Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

JimPanse
Warum sollen denn 800.000 in die Ost fließen, wenn die sowieso nicht genutzt werden kann? Die muss ja so oder so abgerissen werden. 

Der ganze Aufstand wird gerade einmal für zwei Tribüne gemacht. Danach haben wir weiterhin eine Ost, die nicht genutzt werden darf und eine West, die verfault. Was ist, wenn wir aufsteigen? Das kann ja wieder Jahre dauern bis ein Bagger vorfährt. 

0
Stroem

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-kosten-fuer-grotenburg-sanierung-gestiegen_aid-34607477

Interessant, dass die RP von der "Kleinen Lösung" für 21 Millionen schreibt. Die Vorlage sieht als Beschlussvorschlag aber lediglich die "ganz kleine Lösung" von gut 10 Mio vor. Entweder ist das im Ausschuss erweitert worden oder da wird wieder gepokert.

Problem könnte sein, dass die Stadt keine Gegenfinanzierung hat. Und ohne diese hat sie ganz schnell die Bezirksregierung auf der Matte stehen.

0
Neoterra
Bin kein Krefelder und kenne mich nicht mit euren Gebieten aus. Und die Grotenburg ist zwar eine geile Sau aber wenn ich mir den Platz von oben (google) anschaue würde ich entweder uns oder dem Zoo helfen. Einer von beiden sollte einen neuen Standort erhalten. Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn für die Zukunft.
Denn beide bräuchten mehr Platz.
0
Antwort auf JimPanse
Warum sollen denn 800.000 in die Ost fließen, wenn die sowieso nicht genutzt werden kann? Die muss ja so oder so abgerissen werden. 

Der ganze Aufstand wird gerade einmal für zwei Tribüne gemacht. Danach haben wir weiterhin eine Ost, die nicht genutzt werden darf und eine West, die verfault. Was ist, wenn wir aufsteigen? Das kann ja wieder Jahre dauern bis ein Bagger vorfährt. 

Das verstehe ich auch nicht. Wofür genau sollen innerhalb dieser ersten Sanierungsstufe diese knapp 800.000 für die Ostkurve sein?
0

Zitat RP: Und sollte dazu noch eine Großgarage kommen, würde diese weitere 6,25 Millionen Euro zur Folge haben.

… der Hubschrauberlandeplatz wurde vergessen!!

0
Crossy

Ostribüne:

- Temporäre Einrichtungen
- Schallschutz

Bezeichnung in der Studie - ca. 750.000 €

Das sind vermutlich die Kosten für die Gestaltung wenn die Tribüne abgerissen ist, inkl. Abgrenzung zum Zoo, neue Fluchtwege ect. (neue Zoobrücke?)

Wahrscheinlich inkl. eines Untergrundes, auf dem ggf. eine Tribüne errichtet werden kann.

0
kfc9999
Antwort auf Crossy

Ostribüne:

- Temporäre Einrichtungen
- Schallschutz

Bezeichnung in der Studie - ca. 750.000 €

Das sind vermutlich die Kosten für die Gestaltung wenn die Tribüne abgerissen ist, inkl. Abgrenzung zum Zoo, neue Fluchtwege ect. (neue Zoobrücke?)

Wahrscheinlich inkl. eines Untergrundes, auf dem ggf. eine Tribüne errichtet werden kann.

Der Abriss ist doch in der 1. Stufe noch gar nicht vorgesehen? Der soll in Stufe 2 erfolgen und alleine fast ne Million verschlingen. Daher ist mir auch ein Rätsel was für temporäre Maßnahmen da 800.000 Euro kosten sollen für eine Tribüne, die nicht genutzt werden darf und später abgerissen wird?
0
Heini
Vielleicht eine Anzeigetafel?
0

was für Kosten ..raff es alles nicht ..auch nicht das nicht während Spielbetrieb geht wie in Karlsruhe ...Krefeld ...ander Welt ok kapiert ...hmmm...was kostete nochmal der neue Tivoli in Aachen?

Und never ever mehr Platz für die armen Zoogefängnistiere...dachte das eher EOL ?

Edit:Laut Wicki : "Seit der Saison 2009/10 ist es die Heimat des Fußballvereins Alemannia Aachen. Am 28. Januar 2015 kaufte die Stadt Aachen das für 46 Millionen Euro errichtete Stadion für den symbolischen Preis von 1 Euro von der Alemannia ab."

So jetzt Stadt Krefeld ....denkt mal drüber nach !!!...und kann mich auch nicht dran erinnern das die woanders spielen mussten in Bauphase ...grrr,,und deren Stadion 1 A und komplett NEU !!!

0
Crossy

Die Kosten für die Osttribüne stehen in der Studie unter der Rubrik "Tauglichkeit 3. Liga".

Laut Text der RP steht der Abriss ebenfalls unter Schritt eins - Herstellung der Tauglichkeit 3. Liga.

0
Stroem

Abbruch und Entsorgung der West- und Osttribünen ist auf Seite 14 der Machbarkeitsstudie mit insgesamt 1.838.550 Euro angegeben. Unter dem Punkt Spielbetrieb 2. Liga

Auf Seite 9 (fängt auf Seite 8 an) für den Spielbetrieb 3. Liga sind für die Ost lediglich 86.044 Euro für Abbruch und Entsorgungsarbeiten angegeben.

Hier nochmal ein Überblick:

Gesamtsumme bauteilbezogener Kosten für die 2. Liga
Gesamtstandort (inkl. Baunebenkosten, Unvorhergesehenes, Baupreisindexierung, brutto) 12.446.984 €
Südtribüne (inkl. Baunebenkosten, Unvorhergesehenes, Baupreisindexierung, brutto) 1.029.588 €
Nordtribüne (inkl. Baunebenkosten, Unvorhergesehenes, Baupreisindexierung, brutto) 1.507.610 €
Osttribüne (inkl. Baunebenkosten, Unvorhergesehenes, Baupreisindexierung, brutto) 4.173.509 €
Westtribüne (inkl. Baunebenkosten, Unvorhergesehenes, Baupreisindexierung, brutto) 16.307.939 €
Abbruch / Entsorgung (inkl. Baunebenkosten, Unvorhergesehenes, Baupreisindexierung, brutto) 1.838.550 €
Großgarage Stadion-/Zoobetrieb (inkl. Baunebenkosten, Unvorhergesehenes, Baupreisindexierung, brutto) 6.251.070 €
Gesamtsumme
bauteilbezogener Kosten (brutto) 43.555.250 €

Nimmt man die Westtribüne und die Großgarage raus:

43.555.250 ./. (16.307.939 + 6.251.070) = 20.996.241 €

0
Crossy

@Stroem

Auf Seit 8 unterer Teil stehen nochmals Kosten für die Ost von 743.xxx driet inne pief...

0
Stroem
Antwort auf Crossy

@Stroem

Auf Seit 8 unterer Teil stehen nochmals Kosten für die Ost von 743.xxx driet inne pief...

Sorry, habe mich da ungenau ausgedrückt. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der richtige Abriss tatsächlich erst im Schritt 2. Liga einkalkuliert ist.
Die Kosten für die "Absperrung" der Ost stehen ja wie du schon sagst auf Seite 8. Wobei 800.000 Euro schon krass sind. Da wäre die Frage, ob ein direkter Abriss und danach Sicherung der freien Fläche bis zum Neubau nicht sinnvoller wäre.
0
blabala
Heute waren wohl Aktivitäten in der Burg. Einige Leute betrachteten in luftiger höhe von einer Hebebühne oder Kranausleger aus die Flutlichter. Mehr konnte ich im vorbeifahren nicht sehen...
0

Und schon gibts Ärger in unserem Exil :

https://www.reviersport.de/artikel/kfc-spiel-sorgt-fuer-aerger-in-duisburg/

0
lopo83
Moin. Mal so ne Theorie in den Raum geworfen. Könnte man denn nicht mit ner Ausnahmegenehmigung in der Burg dann spielen?
0
KFCworld
Nach dem Rostock Match mal wieder brandaktuell.

Gibt es denn mittlerweile ein Beweisfoto von dem angeblichen Bagger? Oder wenigstens ein Absperrband oder eine Schubkarre?
0
Wirklich sehr traurig. Stadt Krefeld mal wieder in Aktion. Wir haben jetzt Dezember 2018 und es hat sich gefühlt an der Burg nichts getan. Hauptsache wir spielen in Duisburg und da geht auf dem Parkplatz die Post ab. Fantrennung komisch, hat in der Burg gegen RWE oder WSV immer funktioniert und da ist die Rivalität größer.
0
Vor dem 3. Quartal 2019 wird auch mit dem Umbau nicht begonnen.... s. o
0

https://www.liga3-online.de/stadtrat-beschliesst-40-millionen-euro-fuer-umbau-des-muenster-stadions/

"ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Realisierung des für den SC Preußen Münster existenziellen Projekts gemacht worden"... 

Im Wildpark baggert Bodo auch schon ne Weile an seinem Baggerloch für 126 Mio... 

Um welchen Betrag geht es nochmal bei der Grotenburg? 

0
@Badener ...jau ...40 !!!MIO bewilligt in Münster ...Hammer....die geben alle Gas ...aber bis in Münster der erste Bagger steht dann auch 2 Jahre später ?
Und Wildpark 126 MIO ??!?!... .ja da geht alles während des Spielbetriebs.....Aber die haben meine ich auch x Jahre darauf gewartet ...und deren Basics wohl dann auch besser als in unserer 40 Jahre by Stadt ... verpennten Burg ...
0
andi1
Na...ja...wir brauchen ja zum Glück nur ein paar Verschönerungsarbeiten für die Burg....;)
0

@andi1...grrr  : ja eigentlich eher "Verschönerungsarbeiten" aber vor Ende 2019 wird da nix angepackt ...

Alles ohne Worte eigentlich ...eher höchstwahrscheinlich unheimlich dämlich unerträglich lächerlich  und nicht vorbildlich !!!  grrr

0
Die Basis im Wildpark waren auch old-aged. Da wird alles neu gemacht.
0

Nächste Spiele

23.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
23.11. 14:00 KFC Uerd. -:- S04 II
23.11. 14:00 Hkepp -:-
23.11. 14:00 -:- FC Dür.
23.11. 14:00 Türk -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
23.11. 14:00 -:-
24.11. 14:00 Pader2 -:-

Letzte Spiele

22.11. 19:30 1:3 Wiedbr.