KEV
Lassen Sie uns einen Schritt zurückgehen. Im Dezember sind Sie seit zwei Jahren in Krefeld. Wo steht der Verein heute im Vergleich zum Dezember 2022?
Schopp: Als ich den Verein übernahm, waren wir klinisch tot. Der Verein stand kurz vor der Insolvenz. Wir mussten viel Geld in den Verein investieren. Danach haben wir viele Dinge im Verein und auf der Geschäftsstelle verändert. Viele Sponsoren sind geblieben, neue wurden akquiriert. Dazu haben wir uns im Ticketing- und Business-Bereich deutlich verbessert. Wir haben deutlich mehr Einnahmen und stehen wirtschaftlich stabil da, das ist sehr erfreulich. Unser Ziel bleibt, dass der Business-Club immer ausverkauft sein und es auch mal eine Warteliste geben muss. Wir haben schon eine Quote von 85 bis 90 Prozent Auslastung über das ganze Jahr gesehen. Wenn wir die 100 Prozent erreichen, wäre das ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung.
Die Marke Krefeld Pinguine hat sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich zum positiven entwickelt. Das spürt man auch schon in der Halle.
Schopp: Absolut, die Fans sind gut drauf. Man geht wieder stolz ins Stadion, die Identifikation mit dem KEV ist wieder da. Das liegt auch an der tollen Arbeit, die unsere Mitarbeiter im Bereich Social-Media gemacht haben. Dort werden wir viel besser wahrgenommen. Dazu kommen viele Events, die wir in den vergangenen Jahren mitgemacht haben.
Der entscheidende Satz, da K und R den KEV ja als Vorbild sehen:
"Wir mussten viel Geld in den Verein investieren."
War es nicht JW der den KEV als Vorbild nahm?
Den KEV als Vorbild zu nehmen erachte ich prinzipiell nicht als schlecht. Das wäre etwas, was auch Herr Platzer mit einem künftigen Vorstand meiner Meinung nach machen sollte, sollte er den internen Machtkampf gewinnen.
Seit drei Jahren gehe ich gelegentlich mit Freunden, die Eishockeyfans sind, dorthin.
Das was ich an den Spieltagen wahrnehmen ist, dass der KEV immer auf eine sehr gute Außenwirkung abzielt.
An jedem Spieltag wird irgendein ein soziales Projekt unterstützt und sich ehrenamtlich engagierende Menschen eingeladen und vom Stadionsprecher auf das Projekt und deren Engagement hingewiesen. Das wirkt auf mich nicht, als wäre das ausschließlich strategisch, sondern auch aus Überzeugung. Das macht sympathisch. So etwas fehlt mir beim KFC leider komplett.
Es sind Unmengen an Sponsoren - und wenn es zum Teil nur Kleinsponsoren sind - vorhanden. Der Videowürfel bietet eine gute Werbefläche und keine Bande ist leer. Hierfür ist der KEV in der Krefelder Wirtschaft und in der angrenzenden Region ziemlich gut vernetzt, was man auch daran erkennt, dass Unternehmen sponsern, die man bei anderen Krefelder Top-Vereinen (z.B. im Handball, American Football oder Feldhockey) ebenfalls sieht. Neben der Netzwerkarbeit dürfte aber auch hier die positive Außenwirkung und eventuell die, das stadionbesuchende Zielgruppe entscheidend sein.
Was die Zielgruppe angeht, erachte ich die Menschen die zum KEV gehen, als überwiegend friedlich. Freunde von mir nehmen regelmäßig ihre Kinder mit ins Stadion, die da relativ frei rumlaufen können, ohne dass wir schiss haben müssen, dass was passiert, also, dass sie sich neben irgendwelche Assis stellen und dort übelste Schimpfwörter oder mehr als dubiose Weltanschauungen lernen oder ein Trauma dadurch erfahren, dass sie miterleben müssen, wie sich irgendwelche Idioten gegenseitig verprügeln. Das wäre beim KFC so nicht möglich. Das soll natürlich nicht heißen, dass alle KFC Fans Assis wären und sich nicht benehmen können oder irgendwie sonderbar ticken. Dennoch dürfte auch das Einfluss auf die Außenwirkung und die Bereitschaft auf ein Sponsoring haben.
Was in dem Artikel interessant ist, ist die Tatsache, dass die Wirtschaftlichkeit des KEV ohne Insolvenz wieder hergestellt werden konnte. Das sollte dann wohl auch unser Weg sein.
Zum Thema soziale Projekte. Das war auch ein Punkt in dem Konzept, welches Dimi auf dem Fantalk angesprochen hatte. Das wir in dem Bereich viel mehr machen müssen und auch den Grotifanten mehr nutzen müssen.
Bei den Kleinsponsoren hat MS es ja vorgemacht, was möglich ist. Will jetzt keine Diskussion um MS entfachen, aber Fakt ist auch, unter ihm hatten wir so viele Kleinsponsoren wie nie zuvor. Kann man ja auch noch nachlesen im Thread Marketing. Da kam doch alle paar Tage jemand in den Club1905. Es gab auch ein Sponsorentreffen. Nur das wurde nach seinem Ausscheiden auch mit Füßen getreten vom alten Vorstand. Da waren wir auf einem guten Weg, nur leider ist davon nichts geblieben.
Zum Thema soziale Projekte. Das war auch ein Punkt in dem Konzept, welches Dimi auf dem Fantalk angesprochen hatte. Das wir in dem Bereich viel mehr machen müssen und auch den Grotifanten mehr nutzen müssen.
Bei den Kleinsponsoren hat MS es ja vorgemacht, was möglich ist. Will jetzt keine Diskussion um MS entfachen, aber Fakt ist auch, unter ihm hatten wir so viele Kleinsponsoren wie nie zuvor. Kann man ja auch noch nachlesen im Thread Marketing. Da kam doch alle paar Tage jemand in den Club1905. Es gab auch ein Sponsorentreffen. Nur das wurde nach seinem Ausscheiden auch mit Füßen getreten vom alten Vorstand. Da waren wir auf einem guten Weg, nur leider ist davon nichts geblieben.
Stimmt, zwischenzeitlich gab es sogar einige Überschneidungen was Sponsoren anbelangt.
Umso schlimmer, dass man es nicht geschafft hat das Netzwerk zu pflegen und auszubauen.
Wenn Herr Voronov den Aspekt der sozialen Verantwortung auf dem Schirm hat und das konzeptionell mit bedacht wird, ist das begrüßenswert.
Das was ich hier lese nehme ich sehr wohlwollend zur Kenntnis aber den KEV als eVorbild nehmen würde ich nicht sagen oder nur bedingt. Man kann sich wohl bei manchen ablaufen für sich das beste raus ziehen sei es beim sozialen Engagement oder auch Sponsoren Akquise.
Zum Beispiel wurde ja der Grotifant schon erwähnt, das man sein Potenzial mehr nutzen kann. Neben der Grotenburg ist direkt der Zoo und was liegt da näher als das man zum Beispiel eine Patenschaft für einen Elefanten übernimmt. Dann stellt sich der Grotifant vor das Gehege des Elefanten für ein Foto. Das wäre der RP oder WZ bestimmt ein Artikel wert und würde in der Krefelder Gesellschaft sehr positiv wahr genommen werden.
Ein Thema hätte ich wohl noch was irgendwo gar nicht angesprochen wird aber ich aber nicht ganz unwichtig finde und zwar die ehemaligen Helden des KFC. Warum werden die immer so stiefmütterlich bis gar nicht behandelt. Normalerweise sollte man sich mit solchen Legenden schmücken um und Brüsten aber hier werden die einfach ignoriert was sehr schade ist.
Darum wohl auch mal die Fanfreundschaft zu den Wuppis damals grins : Ein Elefant verbindet :-)
Und was Helden angeht wurde hier x fach angesprochen schon und thematisiert..!!!!!
Fasse zusammen da : Eher verbrannte Erde ....
Nur ja der Grotifant da aussen vor ..der wahre Legende und Held ! Und Faustpfand ja da haste Recht !
Darum wohl auch mal die Fanfreundschaft zu den Wuppis damals grins : Ein Elefant verbindet :-)
Und was Helden angeht wurde hier x fach angesprochen schon und thematisiert..!!!!!
Fasse zusammen da : Eher verbrannte Erde ....
Nur ja der Grotifant da aussen vor ..der wahre Legende und Held ! Und Faustpfand ja da haste Recht !
Stimmt aber was ich mitbekommen hatte wurde es auch nur hier im Forum thematisiert nicht von offizieller Seite. Verbrannte Erde mag sein aber ich denke das nicht bei allen die Tür zu sein wird. Ein Werner Vollack zum Beispiel, der könnte für sowas noch zu haben sein und ihm könnten weitere folgen wemn man es richtig macht meiner Meinung nach. Nicht gleich alles so negativ sehen mein lieber Alien 😉
Har Har gerne immer ...gerne immer PRO5ITIV :-)
Werner Vollack da eh immer Referenz "El Milagro ! "
Siehe Treffen letztens und ja was könnte da jetzt mehr noch FÜR dein Ansinnen und ja unser aller Sinne
sein als unser 120 .tes diese Jahr ! ole ole
Und ja steter Tropfen höhlt gerne die Steine anderer Legenden = Support !
Aber step by step ..erstmal die Spassbremsen und positiv EnergyLawinenstopper KR wegbeamen dann stone by stone :-)
War es nicht JW der den KEV als Vorbild nahm?
Ich glaube du hast Recht. Bei den ganzen Stellungnahmen kommt man ja ganz durcheinander.
Ich glaube du hast Recht. Bei den ganzen Stellungnahmen kommt man ja ganz durcheinander.
Dennoch kann man bestimmt was von denen lernen. Aber wir sind an einem Punkt, wo wir von fast jeden Verein was lernen können.
Grundsätzlich stört mich diese Rivalität eh, man muss lernen gemeinsam in dieser Stadt zu leben. Wir waren ja schon einem guten Punkt, wo man gemeinsame Aktionen hatte... das alles haben wir vernichtet und muss wieder aufgebaut werden.
Ich habe absolut nichts gegen den KEV und freue mich, wenn es da in eine gute Richtung geht. Es ging mir lediglich darum, dass man dazu richtig Geld in die Hand nehmen muss. Insbesondere wenn es zügig gehen soll.
Aber man kann uns nicht mit dem KEV direkt vergleichen, es fängt damit an, dass es beim KEV einen Besitzer und Gesellschafter gibt, das kann man auf den Fußball, glaube ich, so nicht direkt übertragen. Der nächste Punkt ist die wirklich gute öffentliche Aussendarstellung, das Marketing und das Social Media, da könnten wir was lernen. Der KEV ist hervorragend innerhalb der Stadt und der Wirtschaft vernetzt, hängt aber auch mit den Gesellschaftern bzw. dem Hauptgesellschafter zusammen, das sind alles Leute mit sehr großem wirtschaftlichen Verstand. Dann gibt es eine offene Kommunikation mit den Fans und der Presse, das sollten wir auch mal versuchen. Dadurch wurde in den letzten beiden Jahren wieder extrem viel Vertrauen aufgebaut bei der Stadt und der Wirtschaft. Weiterhin wurden klare Ziele kommuniziert, es werden keine Luftschlösser gebaut, etwas das bei uns auch mal gemacht werden sollte.
Ich freue mich, dass es beim KEV gut läuft, da wo wir lernen könnten, sollten wir das versuchen und gerne auch gemeinsame Aktionen machen.
Großen Respekt übrigens an die Pinguin Fans (oder einige) die ein Banner mit dem Text :"KFC Uerdingen seit 120 Jahren, Tradition auf Ewig Bewahren" im Block gezeigt haben !!!!
Danke dafür :)
Nächste Spiele
24.01. 19:30 | -:- | ||
24.01. 19:30 | -:- | ||
25.01. 14:00 | Hkepp | -:- | KFC Uerd. |
25.01. 14:00 | Pader2 | -:- | KFC Uerd. |
25.01. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | FC Dür. |
25.01. 14:00 | -:- | ||
25.01. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | S04 II |
26.01. 14:00 | Türk | -:- | |
26.01. 14:00 | Wiedbr. | -:- |
Letzte Spiele