Schluesselszene.net

André Pawlak

Kupo
Irgendwie ziemlich lustig die Vorstellung, Jim.


Naja ehrlich gesagt trauere ich dem Pawlak schon noch ziemlich hinterher.

Ich fand er war nicht nur ein ziemlich guter Trainer, sondern einfach ein total sympathischer Mensch, der die Lage immer realistisch gesehen hat und nicht immer denselben Einheitsbrei wie z.b. Krämer von sich gegeben hat.


Er musste halt als einziger Trainer gehen, der sich nicht sportlich disqualifiziert hat. Im Nachhinein kann man sagen, dass die Entscheidung von Ponomarev richtig war und wir so den Durchmarsch hinbekommen haben.


Umso mehr freue ich mich für Pawlak, dass er sich nun auch mal in der zweiten Liga beweisen kann und eventuell dann auch in der ersten nächste Saison. Bin gespannt.

0
JimPanse
Ich mochte ihn ja auch und fand ihn auch gut. Ehrlich gesagt traue ich ihm auch mehr zu. Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, das es nicht die Schuld vom Verein war, das sich die Wege trennten und das nervt halt. Wenn immer wieder Pawlak zum Thema wird und er hochgejubelt wird. Er muss auch erst einmal beweisen, das er Profifußball kann, weil er da noch nicht war. Ich wünsche es ihm sogar.
0
Er war Selber Schuld damals, seine Philosophie war nicht richtig, die der MP schon. Ich vermisse Pawlak auch nicht. Wünsche Ihm viel Erfolg.
0
Kupo
Antwort auf Sipugaloma
Er war Selber Schuld damals, seine Philosophie war nicht richtig, die der MP schon. Ich vermisse Pawlak auch nicht. Wünsche Ihm viel Erfolg.
Naja ich finde Pawlaks Philosophie eigentlich schon richtig, spätestens wenn du von der dritten in die zweite Liga kommst.

Für uns war die damals halt unpassend, warum sich dann auch die Wege getrennt haben, was letztendlich das Richtige war. Er ist trotzdem ein sehr guter Trainer und ich gönne es ihm, dass er jetzt einen so hohen Posten inne hat. Ob er es packt werden dann die nächsten Wochen zeigen.

0
Ötzi
Der arme Kerl war wahrscheinlich gerade in der Entscheidungsfindung, ob er seinen Beruf an den Nagel hängt und es mit Fußball hauptberuflich versuchen will.


Und das wird ihm hier immer noch vorgeworfen. 🤦‍♂️


Viel Erfolg weiterhin ! Ich hab so das Gefühl, der ist hauptamtlich schneller in Liga 2 als der KFC...😂😂😂

0
Crossy
Aufstiegstrainer 2.0  :-)
0
Timon U.
Herzlichen Glückwunsch, freut mich für ihn! 
0
Kupo
Extrem gutes Spiel von Köln. Erstes Spiel und sofort Aufstieg, und das in die erste Liga. Läuft bei Pawlak würde ich mal sagen.


Ich finde das schön. Immerhin ein Trainer, der es mal höherklassig schafft, nachdem er uns trainiert hat :D

0
Und vorher noch die "Zwote" vom FC Kölle vor´m Abstieg gerettet.
0
Stroem

https://www.reviersport.de/artikel/mit-koeln-pawlak-steigt-zum-rekord-trainer-auf/?fbclid=IwAR3O2gR1YxP3wHN_qOEiFph82Zr90mmfIcv1d0OPpzpXmTFob_YvSHpQIyw

0
pookas
Mich wuerde es nicht wundern, wenn Pawlak den FC in den naechsten Spielen stabilisieren wuerde. 

Sollte er ein paar Spiele Zeit bekommen, gehe ich uebrigens davon aus. 



0
JimPanse

Der wird nicht ein Spiel als Coach machen, weil Köln einen neuen Cheftrainer in der Länderspielpause sucht. 


P.S. In den Kommentar kannste auch überall anstatt Köln Uerdingen einsetzen


https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-kommentar-viel-nachholbedarf--falscher-kader---wer-tut-sich-diesen-klub-noch-an--33439426

0
DrJones
@Jim: sowas dachte ich letzten auch als ich Kommentare zum 1. FcKaiserslautern gelesen habe. Da brauchtest du auch nur Lautern durch Uerdingen zu ersetzen: "Qualität ist da, Leute spielen nicht auf eigenen Positionen, Spieler wirken unfit, bla bla"
0
Weiß ja nicht ob jemand gerade den Sportschau Bericht zum Kölner Sieg in Dortmund gesehen hat. Köln gewinnt durch zwei identische Standards nach Ecke. Im anschließenden Interview von Markus Gisdol erwähnt dieser explizit André Pawlak, der bei den Kölnern für die Standards zuständig ist. Der Sieg geht aufs Konto von Pawlak. Wenn ich heute mal auf die Zeit von MP zurück schaue, war André Pawlak der beste Trainer, den wir in der Zeit hatten. Was wäre wohl passiert, wenn André Pawlak noch heute unser Trainer wäre? Wir werden es nicht erfahren, es sei denn MP bleibt dem Motto treu, seine ehemaligen Trainer zurück zu holen. In diesem Fall würde es sogar Sinn machen. 
0
Ötzi
Nee, der Sieg geht auf das Konto von Dortmund, weil die zu doof waren, die Kölner abzuschießen, wozu sie locker in der Lage sind.
0
pookas
Weiß ja nicht ob jemand gerade den Sportschau Bericht zum Kölner Sieg in Dortmund gesehen hat. Köln gewinnt durch zwei identische Standards nach Ecke. Im anschließenden Interview von Markus Gisdol erwähnt dieser explizit André Pawlak, der bei den Kölnern für die Standards zuständig ist. Der Sieg geht aufs Konto von Pawlak. Wenn ich heute mal auf die Zeit von MP zurück schaue, war André Pawlak der beste Trainer, den wir in der Zeit hatten. Was wäre wohl passiert, wenn André Pawlak noch heute unser Trainer wäre? Wir werden es nicht erfahren, es sei denn MP bleibt dem Motto treu, seine ehemaligen Trainer zurück zu holen. In diesem Fall würde es sogar Sinn machen. 
Nur wäre Andre Pawlak von allen guten Geistern verlassen, wenn er sich den KFC nochmal antun würde.

Co-Trainer in der Bundedliga ist außerdem viel geiler als Cheftrainer in der 3.Liga.


Scheint bei uns einfach ein Muster zu sein, das Qualität verkannt wird und nur Namen und ruhmreiche  Vergangenheiten zählen.


0
Das ist auch klar :-)... dennoch kann man ein wenig ableiten, dass André Pawlak nach der Zeit bei uns sich gut entwickelt hat. Auch bei uns hatte er ja ne recht gute Quote. Da kann SK nur von träumen. 
0
Das ist auch klar :-)... dennoch kann man ein wenig ableiten, dass André Pawlak nach der Zeit bei uns sich gut entwickelt hat. Auch bei uns hatte er ja ne recht gute Quote. Da kann SK nur von träumen. 

Bei uns hatte Pawlak einen Punkteschnitt von 2,49 pro Spiel - aber in der Oberliga.

https://www.transfermarkt.de/andre-pawlak/stationen/trainer/16306


Dazu noch ein aufschlußreicher Bericht zu Pawlaks Entlassung.

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kfc-trennt-sich-von-seinem-aufstiegstrainer-andre-pawlak_aid-21152725

0
Looxus
Pawlak musste ja nicht aufgrund seiner Leistung gehen.
0

Bei uns hatte Pawlak einen Punkteschnitt von 2,49 pro Spiel - aber in der Oberliga.

https://www.transfermarkt.de/andre-pawlak/stationen/trainer/16306


Dazu noch ein aufschlußreicher Bericht zu Pawlaks Entlassung.

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/kfc-trennt-sich-von-seinem-aufstiegstrainer-andre-pawlak_aid-21152725

Schnitt is Schnitt. War ja schließlich ne Oberliga Mannschaft (Ironie). Deswegen war es nur logisch einfach mal alle auszutauschen. Nur leider den Weinhart nicht. Wenn es mal so gelaufen wäre. Alle wären geblieben, nur Weinhart wäre gegangen und wir hätten noch nen guten soliden Sportdirektor verpflichtet, der die Mannschaft nach und nach umgebaut hätte. Ein Markus Krösche, so in der Liga. MP hätte viel Geld gespart und wir würden wahrscheinlich schon 2te Liga spielen. 


Wäre wäre, Fahrrad Kette 

0
Volkic
Tja RIESENFEHLER.
Da haben wir unsere Unschuld verloren und auch Pressemäßig erstmals unter MP richtig auf die Fresse gekriegt.
0
Ohne jetzt wieder damit anfangen (und ohne die Arbeit von Pawlak schmälern) zu wollen - darf man allerdings nicht vergessen was für eine Mannschaft MP dem Pawlak hier hingestellt hat. Das war in der Breite die vielleicht beste Oberliga-Truppe die jemals in der Liga angetreten ist. Und gegen die stärkeren Teams in der Liga war das trotzdem nicht wirklich gut. Zweimal nicht gegen Velbert gewonnen. Zweimal gegen Baumberg nicht gewonnen. Niederlagen in Bocholt und Hönnepel und zweimal ein knappes 2:1 gegen Fischeln mit zum Teil viel Glück.

Souveräne Meisterschaft ja. Aber es war nicht so dass wir die Liga so dominiert hätten wie damals unter van der Luer (mit einem schlechteren Kader). Und nach van der Luer fragt heute ja auch keiner mehr oder?

Wie gesagt - wir sind nach Hilden gefahren mit einem Timo Achenbach. Einem Rankl. Einem Tanju Öztürk. Einem Johannes Dörfler. Einem Ellguth und einem überragenden Talarski. In der Winterpause kamen Schwertfeger und Kefkir dazu. Ein Sebastian Hirsch und ein Charles Takyi saßen bei uns auf der Tribüne. In der fünften Liga wohlgemerkt. Also da muss man kein Jürgen Klopp sein um da am Ende Meister zu werden. Was Pawlak gut gemacht hat war die Stimmung hoch zu halten und schnell eine geschworene Einheit zu formen. Aber wo Erfolg ist da ist auch eine gute Stimmung nicht fern.

Dass man sich danach getrennt hat darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Abgesehen von seiner Tätigkeit als Lehrer (die damals ungeklärt war) hätten die Wunschspieler von Pawlak - also Leute wie Florian Rüter und Robin Benz - uns ganz sicher nicht ein Jahr später schon in die 3.Liga geführt. Auch nicht zwei oder drei Jahre später. Denn Pawlak in der Regionalliga hatte zu dem Zeitpunkt einen Punkteschnitt (viel) schlechter als Krämer in der 3.Liga. Das wäre also eine ganz andere Geschichte gewesen.

Bestes Beispiel ist doch Danny Rankl. In der Oberliga der Star schlechthin. Und jetzt ist er in der Regionalliga nur noch Mitläufer. Talarski oder Schumacher spielen auch garkeine Rolle mehr obwohl sie jetzt im besten Fussballer-Alter sind. Wir haben in den letzten Jahren echt viele Fehler gemacht aber ich glaube die Aufarbeitung muss nicht schon 2017 anfangen. Die gröbsten Fehler wurden nach dem Aufstieg in Mannheim gemacht - davor war das nahezu fehlerlos. Auch von den Transfers her.

Wenn überhaupt war (meiner Meinung nach) der Rauswurf von Wiesinger langfristig der größere Fehler. Denn der hätte spätestens im zweiten Jahr auch den Aufstieg geschafft und unter ihm hätte es Leute wie Großkreutz entweder nicht gegeben - oder er hätte sie zumindest fit bekommen. ;)

0
Ohne jetzt wieder damit anfangen (und ohne die Arbeit von Pawlak schmälern) zu wollen - darf man allerdings nicht vergessen was für eine Mannschaft MP dem Pawlak hier hingestellt hat. Das war in der Breite die vielleicht beste Oberliga-Truppe die jemals in der Liga angetreten ist. Und gegen die stärkeren Teams in der Liga war das trotzdem nicht wirklich gut. Zweimal nicht gegen Velbert gewonnen. Zweimal gegen Baumberg nicht gewonnen. Niederlagen in Bocholt und Hönnepel und zweimal ein knappes 2:1 gegen Fischeln mit zum Teil viel Glück.

Souveräne Meisterschaft ja. Aber es war nicht so dass wir die Liga so dominiert hätten wie damals unter van der Luer (mit einem schlechteren Kader). Und nach van der Luer fragt heute ja auch keiner mehr oder?

Wie gesagt - wir sind nach Hilden gefahren mit einem Timo Achenbach. Einem Rankl. Einem Tanju Öztürk. Einem Johannes Dörfler. Einem Ellguth und einem überragenden Talarski. In der Winterpause kamen Schwertfeger und Kefkir dazu. Ein Sebastian Hirsch und ein Charles Takyi saßen bei uns auf der Tribüne. In der fünften Liga wohlgemerkt. Also da muss man kein Jürgen Klopp sein um da am Ende Meister zu werden. Was Pawlak gut gemacht hat war die Stimmung hoch zu halten und schnell eine geschworene Einheit zu formen. Aber wo Erfolg ist da ist auch eine gute Stimmung nicht fern.

Dass man sich danach getrennt hat darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Abgesehen von seiner Tätigkeit als Lehrer (die damals ungeklärt war) hätten die Wunschspieler von Pawlak - also Leute wie Florian Rüter und Robin Benz - uns ganz sicher nicht ein Jahr später schon in die 3.Liga geführt. Auch nicht zwei oder drei Jahre später. Denn Pawlak in der Regionalliga hatte zu dem Zeitpunkt einen Punkteschnitt (viel) schlechter als Krämer in der 3.Liga. Das wäre also eine ganz andere Geschichte gewesen.

Bestes Beispiel ist doch Danny Rankl. In der Oberliga der Star schlechthin. Und jetzt ist er in der Regionalliga nur noch Mitläufer. Talarski oder Schumacher spielen auch garkeine Rolle mehr obwohl sie jetzt im besten Fussballer-Alter sind. Wir haben in den letzten Jahren echt viele Fehler gemacht aber ich glaube die Aufarbeitung muss nicht schon 2017 anfangen. Die gröbsten Fehler wurden nach dem Aufstieg in Mannheim gemacht - davor war das nahezu fehlerlos. Auch von den Transfers her.

Wenn überhaupt war (meiner Meinung nach) der Rauswurf von Wiesinger langfristig der größere Fehler. Denn der hätte spätestens im zweiten Jahr auch den Aufstieg geschafft und unter ihm hätte es Leute wie Großkreutz entweder nicht gegeben - oder er hätte sie zumindest fit bekommen. ;)

Es ging über Trainer die in der Zeit MP hier waren. Da fällt dann Van der Luer nicht drunter. Außerdem würde ich auch davon ausgehen, dass ein junger Trainer sich ebenfalls weiter entwickeln würde, sprich die Leistung in den Folge Jahren nach dem Aufstieg aus der Oberliga. Hätte man die Mannschaft wie ich schon sagte langsam weiter entwickelt und durch Kontinuität stärker gemacht, kann ich mir schon vorstellen, dass man ebenfalls nach 1-2 Jahren aufgestiegen wäre. Natürlich kein muss, die Regionalliga war ja auch nicht so schlecht besetzt.

MW ist ein anderes Thema. Auch ihn fand ich gut, aber Wiesinger hat einfach keinen Esprit, den er vermitteln kann, da konnten die Spieler noch so fit sein. 

0
pookas
Es ging über Trainer die in der Zeit MP hier waren. Da fällt dann Van der Luer nicht drunter. Außerdem würde ich auch davon ausgehen, dass ein junger Trainer sich ebenfalls weiter entwickeln würde, sprich die Leistung in den Folge Jahren nach dem Aufstieg aus der Oberliga. Hätte man die Mannschaft wie ich schon sagte langsam weiter entwickelt und durch Kontinuität stärker gemacht, kann ich mir schon vorstellen, dass man ebenfalls nach 1-2 Jahren aufgestiegen wäre. Natürlich kein muss, die Regionalliga war ja auch nicht so schlecht besetzt.

MW ist ein anderes Thema. Auch ihn fand ich gut, aber Wiesinger hat einfach keinen Esprit, den er vermitteln kann, da konnten die Spieler noch so fit sein. 

Mit der Kontinuität und dem Weiterentwickeln ist genau richtig. Unter Pawlak hätte es solche teuren Fehlgriffe wie Großkreutz oder Konrad bestimmt nicht gegeben. Lieber einen billigen Benz und Talarski, bei denen es nicht für die RL reicht als die ganzen teuren Ex-Stars, bei denen es nachweislich auch nicht für die Liga gereicht hat.

Gerade weil ein Talarski etc.danach bei anderen Vereien keine Bäume ausgerissen haben, zeigt doch, dass Pawlak das beste aus den Spielern rausgeholt hat. Eine Fähigkeit, die ich bei keinem Bachfolger gesehen habe. Er hat einen Rankl zumindest dahin gestellt,  wo er am besten war.....

Fakt ist, wenn es zu einem Co- und teilweise Interimstrainer eines Bundesligusten reicht, kann er nicht do schlecht sein....

1

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck