Schluesselszene.net

Keine Lizenz??? LIZENZ!!!

(Gesperrt)
Petra05
Wolfgang Funkel. Einer meiner Lieblingsspieler und einer der Besten. Sein schlaksiger Laufstil, seine Kopfballtore nach Ecken, unvergessen. Wertvoll, beliebt und trotzdem immer auf dem Boden geblieben!

Mein erstes Spiel war übrigens am 31.7.1978 gegen Wuppertal, 4:2.
0
kfc9999

Waldhof prüft noch. "Unsere Juristen sind noch dran".

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-sv-waldhof-svw-juristen-pruefen-noch-_arid,1266165.html

0
Johannes
Lustig, deren Juristen suchen IMMER NOCH irgendein Hintertürchen? Das ist nicht mal mehr peinlich, das ist einfach nur noch bemitleidenswert. 
0
Antwort auf Petra05
Wolfgang Funkel. Einer meiner Lieblingsspieler und einer der Besten. Sein schlaksiger Laufstil, seine Kopfballtore nach Ecken, unvergessen. Wertvoll, beliebt und trotzdem immer auf dem Boden geblieben!

Mein erstes Spiel war übrigens am 31.7.1978 gegen Wuppertal, 4:2.
Jo, Wolle war ein bodenständiger Typ. So einen IV hatten wir nie mehr.
0
Die sind alle krank da.


Ich frag mich ehr, wann der DFB mal die Strafe ausspricht

0
... Und bitte in einfachen Worten und zum nachlesen, damit die das Urteil auch verstehen.


# noch 291

0
Antwort auf Crefelder
... Und bitte in einfachen Worten und zum nachlesen, damit die das Urteil auch verstehen.


# noch 291

Ja genau,und bitte mit Fristeinhaltung, sonst droht der Linzenzentzug für die vieeeeeeeerte Liga


#290

0
Zahnarzt

https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=188740&cHash=16fb1bad76de9af33ea51bc264da9cab

0
Neoterra
Obwohl die Strafen nicht grundlos da sind aber ich möchte bei Waldhof gerade kein Fan sein.
Blockfahnen weg und Verlegung des Fanbereichs. Wenn zum 3. mal der Aufstieg nicht gelingt (auch wenn es nur der 2. Tabellenplatz war) kommt natürlich Unmut auf.
Aber Menschen dort so in Gefahr zu bringen geht mal gar nicht.
Viel ärgerlicher finde ich für den Verein die 9 Punkte, denn diese Saison steigt der Tabellenerste ja direkt auf. Glückwunsch an die paar Chaoten diese Chance so vergeigt zu haben. Kurz um als anständiger Fan ist es dort gerade sicherlich nicht einfach.
0
Stefan71

Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und verfolge die juristische Diskussion mit sehr viel Interesse, da es, so glaube ich, zu einem solchen Fall noch nie kam. Ich bin zwar kein Sportrechtler, dennoch war/ist es sehr interessant, die unterschiedlichen Meinungen in Foren beider Teams, FB, vor allem die Printmedien zu verfolgen. Mit wirklich justiziablen Fakten hatte dies jedoch in den wenigsten Fällen zu tun. Besonders eine Schlagzeile in der WELT ("Das wundersame DfB-Urteil im Fall KFC Uerdingen") hat es mir angetan, worauf ich mich an die WELT gewendet habe und deren skurrile und laienhafte Rechtsauffassung, die dort verbreitet wird - schon durch diese Überschrift - bemängelte. Daraufhin wurde die Schlagzeile geändert, vielleicht hat es jemand bemerkt. Da ist die WELT aber in guter Gesellschaft. Wie in der Presse Meldungen kopiert und/oder zitiert werden, ist schon abenteuerlich, insbesondere dann, wenn dort Fälle als Beispiel herangezogen werden, die so offensichtlich anders gelagert sind, dass der Vergleich (WHV, DUI etc.) aus juristischer Perspektive schon schmerzt. Aber unvollständige, schlecht recherchierte Beiträge scheinen nun einmal zu einem Markenzeichen der hiesigen Presse geworden zu sein. Fakt ist: Nach Offenlegung der Fakten – von deren Richtigkeit ich jetzt einmal ausgehe – hatte der DfB in meinen Augen überhaupt keine andere Chance als die Lizenz zu erteilen. Dass der KFC das Geld hätte zwei Wochen eher oder anders überweisen können, ist vollkommen irrelevant. Das ist bestenfalls etwas fahrlässig, aber nicht justiziabel. Und somit ist die Begründung des DfB für die Lizenzerteilung stimmig und folgerichtig. Dass das in Mannheim nicht begriffen werden kann, verstehe ich nicht.

Auch wenn das gleiche Argument immer wieder wiederholt wird (Regeln sind da, um eingehalten zu werden; Das war gegen die Statuten des DfB etc.), impliziert dies nicht automatisch ein Verschulden des KFC. Das ist überall so, in jedem Rechtsfall, bei denen Vereinbarungen getroffen werden, die der Schuldner nicht kennt. Außerdem geht aus den Begründungen hervor, dass der KFC mitnichten von der Regelung zwischen CoBa und DfB wusste.

Heißt im Gegenzug nach Manhheim-Argumentation: Nehmen wir mal eine noch hirnverbranntere Regelung zwischen DfB und CoBa an: Die Commerzbank schreibt dem DfB aufgrund des Volumens die eingegangen Lizenzgelder immer nur am Ersten des Monats gut, ohne das Vereine davon wissen. Nach Mannheim-Argumentation wäre damit jedem Verein die Lizenz zu entziehen, der nach dem 1.5. überwiesen hat, obwohl die Frist erst Ende des Monats abläuft.

Ferner, man stelle sich vor, der SV Waldhof Mannheim fordert mich auf, meinen Mitgliedsbeitrag bis 15:30 Uhr zu entrichten und ich komme mit einem Geldkoffer um 7:50 Uhr in die Geschäftsstelle. Diesen gebe ich dem zuständigen Pförtner. Waldhof hat aber mit dem Pförtner vereinbart, alle Koffer einmal am Morgen jeden Tages hoch zum Vorstand zu bringen (sagen wir um 7:00 Uhr). Dann wäre ich also daran schuld, dass das Geld zu spät eingegangen ist. Das alles wäre juristischer Schwachsinn. Und genau deshalb ist das Urteil der erfahrenen Juristen beim DfB nach der Aussage des Commerzbank-Mitarbeiters auch einstimmig ausgefallen, da im umgekehrten Fall der KFC garantiert auch dagegen hätte vorgehen können. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wer da Mannheim juristisch berät.

Was bleibt also unter dem Strich: Allerhöchstens ist das eine absolut unterirdische Kommunikation und Vorgehensweise des DfB ggü. beiden Clubs und der Öffentlichkeit (das wäre mit einem Anruf zu klären gewesen), gepaart mit einer Fristsetzung, die unter den gegebenen Umständen und Absprachen keinen Sinn macht. Da will der DfB nachsteuern, das ist gut. Das alles ist ärgerlich und kostet Nerven, justiziabel ist es aber nicht.

Grüße an alle

0
TimK
Antwort auf Stefan71

Hallo zusammen,

also ich bin neu hier und verfolge die juristische Diskussion mit sehr viel Interesse, da es, so glaube ich, zu einem solchen Fall noch nie kam. Ich bin zwar kein Sportrechtler, dennoch war/ist es sehr interessant, die unterschiedlichen Meinungen in Foren beider Teams, FB, vor allem die Printmedien zu verfolgen. Mit wirklich justiziablen Fakten hatte dies jedoch in den wenigsten Fällen zu tun. Besonders eine Schlagzeile in der WELT ("Das wundersame DfB-Urteil im Fall KFC Uerdingen") hat es mir angetan, worauf ich mich an die WELT gewendet habe und deren skurrile und laienhafte Rechtsauffassung, die dort verbreitet wird - schon durch diese Überschrift - bemängelte. Daraufhin wurde die Schlagzeile geändert, vielleicht hat es jemand bemerkt. Da ist die WELT aber in guter Gesellschaft. Wie in der Presse Meldungen kopiert und/oder zitiert werden, ist schon abenteuerlich, insbesondere dann, wenn dort Fälle als Beispiel herangezogen werden, die so offensichtlich anders gelagert sind, dass der Vergleich (WHV, DUI etc.) aus juristischer Perspektive schon schmerzt. Aber unvollständige, schlecht recherchierte Beiträge scheinen nun einmal zu einem Markenzeichen der hiesigen Presse geworden zu sein. Fakt ist: Nach Offenlegung der Fakten – von deren Richtigkeit ich jetzt einmal ausgehe – hatte der DfB in meinen Augen überhaupt keine andere Chance als die Lizenz zu erteilen. Dass der KFC das Geld hätte zwei Wochen eher oder anders überweisen können, ist vollkommen irrelevant. Das ist bestenfalls etwas fahrlässig, aber nicht justiziabel. Und somit ist die Begründung des DfB für die Lizenzerteilung stimmig und folgerichtig. Dass das in Mannheim nicht begriffen werden kann, verstehe ich nicht.

Auch wenn das gleiche Argument immer wieder wiederholt wird (Regeln sind da, um eingehalten zu werden; Das war gegen die Statuten des DfB etc.), impliziert dies nicht automatisch ein Verschulden des KFC. Das ist überall so, in jedem Rechtsfall, bei denen Vereinbarungen getroffen werden, die der Schuldner nicht kennt. Außerdem geht aus den Begründungen hervor, dass der KFC mitnichten von der Regelung zwischen CoBa und DfB wusste.

Heißt im Gegenzug nach Manhheim-Argumentation: Nehmen wir mal eine noch hirnverbranntere Regelung zwischen DfB und CoBa an: Die Commerzbank schreibt dem DfB aufgrund des Volumens die eingegangen Lizenzgelder immer nur am Ersten des Monats gut, ohne das Vereine davon wissen. Nach Mannheim-Argumentation wäre damit jedem Verein die Lizenz zu entziehen, der nach dem 1.5. überwiesen hat, obwohl die Frist erst Ende des Monats abläuft.

Ferner, man stelle sich vor, der SV Waldhof Mannheim fordert mich auf, meinen Mitgliedsbeitrag bis 15:30 Uhr zu entrichten und ich komme mit einem Geldkoffer um 7:50 Uhr in die Geschäftsstelle. Diesen gebe ich dem zuständigen Pförtner. Waldhof hat aber mit dem Pförtner vereinbart, alle Koffer einmal am Morgen jeden Tages hoch zum Vorstand zu bringen (sagen wir um 7:00 Uhr). Dann wäre ich also daran schuld, dass das Geld zu spät eingegangen ist. Das alles wäre juristischer Schwachsinn. Und genau deshalb ist das Urteil der erfahrenen Juristen beim DfB nach der Aussage des Commerzbank-Mitarbeiters auch einstimmig ausgefallen, da im umgekehrten Fall der KFC garantiert auch dagegen hätte vorgehen können. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wer da Mannheim juristisch berät.

Was bleibt also unter dem Strich: Allerhöchstens ist das eine absolut unterirdische Kommunikation und Vorgehensweise des DfB ggü. beiden Clubs und der Öffentlichkeit (das wäre mit einem Anruf zu klären gewesen), gepaart mit einer Fristsetzung, die unter den gegebenen Umständen und Absprachen keinen Sinn macht. Da will der DfB nachsteuern, das ist gut. Das alles ist ärgerlich und kostet Nerven, justiziabel ist es aber nicht.

Grüße an alle

Danke für diesen tollen Beitrag, der auch die justiziablen Fakten nochmal (!) erklärt.

Vielleicht liest der Jura-Fotograf ja noch ein bisschen mit. Hat bestimmt wieder eine schlaue Antwort auf Facebook bereit.. haha.

Sei's drum.
Mannheim ist am Arsch, weil die keine Chance haben. Dazu kommt die Strafe. Ich erwarte kein großes Abmildern, vor allem nach diesen provokativen Äußerungen in der Presse unter anderem von dem Deutschen ! (also der Investor).

Viel Spaß in Liga 4. Da kann man auch tolle Fotos machen.
0
Erstmal herzlich Willkommen Stefan.

Auch ich finde die Berichterstattung "unterirdisch".
Wenn man mal "Waldhof DFB Schiedsgericht" googelt dann vermischen fast ALLE Berichte die angedrohte Strafe (Punktabzug etc.)  mit dem nun erfolgten Anruf des Schiedsgerichts bzgl. Lizenz.
Und immer wieder dieses "Unterlagen zu spät"... Solche Redakteure sollte man echt auf den Mond schießen.
0
... ich glaube, sollte Mannheim tatsächlich die 9 Punkte Abzug erhalten, spielen die gegen den Abstieg!
0
Jo, das werden sie :-)
0

Naja, blöd war eben, dass da der DFB Vize Zimmermann im Stadion war.


„Der deutsche Fußball ist den Fans weite Schritte entgegengegangen. Und wenn das die Antwort auf ein Entgegenkommen und ein Dialogangebot ist, sind wir jetzt am Ende angekommen! Ich habe so etwas noch nie erlebt, einen Spielabbruch auf so einer Ebene. Da müssen wir nicht mehr über Fußballkultur sprechen, mit so etwas möchte ich nichts zu tun haben!“ sagt Zimmermann.



Ist wohl das Ende der Appeasement-Politik.

0
Stefan71
Danke für die Willkommens-Grüße.

Unabhängig davon, dass das Verhalten der Ultra-Gruppierungen (nicht nur Mannheim, aber insbesondere, das war ja nur die Spitze des deutschlandweiten Eisbergs) garnicht geht und wirklich Ausmaße angenommen hat, die völlig untolerierbar sind, macht sich der DfB und Herr Zimmermann das Leben in dieser Frage sehr leicht, wie so oft. Wo einer macht, ist ein anderer, der gewährt. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass der DfB mit seinen schwachsinnigen Austiegsregularien und dem Appeasement Frustration und ein "Weiterso" fördert und gefördert hat. Die Kritik an der Aufstiegsregelung und an viel zu milden Strafen mittels eines Konzepts in der Vergangenheit wurde ja nie geheim geäußert. Und wenn dann zu diesem Frust noch ein Spatzenhirn, Perspektivlosigkeit, Überforderung und Alkoholkonsum hinzukommt, dann kommt das dabei raus.

Und es ist sicher nicht so, dass Herr Zimmermann und sein DfB damit nichts zu tun haben.

Gruß an alle
0

Eine kleine Anmerkung: Ohne die "schwachsinnige Aufstiegsregel" wäre Mannheim als Tabellenzweiter gar nicht dabei gewesen.

Und genau deshalb versuchen die nun alles Mögliche und Unmögliche um es doch noch zu schaffen, weil nächste Saison werden die mit Sicherheit nicht Meister.

0
Stefan71
Das ist sicher richtig. Gebe nur zu bedenken: Mannheim wäre mit gewisser Wahrscheinlichkeit tatsächlich nicht in der Relegation dieses Jahr, jedoch aus anderen Gründen: Sie wären bereits 2016 aufgestiegen. Hätte hätte Fahrradkette, der Faktor DfB spielt eben eine Rolle. Und auch wenn die meisten der Diskussion hinsichtlich der Aufstiegsregelung überdrüssig sind, es ist wie es ist. Und dazu gehört, dass die Herren Zimmermann und Co. hier ein Problem bearbeiten müssen, dass sie zum Teil mit verursacht haben. Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber Mannheim ist in diesem Konstrukt auch extrem hart getroffen worden. Ich mag sie trotzdem nicht.

Gruß an alle
0
Timon U.
Dann hätten sie aber 2017 wieder absteigen können, um dann 2018 nicht den Aufstieg geschafft haben zu können. 😋
0
Stefan71
Auch wieder wahr, sorry. :D

Gruß an alle
0
Ehre wem Ehre gebührt ..Schande dem wem Schande gebührt ..und wer im Hass lebt und in der selbstgewollten Hölle sich wohlfühlt hat nix anderes verdient ....Ergo selbstgewähltes und gewolltes Schicksal was wie ein Bumerang schlussendlich den trifft der es posaunt...
#276
0
ImmerDa
ich habe mir tatsächlich die mühe gemacht noch einmal alle 109 seiten hier durchzulesen. kann ich nur empfehlen. wahnsinn was durchgemacht wurde. besser als jede lektüre! 
0
Alien: YES! Schon  die Choreo in Mannheeem verriet Einiges über diesen Moppeclub. Was danach passierte (ja schon in Duisburg), war nur folgerichtig. Asis halt, und das nicht nur im Ultrabereich.
0
Ötzi
Ihr seid ja immer noch dran 🙄
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn