Schluesselszene.net

Der deutsche Fußball und sein Gewaltproblem

Heini
Ich finde das Aufkommen dieser Thematik auf jedenfall berechtigt, aber zu sehr konstruiert. Das ist mMn ein gesellschaftliches Problem und hat nichts mit Ultra-Gruppierungen, Hooligans oder Schnurbartträgern zu tun. Eine Lösung im Stadion zu dieser Thematik wird es nicht geben. Wenn sie nicht stehend ihre Ansichten äußern, werden sie sitzend auf der Lauer sein.
0
schwako
Dieses widerliche rechte Nazi-Pack treibt sich jeden Tag überall rum, ob auf der Straße, auf den Schulhöfen oder im Stadion. Der dazugehörende und dringend nötige gesellschaftliche Diskurs lässt angesichts unserer politischen Elite und den gleichgeschalteten Medien auf sich warten. Die Diskussion, nein, die Propaganda, stimmt das Lied von gewaltbereiten Fans an, von faulen Hartz4-Empfängern und spricht lieber von Leistungsträgern. Der Neusprech verschont uns nicht mit immer faschisterischen Parolen unserer doch so modernen Zeit! Begriffe, und deren Vorstellungen dahinter, wie Liebe, Mitleid, Fürsorge, etc sind nicht einmal mehr konservativ, sondern weltfremd. Wir brauchen Leistungsträger, die Facharbeiter hassen die Leiharbeiter, weil die ihre Löhne drücken, die Leiharbeiter die Hartzer, weil die ihre Löhne drücken, die Hartzer die noch unter ihrem Niveau leben (müssen), weil die deren Ersatzleistung drücken. Vielleicht sind es dann die Ausländer, die Schuld sind? Vollidioten alles! So holt sich das rechte, widerliche Nazi-Pack seine Meute.

Und im Stadion, wo das Hirn aus oder nur eingeschränkt ist (yes, me too!!!), ist der Fang doch einfach. Bei uns ist das übrigens nicht anders...., schaut Euch das Pack unten in der Mitte auf der Ost mal an! Da stehen sie und werfen ihre Netze aus. Ich könnte kotzen, wenn ich die sehe in der Burg!

Und jetzt: regt Euch auf! Keine Banner gegen den Verein, sondern gegen das Pack!!!
0
Stoffel
[quote='Heini','index.php?page=Thread&postID=22028#post22028']Ich finde das Aufkommen dieser Thematik auf jedenfall berechtigt, aber zu sehr konstruiert. Das ist mMn ein gesellschaftliches Problem und hat nichts mit Ultra-Gruppierungen, Hooligans oder Schnurbartträgern zu tun. Eine Lösung im Stadion zu dieser Thematik wird es nicht geben. Wenn sie nicht stehend ihre Ansichten äußern, werden sie sitzend auf der Lauer sein.[/quote]
Das Problem ist doch ganz einfach, dass sich rechte Tendenzen eher unterschwellig verbreiten. Da wird kein Hakenkreuzbanner auf der Tribüne gehisst, sondern nach und nach Jugendliche, die auf der Suche nach Anschluss sind, entsprechend beeinflusst. Irgendwann sind es dann genug "Überzeugte", um auch offen gegen Andersdenkende anzugehen und Gegner einzuschüchtern. Und mit wachsender Zahl steigt auch der Einfluss - und irgendwann ist es dann normal, dass fremdenfeindliche Gesänge angestimmt werden oder ein schwarzer Spieler mit Affengesängen begrüßt wird.

Dagegen kann man aber nur vorgehen, indem man die restlichen Fans entsprechend sensibilisiert, indem man die Missstände offensichtlich macht, die breite Masse der Fans dazu bringt, nicht weiter schweigen zu zu sehen. Nur wenn die anderen Zuschauer aufmerksam sind, entsprechende Vergehen melden und auch entschieden und geschlossen ihre Meinung sagen, kann man etwas erreichen. Aber dafür muss man eben auch etwas tun, die Fans informieren und motivieren, sich einzusetzen, denn diese Einstellung verbreitet sich leider nicht so viral wie das Gedankengut der Rechten.

Solche Überzeugungsarbeit braucht aber entsprechende Aktionen, ständig und öffentlichkeitswirksam, auf möglichst vielen Kanälen. Doch das blockiert ein Verein, wenn er sich der Einfachheit halber für unpolitisch erklärt und sich auf ein paar Plakate für gute PR beschränkt. Die antirassistische Aufklärung wird durch dieses "Politikverbot" behindert, nicht aber die unterschwellige Überzeugungsarbeit derjenigen, die eigentlich keiner im Stadion haben will. Durch Leugnen und Wegducken, um ja keine negativen Schlagzeilen zu riskieren, spielt ein Verein diesen Leuten ganz einfach in die Karten. Aber wenn dann mal wirklich was passiert, sind alle wieder richtig überrascht und schockiert ...
0
Grotat
Die rechten Anstifter gehen gezielt vor. Die bewährte Masche ist die
angebliche Entpolitisierung des Stadions, wie sie die vom Bremer
Verfassungsschutz als »gewaltbereite Rechtsextremisten« eingestufte
Hooliganband »Kategorie C – Hungrige Wölfe« besingt: »Fußball bleibt
Fußball, Politik bleibt Politik«. Unter Berufung auf die Parole wollen
die Rechtsextremen, zu denen führende Aktivisten der ehemaligen
Kameradschaft »Nationale Front Düsseldorf LDU« (die Anfangsbuchstaben
der Stadtteile Lichtenbroich, Düsseltal, Unterrath) zählen,
antirassistische und antifaschistische Botschaften unterbinden.


Die rechte Parole »Politik aus dem Stadion« kennt der vielfach
ausgezeichnete Sportjournalist Ronny Blaschke aus vielen großen
Fanszenen. »Die Gleichsetzung von Rechten und Linken nach dieser Devise
ist eine kolossale Verharmlosung Rechtsextremer«, sagt er. »Es ist eben
ein Unterschied, ob Fans im Stadion menschenverachtendes Gedankengut
verbreiten oder sich für Menschenrechte einsetzen.«


Vielleicht lassen diese zwei Zitate den ein oder anderen Forenuser auch mal kritisch ihre eigene Meinung überprüfen.
So weit ich weiss haben wir keine Probleme mit Rechten im Stadion, aber es liegt an uns allen dass das auch so bleibt.
Besonders in den nächsten Jahren, vorrausgesetzt es klappt mit dem Aufstieg, sollten wir aufpassen dass unsere Fansszene nicht in die falsche Richtung wächst.
0
Ürdi
[quote='schwako','index.php?page=Thread&postID=22031#post22031']Dieses widerliche rechte Nazi-Pack treibt sich jeden Tag überall rum, ob auf der Straße, auf den Schulhöfen oder im Stadion. Der dazugehörende und dringend nötige gesellschaftliche Diskurs lässt angesichts unserer politischen Elite und den gleichgeschalteten Medien auf sich warten. Die Diskussion, nein, die Propaganda, stimmt das Lied von gewaltbereiten Fans an, von faulen Hartz4-Empfängern und spricht lieber von Leistungsträgern. Der Neusprech verschont uns nicht mit immer faschisterischen Parolen unserer doch so modernen Zeit! Begriffe, und deren Vorstellungen dahinter, wie Liebe, Mitleid, Fürsorge, etc sind nicht einmal mehr konservativ, sondern weltfremd. Wir brauchen Leistungsträger, die Facharbeiter hassen die Leiharbeiter, weil die ihre Löhne drücken, die Leiharbeiter die Hartzer, weil die ihre Löhne drücken, die Hartzer die noch unter ihrem Niveau leben (müssen), weil die deren Ersatzleistung drücken. Vielleicht sind es dann die Ausländer, die Schuld sind? Vollidioten alles! So holt sich das rechte, widerliche Nazi-Pack seine Meute.

Und im Stadion, wo das Hirn aus oder nur eingeschränkt ist (yes, me too!!!), ist der Fang doch einfach. Bei uns ist das übrigens nicht anders...., schaut Euch das Pack unten in der Mitte auf der Ost mal an! Da stehen sie und werfen ihre Netze aus. Ich könnte kotzen, wenn ich die sehe in der Burg!

Und jetzt: regt Euch auf! Keine Banner gegen den Verein, sondern gegen das Pack!!![/quote]Ich finde dies Geschwafele von den Nazis so etwas von dumm, dass es nicht mehr zum Aushalten ist. Achtung: :!: Bei den Nazis wären diese Typen längst im Arbeitslager, KZ oder im Krieg in Srafbataillonen verschwunden. Also bitte: Schreibt in Zukunft von irregeleiteten , rechtsgerichteten Gewalttätern oder auch nur Krawallmachern, wobei wir noch nicht einmal wissen, ob unserer Stasi diese Typen nicht ganz gelegen kommen, in einer Zeit ,wo es im Staat an vielen Ecken drückt und zwickt. Die eingeschleusten Rowdies sprechen eigentlich dafür.
0
Ganz dünnes Eis, auf dem Du Dich hier bewegst. Pass auf, dass Du nicht einbrichst!

Nazis sind Nazis, und falls dieses Gesocks könnte, wie es wollte, dann gäbe es auch heute wieder Arbeitslager und Konzentrationslager.
Das Prinzip würde auch heute sofort wieder funktionieren. Gib dem enthirnten, gewalttätigen Pöbel etwas Macht und ein Feindbild, das es auszulöschen gilt, und schon marschiert dieses unmenschliche Gesindel wieder durch die Gassen. NEIN DANKE!!!
0
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=22044#post22044']wobei wir noch nicht einmal wissen, ob unserer Stasi diese Typen nicht ganz gelegen kommen, in einer Zeit ,wo es im Staat an vielen Ecken drückt und zwickt.[/quote] :sleeping: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr pffffft :thumbdown: doof
0
nebomb
[quote='Besserwisser','index.php?page=Thread&postID=22075#post22075'][quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=22044#post22044']wobei wir noch nicht einmal wissen, ob unserer Stasi diese Typen nicht ganz gelegen kommen, in einer Zeit ,wo es im Staat an vielen Ecken drückt und zwickt.[/quote] :sleeping: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr pffffft :thumbdown: doof[/quote]

Ich würde es nicht soweit wegschieben. Es ist durchaus bekannt das die Polizei ihre Leute in der Fanszene hat. Weiß jetzt nicht ob es in diesem Grad ist wie Ürdi es meint aber unrealistisch ist es nicht.

Vor einigen Jahren gab es bei einem Ost Chaos Verein doch mal so einen Fall.. Glaub bei BFC war es. Da war ein Verdeckter Ermittler unter dem " harten Kern " dabei. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, weil es auch schnell im Sande verlief. Glaub da haben wir im alten Forum sogar noch drüber gesprochen
0
schwako
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=22044#post22044']Ich finde dies Geschwafele von den Nazis so etwas von dumm, dass es nicht mehr zum Aushalten ist.[/quote]

Schreib den Satz nochmal, wenn Du nachgedacht hast...Möchtest Du jetzt in eine begriffsklärende Diskussion einsteigen? Man sollte nicht Nazi schreiben, sondern irregeleitete , rechtsgerichtete Gewalttäter oder Krawallmacher? Wolltest Du das mit Deinem Posting sagen? Hast Du verstanden (nicht gelesen), was ich geschrieben habe? Geht es um einen einzigen Begriff? Ist es: Neger, Farbiger, maximal-Pigmentierter?

Oder ist es nur: ich schreib was dazu, weil ich was dazu schreiben kann?

Wie auch immer: dieser Satz, den Du hier gerade liest, steht stellvertretend für eine grobe, persönliche Beleidigung übelster Art! Denn Leute, die euphemistisch das Wort "Nazi" umschreiben, sind mir verdächtig, eine entsprechende Gesinnung zu haben.
0
Stoffel
Naja, das Thema scheint ja jetzt ganz schnell wieder unter zu gehen - derweil arbeiten die Frankfurter Fans daran, sich ein Geisterspiel zu verdienen ..
0
was wiederum schade ist für alle anderen die damit nichts zutuen haben
0
DrJones
Irgendwo im Forum war doch mal die Diskussion über die Aachener Ultras und Rechtsextremismus usw. Ich bin auf einen lesenswerten Fachartikel gestoßen, der vor allem interessant ist nicht wegen der Beschreibung der Hooligan- und Ultraszene, sondern wegen der Untersuchung des Rassismus im Fußball und seiner medialen Rezeption:

wichtige Kernsätze:
"Die Skandalisierung und Moralisierung des ‚Hooliganproblems‘ hat eine weitere Folge. Durch sie entsteht der Eindruck, als seien Probleme im Fußballsport wie Gewalt und Rassismus das Resultat einer Politisierung ‚von außen‘ und hervorgerufen und beschränkt auf marginale Gruppen wie die der Hooligans. Der Rest der Fußballwelt erscheint im Gegensatz dazu – implizit wie explizit – als Hort friedfertigen Wettstreits und harmonischer Geselligkeit." (S. 108 )
"Auf diese Weise verdeckt der Hooligandiskurs den Alltagsrassismus und sichert die Diskursherrschaft der moralischen Eliten sowie ihr mediales Repräsentationsmonopol des ,Bösen‘ im Sport gegenüber denjenigen, die durch Rassismus tatsächlich zu Schaden kommen und denen eine eigene Stimme verwehrt bleibt." (S. 113)

[url='http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/27783/ssoar-zqf-2007-1-zifonun-zur_kulturbedeutung_von_hooligandiskurs_und.pdf?sequence=1']Dariuš Zifonun: Zur Kulturbedeutung von Hooligandiskurs und Alltagsrassismus[/url]

[size=8](Für die Aachener dürfte übrigens Seite 107 interessant sein: "Eine genauere Betrachtung offenbart, dass Ultras und Hooligans jeweils eigene Ziele und Orientierungen verfolgen, die sich von denen politischer Organisationen deutlich unterscheiden. Für jene ist Politik ein gefährliches Unterfangen, da sie die Gefahr der Fraktionierung mit sich bringt und damit den inneren Zusammenhalt bedroht.")[/size]
0
Hannover 96 greift jetzt weiter hart durch! Banner, Fahnen etc. mit den Buchstaben A.C.A.B. sind zukünftig im Stadion verboten!
Dies sollten sich alle Clubs zum Vorbild nehmen.

Ich finde es richtig und längst überfällig. Auch wenn viele sagen, dass Emotionen zum Fußball dazugehören, wie der Ball und die Tore, muss man keine Aggressionen künstlich erzeugen und sich ein Feindbild zurecht legen. Solche Banner verfolgen nur ein Ziel, die Polizisten zu diskreditieren und den Hass zu schüren.

Wieso sollen sich auch Beamte alles gefallen lassen, jegliche Provokation und asoziale Anpöbelei? Damit sich irgendwelche Schwachköpfe austoben und sich etwas Luft machen können?
0
uj-timon
Die Abkürzung ACAB ist aber nicht verboten, auf einem Plakat stehend auch keine Beleidigung. Ein Verbot ist daher absolut lächerlich.
Und für das Feindbild sorgen keine Plakate aus der Fanszene sondern das Verhalten der Polizisten bei Fußballspielen, da muss nicht mehr künstlich nachgeholfen werden.
0
Das ist doch eine äußerst einseitige Betrachtung der Lage. Wie würdest Du eigentlich als Polizist reagieren, wenn Dich besoffene, feindselige Randalierer beleidigen, anpöbeln, anrotzen etc. Gehste dann mit denen einen Kaffee trinken? Ich glaube nicht.

Natürlich verhalten die Polizisten sich auch oft unangebracht aggressiv und asozial. Das ist hier aber nicht die Frage, und für mich auch nachvollziehbar.

Und ACAB heißt immer noch "all cops are bastards" und wird im Stadion verboten, da kannst Du Dir sicher sein, frag mal bei 96 nach.
Auch das Tragen dieser Buchstaben auf Jacken oder sonstigen Kleidungsstücken.



Nur für Dich:
Hannover 96 verbietet Polizisten-Beleidigung
zuletzt aktualisiert: 24.01.2013 Hannover (RP). Bundesligist Hannover 96 geht weiter gegen unangenehme Fans vor. Er verbietet im Stadion den Polizisten beleidigenden Schriftzug "A.C.A.B.". Das englische Kürzel, das für "alle Polizisten sind Bastarde" steht, darf nicht auf Kleidung und Transparenten zu sehen sein. Das gab die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen bekannt. Man werde das Verbot der Buchstabenkombination A.C.A.B. in die Stadionordnung aufnehmen, sagte 96-Präsident Martin Kind.

Und nu?
0
Ürdi
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=22362#post22362']Die Abkürzung ACAB ist aber nicht verboten, auf einem Plakat stehend auch keine Beleidigung. Ein Verbot ist daher absolut lächerlich.
Und für das Feindbild sorgen keine Plakate aus der Fanszene sondern das Verhalten der Polizisten bei Fußballspielen, da muss nicht mehr künstlich nachgeholfen werden.[/quote]
Als aktiver oder auch als pensionierter Polizeibeamter musst du das schon als beleidigend empfinden, wenn du das liest, egal ,ob auf einem Schild oder unter einer Autobahnbrücke. Denn, wenn du in eine Notlage kommst oder einen Autounfall hast ,wer wird dann gerufen? Die Heilsarmee oder die Polizei?
Es geht nicht ,einmal die "unterbezahlten" Beamten als Helfer zu benötigen und an anderer Stelle zu verteufeln. [u]Und sage mir nicht, dass die Menschen bis 45 Jahre dieses Wort nicht kennen im heutigen Internetzeitalter.[/u]
0
Stoffel
Na, das ist doch mal eine gute Aktion von 96. Natürlich löst das das eigentliche Problem nicht, aber es ist immerhin ein Symbol dafür, dass man dieses ständige Ätzen gegen die Polizei nicht mehr duldet. Hoffentlich folgen noch viele andere Vereine dem Beispiel, ich brauche die ACAB-Banner im Stadion nicht.
0
uj-timon
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']Das ist doch eine äußerst einseitige Betrachtung der Lage. Wie würdest Du eigentlich als Polizist reagieren, wenn Dich besoffene, feindselige Randalierer beleidigen, anpöbeln, anrotzen etc. Gehste dann mit denen einen Kaffee trinken? Ich glaube nicht.[/quote]
Was hat denn Bleidigen, Anpöbeln und sogar anrotzen mit dem Hochhalten eines Stück Papiers zu tun? Und warum müssen die eigentlich besoffen sein?

[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']Natürlich verhalten die Polizisten sich auch oft unangebracht aggressiv und asozial. Das ist hier aber nicht die Frage, und für mich auch nachvollziehbar.[/quote]
Fehlverhalten bei der Polizei ist also nachvollziehbar, bei Fans aber nicht? Wer von den beiden Personengruppen ist nochmal für die Sicherheit zuständig?

[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']Und ACAB heißt immer noch "all cops are bastards" und wird im Stadion verboten, da kannst Du Dir sicher sein, frag mal bei 96 nach.
Auch das Tragen dieser Buchstaben auf Jacken oder sonstigen Kleidungsstücken.[/quote]
Ich weiß, was ACAB heißt, ich weiß auch, dass es nun bei Hannover im Stadion verboten ist. Allerdings muss für eine Beleidigung eine explizite Person oder eine überschaubare, genau definierte Personengruppe gemeint sein. Wenn ich allgemein ein Plakat mit der Aufschrift "ACAB" hochhalte, ist das nicht der Fall. Ähnlich, wenn ich sagen würde "Alle Soldaten sind Mörder" oder "Alle Düsseldorfer sind scheiße". Wenn ich einem Polizist allerdings "ACAB" ins Gesicht schreien würde, wäre das was anderes. So wurde es vor Jahren rechtlich gehandhabt. Mittlerweile verschwimmt das leider sehr stark aufgrund polizeilichen Drucks.


[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']
Nur für Dich:
Hannover 96 verbietet Polizisten-Beleidigung
zuletzt aktualisiert: 24.01.2013 Hannover (RP). Bundesligist Hannover 96 geht weiter gegen unangenehme Fans vor. Er verbietet im Stadion den Polizisten beleidigenden Schriftzug "A.C.A.B.". Das englische Kürzel, das für "alle Polizisten sind Bastarde" steht, darf nicht auf Kleidung und Transparenten zu sehen sein. Das gab die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen bekannt. Man werde das Verbot der Buchstabenkombination A.C.A.B. in die Stadionordnung aufnehmen, sagte 96-Präsident Martin Kind.
[/quote]
Schön, dass du das nochmal aufgeführt hast, wieso eigentlich? Ich weiß sehr wohl, dass der Schriftzug nun verboten wurde.

[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']
Und nu?[/quote]
Ja, und nu?
0
Ötzi
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=22362#post22362']Die Abkürzung ACAB ist aber nicht verboten, auf einem Plakat stehend auch keine Beleidigung. Ein Verbot ist daher absolut lächerlich.
Und für das Feindbild sorgen keine Plakate aus der Fanszene sondern das Verhalten der Polizisten bei Fußballspielen, da muss nicht mehr künstlich nachgeholfen werden.[/quote]

Ja warum ist das eigentlich nicht verboten? Was wäre mit der abkürzung "ASAB" auf polizeischlagstöcken?
"all supporters are bastards" ?
0
Ürdi
Für ein Feindbild sorgen Polizisten bei einem Fußballspiel ! Das kann man so nicht im Raum stehen lassen.Was geschieht denn vor, während und nach einem Fußballspiel. Die Polizei steht vor und nach dem Spiel zwischen den Fronten der oft gewaltbereiten Fans.Die Beamten sind nicht nur dem Hohn der Fans ausgesetzt sondern sehen auch die Spruchbänder der Ultras und sonstiger mit den verschiedensten Beleidigungen, darunter auch ACAB. Damit müssen die Beamten umgehen können und das ist nicht immer leicht. Und dann geschehen auch schon mal Dinge, die so nicht sein dürften. Aber man beachte: Auch die Beamten sind Menschen und wenn sie dann in sogenannter Vollkörperschutzausstattung , mit Helm und Sturmhauben ausgestattet, massiv provoziert oder auch angegriffen werden, geschehen eben auch schon einmal nicht gewünschte Übertretungen seitens der Polizei. Aber auch das wird untersucht und gegebenenfalls geahndet.
0
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=22368#post22368'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']Das ist doch eine äußerst einseitige Betrachtung der Lage. Wie würdest Du eigentlich als Polizist reagieren, wenn Dich besoffene, feindselige Randalierer beleidigen, anpöbeln, anrotzen etc. Gehste dann mit denen einen Kaffee trinken? Ich glaube nicht.[/quote]
Was hat denn Bleidigen, Anpöbeln und sogar anrotzen mit dem Hochhalten eines Stück Papiers zu tun? Und warum müssen die eigentlich besoffen sein?

[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']Natürlich verhalten die Polizisten sich auch oft unangebracht aggressiv und asozial. Das ist hier aber nicht die Frage, und für mich auch nachvollziehbar.[/quote]
Fehlverhalten bei der Polizei ist also nachvollziehbar, bei Fans aber nicht? Wer von den beiden Personengruppen ist nochmal für die Sicherheit zuständig?

[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']Und ACAB heißt immer noch "all cops are bastards" und wird im Stadion verboten, da kannst Du Dir sicher sein, frag mal bei 96 nach.
Auch das Tragen dieser Buchstaben auf Jacken oder sonstigen Kleidungsstücken.[/quote]
Ich weiß, was ACAB heißt, ich weiß auch, dass es nun bei Hannover im Stadion verboten ist. Allerdings muss für eine Beleidigung eine explizite Person oder eine überschaubare, genau definierte Personengruppe gemeint sein. Wenn ich allgemein ein Plakat mit der Aufschrift "ACAB" hochhalte, ist das nicht der Fall. Ähnlich, wenn ich sagen würde "Alle Soldaten sind Mörder" oder "Alle Düsseldorfer sind scheiße". Wenn ich einem Polizist allerdings "ACAB" ins Gesicht schreien würde, wäre das was anderes. So wurde es vor Jahren rechtlich gehandhabt. Mittlerweile verschwimmt das leider sehr stark aufgrund polizeilichen Drucks.


[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']
Nur für Dich:
Hannover 96 verbietet Polizisten-Beleidigung
zuletzt aktualisiert: 24.01.2013 Hannover (RP). Bundesligist Hannover 96 geht weiter gegen unangenehme Fans vor. Er verbietet im Stadion den Polizisten beleidigenden Schriftzug "A.C.A.B.". Das englische Kürzel, das für "alle Polizisten sind Bastarde" steht, darf nicht auf Kleidung und Transparenten zu sehen sein. Das gab die Gewerkschaft der Polizei Niedersachsen bekannt. Man werde das Verbot der Buchstabenkombination A.C.A.B. in die Stadionordnung aufnehmen, sagte 96-Präsident Martin Kind.
[/quote]
Schön, dass du das nochmal aufgeführt hast, wieso eigentlich? Ich weiß sehr wohl, dass der Schriftzug nun verboten wurde.

[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22364#post22364']
Und nu?[/quote]
Ja, und nu?[/quote]

Ja, und nu, wird´s hoffentlich überall verboten, denn weder Gewalttäter noch Ultras sind in diesem Land die gesetzgebende Behörde, bzw. bestimmen die Spielregeln!
Und das ist auch gut so.

Und wenn Halbstarke meinen, sie müssten ihre Grenzen gegenüber des Staates ausloten, weil die "Bullen-Trottel" sich ja eh nicht wehren können/sollen/dürfen dann sind die demnächst hoffentlich ganz schnell vom Gegenteil überzeugt. Das muss über Anzeigen richtig an den Geldbeutel gehen, und am Spieltag werden dann Toiletten im Altenheim gereinigt, statt rumgeprollt.

Ich hab das nicht nochmal für Dich ausgeführt, sondern einen RP-Artikel zugefügt, weil Du ja den Inhalt meines Beitrages aus offensichtlicher Unkenntnis der Sachlage nicht ernst genommen hast. Bei Deiner eigensinnigen, eindimensionalen Sichtweise fällt es natürlich schwer, die Perspektive der Polizei einzunehmen. In der Regel reagiert Polizei auf Provokation und Gewalt, und nicht umgekehrt. Und wer sich asozial aufführt, braucht nicht verwundert zu sein, wenn er mal auf einen "schlagfreudigen" bzw. "Pfefferspray liebenden" Beamten trifft. Hat nichts damit zu tun, ob ich das gutheiße oder nicht, ist aber ein Fakt. Nur Einsicht sucht man in bestimmten Fan-Kreisen vergebens, deshalb bröckelt auch eindeutig die Solidarität zu diesen Anhängern.

Wo kommt diese direkte Auseinandersetzung mit der Polizei eigentlich her? Na, dämmert´s, wer hat das hier eingeführt und forciert. Früher gab´s wie auch heute Rivalität und Auseinandersetzungen zwischen den Fan-Lagern, auch vereinzelt mal gegen die Polizei, aber heute hat kaum mehr einer Respekt vor der Staatsmacht, ein bedenklicher Zustand, den man jetzt schnell wieder korrigieren muss.

Meiner Frage bist Du ja galant ausgewichen! Na, wie würdest Du Dich auf der anderen Seite fühlen, wenn 100-250 adrenalingesteuerte Krawallbrüder vor Dir stehen?

ACAB beleidigt keine definierte Menschengruppe? Dies meinst Du doch nicht ernst.
0
und was passiert wenn 8 Chemnitzer, Cottbuser so ein T-Shirt tragen wo drauf steht "Acht Cottbusser Am Bierstand"....??? Ist es auch verboten???
0
Heini
Die Stadionordnung ist eine Art Hausrecht. Wer seine dreckigen Schuhe vor der Tür nicht ausziehen will, bleibt halt draußen. Wenn 96 solche Banner nicht im Stadion haben möchte, dann ist das deren gutes Recht. Dabei ist es völlig egal, ob das Kürzel "ACAB" oder "LMAA" nicht erwünscht ist. Der Sinn dahinter ist wohl klar: Provokation ist nicht erwünscht.

Tante Edith meint noch, dass das beim HSV und Hertha schon längere Zeit verboten ist.
0
Staude
Und was bringt dieses Verbot nun? Anstatt "ACAB" hängt beim nächsten Spiel nun ein Banner mit "1312". Und so wird das Spielchen immer weitergehen... mit welchem Ergebnis?!?!
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.