Schluesselszene.net

Der deutsche Fußball und sein Gewaltproblem

schwako
Interessanter Diskussionsverlauf...es gibt also eine nicht geringe Anzahl von Forumsteilnehmern, die die durchgeführten Massnahmen der Polizei im Hinblick auf Sicherheit im Stadion befürworten, wobei hier auffällig häufig das begelietende Kind genannt wurde. Der andere Teil sieht eher keine Problematik und weist auf die Übertriebenheit und ggf. Unrechtmäßigkeit der durchgeführten Massnahmen hin. Laut einer Meldung der ARD sind auch 82% der Bevölkerung für mehr Videoaufnahmen an Bahnhöfen und anderen öffentlichen Orten.

Ich möchte zu dem Ganzen wie folgt Stellung nehmen:

ich bin Vater von drei Stiefkindern und einem leiblichem Sohn. Ich habe oft Kinder mit in ein Stadion genommen. Derartige beschriebene Situationen habe ich nie erlebt. Ich war in einer Reihe von Stadien in allen Ligen, von der ersten bis in der sechsten. Natürlich gehe ich mit Kindern, vor allem unter 14-16 nicht in den Block, wo die Ultras oder die Supporter stehen.

Ich persönlich halte die Vorgehensweise für übertrieben, auch, wenn man angeblich Feuerwerkskörper gefunden hat. Hier findet zur Zeit eindeutig eine Kriminalisierung der Fanszene statt, die m.E. nach vor allem mir der Profilierung der Innenminster der Bundesländer zu tun hat, die demnächst einen Wahlkampf haben werden oder bereits in einem solchen stecken. Dazu werden mal wieder Fans genauso missbraucht wie bei anderen Themen Empfänger von Sozialleistungen. Diese primitive Propaganda findet natürlich in der breiten Bevölkerung Anklang, nicht zuletzt deswegen, weil die Medien diese Hetze gerne aufnehmen, um Schlagzeilen zu generieren. 12:12 ist ein gutes Beispiel dafür: wochen-, wenn nicht monatelang haben die Medien zum größten Teil einseitig über die gewalttätigen, zu Ausschreitungen neigenden Fans berichtet, teils mit den primitivsten Überschriften. Ganz kurz vor dem 12.12. und kurz danach kamen plötzlich differnziertere und kritischere Berichte im Blätterwald auf

Hier wird einseitig gehetzt, um persönliche Vorteile zu erreichen. Ich erinnere an Initiativen der Fanszene, die im "Dialog" mit DFL/DFB die Erreichung von kontrollierter Pyro haben wollten. Hier wurden Konzepte erarbeitet, Gespräche geführt, um am Ende den Fans die lange Nase zu zeigen.Was soll das alles? Man will die Fans aus den Stadien haben, um einen Event-Fußball zu etablieren wie erschon in England und Italien gescheitert ist.

Um eines klar zu stellen: ich verwehre mich gegen jedwede Gewalt unter den Fans verschiedener Mannschaften, ich verwehre mich gegen Gewalt gegenüber der Staatsmacht in ihrer exekutiven Darstellung, ich verwehre mich ebenso gegen die Ausübung derselben gegen die Fans, aber ich rufe zur Verweigerung auf, sich übertriebenen Kontrollen zu unterziehen und werde selber niemals ein Stadio betreten, wenn ich mich diesen neuen Kontrollen unterwerfen sollen muss, um dieses zu betreten.

Vielmehr plädiere ich dafür, dass jeder Fan denjenigen anzeigt, benennt oder zur Rede stellt, der sich gegen den noch zu verfassenden Kodex stellt. Das schließt insbesondere sog. Fans der eigenen Mannschaft ein. Ich jedenfalls werde mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln einschreiten, wenn ein KFC-Fan einen Fan der gegenerischen Mannschaft körperlich angreift, einen Böller auf das Spielfeld wirft, etc.

Das dazu...frohes Fest!
0
Ultras liefern sich wilde Schlägerei
[url]http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/ahlen/Ultras-liefern-sich-wilde-Schlaegerei-5d82c7a3-900e-4c19-8313-277dffdf492e-ds[/url]
0
Ürdi
[quote='Kleinster Fanclub Stefan','index.php?page=Thread&postID=21283#post21283']Ultras liefern sich wilde Schlägerei
[url]http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/ahlen/Ultras-liefern-sich-wilde-Schlaegerei-5d82c7a3-900e-4c19-8313-277dffdf492e-ds[/url][/quote]
Der Bericht der Zeitungsschmierer, manchmal auch Journalisten genannt, ist mit großer Vorsicht zu genießen. Hier werden lediglich die Fußballanhänger als Rowdys hingestellt ohne nähere Angaben über die anderen Teilnehmer der nächtlichen " Unterhaltung " zu machen. Und man sieht, dass man durch verständnisvolles Verhalten auch Frieden stiften kann. Warum man nach der Personalienaufnahme noch ca. 1 Stunde eine Straße unnötig sperrt ist mir unverständlich oder das Ende der nächtlichen Aktion diente als Polizeimanöver, aber dann bitte auch so an die Leser weiter geben.
0
Ötzi
Es ist doch so einfach: kein pyro (es ist halt verboten!), keine randale = keine Angriffsfläche=kein sicherheitskonzept

Und alles immer relativieren zu wollen ist kindergeburtstag: "das war kein Pyro, sondern ein sprengsatz", "die anderen (wahlweise die Polizei) haben angefangen", "aufm Oktoberfest gibts mehr Verletzte"

Es gibt schlicht keine gerechtfertigte Körperverletzung...

Wenn alle nur ins Stadion gehen, ihre Mannschaft anfeuern und wieder nach Hause gehen, kann uns keiner an die Karre pinkeln... Das hat auch nichts mit "Eventfussball" zu tun, nur weil man auf pyro verzichtet..
0
Früher gabs auch keine Pyro und Stimmung war da....das mit dem Pyro ist völliger quatsch.
0
Elvis
Also in den 80er und 90er hab ich sehr wohl Bengalos, Rauchbomben, Raketen, Böller (Pyro) in den Stadien brennen sehen. Da hat sich aber noch kein Mensch für die Gefahren interessiert und die TV Komentatoren haben von toller, südländischer Atmosphäre gesprochen.
Natürlich ist ein willkürliches verbrennen im Block gefährlich aber ein gesichertes Abbrennen durch Fachpersonal mit Sandeimer sollte die Gefahr bannen und wäre eine Lösung gewesen. Der Ware Grund des Verbots liegt meiner Meinung nach an was ganz anderem. Den TV Sendern sind die Fakeln ein Dorn im Auge, da durch den Nebel das Bild gestört wird und die Couch Zuschauer sich dann beschweren und da nicht mehr die Fans sondern die Sender das meiste Geld bringen....na ihr wisst schon.

Das Sicherheitskonzept wurde meiner Meinung nach auch nur auf Druck des Innenministeriums rausgeprügelt, da man dringend eine Ablenkung vom NSU Skandal brauchte. Und was könnte den gemeinen Bürger mehr ablenken als wenn es seinem geliebten Fussball an den Kragen geht. So wird Politik gemacht!!!!
0
JeFF
Beim Skispringen vorn nen paar Tagen wurden übrigens auch Bengalos gezündet. Unkontrolliert im Bereich der Zuschauer (Stehplätze). Interessiert aber keine Sau.

Übrigens muss ich sagen, dass ich gestern Abend teilweise echt Angst hatte. Rakten sind quer in Menschengruppen geschossen wurden. Würde gerne mal wissen wie viele Verletzte es gestern Nacht in Deutschland gab. Das wird durch Pyro in Stadien in den nächsten 100 Jahren nicht erreicht.
0
Raketen und Böller sollten an Silvester verboten werden! Viel zu gefährlich. :D
Fahrradhelme bitte auch verbieten. Neulich hat sich jemand am Kinnriemen verletzt, er trug starke Schürfungen und Rötungen des Halses davon. Außerdem plädiere ich für eine Komplett-Überdachung des deutschen Waldes. Teilweise wird man mit Vogelscheiße, Läuse-Pipi und herabfallenden Tannenzapfen regelrecht bombadiert, ein unhaltbarer Zustand.


Geärgert habe ich mich abend heute Nacht über den unverantwortlichen Umgang mit Glasflaschen, die teils auf die Straße geworfen, häufiger aber einfach auf der Straße stehen gelassen werden. Wird ja schon die Straßenreinigung beseitigen. Macht dann richtig Spaß mit dem Auto bzw. Rad quer durch Krefeld nach Hause zu fahren.
0
Duke
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=21375#post21375']
Geärgert habe ich mich abend heute Nacht über den unverantwortlichen Umgang mit Glasflaschen, die teils auf die Straße geworfen, häufiger aber einfach auf der Straße stehen gelassen werden. Wird ja schon die Straßenreinigung beseitigen. Macht dann richtig Spaß mit dem Auto bzw. Rad quer durch Krefeld nach Hause zu fahren.[/quote]Heißt im Umkehrschluß Sylvester verbieten, oder? 8)
0
[quote='Duke','index.php?page=Thread&postID=21378#post21378'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=21375#post21375']
Geärgert habe ich mich abend heute Nacht über den unverantwortlichen Umgang mit Glasflaschen, die teils auf die Straße geworfen, häufiger aber einfach auf der Straße stehen gelassen werden. Wird ja schon die Straßenreinigung beseitigen. Macht dann richtig Spaß mit dem Auto bzw. Rad quer durch Krefeld nach Hause zu fahren.[/quote]Heißt im Umkehrschluß Sylvester verbieten, oder? 8)[/quote]


:D Schlitzohr! Nein, Flaschen einfach wieder mit nach Hause nehmen, oder findest Du das angebracht, seinen Müll und seinen Unrat auf der Straße zu entsorgen? ;)
0
Duke
Seinen Müll wieder mitnehmen oder an Ort und Stelle ORDNUNGSGEMÄß entsorgen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber wie so vieles im Leben ist es dies anscheinend nicht.
0
Ürdi
Ob die Politik Ablenkung braucht oder nicht ist letzten Endes völlig egal. Raketen und Böller sind zu gefährlich. In einem Stadion unter vielen Menschen haben die nichts zu suchen---Ende,aus!!! Wer von Euch schon einmal etwas mit Sprengstoff zu tun hatte, muss doch ein Gegner davon sein. Würde gern einmal die ungeschönte Zahl der Verletzten von Vorgestern sehen. :!: :!: :!:
0
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=21413#post21413']Ob die Politik Ablenkung braucht oder nicht ist letzten Endes völlig egal. Raketen und Böller sind zu gefährlich. In einem Stadion unter vielen Menschen haben die nichts zu suchen---Ende,aus!!! Wer von Euch schon einmal etwas mit Sprengstoff zu tun hatte, muss doch ein Gegner davon sein. Würde gern einmal die ungeschönte Zahl der Verletzten von Vorgestern sehen. :!: :!: :!:[/quote]
Außerdem wird man meiner Ansicht nach auch davon ausgehen können das sich bei Umfragen wohl der Großteil der Stadionbesucher ebenfalls gegen Pyrotechnik im Stadion aussprechen wird. Warum kann man eine solche Mehrheitsentscheidung nicht einfach akzeptieren?
0
uj-timon
Die Zahl der Verletzten von Vorgestern hat aber rein gar nichts mit der Fußball- und Gewaltdebatte zu tun. Wie schon gesagt, wenn man Pyro im Stadion verbieten will, weil es gefährlich ist und sich jedes Jahr ein paar Personen verletzen, dann sollte man auch so konsequent sein und Pyrotechnik an Silvestern verbieten, denn hier liegen die Zahlen an Verletzten einer einer komplett anderen Größenordnung.

Und das Argument "Es ist halt verboten", kann ich so auch nicht verstehen. Das bedeutet ja nicht, dass es schon immer verboten war und immer so sein wird. Die Pro-Pyro-Fraktion will ja genau das ändern, dass es eben nicht mehr illegal ist. Dass das Abbrennen durch Nicht-Fachpersonal auch teilweise legal ist, haben wir ja vorgestern gesehen. Die Pro-Pyro-Fraktion hat durchaus einige gute Vorschläge bezüglich dem Umgang mit Pyro in Stadien gemacht, weil man ernsthaft versucht hat, etwas zu verändern.
Wenn man sagt "Pyro ist scheiße, weil zu gefährlich", dann ist das OK, dann muss man aber im Umkehrschluss auch sagen, dass es an Silvester verboten sein muss und eben auch beim Skispringen oder ähnlichem. Der alleinige Verweis auf "Es ist halt verboten" ist meiner Meinung nach daher absolut kein Argument.
Wenn man beim nächsten Jahreswechsel ein komplettes Knall-Verbot bekommen würde, glaubt ihr wirklich, da würde sich jemand dran halten? Würden da die Leute einfach sagen "Hey, es ist verboten, also lassen wir das"? Also ich bezweifle das sehr.
0
Ürdi
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=21415#post21415']Die Zahl der Verletzten von Vorgestern hat aber rein gar nichts mit der Fußball- und Gewaltdebatte zu tun. Wie schon gesagt, wenn man Pyro im Stadion verbieten will, weil es gefährlich ist und sich jedes Jahr ein paar Personen verletzen, dann sollte man auch so konsequent sein und Pyrotechnik an Silvestern verbieten, denn hier liegen die Zahlen an Verletzten einer einer komplett anderen Größenordnung.

Und das Argument "Es ist halt verboten", kann ich so auch nicht verstehen. Das bedeutet ja nicht, dass es schon immer verboten war und immer so sein wird. Die Pro-Pyro-Fraktion will ja genau das ändern, dass es eben nicht mehr illegal ist. Dass das Abbrennen durch Nicht-Fachpersonal auch teilweise legal ist, haben wir ja vorgestern gesehen. Die Pro-Pyro-Fraktion hat durchaus einige gute Vorschläge bezüglich dem Umgang mit Pyro in Stadien gemacht, weil man ernsthaft versucht hat, etwas zu verändern.
Wenn man sagt "Pyro ist scheiße, weil zu gefährlich", dann ist das OK, dann muss man aber im Umkehrschluss auch sagen, dass es an Silvester verboten sein muss und eben auch beim Skispringen oder ähnlichem. Der alleinige Verweis auf "Es ist halt verboten" ist meiner Meinung nach daher absolut kein Argument.
Wenn man beim nächsten Jahreswechsel ein komplettes Knall-Verbot bekommen würde, glaubt ihr wirklich, da würde sich jemand dran halten? Würden da die Leute einfach sagen "Hey, es ist verboten, also lassen wir das"? Also ich bezweifle das sehr.[/quote]Ich weiß nicht, ob Du mir geantwortet hast. Aber die Knallerei zum Jahreswechsel halte ich auch für überholt. In einigen Städten von BW war die Knallerei schon im vergangenen Jahr in den Altstadtbereichen untersagt und--- unglaublich aber wahr--- man hat sich daran gehalten.
0
Heini
Immer diese Vergleiche.... Oktoberfest, Silvester... 8|

Was hat dieses Kulturgut mit der ins Stadion geschleppten Räucherei und Knallerei zu tun? Unter bestimmten Voraussetzungen (auf dem Rasen, mit fachkundigen Leuten) habe ich ja nichts dagegen, aber die Diskussion ist müßig, weil es niemals dazu kommen wird und die illegale Räucherei auf den Rängen nicht verhindern würde.
0
Ötzi
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=21415#post21415']Die Zahl der Verletzten von Vorgestern hat aber rein gar nichts mit der Fußball- und Gewaltdebatte zu tun. Wie schon gesagt, wenn man Pyro im Stadion verbieten will, weil es gefährlich ist und sich jedes Jahr ein paar Personen verletzen, dann sollte man auch so konsequent sein und Pyrotechnik an Silvestern verbieten, denn hier liegen die Zahlen an Verletzten einer einer komplett anderen Größenordnung.

Und das Argument "Es ist halt verboten", kann ich so auch nicht verstehen. Das bedeutet ja nicht, dass es schon immer verboten war und immer so sein wird. Die Pro-Pyro-Fraktion will ja genau das ändern, dass es eben nicht mehr illegal ist. Dass das Abbrennen durch Nicht-Fachpersonal auch teilweise legal ist, haben wir ja vorgestern gesehen. Die Pro-Pyro-Fraktion hat durchaus einige gute Vorschläge bezüglich dem Umgang mit Pyro in Stadien gemacht, weil man ernsthaft versucht hat, etwas zu verändern.
Wenn man sagt "Pyro ist scheiße, weil zu gefährlich", dann ist das OK, dann muss man aber im Umkehrschluss auch sagen, dass es an Silvester verboten sein muss und eben auch beim Skispringen oder ähnlichem. Der alleinige Verweis auf "Es ist halt verboten" ist meiner Meinung nach daher absolut kein Argument.
Wenn man beim nächsten Jahreswechsel ein komplettes Knall-Verbot bekommen würde, glaubt ihr wirklich, da würde sich jemand dran halten? Würden da die Leute einfach sagen "Hey, es ist verboten, also lassen wir das"? Also ich bezweifle das sehr.[/quote]

Das Argument mit Sylvester ist ein gutes!
Aber der DFB/die politik werden es in Fußballstadien niemals erlauben, das sollten alle realistischerweise endlich zur Kenntnis nehmen...
Zu meinem argument: Aktuell ist es verboten, passieren tut es trotzdem, weil die kurven sich bzw. einzelne nicht kontrollieren (können). So wurden der offiziellen Seite alle Argumente aufm silbertablett geliefert... Und mal ehrlich: wäre es legal, auf einer Plattform mit nem Feuerwehrmann daneben, würde es keinen Spaß mehr machen, oder?
0
Staude
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=21420#post21420']Immer diese Vergleiche.... Oktoberfest, Silvester... 8|

Was hat dieses Kulturgut mit der ins Stadion geschleppten Räucherei und Knallerei zu tun? Unter bestimmten Voraussetzungen (auf dem Rasen, mit fachkundigen Leuten) habe ich ja nichts dagegen, aber die Diskussion ist müßig, weil es niemals dazu kommen wird und die illegale Räucherei auf den Rängen nicht verhindern würde.[/quote]


Klar wäre das möglich! Angenommen Fanszene und Verein/Stadt/Ordnungsamt schließen ein Abkommen dass unter bestimmten Bedingungen 2-3 x pro Saison offiziell Pyro gezündet werden darf, dafür im Gegenzug aber bei allen anderen Spielen auf Pyro komplett verzichtet wird. Damit wäre doch allen Seiten geholfen! Die Fanszene würde drauf achten, dass die Regeln eingehalten werden (hat bei vielen Szenen in der "Testphase" vor einem Jahr wunderbar geklappt). Zusätzlich hätte man dann auch die so oft geforderte "Selbstkontrolle/regulierung" im Block. Wenn ich um etwas gekämpft habe, die Gegenseite mir das Vertrauen schenkt und ich etwas zu verlieren habe, achtet man doch mehr drauf, dass Regeln eingehalten werden, als wenn man "eh nichts zu verlieren hat", oder? Die anderen Seiten hätten ne komplette Kontrolle wann und wo gezündet wird (die Spiele und Zeitpunkte werden vorher festgelegt, ebenso der Ort), was gezündet wird (sprich kein "osteuropäischer Mist" mehr sondern nur noch Zeug, was in D zugelassen ist und einen TÜV Siegel (BAM Nummer) hat) und wer zündelt (also niemand der zum Beispiel kurz vorher Drogen oder Alkohol zu sich genommen hat). Am Ende spart man sogar Kosten für zusätzliches Sicherheitspersonal. Und das dies keine wilde Träumerei sein muss, habe zwei unabhängige Gutachten (eins davon wurde sogar vom DFB/DFL in Auftrag gegeben) schriftlich bestätigt. Und wer das nicht glaubt, kann mich gerne man beim nächsten Spiel ansprechen und in beide Gutachten einen Blick werfen.

Ändert natürlich nichts an der Meinung, ob man nun Pyro gut oder doof findet bzw. ob so was zur Fankultur gehört oder nicht. Da wird wahrscheinlich bei den meisten die Meinung gleich bleiben und sollte auch so akzeptiert werden. Jedoch zieht schon lange nicht mehr der Punkt, dass eine Umsetzung nicht möglich wäre. Man (in dem Fall DFB/DFL bzw. nun auch die Politik) muss nur wollen... und keine Lügen erzählen oder Hetzkampagnen starten!

Und machen wir uns nichts vor... in den nächsten Jahren (wenn nicht ein Umdenken stattfinden wird und man endlich GEMEINSAM eine Lösung findet) wird es ein Wettrüsten geben. Jeder will der anderen Seite zeigen, dass man am längeren Hebel sitzt. Und ob das der richtigen Weg ist, bezweifle ich sehr stark! Weil dann wird Pyrotechnik wirklich gefährlich!
0
Jim_Panse
[quote] "Randale überschattet Vierschanzentournee – Politik fordert „Sicheres Skiflugerlebnis"



Es waren schockierende Bilder die am vergangenen Sonntag zur besten
Sendezeit über Deutschlands TV-Bildschirme flimmerten: Während
Deutschlands „Ober-Adler“ Severin Freund in Obersdorf (Allgäu) beim
Auftakt der 61. Vierschanzentournee auf einen sensationellen
Podiumsplatz flatterte, nutzen zum wiederholten Mal einige wenige
Skiflug- Chaoten unter den ansonsten 25.000 zumeist friedlichen Fans die
große Bühne des Fernsehen, um gewaltsam auf sich aufmerksam zu machen.




Gleich mehrere bengalische Leuchtfackeln wurden während Severins
Flugphase gezündet und überschatteten die friedliche
Volksfestatmosphäre. Es waren schreckliche Bilder, welche wir ansonsten
nur aus den Fußballstadien kennen. Zahlreiche Besucher des
Skiflugspektakels sprachen nach den Ausschreitungen von „Todesängsten“,
die Rufe nach einem neuen Konzept für das „Sichere Skiflugerlebnis“
werden mittlerweile immer lauter. Laut unbestätigten Gerüchten tagen die
Innenminister schon morgen im Rahmen einer Sondersitzung dazu.



Auch R. Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft äußerte sich
mittlerweile zu den gewaltsamen Vorfällen: „Offensichtlich nutzen die
sogenannten Skiflug-Ultras die große Bühne der Vierschanzentournee um
die normalen Skiflug-Fans in Angst und Schrecken zu versetzen. Das
können und werden wir nicht tolerieren.“ Wendt sprach sich für die
Abschaffung der Stehplätze in den Skiflug-Arenen, für ein absolutes
Alkoholverbot und die Einführung von Ganzkörperkontrollen - wie wir sie
schon vom Fußball her kennen - aus. Auch befürwortet Wendt eine
Reduzierung des Kartenkontingentes für Nicht-EU-Bürger. Wendt weiter:
„Es kann darüber hinaus auch nicht sein, dass die Kolleginnen und
Kollegen die Woche für Woche ihr Leben für die Sicherheit der
Skiflug-Fans aufs Spiel setzen, permanent mit Schneebällen beworfen
werden. Auch darüber wird noch zu reden sein!“



Auch die Skiflug-Fans distanzieren sich mittlerweile von den Chaoten.
Mit Sprechchören wie: „Skiflugfans sind keine Verbrecher“ und „Ihr macht
unseren Spocht kaputt“ zeigten die Oberhofer den Pyromanen was sie von
ihnen halten. Das BPS, das Bündnis passionierter Skiflugfans, nahm
mittlerweile zu den Ausschreitungen Stellung. O. Kruschelmann, Sprecher
des Bündnisses: „Wir, die wahren und echten Fans, wir distanzieren uns
ganz eindeutig von dieser Randale. Das Skiflugerlebnis muss wieder
sicher werden, daher befürworten wir das „SICHERE SKIFLUGERLEBNIS“.
Pyrotechnik hat in den Bergen nichts verloren, Pyrotechnik gehört auf
die hohe See! Unsere Geduld ist am Ende. Störer raus!“



Die Hoffnung, dass man die Störer identifizieren und ihrer gerechten
Strafe zuführen kann ist sehr groß, denn gleich mehrere große Deutsche
Sendeanstalten zeigten die Gewalttäter immer wieder - aus überraschend
vielen verschiedenen Perspektiven. Das Filmmaterial wurde mittlerweile
beschlagnahmt und der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen." [/quote]Da war einer sehr kreativ :D
0
Ötzi
[quote='Jim_Panse','index.php?page=Thread&postID=21465#post21465'][quote] "Randale überschattet Vierschanzentournee – Politik fordert „Sicheres Skiflugerlebnis"



Es waren schockierende Bilder die am vergangenen Sonntag zur besten
Sendezeit über Deutschlands TV-Bildschirme flimmerten: Während
Deutschlands „Ober-Adler“ Severin Freund in Obersdorf (Allgäu) beim
Auftakt der 61. Vierschanzentournee auf einen sensationellen
Podiumsplatz flatterte, nutzen zum wiederholten Mal einige wenige
Skiflug- Chaoten unter den ansonsten 25.000 zumeist friedlichen Fans die
große Bühne des Fernsehen, um gewaltsam auf sich aufmerksam zu machen.




Gleich mehrere bengalische Leuchtfackeln wurden während Severins
Flugphase gezündet und überschatteten die friedliche
Volksfestatmosphäre. Es waren schreckliche Bilder, welche wir ansonsten
nur aus den Fußballstadien kennen. Zahlreiche Besucher des
Skiflugspektakels sprachen nach den Ausschreitungen von „Todesängsten“,
die Rufe nach einem neuen Konzept für das „Sichere Skiflugerlebnis“
werden mittlerweile immer lauter. Laut unbestätigten Gerüchten tagen die
Innenminister schon morgen im Rahmen einer Sondersitzung dazu.



Auch R. Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft äußerte sich
mittlerweile zu den gewaltsamen Vorfällen: „Offensichtlich nutzen die
sogenannten Skiflug-Ultras die große Bühne der Vierschanzentournee um
die normalen Skiflug-Fans in Angst und Schrecken zu versetzen. Das
können und werden wir nicht tolerieren.“ Wendt sprach sich für die
Abschaffung der Stehplätze in den Skiflug-Arenen, für ein absolutes
Alkoholverbot und die Einführung von Ganzkörperkontrollen - wie wir sie
schon vom Fußball her kennen - aus. Auch befürwortet Wendt eine
Reduzierung des Kartenkontingentes für Nicht-EU-Bürger. Wendt weiter:
„Es kann darüber hinaus auch nicht sein, dass die Kolleginnen und
Kollegen die Woche für Woche ihr Leben für die Sicherheit der
Skiflug-Fans aufs Spiel setzen, permanent mit Schneebällen beworfen
werden. Auch darüber wird noch zu reden sein!“



Auch die Skiflug-Fans distanzieren sich mittlerweile von den Chaoten.
Mit Sprechchören wie: „Skiflugfans sind keine Verbrecher“ und „Ihr macht
unseren Spocht kaputt“ zeigten die Oberhofer den Pyromanen was sie von
ihnen halten. Das BPS, das Bündnis passionierter Skiflugfans, nahm
mittlerweile zu den Ausschreitungen Stellung. O. Kruschelmann, Sprecher
des Bündnisses: „Wir, die wahren und echten Fans, wir distanzieren uns
ganz eindeutig von dieser Randale. Das Skiflugerlebnis muss wieder
sicher werden, daher befürworten wir das „SICHERE SKIFLUGERLEBNIS“.
Pyrotechnik hat in den Bergen nichts verloren, Pyrotechnik gehört auf
die hohe See! Unsere Geduld ist am Ende. Störer raus!“



Die Hoffnung, dass man die Störer identifizieren und ihrer gerechten
Strafe zuführen kann ist sehr groß, denn gleich mehrere große Deutsche
Sendeanstalten zeigten die Gewalttäter immer wieder - aus überraschend
vielen verschiedenen Perspektiven. Das Filmmaterial wurde mittlerweile
beschlagnahmt und der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen." [/quote]Da war einer sehr kreativ :D[/quote]

Hihi sehr geil... Das eigentlich schöne ist das Ergebnis von heute, trotz den 4. Platz der im vorfeld gehypten Piefkehoffnung steht jetzt wieder die einzig wahre Skisprungnation oben!

In Österreich hatte man,Fußball oder sonstwo, ein entspannteres Verhältnis zur pyrotechnik... Bis das mit georg koch passiert ist...gewaltmäßig ist man dann aber in der internationalen "Spitzengruppe", den rapidlern sei "dank"
0
Heini
Skiflug-Ultras :D :D :D :thumbsup:
0
Grotifant
[quote]Gleich mehrere bengalische Leuchtfackeln wurden während Severins
Flugphase gezündet und überschatteten die friedliche
Volksfestatmosphäre. Es waren schreckliche Bilder, welche wir ansonsten
nur aus den Fußballstadien kennen. Zahlreiche Besucher des
Skiflugspektakels sprachen nach den Ausschreitungen von „Todesängsten“,
die Rufe nach einem neuen Konzept für das „Sichere Skiflugerlebnis“
werden mittlerweile immer lauter.[/quote]
Wenn ich sowas lese .... fehlen mir fast die Worte! :cursing: Wenn da 100 Leute im Pulk stehen und 90 von denen sich gleichzeitig eine Zigarette anzünden .... ja, das sind schreckliche Bilder. Das sind Nikotin-Ultras die ganz bewußt den Frieden der 10 Nichtraucher stören wollen und den ganzen Lebensstil kaputtmachen .... die ganze Veranstaltung runterziehen mit ihrer Qualmerei. Das sind wirklich schlimme, schlimme Bilder:!: :irony:
0
Fußballfans sind derzeit in aller Munde, aber sind die diskutierten "heißen Eisen" wirklich fußballspezifische Probleme? Das Team von fankultur beleuchtet in der neuen 4-teiligen Reihe zum Thema "Gesellschaft" an vier aneinander folgenden Tagen vier Schwerpunkte: Recht, Politik, Gewalt und Werte.

[url]http://www.fankultur.com/bolzplatz/spielfeld/hintergrund/item/1127-gesellschaft-fussball-recht-und-repressionen[/url]

Zumindest beim Thema Recht kann man also sagen, dass Fußballfans keine besondere Problemgruppe darstellen, sondern darunter leiden, dass sich an ihnen gesamtgesellschaftliche Problematiken wunderbar medienwirksam abarbeiten lassen...
0
Heini
Alemannia Aachen
Fans greifen sich gegenseitig an

[url]www.reviersport.de/219517---aachen-fans-greifen-koeln-gegenseitig.html[/url]

[quote]Feuerwerkskörper und Stöcke flogen zwischen den Fan-Blöcken hin und her[/quote]

Und ein paar Sätze aus deren Forum:

[quote]danke auch noch mal an den Deppen, der auf der Hinfahrt einen Böller in die volle S-Bahn geschmissen hat[/quote]

[quote]Ich stand im ACU Block mit meiner Mutter und auf einmal gab es einen lauten Knall und die Leute sind weiter zürück in den hinteren bereich des blockes gelaufen es flogen 2 weitere Böller, anschließend flogen als Reaktion darauf Fahnenstangen in den KBU Block. [/quote]

[quote]Stand mit meinem 8 jährigem Sohn im"KBU" Block. Sind wir jetzt Rechts ?! Und nur weil fünf Mann an den Zaun klettern schmeißt man keine Gegenstände in den Block. Aber stimmt hab ich ja vergessen mein 8 jähriger Sohn ist rechtsradikal.[/quote]

Was ist denn da los ?(
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.