Schluesselszene.net

Stefan Krämer

Antwort auf TimK
Schön, dass du zufrieden bist.

Ich bin’s nicht. 


Generell finde ich, wird hier ja mit Meinungen sehr tolerant umgegangen. Solange man nicht kritisiert. Vor allem nicht die Lieblinge. 


Es geht auch gar nicht um Platz 2 oder 8 oder 10. Sondern um die Art und weise. Wir haben nirgendwo mal ein wirklich überzeugendes Spiel abgeliefert und nur mit viel Glück unsere Spiele gewonnen. Und ja, die Liga ist eng aber selbst zu Hause gegen einen Mann mehr retten wir uns so gerade über die Zeit. Wir strahlen keine Dominanz aus, und bei allem Respekt vor der Liga und den Gegnern. Leute wie Konrad, Schorch, Öztürk oder Großkreutz müssen unterschiedspieler sein. Dass sie das nicht sind liegt ja nicht an deren fußballerischer Limitation. Aigner wäre so einer, ist nur leider völlig alleine auf weiter Flur ... 


Und dann gehen wir doch mal weg von Lautern. Süchteln, Baumberg.... die spielen Klassen tiefer und wir schaffen es nicht, dort spielerisch zu überzeugen. Jaja, ich weiß... Pokal und so.  Aber für mich (auch wenn das für einige hier total fernab jeder Realität zu sein scheint oder was mit “der Mannschaft in den Rücken fallen” zu tun haben soll) wirkt es immer mehr nach Hilflosigkeit und keinem klaren Konzept. 


wir rotieren uns blöd. Wie viele Formationen hatten wir mittlerweile im Mittelfeld? Und ich bin mittlerweile gar nicht mehr bei dem Sturmproblem. Aigner kann das - entgegen meiner Erwartung - gut spielen (wenn ich ihn auch rechts für wertvoller halte). Aber dahinter ist jede Woche eine neue Formation. Wir spielen, wurde hier ja auch schon gesagt - mit Konrad und Öztürk wobei Konrad eher ein dritter IV ist. Öztürk ist gut wenn er das Spiel vor sich uns Platz und Zeit hat. Aber wenn es schnell wird ist er überfordert. Nicht umsonst war er schon so früh gelb gesperrt. Die Frage ist doch: sieht Krämer das nicht ? Tanju braucht einen schnellen Nebenmann. Aber wir spielen mit 4 Abwehrspielern und zwei DM die das Spiel nach vorne weder ankurbeln noch schnell machen können. Und wundern uns dann über riesige Lücken im Mittelfeld. 


Seit dem ersten Spieltag besteht unser Spiel aus langen Bällen. Krämer sagt immer, das sei nicht der Plan. Ändert aber nichts daran, dass wir so spielen. Ja was denn jetzt?? Was IST denn unser Plan? Flach und schnell nach vorne klappt jedenfalls nicht. Warum auch immer. Dabei sieht man, dass es immer dann gefährlich wird. 


Jedem seine Meinung: ich kann ja verstehen, wenn nicht jeder jetzt einen Trainerwechsel für unangemessen hält. Aber bei unserem Kader und vor allem unserem Etat muss man mehr erwarten können als das jetzt. Unsere Zuschauerzahlen werden nicht grundlos Woche für Woche schlechter. Klar, hat auch was mit Duisburg zu tun. Aber vor allem auch mit der Spielweise. War doch unter wiesinger nichts anderes. Und ich möchte mal daran zurück erinnern, wie viele damals den Trainerwechsel für zu früh und überzogen hielten. Und am Ende dankbar über die Konsequenz waren. 



… super Analyse! Unterschreibe ich!

 
0
ocin
@TimK

argumente wofür ?

ich habe nur versucht zu beschreiben, daß ich ein reflexartiges verhalten sinnfrei finde und nichts anderes findet hier statt. der nächste trainer, der hier nicht das abliefert was erwartet wird, der wird auch wieder gehen müssen, thats business, right ?
0
Sabo05

Hat jemand noch den Link von dem langen Interview, welches ein Reporter mit Krämer zu Beginn der Saison führte? Ich finde das leider nicht mehr.

In diesem Gespräch verdeutlichte er aber sehr anschaulich seine Art und Vorstellung von Fußball. Hoch Stehen, auf den zweiten Ball lauern bzw. diesen auch wollen d.h. gezielt auf diesen zweiten Ball hinarbeiten und den Gegner in seiner Unordnung packen.

Er sprach da immer von den wichtigen Sekunden nach Ballverlust.

Außerdem Arbeiten gegen den Ball, und, und, und.

 
0
Antwort auf JimPanse
Noch etwas zu den langen hohen Bällen. Schorch hat es in fast 1.5 jahren nicht geschafft diese Dinger vernünftig zu spielen. Was gar kein problem ist, die Frage ist nur, warum spielt er sie weiterhin. Von März bis Mai hat man diese Bälle nicht mehr gesehen, jetzt sind sie wieder da. 


Grundsätzlich kann es sogar eine Option sein mit langen Bällen zu agieren. Nur wie sagt man so schön in der heutigen zeit, die Bälle sollten dann auf deinen Zielspieler vorne im Zentrum gehen. Blöderweise ist unser Zielspieler gerade einmal ca. 1.8m groß. Es macht also einfach kein Sinn, wenn die Leute im Rücken von Aigner ein Kopf größer sind. Ein weiteres Mittel wäre die Abwehr zu überspielen wie in Köln, aber die Situationen sind einfach selten, weil der Gegner meistens nicht hoch steht. Von daher kann diese Spielweise keinen dauerhaften Erfolg bringen. 


Wir haben vorne kleine wendige Spieler, die fußballerisch gut sind. Also wo bleibt das Kombinationsspiel? Es kann einfach nicht sein, das wir davon nur 2-3 Situationen im Spiel sehen. Diese Aktionen muss bei fast jedem Angriff zu sehn sein. Nur zum einen bringen wir den Ball nicht sauber nach vorne und manchmal fehlt mir auch die Laufbereitschaft. Wann sehen wir denn mal ganz einfache Doppelpässe? Die 10 Minuten nach der Halbzeit gegen Jena die haben mir gefallen. Oder gestern die 5 Minuten rund um die 75. Minute. Nur das ist nichts besonderes, dies sollte normal in unseren Spielen. 


Unser Plan sieht derzeit so aus, das wir die komplette Zentrale durch lange Bälle überspielen und dann den Ball verlieren, weil uns der Mittelstürmer fehlt. oder haben wir nehmen das Tempo raus, tragen den Ball langsam nach vorne und haben dann keine Lösungen mehr. Das ist einfach zu wenig und das muss man doch mal ansprechen.  Unser Fußball ist einfach schlecht. Wenn der Trainer eine andere Philosophie hat und die Spieler setzten es nicht um, dann muss man denen in den Arsch treten. Ich habe aber das Gefühl, das dies nicht so ist, weil aufgrund der Aufstellungen sehe ich eher viel Ratlosigkeit. 


Mir geht es gar nicht darum, ob Krämer weg muss oder nicht. Auf die Diskussion habe ich kein Bock. Trotzdem verstehe ich nicht was der Trainer macht. Ja, ich habe vielleicht keine Ahnung, trotzdem habe ich auch schon viel Fußball gesehen und gespielt. Es passen für mich einfach Dinge nicht zusammen. Regionalliga Fußball, Trainer Philosophie, 3. Liga Fußball und die Aussagen vom Trainer (z.B. flach spielen) mit dem was gespielt wird. 


@Johannes:


Was ein Frontzeck erzählt ist völlig egal. Sollten wir gegen Lotte nicht das Glück haben wie zuletzt und wir spielen in Osna wie in den bisherigen Auswärts-Topspielen, dann brennt hier leider in 2 Wochen der Baum. Noch schauen alle auf die Tabelle und sehen Platz 2, aber das kann einfach nicht dauerhaft gut gehen mit unserem Fußball. 

"Sollten wir gegen Lotte nicht das Glück haben wie zuletzt und wir spielen in Osna wie in den bisherigen Auswärts-Topspielen, dann brennt hier leider in 2 Wochen der Baum. Noch schauen alle auf die Tabelle und sehen Platz 2, aber das kann einfach nicht dauerhaft gut gehen mit unserem Fußball. "


Seit Monaten ist das das Hauptargument. "Wenn dies und das und jenes, dann gehen wir unter". Aber dies und das und jenes trift nicht ein. Monat für Monat holen wir genügend Punkte. Selbst in der Rückrunde der letzten Saison haben wir nicht jeden vom Platz gefegt. Aber meistens haben wir nur Rhynern, Wuppertal und Wiedenbrück im Kopf. Und selbst gegen Wuppertal stand es bis zur 63. Min. nur 1:0.

Natürlich sieht manches in unserem Spiel noch planlos oder gar unglücklich aus. Krämer selber sagt, die Mannschaft ist erst bei 70%. Also ruhig mal ein bisschen Vertrauen statt diese ewigen Debatten die alles in Frage stellen.

Ich bin begeistert von dem was in den letzten 2 Jahren beim KFC abgeht. Hatte nicht mehr daran geglaubt. Wir haben einen Präsi, der genau weiß was zu tuen ist und dafür auch die Kohle bereitstellt. Wir haben eine tolle Mannschaft. Und wir haben einen klasse Trainer, der die Jungs schon auf den richtigen Weg führen wird.

Wir sind jetzt ein neues Uerdingen. Kritik ist OK aber bitte lasst doch bitte dieses ewige Weltuntergangsgeprophezeien, solange wir nicht im Abstiegsstrudel stecken.

0
Antwort auf Sabo05

Hat jemand noch den Link von dem langen Interview, welches ein Reporter mit Krämer zu Beginn der Saison führte? Ich finde das leider nicht mehr.

In diesem Gespräch verdeutlichte er aber sehr anschaulich seine Art und Vorstellung von Fußball. Hoch Stehen, auf den zweiten Ball lauern bzw. diesen auch wollen d.h. gezielt auf diesen zweiten Ball hinarbeiten und den Gegner in seiner Unordnung packen.

Er sprach da immer von den wichtigen Sekunden nach Ballverlust.

Außerdem Arbeiten gegen den Ball, und, und, und.

 
Vielleicht meinst du dies:

0
Sabo05
0
roteelli
Ich bin jetzt nicht der Fußball Analytiker, bin oft davon beeindruckt was einige hier zu dem ein oder anderen Spieler und über seine Fähigkeiten oder deren Position im Spiel schreiben. Ich muss zugeben, davon bin ich sehr oft beeindruckt, denn diesen Fußballverstand besitze ich leider nicht. Ich sehe Spiele, bewerte diese für mich und komm eigentlich nicht im geringsten auf die Idee meine Gedanken hier kund zu tun. Da sind mir so einige Andere zu überlegen. 

Aber wenn ich so die Spiele in dieser Saison mit den letzten Spielen der vergangenen Spielzeit vergleiche, dann ist nicht viel von der Philosophie von SK übrig geblieben, über die möglichen Gründe, möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Ich sehe einfach kein System, lange Bälle nach vorne die oft nicht ankommen, bei Ballverlust im Mittelfeld besteht oft die Gefahr von einem Gegentor.

Die Tabellensituation wird für mich überbewertet, wenn ich die Spiele vom KFC, mit z.B. denen von Lautern vergleiche,  dann glaube ich, dass was wir an Glück hatten, das hatte Kaiserslautern an Pech.

Ich hoffe, dass sich das Spiel vom KFC entwickelt und Krämer bleibt, ich behaupte, dass er der richtige Trainer für uns ist, er aber unter großen Druck arbeiten muss und die Zeit braucht.

0
Andy
Es ist leider kein System erkennbar. Anstatt Verbesserung zu vermerken, wird es spielerisch immer schlechter. Wir stehen mit unserer Punkteausbeute weit über Wert in der Tabelle. Verlässt uns das Glück, werden wir unter Krämer nicht mehr viele Punkte holen.

Traurig, da ich Ihn als Trainer und Person grundsätzlich sehr gerne mag. Er hatte letztes Jahr ein Philosophie, hat schönen Offensivfußball spielen lassen, die Mannschaft und die Fans förmlich mitgerissen. Die Leute waren begeistert. Klar, lässt sich das nicht eins zu eins kopieren in der 3. Liga, aber das Auftreten in der bisherigen Saison ist ein Armutszeugnis. Ich bin mir bewusst, wo wir vor paar Jahren noch gespielt haben und das wir ein Aufsteiger sind, aber mit der Truppe geht viel mehr. Es geht auch nicht um Niederlagen oder schlechte Spiele. Die wird es immer wieder mal geben, das ist normal. Und je höher wir spielen, desto schwieriger wird es auch. Es geht um das planlose Auftreten der Mannschaft und den Mut, den das Team verloren hat. Kein Pressing, wenig herausgespielte Chancen, falsche Aufstellung, kein Spielsystem...meiner Meinung nach wird es nicht mehr lange gut gehen, wenn Krämer so weitermacht. Denn Ponomarev hat die Situation unter Wiesinger auch schon erkannt. Für mich stehen wir aktuell wieder so da, wie kurz vor dem Abgang von Wiesinger, nur eine Liga höher...

0

Ein User über Schalke bei RS :


Es Reicht jetzt. Habe keine Lust mehr diesen ideenlosen Fussball zu sehen. Wenn nicht gehandelt wird werden wir absteigen. Tedesco ist leider völlig überbewertet und kann nichts. Er hat verstanden man will Kampf sehen. Das ging in den 60er bis 80er Jahren - aber keine Spielidee und vorn geht nichts. Immerhin 5 Tore. Letzter setzen


Irgendwie überall dasselbe.


0
Neoterra
Hmm schwer. All das was Krämer eigentlich spielen lassen möchte wird nicht umgesetzt. Wo genau da die Gründe liegen kann ich nicht sicher sagen, daher lasse ich es lieber. Fakt ist mit dem Etat und diesen Namen stehen wir oben. Wenn jetzt noch die Mannschaft auf dem Feld funktionieren würde wäre es super.

Ich persönlich bin kein Freund von Trainerentlassungen unter 2 Jahren. Mir geht sowas immer gegen den Strich denn für mich steht ein Trainer für einen Aufbau und arbeiten an und mit den Spielern. Bei den Bayern ist das vielleicht was anderes, dort bekommste die Stars und hast genug Trainer und gute Meinungen drumherum, dort muss kein Spieler großartig verbessert werden. Siehe Öztürk, Krempicki oder Dörfler. Am Ende verliert die Mannschaft und nicht der Trainer.

Da die Ziele von Ponomarev aber ganz andere sind würde ich jetzt sagen, sollten wir mindestens bis ein paar Spiele nach der Rückrunde warten bis wir den Trainer zur Diskussion stellen. Bis dahin gibt es neue Spieler in der Winterpause und einige Abgänge. Verletzte kommen zurück mit denen gerechnet wurde und gewisse Mechanismen brauchen auch Zeit.

Da wir dieses Jahr nicht aufsteigen müssen laut MP, finde ich ist Krämer der richtige Trainer um hier was auf die Beine zu stellen.

Fazit. Abwarten bis mitte 2.3.2019
0
Danke Neoterra ...genauso sehe ich das auch !!   Krämer hat bei mir verdienten Kredit ...als Fan muss man auch mal verzeihen ! Und unter Wiesinger wars schlimmer: Immer hinten rum wie im Handball ..kann man also nicht ganz vergleichen ...Unser Coach macht das schon noch ...und Mega Respekt für seine "Schuldanerkenntnisse "..da musste auch mal Eier für haben ....Reminder: So einen Trainer wollten wir und bekommen wir so schnell nicht wieder ...wir sind mehr als im Plan auch wenn viele es immer ...naja fast perfekt haben wollen ...aber soo weit sind wir noch nicht ...andere können auch kicken... muss man auch mal akzeptieren besonders in Liga 3 ... und vieles Tagesform ...Also SUPPORT 1905% auch wenns mal nicht so glorreich läuft wie zuletzt "gewohnt" aber das war auch Hammer alles ...bitte nicht zu verwöhnt sein ...besser alle Energie nutzen FÜR den KFC beim Spiel gegen Lotte ...COME ON !!!
0
Ürdi
Schon vor Beginn des 1. Spiels war klar dass wir uns in der Winterpause durchaus noch verstärken können, wenn man da noch die Möglichkeit zu einem Aufstieg erkennen kann. Hier ist Krämer aus meiner Sicht auch der richtige Trainer, wenn er die Mannschaft wieder so spielen lässt, wie es im vergangenen Jahr in der Rückrunde geschah. Das Potential ist bis auf einen echten Mann in der Spitze vorhanden und der wird mit Sicherheit kurzfristig zu uns finden.
Allein schon aus finanziellen Gründen brauchen wir die 2. Liga, denn hier finden zusätzlich zu wesentlich höheren Einnahmen ganz andere Geldgeber Interesse an unserem Verein. Also Männer, Lotte plattmachen und die 2. Liga anpeilen.
0
Ich belasse es mal - zur Abrundung dieses Meinungsaustausches - bei einem persönlichen "Voting", damit den Rufern nach einem neuen Trainer eine möglichst breite Mehrheit entgegentritt und nicht der Eindruck entsteht, es wäre das allgemeine "Volksempfinden", wir bräuchten einen neuen Trainer.

Meiner Meinung nach ist es Unsinn, den Trainer JETZT zu entlassen.

Meiner Meinung nach sind hier einige im Forum unterwegs, denen die Bodenhaftung und der Realitätssinn in den vergangenen beiden "fetten Jahren" geringfügig etwas abhanden gekommen zu sein scheint.

....vielleicht (????) wird Krämer als Trainer irgendwann nicht der Richtige sein - wir sind ja nicht der SC Freiburg (wo es regelmäßig einen Rentenvertrag gibt) - aber doch bitte nicht schon JETZT!!!!
Wenn wir so regelmäßig handeln, dann entwickeln wir uns wieder zu einem Chaosverein, der sich in Deutschland lächerlich macht.

Bei Wiesinger musste man handeln, weil die Viktoria zu enteilen drohte und man sich keinen weiteren Ausrutscher leisten konnte. Das ist jetzt völlig anders - auch die Qualität der Liga ist anders. Dieses Hire and Fire auf Grund übertriebener Erwartungshaltung kann man nicht ausufern lassen und wird auch nichts bringen.....
....denke ich!   :-)
0
TimK
Wieso muss man eigentlich immer gleich den Leuten Realitätssinn und Bodenhaftung absprechen, die eine andere Meinung - insbesondere über einen Trainerwechsel - haben?
Versteh eich nicht, ist auch vor allem eine sehr eigenartige Diskussionskultur.

0
Ich habe nur meine Meinung geäußert. Die hat sich gebildet auf Grund meiner Realitätswahrnehmung und den gelesenen Beiträgen.
Damit kann ich völlig falsch liegen und regelmäßige sofortige Trainerentlassungen sind das richtige Mittel, wenn man von der Bauernliga möglichst schnell in die Championsligue will und dabei auch noch attraktiven und unterhaltsamen Angriffsfußball geboten bekommen möchte!

Mir ging es auch nur darum - der Vollständigkeit halber - klarzustellen, dass ich NICHT dieser Meinung bin.

Ich finde es persönlich schade, wenn man die Meinungsäußerungen, KG wäre ein Fehleinkauf, Öztürk zu träge, das Bier zu warm, das Stadion zu weit weg, SK müsse sofort gehen, weil wir zwar Dritter sind, aber nur zwei aufsteigen und wir schlechten Fußball spielen....
...hier so einfach unkommentiert stehen ließe...

Mühsam ist es allemal, hier einen Gegenpol zu bilden. Ich schaue mir eigentlich viel lieber die Spiele an!

Edit:
Wer im Stadion war und den 90-Minütigen Support und den Applaus am Ende miterlebt hat für die Mannschaft, der hat auch den Blick für die Realität, dass die breite Fanmasse (außerhalb der Wohnzimmercouch) vor allem immer noch sehr dankbar ist.

Negative Erlebnisse und Meinungen verbreiten sich "statistisch" siebenmal so häufig wie positive.....
....da muss man sich als "Zufriedener" leider häufiger mal Mühe geben und etwas schreiben, um anderen Eindrücken zu begegnen.
0
Johannes

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/734413/artikel_kraemer_zum-grossen-teil-war-es-mein-fehler.html#omsmtwkicker

0
Hm, der Spieler ist nicht zu 100% fit und spielt trotzdem. Klingt nicht gerade nach Vertrauen für Benz. Ob das so gut ist für die Zukunft im täglichen miteinander?
0

… ob das (seine Fehler) wirklich Krämer's eigene Erkenntnis war bzw. ist???

0
Antwort auf willicher

… ob das (seine Fehler) wirklich Krämer's eigene Erkenntnis war bzw. ist???

Ja wessen Erkenntnis denn sonst??? Das hat Krämer Samstag unmittelbar nach dem Spiel gesagt.........
0
Hat der Journalist vom Kicker etwas durcheinander gebracht oder sagt Krämer da wirklich dass unser Spielaufbau schlecht war weil Vollath den Ball nicht richtig wegbolzen konnte?
0
Andy
Das Problem war nicht Vollath, sondern das fehlende Spielsystem. Die blöden Ausreden sollten langsam auch mal aufhören.

Die Bälle in der Vorwärtsbewegung wurden regelmäßig verloren (häufig durch Öztürk und Krempicki).
Zudem klarer Fehler von Krämer das offensive Mittelfeld mit Chessa (links), Kefkir (mitte) und Krempicki (rechts) zu besetzten.
Mittelstürmer war mal wieder Fehlanzeige bzw. nicht besetzt.

Gegen Lotte bitte vorne so, ansonsten kann man die Verträge von Yesil und Musculus auch direkt auflösen.
Jeweils 45-60 Min. sollten doch machbar sein für jeden !!

Aigner - Beister - Kefkir
                 Yesil
0

Aigner - Beister - Kefkir 

                 Yesil (Musculus)


So würde man es wenigstens mal nach vorne versuchen.

0
TimK

Hier ist halt öfter zu lesen, das wäre "überheblich" oder "realitätsfremd", teilweise steht hier ja auch "Den Trainer zu fordern, ihr...." (kann sich ja jeder denken, was da hinter kommen soll) etc. Auch reflexartiges Verhalten wird den Leuten dann schnell vorgeworfen. Ich mein nicht explizit (nur) Dich, SF.


Aber um vielleicht nochmal meine bescheidene Meinung, mit etwas mehr Abstand, kundzutun. (und ich habe diese Saison schon einige Spiele live gesehen, trotz 800km Anreise zu den Heimspielen!)..


Ich verstehe, was Krämer gesagt hat und gehe ein Stückweit auch mit bei der Einschätzung, dass wir andere Gegner haben, dass wir vielleicht nicht mehr unseren Druck aufbauen können etc.

Aber wo ich nicht mitgehe, sind die häufigen Fehler, die wir machen.


Angefangen bei der Aufstellung. Bis auf die Abwehr (inkl. DM) haben wir unsere Stammformation noch immer nicht gefunden. Wird auch spannend, wenn Erb wieder fit ist.

Okay, Aigner spielt jetzt MS. Aber dahinter rotieren wir uns zu Tode. Es geht ja auch um Automatismen. Diese können nicht kommen, wenn ich mich jede Woche auf eine andere Formation hinter mir /vor mir einstellen muss. Dann kommt unser Spielsystem. Wir spielen in quasi jedem Spiel mit einer Doppelsechs. Finde ich grundsätzlich okay, 4-2-31- ist auch meine bevorzugte Aufstellung, weil das eine Kompaktheit im Mittelfeld "garantiert", die dann in schnelle Angriffe umgemünzt werden kann. Nur leider spielen wir das System m. E. mit den falschen Spielern. Wir spielen die Doppelsechs immer mit Tanju und Manu. Und ja, natürlich ist es zu einfach zu schreiben "die sind zu langsam". Aber das sind die Spieler, die wir haben, also müssen wir doch auch so spielen, dass es "funktioniert". Heißt, einen Abräumer wie Manu oder Tanju und daneben einen schnellen Ballverteiler, der auch ein Laufpensum inkl. Geschwindikeit mitbringt. Hier verstehe ich z. B. nicht, warum Krämer so granitmäßig an Krempicki auf der 10 festhält. Leicht zurückgezogen hat er das Spiel noch mehr vor sich und kann seine Stärken (Übersicht, Ballsicherheit, Zweikampfführung) ausspielen! Aber er ist doch kein Ballverteiler. 


Okay - wir spielen mit Manu/Tanju. Die haben ihre Stärke nun einfach nicht im schnellen Wechsel und Gegenstoß, sondern können abräumen und - genau wie Schorch - mit langen Bällen das Mittelfeld überbrücken. Aber wenn wir das machen, brauchen wir doch mindestens einen zweiten Spieler, der die Bälle festmachen und prallen lassen kann, ehe Kefkir, Dörfler, Beister (name it!) nachgerückt sind. Nur so kann die Taktik aufgehen.


Wir versuchen aber mit Traktoren die Formel 1 zu gewinnen!


Unser Spielsystem passt nicht zu den Spielern, die auf dem Platz stehen!


Chessa z. B! Ich finde ihn in der Zweikampfführung immer zum Abgewöhnen. Aber er bringt Tempo mit, den kannst Du schicken, mal einen Doppelpass spielen, wie in Mannheim, als er überragend das 1:0 vorbereitete! Da gewinnst Du wieder locker 20 Meter auf dem Spielfeld, die Du bespielen kannst.. Rechts das gleiche.. Da haben wir mit Beister (oder Aigner) Spieler, die die Position perfekt spielen können. Schnell, ballsicher, Spielverständnis. Dörfler - bei allem Respekt - ist noch nicht so weit. Und Krempicki ist alles, aber kein rechter Flügelspieler. Klar, Lautern ist jetzt ein krassen Beispiel, weil Litka auch noch ausfiel. Aber der Vorschlag von BB war für mich nicht so fern. Warum nicht mal Bittroff hinten rechts und Großkreutz davor? Links dann Dorda und Chessa. Kefkir kann man dann, wenn er jemanden wie Krempicki hinter sich hat, auch mal auf die 10 setzen! Der hat eine ganz feine Übersicht und Schusstechnik und kann da m. E. viel wertvoller sein, wenn Du links den Tempochessa hast! Oder später dann ein Pflücke, der doch genau für die Position geholt wurde!


Es sind m. E. nur Nuancen, die Krämer leider aber wie ich finde konsequent diese Saison falsch macht und somit nicht dazu beiträgt, die Mannschaft zu stärken und ihr Selbstbewusstsein zu geben.


Das sieht man dann halt auch gegen Süchteln und Baumberg. Mir kann keiner sagen, dass eine Mannschaft wie Baumberg so viel besser sein soll als unsere Jungs, die z. T. letzte Saison noch 2. oder 1. Liga gespielt haben. Aber wir spielen das gleiche System durchgängig auch im Pokal und können uns da kein Selbstbewusstsein holen. Ich würde mir einfach mal mehr Mut wünschen! Nicht ins offene Messer rennen, aber mutiger spielen.


Keine Ahnung, was wir so trainieren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Mannschaft irgendwie besser wird. Sicherer. Dass Automatismen klappen. Und das ist die Aufgabe des Trainers. Ich möchte nicht mehr dauernd hören "die Dritte Liga ist halt eine 100% Liga.." Ja, wissen wir mittlerweile.


Der Elfmeter von Lautern war bezeichnend für unsere ganze Saison.. Und der kann passieren. Aber Lautern ist inkl. des Elfers mindestens vier Mal gefährlich vor unserem Tor gewesen. In einer HZ. Das hatten wir das ganze Spiel nicht! Und solche Elfmeter werden wir vermutlich auch nicht viele bekommmen. Dafür müssten wir mit Tempo in den Strafraum. Das kommt viel zu selten vor! oder gar nicht. Und das muss doch der Ansatz sein.


Und jetzt kann mir auch keiner erzählen, dass man gegen Halle und Zwickau zu Hause nicht so spielen kann, wie Lautern gegen uns. Druck aufbauen! Die Gegner dürfen gar nicht auf die Idee kommen, dass die auch nur ein Tor schießen. Die müssen sich vor dem Spiel schon in die Hose scheißen, weil die unsere MENTALITÄT spüren und wissen, dass da heute nix, aber auch wirklich gar nix zu holen ist!


Ich kann hier noch weiter schreiben, befürchte nur, dass das dann wieder mit "leuten wie Dir" oder "Euch fällt nix besseres ein als den Trainer zu entlassen, Ihr..." beantwortet wird. Dafür ist mir meine Zeit und Energie zu schade. Und ja: Ich habe keine Trainer A-



Aber abschließend: Ich finde, dass Krämer ein total geiler Typ ist, der uns hier sensationell hochgeführt hat. Ich mag den. Ich finde, der passt charakterlich super zu uns. Aber er muss auch mal von seinen Gewohnheiten wegkommen. Und wenn er sagt, dass lange Bälle zu keiner Zeit die Idee sind und sich Dörfler hinstellt und sagt "unsere Idee mit langen Bällen hat heute nicht funktioniert" (welche Spiel war das? Zwickau? bin mir nicht mehr sicher), dann scheint es irgendwo eine Diskrepanz zwischen seiner Idee und dem Verständnis der Mannschaft zu geben.


Ich wünsche mir von Herzen, dass Krämer hier die Kurve bekommt. Am besten mit einem ÜBERZEUGENDEN Spiel gegen Lotte.. Ob das dann 1:0 oder 1:1 endet soll nicht so wichtig sein. Aber wenn wir zu Hause spielen will ich davon auch was merken.


Wenn ich mir für Samstag eine Aufstellung wünschen dürfte, wäre das die Folgende:


Vollath

Großkreutz - Maroh - Schorch - Dorda

Öztürk - Krempicki

Beister - Litka - Kefkir

Aigner


Mit der Devise: Stören. Von Anfang an. Pressing. Druck. Tempo!! Ja, es geht auch mal was schief, geschenkt. Aber es geht auch darum, die Leute mitzuziehen und zu begeistern von der Art und Weise, wie gespielt wird.

0

2 Stürmer sonst nichts.


Aigner und Yesil

Aigner und Musculus

Aginer und Ibrahimaj

Yesil und Ibrahimaj (mit Aigner auf Rechtsaußen)
Beister und Ibrahmiaj (mt Aigner auf Rechtsaußen)


Ganz egal wer mit wem. Hauptsache Druck machen und Torchancen kreieren. Lotte zu Fehlern zwingen und einfach mal wieder Fussball spielen. Dann kommen die Ergebnisse wieder von ganz alleine. Und wenn nicht dann hat man es zumindest versucht -mehr erwartet hier keiner.


Come on Krämer!!!


0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck