Schluesselszene.net

Der deutsche Fußball und sein Gewaltproblem

Staude
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22381#post22381']ACAB beleidigt keine definierte Menschengruppe? Dies meinst Du doch nicht ernst.[/quote]

Das hat sich Timon nicht ausgedacht sondern wurde von zahlreichen Gerichten in Deutschland so bestätigt!



[quote]
Das [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsgericht_Tiergarten'][color=#0066cc]Amtsgericht Tiergarten[/color][/url] entschied 2000 in einem Beschluss, dass die im Tragen eines Bekleidungsstücks mit der Abkürzung A.C.A.B. implizierte Aussage Alle Polizisten seien Bastarde höchstens eine Beleidigung eines Kollektivs sein könne; dieses Kollektiv sei aufgrund der unüberschaubaren Masse an Polizisten jedoch nicht ausreichend definierbar. In der Begründung des Beschlusses heißt es dazu wie folgt:

[quote]
„Im vorliegenden Fall kann es sich angesichts der tatsächlichen Umstände (Tragen eines T-Shirts mit dem Aufdruck „A.C.A.B.“) nur um die Beleidigung eines Kollektivs handeln, da dies die Abkürzung für den englischen Satz „All Cops Are Bastards“ sein soll. […]“
[/quote]
[quote]
„Nach der Rechtsprechung des BGH und des BVerfG (vgl. BVerfG NJW 1995, 3303, 3306, sog. zweite „Soldaten sind Mörder“-Entscheidung) ist es verfassungsrechtlich zwar grundsätzlich unbedenklich, die Ehre eines Kollektivs zu schützen. Jedoch muss das Kollektiv, um beleidigungsfähig zu sein, klar abgrenzbar sein. […]“
[/quote]
[quote]
„Sollte es sich bei der […] Abkürzung „A.C.A.B.“ um den englischen Satz „All Cops Are Bastards“ handeln, ist damit eine unüberschaubar große Gruppe, nämlich „alle Polizisten“ („All Cops“) getroffen. „Alle Polizisten“ ist jedenfalls nach der Rechtsprechung des BVerfG (3306 f. zum Problem der Formulierung „Alle Soldaten“) kein ausreichend definiertes Kollektiv. […] Es kann daher nicht mit der für eine Verurteilung wegen Beleidigung notwendigen Sicherheit ausgeschlossen werden, dass der Angeschuldigte seiner Missachtung grundsätzlich allen Polizisten gegenüber als den Vertretern der Staatsgewalt, völlig unabhängig von ihrer Nationalität, ausdrücken wollte. Dies ist als (strafbare) Beleidigung einer unüberschaubaren großen Personengruppe zu werten.“

– Amtsgericht Berlin-Tiergarten, Beschluss vom 19. Januar 2000[url='http://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.#cite_note-4'][color=#0066cc][4][/color][/url]
[/quote]
Das Amtsgericht hat in diesem Urteil in Anlehnung an das „[url='http://de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_M%C3%B6rder'][color=#0066cc]Soldaten sind Mörder[/color][/url]“-Urteil des [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverfassungsgericht'][color=#0066cc]Bundesverfassungsgerichts[/color][/url] verdeutlicht, dass nur eine definierbare und eingrenzbare Gruppe durch die Aussage ACAB beleidigt werden könne.



Quelle: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B[/url].
[/quote]
0
Ürdi
Ob nun ACAB drauf steht oder Sonstiges;die es betrifft sollten vernünftiger werden und darüber nachdenken, wie frei wir doch hier in diesem Land leben. Solche Provokationen gegen unsere Ordnungshüter sind völlig unangebracht. Vielleicht sollte mal eine bundesweit ausgesuchte Truppe derer, die es direkt betrifft, eine Reise in andere Länder unternehmen, um zu sehen, wie man da mit Störenfrieden umgeht. Es bieten sich da an: Italien, Rep. Südafrika, VR China, Saudi-Arabien oder einfach nur Georgien und die Türkei. Ich bin sicher, dass sie nach ihrer Rückkehr anders denken würden.
Einen Verein kann man lautstark nach vorne peitschen, wie es vor Jahrzehnten ja auch Woche für Woche gemacht wurde. Einschränkend muss ich dazu sagen, dass es bei den Derbys gelegentlich auch zu Auseinandersetzungen kam, bei BVB gegen Schalke gab es auch schon Tote. Aber das waren absolute Ausnahmeerscheinungen. Also, ein bisschen mehr Zurückhaltung und gut ist.
0
Heini
[quote='Staude','index.php?page=Thread&postID=22407#post22407']Und was bringt dieses Verbot nun? Anstatt "ACAB" hängt beim nächsten Spiel nun ein Banner mit "1312". Und so wird das Spielchen immer weitergehen... mit welchem Ergebnis?!?![/quote]

Wieso sollte das jemand tun? Mit welchem Ergebnis?
0
[quote='Ürdi','index.php?page=Thread&postID=22411#post22411']Ob nun ACAB drauf steht oder Sonstiges;die es betrifft sollten vernünftiger werden und darüber nachdenken, wie frei wir doch hier in diesem Land leben. Solche Provokationen gegen unsere Ordnungshüter sind völlig unangebracht. Vielleicht sollte mal eine bundesweit ausgesuchte Truppe derer, die es direkt betrifft, eine Reise in andere Länder unternehmen, um zu sehen, wie man da mit Störenfrieden umgeht. Es bieten sich da an: Italien, Rep. Südafrika, VR China, Saudi-Arabien oder einfach nur Georgien und die Türkei. Ich bin sicher, dass sie nach ihrer Rückkehr anders denken würden.
Einen Verein kann man lautstark nach vorne peitschen, wie es vor Jahrzehnten ja auch Woche für Woche gemacht wurde. Einschränkend muss ich dazu sagen, dass es bei den Derbys gelegentlich auch zu Auseinandersetzungen kam, bei BVB gegen Schalke gab es auch schon Tote. Aber das waren absolute Ausnahmeerscheinungen. Also, ein bisschen mehr Zurückhaltung und gut ist.[/quote]

Guter Beitrag, ürdi!

Eine Frage will hier niemand von den acab-Freunden beantworten, nämlich die, wie sie sich selbst auf der anderen Seite fühlen würden, und ob nicht genau diese dummdreiste, dauerhafte Beleidigung der Polizisten genau zu deren unerwünschten Verhalten beiträgt. Diese gedankliche Leistung scheint nicht erbracht werden zu können. Das sagt doch alles. Wir sind nicht schuld, aber die anderen immer.
0
Die Aussage "ACAB" an sich ist doch schon schwachsinnig genug. Wer so etwas proklamiert ist dumm oder provokant aber in der Regel wohl eher beides. Darüber muss man auch nicht diskutieren. Und ja, der Staat solllte seine Exekutive vor Pauschalbeleidigungen schützen!
0
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22417#post22417']Guter Beitrag, ürdi!

Eine Frage will hier niemand von den acab-Freunden beantworten, nämlich die, wie sie sich selbst auf der anderen Seite fühlen würden, und ob nicht genau diese dummdreiste, dauerhafte Beleidigung der Polizisten genau zu deren unerwünschten Verhalten beiträgt. Diese gedankliche Leistung scheint nicht erbracht werden zu können. Das sagt doch alles. Wir sind nicht schuld, aber die anderen immer.[/quote]

Den Beitrag von Ürdi finde ich auch gut.
Deinen, Herr F. von Reigeist übrigens auch.

Es passiert eben manchesmal dass man Opfer körperlicher Gewalt wird.
Von der Staatsmacht wohlgemerkt.


Dennoch, man mag sich mal in die Situation der "ACAB´s" versetzen und drüber nachdenken.
Nicht viel mehr Geld als mein schwuler Friseur ( 1400 Brutto ? ) ,
angeschpuckt werden, getreten, angepöbelt, Wochenendarbeit immer und immer wieder.
Wäre ich , von wegen unausgeglichen, siehe oben, in solch einer Situation, etwas gestresst,
würde der Knüppel auch mal schwingen..

1905 !
0
[quote='krabbe','index.php?page=Thread&postID=22421#post22421'][quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22417#post22417']Guter Beitrag, ürdi!

Eine Frage will hier niemand von den acab-Freunden beantworten, nämlich die, wie sie sich selbst auf der anderen Seite fühlen würden, und ob nicht genau diese dummdreiste, dauerhafte Beleidigung der Polizisten genau zu deren unerwünschten Verhalten beiträgt. Diese gedankliche Leistung scheint nicht erbracht werden zu können. Das sagt doch alles. Wir sind nicht schuld, aber die anderen immer.[/quote]

Den Beitrag von Ürdi finde ich auch gut.
Deinen, Herr F. von Reigeist übrigens auch.

Es passiert eben manchesmal dass man Opfer körperlicher Gewalt wird.
Von der Staatsmacht wohlgemerkt.


Dennoch, man mag sich mal in die Situation der "ACAB´s" versetzen und drüber nachdenken.
Nicht viel mehr Geld als mein schwuler Friseur ( 1400 Brutto ? ) ,
angeschpuckt werden, getreten, angepöbelt, Wochenendarbeit immer und immer wieder.
Wäre ich , von wegen unausgeglichen, siehe oben, in solch einer Situation, etwas gestresst,
würde der Knüppel auch mal schwingen..

1905 ![/quote]
Beleidigen muss sich niemand...das stimmt. Aber jeder sucht sich den Beruf selber aus...und wenn die Leute auf die Polizeischule gehen wissen sie was sie erwartet( Alltag ). Ich arbeite im Einzelhandel...muss mir leider auch jeden Tag nur scheiße anhören. Nur leider kann ich nicht wie ich gerne wollte.Und spätestens bei einer Polizei kontrolle denk fast jeder an ACAB...
0
Verwechsele doch nicht Deine Einstellung/Meinung mit der anderer Fußballfans. Das ist doch reiner Selbstbetrug.
Hier scheinen die Mehrheitsverhältnisse anders gelagert, und dies, obwohl natürlich schon jeder Fußballfan schlechte Erfahrungen mit der Staatsmacht erfahren hat.

Aber dann hieß und sollte es auch heute immer noch heißen:

Jawoll, ich habe mich daneben benommen, "Scheiße" gebaut, meine Grenzen ausgelotet, und nun gibt es zurecht was "auf den Deckel"!
Vor einigen Jahren gab es noch eine Art Einsicht und Selbstkontrolle. Heute geht der Respekt und Anstand immer mehr flöten, und ich habe keinen Bock auf die überschwappende osteuropäische Form der tätlichen Gewaltausübung, ohne Respekt vor meinem Gegenüber.

Deine Erklärung mit der freien Berufswahl ist völlig unangebracht und zeugt nicht von hoher Intelligenz.
War die ARGE-Mitarbeiterin in Neuss, die erstochen wurde, auch alles selber Schuld. Soll sich ein Schiri demnächst zurecht zum Krüppel schlagen lassen?

Deiner Meinung nach hätte er das Unheil doch kommen sehen müssen!

Unglaublich, mit solch einer Aussage asoziales Verhalten rechtfertigen zu wollen!


Ich male mir nachher ein Banner, darauf steht dann:

Alle Ultras sind verblödete Bettnässer!

Das hänge ich dann an die Nordtribüne, und zähle die Sekunden, bis mir die ersten Wahnsinnigen die Fresse polieren! :D
0
Die ganze Diskussion hier ist vollkommen überflüssig da jeder wissen sollte, dass es Schwachsinn ist eine ganze Berufsgruppe einfach über einen Kamm zu scheren. Der nächste Schritt wäre sich an bestimmten anderen Merkmalen festzubeissen und dann sind wir wieder ganz schnell beim Rassenwahn. Menschen sind Individuen, egal welcher Hautfarbe, welches Berufs oder wasweissich... PUNKT
0
"Jeder" und "alle" gibt es auch in diesem Falle leider nicht, deshalb ist eine Diskussion mehr als angebracht.

Und leider lässt sich so eine aggressive Einstellung auch nicht mit "Schwachsinn" klein reden, zu viele frönen aus ganzem Herzen ihrer Gewalttätigkeit. Vielleicht müssen die selber erstmal so richtig Opfer werden, um eine entsprechende Empathie zu entwickeln. Aber hier im Lande herrscht ja romantische Grünen-Kuschel-Pädagogik.

Ach, der arme Hase. Was ist ihm nur böses wiederfahren, dass er jetzt zum 32ten Male andere Leute schwer körperlich verletzt hat. Armes Hasi..., hat Du schlechte Laune?
0
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22436#post22436']"Jeder" und "alle" gibt es auch in diesem Falle leider nicht, deshalb ist eine Diskussion mehr als angebracht.

Und leider lässt sich so eine aggressive Einstellung auch nicht mit "Schwachsinn" klein reden, zu viele frönen aus ganzem Herzen ihrer Gewalttätigkeit. Vielleicht müssen die selber erstmal so richtig Opfer werden, um eine entsprechende Empathie zu entwickeln. Aber hier im Lande herrscht ja romantische Grünen-Kuschel-Pädagogik.

Ach, der arme Hase. Was ist ihm nur böses wiederfahren, dass er jetzt zum 32ten Male andere Leute schwer körperlich verletzt hat. Armes Hasi..., hat Du schlechte Laune?[/quote]
... beschreibst Du da jetzt die bösen Fans oder die bösen Polizisten. Das wird für viele gar nicht so eindeutig zu erkennen sein :irony:
Hoffentlich geht es bald mit Fußball weiter. ACAB ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu platt um es breitzudiskutieren.
0
[quote='uj-timon','index.php?page=Thread&postID=22362#post22362']Die Abkürzung ACAB ist aber nicht verboten, auf einem Plakat stehend auch keine Beleidigung. Ein Verbot ist daher absolut lächerlich.
Und für das Feindbild sorgen keine Plakate aus der Fanszene sondern das Verhalten der Polizisten bei Fußballspielen, da muss nicht mehr künstlich nachgeholfen werden.[/quote]

Stimmt nicht ganz - das OLG Karlsruhe (19.07.2012 - 1 (8) Ss 64/12) hat im vergangenen Jahr entschieden, dass ein entsprechendes Transparent eine Kollektivbeleidigung der im Stadion eingesetzten Polizisten sein kann und den Fall zur erneuten Verhandlung an das LG Karlsruhe zurückverwiesen...
0
Scorpio
Vor unserem letzten Auswärtsspiel in Siegen am 20. 04. 2012 haben wir (wohlgemerkt alle in Uerdinger Fan-Kluft) uns lange und nett mit einem Siegener Polizisten unterhalten... über Fussball und über Gott und die Welt. Zum Schluss erklärte er uns noch haarklein und mit einer Engelsgeduld, wo wir parken könnten und wie wir von dort zum Stadion kämen.
Soviel zu dem Thema ACAB... NATÜRLICH ist das eine Beleidigung. Die machen auch nur Ihren Job, der Eine besser, der Andere schlechter.

Ich muss allerdings sagen, dass sich während des Gespräches herausstellte, dass der Polizist gebürtiger Krefelder und seit langem Fan des KFC war... :)
0
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22434#post22434']Verwechsele doch nicht Deine Einstellung/Meinung mit der anderer Fußballfans. Das ist doch reiner Selbstbetrug.
Hier scheinen die Mehrheitsverhältnisse anders gelagert, und dies, obwohl natürlich schon jeder Fußballfan schlechte Erfahrungen mit der Staatsmacht erfahren hat.

Aber dann hieß und sollte es auch heute immer noch heißen:

Jawoll, ich habe mich daneben benommen, "Scheiße" gebaut, meine Grenzen ausgelotet, und nun gibt es zurecht was "auf den Deckel"!
Vor einigen Jahren gab es noch eine Art Einsicht und Selbstkontrolle. Heute geht der Respekt und Anstand immer mehr flöten, und ich habe keinen Bock auf die überschwappende osteuropäische Form der tätlichen Gewaltausübung, ohne Respekt vor meinem Gegenüber.

Deine Erklärung mit der freien Berufswahl ist völlig unangebracht und zeugt nicht von hoher Intelligenz.
War die ARGE-Mitarbeiterin in Neuss, die erstochen wurde, auch alles selber Schuld. Soll sich ein Schiri demnächst zurecht zum Krüppel schlagen lassen?

Deiner Meinung nach hätte er das Unheil doch kommen sehen müssen!

Unglaublich, mit solch einer Aussage asoziales Verhalten rechtfertigen zu wollen!


Ich male mir nachher ein Banner, darauf steht dann:

Alle Ultras sind verblödete Bettnässer!

Das hänge ich dann an die Nordtribüne, und zähle die Sekunden, bis mir die ersten Wahnsinnigen die Fresse polieren! :D[/quote]
Mach dir mal keine Sorge um meine Intellgenz...ich habe geschrieben das sich keiner Beleidigen muss!!! Aber es gibt halt gewisse Berufsgruppen wo es halt vor kommt. Entweder leben diese mit und nehmen es nicht persönlich oder sie wehren sich und stellen eine Anzeige. Und so wie Scorpio schreibt...es gibt solche und solche...ich weiß nicht ob du in Ratingen wars wo es so eskaliert ist....wenn ja denk nach
0
Denk Du mal über Ursache und Wirkung nach, und Deine merkwürdige Argumentations-Kette, bz. Rechtfertigungsversuche. Gott sei Dank stehst Du damit in diesem Forum so ziemlich alleine da.
Dass auch die Polizei sich oft völlig unangemessen reagiert, ist hier schon mehrfach erwähnt worden.

Mir ist es im Grunde doch egal. Leg Dich von mir aus täglich mit denen an, bzw. andere, und akzeptier dann auch deren Reaktion bzw. Vorgehen, sprich: Knüppel in die Fresse, Anzeigen, Pfefferspray in die Augen.

Nimm Dir mal ein Beispiel an Ratingen Teil 2. Blumen für die bösen "Bullen"! Das war mal ein gelungener Schachzug, hat allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, und die Lage beruhigt.
0
Staude
[quote='F. Reigeist',index.php?page=Thread&postID=22470#post22470]Nimm Dir mal ein Beispiel an Ratingen Teil 2. Blumen für die bösen "Bullen"! Das war mal ein gelungener Schachzug, hat allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, und die Lage beruhigt.[/quote]



Schon tolle Typen diese



[quote]verblödeten Bettnässer!
[/quote];)
0
;) Richtig, auch tolle Typen, wenn es um die leidenschaftliche Unterstützung ihres Teams und vor allem Kreativität geht. Kann doch nur heißen: Raus aus der "Opferrolle" und nicht unnötig und zwanghaft an diesem Feindbild festhalten. Was meinst Du, was da alles gehen würde, wenn man sich ein wenig vertrauen könnte. Wahrscheinlich selbst Pyrotechnik.

Hab das Banner jetzt doch nicht gemalt. Mir wurde klar, dass ich damit eine ganze Gruppe von Menschen völlig unangebracht beleidigen würde. Vor allem, mit solch einem konstruierten, unwahren Inhalt.

:irony:Hab leider das Gefühl, dass einige Kunden den wirklich benötigen. :D
0
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22475#post22475'];) Richtig, auch tolle Typen, wenn es um die leidenschaftliche Unterstützung ihres Teams und vor allem Kreativität geht. Kann doch nur heißen: Raus aus der "Opferrolle" und nicht unnötig und zwanghaft an diesem Feindbild festhalten. Was meinst Du, was da alles gehen würde, wenn man sich ein wenig vertrauen könnte. Wahrscheinlich selbst Pyrotechnik.

Hab das Banner jetzt doch nicht gemalt. Mir wurde klar, dass ich damit eine ganze Gruppe von Menschen völlig unangebracht beleidigen würde. Vor allem, mit solch einem konstruierten, unwahren Inhalt.

:irony:Hab leider das Gefühl, dass einige Kunden den wirklich benötigen. :D[/quote]
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22470#post22470']Denk Du mal über Ursache und Wirkung nach, und Deine merkwürdige Argumentations-Kette, bz. Rechtfertigungsversuche. Gott sei Dank stehst Du damit in diesem Forum so ziemlich alleine da.
Dass auch die Polizei sich oft völlig unangemessen reagiert, ist hier schon mehrfach erwähnt worden.

Mir ist es im Grunde doch egal. Leg Dich von mir aus täglich mit denen an, bzw. andere, und akzeptier dann auch deren Reaktion bzw. Vorgehen, sprich: Knüppel in die Fresse, Anzeigen, Pfefferspray in die Augen.

Nimm Dir mal ein Beispiel an Ratingen Teil 2. Blumen für die bösen "Bullen"! Das war mal ein gelungener Schachzug, hat allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, und die Lage beruhigt.[/quote]ich Rechtfertige mich garnicht...wüsste auch nicht wofür...habe nirgens
geschrieben das ich die Polizei weder gut noch scheiße finde...
0
Nööö, aber mehrmals diesen "ACAB"-Müll zu rechtfertigen versucht, und dass die "Bullen" sich doch für einen anderen Beruf hätten entscheiden können. Oder? Und vor allem Ursache und Wirkung bzw. Aktion und Reaktion vermischt.

Der Film A.C.A.B. ist übrigens gar nicht mal schlecht, für einen italienischen Film sogar sensationell gut. Da wird aus Sicht der Polizisten einmal deren Alltag gezeigt. Willst Du den Job machen? Sollen die vor allem kapitulieren? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass wir froh sein können, in einem halbwegs gesicherten Umfeld zu leben, und wir die Beamten in naher Zukunft wirklich brauchen werden, und deshalb sollte man die mal unterstützen. Gestern Abend lief auf NTV fast 2 Stunden etwas über deren Polizei-Alltag. Heftig, da ist nichts mit Anerkennung oder Dank, zumindest verschwindend wenig, stattdessen Stress, Gewalt, Dreck, Abgründe, Hass, Mord und Totschlag.

Sich jeden Tag 12-16 Stunden von irgendwelchen asozialen Gestalten anrotzen, beleidigen, schlagen etc. lassen zu müssen, erzeugt nunmal auch bei denen Aggression und Hass. Und da ist die Reaktion von seiten der Polizei äußerst milde und zurückhaltend. Meine Meinung. Ich habe vor Jahren aber auch mal ganz anders gedacht und empfunden, weil es ja auch viel leichter ist, rumzupöbeln und die Polizisten für alles verantwortlich zu machen, aber das ist mir aus heutiger Sicht echt zu billig.

Denen geht der Arsch auch auf Grundeis, da sie nie wissen, mit wem sie es zu tun haben und was das Gegenüber als nächstes macht. Da hat man es als Hooligan oder "normaler Gewalttäter" doch einfach, jederzeit kann man agieren und die armen "Schweine" können nur reagieren und sich zum Deppen machen.


Slogan des Tages, selten hab ich so gelacht:

AHAB - All Hooligans are Bastards! Was wäre das für ein Aufschrei, wenn die Beamten das auf ihren Jacke stehen hätten.

Das einzig dumme an der ganzen Thematik ist doch, und deshalb kommen die Polizisten so schlecht weg, das es für die schwer bis unmöglich ist, "Normalo-Fans" mit normalen menschlichen Reaktionen und wirkliche kriminelle Gewalttäter (Gruß in den Osten) von einander zu unterscheiden bzw. zu trennen. Da müssen die Fan-Kurven mithelfen.

In Frankfurt hing schon ein Banner: "Stoppt die Chaoten", oder so ähnlich, zumindest in diesem Sinne.
0
Was eine lächerliche Diskussion um 4 Buchstaben.

Der eine glaubt diese Buchstabenkombination sei die Urschache von Polizeigewalt, der andere appeliert an unsere Empathie und weist dabei auf Kinofilme und Dokus aus dem Privatfernsehen an. Klar sieht man in einem töften Zusammenschnitt wie der Polizist beständig aufn Sack kriegt, eventuelle Schikane seinerseits nicht. Ich kann objektiv gesehen verstehen, dass manch ein Polizist in seinem Beruf Frust aufbaut aber ich kann doch ganz subjektiv wiederum erwarten, dass besagter Polizist so professionell ist, dass er seinen Frust nicht an mir oder meinen Bekannten auslässt?
Jemand sprach hier von seinem "schwulen Frisör", wenn der sich jetzt über die Unnötigkeit eines gewissen Adjektivs aufregen würde, wäre es dann legitim, dass er dir absichtlich die Frisur versemmelt?

Aber zurück zu "ACAB", einige hier die sich nicht innerhalb gewisser Subkulturen bewegen/bewegten werden vielleicht nicht verstehen, dass "ACAB" mittlerweise mehr eine gängige uralte subkulturelle Phrase geworden ist, die jegliche explizit beleidigende Wirkung verloren hat. Derjenige, der sowas ausspricht rezitiert das mehr aus Gewohnheit als aus Hass und derjenige der mit angesprochen wird, dem kann es doch ganz egal sein, das müsste doch ins eine Ohr rein und zum anderen rausgehen.
Wenn eine Meute angetrunkener Fans die ACAB skandieren beleidigend sein soll, dann kann man, wenn z.b. Gelsenkirchener am Dortmunder HBF "Tod und Hass dem BVB" brüllen, dass auch als Aufruf zu Mord werten. Und wenn man soweit ist, kann man den mündigen Bürger ausm Grundgesetz streichen und mit dem hörigen Bürger ersetzen.
0
Ürdi
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22515#post22515']Nööö, aber mehrmals diesen "ACAB"-Müll zu rechtfertigen versucht, und dass die "Bullen" sich doch für einen anderen Beruf hätten entscheiden können. Oder? Und vor allem Ursache und Wirkung bzw. Aktion und Reaktion vermischt.

Der Film A.C.A.B. ist übrigens gar nicht mal schlecht, für einen italienischen Film sogar sensationell gut. Da wird aus Sicht der Polizisten einmal deren Alltag gezeigt. Willst Du den Job machen? Sollen die vor allem kapitulieren? Ich hab immer mehr das Gefühl, dass wir froh sein können, in einem halbwegs gesicherten Umfeld zu leben, und wir die Beamten in naher Zukunft wirklich brauchen werden, und deshalb sollte man die mal unterstützen. Gestern Abend lief auf NTV fast 2 Stunden etwas über deren Polizei-Alltag. Heftig, da ist nichts mit Anerkennung oder Dank, zumindest verschwindend wenig, stattdessen Stress, Gewalt, Dreck, Abgründe, Hass, Mord und Totschlag.

Sich jeden Tag 12-16 Stunden von irgendwelchen asozialen Gestalten anrotzen, beleidigen, schlagen etc. lassen zu müssen, erzeugt nunmal auch bei denen Aggression und Hass. Und da ist die Reaktion von seiten der Polizei äußerst milde und zurückhaltend. Meine Meinung. Ich habe vor Jahren aber auch mal ganz anders gedacht und empfunden, weil es ja auch viel leichter ist, rumzupöbeln und die Polizisten für alles verantwortlich zu machen, aber das ist mir aus heutiger Sicht echt zu billig.

Denen geht der Arsch auch auf Grundeis, da sie nie wissen, mit wem sie es zu tun haben und was das Gegenüber als nächstes macht. Da hat man es als Hooligan oder "normaler Gewalttäter" doch einfach, jederzeit kann man agieren und die armen "Schweine" können nur reagieren und sich zum Deppen machen.


Slogan des Tages, selten hab ich so gelacht:

AHAB - All Hooligans are Bastards! Was wäre das für ein Aufschrei, wenn die Beamten das auf ihren Jacke stehen hätten.

Das einzig dumme an der ganzen Thematik ist doch, und deshalb kommen die Polizisten so schlecht weg, das es für die schwer bis unmöglich ist, "Normalo-Fans" mit normalen menschlichen Reaktionen und wirkliche kriminelle Gewalttäter (Gruß in den Osten) von einander zu unterscheiden bzw. zu trennen. Da müssen die Fan-Kurven mithelfen.

In Frankfurt hing schon ein Banner: "Stoppt die Chaoten", oder so ähnlich, zumindest in diesem Sinne.[/quote]Du hast nur noch die äußerst schlechte Bezahlung der Beamten vergessen !
0
Ötzi
"tod und hass" egal wer gegen wen zu brüllen ist, aus sicht von menschen mit gesundem menschenverstand, kein beitrag zur weiterentwicklung unserer spezies...

Letztlich ist dieses verhalten der ausdruck von zuviel testosteron, primaten- territorialverhalten und gruppendynamik...
Nicht, das es mich nicht auch schon gepackt hätte...aber unemotional betrachtet ist es das vorgenannte und durch nichts zu beschönigen.
Das sollte sich jeder eingestehen, ich tu es
0
Grotifant
[quote='F. Reigeist','index.php?page=Thread&postID=22434#post22434']
Ich male mir nachher ein Banner, darauf steht dann:

Alle Ultras sind verblödete Bettnässer!

Das hänge ich dann an die Nordtribüne, und zähle die Sekunden, bis mir die ersten Wahnsinnigen die Fresse polieren! :D[/quote]

Habe ich was verpasst? Man weiß inzwischen wer du "offline" bist? ;) :D
0
[quote='Ötzi','index.php?page=Thread&postID=22534#post22534']"tod und hass" egal wer gegen wen zu brüllen ist, aus sicht von menschen mit gesundem menschenverstand, kein beitrag zur weiterentwicklung unserer spezies...

Letztlich ist dieses verhalten der ausdruck von zuviel testosteron, primaten- territorialverhalten und gruppendynamik...
Nicht, das es mich nicht auch schon gepackt hätte...aber unemotional betrachtet ist es das vorgenannte und durch nichts zu beschönigen.
Das sollte sich jeder eingestehen, ich tu es[/quote]

Sehe ich mittlerweile genauso wie Du Ötzi. :D Die Gewalt zwischen verschiedenen Fan-Lagern ist dann aber doch auch noch etwas anderes, als die in Richtung Staatsmacht. Die kann man sich nur erlauben, weil die Polizei so instruiert ist, sich so weit es gerade noch geht, zurückzuhalten. Die machen da ihren Job, einen mehr oder weniger reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

@Grotifant Na, dazu ist es ja nicht gekommen, weil es ja nur ein Beispiel war. Du hast offenbar nur ein Drittel gelesen, das Geschriebene war nur ein Beispiel, um den Zusammenhang von Beleidgung und Aggression zu verdeutlichen. Scherzkeks! :D Obwohl, falls Du mit pinselst, könnte es einen Spaß wert sein. Ne, lieber doch nicht. :P

@Celliot Merkwürdige, bedenkliche Einstellung. Ein mündiger Bürger darf also andere Menschen ungestraft beleidigen und schikanieren, weil das neuerdings ein Grundrecht ist? Da hast Du aber grundsätzlich etwas falsch verstanden. Im übrigen sind hier genug User keine Tagträumer, sondern bewegen seit Jahren oder Jahrzehnten in und um Fußballstadien. Die haben ihre Infos nicht ausschließlich aus dem Privatfernsehe, auch wenn Dich das jetzt überraschen mag.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.