 PAX kommen würde, wenn S nicht gesperrt wäre. Die Dieffernez zu den 10.572 Plätzen ergibt der begrünte Unterrang.

ZUr Ost auch hier zu lesen:
[url]http://www.kfc-uerdingen.de/2011/verein/2616_7467_3.php[/url]

"Gleichzeitig entstand an der Stelle der alten „Zoo-Kurve“ der erste Teil einer neuen Stehplatztribüne, die zunächst 6.000 Zuschauern Platz bot. Zudem wurde ein Innenausbau unterhalb der Südtribüne vorgenommen. Für weitere 2 Millionen DM entstanden dort Räumlichkeiten für Mannschaften, Sponsoren und Presse. Da die Laufbahn durch die Umbauarbeiten verschwunden war, entschloss man sich das Wort „Kampfbahn“ aus dem Namen zu streichen und durch die Bezeichnung „Stadion“ zu ersetzten. Ein Jahr später wurde die Osttribüne auf 10.800 Stehplätze aufgestockt. Die Tribüne wurde extra so angelegt, dass eine spätere Überdachung ohne große Schwierigkeiten möglich war. Nachdem sich die Mannschaft in den folgenden Jahren kontinuierlich auf einer sportlichen Talfahrt befand und auch die erhofften Zuschauerzahlen nicht ansatzweise erreicht werden konnten, erübrigte sich zunächst die weitere Realisierung des ursprünglichen Umbauplans. Lediglich die Errichtung einer modernen Anzeigentafel auf der Osttribüne wurde im März 1990 noch umgesetzt."
0
wise
Danke Elvis, das klingt alles sehr plausibel.

Der Eintrag in wikipedia zum Grotenburg-Stadion ist an dieser Stelle nicht nachvollziehbar. Es werden viele Zahlen in den Raum geworfen, die aber keine genaue Aussage zu den Kapazitäten der einzelnen Tribünenteile erlauben. Wenn es hier einen Author gibt, der in wikipedia deitieren darf, wäre es ganz nett, wenn man den Artiekl dort evtl. mal überarbeitet.

Vielen Dank!

In [url='http://www.wz-newsline.de/lokales/krefeld/stehplaetze17-100-euro-fuer-den-kfc-1.1356482']diesem[/url] Artikel der WZ wird übrigens davon gesprochen, dass nach der Umbaumaßnahme des Blockes R auf der Westtribüne eine Kapazität von 3.150 Zuschauern erreicht wurde. D.h. das bei einem Umbau des Blockes S "nur" 6.300 Zuschauer möglichen wären. Die restlichen 3.272 würden also auf den nun gebrünten Unterrang in R und S anfallen.
0
Elvis
Ohh, okay, da hab ich die Blöcke R und S wieder größer gemacht als sie sind. Aber im groben sollte es dann so stimmen.
0
Timon U.
[quote='wise','index.php?page=Thread&postID=39137#post39137'][quote='Timon U.','index.php?page=Thread&postID=39127#post39127']Du hast Ost und West vertauscht und die Nord taucht 2x auf! :huh:[/quote]Ost und West habe ich meiner Meinung nach nicht vertauscht. Die Ost (die neue Stehplatztribüne) besitzt eine Kapazität von 6.500 Zuschauern. Die West 13.572.[/quote]

Da lagen wir beide also nicht ganz richtig! Habe mich davon täuschen lassen, dass die Ost deutlich höher ist und deswegen der West weniger Plätze zugestanden, als sie wirklich hat!
0
Stroem
Platz 66 im Stadionranking

[url]http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=top100[/url]
0
Andy
Klasse Schreiben von Hr. Kramer, dass an die Fraktionen und die Lokalpresse verschickt worden ist. (siehe Startseite Schlüsselszene).

Aber weiss denn jemand, ob am 10. Oktober definitiv im Stadtrat über den Umbau des Block P entschieden wird?

Auf der Tagesordnung steht es laut dem Internetportal der Stadt Krefeld nicht.
0
Ürdi
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=40468#post40468']Klasse Schreiben von Hr. Kramer, dass an die Fraktionen und die Lokalpresse verschickt worden ist. (siehe Startseite Schlüsselszene).

Aber weiss denn jemand, ob am 10. Oktober definitiv im Stadtrat über den Umbau des Block P entschieden wird?

Auf der Tagesordnung steht es laut dem Internetportal der Stadt Krefeld nicht.[/quote]Zumindest in meinem Heimatland habe ich noch nicht erlebt, dass Beamte oder Personen in "Beamten-ähnlicher" Position über etwas beraten hätten,was vorher nicht als Tagesordnungspunkt ausgewiesen war. Das mag ja hier anders sein.
0
Stroem
Wer sagt eigentlich, dass im Rat über den Umbau entschieden werden soll. Üblich ist, dass eine Sache erst im Fachausschuss besprochen wird und nur wenn der Fachausschuss dem Antrag zustimmt, kommt die Sache abschließend in den Rat. Da der Antrag aber abgelehnt wurde, dürfte er meines Erachtens auch gar nicht erst im Rat landen. Es sei denn eine Fraktion würde dies extra nochmal beantragen.

Thema dürfte aber die Gewerbesteuerforderung im nichtöffentlichen Teil sein.
0
wise
Ich Fachausschuss gab es keine Ablehnung. Der Sportausschuss hat bei 18 abgegebenen Stimmen 9:9 gestimmt. Ein sog. Patt.

Ich gehe daher davon aus, dass der Rat sich dieses Themas annehmen muss.
0
Stroem
Anträge die keine Mehrheit erreichen gelten als abgelehnt.
0
wise
Ich frage noch einmal nach, ob das Thema überhaupt noch einmal im Stadtrat behandelt wird. Nach der Entscheidung des Sportausschusses gab es mind. eine Person, die mitgeteilt hatte, dass das nochmal am 10.10. im Stadtrat thematisiert wird.

Edith: Ein Mitglied der UWG wird Montag klären, ob das ganze noch einmal im Stadtrat thematisiert wird.
0
Lanker83
[quote='wise','index.php?page=Thread&postID=40485#post40485']Ich frage noch einmal nach, ob das Thema überhaupt noch einmal im Stadtrat behandelt wird. Nach der Entscheidung des Sportausschusses gab es mind. eine Person, die mitgeteilt hatte, dass das nochmal am 10.10. im Stadtrat thematisiert wird.

Edith: Ein Mitglied der UWG wird Montag klären, ob das ganze noch einmal im Stadtrat thematisiert wird.[/quote]

Guter offener Brief! ;)
0
stefaneap
Gestern wurde zumindest mal ansatzweise die Inkompetenz der Stadt Krefeld aufgezeigt. Die riesige OST gesperrt, wegen ein paar Wellenbrecher-Probleme aus dem Jahre 2002, die immer noch nicht von der Stadt behoben wurden. Dazu steht das neues Stadion irgendwo zwischen den Sternen und dem Jahre 2050!! Wären die TV Kamaras auf der Nord gewesen, hätten Sie sicher auch noch was zu den gesperrten Blöcken P und Q deutschlandweit im TV gebracht. Krefeld, einfach nur noch Peinlich :!:
0
[quote='stefaneap','index.php?page=Thread&postID=40754#post40754']Gestern wurde zumindest mal ansatzweise die Inkompetenz der Stadt Krefeld aufgezeigt. Die riesige OST gesperrt, wegen ein paar Wellenbrecher-Probleme aus dem Jahre 2002, die immer noch nicht von der Stadt behoben wurden. Dazu steht das neues Stadion irgendwo zwischen den Sternen und dem Jahre 2050!! Wären die TV Kamaras auf der Nord gewesen, hätten Sie sicher auch noch was zu den gesperrten Blöcken P und Q deutschlandweit im TV gebracht. Krefeld, einfach nur noch Peinlich :!:[/quote]
Wo steht denn bitte, das der Bund, die Länder oder die Städte für die Spielstätten der Fußballvereine verantwortlich sind.

Sie Stadt könnte natürlich das Stadion renovieren oder sogar eine neue Arena bauen. Der KFC müsste dann nur eine entsprechende Stadionmiete zahlen.

Das ist doch genau das Problem vieler anderer Vereine mit neuen Palästen, dass der Mietzins den Etat auffrisst.
0
stefaneap
[quote='Citytrucker','index.php?page=Thread&postID=40759#post40759']
Wo steht denn bitte, das der Bund, die Länder oder die Städte für die Spielstätten der Fußballvereine verantwortlich sind.
......[/quote]

In Krefeld sicher nicht für Fußballvereine, aber für Eishockey Arenen schon?
0
wise
Wenn es keine Unterstützung durch Städte, Länder und Bund geben würde, wäre nur noch ein Bruchteil der Sportvereine überlebensfähig. Damit würde Deutschland soziale und kulturelle Werte verlieren. Ob das in der heutigen Situation so vorteilhaft wäre, bleibt mal dahin gestellt.
0
Andy
@ Wise

Inzwischen eine Info bzgl. der Stadtrat Sitzung am Donnerstag? ?
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich habe vor einiger Zeit mal nach der Notwendigkeit von Wellenbrechern gesucht. Gefunden habe ich dabei ein Handbuch (PDF ) vom DFB. Hier wird im Detail beschrieben und festgelegt, wie in Deutschland unsere Stadien auszusehen haben, und ausgestattet sein müssen.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... ich glaube, es gibt bei uns NICHTS,... aber auch WIRKLICH NICHTS, was nicht haarklein geregelt ist!![/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wen es interessiert, ... die Wellenbrecher werden unter Artikel 32 behandelt. Auch die Anforderungen an ein Regionalligastadion sind hierin aufgeführt.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] [/font][url='http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/dfl_dfb_stadion_handbuch.pdf'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/dfl_dfb_stadion_handbuch.pdf[/font][/url]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'](Die PDF-Datei ist nur 2,4 MB groß.)[/font]
0
wise
@ Andy ...

Bisher noch nicht. Habe gerade noch einmal die Person angestoßen, die die Information einbringen wollte.

In meinen offenen Briefen an die Fraktionen, RP und WZ hatte ich mich ja auf die heutige Ratssitzung bezogen.

Bisher gab es auf die Briefe übrigens keine Reaktionen der Addressaten.

Edith1:

Ich habe Antwort erhalten. Die Verwaltung hat es leider nicht
auf die heutige Tagesordnung gesetzt.

Am Montag hat die UWG-Fraktion besprochen, dass sie einen Antrag stellen, damit es heute in die Sitzung
kommt. Dazu braucht man eine Mehrheit, die die UWG im Hintergrund versuchen
zu bekommen. Ob es klappt,
zeigt sich leider erst in der Sitzung.

Ich habe vorgeschlagen, dass man es auf die Tagesordnung einer zukünftigen Ratssitzung bringt, wenn es heute nicht klappen sollte.

Edith2:

Ich habe mittlerweile eine Antwort auf meinen offenen Brief von der FDP-Fraktion und von den Grünen erhalten.

Beide Reaktionen fallen zumindest für einen Entscheidung im Stadtrat nicht gut aus.

Die Entscheidung des Sportausschusses über ein 9:9 Stimmverhältnis die
Umbaumaßnahme des Blockes P abzulehnen gilt. Eine weitere Entscheidung
im Stadtrat ist daher nicht geplant bzw. möglich.

--------

Die FDP-Fraktion in Gestalt von Herrn Heitmann habe ich allerdings gefragt,
ob eine Möglichkeit existiert, die Umbaumaßnahme als Tagesordnungspunkt
im Stadtrat einzubringen, obwohl es bereits eine Entscheidung des
Sportausschusses gegeben hat. Ich informiere euch darüber, wenn es hier
eine weitere Reaktion der FDP geben wird.

Die FDP hatte im Sportausschuss erst gegen die Renovierung der West
gestimmt. Sie hatte dann aber für die Umbaumaßnahme des Blockes P im
Sportauschuss gestimmt.

---------

Die Grünen in Gestalt der sportpolitischen Sprecherin Frau Brimmer weist
ebenfalls darauf hin, dass der Sportausschuss bereits eine Entscheidung
getroffen hat. Mit Hinblick auf den Renovierungsstau der Grotenburg
fordern die Grünen ein Gesamtkonzept zum Erhalt bzw. zur Renovierung der
Grotenburg.

Mein Vorschlag zur Generierung von Geldmitteln wurde positiv von den Grünen
aufgenommen und an die Sportverwaltung und den KFC Uerdingen
weitergeleitet.

Die Grünen haben gegen den Umbau des Blockes P im Sportauschuss gestimmt.
0
Mac704
Gibts hier eigentlich was neues? Oder wird das mit einem Ackselzucken tot geschwiegen?

Nur nochmal zu Erinnerung ... die West GEHT GAR NICHT!!! :thumbdown:
0
Ich glaub´ nicht mehr daran :(
0
GSG-05
[quote='Mac704','index.php?page=Thread&postID=41466#post41466']Nur nochmal zu Erinnerung ... die West GEHT GAR NICHT!!! :thumbdown:[/quote] :!: :!: :!:
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck