Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Looxus

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/bauchgrummeln-in-krefeld-wegen-der-causa-grotenburg_aid-39019915



Was geht denn eigentlich bei der RP? Die letzten Tage wird nur noch negativ geschrieben....

1. Argument des Artikels: 11 Millionen für 3000 Leute und die Straßen und Radwege der Stadt wären in einem schlechten Zustand.
Über die zitierte Gruppe will ich lieber nicht schreiben....
Das Krefeld dringend was in sein Wegenetz investieren muss, ist allen klar.
Hier gibt es aber kein entweder oder! Die Grotenburg ist eine städtische Immobilie und wurde 30 Jahre kaputt gespart. Mit den 11 Millionen werden nur diese verpassten Investitionen nachgeholt. Es muss also beides erfolgen, Grotenburg und Wegenetz modernisieren.

Man muss bei den 11 Millionen auch sehen, dass diese für einen längeren Zeitraum investiert werden. Da man ja immer noch etwas für die grobe Pflege ausgegeben hat, würde ich die 11 Millionen jetzt statt auf 30, nur auf 10 jahre aufteilen. Dann wäre es also 1,1 Millionen pro Jahr. Nehmen wir jetzt die Besucheranzahl aus dem letzten Jahr von 48.102 Besuchern ergäbe das ein Invest von 22,87 Euro pro Besucher.
Das möchte ich jetzt gerne mal mit einer anderen städtischen Immobilie vergleichen die deutlich teurer ist. Dem Theater.
Hier werden jährlich 15,1 Millionen Euro für ausgegeben. Im Jahr hat das Theater ca. 114.000 Besucher, macht ein Invest der Stadt von 132,46 Euro pro Besucher.
Also fast das 6fache!

Es geht mir hier nicht darum das Theater schlecht zu machen oder zu schließen, sondern darum, dass eine Stadt die seinen Bürgern was bieten will, auch was investieren muss. Und Fußball ist in Deutschland die Freizeitbeschäftigung Nummer 1 und hat in Krefeld noch sehr viel Potenzial!

2. Argument: Im Rat rumort es richtig.
Ein merkwürdiges Argument, wenn man sich die Zahlen anguckt.
Der Rat hat 58 Mitglieder. Von denen haben 40 Mitglieder bei allen Punkten zugestimmt! Also mehr als 2/3! Nur maximal 8 Mitglieder des Rates haben gegen die Vorlage oder einzelne Teile gestimmt.

3. Argument: Dem KFC Trainingsmöglichkeiten zu bieten, schadet dem Breitensport.
Ahso^^
MP hat bei dem Fantreffen vor allem bessere Trainingsmöglichkeiten für die Jugend gefordert. Das sind keine Profis!
Und die Stadt soll auch niemanden enteignen, sondern nur dabei helfen die Situation zu verbessern.

Alles in allem wieder einmal ein Artikel der nur darauf abzielt negative Stimmung zu erzeugen. Man hätte diesen Artikel genauso gut auch positiv schreiben können!
0

Das ist das ärgerliche - genau wie bei der WZ.

Das persönliche Empfinden und die persönlichen Motive des Redakteurs beeinflussen den Inhalt und die Wertung des Artikels maßgeblich.
Vergleiche bei der WZ Lerch und Esser
Vergleiche bei der RP Schulze und Voss

Offensichtlich haben die KFC-Gegner die Hoffnung noch nicht aufgegeben, durch Verunsicherung und schlechte Stimmung, das Thema Sanierung noch zu kippen. Sie werden wissen, sollte das jetzt angegangen werden, dann wird es auch so laufen.

Ruhig bleiben und abwarten. Nach dem Finale und der kommenden Woche wissen wir mehr und dann verstummen auch die Störer - hoffentlich!

0
JimPanse
Plötzlich schreibt dieser Jens Voss Artikel und seine sind eigentlich nur Anti KFC. 
0
Komplett lächerlich und fast unverschämter Schwachsinn, der da geschrieben wird. Zitiert wird wieder dieser Drabben ( WER ist das überhaupt?) und diese Frau Unbekannt, die zu viel Langeweile hat.😂
0
DerBen82
Gibts da eigentlich Neuigkeiten?
0
kfc9999
Wahrscheinlich erstmal bis Oktober Sommerpause. 
0
JimPanse

Ich packs mal in den Thread


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/stadt-krefeld-investiert-14-5-millionen-euro-in-fuenf-sportanlagen_aid-39694761


Eine Besonderheit stellen die 1,2 Millionen Euro dar, die die Stadt in den Covestro-Sportpark am Löschenhofweg in Uerdingen investieren will. Die Anlage ist, wie der Name schon sagt, nicht städtisch. Dort finde aber zum Beispiel Schulsport statt, erklärte Klostermann. Außerdem wolle sich die Fachverwaltung die Nutzung des geplanten Kunstrasenplatzes durch andere Vereine garantieren lassen. Schon zur Rückrunde der aktuellen Saison 2019/20 soll der Platz bespielbar sein.

Auf die Frage, ob die Investition im Zusammenhang mit dem KFC Uerdingen stehe, der beim Umbau des Stadions Grotenburg auf die Nutzung des dortigen Kunstrasenplatzes verzichten muss, gab Meyer sich wortkarg.

0
Stroem

Jetzt kann es endlich richtig losgehen!

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/haushalt-der-stadt-fuer-2019-ohne-auflagen-genehmigt_aid-39824043?fbclid=IwAR3eJtvBNyoB_3wrmvvkgjjarVWIfTplAPLhx9ASdCi8Pq3wjea8C3GIpYc

0
haha ja kann richtig losgehen jetzt mit der Sommerpause ....aber DANN dreht der Absaugwagen seine zwote Runde Jeaah ....achnewarte... dannnnn muss erst Unkraut gezupft werden über 10 Wochen  und man endeckt nen seltenen Krabbelkäfer auf der Artenschutzliste... vom Zoo...  ausgebüchst und sich heimisch gemacht .... und schwupps alles gestopt da neue EU Richtlinie #AntiKFC1905/xte  aktiv wird ...

0
Antwort auf KFC Alien
haha ja kann richtig losgehen jetzt mit der Sommerpause ....aber DANN dreht der Absaugwagen seine zwote Runde Jeaah ....achnewarte... dannnnn muss erst Unkraut gezupft werden über 10 Wochen  und man endeckt nen seltenen Krabbelkäfer auf der Artenschutzliste... vom Zoo...  ausgebüchst und sich heimisch gemacht .... und schwupps alles gestopt da neue EU Richtlinie #AntiKFC1905/xte  aktiv wird ...

Vor der nächsten Hunde-WM passiert in der Burg wenig bis nüscht. Also Blau-Rote, kauft euch Köter 😁
0
Antwort auf KFC Alien
haha ja kann richtig losgehen jetzt mit der Sommerpause ....aber DANN dreht der Absaugwagen seine zwote Runde Jeaah ....achnewarte... dannnnn muss erst Unkraut gezupft werden über 10 Wochen  und man endeckt nen seltenen Krabbelkäfer auf der Artenschutzliste... vom Zoo...  ausgebüchst und sich heimisch gemacht .... und schwupps alles gestopt da neue EU Richtlinie #AntiKFC1905/xte  aktiv wird ...

Vor der nächsten Hunde-WM passiert in der Burg wenig bis nüscht. Also Blau-Rote, kauft euch Köter 😁
0
Antwort auf KFC Alien
haha ja kann richtig losgehen jetzt mit der Sommerpause ....aber DANN dreht der Absaugwagen seine zwote Runde Jeaah ....achnewarte... dannnnn muss erst Unkraut gezupft werden über 10 Wochen  und man endeckt nen seltenen Krabbelkäfer auf der Artenschutzliste... vom Zoo...  ausgebüchst und sich heimisch gemacht .... und schwupps alles gestopt da neue EU Richtlinie #AntiKFC1905/xte  aktiv wird ...

Vor der nächsten Hunde-WM passiert in der Burg wenig bis nüscht. Also Blau-Rote, kauft euch Köter 😁
0
TimK
Antwort auf Stroem

Jetzt kann es endlich richtig losgehen!

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/haushalt-der-stadt-fuer-2019-ohne-auflagen-genehmigt_aid-39824043?fbclid=IwAR3eJtvBNyoB_3wrmvvkgjjarVWIfTplAPLhx9ASdCi8Pq3wjea8C3GIpYc

Nachdem Frank Meyer das auf seinem Facebook Account veröffentlicht hat, habe ich mal gefragt, ob die Bagger denn jetzt rollen. Da es auf seiner offiziellen und öffentlich einsehbaren Facebook Seite gepostet wurde, kopiere ich es auch mal hier rein.


Es ist schon einiges an Gebäudetechnik gemacht worden und wir wären ja auch viel weiter, wenn uns der Partner nicht plötzlich und unangekündigten abhanden gekommen wäre. Das Geld für die Grotenburg ist im Haushalt, steht zur Verfügung und wird auch gerne verwendet.


Meine Frage, ob denn schon absehbar ist, wann die Arbeiten weitergehen, wurde wie folgt beantwortet.


Der nächste Schritt ist mit dem DFB abzustimmen, wie eine Bespielbarkeit in der 3. Liga schnellstmöglich erreicht werden kann. Dazu würd aktuell der Termin mit dem Verein und dem Planer gesucht.

0
Antwort auf TimK

Nachdem Frank Meyer das auf seinem Facebook Account veröffentlicht hat, habe ich mal gefragt, ob die Bagger denn jetzt rollen. Da es auf seiner offiziellen und öffentlich einsehbaren Facebook Seite gepostet wurde, kopiere ich es auch mal hier rein.


Es ist schon einiges an Gebäudetechnik gemacht worden und wir wären ja auch viel weiter, wenn uns der Partner nicht plötzlich und unangekündigten abhanden gekommen wäre. Das Geld für die Grotenburg ist im Haushalt, steht zur Verfügung und wird auch gerne verwendet.


Meine Frage, ob denn schon absehbar ist, wann die Arbeiten weitergehen, wurde wie folgt beantwortet.


Der nächste Schritt ist mit dem DFB abzustimmen, wie eine Bespielbarkeit in der 3. Liga schnellstmöglich erreicht werden kann. Dazu würd aktuell der Termin mit dem Verein und dem Planer gesucht.

Meint der mit Partner den KFC ?! 
0
TimK
Antwort auf BenTheMan
Meint der mit Partner den KFC ?! 
Ich weiß nicht was er meint.
Aber für mich liest es sich eher so, dass ein Partner, der irgendwas bauen / instandsetzen sollte, unerwartet abgesprungen ist.
0
Antwort auf TimK
Ich weiß nicht was er meint.
Aber für mich liest es sich eher so, dass ein Partner, der irgendwas bauen / instandsetzen sollte, unerwartet abgesprungen ist.
So hätte ich es jetzt auch interpretiert
0
kfc9999
Man sucht einen Termin für eine Besprechung für einen Plan. Mit anderen Worten es passiert weiterhin gar nichts.

Seit wann sucht man den Termin denn jetzt, seit Mai? Im August findet man vielleicht dann mal einen für November wo man sich nach einem ersten Gespräch dann auf Januar vertagt? Und was ist eigentlich mit den Ausschreibungen, sind die denn inzwischen erfolgt?
0
Flo

Natürlich meint er damit den KFC bzw. MP.

"... und wir wären ja auch viel weiter, wenn uns der Partner nicht plötzlich und unangekündigten abhanden gekommen wäre."

Da ist doch ein klarer Unterton und Seitenhieb zu erkennen. Wurde ja nun auch mehrmals öffentlich angeprangert, dass MP/KFC lange auf Zeit gespielt und dann letztlich kurz vor dem Fantreffen im Mai eine Absage für die gemeinsame GmbH erteilt haben. Auch deswegen hat ja Meyers Frau dann unprofessionellerweise in den Sozial Medien zum Rundumschlag ausgeholt.

Edit: Vergesst nicht, dass in den Planungen schon immer das 1. Quartal 2020 für den Baustart vorgesehen war. Wir wissen natürlich nicht, ob gerade alle darauf hinarbeiten und dann ab Januar wirklich die Bagger rollen. Aber nur weil sich da jetzt noch nichts tut, muss das nicht heißen, dass nichts passiert.
0
DrJones

Was soll das? Ich verstehe nicht warum jetzt WIEDER etwas mit dem DFB abgestimmt werden muss?!? Die Vorgaben sind 1) klar, wurden 2) bereits Anfangs mit dem DFB samt Ortsbegehung besprochen, und 3) hat man doch ein Gutachten von Albert Speer & Partner (wenn ich mich recht erinnere) und die werden ja wohl berücksichtigt haben, "wie eine Bespielbarkeit in der 3. Liga schnellstmöglich erreicht werden kann". Einzig die Bagger fehlen!

0
TheJinx
Nu ja, man darf kaum erwarten, dass mit der Bewilligung von Geldern schon alles losgeht.

Bei Projekten dieser Größenordnung kann das schon Monate bis im schlimmsten Fall Jahre dauern.

Im privaten Sektor, z.B. bei Firmengebäuden, dauert die Planung + Ausschreibung meist mindestens ein halbes Jahr, gerne auch länger.

Danach geht der Plan erst zur Baugenehmigung, die wiederum auch einen Zeitraum x in Anspruch nehmen wird.

Schließlich ist das Bauamt nicht der Stadtrat...

Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Das kann trotzdem noch ein Jahr dauern bis es losgeht.

Leider.

Wir leben halt in Deutschland. In China würde man in der Zeit, wo wir Baugenehmigungen diskutieren einen Flughafen bauen.

Wenngleich vielleicht mit mehr Mängeln...

0
Antwort auf DrJones

Was soll das? Ich verstehe nicht warum jetzt WIEDER etwas mit dem DFB abgestimmt werden muss?!? Die Vorgaben sind 1) klar, wurden 2) bereits Anfangs mit dem DFB samt Ortsbegehung besprochen, und 3) hat man doch ein Gutachten von Albert Speer & Partner (wenn ich mich recht erinnere) und die werden ja wohl berücksichtigt haben, "wie eine Bespielbarkeit in der 3. Liga schnellstmöglich erreicht werden kann". Einzig die Bagger fehlen!

Das war doch auch so kommuniziert worden! Die Arbeiten sollen möglichst in DER Reihenfolge durchgeführt die einen Verzug zur nächsten Saison vermeidet/ verkürzt.
0
Ich glaube, das es nicht anders geht, als das wir fans jetzt endlich mal auf irgendeine Art und Weise auf die Situation reagieren sollten, am Besten mit einer Aktion beim DFB Pokalspiel gegen Dortmund, wir kriegen Deutschlandweit aufmerksamkeit eine bessere Möglichkeit bekommen wir nicht um auf diesen Missstand hinzuweisen!

Ne Geile Choreo mit der Grotenburg als unsere Heimat, unser Herz, die eigene Stadt die uns nicht unterstützt so ähnlich keine Ahnung mann sollte da echt mal was machen!

Das kann ja nicht ewig so weitergehen!

Jemand ideen Vorschäge?Ich wäre dabei ich will endlich wieder nach hause!

Genau jeder KFC Fan ein "Ich will nach Hause" Transparent 

0
Vielleicht können wir ja unseren neuen Pressesprecher mit einbeziehen, der sollte doch wissen wie man Medientechnisch vorgehen kann ohne anzuecken aber erfolgreich damit zu sein!
0
TheJinx
Der könnte zumindest bisweilen mal über den Stand der Dinge referieren...
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.