Schluesselszene.net

DFB will Auf- und Abstiegsregelungen zügig ändern

Thomas13
M.E. geht es nicht darum welche Liga stärker oder schwächer ist, sondern es geht um Gerechtigkeit. 


Ich würde einen senkrechten und einen waagerechten Strich durch den geographischen Mittelpunkt der BRD ziehen. 4 Ligen, der Meister steigt auf. 

Diese ganzen vorgeschlagenen Modelle führen nicht zum Ziel und sind doch nur Augenwischerei. 

0
JimPanse
Mir schon klar, das es feststeht. Finde ich trotzdem die falsche Entscheidung. Außerdem sehe ich keine weitere Lösung. Die Verbände werden etwas dagegen haben nur vier Regionalligen zu haben. Außerdem wird es niemals klappen, das ein paar Ligen feste Aufstiegsplätze haben und andere müssen die noch ausspielen. Das ist genauso ein Witz, wie die aktuelle Regelung. Ich weiß auch nicht, warum welche dafür sind. Was ist denn, wenn Nord, Nordost und Bayern direkt aufsteigen. West und Südwest spielen dann den letzten Platz aus? Jubeln dann auch noch alle im Westen?


Genauso ist diese ganze Diskussion albern, welche Regionalliga stärker ist. Wir haben mehr Traditionsvereine und sicherlich ist die Liga in der Breite stärker. Nur Fakt ist auch, das in den letzten Jahren mehr Mannschaften aus Bayern aufgestiegen sind als aus der Regionalliga West. Genauso kann auch der Osten argumentieren. Die haben auch mehr Mannschaften in die 3. Liga gebracht als die Regionalliga West. Also warum sollten die keinen direkten Aufstiegsplatz bekommen?


Ich finde es schwer eine richtige Lösung zu finden und es wird noch viele Probleme geben. Es sollte auch eine Entscheidung im Sinne der GESAMTEN Regionalliga geben. Jetzt nicht nur die Vorteile suchen für den Westen und der Rest ist einem egal.



P.S: Auch in diesem Jahr hat Bayern und der Osten sehr gute Chancen, das die Meister es in der Relegation schaffen. So schlecht können die also nicht sein...

0
Thomas13
Stimme ich Dir voll und ganz zu, Jim.

Und deswegen sollte der DFB Tabula rasa machen. 4 RL = 4 Aufsteiger und 4 Absteiger aus der 3. Liga. 

0
Eagles83

Ich wäre für eine zweigleisige Dritte Liga, die Meister steigen auf die Zweitplazierten spielen Relegation zur Zweiten Liga aus. RL Meister steigen auf und es gibt eine Quali für einen Zweiten als 6. Aufsteiger in die Dritte.

Wo schick ich meinen Wunschzettel hin?

0
Thomas13
Zum Altpapier :-D
0

...und das neuste zum Thema :


http://www.reviersport.de/360781---regionalliga-koennte-aufstiegsregelung-aussehen.html

0

Heute im MDR zur Aufstiegsregelung :


http://www.mdr.de/sport/video-147580_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

0
kfc9999
Das ist der Favorit? Ne Aufstiegsrunde? Dann steigt ja immer noch kein Meister direkt auf, was für eine Posse!!
0
DrJones
Und es würde immer noch eine Regionalliga mit einen Zweitplatziertenqualifikationsplatz bevorzugt, was auch wenig gerecht ist.
0
ocin

noch eine zusammenfassung des aktuellen stands und am 8ten dezember wissen wir dann wohl mehr ...


https://www.fupa.net/berichte/sv-roedinghausen-regionalliga-steht-vor-4-aus-5-aufstieg-1010148.html

0
JimPanse
Absolute scheisse. Ich versteh es einfach nicht. Oh, die Chance erhöht sich. Na Glückwunsch. Der Meister muss zu 100% aufsteigen und nicht zu 80% 50% 99%, nein zu 100%. In jeder Liga ist es so, außer in der Regionalliga. Was für ein Armutszeugnis. Der DFB muss mal langsam auf den Tisch hauen. Wenn ich schon lese, die dritte Liga will das und das nicht. Na und? Der DFB hat zu entscheiden. Wenn die mal ihre eigene Fair Play Kampagne ausleben würden, dann gibt es ab nächster Saison eine Lösung, das jeder Meister in der Regionalliga aufsteigt. 


Vielleicht sollte die zweite Liga mal sagen, wir wollen keine direkten Absteiger mehr, sondern die sollen alle noch eine Chance in der Quali bekommen. Da schreit die dritte Liga bestimmt sofort, hey geile Idee. Finden wir voll dufte, das unser Meister nun in die Relegation darf. 


Es ist scheiss egal, was welche Liga will. Der DFB hat dafür zu sorgen, das jeder Meister aufsteigt. Ende Aus 

0
Schade ist nur, dass, sobald mal eine Mannschaft aufgestiegen ist, die Rufe vergessen sind. Verständlich, aber ohne Unterstützung aus den Profiligen wird sich wohl wenig ändern. 
0
Da traut sich halt mal keiner richtig auf den Tisch zu hauen ..dieses Gezicke und Gewürge da man könnte meinen sind alles Frauen lach->>spassss ...nee leider zu traurig , einfach nur jeder der seinen Dicken Rollo in eine dünne Garage parken will ...man man Unfassbar Alles ..Ergo :.Lose ziehen ? Super Lösung ...dafür das ganze Palaver ...Was ein Drama to go and runaway !! LEIDER  
0
Thomas13
Antwort auf JimPanse
Absolute scheisse. Ich versteh es einfach nicht. Oh, die Chance erhöht sich. Na Glückwunsch. Der Meister muss zu 100% aufsteigen und nicht zu 80% 50% 99%, nein zu 100%. In jeder Liga ist es so, außer in der Regionalliga. Was für ein Armutszeugnis. Der DFB muss mal langsam auf den Tisch hauen. Wenn ich schon lese, die dritte Liga will das und das nicht. Na und? Der DFB hat zu entscheiden. Wenn die mal ihre eigene Fair Play Kampagne ausleben würden, dann gibt es ab nächster Saison eine Lösung, das jeder Meister in der Regionalliga aufsteigt. 


Vielleicht sollte die zweite Liga mal sagen, wir wollen keine direkten Absteiger mehr, sondern die sollen alle noch eine Chance in der Quali bekommen. Da schreit die dritte Liga bestimmt sofort, hey geile Idee. Finden wir voll dufte, das unser Meister nun in die Relegation darf. 


Es ist scheiss egal, was welche Liga will. Der DFB hat dafür zu sorgen, das jeder Meister aufsteigt. Ende Aus 

Stimmt genau, Jim.


Aber ich zitiere aus dem Artikel: "Die vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) unter Führung von Hermann Korfmacher (Gütersloh) vorgeschlagene Reduzierung der Zahl der Regionalligen von fünf auf vier, ist auf verbandspolitischen Parkett nicht durchsetzbar. " Die Mehrheit ist dafür, trotzdem ist die Reduzierung nicht durchführbar. Der Film heißt: "Es lebe die Demokratie, oder wie ich lernte das alle gleich sind - nur einige sind gleicher als alle anderen."

0
JimPanse
Ja ich weiß. Mich nervt das Thema einfach nur noch. 


Ansonsten absolute Zustimmung Karl Ferdinand Crause. Ich finde die Haltung ebenfalls sehr schade. Schaut man sich mal an, das doch einige Mannschaften vor kurzem noch in der Regionalliga gespielt haben, dann ist es einfach nur traurig. Aber gut, da schaut halt jeder auf sich und was interessiert mich was war. Steigen diese Klubs ab, dann brüllen sie als erstes, Meister müssen aufsteigen. Auf der anderen Seite weiß man auch nicht, wie von unserem Verein/Fans die Haltung wäre, wenn wir Drittligist wären.


Aber es ist auch egal. Der DFB muss einfach dafür sorgen, das Meister aufsteigen. Wie sie es hinbekommen, das müssen sie halt schauen. MMn. ist der einfachste Weg die Aufstockung der dritten Liga. Wir vergleichen uns doch immer so gerne mit den Engländern, warum also nicht auch bei der Ligagröße? Ja, es sind dann 42 Spiele und klar ist es viel. Klappt in den anderen Ländern auch. Das ist eine Profiliga und da ist das machbar. Der DFB kann sonst den Vereinen ja auch noch finanziell unter die Arme greifen. Bekommt halt jeder Verein 50k vom DFB für den Mehraufwand. 

0
Thomas13
Ja, Jim, mich auch. Ist ja auch an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.


Wenn ich mich nicht irre dann hat die 3. Liga ja bereits einem 4. Absteiger zugestimmt. Dementsprechend wäre aus meiner Sicht der einfachste Weg die Reduzierung auf 4 RL´s. Die 4 Ligen baue ich auf indem ich durch den geographischen Mittelpunkt Deutschlands einen senkrechten und waagerechten Strich ziehe. Nordwest, Nordost, Südwest, Südost. Den damit verbundenen "Zwangsabstieg" einiger Vereine federe ich durch die Aufstockung der 4 RL auf 20 Teams etwas ab. Fertig.


Der DFB wird die Forderung "Der Meister muss aufsteigen" mal wieder nicht umsetzen, stattdessen freudestrahlend eine Aufstiegschancenverbesserung" präsentieren, und sich dann hinterher darüber wundern und aufregen das die Proteste nicht aufhören werden. 

   

0
Antwort auf Thomas13
Ja, Jim, mich auch. Ist ja auch an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.


Wenn ich mich nicht irre dann hat die 3. Liga ja bereits einem 4. Absteiger zugestimmt. Dementsprechend wäre aus meiner Sicht der einfachste Weg die Reduzierung auf 4 RL´s. Die 4 Ligen baue ich auf indem ich durch den geographischen Mittelpunkt Deutschlands einen senkrechten und waagerechten Strich ziehe. Nordwest, Nordost, Südwest, Südost. Den damit verbundenen "Zwangsabstieg" einiger Vereine federe ich durch die Aufstockung der 4 RL auf 20 Teams etwas ab. Fertig.


Der DFB wird die Forderung "Der Meister muss aufsteigen" mal wieder nicht umsetzen, stattdessen freudestrahlend eine Aufstiegschancenverbesserung" präsentieren, und sich dann hinterher darüber wundern und aufregen das die Proteste nicht aufhören werden. 

   

Totaler Quatsch.

Dann hast du für die beiden Mitgliedsstäksten Verbände nur einen Aufsteiger.


Würde für die RL-Südwest und West die Situation eher verschlechtern als verbessern. 

Der Konkurrenzkampf in den Ligen würde noch größer werden, und es gäbe nur einen Aufsteiger.

Zudem hättest du zwei neue Bauernligen (Nordost und Südost) aus denen vielleicht nur eine Mannschaft pro Jahr Aufsteigen will.

0
Thomas13
Richtig, aber ich habe wenigstens je RL einen sicheren Aufsteiger, auch für die mitgliedstärksten Verbände. 

Was für West und Südwest daran eine Verschlechterung sein soll ist für mich nicht nachvollziehbar, bitte doch mal erläutern. 

Wie viele Aufsteiger sollen es denn sein? Bitte auch mal erläutern.

Wenn ich mir die Vereine anschaue die dann wahrscheinlich in der RL Nordost und Südost spielen dann kann ich keine Bauernligen erkennen. 


Die Forderung lautet: "Der Meister muss aufsteigen". Das man es dabei allen recht machen kann habe ich nicht behauptet ;-) 

Wenn die 3.Liga freiwillig einen 4. Absteiger anbietet, dann ergreift man die Gelegenheit beim Schopf. Anstatt eines Kreuzes kann man beispielsweise auch ein X über Deutschland legen, gerne auch noch etwas verschieben bis die Vereine halbwegs gerecht auf die 4 neu zu schüttelnden Verbände verteilt sind. 

Deine Argumente sind zwar teilweise richtig, führen aber nur wieder zu weiteren Diskussionen die nicht zielführend sind. Man kann es nicht allen recht machen, und teilweise ist die Vorgehensweise sicher ungerecht. 

Weitere - gar nicht schlechte - Vorschläge wurden ja schon von der DFL, die ja bekannterweise im deutschen Fußball das Sagen hat, abgelehnt, wie z.B. eine zweigleisige 3. Liga. 



0
Neoterra
Ein Meister muss aufsteigen!

Die Verbandsgrenzen sind mir total egal. Wenn ich höre die West sei so stark dann können die Westclubs sich eben auf Dauer in der 3. Liga oder höher halten und der Nordosten eben nicht. Und wenn argumentiert wird man habe mehr Vereine in einer Region na dann muss man eben einmal mehr aufsteigen. Hauptsache man steigt auf wenn man 1 Jahr lang alles richtig macht.

Ein Ligawechsel bringt immer viele Unterschiede für ein Verein mit. Das kann man nicht an zwei Spielen festnageln.
Relegation finde ich als Fußballfan sehr spannend wenn es 3 platzierte sind. Aber doch bitte nicht bestraft werden wenn man alles richtig macht.
0
Thomas13

Damit es nach der Absage des Pokalspiels nicht langweilig wird:

http://www.reviersport.de/363106---regionalliga-reform-drei-vorschlaege-zum-aufstiegsmodell.html


"Zwei Wochen vor dem Außerordentlichen Bundestag am 8. Dezember in Frankfurt informiert der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in fünf Regionalkonferenzen auch darüber, wie eine neue Aufstiegsregelung für die Regionalligen aussehen könne."


Der DFB informiert nicht, er wirbt für den von Grindel präferierten Vorschlag. "Der DFB-Präsident hofft, dass sich alle Beteiligten vor dem Bundestag auf einen Kompromiss einigen und es „keine Zufallsentscheidung“ gebe." Nicht auf einen Kompromiss sollen sich alle Beteiligten einigen, sondern auf "seinen" Kompromiss (der allerdings die Forderung "Meister müssen aufsteigen" ebenfalls nicht umsetzt). 

Ich hoffe zwar das sich alle Vereine solidarisch zeigen und auf Vorschlag 2 bestehen werden, aber daran glauben kann ich nicht so recht.  

0
Vor allem jetzt auf einmal werden die Vereine dazu befragt. Warum wurde das nicht schon damals getan ?!


Da hat es auch keinen interessiert, dass es auf einmal 5 Regionalligen gibt und nur 4 Aufsteiger. Das hat der DFB einfach so entschlossen oder irre ich mich da ?!

0
Thomas13

Ich habe dazu auf die Schnelle diesen interessanten Artikel gefunden:

http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/blog/sport-politik/regionalliga-reform-2012-starkung-des-profitums-auf-kosten-der-amateur-clubs/


Und ein Artikel aus dem Kicker:

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/551802/artikel_dfb-weitet-die-spielklassenreform-aus.html


Die Edith sagt: "Hermann Korfmacher, Vizepräsident des DFB, erklärte, die "neuen Regelungen der Spielklassen-Strukturreform stellen eine tragfähige Lösung an der Schnittstelle zwischen dem Amateur- und Profifußball dar. Wir sind in zielgerichteten Gesprächen in den eingesetzten Arbeits- und Steuerungsgruppen, bestehend aus Vertretern des DFB, der Regional- und Landesverbände sowie des Ligaverbandes zu einem guten Ergebnis gekommen.""


@BenTheMan: Könnte Deine Frage beantworten...



0

http://www.reviersport.de/363257---regionalliga-vieles-spricht-fuer-dieses-aufstiegsmodell.html

0
JimPanse

Wenn das die beste Lösung ist, dann gn8 Verbände. 


Wir profitieren natürlich davon, aber trotzdem steigen drei Meister nicht direkt auf und das kann einfach nicht sein. Das Problem wurde nur etwas verschoben. Am Ende wird ein Meister nicht aufsteigen und das ist und bleibt eine Sauerei. 


So sieht es Magdeburg als Drittligist


https://www.youtube.com/watch?v=j5gs-10-f9Y


0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck