Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Die Grotenburg ist ein Grundstück und Bauwerk der Stadt was natürlich
einen gewissen Wert hat. Diesen Wert verfallen zu lassen kann nicht das
Ziel der Stadt sein, deshalb wurde ja auch der Sanierung zugestimmt.
Die Sanierung ist bereits fortgeschritten, wie weit das weiss ich jetzt nicht,
doch sie jetzt zu stoppen scheint wenig Sinnvoll, man würde die bis jetzt
investierte Summe verlieren und den besten Fussballverein der Stadt Krefeld.
Das kann nicht im interesse der Stadt Krefeld sein und entspricht auch dem
Statement von OB Frank Meyer, der das doch sehr entspannt gesehen hat.
Genaueres werden wir nach der Sitzung wissen, doch ich glaube das mit
den Stimmen der SPD und der CDU den Mehrkosten zugestimmt wird und
die Sanierung fortgesetzt wird, alles andere würde mich doch sehr überraschen.
2

Tach

Schauts euch Morgen  an:

https://www.youtube.com/watch?v=dPcJdHnvI0Y


Tagesordnungspunt 9.1  Projekt Ertüchtigung Grotenburg zur 3. Liga-Tauglichkeit

https://ris.krefeld.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeot-GEbemANrhQsfFng25jNyIaPyJPa6ZrgJhYV33By/Verwaltungsvorlage_255-20_-_1._Nachtrag.pdf

0
Antwort auf Johannes
Wenn man ganz ehrlich ist, wäre es ja sogar nachvollziehbar, wenn Ratsmitglieder jetzt sagen würden: Kostensteigerung plus Investorenausstieg in Kombination und als neue Grundlage führen dazu, dass man sagt: Nee, blasen wir ab, das ist Steuergeldverschwendung und dem Bürger nicht vermittelbar. Wobei ich nicht abschätzen kann, wie teuer es wäre, den Umbau jetzt noch zu stoppen. Den schwarze Peter könnte die Stadt MP zuschieben und andersherum. Dass das Ganze ein Armutszeugnis für die Stadt Krefeld wäre und, noch viel schlimmer, das Ende sämtlicher Ambitionen, mit einem Fußballverein im Profifußball vertreten zu sein für lange, lange Zeit - ich und möchte daran erinnern, wir stehen nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz! - und vermutlich sogar die Existenz des Vereins massiv bedrohen würde, das muss doch eigentlich Grund genug sein, um zu sagen: Das Geld investieren wir jetzt trotz allem. Viel mehr Chancen gibt es nämlich nicht dafür, dass die Stadt Krefeld in den kommenden Jahren überregional für Schlagzeilen sorgt. Aber das ist nur die Meinung eines kürzlich Weggezogenen. :-)
Geht es hierbei um den Kfc oder um MP, mMn wenn die Grotenburg Sanierung jetzt stoppen würden,  wäre es für mich der größte absurd. Wenn man uns die Grotenburg wegnimmt, was bleibt uns dann noch übrig? Wir als Verein haben dann nichts mehr, kein Stadion,  kein Trainingsgelände, dann kann man den Laden zu machen. Und das wird die Politik nicht machen. Wir sind immer noch in der 3 Liga, auch wenn MP aufhören wird, besteht die Möglichkeit, dass wir neue Investoren bekommen und es dann in er 3 Liga weitergeht. Also, wenn man die Sanierung stoppen sollte sind wir als Verein tot. Dann kann man die Saison sofort beenden. 
2
pookas
Antwort auf Sipugaloma
Geht es hierbei um den Kfc oder um MP, mMn wenn die Grotenburg Sanierung jetzt stoppen würden,  wäre es für mich der größte absurd. Wenn man uns die Grotenburg wegnimmt, was bleibt uns dann noch übrig? Wir als Verein haben dann nichts mehr, kein Stadion,  kein Trainingsgelände, dann kann man den Laden zu machen. Und das wird die Politik nicht machen. Wir sind immer noch in der 3 Liga, auch wenn MP aufhören wird, besteht die Möglichkeit, dass wir neue Investoren bekommen und es dann in er 3 Liga weitergeht. Also, wenn man die Sanierung stoppen sollte sind wir als Verein tot. Dann kann man die Saison sofort beenden. 
....und? Merkst Du was? Leichter bekommt man doch den Fußballverein nicht quitt und kann endlich teures Bauland verkloppen und den Zoo erweitern. Der einzige Grund, weshalb es die Grotenburg noch gibt, ist dieser lästige Pokalsieger von 1985......


Außerdem bezweifle ich stark, dass wir ohne MP Kohle und ohne neuen Geldgeber überhaupt die Lizenz für die nächste Saison erhalten.

Viele Politiker werden sich fragen,was wir mit einem Drittligatauglichen Stadion sollen, wenn dort kein Drittligist mehr spielt.


Der Punkt auf der morgigen Tagesordnung wird uns sehr sehr weh tun......jede Wette.

4
Ötzi
Antwort auf derlinner
Die Grotenburg ist ein Grundstück und Bauwerk der Stadt was natürlich
einen gewissen Wert hat. Diesen Wert verfallen zu lassen kann nicht das
Ziel der Stadt sein, deshalb wurde ja auch der Sanierung zugestimmt.
Die Sanierung ist bereits fortgeschritten, wie weit das weiss ich jetzt nicht,
doch sie jetzt zu stoppen scheint wenig Sinnvoll, man würde die bis jetzt
investierte Summe verlieren und den besten Fussballverein der Stadt Krefeld.
Das kann nicht im interesse der Stadt Krefeld sein und entspricht auch dem
Statement von OB Frank Meyer, der das doch sehr entspannt gesehen hat.
Genaueres werden wir nach der Sitzung wissen, doch ich glaube das mit
den Stimmen der SPD und der CDU den Mehrkosten zugestimmt wird und
die Sanierung fortgesetzt wird, alles andere würde mich doch sehr überraschen.
Es hat nur das Grundstück einen Wert für die Stadt, und zwar Bodenrichtwert minus Abrisskosten. 


Das Stadion hat die Stadt durch jahrzehntelangen Mietausfall nur Geld gekostet.

1
Antwort auf Niederstr05

Tach

Schauts euch Morgen  an:

https://www.youtube.com/watch?v=dPcJdHnvI0Y


Tagesordnungspunt 9.1  Projekt Ertüchtigung Grotenburg zur 3. Liga-Tauglichkeit

https://ris.krefeld.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeot-GEbemANrhQsfFng25jNyIaPyJPa6ZrgJhYV33By/Verwaltungsvorlage_255-20_-_1._Nachtrag.pdf

Unter Termine auf Seite 6 ist zu lesen:


Im Verlauf des Planungsprozesses zeigte sich jedoch, nicht zuletzt aus Gründen der Zunahme von notwendigen aber vorher nicht erkennbaren Planungs- und Bauaufgaben, dass die angestrebte Optimierung nicht haltbar ist. Zu den zusätzlichen Bauaufgaben zählt z.B. eine Aufwendige Versickerung von Oberflächenwässern, Änderungen der Zufahrten (Zooerweiterung) die Zunahme an Leistungen der Gebäudetechnik, usw.


Für mich liest sich das so, daß es u.a. durch die nach der Machbarkeitsstudie für die Grotenburg beschlossene Zooerweiterung zu Verzögerungen kommt. Dazu würde ich gerne mal ein offizielles Statement hören. 

3
Antwort auf pookas
....und? Merkst Du was? Leichter bekommt man doch den Fußballverein nicht quitt und kann endlich teures Bauland verkloppen und den Zoo erweitern. Der einzige Grund, weshalb es die Grotenburg noch gibt, ist dieser lästige Pokalsieger von 1985......


Außerdem bezweifle ich stark, dass wir ohne MP Kohle und ohne neuen Geldgeber überhaupt die Lizenz für die nächste Saison erhalten.

Viele Politiker werden sich fragen,was wir mit einem Drittligatauglichen Stadion sollen, wenn dort kein Drittligist mehr spielt.


Der Punkt auf der morgigen Tagesordnung wird uns sehr sehr weh tun......jede Wette.

Ich merke, dass wir weiterhin Drittligist sind, und es besteht die Hoffnung,  dass neue Investoren den Verein übernehmen und das es in der 3 Liga weitergeht. Die Mannschaft hat bisher einen guten Charakter gezeigt,  diesbezüglich hoffe ich, dass wir sportlich in der 3 Liga bleiben. 
3
Johannes

https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-stadtrat-entscheidet-ueber-kostensteigerung-fuer-grotenburg_aid-55087081


Schon im Betriebsausschuss war bei aller Kritik erkennbar, dass die Fraktionen zur begonnenen Sanierung keine Alternativen sehen.


Bei allem uerdingentypischen Pessimismus: Die werden da morgen nicht 29 Tagesordnungspunkte auf rund 500 Seiten abarbeiten und mehrheitlich dafür plädieren, die Sanierung zu stoppen. Niemals.

4
Antwort auf Johannes

https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-stadtrat-entscheidet-ueber-kostensteigerung-fuer-grotenburg_aid-55087081


Schon im Betriebsausschuss war bei aller Kritik erkennbar, dass die Fraktionen zur begonnenen Sanierung keine Alternativen sehen.


Bei allem uerdingentypischen Pessimismus: Die werden da morgen nicht 29 Tagesordnungspunkte auf rund 500 Seiten abarbeiten und mehrheitlich dafür plädieren, die Sanierung zu stoppen. Niemals.

So sieht es aus. Grotenburg wird für die 3 Liga fertig gemacht!
0
Na klar doch ...soll Stadt jetzt auch als Chance sehen ..never stop a running projekt !
Das wäre erst Recht Perlen vor Säue ..denn Stadt hat Jahrzentelang Ihr Eigentum versauen lassen..jetzt halt die Rechnung
Und das teurer wird war doch klar !
Und ausserdem kann man da dann auch xy Veranstaltungen abhalten fürs Kulturgut : Konzerte oder what ever in Krefeld
die jetzt nicht machbar waren ...ok bitte keine Schäferhunde WM mehr :-)
1
Antwort auf KFC Alien
Na klar doch ...soll Stadt jetzt auch als Chance sehen ..never stop a running projekt !
Das wäre erst Recht Perlen vor Säue ..denn Stadt hat Jahrzentelang Ihr Eigentum versauen lassen..jetzt halt die Rechnung
Und das teurer wird war doch klar !
Und ausserdem kann man da dann auch xy Veranstaltungen abhalten fürs Kulturgut : Konzerte oder what ever in Krefeld
die jetzt nicht machbar waren ...ok bitte keine Schäferhunde WM mehr :-)

Wie wäre es mit Quokaa-Ausstellungen ? :D

Der Zoo ist ja um die Ecke.


https://www.traveller.com.au/worlds-happiest-animal-the-quokka-becomes-the-most-popular-tourist-attraction-at-australias-rottnest-island-gunpvd


0
kfc9999

https://www.fupa.net/berichte/kfc-uerdingen-05-neue-de-bat-te-um-zu-kunft-der-gro-ten-burg-2749898.html

1
andi1
China . . Japan oder auch Armenien . . internationale Unternehmer die den KFC übernehmen wollen . .  damit wir auch bald mal international spielen?;)

Also für die Oberliga kämen die nich . . also es ist meiner Meinung nach alles möglich . . typisch KFC.

Nicht das am Ende noch der Zoo verlegt werden muß für die Erweiterung der Grotenburg;)))

0
Johannes
Beruhigt mich aber nochmal, der Artikel. Dass die nicht sagen können "dann wirds halt teurer, egal!" ist ebenso verständlich wie dass die Opposition sich querstellt. Am Ende wird das zähneknirschend durchgewunken, da habe ich keine Zweifel.
2
Soao

Wegen der zukünftigen Miethöhe für die Grotenburg, könnte man sich ja an der Miete der Pinguine orientieren. Dazu habe ich ein Interview vom Juli gefunden, mit folgender interessanter Aussage: 


"Zwischen der Seidenweberhaus GmbH und den Pinguinen gibt es zur Nutzung der Yayla-Arena einen Vertrag, der bis Mitte 2022 läuft. Was zahlen die Pinguine als Ankermieter pro Jahr?


Keusch: Früher gab es eine Zahlung im mittleren sechsstelligen Bereich. Jetzt gilt eine Summe im höheren fünfstelligen Bereich, also erheblich weniger. Es ist in Krefeld politisch gewollt, den Pinguinen auf diese Weise zu helfen."


Also ich denke die Reduzierung bezieht sich auf Corona und zeigt, dass solche Zugeständnisse möglich sind.


Quelle: https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefelds-hallen-manager-keusch-das-geschaeft-liegt-am-boden_aid-52340731

4
JimPanse
Ich meine vor Corona war die Summe auch schon so „gering“. Da gibt es meine ich ein Interview aus 2019 mit der gleichen Aussage.
2

https://www.youtube.com/watch?v=dPcJdHnvI0Y



In einer guten Stunde geht's los!
1

Offener Brief des OB

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/ob-meyer-fordert-bekenntnis-des-kfc_aid-55106429

0
Antwort auf Besserwisser

Offener Brief des OB

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/ob-meyer-fordert-bekenntnis-des-kfc_aid-55106429

Was will Meyer den hören ?! Natürlich brauchen wir das Stadion. MP hat doch immer gesagt es ist unsere Heimat, braucht Er das schriftlich oder was ?! Denkt der neue Investoren bauen einfach ein eigenes Stadion in Krefeld :D :D :D MP Soll ihn einfach anrufen und sagen ja wir brauchen die Grotenburg und fertig. Immer dieses rummgeiere meine Fresse. 
0

Ich verstehe den Brief des OB auch nicht. Wird es heute eine Entscheidung pro / kontra Geldeinsatz geben oder nicht?

0
Antwort auf Besserwisser

Ich verstehe den Brief des OB auch nicht. Wird es heute eine Entscheidung pro / kontra Geldeinsatz geben oder nicht?

So wie es sich für mich anhört wird heute gar nichts entschieden sondern wieder auf die lange Bank geschoben und gewartet bis die neuen Investoren feststehen. Könnte man Krefeld und Meyer zutrauen. 
0
kfc9999
Nichts Neues, es passiert genau das was jedem jawohl klar war:

Es wird erstmal alles auf Eis gelegt (siehe letzter Satz) und entweder wir präsentieren SEHR ZEITNAH einen neuen Investor, der mit der Stadt eine Einigung zum Thema Mietvertrag schafft, oder die Lichter gehen hier aus (und zwar komplett, nix mit Landesliga oder so).




1
TimK
Und in drei Monaten erzählt uns dann Frank Meyer wieder auf Facebook, dass das Stadion ja gar nicht rechtzeitig fertig sein kann, weil die Situation beim KFC so unklar war/ist.

Und eine Bekenntnis zum Standort Grotenburg? lol - hat er Angst, dass die neuen Investoren die Arena in Düsseldorf kaufen oder was?
2
Johannes

"In der Konsequenz dieser Voraussetzungen kann es zu weiteren Verzögerungen in der Zeitplanung der Firma AS+P kommen.“


Wenn ich so etwas schon lese. 2018 haben wir gedacht: Puh, eine ganze Saison auswärts? Das wird schwierig. Und jetzt verschwimmen langsam die Erinnerungen an Spiele in der Grotenburg, während zeitgleich eine Rückkehr immer weiter in die Ferne rückt, mehr sogar, selbst, dass wir nie wieder dort spielen, ist im Bereich des Möglichen. Uff!
6

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.