Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

JimPanse
Wie eben schon geschrieben, es gibt halt zwei Seiten und ich kann hier auch MP verstehen. Es kann halt nicht sein, das er alles schlucken muss. Er kommt hierher, natürlich will er auch irgendwann Geld verdienen, aber in erster Linie will er Krefeld wieder auf die Landkarte bekommen im Fußball. Und was passiert von der Stadt? Natürlich ist jetzt der Umbau genehmigt und das ist positiv. Es kann auch nicht nur um den KFC gehen bei der Stadt und in der Politik. Trotzdem würde man sich mal wünschen, das hier mehr Euphorie entsteht von Seiten der Stadt. Der KFC ist auch eine Chance für die Stadt. Nur in Krefeld hat man immer das Gefühl, alles soll runtergewirtschaftet werden. Es gibt ja noch zahlreiche andere Beispiele. 


Ich weiß halt auch, das der Kreis Krefeld die schlechtesten Sportanlagen am Niederrhein hat. Das war vor einigen Monaten ein Thema beim Fußballverband Niederrhein (bei einer Sitzung). Hier wird halt kaum etwas in die Anlagen investiert und vieles verkommt. 


Was hier derzeit passiert ist einmalig im Profifußball. Der Verein hat fast nichts und irgendwann muss es da Lösungen geben und die müssen langfristig sein. Wie soll der Verein voran kommen? Was würde denn passieren, wir steigen plötzlich auf nach einer mega Rückrunde und in der Jugend schafft es sensationell die U15 und U19 aufzusteigen. Hier würde uns alles um die Ohren fliegen. Jetzt ist es ja schon mehr als grenzwertig. 


Aber es ist halt auch schwer zu sagen, was will die Stadt, was will der Verein. Mir ist das immer noch nicht so alles klar, wohin die Reise gehen soll. 


Edit:


Nur eins ist auch klar, wenn nichts passiert, dann wiederholt sich das Szenario immer wieder. Wo ist aktuell der Unterschied zum letzten Winter? Wieder kann die 1. Mannschaft nicht vernünftig trainieren. Was hat sich also in den letzten 12 Monaten verändert?

0
TheJinx1
Antwort auf JimPanse
Wie eben schon geschrieben, es gibt halt zwei Seiten und ich kann hier auch MP verstehen. Es kann halt nicht sein, das er alles schlucken muss. Er kommt hierher, natürlich will er auch irgendwann Geld verdienen, aber in erster Linie will er Krefeld wieder auf die Landkarte bekommen im Fußball. Und was passiert von der Stadt? Natürlich ist jetzt der Umbau genehmigt und das ist positiv. Es kann auch nicht nur um den KFC gehen bei der Stadt und in der Politik. Trotzdem würde man sich mal wünschen, das hier mehr Euphorie entsteht von Seiten der Stadt. Der KFC ist auch eine Chance für die Stadt. Nur in Krefeld hat man immer das Gefühl, alles soll runtergewirtschaftet werden. Es gibt ja noch zahlreiche andere Beispiele. 


Ich weiß halt auch, das der Kreis Krefeld die schlechtesten Sportanlagen am Niederrhein hat. Das war vor einigen Monaten ein Thema beim Fußballverband Niederrhein (bei einer Sitzung). Hier wird halt kaum etwas in die Anlagen investiert und vieles verkommt. 


Was hier derzeit passiert ist einmalig im Profifußball. Der Verein hat fast nichts und irgendwann muss es da Lösungen geben und die müssen langfristig sein. Wie soll der Verein voran kommen? Was würde denn passieren, wir steigen plötzlich auf nach einer mega Rückrunde und in der Jugend schafft es sensationell die U15 und U19 aufzusteigen. Hier würde uns alles um die Ohren fliegen. Jetzt ist es ja schon mehr als grenzwertig. 


Aber es ist halt auch schwer zu sagen, was will die Stadt, was will der Verein. Mir ist das immer noch nicht so alles klar, wohin die Reise gehen soll. 


Edit:


Nur eins ist auch klar, wenn nichts passiert, dann wiederholt sich das Szenario immer wieder. Wo ist aktuell der Unterschied zum letzten Winter? Wieder kann die 1. Mannschaft nicht vernünftig trainieren. Was hat sich also in den letzten 12 Monaten verändert?

Die letzte Frage ist, denke ich, rhetorisch zu verstehen.

In den letzten 12 Monaten hat sich alles deutlich verschlimmert.

0
von Stefan Effenberg hört man zur Zeit auch nichts!

Für was ist er denn nun zuständig?
Gehört denn die Bereitstellung eines vernünftigen Trainingsgeländes nicht zu seinen Aufgaben?

Vielleicht kann mich ja hier einer aufklären.
0
Antwort auf Inrather61
von Stefan Effenberg hört man zur Zeit auch nichts!

Für was ist er denn nun zuständig?
Gehört denn die Bereitstellung eines vernünftigen Trainingsgeländes nicht zu seinen Aufgaben?

Vielleicht kann mich ja hier einer aufklären.
Der war doch die Woche über in den USA bei der Hochzeit seiner Tochter. Manche Sachen gehen halt einfach vor. Der KFC ist nicht der Mittelpunkt der Welt !!!
0
Johannes
Stefan Effenberg war eben beim Training (auf dem Sprödentalplatz, irre und ein Skandal, dass die wirklich trainieren müssen!) anwesend.
0

Ihr müsst mich bitte mal aufklären:


Ich bin in Kempen aufgewachsen und kannte den Sprödentalplatz nur für Trödelmarkt, Zirkus u.ä. Veranstaltungen. Google hat mir gezeigt, dass es da auch eine "richtige" Sportanlage gibt. Ich hoffe die ist mit Sprödentalplatz gemeint?! (Das ich etwas anderes nur für möglich halte spottet jeder Beschreibung...)

0
Hinter (oder neben) dem Kirmes- und Trödelmarktplatz befindet sich der Sportplatz.
0

Irgendwie bin ich momentan „stinkesauer“, daher bitte Nachsicht wenn ich zu viel Quatsch schreiben sollte.

Fakt ist also, dass es aktuell in Krefeld keine angemessene Trainingsmöglichkeit gibt, warum auch immer; wer auch immer (Stadt??? / KFC??? / die anderen Vereine???) die Schuld dafür hat.

Fakt ist auch, die Grotenburg wird eher halbherzig – um nicht zu sagen „mehr schlecht als recht“ für die dritte Liga fit gemacht. Allerdings schwindet die Hoffnung dort wirklich zum nächsten Saisonbeginn spielen zu können.
Und überhaupt, was hilft der halbherzige Ausbau für die dritte Liga? Hat MP nicht immer das Ziel ausgegeben „in drei Jahr Zweitligist“? Das wäre dann ab der Saison 2021/22.
Soll der nochmals erforderliche Ausbau für die zweite Liga dann wieder 3 Jahre dauern? Ich stelle mir es mal bildlich vor: Irgendwann im Laufe der Saison 20/21 kann man vielleicht wieder in die Grotenburg einziehen, macht ein paar Spiele dort und muss dann – falls der Aufstieg laut Zeitplan MP geschafft wird – am 01.07.2021 wieder umziehen? Was dann, nochmal 3 Jahre Duisburg, Düsseldorf oder gar Wattenscheid?

Sorry, jetzt ist in meinen Augen der Zeitpunkt erreicht wo der KFC, wo MP endlich mal „mit der Faust auf den Tisch schlagen“ müssen.
Entweder will die Stadt Krefeld Profifußball und den KFC oder sie will es nicht!
Leider sind vermutlich in den Augen der Verantwortlichen der Stadt Krefeld der Verein KFC und MP in der schwächeren Position. Man meint bei der Stadt offensichtlich, man könne machen was man will und der der KFC und MP müssen es mangels Alternative akzeptieren.
Deshalb könnte man jetzt die Trainingssituation zum Anlass nehmen sich mal in der Nachbarschaft umzusehen.
Und da fällt mir eine fast nagelneue Großsportanlage neben dem Eisstadion in Moers ein. Alles im Jahr 2014 neu von der Stadt Moers (!) gebaut.
http://www.gsv-moers.de/de/index.php/platzanlage
Warum also nicht mal in der Nachbarschaft nachfragen ob und zu welchen Konditionen man dort trainieren könnte. Die Anlage ist vom der Uerdinger Innenstadt gerade mal 9 km Luftlinie oder 11 km mit dem Auto entfernt.
Und, sollte es klappen, dann Schritt für Schritt weitere Schritte folgen lassen. Erstmal nicht, weil es das wirkliche Ziel ist, aber weil es wichtig ist der Stadt zu zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Weil es wichtig ist der Stadt Krefeld zu zeigen, dass man sich NOTFALLS AUCH UM ALTERNATIVEN IN EINER NACHBARSTADT BEMÜHT!
Also, falls es mit dem KFC und der Stadt Moers klappt, auch mal darüber nachdenken dort zu spielen, zwar nicht in UNSEREM STADION aber WENIGSTENS in einem EIGENEN STADION. Mir jedenfalls ist inzwischen die Variante in einem provisorischen „Stahlrohrtribünenstadion“ in Moers zu spielen, wo man auch mal mit dem Fahrrad hinfahren kann, lieber als Jahr für Jahr als Untermieter in irgendwelchen fremden Stadien zu sitzen.
Auch wenn es im Fußball, im Gegensatz z.B. zum Handball, eher selten ist dass ein kompletter Verein „umzieht“, die ersten wären wir ja nicht.
Man denke mal an SV Wehen --> SV Wehen Wiesbaden (da waren es auch 10 km) oder daran, wie 1996 durch Fusion aus dem TSV Vestenbergsgreuth die SpVgg GREUTHER Fürth wurde.

0
Antwort auf Ludwigsburger

Ihr müsst mich bitte mal aufklären:


Ich bin in Kempen aufgewachsen und kannte den Sprödentalplatz nur für Trödelmarkt, Zirkus u.ä. Veranstaltungen. Google hat mir gezeigt, dass es da auch eine "richtige" Sportanlage gibt. Ich hoffe die ist mit Sprödentalplatz gemeint?! (Das ich etwas anderes nur für möglich halte spottet jeder Beschreibung...)

Ja dort ist (quasi schräg gegenüber vom Großmarkt) ein Sportplatz wo soweit ich weiß der Kreisligist Paschaspor seine Heimspiele austrägt. Dazu findet dort auch Sportunterricht statt.

Ich war allerdings auch schon länger nicht mehr auf der Anlage daher meine Frage: Inwiefern unterscheiden sich die Platzverhältnisse am Sprödentalplatz denn von denen an der Grotenburg und auch beim TSV Bockum?

Also ist dort ein normaler Trainingsbetrieb wirklich überhaupt nicht möglich? Wenn nicht - wieso nicht? Das wäre doch mal gut zu wissen damit man einige Sachen auch mal besser nachvollziehen kann. Ich bin mir nämlich relativ sicher dass wir unter Pele Wollitz auch mal unsere Einheiten dort absolviert haben.

Klar ist das keine langfristige Lösung und auch weiterhin ein absolutes Unding seitens der Stadt - aber wenn es aktuell "nur" um den Komfort in der Kabine oder so geht dann lasse ich so Leistungen wie gegen Lautern nicht gelten. Wenn es wirklich um den Platz an sich geht dann ist das schon was anderes. 

Und dann werden wir auch bei den nächsten Spielen große Probleme bekommen.
0
Soao
@Bande: Ich gehe davon aus, dass die Drainage auf dem Rasen der Grotenburg nicht funktioniert und nach längerem Regen die Gefahr besteht, die Grasnarbe komplett zu zerstören. Erinnere mich zumindest, dass wir vor Jahren auch schon Spielabsagen nach längeren Regenstunden hatten. 


Denke mal andere Anlagen in Krefeld haben entweder Kunstrasen oder eine funktionierende Drainage durch die das Wasser abfließt. Es ist aber auch so, dass die Vereine ja selbst Teams haben, die auf städtischen Plätzen trainieren wollen. Und wer will sich da Vormittags vom KFC den Rasen kaputt umpflügen lassen?

0
Timon U.
Unter Michael Boris haben wir auch mal dort trainiert, meine ich. 
0
Antwort auf Soao
@Bande: Ich gehe davon aus, dass die Drainage auf dem Rasen der Grotenburg nicht funktioniert und nach längerem Regen die Gefahr besteht, die Grasnarbe komplett zu zerstören. Erinnere mich zumindest, dass wir vor Jahren auch schon Spielabsagen nach längeren Regenstunden hatten. 


Denke mal andere Anlagen in Krefeld haben entweder Kunstrasen oder eine funktionierende Drainage durch die das Wasser abfließt. Es ist aber auch so, dass die Vereine ja selbst Teams haben, die auf städtischen Plätzen trainieren wollen. Und wer will sich da Vormittags vom KFC den Rasen kaputt umpflügen lassen?

Nein darum gehts ja nicht. ;) Sondern einfach gefragt: Kann man eine 3.Liga-Mannschaft mit gutem Gewissen auf die Anlage am Sprödentalplatz schicken oder ist das eher so als würden die sich auf einem Kartoffel-Acker aufwärmen? Also jetzt mal rein aus sportlicher Sicht.


Das was du über die Grotenburg sagst stimmt ja alles. Ist die Sprödentalplatz-Anlage (von den Platzverhältnissen her) für die Mannschaft jetzt also besser als der peinliche Matschhaufen den unsere Spieler von "zu Hause" aus gewohnt sind - oder wurden die Trainingsmöglichkeiten mit dem Umzug sogar noch verschlimmert?


Der Platz gehört ja nicht Paschaspor. Die haben auch keine Jugendabteilung. Ob die jetzt also 2mal die Woche einen "angeschlagenen" Platz vorfinden sollte - bei allem Respekt - nicht unser Problem sein. Ich möchte einfach nur nicht dass uns jetzt ein weiterer sportlicher Nachteil widerfährt nur weil man nicht in der Lage ist für den KFC eine vernüftige Lösung zu finden.

0
Johannes
Soweit ich das nach meinem heutigen Besuch beurteilen kann, bei dem übrigens (wenn ich mich nicht verzählt habe) nur dreizehn Feldspieler mit dabei waren, dann ist das ein ziemlicher Acker, meilenweit von Profifußball entfernt und nur mit Wohlwollen überhaupt bespielbar. Pflücke hat sich während des Trainings zum Beispiel auch einmal lautstark über den schlechten Rasen beschwert.
0
Stroem
Also in Oppum könnte der Rasen sicherlich genutzt werden. Der Zustand ist okay und dort trainiert aktuell keine andere Mannschaft. Die Jugendmannschaften fangen erst um 17 Uhr an und da ist der Platz mangels Flutlicht nicht nutzbar.
0
Man sollte mal demonstrativ eine Trainingseinheit (mit Presse, Funk und Fernsehen)

auf dem Rathausplatz abhalten und der Stadt ein paar Bälle auf den Balkon hämmern!!!!!


Man kommt schon auf "bekloppte" Ideen.
0

Heute in der WAZ ( 13.11.2019) :


"Ex - Regionalligist SG Wattenscheid schließt bei der künftigen Neuaufstellung

einen Umzug aus dem Lorheidestadion auf dem Platz an der Berliner Straße

nicht aus "


Da könnte mann doch eine Saison hin ausweichen.

Ist bestimmt auch billiger als Düsseldorf / Duisburg.

0
Das wird auch sicherlich leider so kommen (müssen)
0
DrJones
Hat das denn überhaupt Rasenheizung? Generelle Drittligatauglichkeit?

Will einfach überhaupt nicht mehr woanders hin ausweichen.
Grotenburg.
0
Antwort auf DrJones
Hat das denn überhaupt Rasenheizung? Generelle Drittligatauglichkeit?

Will einfach überhaupt nicht mehr woanders hin ausweichen.
Grotenburg.
Rasenheizung: Nein
Kapazität: ~ 16000
Anzahl (überdachte) Sitzplätze müsste ausreichen
Weiterer Ausbau geplant, Bochum will sich mit dem Stadion als Austragungsort einer Leichtathletik DM bewerben.
0
Wattenscheid? Nicht euer Ernst!
0
Niemals unser Ernst aber welche Alternativen denn dann? Borussendingen? Und wie es aussieht muss ja scheinbar wieder ne ganze Saison woanders geplant werden? HORROR ...Und Watte war mal im Gespräch vor Düsseldorf daher sicherlich auch im Gespräch nach Düsseldorf? ...man ist das alles Mist ..ist Mist bleibt Mist und wird Mist bleiben egal wo "Heim "-Auswärts und wie ...was die aus der klar Muss-wohl- Sanierung der nur 2 Tribünen da aber zeitlich inzwischen machen oder bisher nicht machen ist und bleibt ein Running Treppenwitz einfach...
0
toni361
Ist doch jetzt logisch,  es wird Dienstag die Gesellschafter Versammlung des KEV abgewartet, wenn da keine Lösung kommt, wird die Yayla Arena zurück gebaut und die Bauteile zum Umbau der Burg verwendet,  spart Kosten 😉
0
Ja gefällt mir,,, dass sicherlich der finale Plan der Stadt grins ...oder und  die werden neue Trainingsstätte :-) (gerne überdacht ) Forza !
0
Stroem
Effe war letzte Woche wohl zur Besichtigung und Gesprächen im Sportpark Oppum. 
0

Nächste Spiele

27.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal