Schluesselszene.net

Stefan Krämer

Antwort auf pookas
Ich hoffe sehr, dass es zu keiner Kurtschluss-Reaktion kommt und Krämer gehen muss.

Halte ihn immer noch für den richtigen Trainer.

Würde mir lieber wünschen, dass man spätestens in der Winterpause anfängt, den Kader zu verändern. Wir brauchen einen Torhüter, einen 10er und einen 9er , aber keinen neuen Trainer.....

Nicht!! Kann mich nur wiederholen, dass ist warten auf das Christkind!! 
0
JimPanse
Es sind halt so viele Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind. Bittroff wird hier ja gar nicht mehr genannt. In der letzten Saison mit der konstanteste Spieler. Der stand zur Wahl Spieler des Jahres und nach nur einem Spiel in der 3. Liga fliegt er komplett aus dem Kader. Der hat nie wieder eine Chance bekommen. 


Großkreutz wird für die Offensive geholt, nach nur einem Spiel ist er unser rechter Verteidiger. Wir suchen einen Stürmer und holen Yesil, der keinerlei Rolle spielt. Ein Pflücke wird geholt, damit wir spielerisch besser werden, der keine Rolle spielt. Wir haben keinerlei Mittelstürmer und ein Musculus wird gar nicht mehr gebracht. Ich persönlich halte Musculus auch für zu schwach, aber da ich keinen habe bringe ich ihn trotzdem. Das Musculus/Beister nicht so weitermachen wie in der Regionalliga war zu erwarten, aber dieses Duo hatte in dieser Saison gar nicht die Möglichkeit sich wirklich zu präsentieren. Beister musste 9er spielen und wurde dadurch kaputt gemacht. Da müssen wir auch bei Aigner aufpassen, nicht das es dort auch noch in die Richtung geht. 


Es gibt viele weitere fragwürdige Entscheidungen. dazu kommt, warum kann Krämer dieses Saison keinen Spieler besser machen. Das klappte letzte Saison noch. Klar ist es nicht so einfach, aber es haben doch fast alle Spieler einen Rückschritt gemacht. 


Krämer ist es am Ende auch selber Schuld. So sehr ich ihn mag, aber bringt sich selber in diese Lage. Wo ist der Stefan Krämer, der im letzten März kam und eine tote Mannschaft so viel gegeben hat? Der mutig agiert hat, der keine Angst gezeigt hat vor den schwierigen Aufgaben. Ein Trainer der selbstbewusst mit seiner Mannschaft aufgetreten ist. Jetzt hör ich seit dem ersten Spieltag wie stark alle anderen sind und wir spielen Angsthasenfußball. 

0

https://radioblaurot.de/aufnahmen/interview-mit-trainer-stefan-kraemer-nach-dem-spiel-gegen-lotte/?fbclid=IwAR2eOSWAh71_b5E2CtCJhzsH1XwIQ3vfhNexkEWOoGp3daL1K1P4u5OnRoA



Hier wirkt Kraemer allerdings nicht so als wäre er „den Tränen nahe“… 

0
Heini
Also es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder haben die Spieler keinen Bock, das wäre dann das angesprochene Motivationsproblem von dem er seit Anfang der Saison spricht (Kampf annehmen etc). Oder er erreicht die Spieler nicht oder nicht ausreichend.


Die Körpersprache in der zweiten HZ spricht auch nicht für Krämer. 


0
roteelli

Ich bin noch immer von dem erschrocken, was ich heute sehen musste, nichts, aber auch rein garnichts ist von Krämers Spielphilosophie mehr zu erkennen. So schwer es mir auch fällt, ich muss zu 100% KFC 9999 Recht geben, “Wir spielen von Tag 1 an nur Müll ohne jede Entwicklung und wären normalerweise schon auf nem Abstiegsplatz“. Ich habe mich vom Tabellenstand und von den anfänglichen Ergebnissen irritieren lassen.

Eigentlich habe ich mich immer dagegen gewehrt und ich wüsste auch nicht, wer folgen könnte oder sollte, aber ein Trainerwechsel kann vielleicht die Spieler die auf der Bank, oder der Tribüne sitzen motivieren um sich für ein Comeback anzubieten. 

0
Kupo
Der Trainer muss leider weg... ich hatte vor ein paar Wochen infrage gestellt, ob die Spieler überhaupt fit genug sind. Irgendwie habe ich die Befürchtung immer noch. Jede gegnerische Mannschaft läuft mehr als wir, ist aggressiver etc. Deutlich zu merken an unseren mickrigen 2 Toren in der ersten Hälfte. Ist der Gegner noch fit, kommen wir nie durch. Inzwischen merkt man den Spielern weiterhin an, dass es deutlich an der richtigen Einstellung fehlt. Der Trainer spricht selber von Mentalitätsliga, unsere Mannschaft spielt aber so als wäre die Mentalität = 0. Sowas wie einen Kredit für den Trainer gibt es bei mir nicht, ich will nur eine positive Entwicklung sehen. Und die gibt es seit Anfang der Saison nicht, sondern es wird sogar schlimmer. Und das Argument 'Aufsteiger' akzeptiere ich auch nicht, wir haben mit den höchsten Etat der Liga. Dann musst du auch mal so auftreten. Ich finde mit der Mannschaft ist es möglich, nur aus welchem Grund auch immer hat der Trainer die Kontrolle über die Mannschaft verloren.
0
Ürdi
Antwort auf Heini
Also es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder haben die Spieler keinen Bock, das wäre dann das angesprochene Motivationsproblem von dem er seit Anfang der Saison spricht (Kampf annehmen etc). Oder er erreicht die Spieler nicht oder nicht ausreichend.


Die Körpersprache in der zweiten HZ spricht auch nicht für Krämer. 


Genau das könnte es sein. Dann muss schnell gehandelt werden und ein neuer Trainer die Mannschaft übernehmen. Noch sind wir weder im Abstiegskampf noch aus dem Rennen um den Aufstieg.
0
Noch möchte ich ihn nicht abschreiben. Was mir Hoffnung macht ist, dass er im Gegensatz zu Wiesinger die richtige Fehleranalyse betreibt. Bisher zieht er aber die falschen Konsequenzen daraus. 

Wenn sich da nicht dringend etwas ändert, ist er leider nicht zu halten. 

0
Andy
Seine Analyse ist aber jede Woche die gleiche und er zieht daraus null Konsequenzen...


Daher pro Trainerwechsel, sofort !!

0
Cello Ya
Ich kann seine Aussagen nicht mehr hören. Ich kotze im Strahl. 
0
kfc9999
Wiesinger hatte das für uns in der Regionalliga völlig falsche System. Aber er hatte wenigstens eins. Was wir spielen ist gar nichts. Weder stehen wir hinten stabil noch haben wir nach vorne einen Plan. Das ist absolut nichts. Es muss den Wechsel geben. 
0
Antwort auf Heini
Also es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder haben die Spieler keinen Bock, das wäre dann das angesprochene Motivationsproblem von dem er seit Anfang der Saison spricht (Kampf annehmen etc). Oder er erreicht die Spieler nicht oder nicht ausreichend.


Die Körpersprache in der zweiten HZ spricht auch nicht für Krämer. 


Und die dritte Möglichkeit ist, dass der Kader vielleicht doch nicht das große Potential hat, das man aufgrund der Summen, die investiert wurden, erwartet....zu viele Spieler im Kader....Spieler, für die die dritte Liga zu schnell ist...Spieler, die ihre besten Zeiten hinter sich haben....

Viele Probleme für eine Mannschaft, die sich als Aufsteiger in der dritten Liga noch nicht etabliert hat. Und für diese Dinge steht Stefan Krämer nur bedingt in der Verantwortung.
0
Und die dritte Möglichkeit ist, dass der Kader vielleicht doch nicht das große Potential hat, das man aufgrund der Summen, die investiert wurden, erwartet....zu viele Spieler im Kader....Spieler, für die die dritte Liga zu schnell ist...Spieler, die ihre besten Zeiten hinter sich haben....

Viele Probleme für eine Mannschaft, die sich als Aufsteiger in der dritten Liga noch nicht etabliert hat. Und für diese Dinge steht Stefan Krämer nur bedingt in der Verantwortung.
Nun ja, die kaderzusammenstellung hat er mitzuverantworten. Von daher eher ein weiterer Minuspunkt 
0
pookas
Und die dritte Möglichkeit ist, dass der Kader vielleicht doch nicht das große Potential hat, das man aufgrund der Summen, die investiert wurden, erwartet....zu viele Spieler im Kader....Spieler, für die die dritte Liga zu schnell ist...Spieler, die ihre besten Zeiten hinter sich haben....

Viele Probleme für eine Mannschaft, die sich als Aufsteiger in der dritten Liga noch nicht etabliert hat. Und für diese Dinge steht Stefan Krämer nur bedingt in der Verantwortung.
Ich sehe die Kaderplanung auch nicht so positiv.

Das Geld für Großkreutz und Konrad hätte man sich sparen können.

Beide sind biederer Ligadurchschnitt und für das, was Konrad dem Team bisher bringt, hätte man auch Ellguth behalten können. Für mich ist Konrad die größte Enttäuschung der Saison. Sogar noch vor Großkreutz, da ich von ihm ohnehin nicht allzu viel erwartet hatte.

Vollath ist aufgrund seiner regelmäßigen Böcke trotz seiner überragender Fähigkeiten im 1 gegen 1 kein starker Keeper, dürfte aber zu den besserverdienenden im Team gehören. Gerade auf der Torwartposition wäre es am leichtesten gewesen, einen ligatauglichen U23 Spieler zu verpflichten.

Dann wurden defensive Mittelfeldspieler wie beim Quartett gesammelt, anstatt mal einen weiteren 9er unter Vertrag zu nehmen.....etc.etc.

Inwieweit bei diesen Personalentscheidungen der Trainer allein verantwortlich war, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis

0
Naja, es gibt halt auch so etwas wie Verträge (Vollath). Auf der Position sehe ich aktuell wenig Probleme. Fehler machen alle Spieler und selbst Manuel Neuer. 

Bei Konrad bin ich total anderer Meinung. Gute Spielübersicht, gute Zweikämpfe, gestern einer der wenigen mit positiver Körpersprache. Klar, kein Schweinsteiger oder Sammer, aber definitiv besser als Ellguth.....

Er ist halt nur nicht der Schnellste. Aber m. E. ist das defensive Mittelfeld mit Konrad und Öztürk auch falsch besetzt. Wir brauchen einfach keine zwei von der Sorte auf dem Platz. 

0
kfc9999
Natürlich war die Kaderzusammenstellung völlig daneben. Das ist nicht unbedingt Krämers Schuld. Ich glaube auch absolut nicht, dass der Kader so stark ist, dass wir mit offensivem Fußball mal eben die Liga zerstören könnten. Das ist sehr naiv. Trotzdem kann man auch aus den Spielern jetzt mehr rausholen. So jedenfalls kann es ja nicht weitergehen. Ob wir es dann mit Mauerfußball versuchen oder mit Offensivpower, das muss der neue Trainer entscheiden. Aber wenigstens irgendein System muss man erkennen können, den unbedingten Willen, die richtigen Spieler auf dem Platz. Vor allem zu Hause geht es doch wirklich nicht mehr schlechter als das was wir diese Saison spielen.
0
Wenn die Spieler, denen der Trainer jede Woche vertraut, es nicht auf dem Platz bringen, muss du doch was ändern.

Du hast immer 3-4 Totalausfälle und dann wird es schwer. Warum fange ich mal nicht mit einem Yesil in der Spitze an.

Der Junge hat 10 Minuten gespielt bei zwei Einsätzen. Oder warum nicht mal einen beweglichen Pflücke im Mittelfeld in der Startelf. Was der Ötztürk sich zusammenspielt, ist nur schwer zu ertragen. 

Ich war schon lange nicht mehr so angefressen wie gestern. 

0
Ötzi
Yesil ist doch keine Wunderwaffe. 


Es wird einen Grund haben, warum er nicht spielt. Er ist kein 3.-Liga Topscorer. Musculus auch nicht. So einen haben wir nicht verpflichtet, Aigner macht das aus der Not heraus noch gut.


Genauso ist Beister nicht der Messias.Das wäre auch nicht das erste Mal bei ihm, das er aus irgendwelchen Gründen in ein Formtiefmotivationsloch fällt.

0
Schon komisch, was hier abgeht, ich kann mich eines Lächelns nicht erwehren: Ich schrieb von Beginn an, das ich nichts von der Verpflichtung Großkreutz´ hielt, wurde nachhaltig durch dessen Leistungen bestärkt, damit goldrichtig zu liegen, aber hier immer gern angriffen, so what. Und nach und nach stimmten hier Viele in diesen "Anti-Großkreutz"-Chor mit ein. Dazu Konrad und andere Fehlinvestitionen, wie z.B. Mohammad und Müller. Aber auch diesbezüglich wurde hier nur auf Ergebnisse geschielt, anstelle Gesehenes, also Fakten, mit Weitsicht (jetzt ist es wohl jedem klar!) entsprechend zu bewerten. Bei Krämer habe ich schon lange das Gefühl, dass er einen Grottenkick schön guckt, immer mit dem Argument des "Abnutzungskampfes" jeden Mist, der gespielt wurde, rechtfertigte. Zu Beginn waren da - bei Siegen! - noch ganz andre, kritischere Töne zu hören. Ich sehe da eine klare Parallele zu Wiesinger, der selbst nach etlichen 1:0-Siegen zu Beginn den Finger in die Wunde (zu wenig Tore, Chancen, Kreativität) anmahnte. Davon hörte man dann auch immer weniger. Ich sehe Krämer, den ich als Typen überaus schätze, leider daher auch nicht mehr als Trainer, der uns nach vorn bringen kann. Schade, warum eigentlich? Muss das jede Saison immer so laufen? Warum verändern sich klare Haltungen - zum Offensivfußball z.B. - in ein elendes Defensivschema, wobei man gestandenen Erfolgsgaranten der letzten Saison - s. Beister (!) - keine Chance mehr einräumt, obwohl die, denen man offensichtlich wider die Realität auf dem Platz uneingeschränkt, zudem auf der falschen Position, Vertrauen entgegen bringt (Krempicki)? Selbst ein formloser Beister wäre da noch effektiver. Was - zurück zum Ausgang - an der Kaderplanung aber auch positiv zu bemerken ist: Aigner, Ibrahimaj, Litka, Maroh, vielleicht auch ein Daube, der hat noch nicht so viel zeigen können, ein Yesil, Plücke, viel zu selten eingesetzt - könnten sich durchaus als Volltreffer erweisen (wobei Aigner und auch Ibra dies bereits unter Beweis gestellt haben). Es ist demnach aus meiner Sicht schon Potenz genug vorhanden, nur muss man die auch nutzen und die Spielausrichtung entsprechend modifizieren! Und da sehe ich bei Krämer keinerlei Entwicklung (mehr).
0
Antwort auf pookas
Ich sehe die Kaderplanung auch nicht so positiv.

Das Geld für Großkreutz und Konrad hätte man sich sparen können.

Beide sind biederer Ligadurchschnitt und für das, was Konrad dem Team bisher bringt, hätte man auch Ellguth behalten können. Für mich ist Konrad die größte Enttäuschung der Saison. Sogar noch vor Großkreutz, da ich von ihm ohnehin nicht allzu viel erwartet hatte.

Vollath ist aufgrund seiner regelmäßigen Böcke trotz seiner überragender Fähigkeiten im 1 gegen 1 kein starker Keeper, dürfte aber zu den besserverdienenden im Team gehören. Gerade auf der Torwartposition wäre es am leichtesten gewesen, einen ligatauglichen U23 Spieler zu verpflichten.

Dann wurden defensive Mittelfeldspieler wie beim Quartett gesammelt, anstatt mal einen weiteren 9er unter Vertrag zu nehmen.....etc.etc.

Inwieweit bei diesen Personalentscheidungen der Trainer allein verantwortlich war, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis

Nochmal @Pookas: "Inwieweit bei diesen Personalentscheidungen der Trainer allein verantwortlich war, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis".


Die Aussage kannst du doch nicht ernst meinen.


Wir haben doch zwei echte 9er im Kader! Musculus und Yesil.

Was hindert Krämer daran mindestens einen der beiden spielen zu lassen - oder zumindest bei 0:2 Rückstand mal einzuwechseln? Wenn er Musculus nicht vertraut dann hätte er ihn gehen lassen und ersetzen sollen.
Meinst du wenn Krämer im Sommer hingegangen wäre und gesagt hätte: "Ich hätte gerne den vereinslosen Stürmer XY" dann hätten Weinhart und vorallem MP etwa nein gesagt? Krämer bekommt hier alles was er möchte. Wir standen auf Platz 1 und haben mal eben so einen Maroh hinzubekommen. Also über fehlende Unterstützung auf dem Transfermarkt kann er sich nun wirklich nicht beklagen.


So hast du jetzt einen unzufriedenen Stürmer auf der Bank und einen noch unzufriedeneren Stürmer auf der Tribüne die sich wahrscheinlich fragen was passieren muss damit sie zum Einsatz kommen. Und selbst wenn er den ein oder anderen Spieler gar nicht haben wollte. Das sind alles Leute die Fussball spielen können. Dann musst du als Trainer das beste daraus machen - und nicht das (zumindest spielerisch) schlechteste.


Wir haben jetzt Ende Oktober und spielen als einzige Mannschaft der Liga noch ohne echten Stürmer obwohl wir die Spiele nun Reihenweise verlieren. Ja da hättest du auch den angeblich unfitten Pogba im Training behalten können der wäre nun wahrscheinlich genauso weit wie Yesil oder Musculus.


-Krämer ist derjenige der Großkreutz sofort nach einem Spiel vom Linksaußen zum rechten Verteidiger gemacht hat (was am anfang noch gut ging aber Krämer meinte wenige Tage zuvor noch er wurde nur aufgrund der Verletzung von Litka geholt).

-Krämer ist derjenige der durchgehend mit zwei rein defensiven Sechsern agiert und uns somit das gesamte Mittelfeld kaputt macht.

-Krämer ist derjenige der ehemalige Leistungsträger demontiert hat - während andere trotz schwacher Leistungen immer spielen dürfen.

-Krämer ist derjenige der selbst im Pokal gegen unterklassige Gegner kein Mittel findet um sich spielerisch gegen Amateure durchzusetzen.


Und das schlimmste: Die Mannschaft spielt von Woche zu Woche schlechter.


Und das ist nur eine kleine Auswahl an Dingen die man ihm vorwerfen muss wo Weinhart garnichts mit zu tun hat (ohne ihn komplett aus der Kritik rausnehmen zu wollen).


Hier wird auch immer gesagt wir hätten sehr viele defensive Mittelfeldspieler. Also Konrad hat jetzt 4 gelbe Karten. Wenn er ausfällt - wer im Kader würde ihn denn ersetzen? Mohammad oder Schwertfeger? Denn ich sehe da ansonsten keinen. Warum nicht? Konrad wurde wahrscheinlich geholt damit er und Öztürk sich um eine Position vor der Abwehr duellieren und nicht damit am Ende beide das Mittelfeld besetzen. Da wo Öztürk jetzt spielt waren nämlich eher Krempicki und Daube (und hinterher Pflücke) eingeplant wenn man Krämers Interviews vor der Saison verfolgt hat.

Genau das selbe im rechten offensiven Mittelfeld. Da sollte es doch heißen Aigner oder Dörfler. Stattdessen wurde da jetzt Krempicki aufgestellt. Gestern Linksfuß Litka. Vorher Kekfir und zwischendurch mal Pflücke und Holldack. Und genau weil die Leute sich eben nicht auf ihren eigentlichen Positionen festspielen können sieht es aktuell so aus als hättest du nur 12 Spieler und keine 30 Spieler im Kader. Und weil die Leute sich nicht auf ihren eigentlichen Positionen festspielen können spielen sie aktuell so scheisse. Es fehlt an den automatismen im Spiel und am Selbstvertrauen. Aufgabe des Trainers übrigens.


In Mannheim sind wir aufgetreten wie eine 3.Liga-Mannschaft. Da hätte man nicht allzuviel ändern müssen. Jetzt stehen wir wieder da wo wir unter Wiesinger waren.


Jetzt wird halt Aigner schön kaputt gemacht. Einen Spieler den jeder andere Trainer dieser Liga gerne im Kader hätte. Also kommt mir bitte nicht mit fehlender Qualität im Kader. In der Breite vielleicht. Aber unsere erste Elf müsste Gegner wie Halle (mit 10 Mann) oder Zwickau oder Lotte ganz anderes bespielen. Da darf es keine Ausreden geben.


Apropos Ausreden: Habe mir gestern Nacht noch die Interviews von Krämer angehört. Er erzählt wieder was von Mentalität und dass man giftiger "ins vordere Drittel" eindringend muss. Erstens ist das die selbe Aussage wie nach jeder anderen Niederlage. Und zweitens geht es wieder fast nur um die Einstellung seiner Spieler und um die Stärke der Liga. Kaum ein Wort über Taktik. Keine Kritik an seinem eigenen Spielsystem. Und ich glaube dass dies genau das Problem ist: Er kommt viel zu sehr über Motivation und übers "Menschliche" und zu wenig über Taktik und "Spielidee". Und das hat sich wohl bei teilweise hundertfachen Bundesliga-Spielern recht schnell abgenutzt.


Nicht dass ich ihm den Sachverstand absprechen will. Aber anders als oben beschrieben kann ich mir die Auftritte wirklich nicht mehr erklären.

0
Ötzi
@Sondermann Na, feierste Dich mal wieder selbst ? 
0
@Sondermann: Dich hat keiner ernst genommen weil du einen Großkreutz (und auch einen Aigner übrigens) schon kaputt geredet hast bevor der auch nur eine Trainingseinheit hier gemacht hat. Einfach weil dir seine Nase nicht gepasst hat. Also tu bitte nicht so als hätten wir hier gerade nen Kreisliga-Kicker aus China geholt. Auch ein Großkreutz müsste normalerweise in der 3.Liga mithalten können. Zu teuer für seine bisher erbrachten Leistungen? Sicherlich.

Aber ganz ehrlich: Da muss doch eigentlich mehr rauszuholen sein oder?
0
Ne, bei Aigner habe ich mich nicht derart drastisch eingelassen, nur im Hinblick darauf, dass er quasi als "Lösung" für unseren fehlenden 9er hingestellt wurde. Bei KG lag ich goldrichtig, denn das habe ich von Beginn an richtig eingeschätzt. Dessen Zeit war schon vorher abgelaufen. Zu teuer für ...? Nun, kein anderer Spieler für viel weniger Geld, der solche  Leistungen brächte, würde in der Kritik besser davonkommen, es sei denn, es wäre ein Nachwuchsspieler. Aber der stünde eben auch nicht dauernd in der ersten Elf ... Und damit bin ich auch schon bei deiner abschließenden Frage: Klares "Nein!"
0
Cello Ya
Nachdem jetzt Münster gewonnen hat wäre bei einer Niederlage in Osnabrück beide so weit weg, dass wir a nicht mehr in Greifweite sind und b bis ins untere Mittelfeld durchgereicht werden. Also das ist schon ein kleines K.O. Spiel für den weiteren Saisonverlauf und ich rechne damit, dass Montag etwas verkündet wird in Bezug zu Krämer. Weil Abstiegskampf ist das letzte was wir jetzt gebrauchen können.
0

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn