Schluesselszene.net

Der deutsche Fußball und sein Gewaltproblem

[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21155#post21155'][quote='Chev Chelios','index.php?page=Thread&postID=21150#post21150'][quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21137#post21137']Soviel dazu, dass die Suppe heisser gekocht wird als gegessen... ?(

[url]http://www.fankultur.com/blog/supporters-s4/item/1070-na-dann-mal-frohe-weihnachten-ganzkoerperkontrollen-in-stuttgart[/url][/quote]
oh man....das ist sowas von lächerlich...acab[/quote]Da ich nicht Deinen Intelligenzquotienten aufweise, sei bitte so nett und erkläre mir was da so lächerlich ist.[/quote]erst lesen....dann denken...dann schreiben...ok???

Das verhalten der ACAB ist Lächerlich!!! Steht aber da!!Es sei du weißt nicht was ACAB heißt???
0
Ürdi
[quote='Grotat','index.php?page=Thread&postID=21161#post21161'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21155#post21155']Da ich nicht Deinen Intelligenzquotienten aufweise, sei bitte so nett und erkläre mir was da so lächerlich ist.[/quote]
Hast du denn den Bericht gelesen?[/quote]Ja!
0
Jim_Panse
@Heini:

Das kann nicht dein ernst sein, cmon?

Es ist irgendwo ein Böller gezündet worden und die Polizei schnappt sich einfach mal einen Fanbus der Kölner. Keinerlei beweise gab es, das es dieser Fanbus ist. Dann nimmt die Polizei den komplette Bus auseinander. Danach darf die ganze Busbesatzung sich komplett nackt ausziehen und das ist normal? Sry, in was für einer Welt leben wir bitte. Wir reden von einem Böller und ein ganzer Bus darf sich schikanieren lassen? Übrigens es wurde gar nichts gefunden, weil es ein 0815 Fanbus war.

Wozu müssen sich die Leute denn komplett ausziehen? Das dient nur um menschen zu schikanieren. Was soll denn bei solchen Maßnahmen gefunden werden? Als ob sich nun jeder in den Arsch die Böller schiebt. So eine Aktion für i.O. zu halten, finde ich mehr als bedenklich. Schlimm wie sich mittlerweile jeder manipulieren lässt.

Logisch sind Böller scheisse und haben nichts beim Fußball zu suchen. Aber solche Aktionen gehen nicht.
0
schwako
@Heini

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Ich brauche diese Leute auch nicht im Stadion, denke aber, dass diese Form von Leibesvisitationen und die Kriminalisierung mehr als übertrieben sind. Gleichzeitig denke ich, dass es einfacher wäre, wenn die Fans bundesweit einen Verhaltenskodex verabreden, der auch von ihnen selbst kontrolliert wird. Auch, wenn der Kollege neben mir das gleiche Trikot trägt wie ich, muss ich maßregeln können und zur Not und zur Abwendung von Maßnahmen, die auch mich als Unbeteiligten treffen, ihn bei den ordnungsvollziehenden Mitarbeitern (Bullen) anschwärzen dürfen.
0
Ürdi
[quote='Chev Chelios','index.php?page=Thread&postID=21165#post21165'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21155#post21155'][quote='Chev Chelios','index.php?page=Thread&postID=21150#post21150'][quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21137#post21137']Soviel dazu, dass die Suppe heisser gekocht wird als gegessen... ?(

[url]http://www.fankultur.com/blog/supporters-s4/item/1070-na-dann-mal-frohe-weihnachten-ganzkoerperkontrollen-in-stuttgart[/url][/quote]
oh man....das ist sowas von lächerlich...acab[/quote]Da ich nicht Deinen Intelligenzquotienten aufweise, sei bitte so nett und erkläre mir was da so lächerlich ist.[/quote]erst lesen....dann denken...dann schreiben...ok???

Das verhalten der ACAB ist Lächerlich!!! Steht aber da!!Es sei du weißt nicht was ACAB heißt???[/quote]Du meinst, dass die Polizeikontrollen lächerlich sind?
0
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21172#post21172'][quote='Chev Chelios','index.php?page=Thread&postID=21165#post21165'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21155#post21155'][quote='Chev Chelios','index.php?page=Thread&postID=21150#post21150'][quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21137#post21137']Soviel dazu, dass die Suppe heisser gekocht wird als gegessen... ?(

[url]http://www.fankultur.com/blog/supporters-s4/item/1070-na-dann-mal-frohe-weihnachten-ganzkoerperkontrollen-in-stuttgart[/url][/quote]
oh man....das ist sowas von lächerlich...acab[/quote]Da ich nicht Deinen Intelligenzquotienten aufweise, sei bitte so nett und erkläre mir was da so lächerlich ist.[/quote]erst lesen....dann denken...dann schreiben...ok???

Das verhalten der ACAB ist Lächerlich!!! Steht aber da!!Es sei du weißt nicht was ACAB heißt???[/quote]Du meinst, dass die Polizeikontrollen lächerlich sind?[/quote]
jetzt willst du mich verarschen oder??? Lese mal das was Jim Panse geschrieben hat...vllt verstehst du dann was ich meine...soviel zum IQ ?(
0
Heini
@Jim

Irgendwoher müssen die ja einen Anhaltspunkt gehabt haben. Darüber wird leider nichts geschrieben. Oft fahren die Busse ja auch im Konvoi.

Glaubst du denn, dass die Polizisten Bock haben zig besoffene Typen nackt anzuschauen? Der Auslöser war der Böller und nicht die Polizei. Die Polizei hat niemanden schikaniert, denn der Böllerzünder hat seine eigenen Leute in diese Situation gebracht. Safety first - auch im Stadion.
0
schwako
@Heini

bin ja gegen die ganze Pyro-Scheiße, aber mal im Ernst: ein Böller!...
0
Heini
[quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21176#post21176']@Heini

bin ja gegen die ganze Pyro-Scheiße, aber mal im Ernst: ein Böller!...[/quote]

Naja, es gibt Böller die machen *puff* und es gibt Böller, die 33 Leute verletzen können.

Es gibt noch zu viele Fragen, um die Situation genau beurteilen zu können. Vielleicht finden wir ja noch 1-2 Berichte, um einen besseren Einblick zu bekommen.
Zugegeben: Für die mickrigen Infos habe ich zu weit ausgeholt ;)
0
Grotat
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=21177#post21177'][quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21176#post21176']@Heini

bin ja gegen die ganze Pyro-Scheiße, aber mal im Ernst: ein Böller!...[/quote]

Naja, es gibt Böller die machen *puff* und es gibt Böller, die 33 Leute verletzen können.

Es gibt noch zu viele Fragen, um die Situation genau beurteilen zu können. Vielleicht finden wir ja noch 1-2 Berichte, um einen besseren Einblick zu bekommen.
Zugegeben: Für die mickrigen Infos habe ich zu weit ausgeholt ;)[/quote]
Das in Osnabrück damals war kein Böller sondern eine selbst zusammengebastelte Bombe.
0
Jim_Panse
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=21175#post21175']@Jim

Irgendwoher müssen die ja einen Anhaltspunkt gehabt haben. Darüber wird leider nichts geschrieben. Oft fahren die Busse ja auch im Konvoi.

Glaubst du denn, dass die Polizisten Bock haben zig besoffene Typen nackt anzuschauen? Der Auslöser war der Böller und nicht die Polizei. Die Polizei hat niemanden schikaniert, denn der Böllerzünder hat seine eigenen Leute in diese Situation gebracht. Safety first - auch im Stadion.[/quote]
Denkste auch so, wenn im Supermarkt einer klaut und dann kommt die Polizei und sagt, wir müssen nun alle nackt durchsuchen, weil sie auch in dem Supermarkt waren? Na klar ein überspitzes Beispiel, aber ich verstehe die Logik langsam nicht mehr. Mit Fußballfans darf man alles machen. da reicht dann schon ein Böller irgendwo in Deutschland aus und jeder Fan von diesem Verein ist erstmal Täter. Das ist so absurd.

Beantworte mir doch mal die Frage, was wird denn gesucht, wenn man Leute nackt auszieht? Mit jeder normalen Körperkontrolle findest du Böller, Bengalos oder sonstiges. Dafür muss nicht jmd. die komplette Kleidung inkl. Unterwäsche ablegen.
0
Stoffel
[quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=21176#post21176']@Heini

bin ja gegen die ganze Pyro-Scheiße, aber mal im Ernst: ein Böller!...[/quote]


Soll ich dir hier jetzt ernsthaft all die Fälle aufzählen, in denen Leute (Ordner, Fans, Spieler) von geworfenen Böllern verletzt wurden? Nicht umsonst sind selbst die größten Pyro-Beführworter gegen diese Teile im Stadion.

Was den beschriebenen Fall angeht, sollte man bedenken, dass man bisher wirklich nur eine einseitige Schilderung hat. Zudem kann es ja z.B. sein, dass ein Zeuge gemeldet hat, dass einer der Businsassen der Verursacher war - ob das nun stimmte oder nicht. Soll die Polizei jetzt konkret verdächtigte Personen einfach so ins Stadion marschieren lassen?

Klar sind solche Kontrollen scheisse, aber nachher passiert was und die Polizei hat trotz Warnung nichts unternommen - was glaubt ihr, wie die dann gegrillt werden? Was ich nur nicht verstehe ist, warum die stattdessen nicht einfach entsprechend ausgebildete Hunde benutzen, dann müsste sich auch niemand ausziehen.
0
Grotat
Ich würde mir wünschen das einer der Beteiligten Klage gegen die Durchsuchung erhebt. Ich denke es bestehen gute Chancen dass auch ein Gericht eine komplette Durchsuchung und Ganzkörperkontrollen eines Busses für Unverhältnismäßig halten könnte.

Das passt zwar nicht ganz zu diesem Fall, da die Maßnahmen der Polizei in diesem Fall vermutlich Strafprozessuale Maßnahmen waren, aber wenn ein Polizist sonst irgendetwas Anordnet was euch nicht passt (z. B. euch nicht einen bestimmten Zug benutzen lassen möchte, euch ein Platzverbot erteilt, etc...) dann könnt ihr euch den mündlich erteilten Verwaltungsakt schriftlich bestätigen lassen, gemäß § 37 Absatz 2 VwVfG (NRW). Ihr müsst das jediglich unverzüglich verlangen und ein berechtigtes Interesse daran haben (und dass besteht eigentlich immer, notfalls könnt ihr sagen, dass ihr die Bestätigung benötigt um euch für eine Mögliche Anfechtung beraten zu lassend).
Ihr müsst zwar trotzdem der Anweisung Folge leisten, aber ihr bereitet dem Polizisten zumindest noch ein wenig Arbeit.
0
Ürdi
[quote='Grotat','index.php?page=Thread&postID=21187#post21187']Ich würde mir wünschen das einer der Beteiligten Klage gegen die Durchsuchung erhebt. Ich denke es bestehen gute Chancen dass auch ein Gericht eine komplette Durchsuchung und Ganzkörperkontrollen eines Busses für Unverhältnismäßig halten könnte.

Das passt zwar nicht ganz zu diesem Fall, da die Maßnahmen der Polizei in diesem Fall vermutlich Strafprozessuale Maßnahmen waren, aber wenn ein Polizist sonst irgendetwas Anordnet was euch nicht passt (z. B. euch nicht einen bestimmten Zug benutzen lassen möchte, euch ein Platzverbot erteilt, etc...) dann könnt ihr euch den mündlich erteilten Verwaltungsakt schriftlich bestätigen lassen, gemäß § 37 Absatz 2 VwVfG (NRW). Ihr müsst das jediglich unverzüglich verlangen und ein berechtigtes Interesse daran haben (und dass besteht eigentlich immer, notfalls könnt ihr sagen, dass ihr die Bestätigung benötigt um euch für eine Mögliche Anfechtung beraten zu lassend).
Ihr müsst zwar trotzdem der Anweisung Folge leisten, aber ihr bereitet dem Polizisten zumindest noch ein wenig Arbeit.[/quote]Wenn keiner der Beteiligten eine Klage dagegen erhebt, hielt ich das in zweierlei Hinsicht für ein bedenkliches Zeichen. :!: :(
0
Heini
Quelle ist natürlich nicht so doll, aber immerhin:

[quote]Die Ordnungskräfte, die auch mit einem Pyro- und einem Drogenspürhund den Bus durchsuchten, fanden vier pyrotechnische Gegenstände. „Zwei Marke Eigenbau, zwei aus osteuropäischer Produktion. Das ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Zwei wurden bei Personen gefunden, zwei im Bus“, heißt es bei der Polizei. [/quote]

[url]http://www.express.de/fc-koeln/nach-pyro-zuendeleien--polizei-zog-fc-fans-die-unterhosen-aus,3192,21168950.html[/url]

Ich bleibe dabei, die Kontrollen waren berechtigt.

edit: Und noch ein Bericht: [url]http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.gegen-vfb-stuttgart-dfb-pokalspiel-koelner-sauer-auf-stuttgarter-polizei.c6dbfd3c-1794-40f4-af7a-15d80694d3bf.html[/url]

[quote]Der Stuttgarter Polizeisprecher Jens Lauer verteidigt dagegen die Vorgehensweise: „Hier geht es nicht um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Straftaten“, sagt er, „solche Sprengkörper im Stadion sind gefährlich und könnten zu schwersten Verbrennungen führen.“ Außerdem habe sich der Verdacht am Ende auch auch bestätigt: „Bei zwei Fans wurden Böller gefunden“, so Lauer, „das waren Selbstlaborate beziehungsweise verbotene osteuropäische Feuerwerkskörper.“[/quote]
0
uj-timon
Einen Bus auf starken Verdacht nach Böllern zu durchsuchen ist das eine, aber alle Businsassen zu zwingen, sich komplett zu entkleiden ist das andere. Da stimmen die Relationen einfach überhaupt nicht. Als Außenstehender lässt sich das so leicht sagen "Lieber 30 Leute die sich ausziehen müssen, als ein Böller im Stadion".. so lange, bis man sich dann selber mal ausziehen muss. Wofür hatten die denn den Spürhund?
Ob die Polizisten Lust haben, irgendwelche besoffenen Fußballfans auszuziehen weiß ich nicht, der Befehl wird vermutlich auch von woanders gekommen sein, aber es ist auch so, dass gerade in Autoritätspositionen das Machtgefühl schnell mal in Erniedrigung des Gegenübers überschwenkt. Das gibt es nicht nur bei der Polizei und das sind auch keine Einzelfälle bzw. Einzelpersonen

So wie ich das bisher gelesen habe, beruht die ganze Aktion ja auch nur auf einer einzigen Aussage irgendeines Zeugen. Es wurde nicht versucht, Kontakt mit den Businsassen aufzunehmen, sondern die Busfahrer wurden direkt von einer vermummten Hundertschaft empfangen und aus dem Bus gezerrt. Also manchmal glaube ich echt die fehlenden Terroristen in Deutschland werden durch uns Fußballfans ersetzt.
0
Jim_Panse
Ein Herr Sobotta hat auch immer die Wahrheit gesprochen oder?

Von jedem Fan in dem Bus wurde ein Foto gemacht und der Sitzplatz zugeordnet. Dann wurde angeblich auf einem Platz Böller gefunden, aber die konnten dann nicht mehr zugeordnet werden und es gab keinerlei Anzeigen. Sogar alle Daten von den Fans sollen angeblich wieder gelöscht werden, wei der FC dort Druck macht. Ein Polizeibericht gibt es auch einige Tage nach dem Spiel noch nicht. Sry, ich denk mir da meinen Teil.
0
Heini
@Timon u. Jim:

Bitte nehmt das nicht persönlich, ich meine das allgemein. Ihr geht mit eurem Sohnemann zum Fußball und irgendeinen Schwachkopf schmeißt so ein Ding durch die Gegend und euer Kind erleidet dadurch Verletzungen. Was ist euch lieber? 50 Leute vorher kontrollieren, wovon einer vorher gezündelt hat und der Verdacht besteht weitere Böller/Pyrotechnik dieser Art bei den anderen zu finden, oder euer verletztes Kind? Ich weiß, das hört sich immer sehr dramatisch an, aber von der anderen Seite der Argumentation wird ja auch gerne dramatisiert.

Wenn ich in dem Bus gesessen hätte, würde ich mich tierisch über den Penner aufregen, der gezündelt hat, nicht über die Polizei.
0
Stoffel
Jetzt mal vom Thema Verhältnismäßigkeit abgesehen, zeigt dieser Fall aber auch wieder, wie wenig man sich auf Berichte der Betroffenen verlassen kann. In den Erzählungen des Kölner Fans klang es so, dass der Bus komplett zufällig ausgewählt wurde - und dass tatsächlich Böller gefunden wurde, wurde da auch ganz zufällig vergessen, zu erwähnen. Zu einem gewissen Grad erzählen da gerade also mal wieder beide Seiten Müll, da kann man sich als Unbeteiligter schlecht ein Urteil bilden. Ich finde es aber kritisch, sich in solchen Fällen allgemein auf die eine oder andere Seite zu schlagen ...
0
Heini
[quote='Stoffel','index.php?page=Thread&postID=21204#post21204']da kann man sich als Unbeteiligter schlecht ein Urteil bilden. Ich finde es aber kritisch, sich in solchen Fällen allgemein auf die eine oder andere Seite zu schlagen ...[/quote]

Richtig, mittlerweile ist es ja auch eine Grundsatzdiskussion der Verhältnismäßigkeit.
0
Scorpio
Mir ist es absolut LATTE, was Ihr davon haltet... aber

so stimmungsvoll es auch sein mag... ich bin GEGEN diese ganze Pyro-Scheiße... weil:
VIEL ZU GEFÄHRLICH !!!
0
Scorpio
Und ich habe... abgesehen von den Ganzkörperkontrollen und der Reduzierung der Stehplätze....
auch kein Problem mit dem DFL-Sicherheitskonzept
0
Ötzi
[quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=21219#post21219']Und ich habe... abgesehen von den Ganzkörperkontrollen und der Reduzierung der Stehplätze....
auch kein Problem mit dem DFL-Sicherheitskonzept[/quote]

Das reicht als Problem doch völlig aus...
0
Scorpio
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=21223#post21223'][quote='KR-Scorpio','index.php?page=Thread&postID=21219#post21219']Und ich habe... abgesehen von den Ganzkörperkontrollen und der Reduzierung der Stehplätze....
auch kein Problem mit dem DFL-Sicherheitskonzept[/quote]

Das reicht als Problem doch völlig aus...[/quote]Schon richtig...
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.